Banner

Garmin Forerunner 230, 235 und 630

4
Ach herrje...
... jetzt versuch ich mich schon die ganze Zeit zwischen der Fenix3 und der 920 xt zu entscheiden, faaaast war ich soweit und jetzt lese ich diesen Thread!!
Ich glaub, die 630 könnte mir gefallen :zwinker2:

Forerunner 630 - Unterschied USA-D Version)

6
Ich werde nächste Woche in New York sein (Marathon) und habe erfahren, dass Garmin eine gewisse Anzahl vom FR630 zum Verkauf auf der Marathonmesse anbietet...meine Frage ist, ob ich dann auch an der Uhr die Sprache ändern kann bzw. gibt es da Unterschiede zu der deutschen Version? Wie war es denn mit der 620er? Danke im voraus
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

8
Ich denke, dass die Zeiten von regionalisierten Versionen vorbei sind - aber wissen kann man das natürlich nie. Bei der 305 gab es mal eine (billigere) US-Version, die man nicht ohne weiteres auf deutsch umschalten konnte. Ich würde mir das auf jeden Fall auf der Messe zeigen lassen.

9
Sehe ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da keine andere Sprache einstellen kannst, dürfte gegen Null gehen.
Zur Sicherheit vielleicht mal abwarten, bis Garmin das Handbuch online stellt.

10
Buckelwal hat geschrieben:Wenn de Angaben auf der Garmin-Seite stimmen, ist die 630 vom Funktionsumfang her quasi eine Fenix 3 ohne Triathlon-Funktion, aber mit Touch-Display.
wohl auch ohne "Barometric altimeter".

Was Garmin an neuen Produkten raushaut läßt einen schon staunen. Aber bis die Geräte geliefert werden, und vor allem dann auch noch benutzbar sind, wird es sicher noch dauern. Da wird Weihnachten wohl nicht ausreichen.

Oder sollte die Platformstrategie bei Garmin schon Früchte tragen?

Gruß TomG

14
Im Juni, also vor knapp 4 Monaten ist die FR225 erschienen. Die Uhr wurde als FR220 mit integrierter optischen HF-Messung verstanden.
Nun wird aber die FR230 als Nachfolgermodell der FR220 lanciert und die FR235 als Nachfolger der FR225 (nach nur 4 Monaten!).

Sehe ich es richtig, dass das Hauptupdate der beiden Modelle (aber auch der 630er) die Anbindung an Connect IQ, die Smartphone-Benachrichtigungen und die Ansagen sind? Letzte zwei Features jedoch nur wenn das Smartphone dabei ist.
Preislich liegen die fr230 und fr235 Euro 100.- auseinander. Aber worin unterscheiden sich die 230 und 235 vom Funktionsumfang her ausser in der optischen HF-Messung? In gar nichts, oder habe ich etwas übersehen?

15
Here’s the list of what’s new on the FR230 & FR235, as compared to the FR220/FR225:

– Connect IQ support
– Bluetooth Smart notifications (i.e. texts, phone calls, e-mails, etc…)
– Addition of daily activity tracking (steps, sleep, calories, etc…)
– Addition of audio prompts (using phone, or phone + headphones)
– Music Control
– Finish Estimator functionality
– More customizable watch time alarms
– Larger display (44%)
– Up to four data fields per customized data page (was 3 in FR220/FR225)
– FR235: Optical HR sensor (was in FR225, but not FR220)
– FR235: Broadcasting of optical HR as ANT+ to other devices, i.e. an Edge device (FR225 will soon get update enabling this too)
– VO2 max Estimation
– Training Effect
– Recovery Advisor
– Race Predictor
– 1-second recording option (previously only Smart Recording)
– Heart Rate Zone Gauge (was on FR225, but not FR220)
– FR230: Increased battery life (claimed 16 hours with GPS-on, vs 8-10 before)
– FR235: Increased battery life (claimed 11 hours with GPS-on and optical HR on, vs 7-10 before)
– Back to start navigation
– New cycling-specific apps (previously no separate function)
– Addition of GLONASS
– Support for cycling sensors (speed/cadence)
– Addition of ANT+ sensor pool concept (multiple ANT+ sensors)
– Do not disturb mode
– Ability to charge while using
– Tempe Sensor connectivity

Everything you ever wanted to know: Garmin's new Forerunner 230, 235, and 630 watches

Ich habe den neuen FR630!

16
Hallo, ich habe den neuen FR630 auf der Marathonmesse in New York gekauft. Jedoch wurde mir der FR620-Brustgurt mitgegeben, da der neue Brustgurt, der eigentlich zum FR630 dazugehört, zu dieser Zeit noch nicht verfügbar ist. Man sagte mir am Stand, dass es das Gleiche kann wie der Neue, aber stimmt leider nicht!! Es werden nicht alle erweiterten Laufeffizienzwerte (z.B. Balance Bodenkontaktzeit) angezeigt. Weiss jemand, ob es da ein update für den "alten" Brustgurt gibt?

