Banner

Training für Winterlaufserie

Training für Winterlaufserie

1
Hallo, liebe Läufergemeinde.

Ich habe aus vorangegangenen Threads gelesen, dass offenbar recht viele Forumsmitglieder bei der Ismaninger Wintelaufserie mitmachen. In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage: Ich laufe seit ca. 1 1/2 Jahren und trainiere seit Mitte August regelmäßig 3 mal die Woche, bin aber bisher noch nicht nennenswert länger als 10 km am Stück gelaufen. Wie würdet Ihr auf so eine Laufserie trainieren? Ich hatte vor, ab nächster Woche mit einem Trainingsplan für den HM zu beginnen (zur Info: der HM der Laufserie ist am 21. Februar) und in der Woche vor einem Lauf eine etwas weniger intensive Woche einzubauen. Erscheint Euch das sinnvoll? Bin für alle Tipps dankbar.
:hallo:
Viele Grüße, Karo

3
Würde ich auch so sehen. Die Läufe der Winterlaufserie als langen Lauf ins Training einplanen. Die Herausforderung besteht dann darin, sein eigenes Tempo zu laufen und sich nicht von der Masse anstecken zu lassen. Wenn Du vorher schon etwas Erfahrung mit den langen Läufen hast, kannst Du bei der Winterlaufserie auch ein bisschen Gas geben...

4
Danke für die Antworten. Ich habe mir das auch schon so gedacht, aber eine Bekannte von mir, die auch viel läuft, war ziemlich skeptisch in Bezug auf das Pensum. Ok, dass das Ganze schon einigermaßen hart wird, ist mir schon klar. Dafür macht man ja auch mit.
  • :D
@insideout: Das mit dem Gas geben ist bei mir sehr relativ. Ich gehöre zu der Sorte, die in sportlicher Hinsicht ziemlich talentfrei sind. Aber ich hatte heute einen Lauf über 10 km mit meinem „flotteren“ Tempo, das ging ganz gut.

Viele Grüße, Karo

5
Ich würde nach und nach die Umfänge erhöhen.
Auf das Tempo haben ja auch das Wetter und der Streckenzustand Einfluss. Der Veranstalter bemüht sich, aber es ist nicht immer zu vermeiden, dass es glatt ist oder Schnee auf der Strecke liegt.
Viel Spaß! Vielleicht sieht man sich :winken:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“