Banner

Neuanfang nach Herzinfarkt

101
nachlangerpause hat geschrieben:Danke euch fürs Mitfreuen : )


Ja, das mit dem "5 K durchlaufen" hat dann tatsächlich am Osterwochenende geklappt.
Naja nennen wir es mal durchschleichen. Ziel bleibt jetzt, das weiter etwas auszubauen,
irgendwann sollte also mal wieder 10K möglich sein.


KW 12 - 17,5 Km Laufen 8 Km Walken

Mi....... 4,2K durchlaufen, flach, 29'

Fr.........5 K durchlaufen, langsam, flach 36'

Sa …... 2K EL, 5 K → 10* 300/200 , 1K AL

So....... 8 Km walk, hügelig, 1h 16'

Viele Grüße

Ulli
Das sind doch tolle Fortschritte, so kann es langsam aber stetig weitergehen.
Grüße
Farhad

103
Das sieht doch gut aus diese Woche! Freue mich mit :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

104
Oh, so viele Besucher, vielen Dank euch allen :daumen:

Am heutigen Ostermontag musste ich ein Ersatzteil für meinen Oldtimer abholen, just in der Nähe war der
Lenneper Osterlauf.

So habe ich zumindest passiv mal wieder ein wenig WK Luft geschnuppert, hach was wäre ich gerne mit auf
die offenbar sehr schöne Strecke gehüpft.

Am Abend gab es dann heute mal Rotwein und Pizza..... ( kleiner Insidergag für die Leser meiner alten Laufberichte :hihi: )
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

105
Dann merk dir die Veranstaltung mal für nächstes Jahr vor :wink:

Ich werde wieder da sein, der Lauf war ja wundervoll, wenn auch alles andere als einfach. Da war schon der eine oder andere Anstieg dabei.

Gestern wusste ich noch gar nicht, dass du die 5-km-Schallmauer wieder durchbrochen hast, sonst hätte ich dir natürlich sofort gratuliert. Ganz große Klasse!
...was wäre ich gerne mit auf die offenbar sehr schöne Strecke gehüpft.
Sei dir sicher: Einige der Läufer hingegen wären zwischendurch liebend gerne zu den Zuschauern am Rand gewechselt. Gerade am Schlussanstieg sah man da mitreißende Bilder.

:zwinker2:

108
Wenn ich dann mal Zeit habe ( Osterfeiertage, Folgewoche nur halbtags Arbeit) ..... dann muss ich einfach raus : )
Das waren dann 10 Tage in Folge Aktivitäten Laufen oder Laufen/Gehen oder Gehen.

Die WKM Laufen stimmen so nicht ganz, weil ich ja die Mix Einheiten als Laufen speichere, es sind tatsächlich also etwas weniger Km.

Die nächsten zwei Wochen sind wieder gespickt mit Terminen, das wird wohl eine Zeit mit wenig Aktivität, wenn sich nicht noch was ändert. Entlastungswochen sozusagen ; )

Weil ich gefragt wurde:
Hier http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost2061871 ist „mein“ alter Heimatfaden mit einigen Laufberichten.


KW 13 - 29 Km Laufen 37 Km Walken

Mo....... 5,5K walk wellig 50', danach 6*300/200 Laufen

Di........ 30' durchlaufen, flach, 4,5 K, danach walk 8,2K hügelig, 1h 14'

Mi....... MIX aus Laufen/Gehen 8,2K hügelig, 1h 2'

Do........Wanderung 12,5K 2h 8'

Fr........ 6 K durchlaufen, langsam, flach 42'

Sa ….... 6,5 K → 8* 500/300

So....... 10 Km walk, hügelig, 1h 33' , danach 1 K Lauf/Trab/Geh Wechsel am Berg

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

109
KW 14 - 23 Km Laufen 6 Km Walken

Mi....... 5,5 K flach , 5*5Min/1Min und 2*3/1

Sa …....5 K durchlaufen flach, 35' // danach 5 K 10* 300/200 38'

So....... 8,2 K MIX aus Laufen/Gehen hügelig , 1h 0' 41'' // später walk 6K 1h 02'


Tja, die sub 60 für meine 8,2 K „Brombeerrunde“ die ich früher gelaufen, seit dem Herzinfarkt unzählige Male gegangen und
gelaufwalked bin, habe ich ganz knapp verpasst. Noch ….

