Banner

Garmin Forerunner 230, 235 und 630

352
CaptainCook hat geschrieben:Die Durchschnitts-Pace wird ja für jeden Abschnitt angezeigt. Wozu brauchst du die HF für die einzelnen Abschnitte?
Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Ich will die Abschnitte als eigenstaendigen Lauf mit 1km Runden, Pace/Runde und nicht ein 11km Lauf im Dashboard als ein zusammenhaengender Lauf.

353
@CaptainCook: Ok thx! Heute hat die Uhr irgendwie nix dazu ausgespuckt. Der Wert blieb auch unverändert trotz deutlicher Verbesserung (bin im Wiederaufbau nach langer Pause). Wie vertrauenswürdig ist der Wert bei Garmin im Allgemeinen? Ansonsten finde ich die Uhr genial, leichter und laufspezifischer als meine alte Suunto.

354
Glaube nicht dass es geht. Denn am Ende muss ja da iwo der Wert 11km rauskommen und da dann eben auch eine avg pace. Wieso musst du denn beim EL und AL überhaupt die Uhr anhaben?

355
Der Wert ändert sich tatsächlich selten, weil die Kondition eben auch nur langsamt kommt. Ich habe im Mai (wieder) mit dem Laufen angefangen und mich seitdem jeden Monat um 1 ml/kg gesteigert. Bin sehr zufrieden damit.

356
Noizy75 hat geschrieben:Glaube nicht dass es geht. Denn am Ende muss ja da iwo der Wert 11km rauskommen und da dann eben auch eine avg pace. Wieso musst du denn beim EL und AL überhaupt die Uhr anhaben?
Ich will aber die total avg. Pace der Abschniite haben, nicht die der 11km. Bisher habe ich das mit meinem alten FR210 so gehalten, dass EL, TL und AL eigenstaendige Laeufe waren. Daraus resultierten dann 3 .fit Dataeien. Schoen sauber getrennt. Nun denn, wenn es nicht automatisch geht, dann geht es halt nicht.

(Die EL und AL koennte ich dann von der effct. VO2max ausschlissen (im runalyze), mache ich aber normalerweise nicht.)

357
@CaptainCook: ok, dann wird der Wert wahrscheinlich nur angezeigt wenn er sich ändert. Danke für die Info! 1ml pro Monat ist gut, 12 in einem Jahr wäre super!

@FasterRoadRacer:
ich kann dich gut verstehen, EL/AL pace "verfälscht" die avg pace wobei man da ja auch Dinge raus ablesen kann theoretisch. Mit Suunto hab ichs halt so gemacht, dass ich alles als eigenen Lauf gestartet habe. Da ich Garmin Neuling bin, kann ich dir leider nix dazu sagen.

358
Noizy75 hat geschrieben:Kurze Frage zur 230: wann misst sie nach einem Training die vo2max? laufe immer mit hf gurt, neulich hat sie den wert angezeigt, vorhin nicht.
es wird nur ein neuer Höchstwert angezeigt.
Wenn die Vo2max ein vorher schonmal erreichtes Niveau hat gibt es dafür keine Meldung (ähnlich wie bei PBs oder "längste Strecke").

360
FasterRoadRacer hat geschrieben:Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Ich will die Abschnitte als eigenstaendigen Lauf mit 1km Runden, Pace/Runde und nicht ein 11km Lauf im Dashboard als ein zusammenhaengender Lauf.
ein Training ist nun mal die gesamte Trainingseinheit. Die von dir definierten Abschnitte findest du aber unter Zwischenzeiten wieder. da kann man auch nach rechts scrollen und findet alle möglichen Kennzahlen wieder ;-)

361
@FRR: Ein Workaround wäre, einfach ein Training mit x 1km-Abschnitten zu erstellen. Dann bekommst du deine Runden-Splits und kannst auch über das Gesamttraining deine Gesamtleistung abrufen.

362
@CaptainCook: Dazu reicht doch aus einfach Autolap auf 1 km zu stellen?

