Banner

Garmin Forerunner 230, 235 und 630

201
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Hat einer schon ne Displayschutzfolie gefunden die mit dem Touchscreen funktioniert... Bei mir geht bei keiner der "Burgerbutton" am unteren Rand des Displays mehr wenn ich ne Folie draufpacke... Grrr
Benutze Adfolix....
Servus,

ich habe noch vom FR220 die "Savies SU75 Ultraclear" die passen zu 100% aufs 630 Display und beinträchtigen nicht im geringsten die einwandfreie Funktion dess berührungsempfindlichen Displays.

sportliche Grüße
Bild
Bild

202
Hallo, hier mal ein Bild meines Walk´s heute Mittag, mit der 235er.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

203
anna_r hat geschrieben:Mein Kommentar bezieht sich auf meine 230 und die fühlt sich (für mich) etwas fragil an. Deshalb interessiert mich, ob es da bei dem Gehäuse, Knöpfen usw. Unterschiede zur 630 gibt.
ich habe meine 225er verkauft und die 235er und 630er (sportbuck, black friday) bestellt.
Als ich beide vor mir hatte, musste ich mich entscheiden. Nach langem überlegen habe ich mich für die 235er entschieden und die 630er bei der Bucht wieder verkauft.

Tatsächlich! Die 235er macht den viel fragileren Eindruck als die 225. Aber das kommt wohl daher, dass sie dünner und leichter ist.
Die 630 habe ich nicht anprobiert. Was mir aufgefallen ist bei der 630, ist dass die Tasten nicht aus schwarzem Plastik wie bei der 235 sind (ich hatte beide Uhren schwarz bestellt), sondern chrom/metallisch. Ob das aber auch Plastik war, kann ich nicht sagen.

Mittlerweile trage ich die 235 ein paar Tage (24/7), hab mich an die Uhr gewöhnt. Aber den subjektiven Eindruck, dass sie leicht kaputt gehen könnte (Plastikuhr), habe ich immer noch.

204
Wir haben ja nun eine 230er im Haus, allerdings habe ich es bislang nicht geschafft ein Firmwareupdate via Handy und GCmobile aufzuspielen. Der Fortschrittsbalken bleibt auf der Hälfte hängen, meldet dann fehlgeschlagene Synchronisation und alles beginnt von vorne. Kennt das jemand und weiss vielleicht Rat?

205
Nachdem ich seit gestern, frohe Weihnachten Euch allen, meine 630 benutzen darf, hab ich gleich ne Frage. Warum wurden keine Schlafdaten aufgezeichnet? Schlafzeit ist bei Garmin Connect eingerichtet, ich habe die Uhr getragen und synchronisiert. Nix da.

207
Hi !
Luggage hat geschrieben:Wir haben ja nun eine 230er im Haus, allerdings habe ich es bislang nicht geschafft ein Firmwareupdate via Handy und GCmobile aufzuspielen. Der Fortschrittsbalken bleibt auf der Hälfte hängen, meldet dann fehlgeschlagene Synchronisation und alles beginnt von vorne. Kennt das jemand und weiss vielleicht Rat?
War hier bei meinem FR630 auch so.

Hab dann via Garmin Express upgedatet. Siehe auch hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php? ... ress-nicht

LG
Michael

209
Nur zur Info, der ein oder andere weiß es vielleicht, wenn man bei der 235er die Aufzeichnung stoppt und dann in diesem Modus bleibt, also wo weiter speichern usw. steht, kommt nach 2 oder 3 Minuten eine Info über den Erholungspuls.
Ich denke mal das dies auch bei den beiden anderen so ist.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

210
saarthunder hat geschrieben:Nur zur Info, der ein oder andere weiß es vielleicht, wenn man bei der 235er die Aufzeichnung stoppt und dann in diesem Modus bleibt, also wo weiter speichern usw. steht, kommt nach 2 oder 3 Minuten eine Info über den Erholungspuls.
Ich denke mal das dies auch bei den beiden anderen so ist.
Ist auch bei 920 und f3 so - ich denke das dürften alle Garmins so machen. Allerdings ist mir nicht klar, was genau man mit der Info anfangen soll...

