Banner

Garmin Forerunner 230, 235 und 630

101
Anscheinend tauchen die immer nur in homöopathischen Dosen auf. Ich hatte nur speziell den 630 und den 235 angeguckt. Da waren sämtliche Modelle und Varianten lieferbar. Jetzt gerade habe ich mal nur die 630er überprüft. Keiner lieferbar.

103
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Wer eine Garmin 630 Hr günstig kaufen will...

bei SportBuck.com: Gnstige Preise fr Schuhe, Bekleidung, Sportnahrung, Kletterausrstung, Bergsport, Laufsport und mehr gibt es bis zum 30.11 25%!!!
Habe mir die schwarze für insgesamt 340€ bestellt!!!!

WOW!!!!
Danke für den Link!!
Ich habe auch die schwarze 630er mit HF-Gurt bestellt.
Inkl. DHL-Lieferung in die Schweiz für Euro 307.-
Was für ein Black Friday Deal! :-)
Lieferzeit gemäss Webshop 7-10 Tage.

104
salbfit hat geschrieben:WOW!!!!
Danke für den Link!!
Ich habe auch die schwarze 630er mit HF-Gurt bestellt.
Inkl. DHL-Lieferung in die Schweiz für Euro 307.-
Was für ein Black Friday Deal! :-)
Lieferzeit gemäss Webshop 7-10 Tage.
Bei mir wird von 01.01.16 gesprochen...

108
Danke für den Tip !
War mir eigentlich zu teuer 350€ für so eine Uhr auszugeben...
Abei bei 25% konnte ich nicht wiederstehen :)
Habe die 235 bestellt 8-20 Tage Lieferzeit.

109
Hi !
alcano hat geschrieben:Musst das Running Kampagne HR Bundle wählen.
Danke für den Link und die Hilfestellung auch von mir.

Ich frag mich nur, warum auf dem Foto von Sportbuck ein anderer HRM-Gurt beim Bundle abgebildet ist als bei GARMIN ?

Ist da jetzt der "alte" HRM-Gurt dabei ?

LG
Michael

115
GEIL. Danke für den Link. Die 630er mit Gut für 340€ bestellt. Super Preis.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

117
Hoffe nur, dass sich der Shop da nicht übernommen hat. Die Uhren werden ja doch mit einem hohen Abschlag vertrieben. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die da noch viel Gewinn machen. Manche Shops werden dann ja doch überrannt, wenn sie ein besonders gutes Angebot veröffentlichen. Dann können Sie dies teilweise jedoch nicht halten.

Mal schauen, wie es die Woche aussieht.
Theoretisch müssen die ersten Uhren die Woche ja schon verschickt werden. Bei meiner stand 1-3 Werktage. Bin gespannt.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

119
Hi Hall !

Ich hab einmal in den Anleitungen von FR 230/235 und FR630 geblättert.
Komischerweise ist in der gesamten Anleitung des FR230/235 nicht einmal die Rede von Navigation udgl, wenn ich nicht Tomaten auf den Augen habe :peinlich:

Also dürften FR 230/235 auch die Funktion "Navigation zurück zum Start" des FR630 nicht haben.

Aber am besten nochmal selbst nachlesen -> Anleitung FR 230/235.

LG
Michael

121
So ziemlich alle Fragen lassen sich mit der Lektüre DC Rainmakers Tests beantworten, hier gibts auch comparison-charts zum Vorgänger. Daraus geht unschwer hervor: Ja, hat sie.

122
Habe mir heute auch die FR 230 bei Sportsbuck bestellt. Bei mir hieß es, dass es bis zu 20 Tage dauern kann. Mal schauen wie lange es wirklich dauert. Aber anscheinend ist Sportsbuck irwie der einzige Shop der die FR 230 anbietet. Selbst bei Garmin gibt es sie noch nicht...
Bin mal gespannt!

124
Hallo,
ja....der 235er hat Back-to-Start. Nicht als Wurmnavigation wie mein seeliger 310XT sondern nur als Pfeil und mit Entfernungsangaben. Funktioniert aber astrein, ich hab´s schon probiert. Allerdings lassen sich KEINE Wegepunkte speichern und dann an-navigieren, sehr schade wie ich finde.
Edit: Genau wie im Video zu sehen :-)

125
Topse hat geschrieben:Hab hier ein Video zu dem Thema gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=1Gx-mVdkKmc

Soweit ich das verstanden habe, haben beide Uhren Back to Start.