Was meines Wissen nach in Garmin Connect nicht geht ist folgendes Beispiel:
Training zusammenbauen mit: EL, 20 min TDL, AL

In so mancher App (z.B. ismoothrun, was ich als Backup auf dem Handy habe, falls ich die Uhr mal vergessen haben sollte) könnte man nun sehen wie alle km-splits waren und zusätzlich eine separate Auflistung welche avg. pace jeweils EL, 20 min TDL und AL waren.
In GC müsstest Du jetzt die km zusammenzählen, die in den 20 min gelaufen wurden, und das von Hand ausrechnen. Oder Autolap ausstellen und auf die km-splits verzichten. Dann siehst Du die Splits der einzelnen Abschnitte der TE. Nachteil: ungünstig, falls Du Dein Tempo über avgl. lap pace kontrollierst.

LG Anna

363
anna_r hat geschrieben:@CaptainCook: Dazu reicht doch aus einfach Autolap auf 1 km zu stellen?

Was meines Wissen nach in Garmin Connect nicht geht ist folgendes Beispiel:
Training zusammenbauen mit: EL, 20 min TDL, AL
Man kann im Connect so ein Training schon zusammenbauen und dann an den FR235 senden. Man hat dann die Abschnitte, es piept/vibriert nach den 3km EL, dann ist TDL Abschnitt dran, wenn man den durch hat piepst es wieder und man ist im Abschnitt AL. Eigentlich eine super Sache nur ist es hinterher ein Lauf mit 1km Splits ueber die Gesamtstrecke aber ich muss mir dann die avg. Pace und avgHF der einzelnen Abschnitte selber ausrechen so wie Du sagst. Dann druecke ich lieber drei Laeufe separat ab (und hab dann drei .fit Dataein die ich nach runalyze hochladen kann). Ein workaraound halt und keine Verbesserung zu meinem alten FR210 ...

364
Sage ich ja :-)
Ich halte es damit so: Die einzelnen Abschnitte rechne ich nicht aus und mehrere Aktivitäten mache ich schon gar nicht aus einer Einheit. Das wird nur unübersichtlich. Man stelle sich mal manche Daniels-Einheit oder eine Greif Treppe mit EL, 5k HMRT, TP, 4k, TP, 3km, AL. Da will man ja nicht ernsthaft für jeden Abschnitt eine neue Aktivität starten. Sieht auch sehr nervig aus, wenn man den Newsfeed der Kontakte aufmacht und jeder seine Einheiten so zerlegt :-)

Letzten Endes reicht doch auch z.B. bei einem 20 min TDL die "Kontrolle" ob die einzelnen km passten. Und wenn einer drüber war: Interessiert dann wirklich, ob der Gesamtabschnitt nun im Schnitt 2 oder 3 Sek. zu langsam war oder ob ich alles in 3:59 oder 4:03 gelaufen bin? Das sind eh Bereiche die GPS nicht als Genauigkeit her gibt. Mal abgesehen von Strecke, Wind, Temperatur, ....
Wenn die Tendenz nicht passt sehe ich das auch aus den km-splits oder weiß während der TE ohnehin schon, dass nicht das gewünschte bei herauskommen wird.
Denke es ist daher eine Funktionalität, die vielleicht mal hübsch wäre, aber wirklich vermissen tue ich sie nun auch nicht.

365
update:
seit dem letzten update funktioniert mit einem mal meine habdgelenk hf messung einigermassen gut bei meiner 235
kann das bei sich jemand bestaetigen?

366
Ich hatte sie heute mal an, die handgelenk Messung. Weiss nicht, was ich davon halten soll, sieht so abgehackt aus. Im Gegensatz zum Brustgurt.:

Handgelenk (improvisierte IV mit Toechterchen)
Letzte Woche 5x400 (mit EL und AL)
[/u]Also ich trau der Sache nicht und nehme weiterhin den Gurt, und am Handgelenk nur mal spontan wenn Gurt nicht zur Hand.

367
Also ein Brustgurt ist definitiv akurater, ja!

Aber ich hatte hier vor einiger Zeit mal eine Umfrage gestartet bezüglich der HF Messung am Handgelenk, auch mit eigenen Screenshots und da war zu sehen, dass die Messung ÜBERHAUPT nix Sinnvolles angezeigt hat. Völlige Fantasiewerte, nicht im Geringsten auf Intervalle angesprungen, einfach mitten drin auf einem Wert festgehangen... also zu 100% unbrauchbar. Bei bestimmt 20 Läufen getestet.... Schau mal:
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... uhren.html

Hier jetzt mal die letzten drei Läufe mit Handgelenkmessung :

6x200m 5Km All Out 6x1min Sogar bei den kurzen 200ern hat das mehr oder weniger funktioniert.
Ich habe jetzt keinen Vergleich zum Brustgurt in diesen Fällen, aber zumindest sind die Werte einigermaßen brauchbar und das ist eine deutliche Verbesserung....