Mal so als Info zwischendurch: Unsere 230 zeichnet quatsch auf, was Schlafdaten angeht, ansonsten macht sie ihren Job. Sowohl 230 als auch Fenix 3 zeigen übrigens (auf zwei verschiedenen Handys) das selbe Verhalten, was Updates angeht: Der Fortschrittsbalken für das Übertragen eines Updates (gleich, ob es tatsächlich ein neueres gibt) wird halb voll, bleibt hängen, meldet Übetragung fehlgeschlagen, es wird eine Synchronisation durchgeführt und der Spass fängt von neueman. Hat schonmal jemand von euch ein Update über das Handy auf die Uhr gespielt bekommen?

212
Luggage hat geschrieben:Ist auch bei 920 und f3 so - ich denke das dürften alle Garmins so machen. Allerdings ist mir nicht klar, was genau man mit der Info anfangen soll...

Mal so als Info zwischendurch: Unsere 230 zeichnet quatsch auf, was Schlafdaten angeht, ansonsten macht sie ihren Job. Sowohl 230 als auch Fenix 3 zeigen übrigens (auf zwei verschiedenen Handys) das selbe Verhalten, was Updates angeht: Der Fortschrittsbalken für das Übertragen eines Updates (gleich, ob es tatsächlich ein neueres gibt) wird halb voll, bleibt hängen, meldet Übetragung fehlgeschlagen, es wird eine Synchronisation durchgeführt und der Spass fängt von neueman. Hat schonmal jemand von euch ein Update über das Handy auf die Uhr gespielt bekommen?
Klappt bei mir problemlos,. Ich habe aktuell 3.30 auf der 230er. Das hat sich vorgestern automatisch auf meine Uhr gespielt.

213
Was hast du denn für ein Handy? Das letzte Update kam auch automatisch, evtl. bestand das Problem nur mit der Werkssoftware. Allerdings muss die Uhr ständig neu gekoppelt werden (Note 3).

214
Ich benutze das s5 mini. Kopplung ist doch durch Bluetooth immer vorhanden. Alllerdings wird die Verbindung bei mir ab und zu ohne ersichtlichen Grund unterbrochen, nach kurzer Zeit aber wieder automatisch hergestellt.

215
auenwaldläufer hat geschrieben:Ich benutze das s5 mini. Kopplung ist doch durch Bluetooth immer vorhanden. Alllerdings wird die Verbindung bei mir ab und zu ohne ersichtlichen Grund unterbrochen, nach kurzer Zeit aber wieder automatisch hergestellt.
Das Handy findet die Uhr mehrmals täglich einfach nicht, teils nach zwischenzeitlich abgeschaltetem Bluetooth, teils aber auch bei ununterbrochen aktiviertem. Dann muss die Uhr neugestartet werden und manchmal sogar aus Garmin Connect gelöscht und neu gekoppelt werden, um wieder gefunden zu werden.

216
Hallo,

wo findet man eigentlich eine Information, was mit einem Softwareupdate der versch.Uhren eigetlich verändert wurde.
Finde irgendwie nichts :peinlich:
Würde schon gerne mal wissen, was und wo denn an der Soft/Firmware meiner Uhr "getuned" wurde.
Jemand was gefunden ??
Danke und Gruß
Frank
Bild

217
Luggage hat geschrieben:Das Handy findet die Uhr mehrmals täglich einfach nicht, teils nach zwischenzeitlich abgeschaltetem Bluetooth, teils aber auch bei ununterbrochen aktiviertem. Dann muss die Uhr neugestartet werden und manchmal sogar aus Garmin Connect gelöscht und neu gekoppelt werden, um wieder gefunden zu werden.

Also so schlimm ist es bei mir nicht.. Die Verbindung wird immer nur mal unterbrochen und dann aber wieder hergestellt. Die Uhr macht mir schon sehr viel Spaß und ist nach der 310er auch beim Laufen ein Hochgenuss.

219
auenwaldläufer hat geschrieben:Bei meiner 230er stellen sich mal immer die Einheiten von km auf meilen um. Eine Anpassung bei Garmn connect bringt nicht so richtig was.
Kennt jemand das auch?
Ja kenn ich. Dürfte ein Bug sein. Passiert wenn man online über den PC auf garmin Connect etwas an den Basis/Profildaten ändert. Beim nächsten syncen stellt die Uhr von km auf Meilen um. Warum auch immer.