Auch nächste Woche wird wohl gering vom Umfang. Wieder viele Termine, am SA dann Startunterlagen für den MGM Düsseldorf
vorbereiten, SO beim Düsseldorfer Brückenlauf zuschauen.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

110
nachlangerpause hat geschrieben: KW 13 - 29 Km Laufen 37 Km Walken

KW 14 - 23 Km Laufen 6 Km Walken

Tja, die sub 60 für meine 8,2 K „Brombeerrunde“ die ich früher gelaufen, seit dem Herzinfarkt unzählige Male gegangen und
gelaufwalked bin, habe ich ganz knapp verpasst. Noch ….
Na, jetzt geht der Teig !

Klasse Entwicklung, Ulli. Wünsche dir, dass das noch lange so weiter geht. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

111
KW 15 - 18,5 Km Laufen

Mi …....5 K , EL, 5* 250 M bergauf Laufen/ 250 M bergab Traben, AL

Fr …....5 K 5*5'/1' + AL

So.......8,2 K MIX aus Laufen/Gehen hügelig, 57:30

Die sub60 der Brombeerrunde ist gefallen. Das ist zwar zeitlich völlig unwichtig, ist aber durch ein erhöhen
des Laufanteils gelungen, das ist das Gute daran.

Weitere Strategie
a) die 5 K zuverlässig durchlaufen
b) die MIX Strecke auf 10K erweitern
c) weiter ein wenig Training am Hügel

Das Durchlaufen ist für mich leider nach wie vor ein großes Problem, ab K3/4 immer eine Leistung des Willens.
Ob ich zu oft meine Lauf/Geh Intervalle gemacht habe, so dass der Kopf UND der Köper drauf eingestellt sind?
Ich weiß es nicht, habe aber u.a. deswegen am DI das Training etwas geändert.
Wechsel zwischen Laufen und Traben, und das Ganze an „meinem“ Trainingsberg – allerdings nur am unteren Teil ; )
Das war fordernd, hat aber mal wieder viel Spass gemacht, und den habe ich derzeit dringend nötig.

Am Samstag den ganzen Tag dann Hilfe beim Packen der Startunterlagen für den MGM, das ist unglaublich viel Arbeit,
und war mega anstrengend

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

116
Vielen Dank für die motivierenden Worte, ich freue mich nach wie vor darüber !

KW 16 - 22 Km Laufen

MI.......7 K , EL 6* 250 M bergauf Laufen/ 250 M bergab Traben, AL

Fr.......5 K davon 3,5K durchlaufen, Austraben/gehen

Sa......10 K MIX aus Laufen/Gehen hügelig, Einwalken, Brombeerunde 56:38, Austraben

So...... Marathon Düsseldorf …. in diesem Jahr leider nur als Zuschauer



Am Ziel , die 5K zuverlässig durchlaufen zu können arbeite ich noch, bin leider in dieser Woche kläglich gescheitert..
Für das Ziel 10 K MIX aus Laufen/Gehen mit möglichst großem Laufanteil ist die erste Marke nun mit 1:12:25 gesetzt.
Beim KÖ Lauf im Sommer hätte ich damit sogar 2 Männer und 11 Frauen hinter mir gelassen, jetzt gilt es also die Form zu halten :hihi:

Aber ernsthaft: Der Kö Lauf war für mich 2010 nach jahrelanger Lauf/WK Abstinenz der Einstieg in das WK Geschehen mit 62:08,
das wäre doch ein schönes Ziel. Vorrangig ist aber natürlich, die 10K überhaupt wieder laufen zu können.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

117
nachlangerpause hat geschrieben:Für das Ziel 10 K MIX aus Laufen/Gehen mit möglichst großem Laufanteil ist die erste Marke nun mit 1:12:25 gesetzt.
[...]
Der Kö Lauf war für mich 2010 nach jahrelanger Lauf/WK Abstinenz der Einstieg in das WK Geschehen mit 62:08,
das wäre doch ein schönes Ziel. Vorrangig ist aber natürlich, die 10K überhaupt wieder laufen zu können.
Mensch Ulli, dieser Lauf bedeutet dir doch anscheinend einiges - dann ist jetzt der nächste logische Schritt doch ganz klar, das "wäre" durch ein "ist" zu ersetzen. Knöpfe dir dieses Ziel ganz fest vor und verfolge es mit der dir eigenen Beharrlichkeit. Und selbst wenn dann am Tag X noch die eine oder andere Gehpause fällig werden sollte - Sieger der Herzen wirst du sowieso. Aber das Ziel wird auch deinem Training neuen Schwung verleihen. Immer nur Brombeeren zählen ist doch auf Dauer nix für dich. :D

