Banner

Garmin Forerunner 230, 235 und 630

52
Hi,

danke Jorge für die ersten Erfahrungen!

Ich habe da mal noch eine Frage:
Kann man die Uhr als Wecker benutzen und sie dann so einstellen dass sie zur Weckzeit nur vibriert? So könnte man geräuschlos geweckt werden und den Partner/die Partnerin weiterschlafen lassen ;-)

Vielen Dank schonmal ;-)

53
bigred hat geschrieben:Hi,

danke Jorge für die ersten Erfahrungen!

Ich habe da mal noch eine Frage:
Kann man die Uhr als Wecker benutzen und sie dann so einstellen dass sie zur Weckzeit nur vibriert? So könnte man geräuschlos geweckt werden und den Partner/die Partnerin weiterschlafen lassen ;-)

Vielen Dank schonmal ;-)
Hi, Du kannst beim Alarm folgendes auswählen:

- Nur Signalton
- Vibration
- Ton und Vibration

:daumen:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

55
auenwaldläufer hat geschrieben:Ist aber ohne Brustgurt, oder?
Und dann über UVP? Na da warte ich lieber. Ich zahle schon gerne den vollen Preis, aber mehr muss ja auch nicht sein.
Ist ja eh gerade OffSeason.
Zumal man die blaue scheinbar auch bei Garmin bestellen kann - jedenfalls kann man sie in den Warenkorb legen, weiter habe uch den Prozess nicht betrieben da pleite :D

56
Luggage hat geschrieben:Zumal man die blaue scheinbar auch bei Garmin bestellen kann - jedenfalls kann man sie in den Warenkorb legen, weiter habe uch den Prozess nicht betrieben da pleite :D
Dann kannst Du ja noch ein wenig sparen...die schwarze FR630 ist sowieso schöner... :P
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

57
Hi !

Interessiere mich auf den 630er, eventuell auch für FR 230.

Nun blicke ich hinsichtlich des Brustgurtes nicht mehr ganz durch :wink:

Liegt diesen Modellen in Mit-Gurt-Variante schon wieder ein anderer Pulsgurt bei als der HRM-Gurt aus dem Bundle mit dem Fenix 3 ?

Zumindest schaut dieser HRM-Gurt schon wieder ein wenig aus als der eben erwähnte.

Ergänzung:
Hmmm ... offenbar liegt dem 230er der selbe Gurt bei, der auch der Fenix3 beigepackt ist.
Der 630er hingegen der andere mit dem Farbring, also schon wieder eine neue Gurtversion ?

LG
Michael

58
Läufer66 hat geschrieben: Ergänzung:
Hmmm ... offenbar liegt dem 230er der selbe Gurt bei, der auch der Fenix3 beigepackt ist.
Der 630er hingegen der andere mit dem Farbring, also schon wieder eine neue Gurtversion ?
Der orientiert sich an der Designlinie der neuen Swim- und Triathlon-Gurte. Nach dem Update des vorherigen HRM-Run ("Zebra") sollen sie funktionell aber gleich sein, sodass man das Bundle nicht unbedingt kaufen muss, so man über den Vorgänger verfügt. Allerdings sieht es für mich auf den Bildern so aus, als verfüge der neue Gurt über eine andere Gummierung auf der Innenseite, da würde mich ein Vergleich des Trage-Komforts und der Rutschfestigkeit schon mal interessieren - JorgeP?

59
Ich bin auch hin- und hergerissen. Gerne möchte ich mir eine der drei Uhren zulegen, aber ich weiss nicht welche.

Grundsätzlich bin ich ein Gegner von Brustgurten. Ich mag die Dinger einfach nicht. Dies würde für die FR235 sprechen.
Da ich aber praktisch immer mit Ohrhörer renne und demnächst ein Modell haben werde, welches auch die Herzfrequenz misst und sie per BT zur Uhr übertragen kann, rücken die Modelle FR230 und FR630 in den Vordergrund.
Der Preisunterschied der beiden Uhren ist gross und wird noch grösser, da ich zur 630er noch einen Brustgurt kaufen müsste, ansonsten könnte ich nicht von den erweiterten Laufeffizienzwerten profitieren.

