Banner

Horst Jendrasch...Abkürzen in Ffm?

51
burny hat geschrieben:
Dass die öffentliche Erklärung des Veranstalters ihm einen Abgang mit Anstand und ein wenig Würde ermöglicht, kann doch nur jemand kritisieren, der verbiestert nach Rache schreit.

Was der Hinweis auf die Siegerzeit der M75 anbelangt, verstehe ich nicht, was das soll.
Das halte ich für eine Unterstellung und ein Totschlagargument.
Die Siegerzeit der M75 soll verdeutlichen, dass die Berichterstattung des HR völlig verzerrt ist, und das schon seit Jahren. Dass der Horst einer derjenigen war, die bei allen Marathons am Start waren: Völlig in Ordnung, kann man auch bringen, das ist aber leider nur bis 2013 der Fall. Die extrem zentrierte Berichterstattung vermittelt nur leider ein völlig falsches Bild vom Marathonlauf und genügt der Informationspflicht eines öffentlich-rechtlichen Senders auf gar keinen Fall. Dementsprechend geht es hier auch nicht in erster Linie um den Horst. Wenn Schindler und der HR seriös agieren würden, dann wäre er niemals in die Situation gekommen.

52
Ich verstehe auch nicht was die ganze Diskussion hier soll. Das ist ein Jäger und Sammler dessen Lebensziel darin bestand möglichst jeden Frankfurt-Marathon mitzulaufen. Bei Anderen ist das der 50. Urlaub im Ort XY. Mit dem Unterschied das einem beim Marathon irgendwann der Körper und das Alter die Grenzen aufzeigt. Das in einem Menschen dann eine Welt zusammenbricht kann man doch nachvollziehen - da muß man dann doch nicht noch pausenlos völlig Gefühlskalt mit dem Knüppel draufhauen. Um was ging es denn hier? Es ging um den LETZTEN Platz und nicht um den Gewinn irgendeines AK-Pokals. Vor allen Dingen im Hinblick darauf das ja ein Marathon über 5 Stunden eh kein Marathon mehr ist, da kommts auf ein paar KM weniger auch nicht drauf an ;-)

53
Naja sind wir doch mal ehrlich, dass war sicher nicht das erste Mal beim Frankfurt-Marathon, dass Horst Jendrasch schummelt. Man braucht sich doch nur einmal die Ergebnisse vom letzten Jahr anzuschauen. Da fehlt bereits die Halbmarathonzeit und danach zwischen Kilometer 25 und 30 soll er einen 6 min/km Schnitt gelaufen sein und zuvor eine 10:48 min/km. Das sind Unterschiede von fast 5 Minuten pro Kilometer. Hier ist deutlich zu erkennen, dass er nur bis 20 km gelaufen ist.

Schlimm finde ich nur, dass man ihm noch so viel Sendezeit im Live-TV einräumt, dass man fast die Siegerehrung der Aktiven verpasst. Seine Motivation ist nur die, als Einzigster aller Teilnehmer die Serie aller Frankfurt-Teilnahmen lückenlos nicht abreißen zu lassen. Unter diesen Schummel-Vorrausetzungen, soll man wissen wann man aufzuhören hat.

54
todmirror hat geschrieben:Woher weißt Du, dass es anders ist?
speiche hat geschrieben:Einen Geschäftsführer des direkt beteiligten profitorientierten Unternehmens halte ich als einzige Quelle für bedenklich, zumal dieser in der Vergangenheit schon andere Merkwürdigkeiten verkündet hat und in der aktuellen Stellungnahme Horsts Abkürzung aus 2014 verschweigt.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Wir haben eine Aussage einer Person, die nicht widerlegt ist. Ich neige dazu, dem solange Glauben zu schenken, bis das Gegenteil bewiesen ist. Das mag sich im Nachhinein manchmal als falsch und naiv herausstellen - entspricht aber dem für mich wesentlichen Grundprinzip der Unschuldsvermutung.

Du indes leitest aus der beruflichen Stellung des Aussagenden und möglicherweise auch weiteren Aversionen gegen die Person als solche her, dass die Aussage nicht stimmen kann und forderst von denjenigen, die ihr bis zum Beweis des Gegenteils Glauben schenken, Beweise.

