Banner

Neuanfang nach Herzinfarkt

51
Einen Glückwunsch zum Überleben und wieder Laufen auch von mir!
Hast du mal daran gedacht, Alles, (also vom HI bis heute) mit jemandem vom Fach wie @Kobold zu bequatschen?

So ein einschneidendes Ereignis hinterlässt doch meist mehr Gedanken, als nur die Gedanken an die Laufqualität.

Weiter gute Genesung, Gute Läufe und eine schöne Adventszeit.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

52
hallo @ulli,

ich kann mich meinen vor-rednern bzw. hier besser vor-schreibern nur anschliessen.

einerseits kann ich dich gut verstehen, dass du ab und zu frust hast. ich kann dich gut verstehen, denn ich bin selbst ja eher ungeduldig und auch eher ziemlich schnell gefrustet, wenn es nicht so läuft wie ich möchte.

aber andererseits bin ich auch der meinung, dass du nach dem herzinfarkt läuferisch schon wieder viel erreicht hast. daher kann ich dir auch nur sagen, bitte lass den frust keinen grossen raum einnehmen. kopf hoch!

und zum silvesterlauf: wenn du den lauf relativ locker -eben nicht als wk, sondern als ein gutes training- sehen kannst, dann starte da doch einfach so zum spass. vielleicht ist das ja eine willkommende abwechslung für dich?

wünsche dir eine schöne adventszeit,
viele grüsse,
katrin

53
Hallo!

Schade, hatte Dir jetzt einen längeren Text geschrieben, aber das System hat mich wieder rausgeschmissen, Text weg.

Vielen Dank für den interessanten Artikel im Spiegel!

Ansonsten hatte ich geschrieben, dass ich es für fast norrmal halte, dass es doch noch recht lange dauert, bis Du wieder längere Strecken laufen kannst. Dein Körper stand unter enormen Stress, hat ums Überleben gekämpft, er ist einfach sehr erschöpft. Es scheint bei Dir ein wenig schneller zu gehen, da Du ja schon auf viele Medikamente verzichten kannst. Aber die Selbstregulierung aller biochemischen Vorgänge dauert sicher ein Jahr, bis Du sagen kannst, es ist ok.

Ich wollte noch kurz auf den Stress eingehen. Ich bin auch selbsttständig, habe auch einen stressigen Job. Ich war eigentlich immer der, der Unmögliches möglich macht. Bis ich im Sommer plötzlich mitten im Einsatz kalte Schweißausbrüche, den Eindruck von Herzrasen und objektiv sehr hohen Blutdruck bekam. Seither mache ich nur noch Mögliches, versuche Stresssituationen durch eine bessere Planung zu verrmeiden und sage Kunden auch eher ab als früher. Ich dachte bislang, das gefährde meine wirtschaftliche Existenz. Aber jetzt stelle ich fest, so ist es gar nicht.

Es ist auch leicht, den Stress ins Laufen mitzunehmen. Der Kampf um mehr Kilometer oderr schnellere Zeiten setzt uns zusätzlich unter Stress, stattt welchen abzubauen . Seit ich verstärkt das von Steffny das propagierte langsame Laufen betreibe und dabei darauf achte, im Puls nicht über 75% zu kommen, stellt sich auch das Wohlfühlgefühl wieder stärker ein.

Ok, ich kenne Dich gar nicht, insofern, sollen das keine Tipps sein, eher eigene Erfahrungen, auch wenn ich natürlich keinen Infarkt hatte. Ich denke aber, Du solltest Dir und Deinem Körper mehr Zeit geben und sehr, sehr, sehr geduldig sein. Das dauert, aber am Ende wird es gut!

54
Danke, Anke auch für diese Anregung! Natürlich gibt es viele Gedanken/Probleme abseits vom Laufen, ich bin im Bereich Psychologie aber sehr gut vernetzt.
Katrin, ich hatte ja vor, beim Lauf ganz locker teilzunehmen, aber grundsätzlich scheint es mir noch nicht machbar.
Divy, es sind ja die jeweiligen Erfahrungen, die mich interessieren. Natürlich sind diese Dinge nicht übertragbar. Als Stress empfinde ich meine Läufe auch dann nicht , wen ich ein bißchen kämpfen muß. Noch nicht gegen die Uhr, aber ein wenig mehr Km hätte ich gerne. Geduld....ohja.... ( btw: lange Texte immer erst kurz kopieren vor dem Absenden, dann passiert nix)





KW 50 - 31 Km


Di ....... 7* 6 Laufen / 1 Gehen - erneut eine ganz kleine Steigerung

Mi....... Terminkollisionen, dafür aber Saunaabend ! ( :hallo: crsieben)