Bei der 630 kann ich zusätzlich unterwegs Wegpunkte anlegen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

127
Homer67 hat geschrieben:Hallo,
ja....der 235er hat Back-to-Start. Nicht als Wurmnavigation wie mein seeliger 310XT sondern nur als Pfeil und mit Entfernungsangaben. Funktioniert aber astrein, ich hab´s schon probiert. Allerdings lassen sich KEINE Wegepunkte speichern und dann an-navigieren, sehr schade wie ich finde.
Edit: Genau wie im Video zu sehen :-)
Es wird aber nur die Richtung mit Entfernung zum Startpunkt angezeigt?

Oder auch ein Pfeil bis zur nächsten Abbiegung beim Rückweg?
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

129
Die 25% Aktion bei Sportsbuck läuft nur noch heute.
Und die 235er in schwarz ist auch wieder erhältlich!
Schon verwunderlich, dass sie da erhältlich ist und auch noch mit solch einem Rabatt verkauft wird während sie in anderen Shops noch nicht an Lager ist.

130
Na ja erhältlich ist sie ja nicht. Vermutlich lieferbar in 8 - 20 Tagen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

133
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Wer eine Garmin 630 Hr günstig kaufen will...

Erstmal vielen Dank für den tollen Link!

Bislang bin ich von der Abwicklung dort zufrieden. Gut, was momentan nicht viel ist. Aber die Benachrichtigungen über Änderungen im Status (Bestellung eingegangen, in Bearbeitung, Zahlung erfolgt) erfolgen flott. Bei dem Preis kann ich auch gerne mal 20 Tage warten.

Ob für den Shop da viel hängen bleibt, kann ich nicht beurteilen. Wenn allerdings diese Bestellung bei mir gut läuft, bleiben die mit Sicherheit in guter Erinnerung. Außerdem,.. ohne den Link hier im Forum wäre ich nie im Leben auf das Angebot gestoßen. Ist also fraglich, ob da so viele Forerunner über den virtuellen Ladentisch gingen.

134
Sportbuck ist im Verkaufen top, schnell und sicher. Bei Rücknahmen ist er sehr zickig und hat seine eigene Auslegung des Verbraucherwiderrufrechts. Wer hierauf Wert legt, geht lieber zu Amazon o.ä.

135
Das hab ich auch schon gelesen. Mehrfach.

Ich hoffe, daß mit meiner bestellten Uhr alles ok ist. Sollte was dran sein, werde ich mich direkt an Garmin wenden. Für 112 Euro Ersparnis kann man das mal riskieren.

136
Buckelwal hat geschrieben:Das hab ich auch schon gelesen. Mehrfach.

Ich hoffe, daß mit meiner bestellten Uhr alles ok ist. Sollte was dran sein, werde ich mich direkt an Garmin wenden. Für 112 Euro Ersparnis kann man das mal riskieren.
Also soooo schlimm ist sportbuck nicht. Amazon ist eben eine Ausnahme - die machen nie Zicken.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

137
Also habe da schon mehrfach bestellt... hatte bislang noch nie Probleme, auch wenn ich ne Uhr direkt wieder zurück geschickt habe... einzig nervig sind die mitunter langen Wartezeiten... aber bei dem Preis warte ich gerne 8-20 Werktage... ja man sollte beachten, dass es Werktage sind.

nebenbei freue mich auch schon riesig auf die 630er... Sollte Anfang Januar soweit sein, dass geliefert wird.... #Vorfreude

138
Meine 235 ist heute schon angekommen (Sportbuck), obwohl ich erst am WE überwiesen habe.

Erster Testlauf im Vergleich zur Fenix 3: beide 14,10 km, auch vom Verlauf fast identisch, maximale Zeitdifferenz: 11 sec. nach 4 km, die km-Intervalle hatten bei 10 von 14 km weniger als 1 sec. Differenz.

Die durchschnittliche HF war identisch, wobei die max HF bei der 235 zwei Schläge höher war. Mir scheint die Anzeiger der HF bei der Fenix aber genauer bzw. die Anzeige reagiert schneller auf Änderungen z.B. bei Anstiegen.