220
ist immer beruhigend, wenn es anderen auch so geht,
Nachdem ich nun nicht mehr an den Einstellungen rumspiele, habe ich das Problem auch nicht mehr.
Ich bin nachdem Umstieg von der 310er auch sehr zufrieden mit der 230er. Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt ca.5sec langsamer bin. :zwinker2:

221
Ich möchte mir evtl. auch gerade eine 235 zulegen.
Meine Bedenken sind das ich in div. US Reviews gelesen haben das im Fitnesstudio die Herzfrquenz extrem ungenau sein soll.
bzw. gar nicht funktionieren soll.
Kann das hier ein 235 Besitzer bestätigen oder dementieren?

Ich möchte die Uhr als 24/7 Uhr tragen, sie soll alle Sportaktivitäten (Fitnesstudio (Kraftsport), Laufen indoor und outdoor) sowie auch alles was Tagsüber passiert, sozusagen als Aktivitätstracker "mitschneiden".

Vielen Dank für die Auskunft.

Viele Grüße
Ingo

222
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den IQ Apps, die man auf die Uhr laden kann? Da gibt es z.B. die Möglichkeit, sich per Map auf einer vordefinierten Strecke führen zu lassen, klang ganz interessant.

Habe übrigens den FR230.

223
Ich kann das nicht bestätigen. In meinem Fitnesscenter funktioniert das einwandfrei. Warum sollte das auch so sein. Es gibt ja keine Funkverbindung mehr, die gestört werden könnte.
Der Aktivitätstracker funktioniert super und im Übrigen ist die Uhr ein vollwertige Smartwatch mit vielen Möglichkeiten. KAUFEN!

225
Super, seit heute (?) steuert die FR 230 auch Spotify und andere Musik-Apps. Wenn jetzt auch noch Interpret und Titel auf der Uhr angezeigt würden, wäre ich vollends begeistert.

226
Ich habe eine Frage zur Bedienung. In der Connect App (Android) kann ich einstellen, dass in bestimmten zeitlichen Abständen oder aber rundenbasiert Daten über die Kopfhörer meines Smartphones ausgegeben werden (z.B. Runden-Pace, Distanz etc). Das scheint aber nur zu klappen, wenn ich die Uhr im "normalen" Modus betreibe. Wenn ich ein zuvor am PC erstelltes (Intervall-)Training absolviere, fehlen diese Ansagen. Wie kann ich das ändern?

Außerdem würde ich meine Intervalle gerne in einem bestimmten Herzfrequenzbereich absolvieren. Die Uhr sollte mich durch Vibration warnen, wenn ich zu intensiv trainiere. Auch diese Warnung scheint nur im "normalen" Modus zu funktionieren, nicht aber, wenn ich ein zuvor erstelltes Training absolviere. Und ja, ich habe beim Erstellen des Trainings eine Intervall-Dauer angegeben und dann unter "mehr hinzufügen" ein Intensitätsziel definiert.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

227
Hab mal ne Frage zu Garmin Connect. Ich will Pace einfach über einen bestimmten Abschnitt angucken, ohne das immer auszurechnen. Also z.B. 3km Einlaufen, dann starte ich einen Tempolauf und lauf anschließend 3km aus. Jetzt möchte ich nur die Pace vom gesamten Tempolauf sehen. Bei Garmin Connect finde ich aber nur die Pace vom gesamten Lauf oder jeden Kilometer einzeln. Also keine Pace über die selbst gestoppte runde. Gibts das wirklich nicht oder bin ich einfach nur zu blind?

228
abs hat geschrieben:Hab mal ne Frage zu Garmin Connect. Ich will Pace einfach über einen bestimmten Abschnitt angucken, ohne das immer auszurechnen. Also z.B. 3km Einlaufen, dann starte ich einen Tempolauf und lauf anschließend 3km aus. Jetzt möchte ich nur die Pace vom gesamten Tempolauf sehen. Bei Garmin Connect finde ich aber nur die Pace vom gesamten Lauf oder jeden Kilometer einzeln. Also keine Pace über die selbst gestoppte runde. Gibts das wirklich nicht oder bin ich einfach nur zu blind?