Das ist ein anderes Weltbild als das meinige, ich glaube nicht, dass eine Diskussion zwischen uns in irgendeiner Weise zielführend ist und beende sie daher für meinen Teil hiermit.

55
Fehlverhalten führt zu Disqualifikation - fertig, aus. Das reicht. Da stimme ich burny 100% zu.

Jetzt in der Öffentlichkeit so hartnäckig und zugleich pathetisch gegen den Läufer, den Rennorganisator und den berichterstattenden Rundfunksender zu stänkern, find ich einfach nur arm! :daumenr2:

56
Andres hat geschrieben:Naja sind wir doch mal ehrlich, dass war sicher nicht das erste Mal beim Frankfurt-Marathon, dass Horst Jendrasch schummelt.....
Ja, und am 11. September 2001 soll er in New York gewesen sein. :nick:

Burny und Siegfried haben doch recht. Natürlich gehört jeder der abkürzt disqualifiziert. Aber, es ist auch unangemessen, wie sich einige von euch hier echauffieren.
:meinung:
.

57
kobold hat geschrieben:Jetzt in der Öffentlichkeit so hartnäckig und zugleich pathetisch gegen den Läufer, den Rennorganisator und den berichterstattenden Rundfunksender zu stänkern, find ich einfach nur arm! :daumenr2:
Ich seh das nicht ganz so verkrampft, aber von Seiten des Rennorganisators (und des TVs) auch nicht so "unschuldig".

Das ist ein profitorientiertes Unternehmen; und so emotionale Rührstückchen verkaufen sich auch gut (eventuell besser als die Siegerehrung). Allerdings ist dieses Märchen gelogen.

Ein Schelm wer böses denkt, aber es scheint mir daurchaus vorstellbar, dass man das Märchen gerne weitererzählt hat, obwohl man wusste, dass es nur mehr ein Märchen ist.

58
thefrench hat geschrieben: Das ist ein profitorientiertes Unternehmen; und so emotionale Rührstückchen verkaufen sich auch gut (eventuell besser als die Siegerehrung). Allerdings ist dieses Märchen gelogen.
Ändert am Ergebnis nichts. Das sollte doch reichen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



59
speiche hat geschrieben: Konkret in dem Fall, was ich nun mehrfach ausgeführt habe, passt die timeline auch überhaupt nicht. Schindler und der HR haben es sofort gewusst und tagelang verschwiegen, warum?
Da auf den Obststreuwiesen (überwiegend Apfel) bei Eschborn stand die ganze Zeit 'n Raumschiff.

Knippi

60
speiche hat geschrieben:......... Wieder etwas Glaubwürdigkeit verspielt, Herr Schindler....
speiche hat geschrieben:......... Was ich an Schindler nicht verstehe, ........
speiche hat geschrieben:........ Wenn Schindler und der HR seriös agieren würden, dann .......
Dieses Problem solltest Du an anderer Stelle klären, hier geht es um Horst.

speiche hat geschrieben:......... Ich finde das lächerlich, Du nicht? Siegerzeit M75 übrigens 3:35h, Mahlzeit!
M75 und 3:35 :daumen: Wahnsinn. Nicht jeder Mensch ist mit solch körperlichen Voraussetzungen ausgestattet. Die die es sind, müssen dafür sehr dankbar sein und verdienen Anerkennung für ihre Leistung. Horst hat diese jedoch nicht.

Andres hat geschrieben:.......... Unter diesen Schummel-Vorrausetzungen, soll man wissen wann man aufzuhören hat.

Und genau darum geht es. Es geht nicht darum, ob die Disqualifikation gerechtfertigt ist oder nicht, die ist unumgänglich.


Der Mann ist 79 Jahre und läuft seit 1983 diesen Marathon. Er will nicht verstehen, warum er es körperlich nicht mehr schafft. Er will nur wie jedes Jahr in diese Halle einlaufen. Irgend wann, gezeichnet von den zig KM die er bereits hinter sich hatte, sah er wahrscheinlich nur noch einen Ausweg. Dabei ging es ihm sicherlich nicht darum, vor jemand anderen ins Ziel zukommen.


Siehst Du nicht die Tragödie die dahinter steckt?



