Banner

Marathon bei 0 Grad - Mütze, Handschuhe, Schal?

Marathon bei 0 Grad - Mütze, Handschuhe, Schal?

1
Hallo!

ich werde morgen den Toronto Marathon laufen und es kommt, wie es kommen musste: es wird kalt!
Letztes Wochenende hatten wir noch über 20 Grad hier und Sonne, für morgen ist im Moment -1 beim Start und Tageshöchsttemperaturen bei +6 Grad vorhergesagt.

Ich bin diesen Herbst noch gar nicht bei Gefriergraden gelaufen und mir fehlt ein bisschen die Routine im Moment, Marathon bin ich auch noch nicht bei derartigen Temparaturen gelaufen.

Ab 0 Grad laufe ich immer mit kurzer Hose, das werde ich morgen auch machen. Da hier in Toronto, und im besonderen am See, ein sehr böiger Wind weht, werde ich ein Funktionsshirt und darüber eine lagnärmliges Funktionsshirt tragen.

Nun aber zur eigentlichen Frage: ich werde etwa 4 Std laufen, trotzdem sind Handshuhe vermutlich zu viel des guten oder? Ansonsten würde ich auch anstatt der Funktions-Lauf-Winter-Mütze ein normales Laufcappy aufsetzen.

Hat hier jemand Erfahrung in dem Bereich? Doch lieber richtige Mütze? Schal kann ja auch für die Ohren unterstützen?
ich bin eher Genussläufer, werde also nicht am Limit laufen, sondern in gemütlichen 5:40m/km dahintraben :wink:

Danke!

2
-ik hat geschrieben: ich bin eher Genussläufer, werde also nicht am Limit laufen, sondern in gemütlichen 5:40m/km dahintraben :wink:
Müsstest du eigentlich selber wissen wie dein Kälteempfinden ist, da ist jeder anders. Selber wäre ich da komplett lang mit dickerer Laufjacke und Kragen samt Funktionsmütze (kalte Ohren geht gar nicht) und Handschuhen unterwegs :zwinker2: . Als Genussläufer kannste problemlos Jacke, Mütze und Handschuhe ausziehen wenn es dir zu warm wird, hab ich im Training schon oft gemacht, vorausgesetzt die Jacke hat größere Taschen für die Handschuhe / Mütze.

Einen Schal werde ich mir dann aber doch nie im Leben beim Laufen umlegen.
Bild
Bild

3
Danke für Dein Feedback!
Die Erfahrung ist gerade das Problem, das letzte mal bin ich vor einem Dreivierteljahr bei solchen Temperaturen gelaufen ;-)

Ich habe gerade mal einen lockeren 30-Minütigen Testlauf gemacht und ohne Handschuhe geht auf jeden Fall. Mein langärmliches Shirt geht bei Bedarf auch über die Hände.
Bei der Mütze ist mein Problem, dass ich irgendwas ja definitiv auf dem Kopf haben muss bei den Temperaturen. Beide mitzunehmen ist keine Option, da ich keine Taschen habe. Ich werde da noch mal drüber schlafen und dann morgen spontan entscheiden :-)

5
Buff schön und gut, aber wenn man keinen besitzt sich jetzt direkt vor dem Marathon noch einen zu kaufen, ist wohl etwas knapp :hallo:
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

6
Grundsätzlich ist es jetzt zu spät, aber mich würde trotzdem interessieren, ob man nicht vorher im Lauf des Jahres schon verschiedene Bekleidungsteile bei unterschiedlichen Witterungen ausprobieren konnte.
Normalerweise hat man doch auch neben dicken noch dünne Handschuhe. Genauso gibt es nicht nur Mützen (unterschiedlich warm), sondern Stirnbänder in unterschiedlichen Abstufungen.
Ansonsten steht noch die Vermutung im Raum, dass der TE vermutlich eher selten Rad fährt, Wandern oder Spazieren geht.
Gruß Thorsten

7
@Jonakhan: Genau, vor allem den Abend vorher ;-) aber sonst scheint das auch ein sinnvolle Sache zu sein; daher vielen dank. laufausrüstung kann man ja nie genug haben.
@Rennsemmel84: Wir hatten hier vor 3 Wochen noch 30 Grad und letzte Woche deutlich über 20, da kann man schlecht ausprobieren, ob eine Schirmmütze bi 0 Grad genügt beim Marathonlauf ;-) Ist einfach ein Dreivierteljahr her, dass ich bei den Temperaturen gelaufen bin und ich konnte mich nicht mehr erinnern, ob ich bei 0-5 Grad schon dicker angezogen war.

Mal die Zusammenfassung: die kurze Hose war grenzwertig. Ich habe bei 35 km einen leichten Krampf, kenne ich sonst so nicht, daher schiebe ich es mal auf Wetter und die kurze Hose.
ich bin mit normaler Mütze und ohne Handschuhe oder Schal gelaufen. An den Ohren war es hin und wieder frisch, aber erträglich. Auf der Strecke lagen hunderte Funktionshandschuhe und etliche Mützen, scheint also bei 0-5 Grad zu viel des guten zu sein. Schal habe ich gar nicht gesehn, wobei ich im Winter bei Minusgraden gerne mit Funktionsschal laufe.

Falls also mal jemand mit ähnlicher Fragestellung hier aufschlägt: 'normale' Funktions-Schirmmütze langt ab 0 Grad, Schal und Handschuhe braucht man nicht. Kurze Hose ist nicht optimal, Funktionsshirt und ein langärmliges drüber war optimal.
Wer super sensibel beim Thema Kälte ist, wird's anders sehen, aber für die meisten sollte es passen.

Allen danke für's helfen!

Ps: Und nicht übrtreiben bei dem Wetter, 2 mussten wiederbelebt werden :-(
Two runners in critical condition after collapsing at Waterfront Marathon | Toronto Star
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“