Banner

die Anna läuft 😊

die Anna läuft 😊

1
Hi 😊

Nun eröffne ich also ein Tagebuch in der Hoffnung hier meine Erfolge festhalten zu können und in schwierigen Zeiten Motivation zu finden 😉

Ich laufe seit Ca. 3 Jahren allerdings mit größeren faulheitsbedingten Unterbrechungen 😖 bin aber immer sportlich aktiv.

Nun möchte ich es mal durchziehen da mein Ziel ist an einigen laufveranstaltungen teilzunehmen bin jemand der es braucht sich mit anderen Messen zu kõnnen, das Adrenalin zuvor usw 😂.

Studiumsbedingt bin ich vor wenigen Wochen umgezogen und habe nun so eine schöne Gegend direkt vor der Haustür dass ich einfach wieder loslaufen musste 😉.

Da mein letzter lauf schon länger als ein halbes Jahr her ist habe ich mit gehen / laufen intervallen angefangen letzte Woche und bin nun bei 7 min laufen 3 min gehen in 30 min laufe ich so meine 5 km .

Mein Ziel ist es am silvesterlauf in Stuttgart die 5500 m unter 30 min zu laufen 😊


LG Anna

3
Heute in aller früh bin ich wieder meine Runde gelaufen 😊 wir sind hier nahe an den 0° morgens und mein hals tat weh beim Laufen von der kalten Luft könnte nur noch schlecht atmen 😔
Gott sei dank laufe ich ohnehin bei kühlen Temperaturen immer mit Tuch um den hals und konnte dieses so vor Mund und Nase schieben ... Hat schon sehr geholfen auch wenn es wohl bald nicht mehr ausreichen wird.. werde mich wohl mal nach so einem Buff umschauen 😉

4
fairyann hat geschrieben:.. werde mich wohl mal nach so einem Buff umschauen 
Das lohnt sich wirklich. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Heute morgen habe ich den lauf zum ersten mal mit runtastic aufgezeichnet 😊 ich war 4,3 km mit einer Page von 6,20 unterwegs und dabei bin ich insgesamt 21 min gelaufen und 6 min gehpause gemacht ich denke wenn ich durchlaufe schaffe ich es bis Silvester unter 30 min für 5 km 😊 oder?

6
Gestern war ich wieder laufen 8 min laufen 2 min gehen und bin so in 28 min auf 4,69 km gekommen und eine durchschnittliche pace von 5:59. Jetzt frage ich mich ob ich mein Ziel mit 30 min/5km etwas niedrig gesteckt habe.

Außerdem sind neue laufschuhe auf dem weg zu mir nike flyknit 4.0. Laufe sehr gerne in meinen normalen frees 3.0 die sind jedoch langsam ausgelatscht hab dann die 4.0 die ich schon länger im Auge hatte auf ebäãh günstig geschossen 😊

8
Am Freitag habe ich mich beim Laufen verirrt so sind am Ende 5,26 km bei 35 min und über 200 HM entstanden 😂

Die nike free haben mich in dieser Version sehr enttäuscht und wandern zurück .
Suche also immer noch einen leichten Schuh mit flacher Sohle und anschmiegsamen obermaterial ohne starke dämpfung?

Ob ich heute oder morgen laufen werde weiß ich noch nicht hab am Wochenende sehr viel gearbeitet und bin absolut fertig mit fusschmerzen 😓

Wahrscheinlich wird's aber heut Abend ein erholsamer lauf an Der lauter nach Essen und Mittagsschlaf 😉

9
Am Montag gab es einen ganz normalen lauf 3x 9 min laufen mit 2 min gehpause dazwischen bin in den 31 min 5,2 km gelaufen.

Habe mir nun die nike Free 3.0 flyknit bestellt habe ich schon öfter anprobiert und haben mir sehr zugesagt.
Viele sagen ja dass die Schuhe zu wenig gedämpft sind , ich laufe allerdings schon in frees und bin ein leichtgewicht von 45 Kilo ich denke dass bekommt mein Körper noch selbst abgefedert?

Naja und eine Frage hätte ich noch ich wusste zu Beginn meines jetztigen trainingsplans nicht dass ich am silvesterlauf teilnehmen würde der Plan endet nun bereits eine Woche vor dem Wettkampf soll ich als vorletzte Woche einfach 3x 5 km laufen und die recovery Woche mit 2 kurzen laufen vor dem Wettkampf somit eine Woche weiter nach hinten schibeben und so vor dem Wettkampf ausühren?

