Banner

Garmin Forerunner 230, 235 und 630

252
CaptainCook hat geschrieben:Ist das optische Messung am Handgelenk?
Ja. Die hatte bei mir aber sonst immer ganz gut funktioniert. Evtl. ein bisschen zu hoch in letzter Zeit bei Aktivitäten. So ein Geflatter hatte die Uhr vorher noch nicht gezeigt.

253
Alderamin hat geschrieben:Jetzt gibt es eine extra-Meldung "Heartrate locked" oder so ähnlich, wenn man die Aktivität einschaltet. Ist mir vorher nie aufgefallen.
hast recht, ist neu: " Wrist Heart rate ready".
Vor dem Update hatte die Uhr nur über "externer HF-Sensor verbunden" informiert.
was willste machen, nützt ja nichts

254
Anhand dieser Probleme in letzter Zeit bei der 235, betreffen diese auch die FR 230? Ich meine jetzt nicht nur die optische HF Messung sondern allgemein? Mich würde ein Gurt kaum stören sofern ich von den anderen Problemen verschont bleibe...

255
SaMaster hat geschrieben:Anhand dieser Probleme in letzter Zeit bei der 235, betreffen diese auch die FR 230? Ich meine jetzt nicht nur die optische HF Messung sondern allgemein? Mich würde ein Gurt kaum stören sofern ich von den anderen Problemen verschont bleibe...
Das Pace-Problem dürfte wohl auch die 230 betreffen, ist ja bis auf die Pulsmessung am Handgelenk die gleiche Uhr.

Hab' mir eben mal das Update für die 5.07er-Beta-Version geladen, die das Problem wohl nicht hatte; darin enthalten ist auch wieder die 4.70, die auch den Puls bei geringen Frequenzen besser aufzeichnete. Habe nur das Kabel gerade nicht zur Hand. Ich rolle die Uhr dann heute abend zurück auf 5.07, evtl. auf 4.70, wenn 5.07 den Puls nicht vernünftig aufzeichnet.

Hier steht, wie's geht: https://forums.garmin.com/showthread.ph ... post888973
Um 5.07 zu installieren, muss man zuerst auf 4.70 zurück, dann 5.07 drüber bügeln.

256
RennFuchs hat geschrieben: Allerdings ist man mit "configurable pace" (einem der sinnvolleren Datenfelder aus connct-IQ) hier noch besser unterwegs als mit der Rundenpace
Interessant, das ist mal einen Versuch wert. Gibt es Erfahrungswerte welcher Messintervall am sinnvollsten ist ? Der Default liegt ja bei 3 Sekunden.
Bild

257
coldfire30 hat geschrieben:Interessant, das ist mal einen Versuch wert. Gibt es Erfahrungswerte welcher Messintervall am sinnvollsten ist ? Der Default liegt ja bei 3 Sekunden.
ich nutze dieses Datenfeld schon ca 3 Monate und bin sehr zufrieden.(noch besser fände ich die Option von Zeit auf Strecke umstellen zu können) habe aber mit dem Messintervall bisher null experimentiert und ausschließlich mit 30sec Einstellung trainiert.
was willste machen, nützt ja nichts

258
RennFuchs hat geschrieben: mit dem Messintervall bisher null experimentiert und ausschließlich mit 30sec Einstellung trainiert.
Ok 30 sec werde ich auch mal testen. Heute mal zum Einlaufen das Feld mit 3 sec Messintervall ausprobiert aber das war ebenso gut (bzw. grottenschlecht) wie die Momentanpace. Habe dann ganz schnell wieder auf Rundenpace umgestellt :zwinker5:
Bild

259
Bin heute mit Firmware 5.07 gelaufen (s.o), Pace ok. Nur: die Herzfrequenzüberwachung außerhalb der Aktivität maß oft einen Puls von 35 (!) bis 45 in Ruhe. Puls während des Laufs sieht hingegen gut aus.