Wird höchste Zeit, dass mal wieder andere einen Lauf für dich organisieren, statt immer nur du für sie !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

118
Solltest du dich für den Kö-Lauf fit fühlen, dann werde ich alles geben, um mir den Termin freizukämpfen, um dich in der einen oder anderen Weise zu unterstützen. Die "eine Weise" wäre, dich am Rand stehend anzufeuern, die "andere Weise" wäre, dich laufend zu begleiten.

Die Entscheidung liegt bei dir, du kennst dich und deinen Körper. Ein gewisses Maß an Spontaneität bringe ich mit, das ginge alles auch kurzfristig.

119
Tja, dann werde ich mal zusehen ob ich aus dem „wäre“ ein „wird“ machen kann, Christoph!
Gehpausen sind wahrlich keine Schande, aber die 10K laufend zu absolvieren , das sollte schon möglich sein bis dahin.
Und Zielschluß ist erst nach 80 Minuten :D

Christian, danke sehr für dieses nette Angebot, von dem ich aber wirklich nicht weiß ob ich es annehmen kann.
Ich meine, du liebst mehr die kleinen und landschaftlich schönen Läufe. Und dann eine Großveranstaltung auf der KÖ.....?
Na schauen wir mal, es ist ja noch wirklich lange hin. Und Zielschluss ist erst nach 80 Minuten :D

Jedenfalls....
Wir haben Ihre Anmeldung erhalten


[TABLE]
[TR]
[TD] Teilnahme:[/TD]
[TD] Lauf 5: Lauf über 10 km (Bestzeit bis 80 Minuten)
Preis der Sportstadt Düsseldorf[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Viele Grüße
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

120
Ich mag aber durchaus auch mal was Größeres, hab z.B. auch die 25 km von Berlin letztes Jahr sehr genossen.

Keine Sorge, ich biete so etwas nicht an, wenn ich es nicht auch gerne tun würde. Wenn du nicht magst, ist das auch gar kein Problem.

121
hallo @all,

schön, dass du jetzt mit dem kö-lauf wieder ein konkretes läuferisches ziel hast. :)

ich drücke dir die daumen für ein erfolgreiches training auf dem weg zum kölauf!!!

und auch ich biete dir gerne meine hilfe an. aber, ob du das überhaupt möchtest, kannst natürlich nur du selbst entscheiden.

viele grüsse,
katrin

122
nachlangerpause hat geschrieben:Tja, dann werde ich mal zusehen ob ich aus dem „wäre“ ein „wird“ machen kann, Christoph!
Ich will dich dazu ermutigen, nicht drängen. Wie Christian schon schrieb, kennst du deinen Körper am besten. Aber ich spüre zwischen deinen Zeilen, dass es dir mächtig in den Füßen kribbelt. Wenn's klappt, wäre das halt absolut super und genau die richtige Kulisse für ein großartiges Comeback. Und wenn ich deine Fortschritte der letzten Zeit anschaue, dann wird es einfach klappen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

123
Hase ist aus hartem Holz geschnitzt! Sicher packt er das. Ich vermisse übrigens bei den letzten Wochenberichten den Rotwein und die Pizza. Einmal wöchentlich sollte das doch drinsitzen als Recom-Einheit. ;-)

124
Was mir noch wichtig ist: Es ginge darum, einen netten Lauf miteiander zu verbringen, und dabei die Drei-Minuten-"Bekanntschaft" aus Lennep zu vertiefen. Dass du einen schweres gesundheitliches Problem hinter dir hast, ist dabei nebensächlich bis gleichgültig. Du bräuchtest niemanden um dich, könntest das ganz alleine.

Ich bin mit Sicherheit ein guter Begleiter und amüsanter Mitläufer, mit Sicherheit keine Krankenschwester und kein Beschützer. Nur damit sofort klar ist, dass das auf Augenhöhe von Sportler zu Sportler stattfindet und keinen Touch von "Hilfestellung" bekommt. Dass du langsamer bist als ich: Piepegal, das sind die meisten.
:D

Und jetzt bitte weitertrainieren.