Liegt das jetzt am letzten Uptdate, oder daran, dass ich gerade schön braune Unterarme habe? Keine Ahnung... :confused:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

368
Meine Schwester hat die 235..bei ihr funktionier das mal gut und mal nicht. Neulich Intervalle sie war komplett fertig Puls von 150...das kann nicht stimmen. Bei ruhigen DLs scheint es aber gut zu funktionieren.
Kurze Frage: gibt es beim Forerunner 230 die Möglichkeit, dass die HF neben der einzelnen Runde steht also nachher in der Zusammenfassung in der App? Das ist das eine Feature was ich von Suunto vermisse.

371
Noizy75 hat geschrieben:Meine Schwester hat die 235..bei ihr funktionier das mal gut und mal nicht. Neulich Intervalle sie war komplett fertig Puls von 150...das kann nicht stimmen. Bei ruhigen DLs scheint es aber gut zu funktionieren.
Kurze Frage: gibt es beim Forerunner 230 die Möglichkeit, dass die HF neben der einzelnen Runde steht also nachher in der Zusammenfassung in der App? Das ist das eine Feature was ich von Suunto vermisse.
Hm bei mir gings jetzt ein paar Mal nacheinander gut, aber gestern -ausgerechnet bei einem langsamen Lauf (Pace 5:48)- hat es auf dem letzten Drittel mit einem Mal gefreezed... sprich die HF war plötzlich festgetacktert auf den Wert 160 und hat sich nicht mehr nach oben oder unten bewegt... Überhaupt kann der wert nicht gestimmt haben, weil ich bei einem Lala ohne Tempoelemente eigentlich sehr lange unter 150bpms bleibe, teilweise sogar unter 140 und bis zu dem freeze stieg die HF so gut wie linear an vom ersten Kilometer weg...

es bleibt also Glücksache
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

372
@Anna + ruca: genau das meine ich! Auf die Idee, das Telefon zu drehen bin ich nicht gekommen 🙄😂. Danke!
@gecko: ja es ist schade dass die Technik noch nicht so ausgereift scheint...ansonsten würde ich auch auf HF Gürtel verzichten

373
@Noizy: Als Alternative, wenn es optisch sein soll: Mit dem scosche rythm+ und dem mio fuse habe ich deutlich weniger Probleme (kann im Winter aber auch welche geben). Garmin hat bei den neueren Modellen einen eigenen Sensor verbaut und nicht mehr (wie z.B. bei der 225) den Sensor des Fuse/scosche eingekauft. Sieht aus, als wäre das die Ursache und bei der optischen Messung ein Rückschritt gegenüber der 225.
Im Bekanntenkreis gibt es bei den neueren Garmin-Geräten (mit Ausnahme von gleichmässigen, ruhigen DLs) kaum mal einen Lauf ohne Probleme mit der optischen hf.

374
Danke Anna für den Tipp werde es meiner Schwester mal weiterleiten! Ich bin zufrieden mit dem Gürtel! Ich war heute mit ihr laufen: Sie 235 ich 230, nebeneinander gelaufen. Bei km 2 und 3 jeweils ca 15 Sek Unterschied im 1km Lap. Wie ist das möglich? Gerade das GPS ist bei Garmin doch hochgelobt

377
Hallo,

Ich bin aktuell etwas verzweifelt und könnte Hilfe gebrauchen.

Meine Forerunner 35 stürzt immer ab, Hilfe gibt es in Form einer update Datei, diese kann ich aber nicht laden. Der Support hilft mir leider auch nicht von Garmin.

