Banner

asphalttauglicher "Trailschuh" ... nach Möglichkeit von Salomon

asphalttauglicher "Trailschuh" ... nach Möglichkeit von Salomon

1
Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem "Trailschuh", der auch auf Asphalt gut laufbar und vor allem auch haltbar ist.

Auf Asphalt laufe ich Asics 2000er bzw. 3000er. Auf meinen Trailstrecken habe ich auch rund 30 % Asphalt-Anteil. Vor allem jetzt auf teilweise matschigem Untergrund merke ich mit den Asics vor allem bergauf fehlende Griffigkeit.

Und auch wenn ich mal an einer feinen Berglauf-Veranstaltung mit verpflichteten Trailschuhen teilnehmen möchte kann es nicht schaden, einen Trailschuh schon mal gelaufen zu sein :daumen: .

Eigentlich soll es ein Salomon sein. Ich bin ein wenig eitel. Alle Bergläufer und Trailläufer haben Salomon-Schuhe :teufel: . Welches Salomon-Modell ist denn das "straßentauglichste" Modell?

Alternativ versuche ich mich natürlich auch mit anderen Marken anzufreunden.

Lieben Gruß
Wolfgang
http://zweiundvierzigundmehr.blogspot.co.at/

https://www.facebook.com/wolfgangkoelli/

3
Ich habe selber ein paar Salomon Treter im Schrank.

Trailstrecken mit hohem Strassenanteil laufe ich aktuell mit den "Sense Mantra 3" oder mit den "Wings Pro". Die haben beide sehr abriebfeste Sohlen, und halten das sehr gut aus.
Die Wings Pro sind Berglaufschuhe für technische Trails im steilen Gelände mit entsprechenden Features (extra steife Sohle, Zehenschutzkappe usw.), die Sense Mantra 3 sind für leichte Trails gemacht. Sind ansonsten beides gute Allroundschuhe.

Den Speedcross Vario würde ich mir auch noch anschauen. Der soll ebenfalls eine abriebfeste Sohle haben. Ist ebenfalls ein Schuh für technische Trails.




...Allerdings, bei reinen Trailstrecken, oder wenn es wirklich nass und rutschig wird, nehme ich Trailschuhe mit "klebriger" Sohle, wie z.B. Speedcross 3 oder Sense Pro. Den Unterschied zu den Allroundern finde ich frappant.

4
Alle Trailläufer, deren Schuhe ich kenne, laufen Innov8 (in Deutschland) oder La Sportiva (in Südtirol und Katalonien) :)
Ich liebe meinen Ultra Raptor (La Sportiva) und finde den auch auf den Straßen Kilometern ok.
Innov8 habe ich hier noch in keinem Geschäft gefunden und habe daher keine eigene Meinung zu denen. Dafür kenne ich viele Leute in Deutschland, die auf die Schuhe schwören.
Bild

6
Ich hab alles ausser Salomon (stimmt nicht ganz einen Speedcross hab ich auch, aber ich mag den nicht wirklich).
Und nu?

Die eierlegende Wollmilchsau von La Sportiva, den Crosslight, gibts leider nicht mehr, der war auch auf Asphalt ganz gut, im Gelände ne Wucht.

Die Inov8 sind immer recht speziell. Von allen Trailschuhen laufen sich die Trailroc am besten auf Asphalt, haben aber auch im richtigen Modder Defizite. Die Mud Claw oder X-Talon sind auf Asphalt nicht schön zu laufen, dafür im Gelände Bombe. Ebenso wie der Bushido von La Sportiva.

Was für Gelände hast Du denn? Waldautobahn oder schon eher Off-Trail?
Remember pain is just the french word for bread

8
SurferDeLuxe hat geschrieben:Hier im Spesart würde ich es als Trails sehen. Meine Frage war bezogen auf die Größe ;)
Meinte eigentlich den TO, aber um Deine andere Frage zu beantworten: Ich hab in Saucony und in LS Größe 42.
Läufst Du auch so viel Asphalt wie der TO?

Bei Salomon gibt doch diese eigene Kategorie, die sich Door to Trail Schuh nennt (oder so ähnlich), nix halbes und nix ganzes, aber für so Eitle, die nur Salomon an ihre Füsse lassen wollen bestimmt das Richtige :zwinker5:
Remember pain is just the french word for bread

9
Ich will jetzt im Herbst/Winter den langen Lauf durch den Spessart machen. Je nach Strecke zwischen 60-100% Waldwege/Trail. Könne auch schon mal 1000HM zusammenkommen.

