Banner

Tipps für den Halbmarathon

Tipps für den Halbmarathon

1
Hallo,

Zu mir:
- ich bin 17 Jahre alt / männlich
- sportlich (Fußball, Tennis, ...)- laufe seit 2 Monaten 1-2 Mal neben 3x die Woche Fußballtraining zuhause.
-1 Mal die Woche "langer" Lauf 12 km( 300 Höhemeter) , 1 Mal die Woche kürzerer Lauf 6 km.


Möchte nun in 1 Woche meinen 1. Halbmarathon laufen. Ist der machbar?
Habt ihr Vorschläge wie ich die Woche gut nutzen kann?
Viel oder wenig trainieren? Welche Ernährung?
Mein letzter Lauf war vor 2 Tagen, wo ich 9 km bei 270m Steigung und 12 km/h gelaufen bin.


2
G.AD hat geschrieben:Hallo,

Möchte nun in 1 Woche meinen 1. Halbmarathon laufen. Ist der machbar?

Klar ist der machbar. Ob er laufbar ist, wage ich nicht zu beurteilen. Was zum Henker hat dich auf die Idee gebracht?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
RunningPotatoe hat geschrieben:Sollte für solche Threads nicht mal 'n spezielles Unterforum "Wetten und andere Abstrusitäten" eingerichtet werden ?
@Bones anschreiben
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
d'Oma joggt hat geschrieben:@Bones anschreiben
Nein, nein....ich habe schon den Eignungsteststhread zu managen.

Er soll einfach im Forum "Organisation, Feedback und Gedöns" (oder so ähnlich) einen Antragsthread aufmachen. Tim wird sich schon melden und die Ablehnung virtuos formuliert raushauen. :D

8
G.AD hat geschrieben:Möchte nun in 1 Woche meinen 1. Halbmarathon laufen. Ist der machbar?
Hallo G.AD,

zwei Monate Training für einen Halbmarathon? Darauf bereiten sich manche ein Jahr vor oder länger. Machbar? Was heißt denn machbar? Wir sind Läufer. Wir machen nicht 10 km, Halbmarathon, Marathon oder was auch immer, wir laufen sie. Mit möglichst viel Spaß dabei. Du wirst erleben ob es dir Spaß macht, wie du dich dabei machst und was der Halbmarathon mit dir macht. Danach kannst du dann versuchen mit Machen aufzuhören und mit Laufen und sinnvoller Vorbereitung vor Wettkämpfen zu beginnen. Um mal ganz im Grundsätzlichen läuferischen Selbstverständnisses zu stochern ...

Die letzte Woche vor dem HM solltest du noch zwei, drei kleinere, nicht zu schnelle Trainingseinheiten machen. Was du dir zu Essen machst, braucht sich nicht von deiner sonstigen Ernährung zu unterscheiden. Am Lauftag selbst machst du dir ein leichtes, nicht zu üppiges Frühstück vor dem Lauf.

Mach's gut

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
G.AD hat geschrieben:Hallo,
Zu mir:
- ich bin 17 Jahre alt / männlich
- sportlich (Fußball, Tennis, ...)- laufe seit 2 Monaten 1-2 Mal neben 3x die Woche Fußballtraining zuhause.
-1 Mal die Woche "langer" Lauf 12 km( 300 Höhemeter) , 1 Mal die Woche kürzerer Lauf 6 km.
Möchte nun in 1 Woche meinen 1. Halbmarathon laufen. Ist der machbar?


Für einen sportlichen Typen ist das zu schaffen. Ein Sportsfreund von mir hat unter den (fast) gleichen Voraussetzungen, (allerdings ist er 44 Jahre alt), vor 3 Wochen den HM in 1:59:10 gefinisht und hatte Spaß dabei.

Allerdings müssen die meisten Leute wesentlich länger und härter trainieren um die 21km überhaupt irgendwie durchzuhalten.

Habt ihr Vorschläge wie ich die Woche gut nutzen kann?
Viel oder wenig trainieren?