10
Also bei mir läuft's gerade ich laufe immer noch fleißig 3 x die Woche meine letzten läufe in Kurzfor:

19.11. 5,79 km in 31 min Pace: 5,21
21.11. 5,42 km in 31 min pace: 5,44
23.11. 5,45 km in 29 min pace: 5,20

Und ich habe mich nun verbindlich für den silvesterlauf in Stuttgart mit 5,5 km angemeldet 😊
Meine nike free sind angekommen und ich denke für meine derzeit kurzen Läufe sind sie sehr gut geeignet 😊


An denen habe ich gerade sehr viel Spaß gefunden und freue mich jedes mal wenn ich einen Fortschritt sehe 😊 ich denke ich werde noch ein paar Monate bei den 5 km bleiben. (Dabei aber einen längeren lauf pro Woche machen ). Meint ihr es wäre für einen Anfänger wie mich zu viel an einer winterlaufserie teilzunehmen? Diese beinhaltet imabstand von etwa 2 Wochen 4x 5km Läufe😊

13
Genau rennschnecke die mein ich 😊 hab mir auch die ergebnisse angeschaut und dachte mir dass ich da wohl nicht aus dem Rahmen falle mit meinen Zeiten 😂
gut dass ihr zwei das so positiv seht es wird mir bestimmt helfen die Motivation bei dem weltuntergangswetter hoch zu halten 😊

14
Die Strecken sind alle nicht ganz flach, aber wenn du hier in der Gegend wohnst, bist du das ja gewohnt - außer, du läufst nur im Neckartal rauf und runter. Und der schlimmste Berg in Rübgarten bleibt dir erspart, wenn du nur 1 Runde läufst. In Reutlingen wird die 1. Runde sehr voll, vor allem, wenn es über die kleine Holzbrücke in den Wald hoch geht.
Ich wohne im Reutlinger Nordraum, wenn du willst, kann ich mal mit dir die 2 Strecken in RT und Rübgarten ablaufen, dann hast du eine Ahnung, wo du rumlaufen wirst.
Gruß RS

Hab gerade gesehen, du läufst an der Lauter, das ist dann doch ein bißchen zu weit weg für ein 5-km-Läufchen.

15
Ich nehme Auf meinen trainingsstreckrn auch einige berge mit 😊

Dein Angebot find ich ja mal lieb 😊 also ich bin nur unter der Woche in und um Ulm fürs Studium, am Wochenende bin ich meistens in fellbach oder Waiblingen zu finden von demher finde ich dass das garkeine schlechte Idee ist 😊

16
Hallo Anna, an den freien Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr wird sich sicher ein freier Termin finden. Du darst dich gerne mal melden. Dann kann ich auch mal wieder ein paar Kilometer im Kilometerspiel eintragen.
Gruß RS

17
Hallo Anna

Heute habe ich Dein Tagebuch entdeckt und habe es fasziniert durch gelesen.

Gut anderthalb Monate bist Du dabei, sehr regelmäßig mit konstanter Leistung :daumen:
Läufst du aktuell die knapp 5 Km durch?
Meiner Meinung nach kannst Du die Laufstrecken verlängern. Ich glaube, Du kannst eine Runde weiter :nick: Der Körper braucht neue Reize, sonst wirds langweilig.
Und sind die Nike Free 3.0 Flyknit ok?

18
Danke rennschnecke ich werde mich dann mal melden sobald ich wieder zuhause bin 😁

Danke fürs lob querfeldein 😁
Also derzeit läuft ich noch nicht komplett durch allerdings ist dies nächste Woche angedacht . Diese Woche habe ich noch 1 Training mit 15 min laufen 2 min gehen 15 min laufen vor mir. Ich laufe dabei zwischen 5 und 6 km

Allerdings hast du recht ich hatte diese Woche auch das Gefühl dass mehr geht ich fange beim laufen schon an durch die Gegend zu grinsen weil sich alles so gut und richtig anfühlt 😁
Ich denke ab übernächste Woche wenn mein Plan vorbei ist werde ich ein intervalltraining pro Woche einführen 1 kurzen flotten lauf belassen und an einem Tag versuchen meine laufstrecke auszudehnen.

Die nikes machen sich gut sitzen sehr bequem am fuß. Auf Dr ersten Runde hatte ich Rückenschmerzen jedoch hab ich dass bei fast allen neuen sportschuhen und es kam seitdem nicht wieder auf.

Bin wirklich sehr zufrieden mit denen werde mir aber sobald ich als Studentin wieder ein wenig Geld hab 😂 noch etwas gedämpftere Schuhe kaufen viellt. Die adidas ultra boost.

Mir ist gerade eingefallen dass ich ungefähr zu dieser Zeit vor 2 Jahren in der Lage war einfach mal 20km durchzulaufen 😓 ich mag wieder dahinkommen !!

