Banner

Wadenschmerzen durch ungewohnte Fußhaltung?

Wadenschmerzen durch ungewohnte Fußhaltung?

1
Hallo liebes Forum,

mich plagen seit ca. 2 Wochen Schmerzen in der rechten Wade, und vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Natürlich ist mit bewusst, dass Antworten hier keine ärztliche Diagnose ersetzen. ;)

Ich bin Ende September meinen ersten Halbmarathon gelaufen, klasse Sache, lief gut :) Leider habe ich beim Laufen eine Blase auf der Innenseite des rechten Fußes bekommen, und da ich nicht aufhören wollte, hat sich die Haut der Blase dann von selbst abgetragen. (Zur Info: Es lag weder an Socken noch an den Schuhen, die sind super ;) Ich hatte mir dort nur die schon vorhandene Hornhaut entfernt, weshalb diese Stelle dann natürlich wieder sensibler war. Dumme Aktion von mir).

Die Woche drauf war ich dann ziemlich eingeschränkt, habe die Stelle ständig mit Creme und Pflaster versorgt und versucht so wenig wie möglich zu gehen. Wenn ich jedoch gehen musste, bin ich mit dem rechten Fuß viel auf der Außenseite gelaufen, um die Stelle nicht zu belasten.
Ehrgeizig wie ich bin hatte ich mich dummerweise zum Köhlbrandbrückenlauf angemeldet, nur eine Woche nach dem HM. Die Stelle war noch nicht verheilt, und ich habe mir einen dicken Verband um den Mittelfuß gewickelt. Das hat leider kaum was gebracht. Das Laufen hat nicht wirklich Spass gemacht, ich habe trotzdem jeden Schritt gespürt und musste wieder viel auf der Außenkante des Fußes laufen.

Jetzt kommst: Das ist nun zwei Wochen her. Am Anfang hielt ich die leichten Schmerzen in den Beinen für Muskelkater, doch das Gefühl in der rechten Wade ist immer noch da. Wenn ich Ruhe, spüre ich nichts. Beim gehen jedoch fühlt sich die rechte Wade anders an als die Linke. Es ist aber nicht nur die Wade, sondern scheint auch allgemein der Fuß/ das Fußgelenk zu sein. Wenn ich versuche, testweise das Fußgelenk nach außen zu knicken, ähnlich wie bei Leuten mit Supination, ist der Reiz am stärksten.
Bisweilen haben mich die Schmerzen nicht dazu veranlasst einen Arzt aufzusuchen, da sie nur in verschiedenen Situationen auftreten und mich nicht allzu sehr einschränken. Mittlerweile mache ich mir jedoch schon Sorgen. Ich war am Donnerstag, das erste mal seit dem 03.10 wieder eine Runde laufen, und dies ging eigentlich ganz gut. Die ersten Schritte sind immer ungewohnt, aber danach melden sich die Schmerzen nicht mehr. Lediglich wenn ich versehentlich leicht nach außen knicke mit dem Fußgelenk, erfasst mich ein kurzzeitiges Schwächegefühl.

Hat jemand Rat? Vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine bisherige Theorie: Durch meine Fuß-Fehlstellung, relativ starker Pronation, war es eine ungewohnte Belastung, beim Köhlbrandbrückenlauf über eine längere Strecke hinweg auf der Außenseite des Fußes zu laufen, zumal durch den Verband der Mittelfuß relativ eingeschränkt war in seiner Bewegungsfreiheit. Im Internet wurde auch über Wadenschmerzen durch Supination berichtet.

Über Hilfe, Ratschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich möchte sehr bald wieder mit dem Laufen anfangen können! :)

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“