260
coldfire30 hat geschrieben:Ok 30 sec werde ich auch mal testen. Heute mal zum Einlaufen das Feld mit 3 sec Messintervall ausprobiert aber das war ebenso gut (bzw. grottenschlecht) wie die Momentanpace. Habe dann ganz schnell wieder auf Rundenpace umgestellt :zwinker5:
...einen schönheitsfehler gibt es. Der Messintervall findet IMMER Anwendung, ganz gleich ob mitten im Lauf oder zu Beginn. Bedeutet für mich in letzterem Fall, daß die ersten 30sec ( also incl Stehen/Gehen) vor starten einer Aktivität miteinbezogen werden.
Alderamin hat geschrieben:Bin heute mit Firmware 5.07 gelaufen (s.o), Pace ok. Nur: die Herzfrequenzüberwachung außerhalb der Aktivität maß oft einen Puls von 35 (!) bis 45 in Ruhe. Puls während des Laufs sieht hingegen gut aus.
Mein erstes Fazit zu v5.2 ist ebenfalls positiv. Gestern abend ohne Gurt gelaufen und durchweg realistische Werte erhalten.
(Mein Ruhepuls ist inzwischen durchs höhere Pensum stark gesunken, viel niedriger misst der optische Sensor auch nicht). Werde der optischen Messung bei langen Läufen wohl zukünftig eine Chance geben.

261
RennFuchs hat geschrieben: Mein erstes Fazit zu v5.2 ist ebenfalls positiv. Gestern abend ohne Gurt gelaufen und durchweg realistische Werte erhalten.
(Mein Ruhepuls ist inzwischen durchs höhere Pensum stark gesunken, viel niedriger misst der optische Sensor auch nicht). Werde der optischen Messung bei langen Läufen wohl zukünftig eine Chance geben.
Na ja, zur Pace-Messung von 5.20 siehe #242 oben, was nicht nur die Momentan-Pace, sondern auch die Best Pace betrifft - totaler Müll. Deswegen bin ich auf 5.07beta zurück (siehe #252), da ist die Pace ok. Nur der Ruhepuls scheint etwas niedrig. Der Aktivitätspuls sieht aber ok aus, soweit ich das beurteilen kann.

262
Alderamin hat geschrieben:Na ja, zur Pace-Messung von 5.20 siehe #242 oben, was nicht nur die Momentan-Pace, sondern auch die Best Pace betrifft - totaler Müll. Deswegen bin ich auf 5.07beta zurück (siehe #252), da ist die Pace ok. Nur der Ruhepuls scheint etwas niedrig. Der Aktivitätspuls sieht aber ok aus, soweit ich das beurteilen kann.
hatte ich schon verstanden.
Werden am Montag exact den gleichen Rekom-Lauf wie vor 10 Tagen machen (logischerweise noch mit v4.7) und die PaceDaten/Kurven vergleichen.

263
Der Pace-Bug soll gefixt worden sein (was für'n Deutsch...). Version 5.40 ist raus. Ist zwar noch nicht auf meiner Uhr angekommen, aber in Garmin Express sichtbar (habe nur gerade das Kabel nicht dabei).

264
coldfire30 hat geschrieben:Ok 30 sec werde ich auch mal testen. Heute mal zum Einlaufen das Feld mit 3 sec Messintervall ausprobiert aber das war ebenso gut (bzw. grottenschlecht) wie die Momentanpace. Habe dann ganz schnell wieder auf Rundenpace umgestellt :zwinker5:
Ich hab' mir das Feld auch mal geladen und auf der ersten Trainingsseite eingeblendet, da steht jetzt "3s Time". Aber wie konfiguriert man diese Zeit? Ich finde den Menüpunkt nicht.