Fr .......4 Km durchlaufen, flache Strecke, dabei 2K zügig, 1K langsam, 1K zügig

Sa....... 8,5 Km 3* 15/1 „Training“ und 4* 3/1 Auslaufen, flache Strecke

So....... 1 h 20 ' / 10 Km MIX aus Laufen/ Gehen , hügelig


Am Freitag war das Programm „durchlaufen“ mal ein wenig anders. Obschon das Tempo mir grundlegend nach wie vor egal ist, wollte ich ein paar Meter zügiger laufen, den Unterschied von „ich geh laufen“ und „ich geh trainieren“ mal wieder ein wenig spüren. Naja die zügigen KM waren im Bereich @620 und 610. : ( Aber immerhin......
Das MIX Training am SO war diesmal etwas mehr Gehen, dafür bin ich aber an fast allen Hügeln gelaufen.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

56
Ja, farhadsun, das hast du ganz sicher Recht. Ich versuche ja im Grunde, mich als „Gesunden“ zu sehen, aber natürlich stimmt das so leider nicht mehr. Nach dreißig Jahren ohne Medikamente, jetzt bald 60 werdend, fällt mir der Gedanke, dass ich nun doch etwas angezählt wurde, aber auch nicht so ganz leicht …...



KW 51 - 29 Km + 7K walk

Di ….... 4 Km durchlaufen, flache Strecke, 1K langsam, 1K zügig, 1K l. ,1K z. , + 1K Austraben

Mi....... Terminkollisionen, Schwesterlein Geburtstag 6* 4/1 + 6', vorher 3 K walk

Fr ....... 4 Km walk, ca 40 ' , leider extrem schlechtes Herz-Gefühl, deswegen kein Lauf

Sa ….... 8,4 K Training : 25/1 17/1 Auslaufen : 4*3/1 , flache Strecke

So ….... 77 Minuten 10,5 KM MIX aus Laufen/Gehen, hügelig, Hügel gelaufen, Berg gegangen




Freitag hatte ich erstmals seit dem Infarkt einen wirklich miserablen Tag, mit erneuter Brustenge. Sowas steigert sich dann natürlich leicht zur Angst , auf das Laufen habe ich leise weinend verzichtet. Ein Spaziergang/walk an der Luft hat mit gut getan. Keine Ahnung was los war, die ungewohnten 16° zu dieser Jahreszeit mögen eine Rolle gespielt haben. Samstag alles wieder gut, besonders nach dem Training ! Sonntag wieder etwas schlechter. Jetzt ist Pause incl. Dienstag, da findet der nächste intensive Kontrolltermin mit Belastungs EKG und Herzultraschall beim Kardiologen statt. Sicher also wieder eine Woche mit etwas weniger KM. Ich finde übrigens ich bin fleissig :nick: . Setze auch unterschiedliche Trainingsreize, deshalb suche ich nach wie vor nach einer Erklärung für die langsame Entwicklung .
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

57
Lieber Ulli,

die "langsame" Entwicklung kommt dir nur so vor, wenn ich sehe, was du schon wieder wuppen kannst. Sicherlich ist nicht jeder Tag wie der andere und auch der Freitag tragen weiterhin zur Sorge bei.

Mal schauen, was der Kardiologe am Dienstag zu deiner Entwicklung sagt. Ich denke, du bist auf dem richtigen Wege, auch wenn dieser immer mal wieder ein wenig rückwärts zu drängen scheint. Aber so ist es nicht. Sei lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



58
hallo @ulli,

auch ich finde deine entwicklung für die umstände nicht zu langsam. bitte bleibe weiterhin geduldig und denke positiv.

für deinen termin beim kardiologen wünsche ich dir alles gute!

viele grüsse,
katrin

59
Ich will dir auch beste Grüße schicken und dich etwas aufmuntern. Unmöglich, sich in deine Situation hinein zu versetzen, aber ein paar nette Worte will ich dir schicken. Ich drücke dir weiterhin feste die Daumen, dass du die nötige Geduld hast und deine Gesundung weiter voranschreitet. Und wenn du mal einen schlechten Tag hast, dann lass den Frust raus. Es ist nur natürlich, dass du hin und wieder gefrustet bist, erinnerst du dich noch, wie leistungsfähig du früher warst. Ist völlig normal und dann kommen wieder bessere Tage und du wirst die genießen. Und die besseren Tage werden immer mehr werden. :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

60
Auch von mir alle guten Wünsche und viel Geduld.
Drei Jahre nach meinem Bypass und nach zwei ( folgenlosen) Notfalleinlieferungen kann ich feststellen: Ich laufe immer noch und ich werde auch 2016 weiter laufen.
Es ist leider so, dass auch Laufen keine Garantie gegen Krankheit ist, aber das ist nur eine Tatsache und kein Grund nicht weiter zu laufen. Weiter nicht mehr in der Liga der " Gesunden" und zum Glück auch weit entfernt vom Leistungstand des durchschnittlichen KHK Patienten, weiter in meiner eigenen Liga und auch weiter mit Spaß und Ehrgeiz.
Frohe Weihnachten und noch viele schöne Läufe!

