Banner

Neuanfang nach Herzinfarkt

455
Hallo Ulli,

morgen wird es bei dir wieder ernst. Die Woche Pause bei Recent Runs war hoffentlich nichts wildes, so dass du morgen gut vorbereitet im Start stehen kannst. Drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg beim Himmelgeister Brückenlauf! :daumen:

456
Liebe catch, da habe ich vorher völlig übersehen dass du mir hier etwas geschrieben hattest, mich aber jetzt auch noch drüber gefreut : )

Leider lief das gestern gar nicht gut. Ich hatte die letzten zwei Wochen größere ISG und dadurch auch Hüftprobleme , mit denen ich nur sehr wenig Laufen konnte, dazu dann noch eine gute Woche mit einer inneren Entzündung wegen der ich Cortison nehmen muss.
Die große Hitze am Samstag kam noch hinzu, wobei ich die gar nicht so sehr verantwortlich mache.

Trotzdem war es mal wieder sehr nett beim HM in Himmelgeist !
Das liegt an der schönen Strecke, fast ausschließlich am Rhein entlang, und dan den vielen netten Menschen
Vorher habe ich den lieben Fori Marcel getroffen, ab der ersten Brücke (K4 ) bis dorthin zurück (K 16) hat mich Hennes begleitet. Wir hatten viel Spaß mit einigen anderen Läufern. Und er hält sich brav weiter an meine Vorgaben: Nur langsam laufen, und die Distanz weiter vorsichtig ausbauen.
Jetzt geht das schon fast ein Jahr so, und der Fuß hält!!
Und nach dem Rennen dann noch Mik mit Schwester, also eine kleine Runde der ganz langjährigen Foris hier. Von meinem Running Team waren ebenfalls sehr viele am Start , alles extrem schön.
Nur dass meine Vorfreude auf ein kühles Erdinger alkoholfrei am Ende enttäuscht wurde, alles war schon weg, war diesmal schade. Und das bei der Hitze.....

Die ersten 8K liefen noch nach Plan mein sub 2:21 Ziel schien realistisch! Aber ab da ging mein Puls durch die Decke, besonders aber spürte ich Hüfte und Waden. Ich habe immer wieder Gehen müssen, bin zeitweise mal 300 Meter gesprintet, weil das orthopädisch geholfen hat.
Letztendlich bin ich mit einer Zeit von 2:28:12 immerhin im Ziel angekommen.

Nach dem WK habe ich mit Hennes noch ein Stündchen am Sandstrand am Rhein gesessen. Urlaubsfeeling!

Heute fühle ich mich überhaupt nicht so, als ob ich gestern gelaufen wäre ( oooookay, war ja auch teilweise nur eine Wanderung ; ) ) , habe mich dann heute mit der walk Gruppe für gemütliche 15 Km getroffen

Kommende Woche habe ich arbeitsbedingt viele Termine, Laufen nur auf Sparflamme, und am Samstag steht dann mit dem MegaMarsch DUS 50/12 eine neue Erfahrung an.
Bin ja mal gespannt.
Die Strecke führt bei ca 26K fast an meiner Haustüre vorbei.
Konditionell sind die 50K kein Problem, aber wenn mir Blasen an den Füßen( gabs noch nie beim Laufen, aber beim Wandern schon) oder das Wetter nicht gefallen, dann gehe ich 500 Meter geradeaus, und höre auf.

Viele Grüße

Ulli - auf der Suche nach dem nächsten HM- da ist jetzt 'ne Rechnung offen!
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

457
Obschon es ja keine Laufveranstaltung und explizit auch kein Wettbewerb war, hier der Vollständigkeit halber noch mein Bericht vom MegaMarsch Dus 50/12

Der gehört zu einer Vorbereitungsserie für die 100KM Touren, und fand erstmals vor meiner Haustüre in Düsseldorf statt. Teilnehmer ca 1000, von denen ca 750 das 50 KM Ziel erreicht haben, das finde ich schon beachtlich bei nahezu 30 Grad über den Tag.
Es wurde ein Halbkreis um Düsseldorf , der „Düsseldorfer Weg“ gewandert, zu 90% eine sehr schöne Strecke, zu 50% aktuelle oder ehemalige Laufstrecken von mir
Es gab alle 10 Km eine Versorgungsstelle, an der ich jeweils nur meine Trinkflasche gefüllt und etwas Obst eingesteckt habe.