125
crsieben hat geschrieben:... Dass du langsamer bist als ich: Piepegal, das sind die meisten...
:hihi:

Herrlich!

Ulli, ich freue mich riesig über deine Erfolge und ein Stück weit Normalität. Geschenkt wird nix im Leben, alles ist hart erkämpft. Deine Mühe und Entschlossenheit wird sich jedoch auszahlen.

Ich werde dich auf deinem Wege weiterhin begleiten. Sei lieb gegrüßt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



126
nachlangerpause hat geschrieben: Christian, danke sehr für dieses nette Angebot, von dem ich aber wirklich nicht weiß ob ich es annehmen kann. [...] Und Zielschluss ist erst nach 80 Minuten :D
Ich bin sicher, dass Christian in sein Angebot schon eingepreist hat, dass er sich als Ultima Ratio auch todesmutig vor den Besenwagen wird werfen müssen, um ein lethales Überholmanöver zu unterbinden. Aber ich kann ihn beruhigen, er wird nicht müssen. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

127
@Christoph Nee, das braucht er wohl wirklich nicht, ich bin ja auf Kurs sub70 unterwegs.
@Christian Mit deinen weiteren Erklärungen ist mir schon etwas wohler, dann freue ich mich auf die nette Begleitung.
Und vorher sehen wir uns ja im neuen Laufgebiet !
@Katrin Ich weiß doch wie schweeeer es dir fällt langsam zu laufen. Aber du könntest mich ja dann überrunden und dabei kurz anfeuern ; )
@Frau Isse Ja es ist in der Tat ein harter Kampf. Dir noch ziemlich verspätete Glückwünsche zur PB!
@Lillylein Nee, du weißt doch dass ich mir meine klassische Kombi nur nach WK erlaube...

Jetzt fehlen mir nur noch meine Lieblingseinlaufbegleiterin MIK und meine Lieblingskummerkastentante Klummi , dann ist das WK Team komplett : )

KW 17 - 17 Km Laufen 5 Km walken

MI.......5,5 K , walk flach

Sa.......10K MIX aus Laufen/Gehen flach 70' 20''

So.......7,5K EL, Pause, 10*300L/200G, AL


Der DI war ein gebrauchter Tag . Ich habe sofort gemerkt dass nichts geht und den geplanten Lauf in einen walk umgewandelt. Dafür am SA das Projekt 10K sub70 gestartet, dieses Ziel sollte bald erreicht sein, ich war ja nur 20 Sekunden drüber. In der Vorwoche waren das noch gut 2 Minuten. Erreicht über ein weiteres Verringern des Gehanteils.
Von Januar bis März bin ich ja mehr gewalkt, das hat sich im April endlich wieder gedreht.

Trotzdem hadere ich weiter mit der fehlenden Fähigkeit durchzulaufen – zieht sich ja als roter Faden durch meine letzten posts. In meinen letzten zwei Läuferjahren habe ich ja doch die ein oder andere Hilfe geben können, bin jetzt aber für mich selbst etwas ratlos. Es scheint – obschon das unglaubwürdig klingt – vom "Tempo" :hihi: unabhängig zu sein. Ich habe es mit extrem langsamem Beginn, oder mit etwas zügigerem Laufen versucht, das Ergebnis bleibt, dass ich nach viel zu kurzer Zeit erst mal wieder Gehen muss. Früher habe ich viele Km Einlaufzeit benötigt, das schaffe ich derzeit natürlich noch nicht, vielleicht ist das eine Begründung. Mal sehen wie das sich weiter entwickelt.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

128
nachlangerpause hat geschrieben: Sa.......10K MIX aus Laufen/Gehen flach 70' 20''

So.......7,5K EL, Pause, 10*300L/200G, AL
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden Einheiten ? Erfolgt am Sa der Wechsel zwischen Laufen und Gehen frei nach Schnauze (ähnlich einem Fahrtspiel) und am So streng nach Intervalltimer der Laufuhr ? Wenn ja, könntest du am So einzelne Intervalle auch mal verlängern (z.B. anfangs nur 2 von 10 und die dann z.B. auf 400m oder 350m ?) Oder gibt's zwischen Sa und So auch noch Unterschiede im Tempo ?