Ich frage mich aber, ob ich diese zusätzlichen Werte wirklich brauche. Werden mich diese Daten dermassen packen und interessieren, dass ich mir den Brustgurtzwang zutue?
Wie ist das bei Euch 620er-Besitzer: sind das Daten, die ihr ständig messt und vergleicht, um den Laufstil zu verbessern und ohne gar nicht mehr auskommen könntet?
Oder was hat Euch damals dazu bewogen die 620er anstatt die 220er zu kaufen?

Abgesehen davon, hat die 630er gegenüber der 230er noch ein paar Details/Spielereien, die ich toll finde:
- Touchscreen
- Displaydesign (ich finde die zwei feinen weissen Kreise eleganter als die auslaufenden Punkte)
- ein paar Funktionen mehr bei den Navigationsmöglichkeiten
Aber sind diese Features wirklich den fast doppelten Preis wert? Eher nicht.

Zudem bin ich ja kein Profiläufer, sondern laufe 2-3x wöchentlich und grundsätzlich interessieren mich in erster Linie Distanz, Pace, Zeit, HF. Eigene Trainings/Intervall finde ich auch toll und einen Basis-Aktivitytracker (Schritte).
Und bevor nun jemand schreibt, ich solle mir eine FR15 zulegen: das Auge will auch profitieren: die Uhr muss man anschauen können :-)
Zudem bin auch einer, der sich sehr schnell für "Spielereien" begeistern lässt --> Connect :-)

60
salbfit hat geschrieben:welches auch die Herzfrequenz misst und sie per BT zur Uhr übertragen kann, rücken die Modelle FR230 und FR630 in den Vordergrund.
das wird mit einer Garmin-Uhr jedoch nicht funktionieren, da geht nur Ant+.

Gruß TomG

61
TomG hat geschrieben:das wird mit einer Garmin-Uhr jedoch nicht funktionieren, da geht nur Ant+.

Gruß TomG
Wirklich?
Danke für die Info!!
Somit hat sich die Qual der Wahl erledigt!
--> FR235

62
salbfit hat geschrieben:Ich bin auch hin- und hergerissen. Gerne möchte ich mir eine der drei Uhren zulegen, aber ich weiss nicht welche.

Grundsätzlich bin ich ein Gegner von Brustgurten. Ich mag die Dinger einfach nicht. Dies würde für die FR235 sprechen.
Da ich aber praktisch immer mit Ohrhörer renne und demnächst ein Modell haben werde, welches auch die Herzfrequenz misst und sie per BT zur Uhr übertragen kann, rücken die Modelle FR230 und FR630 in den Vordergrund.
Der Preisunterschied der beiden Uhren ist gross und wird noch grösser, da ich zur 630er noch einen Brustgurt kaufen müsste, ansonsten könnte ich nicht von den erweiterten Laufeffizienzwerten profitieren.

Ich frage mich aber, ob ich diese zusätzlichen Werte wirklich brauche. Werden mich diese Daten dermassen packen und interessieren, dass ich mir den Brustgurtzwang zutue?
Wie ist das bei Euch 620er-Besitzer: sind das Daten, die ihr ständig messt und vergleicht, um den Laufstil zu verbessern und ohne gar nicht mehr auskommen könntet?
Oder was hat Euch damals dazu bewogen die 620er anstatt die 220er zu kaufen?

Abgesehen davon, hat die 630er gegenüber der 230er noch ein paar Details/Spielereien, die ich toll finde:
- Touchscreen
- Displaydesign (ich finde die zwei feinen weissen Kreise eleganter als die auslaufenden Punkte)
- ein paar Funktionen mehr bei den Navigationsmöglichkeiten
Aber sind diese Features wirklich den fast doppelten Preis wert? Eher nicht.

Zudem bin ich ja kein Profiläufer, sondern laufe 2-3x wöchentlich und grundsätzlich interessieren mich in erster Linie Distanz, Pace, Zeit, HF. Eigene Trainings/Intervall finde ich auch toll und einen Basis-Aktivitytracker (Schritte).
Und bevor nun jemand schreibt, ich solle mir eine FR15 zulegen: das Auge will auch profitieren: die Uhr muss man anschauen können :-)
Zudem bin auch einer, der sich sehr schnell für "Spielereien" begeistern lässt --> Connect :-)
ich werde mir die 230er holen, da der Preisunterschied doch ganz schön gewaltig ist. Touchscreen finde ich beim Training eher störend, WLAN brauche ich nicht, und was meinst du mit mehr Navigationsmöglichkeiten?

