Banner

Trainingsplan für Marathon im Mai

Trainingsplan für Marathon im Mai

1
Hallo zusammen,

ich spiele seit ca. 30 Jahren aktiv Fussball und seit ca. 3 Jahren laufe ich mehr oder weniger strukturiert. Seit Mai diesen Jahres habe ich versucht etwas mehr Struktur in mein Lauftraining hinein zubringen ( u.a. RW 12 Wochenplan für Halbmarathon Sub 1:45). Letzten Sonntag hatte ich meinen ersten Wettkampf ( 23.5km/ 250HM in 2:00:03).

Nun habe ich mir für Mai 2016 ein Marathon als Ziel gesetzt. Meine Trainingsplanung dafür sieht folgendermaßen aus.

ab 09.11.15 - 31.01.16: Trainingsplan (RW) in 12 Wochen Sub40 für 10km --> Ziel Sub42
ab 08.02.16 - 01.05.16: Trainingsplan (RW) in 12 Wochen Sub 3:15 für Marathon --> Ziel 3:20-3:25

Nun zu meiner Frage ist die Woche Ruhe zwischen den Trainingspläne zu wenig? Sollte ich etwas umbauen?

Danke.

Grüße

Ninurta

2
Ninurta hat geschrieben:ab 09.11.15 - 31.01.16: Trainingsplan (RW) in 12 Wochen Sub40 für 10km --> Ziel Sub42
ab 08.02.16 - 01.05.16: Trainingsplan (RW) in 12 Wochen Sub 3:15 für Marathon --> Ziel 3:20-3:25
Warum peilst Du gerade diese Zielzeiten an? Dein erster WK läßt ja noch nicht unbedingt darauf schließen, daß Dein Vorhaben realistisch ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Ninurta hat geschrieben:Aufgrund meiner bisherigen Fortschritte.
Und wie genau sehen die aus?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Ninurta hat geschrieben:Aufgrund meiner bisherigen Fortschritte. Ich wollte mir einfach mal optimistische Ziele setzen.
Meine Empfehlung wäre ein realistisches Ziel.

7
Ninurta hat geschrieben: ab 09.11.15 - 31.01.16: Trainingsplan (RW) in 12 Wochen Sub40 für 10km --> Ziel Sub42
ab 08.02.16 - 01.05.16: Trainingsplan (RW) in 12 Wochen Sub 3:15 für Marathon --> Ziel 3:20-3:25
Würde es so machen:
Trainingsplan 12 Wochen Sub42 für 10km mit Langemlauf vom 1:30 HM Plan Ziel Sub 42
Die Ruhewoche passt ~3x60min gemütlich.
Trainingsplan 12 Wochen für 4,66*10km-Ergebnis Ziel 4,66*10km-Ergebnis+(5min bis 10min)

8
Ninurta hat geschrieben:,

ich spiele seit ca. 30 Jahren aktiv Fussball und seit ca. 3 Jahren laufe ich mehr oder weniger strukturiert.

ab 09.11.15 - 31.01.16: Trainingsplan (RW) in 12 Wochen Sub40 für 10km --> Ziel Sub42
Ninurta hat geschrieben:Verbesserung meiner 10km Zeit von 58min (Mai 2015) auf 47min (Sep. 2015).
Ich muß es nochmal hinschreiben:

Du spielst seit 30 Jahren Fußball, läufst seit 3 Jahren zusätzlich und hast für 10KM 58 Minuten gebraucht? Das ist grottenschlecht für jemanden der solange Sport treibt.

Jetzt hast Du Dich auf 47 Minuten verbessert - auch nicht gerade eine Bombenzeit- und möchtest einen Trainingsplan sub 40 Minuten beginnen?

Das ist Unsinn.

9
Ninurta hat geschrieben:Verbesserung meiner 10km Zeit von 58min (Mai 2015) auf 47min (Sep. 2015).
D.h. Du schreibst den vermuteten Rückgang der Zielzeiten linear fort. So funktioniert das aber nicht. Außerdem betrachtest Du hier nur die 10 km. Deine Zeit über 23,5 km zeigt aber, daß Du noch nicht in der Lage bist, das Potential, das sich vielleicht aus der 10km-Zeit ergibt, über längere Distanzen umzusetzen. Das ist u.a. eine Frage der Trainingsumfänge. Momentan fehlen einfach noch die in strukturiertem Training absolvierten Kilometer und damit das Stehvermögen auf längeren Distanzen. Beim Marathon müßtest Du wahrscheinlich mit einem noch deutlicheren Leistungsabfall rechnen.

Das alles besagt nicht, daß Du beim Marathon eingehen wirst wie eine Primel. Aber es spricht dafür, daß Deine Prognosen alles andere als verläßlich sind. Kann bezüglich der 10 km funktionieren, muß aber nicht. Und je länger die Wettkampfdistanzen werden, desto dünner wird das Eis, auf dem sich die Hochrechnungen bewegen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

10
Ninurta hat geschrieben:Verbesserung meiner 10km Zeit von 58min (Mai 2015) auf 47min (Sep. 2015).
:daumen:
Nur wenn ich vorhin nicht noch ein paar Lebensmittel hätte kaufen müssen, hätte ich Dir was zu 23,5 km in 2:00:03 geschrieben.
Macht aber nichts - dass im Verlauf eines Dialoges Infos nachgeschoben werden ist ja ungewöhnlich nicht :winken: .

(Wahrscheinlich habe ich heute Kreide gefressen, Standard bei mir ist: "Haste noch 'n paar Leichen im Keller?" :zwinker5: )

Knippi

11
Danke an alle für die Infos.

Ich werde versuchen den Vorschlag von Tempo85 umzusetzen (so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht). Vor allem die Idee mit den langen Lauf gefällt mir gut.

Ninu

12
Ninurta hat geschrieben:Ich werde versuchen den Vorschlag von Tempo85 umzusetzen (so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht). Vor allem die Idee mit den langen Lauf gefällt mir gut.
Halte ich für überoptimistisch. Aber mach mal...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

13
Hallo Mario,
Deine Zeit beim Lionslauf finde ich als Einstand schon mal nicht so schlecht (ich war mit viel mehr Laufpraxis auch nur knapp 8 Minuten schneller). Deine Zeit dürfte ungefähr einer 1:45 bei einem flachen HM entsprechen. Ich wäre sehr überrascht, wenn Du einen 10km-sub-40-Plan durchhalten könntest, zumal im Winter in Ingolstadt (und würde zunächst eher mit 10 km sub-45 starten) - Du kannst es aber trotzdem versuchen.

Mit sportlichen Grüßen

Nils

14
Hallo Nils,

wie gesagt ich werde es auf jeden Fall probieren, wenn ich merke das es zu heftig wird kann ich den Plan immer noch anpassen. :zwinker2:
Vielleicht wird der Winter nicht so schlimm. Und so lange es nicht total vereist ist kann man(n) ja laufen.

Grüße

Ninu

15
Ninurta hat geschrieben: Und so lange es nicht total vereist ist kann man(n) ja laufen.

Erwachsene laufen auch bei Schnee und Eis, aber das gehört hier nicht her.... :zwinker2:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“