Banner

Halbmarathon- letztes Training

Halbmarathon- letztes Training

1
Hallo liebe Runners,

in 2 Tagen nehme ich teil an Halbmarathon in Krakau. Mein gewünschtes Ziel ist 1.35. In dieser Woche bin ich schon ungefähr 30 Km geaufen. Meine Frage wäre: sollte ich noch vor dem Start ein paar Kilometer laufen, oder aber einfach Kräfte für den ankommenden Samstag ersparren. Ich möchte betonen, dass es mein erster Lauf sprich Halbmarathon ist.

Gruss

4
Wenn Du willst, häng an die 3-5 km noch ungefähr 3 Steigerungen dran. Manche sagen, es sei gut, um kurz vorher nochmal am Tempo zu schnuppern. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber zumindest ist es gut für den Kopf, wenn es einem schwerfällt, die Beine still zu halten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
MoniaHans hat geschrieben:In dieser Woche bin ich schon ungefähr 30 Km geaufen. Meine Frage wäre: sollte ich noch vor dem Start ein paar Kilometer laufen, oder aber einfach Kräfte für den ankommenden Samstag ersparren. Ich möchte betonen, dass es mein erster Lauf sprich Halbmarathon ist.
Da ist jeder anders, eventuell hast du in dieser Hinsicht schon eigene Erfahrungen in kürzeren Strecken oder im Training für dich sammeln können.

Kurze und steigernde/schnelle Laufeinheiten vorher ja, allerdings mache ich selber beim HM prinzipiell immer 3 Tage komplette Laufpause vorm HM WK um voll ausgeruht antreten zu können, da muss ich nirgends mehr "schnuppern", mir fällt das Nichtstun allerdings auch nicht besonders schwer :teufel: .

Ob dir gemütliche 3-5km einen Tag vorher gut tun, oder eine Laufpause, kannst du dir nur selber beantworten.
Bild
Bild

6
Moin.

Ich sehe das ähnlich wie agha - ist wohl hauptsächlich 'ne Kopfsache. Vor wichtigen Wettkämpfen halte ich es immer so, dass ich freitags pausiere und samstags locker ca. 5 km mit ein paar Steigerungen laufe (sofern der WK an einem Sonntag ist). Vor meinem (bisher einzigen) HM habe ich es aufgrund des Anreisestresses jedoch nicht mehr geschafft am Vortag zu laufen, und es lief trotzdem ganz gut.

Wünsche dir viel Erfolg!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“