63
Luggage hat geschrieben:Der orientiert sich an der Designlinie der neuen Swim- und Triathlon-Gurte. Nach dem Update des vorherigen HRM-Run ("Zebra") sollen sie funktionell aber gleich sein, sodass man das Bundle nicht unbedingt kaufen muss, so man über den Vorgänger verfügt. Allerdings sieht es für mich auf den Bildern so aus, als verfüge der neue Gurt über eine andere Gummierung auf der Innenseite, da würde mich ein Vergleich des Trage-Komforts und der Rutschfestigkeit schon mal interessieren - JorgeP?
Meiner Meinung nach ist der Brustgurt beim 230er der einfache und nicht der, der bei der Fenix 3 dabei ist.

64
auenwaldläufer hat geschrieben:...und was meinst du mit mehr Navigationsmöglichkeiten?
So wie ich das in einem Video von DC Rainmaker verstanden habe, kann man bei der 630er nebst der "zurück zum Start"-Funktion auch eigene "Waypoints" setzen und sich dorthin "navigieren" lassen.
Das hat die 230/235er nicht.

66
auenwaldläufer hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Brustgurt beim 230er der einfache und nicht der, der bei der Fenix 3 dabei ist.
Und wie kommst du da drauf? Auf den Abbildungen ist jedenfalls der gestreifte Gurt wie bei der f3 auch zu sehen. Garmin spricht von "Premium Herzfrequenzsensor".

67
ja aber der Premiumgut bedeutet nur, dass der Gurt als solcher das Zebramuster hat... der kleine aufsteckbare Sensor muss der HRM- Run sein... ansonsten ist es soggesehen nur der normale Sensor / Brustgurt mit besserem Gurt... eben Premium :-)

68
Hallo, so ist es bei Fenix heißt das Teil HRM Run und hat den weißen Läufer drauf.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

71
Sangria-Bocholt hat geschrieben:ja aber der Premiumgut bedeutet nur, dass der Gurt als solcher das Zebramuster hat... der kleine aufsteckbare Sensor muss der HRM- Run sein... ansonsten ist es soggesehen nur der normale Sensor / Brustgurt mit besserem Gurt... eben Premium :-)
Nun, der Auenwaldläufer spricht aber von Brustgurt und nicht von Sensor. Dass der 230er keinen Sensor mitbringt, dessen Daten er nicht verwerten kann, verwundert indes wenig...

72
Nach kurzem überlegen hab ich mir heute die Garmin FR 630 im Bundle und in blau bestellt. Uhr ist auch schon auf dem Weg, danke an Jens von Runster.de für den schnellen Service, und ich hoffe dass ich Sie morgen spätestens Donnerstag in den Händen halten kann.
Ich werde berichten.

Gruß Dirk

73
Mich wundert es, dass diverse Online-Shops schon vereinzelt Stücke von den neuen Modellen haben. Wie kann das sein? Über Google finde ich nicht wirklich etwas auf Lager. Immer nur hier in dem Thread ;) Zuerst dieser Tapir Shop, jetzt runster.de..
Haben diese Shops dann wirklich vereinzelt Stücke auf Lager? Suche die 235 in marsala red..

74
nocut hat geschrieben:Mich wundert es, dass diverse Online-Shops schon vereinzelt Stücke von den neuen Modellen haben. Wie kann das sein? Über Google finde ich nicht wirklich etwas auf Lager. Immer nur hier in dem Thread ;) Zuerst dieser Tapir Shop, jetzt runster.de..
Haben diese Shops dann wirklich vereinzelt Stücke auf Lager? Suche die 235 in marsala red..

Die 230er und 630er gibt es praktisch schon überall zu kaufen.
Die 235er hingegen ist die beliebteste der drei und bevor sie in die Läden kommt, werden die Kunden, welche eine über die Garmin-Website bestellt haben, bedient.
Aber voraussichtlich nächste Woche (ab dem 30.11.) sollte sie auch vermehrt in den Läden zu haben sein.

