Banner

Wer holt pro Kilo am meisten raus?

52
Nachdem ich mit meinem Ergebnis (gerade so <2) nicht zufrieden bin, vertrete ich den Standpunkt, dass die Methode fehlerhaft ist. Beispielsweise findet über den BMI die Körpergröße Eingang, die ja per se schon ein Handicapist. Und bei Frauen kommt ja offensichtlich noch weniger etwas korrektes heraus... :motz: Viele Grüße!

54
lexy hat geschrieben:Eigentlich kann man darauf nicht mal stolz sein :peinlich:
Ach komm, dafür machst Du am Heiligen Abend (meinetwegen auch morgens) die 2412,15 km voll.

Knippi

57
burny hat geschrieben:Das Ding ist ja Spitze!
Je fetter ich werde, um so "besser" werde ich.

Nein, es ist mir klar, dass ich nicht bei mehr kg die gleiche PB ansetzen kann, aber wozu gibt es den Greif'schen Gewichtsrechner?

Also, momentan:
bei 39:59 min, 171 cm und 61 kg kommen schlappe 1,917 heraus.

Wenn ich mir nun eine ordentliche Wampe anfresse, wird das sukzessive besser:
10 kg mehr = 71 kg bedeutet 45:33 min und damit 1,876
20 kg drauf sind 51:07 min und 1,845
Bei 50 kg mehr Fett auf den Rippen, also mit 111 kg, laufe ich 1:07:50 h und erreiche einen Superwert von 1,787.
Korrekt. Oder allgemein ausgedrückt:
Laut Greif gilt bei Gewichtsabnahme (na ja, eigentlich nur bei Fettabnahme):

neue Zeit = alte Zeit * [1 - 0,85 * Gewichtsabnahme/Ausgangsgewicht]

Hier errechnet man x = Zeit / Ausgangsgewicht * Größe^2

Sei
alte Zeit = t
neue Zeit = t'
Ausgangsgewicht = m
Gewichtsabnahme = dm
Größe = h

Damit laut Greif:
t' = t * (1 - 0,85 * dm/m)

Wenn sich x bei Gewichtsänderung nicht ändern soll:
x = t / m * h^2 = x' = t' / (m + dm) * h^2 => t' = t / m * (m + dm), und somit:
t' = t * (1 - dm/m)

=> Der Unterschied liegt im Faktor von 0,85: bei Greif wird man durch 1% Gewichtsabnahme 0,85% schneller, und hier 1% schneller (bzw. im Sinne von Burny durch 1% Zunahme 0,85% langsamer, während die Methode hier von 1% langsamer ausgeht). Fazit: je schwerer, desto besser schneidet man hier im Faden ab (wenn Greif recht hat), unabhängig vom Einzelfall.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58
hardlooper hat geschrieben:Ach komm, dafür machst Du am Heiligen Abend (meinetwegen auch morgens) die 2412,15 km voll.

Knippi
Danke für den Tipp 👍👍

59
D-Bus hat geschrieben:Fazit: je schwerer, desto besser schneidet man hier im Faden ab (wenn Greif recht hat), unabhängig vom Einzelfall.
Ich bin also nicht besser, ich "schneide nur besser ab", weil ich fetter bin :frown: Danke du hast mir hiermit den Tag versaut! :motz:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

61
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin also nicht besser, ich "schneide nur besser ab", weil ich fetter bin :frown: Danke du hast mir hiermit den Tag versaut! :motz:
Ich hätte nie gedacht, dass Du hier mal die beleidigte Leberwurst sein könntest. Sorry - isso. Um das Nivea etwas zu heben: Muskelgewebe ist 12% schwerer als das von Fett.

Knippi

63
Ich habe mal eine Tabelle gebastelt, an der man anhand BMI schnell ablesen kann, welche Zeit man für eine bestimmte Punktzahl erreichen muss. Die "magische Grenze" habe ich bei 2,00 Punkte gesetzt, ist aber sicher diskutabel.

Mit dem oberen Normalgewicht (BMI 25) muss man unter 50:00 laufen, um noch unter die 2,00 Punkte zu kommen. Ist schon eine gute Leistung, aber sicher machbar.

Ich mit meinen mittleren Normalgewicht BMI 20,9 muss schon um die 40:00 laufen, im leichten Untergewicht ist man erst mit knapp 35:00 dabei. Da wird es happig. Die besten Chancen unter 2,00 zu bleiben hat man mit leichtem Übergewicht.