Avanti

61
Was, wenn nicht ein 79-Jähriger, sondern ein 39-Jähriger nach Abkürzung in die Festhalle eingelaufen wäre?

Und wenn sich auch in dessen Vorjahresergebnissen Auffälligkeiten finden ließen, die auf ähnliche Abkürzungen hindeuteten?

Das Urteil wäre hier wohl recht eindeutig.

Dass sich es nun um einen 79-Jährigen handelt, scheint die Sache irgendwie zu verändern.

Von "Lebensleistung", von "Respekt vor dem Alter" gar ist zu lesen.

Ich sehe das anders. Gerade der Respekt vor jedem Menschen, ob nun alt oder jung, verbietet doch "mildernde Umstände".

Sieht man Horst Jendrasch die Betrügereien nach, nur weil er alt ist, dann entmündigt man ihn, erlärt ihn für unzurechnungsfähig, für außer Stande, sinnvolle und moralisch bewertbare Entscheidungen zu treffen.

DAS halte ich für eine Anmaßung.

Ich gehe davon aus, dass er Herr seiner Sinne ist und aus freien Stücken tut, was er tut.

Beim Sport betrügen. Das ist kein Kapitalverbrechen, verdient aber auch keine Laudatio mit warmer Einladung für nächstes Jahr.

Was der Renndirektor da absondert, ist das Weiterspinnen eines Marketingsmärchens. Und degradiert Horst Jendrasch (der daran nicht ganz unschuldig ist) zum Maskottchen.

62
crsieben hat geschrieben:Was, wenn nicht ein 79-Jähriger, sondern ein 39-Jähriger nach Abkürzung in die Festhalle eingelaufen wäre?
Den hätte man auch Disqualifizieren müssen, so wie man das auch bei Horst getan hat.
crsieben hat geschrieben:Ich sehe das anders. Gerade der Respekt vor jedem Menschen, ob nun alt oder jung, verbietet doch "mildernde Umstände".
Welche "mildernde Umstände" gab es denn für Horst? Nur weil er nicht geteert und gefedert wurde?
crsieben hat geschrieben:Sieht man Horst Jendrasch die Betrügereien nach, nur weil er alt ist, dann entmündigt man ihn, erlärt ihn für unzurechnungsfähig, für außer Stande, sinnvolle und moralisch bewertbare Entscheidungen zu treffen.

DAS halte ich für eine Anmaßung.
Er hat doch selber zugegeben abgekürzt zu haben und wehrt sich doch gar nicht gegen die Disqualifikation.

crsieben hat geschrieben:..... verdient aber auch keine Laudatio mit warmer Einladung für nächstes Jahr.
Das stimmt. Aber vielleicht läuft er nächstes Jahr wieder mit. Und vielleicht ist er dann besser drauf und läuft unter der Beobachtung vieler den vollen Marathon. Ich würde mich für ihn freuen.

Avanti

64
Deco hat geschrieben:Der Frankfurter Marathon kommt einfach nicht aus den Schlagzeilen
Wenn Du mit der Aussage nahelegen willst, es handele sich bei den von Dir verlinkten Artikeln umd aktuelle Berichte, ist das falsch. Beide Artikel sind 1,5 Wochen alt. Ich verstehe auch überhaupt nicht, was sie mit dem Thema dieses Threads zu tun haben.

65
Deco hat geschrieben:Der Frankfurter Marathon kommt einfach nicht aus den Schlagzeilen
:confused:
Was hat das jetzt mit Horst Jendrasch zu tun.


Edit: Todmirror war schneller.

Avanti

67
Was ich mich immer wundere ist dass die Zeitmesser da keine Plausibilitätsprüfungen drin haben oder diese nicht nutzen

Ich habe es bei Läufen und Triathlons schon X Mal erlebt dass Leute in den Ranglisten sind die ganze Runden vergessen haben, Teilstücke mit Weltrekordzeiten gelaufen sind oder ähnliches, sei es nun absichtlich oder unabsichtlich
Ich als Programmierer würde da wohl als erstes irgendwelche Prüfungen einbauen die alle "grenzwertigen" Fälle erst mal rot markiert oder gleich direkt raus schmeisst. Dafür hat man doch mehrere Zeitmessmatten.