Losgegangen bin ich mit 3 Mädels aus der walk Gruppe, nach 1 K war mir das zu langsam, und ich habe mich verabschiedet.
Ab da nur noch Männer als Begleitung 😐 Auf den ersten 10 mit einem aus Düsseldorf ins Gespräch gekommen, der machte am VP 1 ( da gab es reichlich Versorgung) Pause. Die zweiten 10Km mit einem Marathonläufer aus Dortmund , mit sehr netten Gesprächen, am VP2 habe ich ihn leider verloren Irgendwann dann hat mich ein Freund auf der Strecke abgefangen und mich über VP3( auch der war schattig schön gelegen und reich bestückt) bis zum Unterbacher See, also ca 15Km begleitet. Das war mein schnellster Abschnitt. Zwischendurch hat er sogar mal meine Kappe in die kühle Düssel getaucht, toller Service
VP 4 war mehr als dürftig, war aber gerade erst geöffnet. Dort hatte ich mal Cola/ Iso erwartet, aber so was gab es nicht. Erwartungen wie an eine Laufveranstaltung darf man bei der MegaMarsch Serie nicht haben. Von da die letzten 10KIlometer wieder mit einem einsamer Mitgänger bis zum Ziel.
Es war Vorgabe maximal 6 Km/h , ich habe 8h 26 Min (darin enthalten die jeweils 2-3 Min Pause an den VP)benötigt, also hätte theoretisch keiner vor mir ein dürfen, es waren aber ca 15(?) schon im Ziel. Das hatte auch soeben erst auf, ein lauwarmes Warsteiner gab es , sonst NIX dort...

Es war eine durchaus interessante Erfahrung. Trotzdem meine ich jetzt spontan, das nun nicht andauernd machen zu müssen.
50K Laufen oder überwiegend Laufen, das wäre schon eher etwas, das mir gefallen würde. Mache ich vielleicht mal auf dieser Strecke demnächst. Zum Vergleich :P

Viele Grüße

Ulli - jetzt also Ultra Geher ; )
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

460
Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, ob mich hier überhaupt noch jemand kennt...?
Bevor mein Faden jedoch in den Abgründen des Forums versinkt – für mich war es ganz interessant einige eigene Berichte nochmal durchzulesen - wollte ich nochmal ein paar Zeilen schreiben, und ein Lebenszeichen geben

Die Zeit von Juli 2018 bis Juli 2019 ist recht schnell erzählt: Es gab noch einen Wettkampf im November 2018, den Neusser Erftlauf, ein 5er .
Wie immer hatte ich mich frühzeitig angemeldet, jedoch kaum trainieren können
Hingefahren eigentlich nur zum obligatorischen Kirschstreusel essen, habe ich dann doch meine StartNr abgeholt. Beim Startschuss bin ich dann wie ferngesteuert losgelaufen um mal „2-3 Kilometer“ zu versuchen. Natürlich bin ich dann die 5K durchgelaufen, mit unterirdischer Zeit von 33:36, aber dennoch mit viel Spaß

In der Folgezeit hat mich dann u.a. eine alte Autoimmunerkrankung völlig aus der Bahn geworfen.
Trotzdem war ich regelmässig draußen, und bin viel gewalkt

In diesem Frühjahr war das dann alles etwas besser, ich habe mit sehr kurzen Distanzen das Laufen wieder begonnen. WOW, macht das Spaß! Nach wie vor kann ich einfach nicht verstehen dass man immer mal wieder von fehlender Motivation liest. Leute, seid froh und dankbar, dass ihr Laufen dürft!

Leider habe ich seit ein paar Wochen recht ausgeprägte Kniebeschwerden, die sogar das walken fast unmöglich machen.