Klar, das ist alles Theorie. Macht aber trotzdem Spaß :daumen:


Edit: Grafik ist wohl zu breit, wenn man es in einem neuen Tab öffnet sieht man alles
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

64
Fusio hat geschrieben:37:50 bei 1.75m und 80kg macht 1.45 :)
myway hat geschrieben:Gewonnen! Ich komme auf 1,51 :hallo:
Die Beiden dürften unschlagbar sein!

65
hardlooper hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass Du hier mal die beleidigte Leberwurst sein könntest. Sorry - isso. Um das Nivea etwas zu heben: Muskelgewebe ist 12% schwerer als das von Fett.

Knippi
Nicht nur Lilly, auch ich bin sensibel! :P Und du gibst mir noch einen hinterher, klar auf am Boden Liegende haut sichs leichter ein. :frown: Ich weiß, dass ich endlich mal wieder in die Muggibude muss. Meine dicken Waden (können auch Waden verfetten?) reichen da nicht mehr aus.
marco1983 hat geschrieben:Klar, das ist alles Theorie. Macht aber trotzdem Spaß :daumen:
Das meine ich auch :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

66
marco1983 hat geschrieben:Ich habe mal eine Tabelle gebastelt, an der man anhand BMI schnell ablesen kann, welche Zeit man für eine bestimmte Punktzahl erreichen muss.
In Deiner Tabelle fehlen aber die zu laufenden Zeiten. :prof:

67
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin also nicht besser, ich "schneide nur besser ab", weil ich fetter bin :frown:
Bei mir steht aber "schwerer", nicht fetter. Aber wenn du meinst... ich will dir ja nicht widersprechen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

68
Plattfuß hat geschrieben:Die Beiden dürften unschlagbar sein!
Um das zu schlagen, müsste ich mich bei 50 Minuten auf nen BMI von 34,48 hoch fressen. Selbst wenn es mir das Wert wäre, das schaff ich nicht in ein paar Monaten! :hihi: Das wären 122,75 Kilo :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

70
D-Bus hat geschrieben:Bei mir steht aber "schwerer", nicht fetter. Aber wenn du meinst... ich will dir ja nicht widersprechen.
Du weißt doch, dass Muskelmasse nur in de anaeroben Zone aufgebaut wird. Ich alter (fetter) Sagg schaffe das nicht mehr so oft, dass es was bringt :(

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

71
Plattfuß hat geschrieben:In Deiner Tabelle fehlen aber die zu laufenden Zeiten. :prof:
Leider ist die Tabelle zu breit für das Forumslayout. Entweder das Bild abspeichern oder in einem neuen Tab öffnen. Rechts in der Legende stehen die Zeiten von 30 bis 80 Minuten in 5er Schritten.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

72
Plattfuß hat geschrieben: 1,6 ist die magische Grenze
Komme auf 1,9.

Habe ein bisschen rumprobiert und muss leider feststellen das ich keinerlei Chance habe um auf denn Wert von 1,6 zu kommen :frown: .
33:20 müsste ich auf 10 km laufen (bei gleichbleibendem Gewicht) oder aber 11 kg zunehmen (bei gleichbleibender Bestzeit)...beides werde ich nie erreichen :) .
Bild
Bild

74
BMI von 19,84-> 2,0
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

75
hab auch keine Chance auf 1,6 zu kommen; müsste eine 31:45 laufen oder zu heute zusätzlich noch 15 kg zunehmen :D
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

77
Lilly* hat geschrieben:Ich bin also nicht die Langsamste hier, ihr seid alle einfach nur fetter. :-))
:auslach:
Du schneidest aber schlechter hier ab...

79
Lilly* hat geschrieben:Ich bin also nicht die Langsamste hier, ihr seid alle einfach nur fetter. :-))
Ich hätte noch 0,44 zu bieten (Marke "rechnerisch genial gelöst" aber "leider der falsche Weg"). Kennste noch die Punkte für den richtigen Weg in Mathetests (bei uns hieß das Mathearbeit) in der Schule - also für's Gegenteil - falls Du mich verstehst?

Knippi

81
hardlooper hat geschrieben:Ich hätte noch 0,44 zu bieten (Marke "rechnerisch genial gelöst" aber "leider der falsche Weg"). Kennste noch die Punkte für den richtigen Weg in Mathetests (bei uns hieß das Mathearbeit) in der Schule - also für's Gegenteil - falls Du mich verstehst?
Verstehen ja. Kennen nein.
Hatte nie in einer Mathearbeit den falschen Weg genommen. Leider konnte ich diese Fähgikeit nie in andere Lebensbereiche übertragen. :D

82
Ich kann das Gejammer gar nicht verstehen, wenn Leute scheinbar nicht unter 2 oder 1,6 oder 1,5 oder was auch immer kommen. Das liegt schlichtweg daran, dass ihr den falschen Ansatz wählt. Es gibt 3 Variable: Größe, Gewicht, Bestzeit. Ihr konzentriert euch immer auf nur 2 davon. Na, dämmert's nun?

