Banner

Einsteigerrad

Einsteigerrad

1
Hallo!

2016 steht mein erster Triatlon an.
Schwimmen geht, am Laufen arbeite ich und nun soll noch das Radfahren in Angriff genommen werden.
Problem: Ich habe kein Fahrrad. Also Auch kein normales im Keller oder so.
Im Sommer konnte ich mir eins von einem der Schwimmer leihen aber jetzt braucht er es selbst (bin aus allen Wolken gefallen dass es auch pigdekk für Fahrräder gibt- aber warum auch nicht. dann kann man auch im Winter mit dem Fahrrad zur arbeit fahren.)

Also ich komme wohl nicht drum rum mir eins zuzulegen. Deswegen meine Bitte um Hilfe hier:
Bin totaler Laie. Muss also nichts Besonderes sein.
Auf der anderen Seite möchte ich es aber schon auch die nächste Jahre gebrauchen, auch wenn es dann vielleicht ein bisschen mehr wird als nur ein Volkstriatlon.

Habe auch schon an gebrauchte Räder gedacht- aber da steht man als Laie ja total dumm da.
Ich weiß jedenfalls überhaupt nicht worauf da zu achten wäre. Auch vom Preisleistungsverhältnis habe ich keine Ahnung.

Also irgendwelche Tipps bezüglich eines guten Einsteigerrades?
und mit welchem Preis so zu rechnen wäre? Hier in Norwegen ist ja alle ziemlich teuer, ich bin also seelisch vorbereiet, wenn man sieht, was die "normalen" Räder in den Sportgeschäften so kosten..
komme Weihnachten mit dem Auto nach Hause (Dtld). Da könnte ich es also evt. auch von dort mitbringen..

Vielen Dank schon mal!

2
kvinnhering hat geschrieben:... pigdekk ...
Das musste ich erst mal googeln, das deutsche Wort ist 'Spikes'. Auf norwegisch schreibt es sich übrigens mit zwei 'g'.
kvinnhering hat geschrieben: Also irgendwelche Tipps bezüglich eines guten Einsteigerrades?
und mit welchem Preis so zu rechnen wäre? Hier in Norwegen ist ja alle ziemlich teuer, ich bin also seelisch vorbereiet, wenn man sieht, was die "normalen" Räder in den Sportgeschäften so kosten..
komme Weihnachten mit dem Auto nach Hause (Dtld). Da könnte ich es also evt. auch von dort mitbringen..
Wenn du noch gar kein Rad hast, empfehle ich ein klassisches Rennrad und nicht gleich ein Zeitfahrrad. Oder vielleicht sogar einen Crosser (aka 'Cyclocross'), der hätte in Norwegen vielleicht ein breiteres Anwendungsspektrum.

Ein gutes Einsteiger-Rennrad bekommst du in D für ca. 1.000 € (neu), mal so als Anhaltspunkt. Vermutlich wird es in Norwegen wirklich teurer sein, von daher dürfte Kauf in D keine schlechte Idee sein.
Von den bekannten Versendern bekommst du in dieser Preisklasse z.B. folgende Räder, die für den Anfang allemal ausreichend sind:
Canyon
Rose
Radon

Bei allen kommen aber noch Pedale, Flaschenhalter, Computer, etc. dazu. Und natürlich die ganzen Klamotten.
Bei Händlern gibt es meist ähnliche Angebote, preislich können die aber meist nur bei Auslaufmodellen mithalten. Der Händler-Vorteil des Services vor Ort entfällt bei dir ja.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Vielen Dank! Das hilft schon sehr!
da werde ich mich gleich mal belesen!

schönen Abend noch!

ps geschriebenes norwegisch ist nicht so meine Stärke (brauche ich glücklicherweise auch selten.)
aber stimmt wenn man es so liest denkt man eher an ein Schwein..

4
Hallo nochmal!

habe gerade harausgefunden, dass sowohl Radon (Bonn) als auch Canyon (Kobelenz) in gut erreichbarer Nähe zu meinem Elternhaus sitzen! Werde also nun högst wahrscheinlich dort direkt kaufen (wunderbares Weihnachtsgeschenk an mich selbst!) da fühle ich mich auch bezügl. Größe etc etwas sicherer... muss nur noch sichergehen, dass sie so kurz vor weihnachten auch auf haben und Räder vorrätig haben ;-)

Freu mich so!
Hab die Entscheidung aufgrund mangelden Wissens jetzt schon so lange aufgeschoben. Wusste einfach nicht wie ich mich der Sache nähern sollte..

Tusen Takk!!
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“