75
salbfit hat geschrieben:Die ... 630er gibt es praktisch schon überall zu kaufen.
Ja? Wo denn? In blau gab es wohl kleinere Kontingente, die jetzt auch mehrheitlich AEG sind und in schwarz habe ich noch keine lieferbar gesehen.

76
Luggage hat geschrieben:Ja? Wo denn? In blau gab es wohl kleinere Kontingente, die jetzt auch mehrheitlich AEG sind und in schwarz habe ich noch keine lieferbar gesehen.

Wirklich?
Ich habe jetzt von schweizer Shops (lebe in der CH) auf deutsche Shops geschlossen. Hier findet man die Uhr bereits, z.B. in folgenden Shops:
- primal.ch
- shop.achermannsport.ch
- azone.ch
- garminshop.ch
- shop.runningcoach.me
usw.


Aber somit sieht's in D anders aus....

77
Luggage hat geschrieben:Ja? Wo denn? In blau gab es wohl kleinere Kontingente, die jetzt auch mehrheitlich AEG sind und in schwarz habe ich noch keine lieferbar gesehen.
schwarz mit und ohne Gutschein im tapir und 235er gibt es dort auch.
Aber meiine 230er habe ich noch nirgends gesehen

78
nocut hat geschrieben:Mich wundert es, dass diverse Online-Shops schon vereinzelt Stücke von den neuen Modellen haben. Wie kann das sein? Über Google finde ich nicht wirklich etwas auf Lager. Immer nur hier in dem Thread ;) Zuerst dieser Tapir Shop, jetzt runster.de..
Haben diese Shops dann wirklich vereinzelt Stücke auf Lager? Suche die 235 in marsala red..
235er marsala red gibt es wirklich im tapir. Allerdings nur noch 4 Stück.
Ich hatte seinerzeit eine 220er dort bestellt. Die liefern sehr schnell.

79
salbfit hat geschrieben:Die 230er und 630er gibt es praktisch schon überall zu kaufen.
Die 235er hingegen ist die beliebteste der drei und bevor sie in die Läden kommt, werden die Kunden, welche eine über die Garmin-Website bestellt haben, bedient.
Aber voraussichtlich nächste Woche (ab dem 30.11.) sollte sie auch vermehrt in den Läden zu haben sein.
Den 230er habe ich auch in den Schweizer Shops nicht gefunden.

80
Kennt sich jemand damit aus, wenn ich in der Schweiz bestelle, wie das mit der Mehrwertsteuer ist? Kann ich die mir rückerstatten lassen? Und muss ich aber Zoll zahen? Ist das alles kompliziert?
Danke für eure Antworten

81
Hallo JorgeP . DC Rainmaker schreibt, daß sein In Depth Review der 630 erst nächste Woche kommt, da er noch einige Probleme mit dem Touchscreen genauer ergründen möchte.

Hast Du irgendwelche Probleme mit Deiner Uhr?


Danke im voraus.

82
@auenwaldläufer ... danke für den Tipp. Hab mir gerade eine FR 630 in schwarz bestellt, schien die Letzte gewesen zu sein, denn jetzt ist die Verfügbarkeit wieder gelb. Schon interessant wie einige Händler schon so früh an die Ware gekommen sind, vor allem wenn noch keine in schwarz bei Garmin Deutschland angeboten wird.

Übrigens wenn du in der Schweiz bestellst musst du zusätzlich Mehrwertsteuer beim Zoll zahlen. Der Händler könnte zwar seine in der Schweiz anfallende Mehrwertsteuer wegfallen lassen, so dass es für dich günstiger wird nur macht das kaum einer weil er nicht weiss wie es geht und es für ihn auch einfacher ist. Ich drück dir aber die Daumen, dass du deine Uhr bald bekommst. Garmin wird sich das Vorweihnachtsgeschäft wohl kaum entgehen lassen.

83
auenwaldläufer hat geschrieben:schwarz mit und ohne Gutschein im tapir und 235er gibt es dort auch.
Aber meiine 230er habe ich noch nirgends gesehen
Das muss dann aber im Minutentakt wechseln, ich habe jetzt jeden Tag mehrfach bei Garmin selbst, bei Tapir, bei Sportbuck und anderen nachgesehen und hätte zu keiner Zeit eine schwarze 630 bestellen können.