61
Diesen Bericht hatte ich ja im Bereich „Gesundheit und Medizin“ begonnen, deswegen...
Dienstag Termin beim Kardiologen. Wegen meiner Beschwerden der letzten Tage zunächst nochmal ein Bluttest und Ruhe EKG, alles gut. Belastungs EKG dann ebenso, jetzt endlich auch keine Rhythmusstörungen mehr! Im Ultraschall dann leider noch der Zustand wie er schon nach der ersten (Not)OP Anfang August war, Teile des Herzens wollen noch nicht so richtig mitarbeiten, da hat sich nichts geändert.
Laufen soll ich durchaus ein paar KM mehr, dafür aber überwiegend langsamer. Schau'n mer mal....



KW 52 - 35 Km

Di....... Belastungs EKG

Mi....... 5K durchlaufen, langsam, flache Strecke

Do....... 6 Km 3Km /1min GP /2Km/1Min GP/ 1Km

Fr....... 8 Km 8*6 Min /1 Min

Sa....... 10 Km 8* 800Meter/200Meter + Auslaufen

So....... 6 K MIX, hügelig, etwas mehr Gehanteil als sonst



Geduld ist wohl das Zauberwort und DAS Motto für 2016. Neben viel Unterstützung im privaten Umfeld durch Familie, Freunde, Patienten, habe ich auch hier im Forum durch Menschen die mich nur ein wenig oder teilweise garnicht kennen lieben Zuspruch, Aufmunterung und tröstende Worte erhalten, was mich sehr berührt hat. Vielen Dank euch allen! Leider gab es aber auch zwei sehr herbe menschliche Enttäuschungen, da bin ich wohl auch etwas dünnhäutiger geworden.

Viel mache ich nicht mehr an den letzten Tagen des Jahres. Silvesterlauf nur ein paar Kilometer alleine, keine Veranstaltung.
Jahresfazit: ca 1500 K // vorher: 1100 Km Laufen // nachher: ca 400 Km Laufen + 380 Km Walking
Leider nur sieben Wettkämpfe dieses Jahr, dabei aber eine 15er PB Ende Februar.

Angemeldet bin ich für den Venloop, den Düsseldorf Marathon und den Himmelgeister HM, mal sehen was daraus wird ….... Immerhin wird jeder WK jetzt eine neue PB darstellen, auch in der „eigenen Liga“ der Nachinfarktzeit

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein sportlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2016

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

62
nachlangerpause hat geschrieben:Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein sportlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2016

Ulli
Dankeschön Uli.

Du hast ein Jahr hinter dir, das für uns alle, die wir so etwas nicht durchmachen mussten, unvorstellbar ist. Das neue Jahr wird für dich weiter bergauf gehen, deine Geduld ist gut und wichtig und wird dich, Schritt für Schritt, weiter voran bringen. Dazu wünsche ich dir alles Gute, keinerlei Rückschläge und weitere beste Genesung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

63
Hallo Ulli,

dein Geduld und deine Ausdauer finde ich super. Weiter so!!
Da könnte sich manch einer ein Stück abschneiden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

64
Dass du keine Rhythmusstörungen mehr hast, ist ein großer und vor allem wichtiger Fortschritt. :daumen:

Ich wünsche dir zum Jahreswechsel von Herzen beste Genesung, Genesung und Geduld. Alles andere findet sich. Du bist auf dem richtigen Weg. Sei lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



65
Hallo Ulli,
ich finde es auch klasse, wie du dich so motivierst und dein Programm durchziehst. Wenn man vorher so fit war, ist es jetzt unheimlich schwer Geduld zu haben. Das zeigt richtig Stärke. 1500 km sind ja eine super Jahresbilanz. Ich hoffe, wir sehen uns in Venloop.
Ich wünsche dir für das neue Jahr alles Liebe und Gute und das deine Geduld und dein Fleiß belohnt wird. Du hast es wirklich verdient.
Lg Ela

66
Hallo Ulli,

es freut mich, dass Deine Untersuchung vorwiegend positiv verlaufen ist und dass Du vom Arzt das Ok für Deinen Sport bekommen hast, wenn auch nur für "langsamen" Sport. Aber immer noch besser, als gar nichts tun zu können.

Wie wichtig Gesundheit ist, merkt man erst, wenn sie fehlt. Ich wünsche Dir daher weiterhin gute Besserung, übertreibe es nicht, auch langsame Läufe machen Spass. Hauptsache, man kann raus an die frische Luft und den Elementen trotzen.

