Banner

Noch eine Anfängerin ...

Noch eine Anfängerin ...

1
Hallo zusammen,

ich lese seit kurzem hier mit und habe mich jetzt auch hier angemeldet. Daher hier eine kleine Vorstellung:

Ich heiße Almut, bin verheiratet, habe 2 Töchter im Alter von 8 und 12 Jahren und wohne in Essen. Ich habe vor 3 Wochen mit dem Laufen angefangen.

Mit dem Laufen bin ich das erste Mal in Kontakt gekommen als ich 18 Jahre und in einem Diätcamp war. Von damals bis heute hatte ich immer mal wieder vor damit anzufangen und auch mein Gewicht ist immer wieder - mal mehr und mal weniger - hoch und runter gegangen. Mein Höchstgewicht war dabei 106 kg und mein niedrigstes 63 kg. Vor knapp 2 Jahren habe ich dann wieder mehr abgenommen und pendele nun so zwischen 70 und 75 kg. Als ich dann zuletzt mal wieder daran dachte, dass es doch eine gute Idee wäre, mit dem Laufen anzufangen, habe ich nur gedacht: wann soll ich denn das noch machen ( ich bin übrigens Vollzeit berufstätig). Dann bin ich ran gegangen und habe überlegt, wann das klappen könnte und mir ist nur der frühe Morgen übrig geblieben. An dem ersten Samstag habe ich das dann auch geschafft (Anfang mit 4 x 3 Min. und Gehpausen von 2 Min.), aber an dem folgenden Mittwoch und Donnerstag (das sind meine ansonsten Sport-freien Tage) habe ich es nicht früher als sonst aus dem Bett geschafft. Also habe ich mir überlegt, dass es einfacher ist, wenn ich jeden Tag früher aufstehe (normalerweise stehe ich unter der Woche um 4.30 Uhr auf, wenn ich laufe um 3.45 Uhr). Ich bin dann eine gute Woche jeden Tag gelaufen, habe dann aber gemerkt, dass das für meinen Körper zu viel ist (ja, ich weiß, blöde Anfängerin...). Jetzt habe ich auf 4 mal die Woche reduziert und sehe mal, wie das so läuft. Zuletzt (gestern) bin ich 2 x 15 Min. mit 2 Min. Gehpause gelaufen.

Neben dem Laufen gehe ich dienstags und sonntags schwimmen (ca. 1 Std. aber nicht schnell) und habe montags und freitags Karatetraining. Sport ist für mich - neben dem gesundheitlichen Aspekt - hauptsächlich Stressabbau.

LG an alle
Almut

3
Reine Disziplin war es nur ganz am Anfang. Inzwischen genieße ich es auch und entwickele etwas Ehrgeiz. Außerdem ärgere ich mich ziemlich über meinen "inneren Schweinehund" und gebe ihm so oft wie möglich einen Tritt in seinen Allerwertesten.

4
Herzlich Willkommen, Almut.

Das ist natürlich ziemlich hart, mitten in der Nacht zu laufen. Also so früh am morgen würde ich das nicht schaffen. Dafür schon mal meinen allergrößten Respekt. Vor allem bei dem Wetter zur Zeit.
Wann gehst du eigentlich in Bett, wenn du sooo früh raus musst? ^^
Super das du auf deinen Körper hörst und die Laufeinheiten von 5 auf 4 die Woche reduziert hast. Bloß nicht übertreiben am Anfang.
Laufen ist ein tolles Hobby und für deinen Stressabbau pefekt. Also bleib dabei, es lohnt sich.
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

6
Hi Almut :winken: Wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen tollen Hobby.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

7
@Flashwulf: Das ist nur eine dreiviertel Stunde vor meiner normalen Aufstehzeit und ich bin sowieso eher ein Frühaufsteher. Außerdem habe ich wirklich das Problem von extremer Zeitknappheit. Alles was ich für mich und hobbymäßig machen will, muss ich mir erkämpfen, da ich sonst mit Vollzeitjob, Haushalt und Kinder eigentlich einen 48 Stunden Tag brauche. Für mich war das die einzige Zeit, die machbar ist.
Ich gehe normalerweise zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und achte inzwischen extrem darauf, dass ich genug Schlaf bekomme, da ich sonst zusammenklappen würde.
Das Wetter um die Uhrzeit ist eigentlich nicht schlecht. An allen Tagen, an denen ich gelaufen bin und an denen es später geregnet hat, war es um diese Uhrzeit noch trocken :D

8
Grüß dich - ich bin auch neu und hab gerade eben erst den Vorstellungsbereich gefunden. Ich lau auch Nachts - aber eher so gegen 22/23 Uhr. In der Früh ist das Bett immer stärker ;-)

9
Alphaltpirat hat geschrieben:Grüß dich - ich bin auch neu und hab gerade eben erst den Vorstellungsbereich gefunden. Ich lau auch Nachts - aber eher so gegen 22/23 Uhr. In der Früh ist das Bett immer stärker ;-)
Stirnlampe auf und ab dafür oder wie machst du das zu der Jahreszeit ? Wäe nichts für mich, da ich dann gar keinen Schlaf mehr finden würde.

10
Hallo Almut,
Respekt vor Deiner Energie, soo früh sich aufzuraffen und zu laufen. Muss auch um 4:30 Uhr aufstehen, aber noch früher und dann schon zu laufen is für mich ein No-Go. Meine Zeit beginnt nach dem Abendessen so zwischen 18:30 und 19:00 Uhr.

Gruß Frank

Bild
Bild

11
Hallo taeve,

zu der Zeit würde ich auch lieber laufen, bringe dann aber meine Kinder ins Bett. Wenn die das mal zuverlässig alleine machen, würde ich wahrscheinlich auch lieber dann laufen!
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“