Banner

Zu dicke Beine vom Laufen

51
Distanzschnecke hat geschrieben:Jetzt hat der TE für die Fülle an Ungereimtheiten selbst eine Erklärung geliefert: seine Erkrankung hat ihn kognitiv beeinträchtigt.

Sicher er habt Ihr recht, dass ein Forum kein geeigneter Ort für eine wie auch immer geartete Therapie ist. Aber manchmal schadet es auch nicht, sich etwas zurückzuhalten :) .

An den TE: Gibt es keine wie auch immer geartete Rehasportgruppe, der Du Dich anschließen kannst? Wenn Du sagst, das Sport in Deinem Fall so förderlich sei, müsste es doch solche Angebote geben, wo Du unter Anleitung trainieren kannst.

Hm. Ich habe in einer Reha Sport gemacht, das war dann Völkerball und Federball. Das hat mich etwas unterfordert.

52
ubik hat geschrieben:Hm. Ich habe in einer Reha Sport gemacht, das war dann Völkerball und Federball. Das hat mich etwas unterfordert.
Wo wohnst Du - die ersten 2 Zahlen der PLZ reichen?

Knippi

53
ubik hat geschrieben:Ahja. Auch nicht schlecht. Das Kugelhanteltrainig mit Kettleballs, das ich mache, ist da aber intensiver und ist ebenfalls für Rumpf.
Funktioniert offenbar nicht, denn ...
ubik hat geschrieben: Ich habe immer das Gefühl, dass der Körper zusammensackt, wenn ich länger jogge [...]
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

56
Ahja. Auch nicht schlecht. Das Kugelhanteltrainig mit Kettleballs, das ich mache, ist da aber intensiver und ist ebenfalls für Rumpf.
Unheard hat geschrieben:Funktioniert offenbar nicht, denn ...
Ich habe immer das Gefühl, dass der Körper zusammensackt, wenn ich länger jogge [...]
Man kann den Rumpf eventuell auch falsch trainieren. Auch starke Muskeln können zu schnell ermüden, wenn sie keine Ausdauer haben. Das Rmpftraining nicht nur auf Kraft sondern eben auf Kraftausdauer trainieren könne mehr helfen. Allerdings kommt so etwas auch nicht von heute auf morgen, das kann schon Wochen bis Monate brauchen, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Und wird die Laufdistanz erhöht, kann man wieder vor dem gleichen Problem stehen. Dann weiter und weiter trainieren :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

57
dicke_Wade hat geschrieben:Man kann den Rumpf eventuell auch falsch trainieren. Auch starke Muskeln können zu schnell ermüden, wenn sie keine Ausdauer haben. Das Rmpftraining nicht nur auf Kraft sondern eben auf Kraftausdauer trainieren könne mehr helfen. Allerdings kommt so etwas auch nicht von heute auf morgen, das kann schon Wochen bis Monate brauchen, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Und wird die Laufdistanz erhöht, kann man wieder vor dem gleichen Problem stehen. Dann weiter und weiter trainieren :wink:
Und das Große Finale wird dann eingeläutet, wenn keine Zeit mehr für's Laufen übrig ist. Was da zusammensackt könnte ja auch dadurch trainiert werden, dass es simpel benutzt wird :D .

Knippi

58
hardlooper hat geschrieben:Was da zusammensackt könnte ja auch dadurch trainiert werden, dass es simpel benutzt wird :D .
Falls Du gedanklich noch bei den Muskeln bist: Hat mir nicht gereicht. Mein zusammengestricktes und offenbar effektives Gymnastik-Programm nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Man muss es nur (richtig) machen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

59
Ich mache "Planking" mit einer Planking-App (ginge auch ohne die App). Ich mache Liegestütze, ganz klassische.

Und ich mache Yoga, eine einfache Übungsfolge, die mir in Sachen Stabilität sehr geholfen hat.

60
ubik hat geschrieben:Hallo,

ich laufe jetzt seit etwa 7 Jahren regelmäßig. Es gab keinen Tag in der Woche, wo ich nicht gelaufen bin.

Mittlerweile habe ich so dicke muskulöse Beine, dass ich nur noch 5-6km schaffe.

Oder liegt das eher an meinem Übergewicht?

Ich wiege ~ 91 kg bei einer Körpergröße von 183 cm, bin 26 Jahre alt.

Früher habe ich nur 70 kg gewogen.

Warum werde ich immer dicker, obwohl ich regelmäßig laufe und wieso schaffe ich nur noch 5 km mit Mühe (vorher 10km ohne Mühe)?
Ich gebe es ungern zu: Der Beitrag überfordert mich und die Antworten auch. "Früher" habe ich versucht auf alles mit viel Geduld zu antworten. Dazu auch noch einigermaßen fachlich unterfüttert. Is' vielleicht das Alter. Weiß nicht. Hab jedenfalls keinen Bock meine graue Masse für "das da oben" anzustrengen. Und vor allem: Es gibt ja auch noch andere. Ihr macht das schon ...

Sorry :noidea:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

61
Ja, Planking mache ich auch. Das ist in meinem Kugelhanteltraining mit inbegriffen. Dabei stütze ich mich auf mein Kettleball ab.

Die Übungen die ich mache, sind gut für den Rumpf.