Und auch Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüsse, Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

67
Ulli,
genieße einfach dein Laufen - ich habe beruflich schon so viele herzkranke Menschen kennengelernt die kaum noch gehen können.
Ich arbeite nur in einem Krankenhaus der Grundversorgung.
Genieße deine Resourcen, freue dich, sage deinem Herz ein Danke für seine Arbeit und das du es noch immer lieb hast - es ist das einzige was du hast.
Einen guten weiteren Genesungsverlauf wünsche ich dir
und das du es schaffst dein Herz so wie es ist in deine Lebensakzeptans zu integrieren

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

68
hallo @ulli,

schön zu lesen, dass deine untersuchung soweit positiv war und sehr schön zu lesen, dass du keine rhythmusstörungen mehr hast.

ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr 2016! ich wünsche dir weiterhin gute besserung und viel geduld! und ich wünsche dir viele schöne laufmomente!

und dann wünsche ich dir natürlich, dass deine geduld, deine ausdauer und dein ehrgeiz im neuen jahr mit neuen nach dem herzinfarkt pb`s belohnt werden. :)

liebe grüsse,
katrin

69
Hallo Ulli, ich habe in den letzten Monaten immer nur gelesen und nie was geschrieben. Kurz vor dem Jahresende möchte ich dir jetzt aber endlich auch noch alles Gute wünschen, weiterhin gute Genesung, und mach so weiter wie bisher, so vernünftig und geduldig (auch wenn du dir manchmal wünschst, dass es schneller gehen würde).
Liebe Grüße
Annett

70
Hallo Ulli,

erstmal frohes neues Jahr. Ich hoffe du findest dieses Jahr die Geduld damit du deine Fortschritte würdigen und das Laufen wieder richitg genießen kannst.


LG
Mike

71
Ulli,

dir ein frohes, vor allem gesundes und glückliches neues Jahr. Deine Gesundheit sollte nun obere Priorität haben. Ich wünsche dir auch viel Geduld. Du hast mich bei meiner Laufentwicklung so gut beraten, jetzt bin ich überzeugt, dass du bei dir alles richtig machst! Ich werde deine Fortschritte / Entwicklung hier beobachten und dir die Daumen drücken.

Liebe Grüße,
Martin
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

72
Vielen Dank an euch alle, Anke, Annett, Biene, Bubi, Ela, Katrin, Kerstin, Manfred, Mike und Tommi, für den Besuch hier, gute Wünsche, eure Anregungen, ich freue mich wirklich sehr darüber! :)


Kurz die Woche:

KW 53 - 34 Km plus 23 Km walk

Mo.......8 Km walk, hügelig

Di.......6 Km durchgelaufen, langsam, flache Strecke

Mi.......6 km durchgelaufen, langsam, flache Strecke

Do.......Nach 15Km walk EINEN Km als Ultimativerjahres- und AK Abschlusskilometer genossen : )

Fr.......6,5 Km 8*5 Min / 1 Min = erster Lauf AK 60 : )

Sa.......8Km 20Min Laufen, 4Min Gehen(Berg), 15 L ,1 G 15L 2G. 4L , sehr hügelige Strecke

So....... 6 K MIX, flach, wenig Gehanteil, HF dafür viel zu hoch

Nun wurde es doch ein wenig öfter als geplant. Aber wenn ich schon mal Zeit habe, will und muß ich einfach raus, da geht’s mir dann wirklich gut, und ich kann das wirklich genießen.
Derzeit muß ich leider eine recht hohe Dosis Cortison nehmen, die HF scheint dadurch relativ hoch zu steigen, besonders heute mußte ich umdisponieren und aus dem ursprünglich geplanten „mal etwas länger durchlaufen“ ein n kurzen Mix machen.

Etwas unsicher bin ich mir, ob ich die Taktik Laufen/Gehen so beibehalten möchte, Es wird jetzt kälter, da sehe ich die Gefahr der Auskühlung. Wobei es meist ja nur 1 Minute ist. Es stellt sich aber auch die Frage ob der Körper sich auf diese Gehpausen einstellt, und das dann weiterhin so haben möchte.Mal sehen ….