Auf der anderen Seite könnte man auf die Weise auch mal eine fehlende Zwischenzeit tolerieren wenn der Rest plausibel erscheint.
Ich weiss nicht wie Zuverlässig die Zeitmesssysteme sind oder ob es vielleicht wirklich mal einen Fall gibt bei dem eine Zwischenzeit nicht genommen wird obwohl der Läufer korrekt über die Matte läuft.

Wenn das ganz hinten passiert wie in dem Fall dann stört mich das auch nicht gross aber ich habs selbst bei einem offiziellen und überteuerten Ironman 70.3 schon erlebt dass in den Top10 mehrere Athleten waren die den HM in einer Stunde gelaufen sind aber keine Zwischenzeit hatten :confused:

68
Startet Horst nächstes Jahr in Berlin? :gruebel:

Sollte man den Herrn Milde vorwarnen? :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

69
crsieben hat geschrieben:Was, wenn nicht ein 79-Jähriger, sondern ein 39-Jähriger nach Abkürzung in die Festhalle eingelaufen wäre?
Das ist der entscheidende und springende Punkt. Er ist ein alter Mann und da traut man sich nicht, aus Respekt vor dem Alter, etwas schlechtes über ihn zu sagen, auch wenn er absichtlich betrogen hat. Man drückt dort einfach ein Auge zu. Zumal er der Einzigste ist, der an allen Frankfurt-Marathons teilgenommen hat. Diesem "Ehrenmaskottchen" wird alles verziehen. Es wird hofiert, präsentiert und sogar vom Cheforgansisator höchst persönlich wieder fürs nächste Jahr eingeladen, was ich für sehr fraglich halte. Bei einem jungen "No Name" Läufer wäre das etwas ganz anderes gewesen. Mir wäre lieber, man hätte auch die zweite deutsche Spitzengruppe nach Arne Gabius und Lisa Hahner wenigstens einmal paar Minuten in den mehr als reichlich 4 Stunden Live-Übertragungszeit gewidmet. Aber daran sieht man wieder, es zählt nur der Erste und der Letzte. Der Zweite und Dritte hat schon verloren.

71
Avanti- hat geschrieben:Er will nicht verstehen, warum er es körperlich nicht mehr schafft. Er will nur wie jedes Jahr in diese Halle einlaufen. Irgend wann, gezeichnet von den zig KM die er bereits hinter sich hatte, sah er wahrscheinlich nur noch einen Ausweg. Dabei ging es ihm sicherlich nicht darum, vor jemand anderen ins Ziel zukommen.


Siehst Du nicht die Tragödie die dahinter steckt?
Eine Tragödie - ja, in gewisser Weise ist es genau das! Dieses Nicht-Loslassen-Können von Zielen, an denen das Herz sehr hängt, auch wenn die Ziele nicht mehr oder nur zu einem sehr (zu?) hohen Preis erreichbar sind, ist ja keinesfalls spezifisch für's Laufen, sondern betrifft alle anderen Lebensbereiche. Aber es ist eben auch bei einzelnen LäuferInnen zu beobachten. Während die meisten irgendwann entscheiden, nicht mehr bei Wettkämpfen zu starten, weil sie nicht mehr mithalten können, treffen andere diese Entscheidung nicht.

Konkret: Hier in der Region startet eine ältere Frau bei Volksläufen, die für die 10 km an einem guten Tag 85 Minuten, an einem schlechten auch mal fast 2 Stunden braucht; ein Mann, mit dem ich mal in einem Laufkurs war, ist unwesentlich schneller. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Einerseits bin ich sicher, dass beide diese Wettkampfstarts momentan brauchen, um sich gut zu fühlen (von dem Mann weiß ich das auch aus Gesprächen). Andererseits sieht es wirklich so schlimm aus, wie die beiden verbissen ums Durchkommen kämpfen und dabei sichtbar (der Mann auch lt. Selbstbericht) Schmerzen haben, dass ich mir wünschen würde, sie würden einen Weg finden, von diesen Aktivitäten zu lassen und nur noch privat "aus Spaß an der Freud" und ohne Leistungsgedanken zu laufen.