Ich weiß ja nicht, wie du mental gestrickt bist, aber ich tue mich mit Trainingselementen "frei nach Schnauze" oft etwas schwer - das lässt dem inneren Schweinehund für meinen Geschmack zu viel Freiraum. Ich fühle mich mit festen Vorgaben (auch wenn sie von mir selbst stammen) oft wohler. Wobei natürlich Kategorien wie "inneren Schweinehund überwinden" für deine Situation auch völlig daneben sein können, aber das kannst letztlich nur du selbst entscheiden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

130
hallo @ulli,

du weisst doch, dass ich z.zt. gar nicht laufen kann. und wenn ich in einigen tagen wieder mit dem training anfangen kann, dann wäre ich erstmal schon froh, wenn ich 5km -und die auch nur langsam @6:00 - 6:30 pace- durchlaufen könnte. von einem 10km lauf bin ich z.zt. "lichtjahre" entfernt.

sicherlich hast du recht, dass ich bis zum kölauf wieder eine 10km distanz laufen kann. hoffentlich hast du recht?!? allerdings werde ich sicherlich nicht "schnell" laufen können.

sorry, aber das mit dem anfeuern beim überrunden wird nicht klappen ... ich werde dich dann lieber als zuschauerin vom strassenrand aus anfeuern ... :)

ich könnte auch "langsam" laufen, aber ich weiss auch, dass du den lauf sicherlich lieber für dich alleine läufst.

glückwunsch zu deinem erfolg, dass du am samstag die 10km in 70:20min. geschafft hast! und ich bin mir sicher, dass du jetzt die kleinen 20sek. schon ganz bald auch noch schaffen wirst!

liebe grüsse,
katrin

131
freshlady hat geschrieben:... ich könnte auch "langsam" laufen ...
Nee, kannst du nicht. Du bist die typissche Schnelläuferin. Aber ärgere dich nicht, es gibt viele, die liebend gerne mit dir tauschen würden. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

132
Also, wenn jemand 'ne Bremse braucht, ich bin darin super! :-p

Hase, wir binden dir einfach eine Startnummer um und bestellen ein paar Groupies, dann klappt's auch mit Rotwein & Pizza. ;-)

134
JA Christoph es ist genauso wie du vermutet hast. Ich komme mit beidem – streng nach Plan, oder frei Schnauze – gut klar. Die längere TE mal Sa, mal So, ist immer ein Mix nach Gefühl, ohne auf die Uhr zu schauen. Die kürzere TE orientiert sich an einer 500 Meter Runde die ich hier habe, die Laufanteile sind da etwas schneller, auf die Uhr achte ich da auch nicht.Die 300/200 Meter Einteilung erkenne ich an einem markanten Baum. Die dritte TE, das Durchlaufen klappt vorerst noch nicht. Vielleicht setze ich deinen Vorschlag um, und plane da mal eine 500/300 TE

Heute habe ich aber mal wieder etwas längere Laufanteile geschafft, nicht zuletzt dank des zufälligen Treffens mit einer Laufgruppe aus meiner unmittelbaren Nähe. Zweimal haben mich da zwei Leute ein kleines Stück begleitet. Vorher bin ich 20 Min gewalkt, das scheint für mich derzeit eine gute Vorbereitung zu sein.Mehrfach habe ich jetzt 10K als MIX absolviert, der Anteil des Laufens daran steigert sich, ich bin recht zufrieden mit mir. Von allen Dingen wohl das Wichtigste, fernab von Zeiten, Strecken, etc: Die Angst läuft schon geraume Zeit NICHT mehr mit. Ich verschwende keinen Gedanken an das was letztes Jahr passiert ist.Nach wie vor ist die Bewegung, letztendlich egal ob Schleichen, Laufen oder Gehen, an der Luft für mich enorm aufbauend. Motivationsprobleme - so wie man es manchmal im Forum liest - habe ich keinerlei.

Lilly: Yes, mich mal wieder begleiten und etwas zu quatschen lassen wäre nicht verkehrt. Ab Bauernladen? Wann ? :-) Deine weiteren Ideen sind ja auch nicht schlecht.... :nick:

Tja, Katrin, da hast du nun die passende Antwort schon von Manfred bekommen :wink:

Tommi, wann bist du denn mal wieder in der Region? Bist ja jetzt auch eher anderweitig beschäftigt. :teufel:

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

135
nachlangerpause hat geschrieben:Die Angst läuft schon geraume Zeit NICHT mehr mit.
Du hast sie abgehängt. Woran wir erkennen: Angst ist scheiße, aber sie ist anscheinend nicht allzu schnell.