Edit: hab's gefunden, wird gar nicht auf der Uhr eingestellt, sondern wahlweise in Garmin Express oder in der Garmin-Connect-App unter Mehr>Garmin Geräte>Forerunner 235>Connect IQ-Apps>Datenfelder>Configurable Pace>Settings

265
Ich finde die 235 im Gesamten betrachtet schon spitze. GPS funktioniert perfekt. So schnell und stabil. Bin ich gar nicht gewohnt. Leider kann man sich auf die HF nicht immer verlassen. Beim Radfahren sowieso nicht, aber auch beim Laufen wundere ich mich hin und wieder. Vor allem bei den intensiveren Einheiten. Im Anhang zwei Beispiele:



Meine Normalwerte sind:
Bei 5min/km mindestens Puls 160
Bei 6min/km um die 150

Beispiel 1:
HF Messung erst nach 2-3min (kommt aber mittlerweile sehr selten vor)
HF aber allgemein viel zu niedrig! Das war ein kurzer 4km Lauf so ziemlich am Limit.

Beispiel 2:
1km einlaufen @ 6'/km, 5km Tempo @ 4'40" und 1km auslaufen @ 6'
Allgemein ist die HF Messung hier viel zu hoch. Kann nicht sein, dass ich mit über 190 Puls hier gelaufen bin. Man beachte vor allem auch das Auslaufen. Pace geht stark zurück und HF springt rauf! Kann ja nicht sein!

Weiß nicht woran es liegen könnte. Hab die Uhr vor intensiven Einheiten noch fester gestellt -> Erfolglos. Die Stelle wo der Sensor aufliegt von Haaren entfernt, also abrasiert -> Erfolglos.

Trotz allem werd ich die Uhr behalten. Will keinen Brustgurt. Verwende sie jetzt schon 8-9 Monate und hab sie immer oben.
5k-22:58 (03/16 Training)
10k-48:31 (12/15 Training)
HM-1:58:32 (01/16 Training)
Dateianhänge

266
nocut hat geschrieben:Ich finde die 235 im Gesamten betrachtet schon spitze. GPS funktioniert perfekt. So schnell und stabil. Bin ich gar nicht gewohnt.
Du Glücklicher. Bei mir dauert es oft mehrere Minuten. Der schlimmste Fall war mal, dass die Erfassung erst nach einer Stunde gemeldet wurde; tatsächlich begann die Aufzeichnung aber "schon" nach rund 15 Minuten. War aber eine frühere Software-Version. Derzeit dauert es höchstens 5 Minuten. Alleine: meine TomTom Multisport, die ich früher hatte, erledigte das stets unter einer halben Minute; dazu zog sie sich beim Synchronisieren die aktuellsten Satellitenpositionen, die dann für 3 Tage gut waren.
nocut hat geschrieben: BMan beachte vor allem auch das Auslaufen. Pace geht stark zurück und HF springt rauf! Kann ja nicht sein!
Scheint eher so, als ob der Puls zwischen 21 und 30 Minuten zu niedrig gemessen wurde; deswegen flattert er da auch so. Sieht bei mir so aus, wenn ich die Uhr beim Schwimmen trage, dann kommen auch Fantasiewerte raus. Die Haut wird bei Kälte wohl weniger durchblutet, daran mag es liegen.
nocut hat geschrieben:Weiß nicht woran es liegen könnte. Hab die Uhr vor intensiven Einheiten noch fester gestellt -> Erfolglos. Die Stelle wo der Sensor aufliegt von Haaren entfernt, also abrasiert -> Erfolglos.
Im Moment ändern sie deswegen laufend die Firmware. Welche Version hast Du denn drauf? Die neue 5er soll besser sein (bei meinem Ruhepuls allerdings zu niedrig).

Bei der TomTom wurde vom Hersteller geraten, sie möglichst hoch am Handgelenk zu tragen. Vielleicht hilft das ja? Oder wärmer anziehen, damit die Haut ordentlich durchblutet wird?

267
Alderamin hat geschrieben:Du Glücklicher. Bei mir dauert es oft mehrere Minuten.
Das überrascht mich wirklich. Habe die 230 seit Januar und seitdem alle Firmwares mitgemacht. GPS-Erkennung hat noch nie länger als 5-10 Sekunden gedauert.