Viele Grüße
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

74
hallo @ulli,

da hast du aber eine sehr fleissige woche hinter dir ... glückwunsch zu deiner leistung!

zu deiner taktik laufen / gehen:

ich glaube nicht, dass die gefahr der auskühlung gross ist. solange du irgendwie -wenn auch "nur" mit schnellem gehen und nicht laufen- in bewegung bleibst, wirst du sicherlich nicht so schnell -wie du selbst schreibst, sind deine gehpausen ja auch nur kurz- auskühlen.

einerseits denke ich schon, dass der körper sich etwas auf die gehpausen einstellt und die dann auch eine zeitlang so haben möchte. aber andererseits ist es dann ja auch ein trainingserfolg, wenn der körper nach einer zeitlang immer weniger und kürzere gehpausen einfordert. ich denke mit deinem derzeitigen training bist du auf einem guten weg. also mach weiter so ... viel erfolg!

schönes wochenende,
viele grüsse,
katrin

75
Ja Katrin, so kalt ist es ja bisher auch noch nicht geworden, ich werde wohl meine Lauf/Gehintervalle zunächst so weiter führen. Jetzt ist ja wieder Arbeitszeit, da bin ich nur 3-4 Mal unterwegs. Einmal durchlaufen 4-5-6 Km, je nachdem wie gut es klappt, und eben zwei- bis dreimal die 5/1 oder 4/1 etwas ausbauen. Dazu, wenn die Zeit mal reicht, ein längerer walk, so werden die nächsten Wochen aussehen. In dieser Woche hatten andere Verpflichtungen Priorität

KW 1 - 22 Km

Mi.......4,5 km durchgelaufen, langsam, flache Strecke

Sa.......8 Km 6* 5/1 und 5* 4/1, flach

So.......9,5Km 12* 4/1 plus 1 Km Austraben/Gehen, flach

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

76
nachlangerpause hat geschrieben: :peinlich: Martin meinte ich weiter oben, nicht Manfred :peinlich:
Hatte mich da schon angesprochen gefühlt und mich gewundert, wo ich denn Spuren beim Mitlesen hinterlassen habe ... ;-)
nachlangerpause hat geschrieben:... Leider gab es aber auch zwei sehr herbe menschliche Enttäuschungen, da bin ich wohl auch etwas dünnhäutiger geworden. ...
Aus eigener Erfahrung würde ich dir den Tipp geben, versuch einfach nochmal auf diese Menschen zuzugehen, vielleicht war es ja tatsächlich "etwas Dünnhäutigkeit" gepaart mit "unglücklichen Bemerkungen/Handlungen" vom anderen. Warum sollten Menschen, denen du bislang etwas bedeutet hast, plötzlich anders empfinden?

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

77
Danke dir Manfred, für deine Anregung . Hatte ich auch so gemacht – ich bin ja auch lebenserfahren ; ) - aber leider erfolglos. Nun warte ich ab.

Wieder zum medizinischen: Durch die Medikamente – 2 Thrombozytenaggregatioshemmer - empfinde ich zunehmend Einschränkung und Atemnot, und habe sehr häufig Magen/Darmblutungen, teils stark. Wogegen wieder nur hoch dosiert Cortison ein wenig hilft. Alles keine Voraussetzungen mehr für ein vernünftiges Lauftraining. Ich werde daher voraussichtlich zunächst wieder zunehmend walken – und selbst das fällt schwer. Es ist erneut ein Rückschritt ( die 12* 4/1 IV am So vor einer Woche waren ganz nett) aber bis Juli/August könnte das wohl so bleiben. Ich lasse mich nicht unterkriegen, behalte aber den Blick für die Realität und das was (derzeit) machbar ist. Bin mir nicht ganz sicher ob meine Laufschuhe dafür dauerhaft richtig sind, oder ob ich mir endlich mal wieder ein neus Paar (spez. walking? ) leisten darf ; )

KW 2 - 11 Km Laufen 18 Km Walken

Di.......4,5 Km nicht ganz durchgelaufen, langsam, flache Strecke
Mi.......6 Km 8* 4/1 , flach
Sa.......8 Km 70 Minuten MIX Walk > Laufen
So.......9,5 Km 1h 26 Min. Walk sehr hügelig, glatt, matschig

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

78
Hallo Ulli,

es tut mir wirklich Leid, dass es nicht so läuft wie du dir das vorstellst und erhofft hast.
Kann nur sagen Kopf hoch und mach weiter so wie du kannst.
Gib nicht auf! Ich hoffe für dich und wünsche dir sehr, dass es wieder bessere Zeiten gibt.
Alles Liebe und Gute
Biene
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

79
hallo @ulli,

es tut mir sehr leid für dich, dass du durch die medikamente z.zt. so stark eingeschränkt bist. ich wünsche dir weiterhin gute besserung!

sehr schön zu lesen, dass du schreibst "... ich lasse mich nicht unterkriegen ..." es freut mich sehr für dich, dass du weiterhin diese einstellung hast. und auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich bewundere deinen durchhaltewillen und deinen optimismus.

ja, ich denke du darfst dir ein neues paar schuhe leisten. ein neues paar schuhe ist ja auch immer ein wenig ein motivations-kick. und diese belohnung hast du dir ganz sicher verdient :)

liebe grüsse,
katrin

80
Danke euch beiden für den Besuch in meinem Tagebuch !

Wenn ich hier auch die miesen Dinge erwähne, dann liegt das in erster Linie daran, dass ich möglichst ehrlich über den „schweren Weg zurück“ berichten möchte. Vielleicht gibt es ja aktuell stille Mitleser, oder später Betroffene ( hoffentlich nicht..) die davon etwas profitieren können.