Wenn du sie auf der Runde überrundest, guck nicht weg, wink ihr stattdessen zu.

136
Dass die Angst nicht mehr mitläuft, ist die schönste Nachricht des Tages!

Dass du in deiner Situation mit all den Hürden nicht mit Motivationsproblemen zu kämpfen hast, sondern die Bewegung an der frischen Luft draußen sowohl laufend oder gehend genießen kannst, die zweitschönste!

Und die drittschönste wäre ein Date am Bauernladen. ;-)

Dieses We weile ich noch im schönen Rheinhessen in den Weinbergen (ohne Wein trinken zu dürfen *buuuhuu*), aber wir könnten nächstes We mal ins Auge fassen (oder auch innerhalb der Woche). Wobei ich jetzt auch so ein Unsicherheitsfaktor bin. Weiß momentan nie so recht, ob ich mich am nächsten Tag bewegen kann oder nicht. Naja, sonst Spiele ich einfach Groupie am Streckenrand und empfange dich im Ziel mit einem Stück Kuchen aus dem Bauernladen. ;-)

137
KW 18 - 27 Km Laufen 4 Km walken

Mi.......5,5K 6*5'/1' + AL

Do.......5K Laufen: 2@555 2@641 1@ 618 und 4K Gehen: vorher, dazwischen, danach

Sa.......10 K MIX aus Laufen/Gehen flach 69' 59''

So....... 7K EL, 4*500/300, AL



Die sub70 ist Geschichte : ) Es war eine Punktlandung mit 69:59. :geil: Das ganze wieder ohne auf die Uhr zu schauen. Der Geh-Anteil war geringfügig größer, die Laufabschnitte geringfügig schneller als in der Vorwoche.
Heute dann – Christophs Anregung folgend – die etwas veränderten geplanten Lauf/Geh Intervalle. Auch dabei schaue ich erst hinterher auf die Uhr, die Streckenabschnitte kann ich gut auf meiner Runde erkennen. Die 500er waren dabei @ 624,620,621,619.

Nächste Woche stehen einige Termine an, das Training wird wohl nur 3 x klappen. Ich werde mal wieder einen Versuch „durchlaufen“ machen – vielleicht mit Lilly Begleitung, die dann ihren Ex-Hasen jagen darf.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

138
Auf zur Hasenjagd! :hihi:

Viele schöne Neuigkeiten hier im Fred :)

Wann ich wieder mal in Düsseldorf bin, weiß ich derzeit noch nicht. Und ja, meine neue "Beschäftigung" beschäftigt mich schon etwas und muss in meinen Planungen berücksichtigt werden. :love: Aber wenn das mal wieder klappt, melde ich mich rechtzeitig. Und wenn es denn auch zum Kö-Lauf sein sollte :wink:

Gruss Tommi

140
Yeah, Glückwunsch!! Mission schon erfüllt! Und das mal eben so ohne auf die Uhr zu schauen! Manchmal läuft's, gell?

Und ich soll dich jagen? Pff... Höchstens, wenn ich einen geländegängigen Rollator besorgen kann. Wahrscheinlich musst du mich eher ziehen. ;-)

141
hallo @ulli,

es freut mich für dich, dass es bei dir gut läuft. und besonders schön finde ich, dass du mittlerweile ohne angst laufen kannst.

bewunderswert finde ich, dass du -trotz aller schwierigkeiten, die du überwinden musstest- keine motivationsprobleme hast.

hallo @ulli,
hallo @fred,

von der "schnellen" läuferin -zumindest nach eurer meinung war das ja so- bin ich z.zt. zur nur noch sporadisch laufenden läuferin geworden.

seit meiner laufpause wegen der rippenprellung komme ich irgendwie nicht mehr richtig ins training rein. nachdem ich eine erneute 14tägige komplette laufpause gemacht hatte, bin ich letzte woche immerhin dreimal 7-8km gelaufen. aber diese woche bin ich schon wieder mal noch gar nicht gelaufen. der grund: ich habe eine starke pollenallergie (ich gehe stark davon aus, dass es eine allergie und keine erkältung ist) und fühle mich daher andauernd schlapp und antriebslos.