268
"Changes made from version 5.20 to 5.40:
Refresh Connect IQ watchfaces as soon as they're updated by a phone app.
Fixed an issue that caused unstable outdoor running pace in some cases."

... Also war die fehlerhafte Pace amtlich.
was willste machen, nützt ja nichts

269
Hab die 5.40 jetzt drauf. GPS hat das erste Mal wieder mehrere Minuten lang gedauert (und vorher waren Uhrzeit und Datum falsch gesetzt, erledigte sich nach Aktivierung des Lauf-Modus mit GPS auf der Heimfahrt im Auto), werde ich weiter beobachten. Gelaufen bin ich noch nicht, aber der Puls auf dem Puls-Widget (Fitness-Tracking) macht jetzt erheblich mehr Sinn, aktuell 59 mit RHF 49, wo bei Firmware 5.07 noch 45 und 35 standen. Ob sie's endlich hinbekommen haben?

P.S.: Man sollte seine persönlichen Einstellung noch einmal durchgehen, beispielsweise waren bei einem Update die Toneinstellungen/Vibrationsalarm zurückgesetzt worden. Durch mein Rückrollen auf 5.07 waren auch die Trainingsseiten und die Beleuchtung zurückgesetzt worden.

270
CaptainCook hat geschrieben:Das überrascht mich wirklich. Habe die 230 seit Januar und seitdem alle Firmwares mitgemacht. GPS-Erkennung hat noch nie länger als 5-10 Sekunden gedauert.
War eben kurz was einkaufen, ca. 800 m Fußweg, dabei die Laufaktivität eingschaltet. Auf dem Rückweg habe ich auch die Zeit gemessen, das waren 3 Minuten 19. Kein GPS erfasst. Vielleicht ist an der Uhr was kaputt?

271
Alderamin hat geschrieben:War eben kurz was einkaufen, ca. 800 m Fußweg, dabei die Laufaktivität eingschaltet. Auf dem Rückweg habe ich auch die Zeit gemessen, das waren 3 Minuten 19. Kein GPS erfasst. Vielleicht ist an der Uhr was kaputt?
Durchaus möglich. Ich habe aber wie gesagt die 230, nicht die 235. Vielleicht ist die etwas "unempfindlicher". Jetzt wo du es sagst, kann ich mich aber doch erinnern, dass bei einem Update vor ein paar Monaten mal die Uhr verstellt und ein Fehler in der ersten Aufzeichnung war. Einmaliges Problem, das nach einem Neustart der Uhr behoben war.

Gerade Update auf 5.40 gemacht. Die erste GPS-Suche danach dauerte minimal länger als sonst, vielleicht so 15 Sekunden - ich stand aber auch auf meinem Beton-Balkon und hatte nur vor mir freie Sicht auf den Himmel. Jetzt gehe ich gleich mal eine kurze Runde laufen und kann dann über Pace etc. berichten.

272
Nach dem ersten Lauf mit 5.40 sieht für mich alles super aus. GPS war in unter 5 Sekunden gefunden und die Momentangeschwindigkeit ist wieder absolut smooth. Bin die gleiche Strecke wie letzten Freitag in fast exakt der gleichen Pace gelaufen und die Grafiken unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Lediglich der Puls war merklich höher, aber ich war diese Woche ein bisschen verschnupft und es war gerade auch deutlich wärmer als letzten Freitag.

Einziger Schönheitsfehler: Die Synchronisation mit Connect ist nicht automatisch gestartet. Vielleicht war aber auch einfach nur kurz die Bluetooth-Verbindung weg, weil ich mein Smartphone nebenan im Bad abgelegt hatte.

273
Also ich hatte seit einigen Tagen die Softwareversion 5.2 drauf und alles war gut. GPS und vor allem die Herfrequenzmessung waren im Laufmodus rasch da. Heute nun wurde die Software auf die Version 5.4 upgedatet. Mal sehen, was das mit sich bringt.