Klar, über ein Zeitlimit ließe sich die Situation formal regeln, ebenso wie sich die Geschichte von Horst beim Frankfurt-Marathon formal regeln ließ. Aber was bleibt, sind Menschen, die eigentlich von ihnen nahestehenden Personen Unterstützung dabei bräuchten, das zu lassen, was ihnen vermutlich mehr schadet als nützt, und stattdessen andere Ziele zu entdecken.

Edit: So gesehen finde auch ich das Verhalten des Frankfurt-Marathon-Organisators fragwürdig. Weniger, weil er jemanden unterstützt, der einen Sportbetrug begangen und zugegeben hat. Sondern weil mir zweifelhaft erscheint, ob er zum Wohle des Betreffenden handelt. Klar, vielleicht genießt Horst diese Wertschätzung. Aber vielleicht wäre er sogar - jetzt oder mit einigem zeitlichem Abstand - froh, wenn ihm jemand die Entscheidung abnimmt, ob er sich den Marathon nochmal antut.

73
Deco hat geschrieben:Finde ich sogar ungerecht!

Abkürzen oder Doping alles gleichwertig ( mein Rechtsempfinden )

Da muss ich dir sogar sehr Recht geben. Auch mein Rechtsempfinden empfindet das so. Sowohl Abkürzen als auch Doping ist eine Form von Betrug und bei einem Betrug sollte man alle Teilnehmer gleich behandeln. Eine Simre-Restle wurde ausgeladen und einen Horst Jendrasch lädt der Chef-Organisator höchstpersönlich sogar fürs kommende Jahr schon wieder ein. Da stellt sich bei mir ein dickes Fragezeichen ?

74
Andres hat geschrieben:Das ist der entscheidende und springende Punkt. Er ist ein alter Mann und da traut man sich nicht, aus Respekt vor dem Alter, etwas schlechtes über ihn zu sagen, auch wenn er absichtlich betrogen hat. Man drückt dort einfach ein Auge zu. .....
Quatsch. :nono:
Er ist einer von vielen die das beim Frankfurter Massenauftrieb machen. Dort werden vielfach beide Augen zugedrückt. Deshalb ist es albern sich einen heraus zu picken und ihn (virtuell) zu lynchen.

Hast du in Frankfurt schon mal teilgenommen?
Wenn ja, ist dir bei bei KM 26,4 und 27,8 etwas aufgefallen?
Das ist die Stelle in Höchst, an der sehr viele mal kurz an die Bahngleise "gehen" und dann (auf der anderen Seite) weiterlaufen.


bones hat geschrieben:Klausi, alter Gauner! Du und ein Rechtsempfinden - das sind ja ganz neue Gefühle, was?
Wir könnten ein Spiel starten.
Wer einen neuen Klausi als erstes enttarnt bekommt einen Punkt.
Am Jahresende wird dann der Klausi-Jäger des Jahres gekürt. :hihi:
.

75
Avanti- hat geschrieben:
Das stimmt. Aber vielleicht läuft er nächstes Jahr wieder mit. Und vielleicht ist er dann besser drauf und läuft unter der Beobachtung vieler den vollen Marathon. Ich würde mich für ihn freuen.

Avanti
Die zweite Chance hat er ja bekommen nur Restle-Apel nicht.

77
Siegfried hat geschrieben: .......das einem beim Marathon irgendwann der Körper und das Alter die Grenzen aufzeigt. Das in einem Menschen dann eine Welt zusammenbricht kann man doch nachvollziehen - da muß man dann doch nicht noch pausenlos völlig Gefühlskalt mit dem Knüppel draufhauen. ;-)
Irgendwann macht man alles zum letzten mal in seinem Leben. Man weis es in der Regel nur nicht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

78
Könnt ihr den Haustroll nicht einfach ignorieren? Ich fand die Diskussion vorher eigentlich interessant und würde sie gern zum Beispiel in einer Richtung weiterführen, wie ich sie in meinem Beitrag angedeutet habe. Aber jetzt dreht sich mal wieder alles um den Dummschwätzer vom Dienst! :klatsch:

79
Da hier so viele das Wort "Betrug" verwenden: ein Betrug erfordert es, dass falsche Tatsachen vorgespiegelt oder unterdrückt werden. Dies ist hier meiner Meinung nach nicht geschehen, da er sich dem Eingeholtwerden durch den Besenwagen nicht regelwidrig entzogen und das Abkürzen unverzüglich eingestanden hat. Man könnte ihm also höchstens das Stören des Rennens durch Platzwegnehmen oder Luftwegatmen vorwerfen.