Frage: wäre jemand so freundlich und könnte mir diese Datei laden und zumaile:

https://forums.garmin.com/forum/into-sp ... EASE-READ=

Ich komme leider nichts ins Forum :-(
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

378
Ich bin aktuell ziemlich unzufrieden mit der uhr was sehr enttäuscht da ich sie an für sich sehr gut finde. Seit ich wieder an meinem Ort der Uni bin passt das gps vorne und hinten nicht da es viele waldpassagen gibt. Ich laufe z.b. 5:50er Schnitt dann kommt 200m Wald die Pace fällt auf 7 zurück ich denke "hö?" Ziehe an und sobald die Bäume weg sind steht da 4:55...das ist meiner alten Suunto ambit in 4 Jahren nicht passiert zumindest nicht in diesem Ausmass. 5sek pro km kann ich verkraften aber nicht 2min weil mal ein paar Bäume da sind. Tja ist halt anscheinend doch nur Mittelklasse oder woran liegt's? Glonass ist an. Im freien also ohne Wald oder dichte Gebäude ist alles in Ordnung gps mässig.

380
Ich befürchte die Frage nicht ganz zu verstehen. Ich bin noch keine Strecke mit Garmin gelaufen die ich mit der ambit gelaufen bin (Umzug zwischen den beiden Modellen 😃). Ich werde beim nächsten Lauf mal beide uhren anmachen.
Die aktuelle Pace wird bei Garmin nur in 5 sek Schritten angegeben kann das sein?

381
Heute das erste mal beide uhren gleichzeitig angehabt. In der gesamt Pace ein Unterschied von 9 sek/ km !! Ganz klar war dass 3 von den 5km identisch waren (1sek zähl ich nicht), aber die beiden KM im Wald da war Garmin auf einmal pro km 20-30 sek langsamer, wie schon vorher beobachtet bestätigt dies dass da das Signal abbricht. Beim Training mit meiner Schwester war es genau so dort wo Bäume waren hatte ich auf einmal den km 20-30 sek langsamer als sie auf der 235 obwohl wir Schulter an Schulter gelaufen sind. Ist die Garmin defekt ?

382
Heute hatte meine Schwester das gleiche Problem mit der 235. Läuft 5er Schnitt im Wald steht 5.40 läuft aus dem Wald raus steht 4:40...irgendwie einfach nicht so zuverlässig wie die ambit. Liegt's am Modell bzw an der Mittelklasse? Ich kann mir nicht vorstellen dass Garmin da generell schlecht ist da die Marke doch extrem häufig benutzt wird auch von Profis

383
Habe ja auch die 230 und solche Probleme bisher nicht. Ich benutze allerdings auch nie current pace, sondern immer nur avg lap pace. Als Einstellung habe ich gps und glonoss und 1 sec. recording

384
Ok ich benutze beides avg Pace und current...problematisch ist eben dass durch diese fehlerhafte Messung bei meiner uhr zumindest auch die avg Pace verfälscht wird...ist es möglich dass in der Mittelklasse uhr schlechteres gps verbaut wurde?

385
Meine FR 230 findet kein GPS-Signal mehr...gibt es noch irgend welche Geheimtipps, wie man das Problem lösen kann? Mehrfach neugestartet ist sie schon, zurückgesetzt auf Werkseinstellungen habe ich sie auch, Softreset, Hardreset...sie sucht und sucht und sucht... :frown:

386
Ist es beim FR 630 eigentlich möglich, die Musiksteuerung zu deaktivieren oder ganz zu deinstallieren?

Wenn ich die Uhr im Alltag trage, kommt es immer wieder vor, dass die Musikfunktion durch den Ärmel auf dem Touchscreen versehentlich gestartet wird, und es plötzlich in meiner Hosentasche laut wird.

Das kann ganz schön nervig sein, und ist auch mein einziger (aber heftiger) Kritikpunkt an der sonst guten Uhr.

387
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Rundennahme, die ist ja automoatisch und manuell möglich.
Bei z.B. Tempodauerläufen laufe ich in der Regel immer je 1-2km ein und aus, den Tempoabschnitt, z.b. 10km nehme ich dann
immer als separate komplette Runde.
Zeichnet die FR235 trotz manueller Runde über 10km auch die einzelnen automatischen Runden zur Auswertung mit auf oder wird durch die manuelle Rundennahme die Autorunde deaktiviert ?

Habe bisher eine Polar genutzt, hier konnte ich beides parallel laufen lassen...