Man muss halt nur mal an die dritte Variable ran. Eine Möglichkeit wäre: Rübe ab! Macht locker 20 - 30 cm. Wenn ich das bei mir einsetze, bin ich bereits bei 1,495. Also dicke unter 1,5!!!!

Gut, hat halt auch Nachteile. Eine zweite Option ist, den gleichen Inhalt anders zu sortieren, sprich den Bauchumfang zu vergrößern und dafür Höhe einzusparen. Mit wenigen Operationen sollte das machbar sein. Kann auch sukzessive passieren. (Die einen füllen eben nach und nach Silikon auf, die anderen nähern sich operativ mehr und mehr einem platt gepressten Rohr an.) Nach wenigen Eingriffen sehen die Werte dann schon ganz anders aus. Wer eröffnet den ersten Thread "Guter Schönheits-Chirurg in xxx gesucht."?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

83
burny hat geschrieben: Man muss halt nur mal an die dritte Variable ran. Eine Möglichkeit wäre: Rübe ab!

Gut, hat halt auch Nachteile.
Nicht bei jedem.

84
burny hat geschrieben:Es gibt 3 Variable: Größe, Gewicht, Bestzeit. Ihr konzentriert euch immer auf nur 2 davon. Na, dämmert's nun?

Man muss halt nur mal an die dritte Variable ran. Eine Möglichkeit wäre: Rübe ab!
You made my day :D

86
burny hat geschrieben:Man muss halt nur mal an die dritte Variable ran. Eine Möglichkeit wäre: Rübe ab! Macht locker 20 - 30 cm.[/B]
Hat schon Störtebecker versucht. Über seine Pace ist allerdings nichts überliefert :gruebel: Gab wohl noch keine GPS-Uhren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

89
Nicht schlecht Infest ;-)
Es gibt doch diesen extrem kräftigen Ami der so schnell 10 km läuft? Ich kenne den Namen nicht, kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

91
Arne Gabius

PB 10 km
min sec dezimal Grösse [m] Gew [kg] BMI
28 07 28,12 1,86 66 19,0

Ergebnis
1,47

Schade, dass ich zu Sebastian Kienle (BMI 22,5) keine anständige 10er PB außerhalb von Triathlons finde. Geschätzt dürfte er so bei 1,42 liegen.

92
lexy hat geschrieben:Nicht schlecht Infest ;-)
Es gibt doch diesen extrem kräftigen Ami der so schnell 10 km läuft? Ich kenne den Namen nicht, kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?
Chris Solinsky, 77 kg auf 1,85 m -> BMI = 22,5 kg/m^2

26:59.6 auf 10,000 m -> 26,99 / 22,5 = 1,20
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

96
caramba hat geschrieben:mit meiner altersbereinigten Bestzeit
Interessanter Ansatz.
Damit komm ich auch auf 1,481 - und zwar ohne an der Größe zu arbeiten. :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

97
caramba hat geschrieben:1,51

:baeh: mit meiner altersbereinigten Bestzeit
Boha...!!!!
Wie macht man das! Will auch!!!
Dann werde ich die dicken Amis gleich schocken.

98
Rolli hat geschrieben:Boha...!!!!
Wie macht man das! Will auch!!!
Dann werde ich die dicken Amis gleich schocken.
Ich hab denhier benutzt.

Wie du wahrscheinlich weißt ändern sich die altersbereinigten Zeiten jedes Jahr leicht. Für aghas Kennzahl wird sich das aber in Nachkommastellen auswirken, die wir (noch?) nicht berücksichtigen.

Hau rein und schock die dicken Amis! :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

99
Ah :bounce: Altersbereinigt habsch ne 1,59

Man muss also nur älter und fetter werden und einfach das Tempo beibehalten :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

100
Na dann will ich auch mal:
Die Zeit ist von 2013, seitdem bin ich keinen 10-er gelaufen, 41:40 und damals 62 kg auf 169 cm ergibt 1,92
und altersbereinigt wäre es 1,66.
Und wenn ich heute super schnell laufen würde, sagen wir 40 Minuten bei 58 kg, würde ich auf 1,97 kommen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“