Banner

Frage zum HM Trainingsplan

Frage zum HM Trainingsplan

1
Hallo,

Ich bin zur Zeit am trainieren für einen Halbmarathon mit dem auf Runner's World angegebenen 12 Wochen Plan, ich verstehe allerdings die Logik mit der Geschwindigkeit der Läufe nicht. Lockerer Dauerlauf soll 80-85% der max. HF sein, was bei mir zur Zeit ein Tempo zwischen 5:10 und 5:15 ergibt (über 35-45 Minuten). Der zügige Dauerlauf soll dann einerseit 85-88% der max HF sein, allerdings auch ca. 20 Sek./km langsamer sein als angestrebtes HM Tempo sein. Ich habe mir als Zielzeit 1H45 gesetzt und müsste somit ca. 5:20 beim zügigen Dauerlauf laufen, was langsamer ist als beim lockeren Dauerlauf, was keinen Sinn ergibt. Woran sollte ich mich besser halten, Herzfrequenz oder Zeit ?

LG und Danke im voraus !

3
Es sieht so aus, als hätte bei RW irgend jemand geschlafen: bei der Auffrischung des Plans vergessen, die Fußnote zu ändern oder gar zu löschen.

Ich biete an:
in den ersten 6 Wochen 5:11, in den zweiten 5:05,
auf ein paar Sekunden kommt es nicht an :wink: .
Wenn Du das Gefühl hast, Dir dabei eine Weisse auszupennen, dann bleibe die nächsten 2 Wochen trotzdem dabei und passe erst danach an.

Über all die Jahre hat sich nichts geändert: die Pläne sind so gestaltet, dass Rückfragen notwendig sind - erzeugt Verkehr und der zeigt an, dass das Forum lebt :D .

Knippi

4
Dann bist du mit ziemlicher Sicherheit schneller als1:45. Einfach nach der HF richten, sofern du deine HFmax. kennst. Und gespannt sein, was rauskommt...

5
Der RW Plan war vor ca. 4 Jahren meines Empfindens völlig unbrauchbar (siehe auch die Bewertung bei Lauf Hannes), aber seitdem hat sich doch einiges getan, ich benutze ihn 2016.

Gibts vieleicht mehr Leute, die den RW Plan benutzen und das ähnlich sehen, oder ihn immer noch verreissen?

Alternative wäre zumindest fuer mich der Flex-Plan.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

6
Ich würde meine Zielzeit erst am Ende festlegen.
Trainiere jetzt hart und konsequent, so, dass du die Einheiten schaffst.
Passe das Tempo immer entsprechend an.
Puls würde ich nur als Hilfe verwenden, wenn die Hfmax sicher bestimmt wurde.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“