Ansonsten ist die GPS-Genauigkeit TOP! Heute bin ich den NEW York Marathon gelaufen. Gemessen wurden mit dem FR630 = 42,34km, Super. :daumen:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

18
JorgeP hat geschrieben:Hallo, ich habe den neuen FR630 auf der Marathonmesse in New York gekauft. Jedoch wurde mir der FR620-Brustgurt mitgegeben, da der neue Brustgurt, der eigentlich zum FR630 dazugehört, zu dieser Zeit noch nicht verfügbar ist. Man sagte mir am Stand, dass es das Gleiche kann wie der Neue, aber stimmt leider nicht!! Es werden nicht alle erweiterten Laufeffizienzwerte (z.B. Balance Bodenkontaktzeit) angezeigt. Weiss jemand, ob es da ein update für den "alten" Brustgurt gibt?

Ansonsten ist die GPS-Genauigkeit TOP! Heute bin ich den NEW York Marathon gelaufen. Gemessen wurden mit dem FR630 = 42,34km, Super. :daumen:
Die Frage wird in diesem Kommentar von Ray beantwortet: Everything you ever wanted to know: Garmin's new Forerunner 230, 235, and 630 watches

19
Ist eigentlich schon bekannt, wann die Dinger hier lieferbar sind?
Ein großer online Händler gibt auf der amerikanischen Seite folgende Lieferdaten an:
230 & 630: 25.11
235: 2.12.

LG Anna

20
Morchl hat geschrieben:Was hast du denn gelöhnt für das gute Stück?
Ich habe (inkl. MwSt.) den gleichen Preis bezahlt wie es hier kosten wird...ca. 449 Euro (umgerechnet von Dollar auf Euro)

FR630 + Brustgurt
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

21
JorgeP hat geschrieben:Hallo, ich habe den neuen FR630 auf der Marathonmesse in New York gekauft. Jedoch wurde mir der FR620-Brustgurt mitgegeben, da der neue Brustgurt, der eigentlich zum FR630 dazugehört, zu dieser Zeit noch nicht verfügbar ist. Man sagte mir am Stand, dass es das Gleiche kann wie der Neue, aber stimmt leider nicht!! Es werden nicht alle erweiterten Laufeffizienzwerte (z.B. Balance Bodenkontaktzeit) angezeigt. Weiss jemand, ob es da ein update für den "alten" Brustgurt gibt?

Ansonsten ist die GPS-Genauigkeit TOP! Heute bin ich den NEW York Marathon gelaufen. Gemessen wurden mit dem FR630 = 42,34km, Super. :daumen:
Nach dem gestrigen update des Brustgurtes funktionieren jetzt alle Laufeffizienzwerte! :daumen:
So langsam füllen sich auch die IQ-Apps für den FR630. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil! :daumen: :D
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

22
Du hast dann diesen schräg gestreiften HRM Run Gurt, oder? Wenn du sagst, dass der alles kann, was der neue verspricht, könnte ich mir ja das Bundle sparen.

23
Luggage hat geschrieben:Du hast dann diesen schräg gestreiften HRM Run Gurt, oder? Wenn du sagst, dass der alles kann, was der neue verspricht, könnte ich mir ja das Bundle sparen.
Ja genau. Der alte Gurt kann nun alles wie der Neue, so dass Du Dir das bundle sparen kannst. Du musst nur das update durchführen. ;-)

24
JorgeP hat geschrieben:Ja genau. Der alte Gurt kann nun alles wie der Neue, so dass Du Dir das bundle sparen kannst. ;-)
Du musst nur das update durchführen.

25
JorgeP hat geschrieben:Ja genau. Der alte Gurt kann nun alles wie der Neue, so dass Du Dir das bundle sparen kannst. Du musst nur das update durchführen. ;-)
Wie darf ich das verstehen? Update für den Brustgurt?