allerdings muss ich ehrlichweise auch zugeben, dass ich (ganz unabhängig von einer allergie) mittlerweile totale motivationsprobleme zum laufen habe. eigentlich kenne ich das so (nach verletzungen bzw. krankheiten in der vergangenheit war das nicht so) nicht von mir, aber dieses mal hat mich der "innere schweinehund" voll erwischt. seufz.

viele grüsse,
katrin

142
KW 19 - 22 Km Laufen 3 Km walken

Di....... 4K 4*6'/1'

Mi.......2K Laufen wow.... / vorher 3 K Gehen

Sa.......10 K MIX aus Laufen/Gehen flach, 66'09'' 1K Auslaufen

So....... 6 K, 6* 500/200 , EL/ AL


Kleine Zusammenfassung meiner wöchentlichen „10er WK gegen mich selbst“ :wink:

1----23.4. erstmals 10Kilometer im Mix absolviert, hügelig, ca 73 Minuten
2----30.4. ab jetzt auf flacher Strecke, gut 70 Minuten sind eine Standortbestimmung
3----7.5. beim zweiten Versuch schon die 70 Minuten Grenze geknackt
4----14.5. diesmal bin ich tatsächlich die ersten 5 K durchgelaufen, 66 Minuten

Am Sonntag dann nur kurzes EL zu meiner 500 Meter Strecke, dort angekommen, wusste ich nicht mehr was ich in der Vorwoche gemacht hatte..Ich erinnerte mich nur, das ich Christophs Anregung umgesetzt hatte, jetzt 500er Runden zu laufen. Aber wieviele? Ich nahm an 5 ( es waren 4 ) und machte folgerichtig 6. Und die Gehpausen? Ich meinte 200 Meter ( es waren 300) und absolvierte also 6*500/200. Anzahl also erhöht, und Gehpausen verkürzt, nicht so ganz clever. Aber es hat ja funktioniert

Endlich habe ich jetzt auch mehr Jahreskilometer beim Laufen als beim Walken auf der Uhr !
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

143
Jetzt aber: beinhart geht das ab hier !

Meine Anregung war ja eigentlich nur, einzelne Laufphasen zu verlängern. Von "alle" war nicht die Rede und von "Pausen verkürzen" gleich gar nicht. Aber wenn's geholfen hat, hefte ich mir die Feder natürlich gerne an den Hut ... :wink:

Toll wie's jetzt vorwärts geht bei dir. :daumen:

Kannst du ungefähr sagen, wie deine Pace während der Lauf- und der Gehphasen ist ? Da ich davon ausgehe, dass du die 10k durchgehend noch schaffen wirst, hätte man damit doch schon mal einen Anhaltspunkt für deine Zielzeit. Ich tippe mal so auf Sub 60 mindestens.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

144
nachlangerpause hat geschrieben: 1----23.4. erstmals 10Kilometer im Mix absolviert, hügelig, ca 73 Minuten
2----30.4. ab jetzt auf flacher Strecke, gut 70 Minuten sind eine Standortbestimmung
3----7.5. beim zweiten Versuch schon die 70 Minuten Grenze geknackt
4----14.5. diesmal bin ich tatsächlich die ersten 5 K durchgelaufen, 66 Minuten

Endlich habe ich jetzt auch mehr Jahreskilometer beim Laufen als beim Walken auf der Uhr !
Mühsam ernährt sich das Eich... der Hase! Dennoch Erfolge über Erfolge! Das sollte positiv stimmen!

Du bist aber auch ein zäher Hund, verdammt! *thumbsup*

147
Danke euch allen :daumen:

Ja Christoph, das war ja auch so nicht geplant, ich konnte mich einfach nicht erinnern was ich in der Vorwoche gemacht hatte :klatsch:

Zum 10erMIX: Ich bin die ersten 5K durchgelaufen in 33:43, die zweiten 5K mit ein paar Geheinlagen in 32:23
Dabei habe ich ein wenig Gas gegeben bei den Laufabschnitten. Und es liegt daran, dass ich endlich mal warm geworden bin.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich auch früher mindestens 5 K zum Einlaufen benötigt habe.

Sport tracks sagt, dass ich ( immer zusammenrechnet) 5,5K @554 , 3,5@654 und 1K @ 9:55 unterwegs war.

Beim KÖ Lauf wir mein Anspruch sein, durchzulaufen. Christian wird mich ja begleiten.
Sub60 ist ein feines Ziel, auf das ich hinarbeiten werde. Wenn es knapp drüber wird, auch egal...
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“