Grüße
Stefan

388
Lieselottchen hat geschrieben:Meine FR 230 findet kein GPS-Signal mehr...gibt es noch irgend welche Geheimtipps, wie man das Problem lösen kann? Mehrfach neugestartet ist sie schon, zurückgesetzt auf Werkseinstellungen habe ich sie auch, Softreset, Hardreset...sie sucht und sucht und sucht... :frown:
Regelmäßig mit dem PC synchronisieren und alle Updates installieren.
Meine bisherige Laufkarriere:
09.10.2016 HM 1:55:xx
09.04.2017 HM 1:51:xx
07.05.2017 10 km 0:48:xx
20.05.2017 10 km 0:46:xx
10.09.2017 10 km 0:48:xx
24.09.2017 10 km 0:47:xx
08.10.2017 HM 1:48:xx (kein offizieller Lauf)
29.10.2017 M 4:17:xx

389
Hfpunk73 hat geschrieben:Zeichnet die FR235 trotz manueller Runde über 10km auch die einzelnen automatischen Runden zur Auswertung mit auf oder wird durch die manuelle Rundennahme die Autorunde deaktiviert ?
Nein, wird nicht deaktiviert. Angenommen Du hast Autolap auf 1 km gestellt und drückst bei 0,5 km, wird die nächste Runde genau 1 km später genommen (also bei 1,5 km der Gesamtdistanz).

390
anna_r hat geschrieben:Nein, wird nicht deaktiviert. Angenommen Du hast Autolap auf 1 km gestellt und drückst bei 0,5 km, wird die nächste Runde genau 1 km später genommen (also bei 1,5 km der Gesamtdistanz).
Danke für die Rückinfo...glaub das ist dann leider nicht so wie erhofft.
Bei mir ist (ab heute war :-) ) dann ganz normal immer der volle 1km (oder was halt als Auto eingestellt ist) als Autorunde gespeichert und zusätzlich dann noch die manullen Runden, z.B. 2km Einlaufen - 10km TDL - 2km Auslaufen...wären also 3 Manuelle Runden.
Na mal sehen...heute Nachmittag kommt DHL...dann wird mal getestet.
Gruß
Stefan

391
Das ist leider ein kleiner Nachteil bei Garmin und den programmierbaren Workouts in Verbindung mit Autolap:
Du siehst natürlich die Autolap-Daten, aber um z.B. in Deinem Fall die Gesamtzeit (nur) auf dem Tempoabschnitt zu wissen, müsstest Du rechnen.

393
Wofür brauchst Du die einzelnen 1km-Runden? Als Info unterwegs oder für die spätere Auswertung?

Für die Info unterwegs würde ich Dir eher ein Connect-IQ-Datenfeld mit einer z.B. auf 30 Sekunden gemittelten Pace anraten. Für die spätere Auswertung Runalyze. Da kannst Du unter "Mehr Informationen über meine Runden" Dir jede Rundenzeit ausspucken lassen, egal ob regelmäßig (z.B. jeden Kilometer) oder manuell (bitte die Werte bei 8,7 und 9,3km).

Ja, es ist eine Umgewöhnung von den beiden parallel laufenden Runden bei Polar aber mit den richtigen Werkzeugen kann man das meiner Meinung nach mehr als ausgleichen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

398
Ja, Autolap macht dann die nächste Runde 1 km nachdem Du gedrückt hast.
Drückst Du also nach 0,5 km hast Du die nächste Runde bei 1,5 und keine bei 1 km Gesamtdistanz.

LG Anna

399
Danke Anna
Ich habe mich nicht präzis genug ausgedrückt. Ich meinte ob ich die manuelle Rundenzeit dann beliebig lang laufen und auch sehen kann, also mehr als nur einen km und die Autolap trotzdem nach einem km genommen wird?

400
Jepp. Was aber nicht geht: Autolap auf 1km und die Infos über die letzte manuell abgedrückte Runde >1km zu erhalten.

Daher habe ich Autolap meist auf "aus", wenn ich auf meiner leicht welligen 2,583km-Heimrunde unterwegs bin, da ist mir die Info der Rundenzeit wichtiger als der letzte Kilometer, dessen Profil sich eh mit jeder Runde verschiebt.

[edit]
Oh, da hatte ich die Antwort geschrieben, bevor die Frage kam. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“