Aber im wieder-heran-kämpfen bin ich ja inzwischen Profi, das wird gelingen. Ich werde berichten – ansonsten wieder im Juli 2020

Viele Grüße

Ulli – und immer wieder, und immer immer wieder...

P.S. Der Apollo Lauftreff vom MGM startet nach wie vor monatlich, jetzt ab Jugendherberge auf der anderen Rheinseite
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

461
Schön von dir zu lesen. Ja, “WOW, macht das Spaß! Nach wie vor kann ich einfach nicht verstehen dass man immer mal wieder von fehlender Motivation liest. Leute, seid froh und dankbar, dass ihr Laufen dürft!“ Ja. Ja. Ja. :daumen:

462
Ich werde ja auch mehr und mehr Meister im Neu-Anfangen. Und ich freue mich riesig, dass du immer wieder auch diese Freude beim Laufen hast. Ich hätte früher auch von mir nicht geglaubt, dass etwas mehr als einen Kilometer zu joggen so schön sein kann. In diesem Sinne, weiter so und schön, dass du endlich wieder was von dir hast lesen lassen :)

Gruss Tommi

463
Hallo Ulli,

wie schön wieder von dir zu lesen! Es freut mich sehr, dass dir die Motivation für das Laufen nicht fehlt und du den Widrigkeiten immer wieder und wieder trotz.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Knie nicht all zu ernst ist und du bald wieder sowohl regelmäßig walken als auch laufen kannst.

LG

464
Hase macht endlich mal Piep hier. :daumen:

Und als ob man dich vergessen könnte!!! Pfff... Du bist doch Bundeshasenverdienstkreuzträger! :pokal:

Gott sei Dank hast du einen starken Willen und eine gewisse Sturheit. Das stetige erneute Herankämpfen benötigt solche Eigenschaften! Du kannst nur als Vorbild gelten, mit welchen Rückschlägen und Beeinträchtigungen man dennoch am Ball bleiben kann. Das gepaart mit Motivation und Dankbarkeit ist ein gutes Rezept für alle Lebenslagen. Auch wenn wir natürlich wissen, dass es auch Momente gibt, in denen man einfach nur komplett frustriert ist.
Aber sich da wieder rausboxen ist eben was für Profis. :D :nick:

Sieh mal zu, dass dein Knie bis Silvester aufhört zu zicken, dann komm ich zum Silvesterlauf vorbei. :hallo:

Re: Neuanfang nach Herzinfarkt

466
Oh mein alter Faden existiert ja noch, wie nett.
Und es sind auch noch ein paar alte Bekannte hier, noch netter.

Zwischendurch ging leider nichts mehr in Bezug auf Laufen, so mußte ich eine ganze Weile
aufs walken ausweichen. Stur wie ich bin, drei - vier - fünfmal die Woche.

Zum Jahresbeginn 2023 habe ich mir in den Kopf gesetzt, zumindest noch einmal einen 5er zu Laufen,
der ERFTLAUF 18.11.2023 sollte es werden. Traditionell mit Nieselregen und niedrigen Temperaturen,
danach Kirschstreusel zur Belohnung, und ein paar alte aktive und nicht mehr aktive Foris treffen.
So der Plan.

Das schien bis in den Spätsommer sogar ein realisierbares Unternehmen zu werden, auch wenn ein Knie
doch des öfteren zickt. Da ich aber inzwischen meine Praxis an einen sehr guten Nachfolger übergeben
habe, hatte ich immer gute Betreuung.

Tja.... bis vor nun drei Wochen mein Herz - Namensgeber dieses Fadens - meinte, mal wieder Streiken zu müssen.
Nicht ganz so schlimm wie 2015, aber schlimm genug mal wieder alle Pläne ad acta legen zu müssen.
Erneut hat mich aber meine immernoch ganz gute Kondition vor dramatischeren Folgen bewahrt.
Und das ist der Grund, das Ganze hier nochmal zu melden: Leute lauft, bewahrt euch eure Kondition
und seid froh laufen zu dürfen !

Viele Grüße, Ulli -sehr gespannt wer noch hier ist, wer sich erinnert..
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“