Dass ein 79jähriger das Erlebnis eines Einlaufs in die Halle erleben möchte, ist zudem durchaus etwas anderes als es im Falle eines 39jährigen wäre. Wie wär's: ein paar Jahre Sperre für beide, die können sie fürs Training nutzen und dann in der neuen Altersklasse (M80 respektive M40) nochmal so richtig einen raushauen...

81
Zak_McKracken hat geschrieben:Da hier so viele das Wort "Betrug" verwenden: ein Betrug erfordert es, dass falsche Tatsachen vorgespiegelt oder unterdrückt werden. Dies ist hier meiner Meinung nach nicht geschehen, da er sich dem Eingeholtwerden durch den Besenwagen nicht regelwidrig entzogen und das Abkürzen unverzüglich eingestanden hat. Man könnte ihm also höchstens das Stören des Rennens durch Platzwegnehmen oder Luftwegatmen vorwerfen.

Dass ein 79jähriger das Erlebnis eines Einlaufs in die Halle erleben möchte, ist zudem durchaus etwas anderes als es im Falle eines 39jährigen wäre. Wie wär's: ein paar Jahre Sperre für beide, die können sie fürs Training nutzen und dann in der neuen Altersklasse (M80 respektive M40) nochmal so richtig einen raushauen...
Ein Betrug (im eigentlichen, also strafrechtlich relevanten Sinne) verlangt vor allem eine Vermögensverfügung des Getäuschten und die Absicht des Täuschenden, sich oder einem anderen einen Vermögensvorteil zu verschaffen. Davon kann hier wohl kaum die Rede sein. Aber der Begriff wird natürlich oft - und so wohl auch hier - in einem weiteren Sinne von "Bescheißen" verwendet.

82
bones hat geschrieben:Horst hat ja schon bei der Anmeldung gelogen:

"Ich erkläre, dass ich gesund bin und einen ausreichenden Trainingszustand habe"
Wenn es danach ginge, dürften wahrscheinlich 60% der Läufer nicht antreten.

83
M.E.D. hat geschrieben: Hast du in Frankfurt schon mal teilgenommen?
Wenn ja, ist dir bei bei KM 26,4 und 27,8 etwas aufgefallen?
Das ist die Stelle in Höchst, an der sehr viele mal kurz an die Bahngleise "gehen" und dann (auf der anderen Seite) weiterlaufen.
denen fehlen aber die durchgangszeiten auf der matte bei KM 27,5 :D


wer bei einem marathon, oder volkslauf abkürzt und betrügt, verarscht sich in erster linie doch nur selbst.
vom unsportlichen verhalten allen ehrlichen läufern gegenüber ganz zu schweigen...

85
Andres hat geschrieben:auch wenn er absichtlich betrogen hat.
Bist du in der Halle gewesen? Hast du den Ablauf, wer wann was gemacht hat, vor Ort mitbekommen? Hast du Zeugen befragt? Oder schöpfst du deine Weisheiten eher aus dem Stammtisch?
Andres hat geschrieben:Diesem "Ehrenmaskottchen" wird alles verziehen. Es wird hofiert, präsentiert und sogar vom Cheforgansisator höchst persönlich wieder fürs nächste Jahr eingeladen, was ich für sehr fraglich halte.
Soso!
Er ist aus der Wertung genommen, disqualifiziert! Ist dir das entgangen?
Kannst du deine Einschätzung mal mit Fakten untermauern? Wo wird er "hofiert" und "präsentiert"? Seit wann ist der Wunsch, jemanden zu begrüßen, eine "Einladung"?