Wie geplant walke ich jetzt mehr, neue Schuhe habe ich mir gegönnt – New Balance 980 – die scheinen prima geeignet.


KW 3 - 11 Km Laufen 18 Km Walken

Di.......Walk 7,5 Km 1h 09' , flach
Mi.......5,5 Km 8* 4/1 , flach
Sa.......5,5 Km 8 * 4/1 , flach
So.......Walk 10,5Km 1h 38' hügelig

Viele Grüße
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

81
KW 4 - 4 Km Laufen 28,5 Km Walken

Di.......4 Km 7* 2,5'-4' L / 1' G

Mi.......6 Km walk flach , 1 h

Sa......12,5 Km walk hügelig, 2h

So......10 Km walk hügelig, 1,5 h

Nächste Woche stehen etliche andere Dinge an. Da es ohnehin derzeit nicht viel zu berichten gibt, schreibe ich erst wieder in zwei Wochen, oder stelle auf Monatstagebuch um.

Randnotiz: Gestern ist die Duisburger WLS gestartet, ich bin zum ersten Mal - seit 5 Jahren in Folge - nicht dabei.

Viele Grüße
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

82
KW 5 - 4 Km Laufen 17 Km Walken

Di........4 Km 10/1 10/1 10

Sa.......7 Km walk hügelig, langsam 1h 14'

So.......10 Km walk hügelig, zügiger, 1h 30'


KW 6 - 8 Km Laufen 30,5 Km Walken

Mo.......4 Km 6 * 4/1 flach + danach 3 Km walk

Di.........6 Km walk, hügelig, 56 Min

Mi........ 4 Km 6* 4/1 , flach

Sa....... 13 Km walk hügelig, 1h 52', incl (am Ende) 8* 200 Meter Laufen/ 300 Meter Gehen

So....... 8,5 Km walk hügelig, 1h 18'


Nach der üblichen ca 8K walk Runde habe ich also auf meiner kleinen 500 Meter Runde eine Art IV gemacht: Acht mal 200 Meter @ ca 500 gelaufen, 300 Meter gegangen.

Ob das was bringt? Keine Ahnung, hat aber Spass gemacht, es war mal eine Abwechslung, und hat sich fast wie Training angefühlt …... ;)

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

83
hallo @ulli,

schön von dir zu lesen ...

toll, dass du mal wieder eine 5:00 pace -egal, wenn auch erstmal nur als intervall über 200m- laufen konntest ... das ist ja schon wieder richtig schnell. aber noch toller ist, dass du spass dabei gehabt hast.

viele grüsse,
katrin

84
Ob das was bringt? Keine Ahnung, hat aber Spass gemacht, es war mal eine Abwechslung, und hat sich fast wie Training angefühlt …... ;)
Wenn es Spaß gemacht hat und sich wie Training angefühlt hat, dann hat es ja doch schon etwas gebracht :)

85
crsieben hat geschrieben:Wenn es Spaß gemacht hat und sich wie Training angefühlt hat, dann hat es ja doch schon etwas gebracht :)
He, das waren exakt meine Gedanken beim Lesen! Ulli, dass du Spaß und Freude dabei hast freut mich sehr :) Alles andere wird sich ergeben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

86
Danke euch! Ja stimmt, der Spass war da und ist wichtig, deswegen habe ich meine „Intervalle“ jeweils nach dem Samstag walk zunächst auch beibehalten, weiterhin 8 Mal, mit geringfügig zunehmender Distanz. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... ; )

Dann nochmal etwas medizinisches: Letzte Woche habe ich die sehr erfreuliche Nachricht bekommen, dass ich das verhasste Medikament mit den extremen Nebenwirkungen und der schönen Bezeichnung „ Thrombozytenaggregatioshemmer“ - vulgo „Blutverdünner“ - per sofort absetzen darf. Nun habe ich die Hoffnung, dass sich doch alles etwas schneller normalisiert !