Hallo,
das ist unten am Reiter "Zwischenzeiten" zu sehen. Würde dir generell aber, wenn du an übersichtlicher Auswertung interessiert bist, Runalyze empfehlen.
Gruß

229
Hallo zusammen, seit dem letzten Update zickt bei meiner 235 die Pulsmessung. Puls starten bei ca. 120 und brauch 5 min bis er sich bei ca 70 einpendelt. Vorher ging das ruckzuck. Bin jetzt noch nicht gelaufen um zu testen wie es sich da verhällt. Hat jemand das gleiche Problem?

230
Bei meinem letzten Lauf ging mein Puls laut FR230 ganz plötzlich auf 165 und dann nach 2-3 Sekunden Gehpause sofort wieder auf 120. Viel zu schnelle Wechsel. Das kann eigentlich nicht sein. War aber noch, glaube ich, vor dem Update. Werde heute noch mal testen.

231
Hallo Lauffreunde. Ich habe die Forerunner 235 seit ca. 6 Monaten. War bisher immer sehr mit der Uhr. - Vor ca. 2 Wochen (nach einem Update?) hatte ich nun dieselben Probleme, wie oben geschildert: Die Pulsmessung zickte bereits vor dem Lauf. GPS-Empfang war da, doch die Pulsmessung zeigte nichts an. Ich lief los und dachte, die Pulsmessung wird schon noch einsetzen. Doch Pustekuchen! Bei den nächsten Läufen wars dann wieder ok.
Gestern nun dasselbe Problem, es gab keine Pulsmessung zum Start. Ich aktivierte und deaktiverte mehrfach die Laufoption und nach mehreren Versuchen stellte sich die Pulsmessung ein. Jedoch hatte ich ich einen Anfang/Ruhepuls von 120. Sofort nach dem Start des Laufs schnellte die Anzeige auf ca. 180 und ging dann noch weiter hoch bis ca. 205.
Hat jemand änlichen Erfahrungen gemacht?

233
AdisObad hat geschrieben:Kann man bei der 235 gegebenenfalls trotzdem einen Brustgurt verwenden, falls man der optischen Pulsmessung nicht so traut?
Ja kannst Du, dann würde es aber eher Sinn machen z.B. die 230 zu kaufen, da Du den Mehrpreis für die optische Pulsmessung dann ja umsonst zahlen würdest.
Bild

235
coldfire30 hat geschrieben:Ja kannst Du, dann würde es aber eher Sinn machen z.B. die 230 zu kaufen, da Du den Mehrpreis für die optische Pulsmessung dann ja umsonst zahlen würdest.

die 235 ist in jedem Fall vorzuziehen. Allein schon mein sensationeller Ruhepuls (35bpm statt 40-42 mit Brustgurt) sind ein Kaufargument.
was willste machen, nützt ja nichts

236
Hallo alle miteinander,
ich habe seit zig Jahren den guten alten Foreunner 305 im Einsatz und möchte mir gerne eine neue Uhr gönnen. Ich tendiere zu 230/235.

Ich sehe bei er 235 kritisch
- die diskutierte Ungenauigkeit der optischen Pulsmessung bei Läufen mit wechselndem Tempo (z.B. Intervalle) und
- dass man im Winter die Uhr nicht mehr über der Kleidung tragen kann, wenn man weiterhin die Herzfrequenz messen möchte.

Trotzdem finde ich die 235 attraktiv, um z.B. auch mal nachts eine Pulsmessung durchzuführen.

Laut Benutzerhandbuch kann man die optische Pulsmessung ausschalten und auch einen Brustgurt nutzen. Meine Fragen hierzu sind:

1) Wie zeitaufwendig ist das Umstellen von optischer Pulsmessung auf Brustgurtmessung?
2) Kann ich weiterhin meinen alten 305er Brustgurt einsetzen oder brauche ich einen neuen (mit ANT+ Technologie)?

Vielen Dank für euren Rat!

237
OecherLaeufer hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
ich habe seit zig Jahren den guten alten Foreunner 305 im Einsatz und möchte mir gerne eine neue Uhr gönnen. Ich tendiere zu 230/235.

Ich sehe bei er 235 kritisch
- die diskutierte Ungenauigkeit der optischen Pulsmessung bei Läufen mit wechselndem Tempo (z.B. Intervalle) und
- dass man im Winter die Uhr nicht mehr über der Kleidung tragen kann, wenn man weiterhin die Herzfrequenz messen möchte.