Insgesamt bin ich mit der 235 recht zufrieden, ziehe persönlich aber die Fenix vor.

140
Ich habe mir die aktuelle Pace noch nie anzeigen lassen, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Das habe ich bisher nie gebraucht. Die Auto-Intervalle sind auf 1 km gesetzt, und ich lasse mir die Rundenpace anzeigen. 200-300m nach Intervallbeginn ist sie hinreichend genau und bei beiden Uhren eigentlich fast identisch.

141
MarcYa hat geschrieben:Meine 235 ist heute schon angekommen (Sportbuck), obwohl ich erst am WE überwiesen habe.

Insgesamt bin ich mit der 235 recht zufrieden, ziehe persönlich aber die Fenix vor.
Hallo, wieso ziehst du die Fenix vor?

Bei fast identischen Werten.

Bzw. für was nimmst du dann die 235?
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

142
Die 235 ist für meine Frau. Ich habe sie nur zum Test getragen. Meiner Frau ist die Fenix zu groß und zu schwer.

Ich finde die Fenix besser, weil sie deutlich mehr Einstellmöglichkeiten hat (z.B. bis zu 10 Datenfelder, es lässt sich die Helligkeit der Beleuchtung wählen etc.), ich die Bedienung intuitiver finde (die Menüs sind nicht so kontextabhängig) und sie nach jeder (Auto-)Runde zwei frei einstellbare Werte (Standard ist Rundenzeit und Gesamtzeit) anzeigt. Außerdem finde ich die Knöpfe besser, sie hat eine recht brauchbare Navigationsfunktion (Strecken kann man in GC erstellen), sie lädt die Daten automatisch per WLAN hoch, sie hat eine längere Akku-Laufzeit, sie ist schöner (Gibt es da andere subjektive Meinungen?) usw.

Einzig die Pulsmessung am Handgelenk klingt bei der 235 lukrativ, aber die Werte sind auch weit weniger genau, so wie ich das bisher getestet habe. Heute hat mir die Uhr über fast einen km einen Puls von 175 angezeigt, obwohl er tatsächlich bei vielleicht 160 war. Auf die Gesamtdistanz waren es im Durchschnitt zwar nur 3 Schläge mehr, aber die angezeigte maximale HF war um fast 13 Schläge höher als bei der Fenix, der ich diesbezüglich vertraue, weil sie mit meinem eigenen Empfinden recht gut übereinstimmt. Ich habe bei dem heutigen Lauf nie und nimmer einen Puls von über 170 gehabt.

Insgesamt ist die 235 schon nicht schlecht und sie ist ja auch einiges günstiger als die Fenix, insofern ein etwas unfairer Vergleich. Ich habe es auch nur geschrieben, weil ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum manche die Genauigkeit der Fenix so schlecht machen. Ich habe nicht das Gefühl, das andere Uhren da besser sind. Jedenfalls nicht auf meinen Strecken, die auch Wald, Berge und Häuser beinhalten. Und nach mittlerweile 211 Aktivitäten mit dieser Uhr ist mir noch kein negativer Ausreiser aufgefallen.

143
Dem kann ich nur beipflichten: Heute die fenix3 zum Walk verwendet ... dabei in ein Geschäft gegangen, bei dem die Polar V800 schon 5m nach dem Eingang "No GPS" mehr hatte ... war dann ca. 10 m vom Eingang weg und das mindestens ne Viertelstunde lang, ohne das es zu einem Abbruch des Signals kam. Gab dann zwar einen "Knäuel" in der Trackaufzeichnung ... aber ich fand es schon erstaunlich, wie zuverlässig auch hier die fenix funktioniert. Auch wenn die Trackaufzeichnung normalerweise bei der V800 "ruhiger" erscheint, gibt es ja keine wirkliche Abweichung in der Gesamtstrecke zu fenix. Da wird die neue FR630 sicherlich ähnlich genau sein.