KW 7 - 12 Km Laufen 22,5 Km Walken

Di........ 4,5 Km 4*6/1 flach

Mi........ 6,5 Km walk hügelig, 1h

Sa....... 6,2 Km walk hügelig 1h, danach 8* 300 M Laufen / 200 M Gehen

So.......10 Km walk sehr langsam, danach 3,3K @ 625 Laufen ( aber komplett bergab)


KW 8 - 10 Km Laufen 25 Km Walken

Di.........5 Km 4*6/1 flach

Mi....... 7 Km walk hügelig, langsam

Sa....... 7 Km walk hügelig 1h 7'' , danach Laufen 4* 500 M/200M und 4*300M/200M

So.......10 Km walk flach mit 1 Berg, 1h 37',

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

88
KW 9 - 6,5 Km Laufen 28 Km Walken

Di.......2,5 Km Laufen 5/1 5/1 4/1 und 2K walk
Mi.......6,5 Km walk hügelig, 1h
Sa......6 Km walk hügelig 56' , danach 8* 300 M Laufen / 200 M Gehen
So.......13,5 Km walk hügelig mit 1 Berg, 2h 05'



KW 10 - 8 Km Laufen 23,5 Km Walken

Di........ 6.5 K Mix, 55' . nur ein paar Laufmeter dabei
Mi........ 6,5 K walk, 62' , ohne Laufmeter
Sa …....3K durchlaufen, danach 5 K 10* 300 M L / 200 M G
So....... 10,5 Km walk, hügelig, 1h 30'

Mein nächster Plan ist zu versuchen, mal wieder 5K vorsichtig und langsam durchzulaufen.

Viel Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

89
Hallo Ulli

Mach langsam und bedächtig.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
(von mir 10 € ins Phrasenschwein)
Alles alles Gute weiterhin und viel Erfolg.
Bleib dran!

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

90
Lieber Ulli,

dein Tagebuch ist mir schon vor Monaten aufgefallen. Irgendwie hatte ich es aber versäumt, einen Beitrag abzusetzen oder den Faden sonstwie zu abonnieren - bis ich heute erneut drüber stolperte und das Versäumte nun ganz schnell nachholen will.

Ich bin ziemlich betroffen von dem, was dir da widerfahren ist und wie hartnäckig dich das ausbremst. Gleichzeitig bin ich enorm beeindruckt von deiner Kämpfernatur und deiner trotz vieler Rückschläge positiven Grundeinstellung. Da werden einem die eigenen kleinen Wehwehchen doch ganz schnell geerdet.

Ganz besonders erfreulich finde ich, dass du deine Medikamente schon weitgehend absetzen konntest - jawoll, nix wie weg mit dem Dreck ! :nick:

Auf jeden Fall ist es herzerfrischend zu lesen, dass schon wieder Elemente von Spaß und Wohlbefinden im Spiel sind. Versuche dir das zu bewahren, zu fördern und nicht durch übertriebenen Ehrgeiz wieder kaputt zu knüppeln. Dann wird das immer öfter kommen und immer nachhaltiger bleiben.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung und die notwendige Geduld, das Genesungstempo so zu akzeptieren, wie dein Körper es dir vorgibt. Er hat dir viele Jahre beim Verfolgen deiner läuferischen Ziele treu gedient und hat es jetzt verdient, von dir pfleglich behandelt zu werden. Aber "pfleglich behandeln" heißt ja zum Glück nicht, auf der Couch versauern bei Chips und Cola. :)

Das wird schon wieder. Und auch wenn es nachher anders sein sollte als vorher - auch das wird ein Kämpfer wie du wegstecken. An die M60 hast du dich inzwischen ja wohl gewöhnt und bis zur M65 hast du jetzt 5 Jahre Zeit, langsam aber stetig aufzudrehen. Motto: "Je oller, je doller." :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

91
Vielen Dank für eure netten Beiträge Annett, Stefan und Christoph ! @Running potatoe: Du bist mir ja in der AK voraus, und erläufst schöne Distanzen und Zeiten, das macht mir Hoffnung. Dein Lauftagebuch kannte ich leider bisher nicht, es hat nun einen neuen Leser und ich drücke die Daumen für dein sub60 Ziel! Meine Güte, wenn ich dran denke, dass ich zuletzt mehrfach als Hase für sub60 und dann sub55 gelaufen bin, werde ich schon etwas wehmütig...

Die Gefahr der Überforderung sehe ich bei mir ja nicht so sehr, mein Laufen ist sehr limitiert. Ich werde das diszipliniert und sorgsam wieder Aufbauen.

Nochmal kurz medi-zynisch ; ) Im Grunde müßte ich das Tagebuch umbenennen: Neuanfang nach Absetzen der Medikamente. Denn: Bereits im Herbst bin ja schon wieder 6-7 langsam (@ca700 ) durchgelaufen. Der Rückschritt mit notwendigem Lauf/Geh-Wechsel bzw nur noch walken kam dann erst so langsam. Nun will ich die Meds nicht nur verteufeln, sie waren wichtig und lebensnotwendig. Jetzt bin ich aber sehr froh, die meisten los zu sein.