Trotzdem finde ich die 235 attraktiv, um z.B. auch mal nachts eine Pulsmessung durchzuführen.

Laut Benutzerhandbuch kann man die optische Pulsmessung ausschalten und auch einen Brustgurt nutzen. Meine Fragen hierzu sind:

1) Wie zeitaufwendig ist das Umstellen von optischer Pulsmessung auf Brustgurtmessung?
2) Kann ich weiterhin meinen alten 305er Brustgurt einsetzen oder brauche ich einen neuen (mit ANT+ Technologie)?

Vielen Dank für euren Rat!
diese kritischen Punkte möchte ich noch um das Stichwort Lenkerhalterung beim Radfahren ergänzen.

zu 1:
die Uhr verbindet sich automatisch mit einem ihr bekannte Brustgurt (ant+ oder bluetooth).

zu 2:
nein

239
RennFuchs hat geschrieben:diese kritischen Punkte möchte ich noch um das Stichwort Lenkerhalterung beim Radfahren ergänzen.

zu 1:
die Uhr verbindet sich automatisch mit einem ihr bekannte Brustgurt (ant+ oder bluetooth).

zu 2:
nein
1: Garmin kann keine Bluetooth-Sensoren
2: sollte klappen mit dem alten Gurt

240
Steffen42 hat geschrieben:1: Garmin kann keine Bluetooth-Sensoren
2: sollte klappen mit dem alten Gurt
:klatsch: sorry

was schreib ich eigentlich für einen Unsinn :peinlich: ... ich manchmal einfach klappe halten



@Oecher: zum Thema Pulsmessung nachts:
RennFuchs hat geschrieben:...sensationeller Ruhepuls (35bpm statt 40-42 mit Brustgurt) sind ein Kaufargument.

und das "Kaufargument" war wohlgemerkt ironisch gemeint, bezogen auf diese Funktion.
was willste machen, nützt ja nichts

241
RennFuchs hat geschrieben: :klatsch: sorry

@Oecher: zum Thema Pulsmessung nachts:

und das "Kaufargument" war wohlgemerkt ironisch gemeint, bezogen auf diese Funktion.
Das habe ich schon verstanden. Ich habe sehr viele Diskussionen/Forenbeiträge/Reviews gelesen und es scheint so, dass die optische Messung bei manchen Leuten gut funktioniert und bei anderen nicht. Das bezieht sich wohlgemerkt ausschließlich auf stationäre Belastungen bzw. Ruhe. Intervalle, etc. werden naturgemäß nicht gut erfasst, da sich der Blutfluss im Handgelenk nicht direkt so entwickelt wie der Herzschlag.

Heißt für mich aber: für Ruhepulsmessung etc, könnte ich für mich prüfen, ob das passt oder nicht. Wenn ja, top, wenn nein, schicke ich die Uhr zurück und kaufe die 235.

242
Hallo ihr,
so, jetzt ist es an der Zeit mich von meiner guten alten 305er zu trennen. Ich werde mir den Forerunner 230 kaufen.

1) Wisst ihr, ob der alte Brustgurt kompatibel mit der 230 ist?
2) Misst der alte Gurt auch die Herzvariabilität, die dann wiederum zur Berechnung der Erholungszeit, etc. genutzt wird?

243
Kann mir jemand sagen ob inzwischen die Probleme bei der FR 235HR Garmin gelöst hat? Es gab diverse Updates die immer wieder neue Schwierigkeiten mitbrachten?

Stehe nämlich vor der Etscheidung ob ich mir diese zulege oder nicht? Und von dem Status der Updates hängts jetzt ab...

244
SaMaster hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob inzwischen die Probleme bei der FR 235HR Garmin gelöst hat? Es gab diverse Updates die immer wieder neue Schwierigkeiten mitbrachten?

Stehe nämlich vor der Etscheidung ob ich mir diese zulege oder nicht? Und von dem Status der Updates hängts jetzt ab...
moin, habe mich erst heute Morgen damit auseinandergesetzt:

das letzte Update Garmin: Forerunner 235 Updates & Downloads
ist wohl noch zu frisch um ein Fazit abgeben zu können.