144
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Also habe da schon mehrfach bestellt... hatte bislang noch nie Probleme, auch wenn ich ne Uhr direkt wieder zurück geschickt habe... einzig nervig sind die mitunter langen Wartezeiten... aber bei dem Preis warte ich gerne 8-20 Werktage... ja man sollte beachten, dass es Werktage sind.

nebenbei freue mich auch schon riesig auf die 630er... Sollte Anfang Januar soweit sein, dass geliefert wird.... #Vorfreude
Hallo, habe auch eine 630 Schwarz Kampagne am 29.. November bestellt und eine Auftragsbestätigung am 30. November bekommen.

Hoffe schon dass ich sie bis Weihnachten habe.

Acht bis 20 Werktage sind maximal 3 Wochen und 2 Tage, denn eine Woche hat 6 Werktage.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

145
MarcYa hat geschrieben:, warum manche die Genauigkeit der Fenix so schlecht machen.
Ich wünschte es wäre nur Schlechtmacherei gewesen, ich habe mir viel Mühe gegeben dir Fenix zu mögen, weil sie wirklich ein schönes Gerät ist. Aber spätestens nach zwei versauten Wettkämpfen ging die Lust gegen Null.

146
Hi !

Sehe das auch so wie mein Vorredner.
Keine Rede von Schlechtmacherei, aus welcher Motivation heraus auch ?
Damit man den Fenix 3 mehrmals ausgetauscht (Neugerät gegen Neugerät) bekommt und den ganzen damit verbundenen Aufwand betreiben "darf".

Bin schon gespannt, ob sich mein bestellter FR 630 da besser schlägt :daumen:

@ Luggage:
Ist das dein Fenix 3 auf willhaben.at ?

LG
Michael

147
Mag sein, dass es bei Euch Probleme gab. Meine Erfahrung habe ich nur erwähnt, damit bei unbedarften Lesern nicht der Eindruck entsteht, jede Fenix wäre unbrauchbar. Natürlich wünsche ich Euch, dass sich die 630 für Euch besser schlägt.

Gestern bin ich mit meiner Frau gelaufen. Strecke Fenix: 11,80km, Strecke FR 235: 11,79 km. Autorunden fast immer identisch, auch im Track keine erwähnenswerten Unterschiede. Entweder sind beide Mist und ich merke es nur nicht, oder ich hatte mit der Fenix Glück.

148
Ich glaube, wir gehören zu den Glücklichen ... auch ich kann nichts gegen meine fenix3 (s.o.) sagen. Bin mehr als zufrieden! Inzwischen lieb ich sie genauso wie meine Polar V800.
Joachim

149
MarcYa hat geschrieben:Mag sein, dass es bei Euch Probleme gab. Meine Erfahrung habe ich nur erwähnt, damit bei unbedarften Lesern nicht der Eindruck entsteht, jede Fenix wäre unbrauchbar.
Kann ich unterschreiben. Ich denke mal, die GPS-Ungenauigkeitsgeschichte gehört auch die die Rubrik: "wir stacheln uns gegenseitig so lange auf, bis wir alle alles glauben". Ist sehr ruhig in dem GPS-Accuracy-Thread im Garmin-Forum geworden.
Heutiger Wettkampf (keine ganz simplen Bedingungen): Streckenlänge 5km, gemessen 4,98km. 5 Runden, alle sauber aufeinander.

Wenn das noch besser geht, auch prima.

150
Steffen42 hat geschrieben: Ich denke mal, die GPS-Ungenauigkeitsgeschichte gehört auch die die Rubrik: "wir stacheln uns gegenseitig so lange auf, bis wir alle alles glauben".
Wisst ihr, ich habe nichts dagegen, wenn ihr mit euren f3 zufrieden seid, warum dann aber immer gleich alle, die es nicht waren objektiv falsch gelegen und nur verblendet gewesen sein müssen, erschließt sich mir nicht. Ich habe die Mängel in der Testreihe ja objektiv belegt, mit zwei verschiedenen f3. Da kann man mir kaum Schlechtmacherei oder gegenseitiges Aufgestachel vorwerfen. Vllt. beschränkt man sich doch besser Mal auf Berichte der eigenen Erfahrungen, anstatt die der anderen anzuzweifeln.

Läufer66 hat geschrieben:
@ Luggage:
Ist das dein Fenix 3 auf willhaben.at ?
Nein, was ist das und wie kommst du darauf? Garmin hat mir nach einem Austauschversuch die f3 gegen eine 920 getauscht (der Support ist wirklich klasse, was Kulanz angeht).
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“