Bei Salomon bin ich über den Sense Pro 2 gestolpert.
Hast du eine Empfehlung für einen reinen Trailschuh und eine Empfehlung für einen Schuh mit Asphalt Anteil 50%.
Über den ein oder anderen wasserundurchlässigen Bereich wäre ich happy ;)

10
Zumindest gibts bei Salomon auch die GTX Varianten. Da es die Salomon ja fast überall gibt, hat man da auch eher die Möglichkeit, die mal Probe zu laufen.
Mein persönlicher Favorit für den Trail, der käuflich auch noch zu erwerben ist, ist der X-Talon von Inov-8.
Wenn ich 50% Asphalt hätte und sonst nicht allzu anspruchsvolle Trails, würde ich nach Strassenschuhen guggen, die auch Wald vertragen.
Die Kinvara7 gehen ganz gut oder die NB 890.
Remember pain is just the french word for bread

12
Winterdienst? Was ist das? :hihi:
Der wurde wohl überall weitestgehend eingestellt.

Für Schnee ist ja nochmal die Gummimischung interessant und nicht nur das Profil.
Aber andere können ja auch mal ihre Tipps abgeben, ist ja doch recht individuell das Thema.
Remember pain is just the french word for bread

14
stoepsel hat geschrieben: Eigentlich soll es ein Salomon sein. Ich bin ein wenig eitel. Alle Bergläufer und Trailläufer haben Salomon-Schuhe :teufel: . Welches Salomon-Modell ist denn das "straßentauglichste" Modell?
Warum schaust Du nicht auf der Salomon Homepage nach?
Laufschuhe - LAUFEN - SALOMON

Ich habe mir den X-Scream zugelegt, sogar mit Goretex.
Heute den ersten Lauf damit gemacht, jetzt bin ich etwas unschlüssig ob es die richtige Wahl war, na mal abwarten.

Übrigens, da gibt es sogar Lifestyleschuhe, ich meine wegen der Eitelkeit :teufel:

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

15
Hallo Stöpsel!

Ich habe den S-Lab Sense Ultra 4 von Salomon, den habe ich extra für den Grenzstaffllauf in der Veitsch gekauft. Und mit dem Schuh bin ich super zufrieden. Ich habe auch von Dynafit den Feline alles ohne Goretex, mit dem laufe ich eigentlich lieber, aber für einen Ultra würde ich ihn nicht nehmen, da bekomme ich immer Schmerzen an der Sohle (anscheinend etwas zu dünn) und bei felsigen Gelände kommen die Schmerzen früher.
Aber wie du bei den obigen Beiträgen siehst, es muss nicht zwangsweise Salomon sein. Meine Frau z.B. schwört auf den Kinabalu von Scott.

Grüße Katajuta

16
Also ich werd mir wahrscheinlich noch den Puma Speed 300 TR Ignite kommen lassen. Bei mir sinds allerdings eher 50-70% Straße wenn ich von zuhause weglaufe.

Dass der Speedcross Vario was für dich ist könnte ich mir durchaus vorstellen, wenn du Asics 2000/3000 läufst. Asics Trainer + Salomon Speedcross war früher auch meine Kombi für Straße/Gelände, aber jetzt bin ich ein Puma Jung.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

17
Also ich habe den Speedcross Vario ... nur so auf Straße laufen will ich den jetzt auch nicht wirklich.
Ist bei mir so, dass ich 1 km Apshalt bis in den Wald habe, hin und rück also auf 2 km Straße komme, geht gerade noch. Und das ist der einzige Grund weshalb ich auf den "Vario" gegangen bin.
Selbst auf "Waldautobahnen" kommt mir der Schuh schon ziemlich steif und fest vor. Da ich meist im hügeligen Gelände laufe, dann oft Wege querfeldein wähle, Matsch und Schlamm gerne suche :-) ist der Schuh so gerade noch geeignet. Nochmal kaufen würde ich ihn aber wohl nicht. Im Winter laufe ich eine Nike Wildhorse Variante, finde den etwas besser, weil leichter und flexibler.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“