275
Ich bin gestern das erste Mal mit der neuen Software gelaufen (klingt irgendwie komisch :zwinker5: ) und folgendes hab ich festgestellt:
- Pulserkennung deutlich schneller als bei 4.*
- GPSerkennung etwas langsamer als bei 4.* und gleich zu 5.20, aber i.O. von der Zeit
- nur eine Strecke beim TCX-Import in Sportracks, bei 5.20 waren es immer 2 Stk.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

276
5.40 ist m.E. die beste Firmware, die es bisher für die Uhr gab. Hab' eigentlich nichts mehr zu meckern. GPS kam die letzten Male dann auch relativ zügig (hatte mit anderen Releases Zeiten von bis zu 15 Minuten erlebt).

277
Hat wer Erfahrungen mit der 630 und einem Footpod? Mir geht es eigentlich hauptsächlich um eine möglichst aktuelle Pace.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Forerunner dann die aktuelle Pace bzw. die Pace über den Footpod nimmt, die Strecke aber nachwievor über GPS?

278
eWuSen hat geschrieben:Hat wer Erfahrungen mit der 630 und einem Footpod? Mir geht es eigentlich hauptsächlich um eine möglichst aktuelle Pace.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Forerunner dann die aktuelle Pace bzw. die Pace über den Footpod nimmt, die Strecke aber nachwievor über GPS?
Hi, ich benutze den Footpod mit meiner FR630 immer auf dem Laufband. Du kannst während dem Lauf die Uhr auf den "korrekten" Wert anpassen/kalibrieren. Finde ich super. :daumen:
Wenn ich draußen laufe, dann nutze ich eigentlich immer GPS. Du kannst aber auch den Foodpod benutzen. Dies kannst Du alles bequem direkt auf der FR630 einstellen. Entweder Du kalibrierst den Foodpod manuell oder lässt es automatisch kalibieren, d.h. Du läufst draußen mehrmals per GPS und die Uhr ermittelt dann automatisch einen Wert. Je mehr Läufe desto genauer der Wert.
Ich denke schon, dass die Strecke über GPS aufgenommen wird (wenn GPS an) und die aktuelle pace über den Food (falls Du es so eingestellt hast).
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

280
Ich habe mir jetzt den FR235 gekauft und soweit ist alles ok.
Auf meinem Laptop habe ich die Garmin Software neu installiert (Garmin Express) und der Upload zu Garmin Connect ging ohne Probleme.
Ich finde die *.fit-Dateien jedoch nicht mehr lokal auf der Festplatte. Der Window-Explorer hat das ganze Laufwerk erfolglos nach neuen *.fit-Dateien durchsucht (Win10).
Es gibt einen Order C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Devices\3920520485\Sync\FIT_TYPE_32 allerdings ist der leer.

Kann es sein, dass man die lokale Speicherung erst aktivieren muss, bzw. geht das gar nicht mehr?

281
Thomas1112 hat geschrieben: Kann es sein, dass man die lokale Speicherung erst aktivieren muss, bzw. geht das gar nicht mehr?
Wenn Du per Bluetooth und Handy synchronisiert hast, dann findest Du da nichts. Nur wenn Du per Garmin Express und USB synchronisierst.

282
Steffen42 hat geschrieben:Wenn Du per Bluetooth und Handy synchronisiert hast, dann findest Du da nichts. Nur wenn Du per Garmin Express und USB synchronisierst.
Ich habe die Synchronisierung schon über das USB-Kabel gemacht. Garmin Express zeigt die Meldung "Synchronisierung abgeschlossen".
Werden evtl. Läufe die schon Online sind (übers Handy) nicht mehr lokal gespeichert?