26
HerbertRD07 hat geschrieben:Wie darf ich das verstehen? Update für den Brustgurt?
Ja genau. Du musst hierbei den Gurt anlegen und mit dem FR630 koppeln. Danach kannst du über Garmin Express das update auf die Uhr laden✌ Ich war auch erst skeptisch, aber es hat super geklappt.
Danach musst es auf der Uhr selbst ausführen, indem Du den Brustgurt auswählst. Es erscheint dann die Meldung, dass ein update verfügbar ist.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

29
Hallo Jorge,

Kann man die 630 (alle Menus & Einstellungen) auch durch Knopfdruck erreichen, d.h. Touchscreen praktisch ausschalten ??
Danke Dir
Frank
Bild

30
FraDu hat geschrieben:Hallo Jorge,

Kann man die 630 (alle Menus & Einstellungen) auch durch Knopfdruck erreichen, d.h. Touchscreen praktisch ausschalten ??
Danke Dir
Frank
hmm...ich habe diese Einstellung nicht gefunden, bzw. ich glaube, dass man den touchscreen nicht ausschalten kann. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.....aber das touchscreen funktioniert super. Von daher ist alles super ;-)
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

31
JorgeP hat geschrieben:hmm...ich habe diese Einstellung nicht gefunden, bzw. ich glaube, dass man den touchscreen nicht ausschalten kann. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.....aber das touchscreen funktioniert super. Von daher ist alles super ;-)
Ich glaube er meinte, ob man einfach jede Funktion auch über die Knöpfe erreichen kann, ohne den Touchscreen zu benutzen, oder ob es Funktionen gibt, die zwingend eine Touch-Eingabe erfordern.

33
Hallo mal eine Frage an den stolzen 630er Besitzer, wie trägt sich die Uhr im Alltag? Ist das Display gut ablesbar? Und wie dick trägt die Uhr auf?
Habe derweil eine Fenix3 und manchmal passt diese eben nicht unter das Hemd. Des Weiteren ist die Trackaufzeichnung und Instandpace nicht genau genug. Hast du dazu schon Erfahrungen gemacht wie das bei der 630 ist? Und letzte Frage wie aussagekräftig sind die neuen Laufmetriken... Laktatwert usw.

Schon mal besten Dank

34
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Hallo mal eine Frage an den stolzen 630er Besitzer, wie trägt sich die Uhr im Alltag? Ist das Display gut ablesbar? Und wie dick trägt die Uhr auf?
Habe derweil eine Fenix3 und manchmal passt diese eben nicht unter das Hemd. Des Weiteren ist die Trackaufzeichnung und Instandpace nicht genau genug. Hast du dazu schon Erfahrungen gemacht wie das bei der 630 ist? Und letzte Frage wie aussagekräftig sind die neuen Laufmetriken... Laktatwert usw.

Schon mal besten Dank
Ich habe bisher schon viele Laufuhren gehabt, u.a Foreunner 610, 620 und vor kurzem noch die Polar V800. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher mit der FR630 sehr zufrieden bin. Ich wollte eine Uhr, die ich auch im Alltag tragen kann und die nicht so groß/klobig/schwer ist. Die FR630 ist sehr leicht, nicht klobig und auch im Altag sehr angenehm zu tragen. Die V800 passt auch teilweise nicht mehr unter das Hemd. Bei der FR630 ist wirklich alles optimal! Für mich die perfekte Mischung zwischen Alltags- und Laufuhr.

Sie ist natürlich aus Plastik, aber dadurch ist auch viel leichter wie z.B. eine V800. Das touchdisplay reagiert sehr gut. Ich würde es mit einem smartphone vergleichen. Man muss also nicht fest drauf tippen, sondern reagiert schon sehr gut.

Die neuen erweiterten Laufeffizienzdaten wie Balance der Bodenkontaktzeit, Schrittlänge und vertikales Verhältnis sind sehr gelungen und während dem Lauf reagiert die Uhr sofort auf Veränderungen, so dass man direkt den Laufstil "korrigieren" kann.

Auch dass man im Connect IQ-shop apps etc. runterladen kann, (Individualisierung mit Datenfeldern, Displaydesigns, Widgets) ist eine nette Spielerei. So wird es auch im Alltag nicht langweilig und es sind teilweise sinnvolle Sachen mit dabei wie z.B. Kalender, Wettervorhersage usw.
Die Benachrichtigungen über neue Nachrichten, Anrufe etc.sind echt klasse. Hierbei werden die Nachrichten gespeichert und man kann diese später in Ruhe lesen. Also nicht wie bei der V800, wo man nur kurz eine Mitteilung bekommt und dann für immer verschwinden. Zudem kann man den Text auch scrollen. Echt klasse.

Ich habe kürzlich eine app bei connect IQ runtergeladen, die sogar die durchschnittliche Pace anzeigt, jedoch den Durchschnitt von 10Sekunden! Also nicht die normale Rundenpace (z.B. Durchschnittspace 1km).Ich habe es getestet und dadurch finde ich es nun viel genauer und viel besser als die aktuelle pace.

Bzgl. dem Laktatwert kann ich nicht zwar soviel sagen, aber was bei mir angezeigt wird, könnte aber gut passen. :nick:

Was mich ebenso überrascht hat, ist die GPS-Genauigkeit. Beim New York Marathon wurde die Distanz von 42,34km gemessen. Das ist ein hervorragender Wert. Vor allem bei der Strecke dort.