84
Danke für die Info. Da warte ich lieber bis die Uhr in Deutschland verfügbar ist, und vielleicht kann ich sie ja auch vor Ort kaufen.
Ich bekomme eine email, wenn die 230er beim Händler meines Vertrauen aufschlägt.
Hat eigentlich schon jemand seinen Gutschein eingelöst? was für events werden denn da angeboten?

85
Luggage hat geschrieben:Das muss dann aber im Minutentakt wechseln, ich habe jetzt jeden Tag mehrfach bei Garmin selbst, bei Tapir, bei Sportbuck und anderen nachgesehen und hätte zu keiner Zeit eine schwarze 630 bestellen können.
Willst du mit oder ohne Brustgurt?
Mit Brustgurt gibt es noch eine beim tapir, habe gerade eben geschaut, sowohl mit als auch ohne Gutschein.

86
auenwaldläufer hat geschrieben:235er marsala red gibt es wirklich im tapir. Allerdings nur noch 4 Stück.
Ich hatte seinerzeit eine 220er dort bestellt. Die liefern sehr schnell.
Danke! Gestern war da noch nichts. Wie auch immer. 2 waren noch da. Jetzt nur noch eine ;)

87
Heute hat Garmin nur die scharzen FR 630 im Angebot. Bin mal gespannt wie lange der Vorrat reicht. Ich werde zum Gutschein berichten. Meine Uhr von tapir soll heute noch rausgehen.

89
anna_r hat geschrieben:nun gibt es auch hier einen Testbericht zur 230 und 235:
Garmin Forerunner 230 & 235 In-Depth Review | DC Rainmaker

Der neue optische Sensor bei der 235 scheint nicht ganz ohne Probleme zu sein...

LG Anna

Toller Bericht!
2 Dinge finde ich schade:

1) Die HF-Daten der 235er können auf andere Geräte gestreamt werden (was bei der 225 nicht ging), jedoch nur über Ant+. Zudem funktioniert es nur in einem "eigenen HF-Mess-Modus" und nicht während man eine Aktivität aufzeichnet.

2) Dass die 230/235er einen Virtual Partner/Racer integriert haben, ist eine Fehlinformation auf der Garmin-Website. Die Uhren haben dies nicht (nur die 630er) und werden es wohl auch zu späterem Zeitpunkt nicht per Update erhalten.

90
Nutzt den virtual racer eigentlich jemand? Habe den nie benutzt und auch den virtual pacer finde ich unpraktischer, als einfach die Anzeige der average pace zu nehmen. Auch wenn ich das Fehlen der Funktionen nicht so schlimm finde, ist es natürlich trotzdem ärgerlich, wenn angekündigte/beworbene Features fehlen und daraufhin Vorbestellungen getätigt werden.

93
Luggage hat geschrieben:Wisst ihr zufällig, was die ganzen optischen HRM machen, wenn man sie auf die Habdgelenksinnenseite dreht - funktionieren sie auch so?
Das geht bei der Mio sehr gut. Funktioniert sogar besser als umgekehrt: bei langen Läufen hatte ich vorher ab 1,5h meist Probleme mit falschen Pulswerten. Auf der Innenseite nicht - denke ich kühle da weniger aus.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

94
Buckelwal hat geschrieben:Bei Garmin direkt sind fast alle Uhren erhältlich. Zumindest vor ca 30 Minuten.
wie kann ich denn bei Garmin kaufen? Bei mir gibt es nur eine Händlersuche bei den neuen Produkten.

98
Dude77 hat geschrieben:Das geht bei der Mio sehr gut. Funktioniert sogar besser als umgekehrt: bei langen Läufen hatte ich vorher ab 1,5h meist Probleme mit falschen Pulswerten. Auf der Innenseite nicht - denke ich kühle da weniger aus.
Danke dir!

Weil wir es von Touchscreen vs Knöpfe hatten, das hier aus den comments zur in depth review: "it is true that taking laps and start/stopping an activity (along with turning on/off the light) involves physical buttons but everything else requires the touchscreen."

99
auenwaldläufer hat geschrieben: Da steht bei mir nur Händler suchen.
Kommst Du evtl. nicht aus Deutschland oder Du musst Dich da anmelden?

Das wäre meine einzigen Erklärungen. Ich könnte da einkaufen, wenn ich zu viel Geld hätte. :D
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“