Lass es ruhig angehen: 1- 2 Lockere Läufe.
Mache spätestens zwei Tage vor dem WK Lauf- Pause.
Steigern kannst Du Dich in der kurzen Zeit eh nicht mehr, höchstens überfordern.


Welche Ernährung?


Spielt bei dem bischen Training eh keine Rolle

11
Danke erstmal für die leider nur zum Teil brauchbaren Tipps. Heute war der Marathon und ich habe mit einer Endzeit von 1:41:20 gefinisht.
Doch nicht so schwer wie erwartet (trotz wenigen Trainings :) ). Naja bin schon gespannt wie der Muskelkater morgen ausfallen wird. :klatsch:

Wünsche euch noch allen einen schönen Abend. :winken:



P.S. das "zuhause" oben im Text war natürlich auf das Laufen bezogen.

12
G.AD hat geschrieben:Heute war der Marathon und ich habe mit einer Endzeit von 1:41:20 gefinisht.
Wer einen Halbmarathon mit 1:41:xx abschließt und vorher im Einsteigerunterforum fragt, ob der "Halbmarathon machbar sein wird", tut das definitiv mit der Absicht alle ernsthaft um Antworten bemühten Leute zu - ich benutze dieses Wort soooo selten, aber jetzt muss ich - verarschen.

Mehr wirst du von mir dazu nicht mehr lesen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
G.AD hat geschrieben:Danke erstmal für die leider nur zum Teil brauchbaren Tipps. Heute war der Marathon und ich habe mit einer Endzeit von 1:41:20 gefinisht. Doch nicht so schwer wie erwartet (trotz wenigen Trainings :) ). Naja bin schon gespannt wie der Muskelkater morgen ausfallen wird. :klatsch:
Um es mit Udo´s Worten zu sagen: Entweder Du bist ein wirkliches Ausnahmetalent, oder Du verarscht uns nach Strich und Faden.
Trotzdem Glückwunsch zu der (wenn Alles so stimmt) außergewöhnlich guten Leistung.

14
Hallo,
Ich habe (hatte) hier nie die Absicht jemanden zu verarschen. Da ich nie über 12 km davor gelaufen bin wusste ich natürlich nicht zu was ich im Stande bin beim Halbmarathon. Die Zeit kommt vielleicht daher, dass ich noch sehr jung und mein Leben lang Sport (Fußball) getrieben habe. Naja mein Nachbar ist beim Halbmarathon 1:18 gelaufen und mit meiner Zeit befand ich mich auch nur im Mittelfeld. Der wusste auch dass ich kaum trainiert habe, und war auch über meine Zeit weniger erstaunt.

Schönen Tag noch! :winken:

15
Scheiß social-media-wöreld - in natura wäre das nicht so abgelaufen.

Schon alleine wieder der Satz
Der wusste auch dass ich kaum trainiert habe, und war auch über meine Zeit weniger erstaunt.
Was soll das?

Knippi

16
hardlooper hat geschrieben:Was soll das?
Ich hab auch nicht versucht, mir das nicht selbst zu beantworten :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Jo, sehe ich auch entspannt, und die Leistung empfinde ich als gut aber nicht außergewöhnlich für einen Fussballer, der 3x wöchentlich trainiert und noch nebenher Strecken bis 12 km inkl. Höhenmeter läuft. Mein Stiefsohn ist 19, Fussballer, läuferisch stark, hat aber nie Laufen an sich trainiert. Mit 14 hat er mal spontan am Stadtlauf teilgenommen, weil das Spiel ausfiel. 5 km in 22 irgendwas, mal eben so. Dem würde ich aus dem Stand weg auch einen HM locker unter 1:45 zutrauen. Da ist bei 3 x Training die Woche plus Spieltag der Bewegungsapparat doch super trainiert, die Grundschnelligkeit ist da, die Ausdauer... Das Einzige, was den Jungs fehlt, ist die Erfahrung eines langen Laufs, und die ist in dem Alter locker durch eine Kombination von Wettkampfadrenalin und Testosteron zu ersetzen, wenn eine gewisser Ehrgeiz und eine gewisse Leidensfähigkeit gegeben ist :zwinker2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“