  • Es gibt einmal das Kugelhantelschwingen.
  • Dann Kugelhantelschwingen mit nur einem Arm.
  • Dann Ausfallschritte mit Kugelhantelheben nach oben heben links.
  • Dann Ausfallschritte mit Kugelhantelheben nach oben heben rechts.
  • Mit einem Arm in die Liegestützposition und Kugelhantel mit dem anderen Arm von unten nach oben und wieder runter bewegen.
  • Arm wechseln.
  • Achten mit der Kugelhantel durch die Beine.
  • Achten mit der Kugelhantel durch die Beine und Holzhacken.
  • Liegend die Beine abstützen, den Hintern hochheben und die Kugelhantel über die Schultern bewegen und wieder zurück
  • Liegend die Beine abstützen, den Hintern hochheben und die Kugelhantel von der Brust zu den Beinen wegdrücken.
  • Liegend die Beine abstützen, das Kettleball senkrecht hochheben.
  • Arm wechseln
  • Liegend die Bein abstützen, den Hintern hochheben und das Kettleball mit beiden Armen senkrecht hochdrücken
  • Stehend die Kugelhantel in einem Arm gebeugt halten, den anderen Arm ausstrecken, in die Knie gehen und dann hoch mit der Kugelhantel den Arm nach oben ausstrecken.
  • Arm wechseln
  • Stehend das eine Bein ausstrecken, das andere parallel. Die Kugelhantel nach oben bewegen, dabei den anderen Arm nach unten ausstrecken und eine 90° Drehung machen.
  • Arm wechseln.
  • Auf der Kugelhantel in der Liegeposition abstützen und mindestens 1 Minute halten, wenn es geht noch länger
  • Auf der Kugelhantel mit einem Arm abstützen, 1 Minute halten.
  • Kugelhantel mit beiden Händen festhalten, in die Knie gehen und dann nach oben mit der Kugelhantel so weit es geht.
Wenn es noch was besseres für den Rumpf gibt, lasst es mich wissen.

Mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren habe ich Angst, weil ich über 90 kg wiege. Da kann schnell etwas passieren. Muss sagen, dass ich mir einmal dabei den Arm ausgekugelt habe :D

Ich glaube die Sache ist einfach die, dass ich zu viel wiege und mehr auf das Essen achten sollte.

Antidepressiva und Neuroleptika haben leider die unerwünschte Nebenwirkung, dass sie beide fett machen. Aber ohne geht leider auch nicht, wegen dieser blöden Krankheit, die ich habe.

Selbst wenn man mit Antidepressiva und Neuroleptika lange Strecken läuft, nimmt man kaum ab.

62
ubik hat geschrieben: Mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren habe ich Angst, weil ich über 90 kg wiege.
Ab ins Schwimmbad mit dir. Ist nicht nur super für die Muskulatur/Ausdauer, sondern auch gelenkschonend.
Ich glaube die Sache ist einfach die, dass ich zu viel wiege und mehr auf das Essen achten sollte.
Und auch hier lautet die Antwort Schwimmen. Wer sich (und andere) regelmäßig in Badehose sieht, bekommt beim Thema Ernährung einen unheimlichen Motivationsschub. Glaube mir.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

63
Mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren habe ich Angst, weil ich über 90 kg wiege. Da kann schnell etwas passieren.
Du hast Angst vor Eigengewichtsübungen, aber du schwingst eine Kettlebell durch die Wohnung? Dabei wirkt ein Vielfaches der beim Eigengewichtstraining aufkommenden Kräfte auf deine Gelenke.

Eigengewichsttraining ist vergleichsweise schonend, Kettlebells sind es nicht. Die sind sehr heftig.

Aber alles in allem seh ich hier schon wieder die Grenze zur Verarschung der hilfsbereitenden Forumsmitglieder erreicht.

64
:D

Ja, ich hab schon eine komische Geschichte hinter mir. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann müsst ihr mir nicht glauben.

Kommt ja aber auch drauf an, was man unter Eigengewichtstraining versteht.

Also meine Kettleball wiegt ja 8kg. Und ich wiege über 90 kg.

Wenn ich jetzt in Liegestützposition einnehme und dann von einer Seite zur anderen mit den Beinen springe, dann hat das glaub ich schon mehr Gewicht, als wenn ich eine 8kg Kugelhantel mit beiden Armen schwinge.

Schwimmen ist eine gute Idee. Ich hab bloß Angst vor bakterienverseuchten Becken. Immer als ich früher schwimmen gegangen bin, hatte ich nach ein paar Tagen einen grippalen Infekt. Da ist Schwimmen im Sommer hier im See ungefährlicher.

65
ubik hat geschrieben: Schwimmen ist eine gute Idee. Ich hab bloß Angst vor bakterienverseuchten Becken. Immer als ich früher schwimmen gegangen bin, hatte ich nach ein paar Tagen einen grippalen Infekt. Da ist Schwimmen im Sommer hier im See ungefährlicher.
Aus Angst vor Zecken sollte man den Wald meiden. Da ist das Laufen im Winter ungefährlicher.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

66
Da Unbelehrbarkeit anscheinend auch zu deinem Krankheitsbild (?) gehört, vermag ich den Sinn in dieser "Beratung" hier nicht ganz zu erkennen.

Ich wünsch dir gute Besserung.

67
ubik hat geschrieben:
Kommt ja aber auch drauf an, was man unter Eigengewichtstraining versteht.



Wenn ich jetzt in Liegestützposition einnehme und dann von einer Seite zur anderen mit den Beinen springe, ...
Wer hat dir denn so eine - pardon - schwachsinnige Übung empfohlen? Mach halt normale Liegestütze, Crunches etc.

68
ubik hat geschrieben: :D

Schwimmen ist eine gute Idee. Ich hab bloß Angst vor bakterienverseuchten Becken. Immer als ich früher schwimmen gegangen bin, hatte ich nach ein paar Tagen einen grippalen Infekt. Da ist Schwimmen im Sommer hier im See ungefährlicher.
Komm zu meinem See, wenn du dich traust. Die letzten Wochen war da kein Monster mehr, nur Nordic Walker. :peinlich:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“