Inzwischen rückt das Laufen wieder vorsichtig in den Vordergrund, das walken – bevorzugt am Sonntag – werde ich aber wohl zunächst beibehalten.Wie schon geschrieben möchte ich doch sehr gerne mal wieder 5K am Stück durchlaufen, 10K ist ein etwas entferntes Ziel für den KÖ Lauf hier im Spätsommer und ich denke ich bin auf gutem Wege. Zunächst letzte Woche 3K, Anfang und Ende dieser Woche ca 4 K. Die kommenden Woche ist mit allerlei Dingen gefüllt, die 5K sollten aber zu Ostern oder in der Woche danach machbar sein.
Bei uns gibt es in den nächsten Wochen eine ganze Reihe von WK, eben auch für die 5K Distanz. Es juckt natürlich, mal wieder an der Startstelle zu stehen. Ganz entspannt, ganz locker....

Ich habe dazu immer mal wieder die 300M/200M Einheiten an den kleinen Lauf oder den mittellangen walk drangehängt. Stichwort Spass ! Gefällt mir einfach und fühlt sich weitehin so an, als würde ich „richtig“ trainieren.

Viele Grüße

Ulli

KW 11 - 14,5 Km Laufen 11 Km Walken

Di........ Sauna, Meditieren, Entspannen …. : )

Mi.........4 K durchlaufen, flach, 26'

Sa ….....4K durchlaufen, wellig, 28' , danach 6,5 K → 10* 300 M / 200M und 2* 600M/200M

So....... 11 Km walk, hügelig, 1h 46'
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

93
Ich freue mich mit, es geht pö a pö weiterhin bergauf :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

94
hallo @ulli,

ganz offensichtlich bist du auf dem richtigen weg ... das freut mich für dich ... ich drücke dir die daumen, dass es jetzt für dich weiterhin bergauf geht!

und ich wünsche dir schöne ostern mit einem erfolgreichen 5km lauf! viel spass!

viele grüsse,
katrin

95
Danke euch fürs Mitfreuen : )
freshlady hat geschrieben:mit einem erfolgreichen 5km lauf!
Ja, das mit dem "5 K durchlaufen" hat dann tatsächlich am Osterwochenende geklappt.
Naja nennen wir es mal durchschleichen. Ziel bleibt jetzt, das weiter etwas auszubauen,
irgendwann sollte also mal wieder 10K möglich sein.


KW 12 - 17,5 Km Laufen 8 Km Walken

Mi....... 4,2K durchlaufen, flach, 29'

Fr.........5 K durchlaufen, langsam, flach 36'

Sa …... 2K EL, 5 K → 10* 300/200 , 1K AL

So....... 8 Km walk, hügelig, 1h 16'

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

96
Hallo Ulli

Sowas lese ich sehr gerne.

Es geht, nein es läuft wieder, wenn auch langsam, aber stetig in die richtige Richtung, quasi wie ein Diesel. Irgendwann hast du auch den Turbo in dir repariert und dann ...
Klasse, weiter so.
Schönen zweiten Feiertag wünsche ich.

Gruss Stefan

PS: Wäre denn Fahrradfahren oder Schwimmen als Nebensport möglich?

97
Hallo Stefan

ja, ein Diesel war ich auch schon vorher, selbst beim HM habe ich mich erstmal 5K einlaufen müssen ....

Beides ist nicht wirklich etwas für mich, aber ich habe ja mit dem walken eine Bewegungsmöglichkeit,

bei der ich draußen sein kann, und Sauerstoff tanke, gefunden. Das wird allerdings gerade zugunsten von

ein paar Laufmetern etwas reduziert.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

98
Hallo Ulli,

schön zu lesen, dass es für dich bergauf geht. :daumen:
Radfahren als Ergänzung kann ich dir nur empfehlen.

LG
Mike

99
hallo ulli,

das freut mich für dich, dass es mit den 5km durchlaufen geklappt hat ... glückwunsch!!!

super zu lesen, dass es bei dir jetzt stetig weiter bergauf geht. dann drücke ich dir die daumen für dein nächstes ziel, bald auch mal wieder 10km durchlaufen zu können. ich wünsche dir viel erfolg auf dem weg dorthin.

viele grüsse,
katrin

100
nachlangerpause hat geschrieben: Ja, das mit dem "5 K durchlaufen" hat dann tatsächlich am Osterwochenende geklappt.
Naja nennen wir es mal durchschleichen. Ziel bleibt jetzt, das weiter etwas auszubauen,
irgendwann sollte also mal wieder 10K möglich sein.
Rumschlappen oder schleichen ist ja keine Schande, mache ich auch immer wieder ganz gerne :wink: Ich freue mich sehr über deine Fortschritte und bin mir sicher, dass du auch die 10 Kilometer packen wirst :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“