283
Thomas1112 hat geschrieben:Ich habe die Synchronisierung schon über das USB-Kabel gemacht. Garmin Express zeigt die Meldung "Synchronisierung abgeschlossen".
Werden evtl. Läufe die schon Online sind (übers Handy) nicht mehr lokal gespeichert?
Das kann gut sein. Was mir noch einfällt: kann sein, dass die Dateien nicht mit .fit enden. Meine, dass ich das mal gesehen habe. Bin unterwegs und kann nicht nachschauen.

284
Steffen42 hat geschrieben:Das kann gut sein. Was mir noch einfällt: kann sein, dass die Dateien nicht mit .fit enden. Meine, dass ich das mal gesehen habe. Bin unterwegs und kann nicht nachschauen.
OK, aber das wäre schon ungeschickt. Normal ist die Online-Synchronisation ja sofort und irgendwann später schließt man den FR an den Laptop.
Wäre super wenn du schauen könntest ob die Dateiendung wirklich fit ist. Wenn ja hab ich keine Dateien auf der Festplatte :frown:

285
Thomas1112 hat geschrieben:OK, aber das wäre schon ungeschickt. Normal ist die Online-Synchronisation ja sofort und irgendwann später schließt man den FR an den Laptop.
Wäre super wenn du schauen könntest ob die Dateiendung wirklich fit ist. Wenn ja hab ich keine Dateien auf der Festplatte :frown:
Sehe bei mir auch keine Files. Liegt aber daran, das ich vor kurzem auf den Mac umgestiegen bin und noch nie mit Express gesynced habe. Mit der FIT-Extension (bzw. der fehlenden) bin ich mir ziemlich sicher.

Lies mal hier:
Where are my activity files stored after ANT+ transfer to Garmin Connect?

Ich zieh mir die Dateien (nach dem Funkupload) per Sporttracks immer direkt von der Uhr, die wird ja als USB-Drive gemounted. Sind die da nicht mehr bei Dir?

286
Steffen42 hat geschrieben: Ich zieh mir die Dateien (nach dem Funkupload) per Sporttracks immer direkt von der Uhr, die wird ja als USB-Drive gemounted. Sind die da nicht mehr bei Dir?
Vielen Dank, dass war die Rettung! Bei mir im Sporttracks gibts die FR235 nicht. Darum wollte ich die Dateien direkt öffnen. Allerdings gibt es "Garmin mass storage device ..." und damit funktionierte der Import direkt von der Uhr mit USB :)

287
Thomas1112 hat geschrieben:Vielen Dank, dass war die Rettung! Bei mir im Sporttracks gibts die FR235 nicht.
Meine 225 gibts auch nicht in ST. Ich verwende das Symbol der 610, damit funktioniert es. Installiertes Plugin natürlich vorausgesetzt.

288
Auch ich interessiere mich für die FR230. Bisher laufe ich mit Runtastic. Dies ist aber ein Scheiß (mehr auf Nachfrage). Aber ich habe für Runtastic schon den Brustgurt (Runtastic Heart Rate Combo Monitor) für die Pulsfrequenzmessung. Kann ich diesen auch mit dem FR230 benutzen?

289
Gestern hatte ich ein Problem mit der Aufzeichnung meiner FR235. Die Uhr hat zwar die Zwischenzeiten mit Autolap =1 km aufgezeichnet, jedoch nicht die Strecke auf der Karte, d.h. in Garmin Connect wird die Strecke nicht angzeigt. Die Gesamtdistanz wurde aber ermittelt, ebenso die Pace und die Höhe. Was ich nicht verstehe: wenn er die km misst, hat doch die GPS-Aufzeichnung funktioniert? Wiese wird die Strecke dann nicht angezeigt? Ist das ein Bug und was kann man tun?

290
@myway

Bei mir dauert es manchmal einige Minuten, bis GPS gefunden wird, und trotzdem misst die Uhr die Strecke, wohl aufgrund der gezählten Schritte. Ist natürlich sehr ungenau. Wenn man den Track dann auf der Karte darstellt, fehlt alles bis zu dem Punkt, wo GPS erfasst wurde (also wenn nie GPS erfasst wurde, dann fehlt eben die ganze Strecke). Und fehlt der Anfang, dann werden auch die Runden nicht auf der Karte angezeigt.