Die punkte
  • Several improvements to optical heart rate.
  • Various bug fixes and stability improvements.

sagen ja leider qualitav nichts aus
was willste machen, nützt ja nichts

245
Die Pulsmessung scheint besser geworden zu sein, aber jetzt beschweren sich die Leute über die Momentanpace, die stark schwanken soll. Das ist mir nicht aufgefallen, weil die Momentanpace ohnehin nie zu gebrauchen war (bei meiner TomTom vorher auch nicht), deswegen verwende ich die Rundenpace, das ist die Pace gemittelt über die bisher gelaufene Runde, typischerweise über den aktuellen Kilometer (wenn man z.B. 300 m des neue Kilometers gelaufen ist, dann ist das die Durchschnittspace über diese 300 m). Ich hab' gerade mal meinen Lauf heute morgen (Firmware 5.20) mit dem von letzten Dienstag (Firmware 4.70) verglichen und in der Tat sieht die Pace-Kurve unruhiger aus:

[ATTACH=CONFIG]49559[/ATTACH] (vorher)

[ATTACH=CONFIG]49561[/ATTACH](nachher)

Der Ausreißer bei 25 Minuten ist Unsinn, ich bin nie stehen geblieben. Die Firmware scheint eine Dauerbaustelle zu sein. Verbessern sie hier was, dann wird's da schlechter. Aber wie gesagt, auf die Momentanpace gebe ich eh nichts, und bei der Rundenpace mitteln sich die Zacken und Ausreißer raus. Stört mich also weniger als die vorher mangelhafte Pulsmessung. Nur die best paces in der Statistik sind jetzt für den Eimer.

247
Alderamin hat geschrieben:Die Pulsmessung scheint besser geworden zu sein, aber jetzt beschweren sich die Leute über die Momentanpace, die stark schwanken soll. Das ist mir nicht aufgefallen, weil die Momentanpace ohnehin nie zu gebrauchen war (bei meiner TomTom vorher auch nicht), deswegen verwende ich die Rundenpace, das ist die Pace gemittelt über die bisher gelaufene Runde, typischerweise über den aktuellen Kilometer (wenn man z.B. 300 m des neue Kilometers gelaufen ist, dann ist das die Durchschnittspace über diese 300 m).
Stimme ich zu, Momentanpace ist eh nicht zu gebrauchen. Allerdings ist man mit "configurable pace" (einem der sinnvolleren Datenfelder aus connct-IQ) hier noch besser unterwegs als mit der Rundenpace
the_brain hat geschrieben:Ich hatte heute den Eindruck, als ob die Erkennung des Pulses beim Start der Aktivität schneller funktionierte.
Der Puls sollte doch egal ob optisch oder per Gurt schon vor dem starten einer Aktivität gemessen bzw angezeigt werden?

248
Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht über das Problem mit der Momentanpace. Steige gerade ins Intervalltraining ein und habe als Anfänger noch kein gutes Tempogefühl. Da wäre die Momentanpace mit Vibrationsalarm eine gute Hilfe. Anders als RennFuchs und Alderamin fand ich die Pace zuvor ganz gut zu gebrauchen. Kleine Sprünge von 5-10 Sekunden stören mich nicht.

249
RennFuchs hat geschrieben:Der Puls sollte doch egal ob optisch oder per Gurt schon vor dem starten einer Aktivität gemessen bzw angezeigt werden?
Jetzt gibt es eine extra-Meldung "Heartrate locked" oder so ähnlich, wenn man die Aktivität einschaltet. Ist mir vorher nie aufgefallen.

250
Meine Frau und ich haben gestern auch eine kleine Radtour gemacht, wir sind sehr entspannt mit einem Schnitt von 15 km/h durch die flachen Niederlande gefahren. Außer zwei Brücken gab es keine nennenswerten Erhebungen, der Puls hätte also unter 120 bleiben müssen. Das kam heraus:

[ATTACH=CONFIG]49639[/ATTACH]

Kompletter Unsinn, dieses Auf und Ab, niemals war ich im Hochpulsbereich (bei mir ist HFmax ungefähr bei 180). Die Zacke bei 30 Minuten korreliert mit einer Brücke, aber davor war es platt und fast windstill. Wenn beim Sport wirklich hoher Puls vorliegt, klappt die Messung offenbar, aber bei niedrigem Puls misst die Uhr nur Blödsinn.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“