Ich habe mich in wirklich genügend Beiträgen dahingehend geäußert, dass Schummelei ein Unding ist, das nicht toleriert werden darf, auch gegen die hier teilweise anzutreffende Relativierung, dass so jemand "sich nur selbst schade". Die Sanktion ist hier erfolgt, aber es muss auch mal gut sein. Willst du hier ein öffentliches Strafgericht veranstalten? Und ja, in der moralischen Bewertung macht es für mich schon einen Unterschied, ob jemand bescheißt, um sich einen vorderen (AK-)Platz zu ergattern oder ob er nicht damit klar kommt, nicht mehr rechtzeitig ins Ziel zu kommen (wenn denn das die Motivation war, durchs Ziel zu laufen).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

88
Rolli hat geschrieben:SKANDAL !!!!
... interessiert mich nicht wirklich. Aber ich muss BVB gucken (böse Frau), dann lese ich auch sowas...
Deine Frau kennt sich aus! Schwarzgelbe Grüße an die Gattin!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

89
d'Oma joggt hat geschrieben:Deine Frau kennt sich aus! Schwarzgelbe Grüße an die Gattin!
HOHO -Na ist denn schon Weihnachten?
:haeh: :haeh: Mensch, hat der Henrikh das Ding reingenagelt :haeh: :haeh: (Komm, gib mich die Kirsche!).

Knippi

90
hardlooper hat geschrieben:HOHO -Na ist denn schon Weihnachten?
:haeh: :haeh: Mensch, hat der Henrikh das Ding reingenagelt :haeh: :haeh: (Komm, gib mich die Kirsche!).

Knippi
da ist dem Rolli seine Gattin am Sonntag ja auch beschäftigt und er darf wieder mit schauen :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

91
d'Oma joggt hat geschrieben:da ist dem Rolli seine Gattin am Sonntag ja auch beschäftigt und er darf wieder mit schauen :D
... nicht schon wieder...

92
Rolli hat geschrieben:... nicht schon wieder...
Derby :daumen: :geil: :hihi: spannend
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

93
Ich hatte das Vergnügen, den "Tatbestand" anhand des HR-Berichtes von Ralf Scholt zu "kennen", ohne etwas über die Hintergründe erfahren zu können. Deshalb habe ich eben erst den gesamten Faden hier gelesen und allerlei Interessantes erfahren.

Von wenigen unqualifizierten Beiträgen mal abgesehen: DANKE für die vielschichtige und lebhafte Diskussion!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

94
burny hat geschrieben:Bist du in der Halle gewesen? Hast du den Ablauf, wer wann was gemacht hat, vor Ort mitbekommen? Hast du Zeugen befragt? Oder schöpfst du deine Weisheiten eher aus dem Stammtisch?


Soso!
Er ist aus der Wertung genommen, disqualifiziert! Ist dir das entgangen?
Kannst du deine Einschätzung mal mit Fakten untermauern? Wo wird er "hofiert" und "präsentiert"? Seit wann ist der Wunsch, jemanden zu begrüßen, eine "Einladung"?

Ich habe mich in wirklich genügend Beiträgen dahingehend geäußert, dass Schummelei ein Unding ist, das nicht toleriert werden darf, auch gegen die hier teilweise anzutreffende Relativierung, dass so jemand "sich nur selbst schade". Die Sanktion ist hier erfolgt, aber es muss auch mal gut sein. Willst du hier ein öffentliches Strafgericht veranstalten? Und ja, in der moralischen Bewertung macht es für mich schon einen Unterschied, ob jemand bescheißt, um sich einen vorderen (AK-)Platz zu ergattern oder ob er nicht damit klar kommt, nicht mehr rechtzeitig ins Ziel zu kommen (wenn denn das die Motivation war, durchs Ziel zu laufen).

Bernd
Richtig, nach dem Besenwagen ist sowieso Schicht im Schacht.
Würde dem Veranstalter empfehlen einfach die Formulierung zu ändern.
Künftig einfach Horst Jendrasch ist der einzige, oder einer der wenigen, der/die bei allen 33 FFM-Marathons am Start waren und mehr oder weniger das Ziel erreichten.
Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

96
Da muß halt mal einer den Mut haben und Hotte sagen, dass es dass jetzt Schluß ist mit der Marathonlauferei. Der Schnindler soll ihn als Frankfurter "Original" und Ehrengast einladen und bei den nächsten 33 Veranstaltungen den Startschuß abfeuern lassen. :zwinker5:

97
kobold hat geschrieben:Könnt ihr den Haustroll nicht einfach ignorieren? Ich fand die Diskussion vorher eigentlich interessant und würde sie gern zum Beispiel in einer Richtung weiterführen, wie ich sie in meinem Beitrag angedeutet habe. Aber jetzt dreht sich mal wieder alles um den Dummschwätzer vom Dienst! :klatsch:
bones hat geschrieben:Da muß halt mal einer den Mut haben und Hotte sagen, dass es dass jetzt Schluß ist mit der Marathonlauferei. Der Schnindler soll ihn als Frankfurter "Original" und Ehrengast einladen und bei den nächsten 33 Veranstaltungen den Startschuß abfeuern lassen. :zwinker5:
Womit wir wieder beim Thema wären :)
kobold hat geschrieben:Eine Tragödie - ja, in gewisser Weise ist es genau das! Dieses Nicht-Loslassen-Können von Zielen, an denen das Herz sehr hängt, auch wenn die Ziele nicht mehr oder nur zu einem sehr (zu?) hohen Preis erreichbar sind, ist ja keinesfalls spezifisch für's Laufen, sondern betrifft alle anderen Lebensbereiche. Aber es ist eben auch bei einzelnen LäuferInnen zu beobachten. Während die meisten irgendwann entscheiden, nicht mehr bei Wettkämpfen zu starten, weil sie nicht mehr mithalten können, treffen andere diese Entscheidung nicht. ......

...... Aber was bleibt, sind Menschen, die eigentlich von ihnen nahestehenden Personen Unterstützung dabei bräuchten, das zu lassen, was ihnen vermutlich mehr schadet als nützt, und stattdessen andere Ziele zu entdecken.

Edit: So gesehen finde auch ich das Verhalten des Frankfurt-Marathon-Organisators fragwürdig. Weniger, weil er jemanden unterstützt, der einen Sportbetrug begangen und zugegeben hat. Sondern weil mir zweifelhaft erscheint, ob er zum Wohle des Betreffenden handelt. Klar, vielleicht genießt Horst diese Wertschätzung. Aber vielleicht wäre er sogar - jetzt oder mit einigem zeitlichem Abstand - froh, wenn ihm jemand die Entscheidung abnimmt, ob er sich den Marathon nochmal antut.
So ganz lässt mir das Thema keine Ruhe und ich denke jetzt schon ein paar Tage darüber nach.
Wenn Horst durch einen solchen Lauf große körperliche Probleme bekommt, dann denke ich, wäre es besser, wenn ihn jemand zum Aufhören bewegt. Sollte er den Lauf jedoch gut verkraften, bin ich der Meinung, sollte man ihm (und auch anderen in gleicher Situation) diese Entscheidung selber überlassen.

Mehrere Generationen gemeinsam in einem Marathon zu sehen, ist doch eine Bereicherung für eine solche Veranstaltung. Auch wenn sie nicht 100% fit sind und keine sub 5 mehr schaffen. Und solange deutlich jüngere Menschen mit Zeiten von über 6 Stunden mitlaufen, sollte es doch auch für ältere Menschen möglich sein.

Ob jemand der über 6 Stunden unterwegs war, alles gegeben hat, aber die Distanz nich komplett geschaft hat durch Ziel laufen darf/sollte? Bei einem jungen Menschen, der nur zu faul zu trainieren war, sehe ich das skeptisch. Im so einem Fall wie bei Horst, gönne ich ihm dass.

Wie seht ihr das?

Avanti

99
Avanti- hat geschrieben: Wie seht ihr das?

Avanti
Wenn er nur langsam laufen kann und dann irgendwann vom Besenwagen eingesammelt/überholt wird ist das ok.
Wenn er um dies zu vermeiden betrügt - ist es nicht ok
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

100
Meine Frage betraf nicht nur den Zieleinlauf. Mir ging es auch darum:
kobold hat geschrieben:..... Aber was bleibt, sind Menschen, die eigentlich von ihnen nahestehenden Personen Unterstützung dabei bräuchten, das zu lassen, was ihnen vermutlich mehr schadet als nützt, und stattdessen andere Ziele zu entdecken.
Wäre es wirklich besser, solche Menschen von ihren Vorhaben abzubringen?

Avanti
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“