Das blöde ist, dass die Uhr manchmal in Sekunden GPS findet und manchmal Riesenprobleme hat. Wenn ich die einschicken würde, dann würde der Support sie vermutlich einschalten, sie würde wahrscheinlich funktionieren, und ich bekäme sie gleich zurück. Der Fehler tritt nur gelegentlich auf.

291
myway hat geschrieben:Wiese wird die Strecke dann nicht angezeigt? Ist das ein Bug und was kann man tun?
Diesen Fehler haben ich (G 230) und ein Kumpel (G 235) aktuell auch. :frown:
Hoffe auf einen schnellen Fix von Garmin, entweder auf der Uhr oder im Portal.

292
Plankton hat geschrieben:Diesen Fehler haben ich (G 230) und ein Kumpel (G 235) aktuell auch. :frown:
Hoffe auf einen schnellen Fix von Garmin, entweder auf der Uhr oder im Portal.
Der Fehler dürfte eher im Portal liegen. Am 06.10 hat es noch funktioniert, aber die Strecke vom Sonntag wird bei mir auch nicht als Karte angezeigt. Könnte mich nicht erinnern, dass in der zwischenzeit ein Update auf die Uhr (230) gekommen ist.
Bild

294
Ich habe gerade mal geschaut dass bei mir auch die Tracks nicht dargestellt werden - aber nur bei Kartenauswahl "OpenStreetMap". Bei Bing oder Google funktioniert es (Satellit oder Karte). Hard Reset der Uhr kann damit nichts zu tun haben.

295
Alderamin hat geschrieben:Ich habe gerade mal geschaut dass bei mir auch die Tracks nicht dargestellt werden - aber nur bei Kartenauswahl "OpenStreetMap". Bei Bing oder Google funktioniert es (Satellit oder Karte). Hard Reset der Uhr kann damit nichts zu tun haben.
Wie änder man das auf Bing oder Goggle in GA Connect ?
Bild

298
Alderamin hat geschrieben:@myway
Bei mir dauert es manchmal einige Minuten, bis GPS gefunden wird [...]
Das blöde ist, dass die Uhr manchmal in Sekunden GPS findet und manchmal Riesenprobleme hat.
Hast Du bereits geprüft, ob das mit dem pre-caching der Satellitendaten zusammenhängen könnte? Soweit ich weiß werden bei der Synchronisation per smartphone nur die nächsten drei Tage auf die Uhr geladen und bei USB für eine Woche. Sind die cache-Dateien nicht aktuell, kann es mehrere Minuten (statt der üblichen paar Sekunden) dauern bis GPS gefunden wird. Also spätestens nach einer Woche, wenn man nicht vorher noch mal synchronisiert...
Wobei: Wenn ich eine Woche nicht laufen war, ist das Warten auf das GPS wohl noch mein geringstes Problem :-)

LG Anna

299
Hallo nachdem ich vorhin die Grafik gepostet habe, habe ich mal Testhalber von Google auf OpenStreetMap umgeschaltet und danach auch keine Karten mehr gesehen. Dummerweise ist dann auch die Einstellmöglichkeit der Kartenauswahl nicht mehr vorhanden. Nach einigen Versuchen neu zu laden war die Karte wieder vorhanden auch als OSM. Evt hat Garmin das Problem ja jetzt behoben. Aus meiner bescheidenen Sicht hat dies NICHTS mit dem Gerät sondern ausschließlich mit der Website zu tun.

300
oskar999 hat geschrieben: Dummerweise ist dann auch die Einstellmöglichkeit der Kartenauswahl nicht mehr vorhanden.
Ja genau das ist da das Problem..da wo die Karte sein sollte ist gar nichts und ohne Karte auch kein Symbol zum umstellen. Habe die Aktivität mehrmals neu geladen, aber bingt anscheinend nix.
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“