Also im Großen und Ganzen bin ich bisher mit meiner FR630 sehr zufrieden und bereue den Wechsel von der V800 auf dieses Teil überhaupt nicht. :daumen:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

35
Tja, mich reizt das gute Stück auch schon ordentlich, leider immer noch nicht lieferbar.

Hast du sie mal auf dem Laufband getestet? Sie verfügt ja wieder über Beschleunigungssensoren, die dort ohne Fusspod aufzeichnen können. Bisher hat das nicht besonders gut geklappt, aber vllt. gab es ja eine Weiterentwicklung?

36
Luggage hat geschrieben:Tja, mich reizt das gute Stück auch schon ordentlich, leider immer noch nicht lieferbar.

Hast du sie mal auf dem Laufband getestet? Sie verfügt ja wieder über Beschleunigungssensoren, die dort ohne Fusspod aufzeichnen können. Bisher hat das nicht besonders gut geklappt, aber vllt. gab es ja eine Weiterentwicklung?
Ich habe die FR630 schon auf dem Laufband getestet, jedoch mit Fußpod und das klappte sehr gut.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

37
JorgeP hat geschrieben:Ich habe die FR630 schon auf dem Laufband getestet, jedoch mit Fußpod und das klappte sehr gut.
Na, das will ich auch hoffen ;) Vllt. ergibt es sich ja, dass du mal 5 Minuten ohne Pod auf dem Laufband läufst und die internen Sensoren testest, wäre interessant.

38
Hi JorgeP vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin echt am Überlegen ob ich mir die 630 holen und die Fenix verkaufen soll. Deinen Beschreibungen nach kann ich den Pulsgurt ja updaten... Habe ja den HRM Run. Kannst du evtl mal nen Foto von der Uhr am Handgelenk machen dass man nen Eindruck bekommt welche Dimensionen die hat. Die Pressefotos im Netz sind ja alle nur ohne..

Besten Dank schon mal

39
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Kannst du evtl mal nen Foto von der Uhr am Handgelenk machen dass man nen Eindruck bekommt welche Dimensionen die hat. Die Pressefotos im Netz sind ja alle nur ohne..

Besten Dank schon mal
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Die Uhrenoberfläche kann man ja ganz individuell ändern....es gibt ja genügend bei Connect IQ
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

41
Besten Dank für die Bilder... sehr echt gut aus....

kannst du evtl noch eins am Handgelenk von der Seite machen, so dass man sehen kann, wie dick sie aufträgt?

Und hast du schon Bugs in der Software gefunden.... bei Garmin ist man ja häufig Betatester...

43
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Hi JorgeP vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin echt am Überlegen ob ich mir die 630 holen und die Fenix verkaufen soll. Deinen Beschreibungen nach kann ich den Pulsgurt ja updaten... Habe ja den HRM Run. Kannst du evtl mal nen Foto von der Uhr am Handgelenk machen dass man nen Eindruck bekommt welche Dimensionen die hat. Die Pressefotos im Netz sind ja alle nur ohne..

Besten Dank schon mal
Die 630 hat so weit ich bisher gesehen habe, keine Wurmnavigaton wie die Fenix sondern nur eine Richtungsangabe bei der Navigation.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

44
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Hi hat jemand schon ne Ahnung, wann die 630 bei nem Händler verfügbar sein wird...evtl vor Weihnachten?
Händler, die Zeitangaben machen, sprechen grob von Mitte Dezember, Garmin von November. Ich schätze also so gegen Anfang Dezember wird man sie bestellen können.

45
Hi das wäre mir egal, da ich diese noch nie an der Fenix benutzt habe... fürs MTB habe ich eh nen Edge 1000...
Nutze die Fenix nur fürs Joggen und im Alltag... es ist meine Alldaywatch...
manchmal eben leicht klobig...

also ich bin voll der Datenjunkie... von daher finde ich die neuen Laufmetriken sehr spannend...
einmal pro Jahr gehe ich zur Spirometerie... von daher die Laktatwerte...
ich gehe mal nicht davon aus, dass diese auch für die Fenix kommen werden...

überlege ich eben die Fenix zu verkaufen und mir ne 630 zu zulegen..

46
der-jogger hat geschrieben:Die 630 hat so weit ich bisher gesehen habe, keine Wurmnavigaton wie die Fenix sondern nur eine Richtungsangabe bei der Navigation.
Ja, das ist richtig. Für mich persönlich langt es aber. Funktioniert auch einwandfrei. :)

Die FR630 ist bisher die beste Laufuhr, die ich hatte....vor allem auch super für den Alltag geeignet (nicht so klobig wie die Fenix usw.) :daumen:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“