19
Hallo
An die Minimalschuhe mit geringer Sprengung muss man sich langsam gewöhnen, ich bin die ersten zwei drei Male mit Nike Free's erstmal spazieren gegangen. Ich hab dann sämtliche Fußmuskeln gespürt.

Möchtest Du an der Winterlaufserie teilnehmen?

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Training. Nicht übertreiben aber auch nicht zu vorsichtig sein.

20
Meine Füße haben eher weniger ein Problem damit ich bin auch viel barfuß und in sehr dünnen sohlen unterwegs aber ich bin ein trampel wenn ich durch die Wohnung lauf hört das jeder 😂 aber ich habe denke ich langsam raus wie man etwas eleganter geht 😂😂 tut knien und rücken auch gut 😊 ja ich bin beim Stuttgarter silvesterlauf dabei und wenn mir das Spaß macht laufe ich die winterserie mit ich geh aber davon aus 😊

22
Hallo Anna, ich habe dir vor einigen Tagen eine persönliche Nachricht mit meiner Telefonnummer geschickt. Diese hast du bisher noch nicht gefunden bzw. geöffnet. Kannst ja in den nächsten Tagen mal entdecken, was in den Tiefen des Forums alles so versteckt ist. :hallo:
Gruß RS

23
Oh ja :D war mit Geschenken und so einem Kram schwer beschäftigt :klatsch: Ich meld mich auf jeden Fall nach Weihnachten bei dir und bedanke mich nochmal :nick:

Und nochmal zu Querfeldein :D
ich habe vorgestern einfach den Plan gestartet 5km in 23,xx minuten obwohl mein Ziel etwas realistischer bei 25min liegt. Doch da er nur mit Zeitangaben arbeitet und beim 25min Plan nur 2-3 Einheiten vorgesehen will und ich auf jeden Fall drei Mal die Woche laufen will habe ich den genannten gewählt.

Heute sollte ich also 50 min laufen... Seit meinem Wiedereinstieg war ich jedoch nur bis zu 30 min unterwegs. Heute bin ich dann tatsächlich relativ entspannt 8,55 km in 50 min also mit einer Pace von 5:51 durchgelaufen :D
Es geht also wirklich mehr ich werde jetzt den Plan fortführen und die geplanten Veranstaltungen als rasante Trainingseinheiten sehen :D


Es macht mir gerade alles so viel Spaß :D

24
fairyann hat geschrieben:Es macht mir gerade alles so viel Spaß :D
Wenn das nicht toll ist! :) Weitermachen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
fairyann hat geschrieben: Heute bin ich dann tatsächlich relativ entspannt 8,55 km in 50 min also mit einer Pace von 5:51 durchgelaufen :D
Prima :daumen:
Weiter so

26
Also 😍
Mein erster Wettkampf ist zu Ende und ich sitze gerade beim silvesteressen 😁
Ich habe mein Ziel mit 28:56 für 5,5 km mehr als erreicht.
Habe mich etwas zu weit hinten aufgestellt hatte dann aber den psychischen Vorteil dass ich die ganze Zeit überholte und nur ein mal überholt wurde 😁

Bin auch etwas langsam angegangen habe am Schluss noch einen schlussspurt hingelegt und war im Ziel noch nicht am Ende meiner Kräfte 😮
Hatte keine Uhr und habe mich somit komplett auf mein Gefühl verlassen hat ja aber ganz gut geklappt .

Es hat geregnet und ich war am Ende total durchgeweicht und glücklich das wird nicht der letzte lauf gewesen sein 😁


Im startblock hat mich außerdem mein Nachbar angequatscht ein Mann in der Altersklasse M70 der dann den hauptlauf gelaufen ist er war über 11 km so schnell unterwegs und das in dem Alter er hat mich echt ein wenig inspiriert 😁

Ich wünsche allen einen guten rutsch und esse jetzt den wohlverdienten schweinebraten 😁

27
Und jetzt beim schießen hat er mir erzählt dass er dieses Jahr an den europameisterschaften inancona teilnimmt 😁 gut zu wissen dass ich hier jemand an der Hand hab

28
fairyann hat geschrieben:Ich wünsche allen einen guten rutsch und esse jetzt den wohlverdienten schweinebraten ��
Hat hoffentlich geschmeckt :)

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wettkampf! :party2: :party: :pokal: Ohne Uhr und ohne Puls(messer) dennoch das Tempo gut eingeteilt! Klasse! So kann es weiter gehen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
Danke ihr 2 für eure Glückwünsche :hallo:

Ja Tommi der Braten war der Hammer :daumen:
und ich halte den Pulsmesser wirklich für Schwachsinn bei meinem Trainingsstand, laufe ja erst wieder 2 Monate ... werde mir nächstes Jahr allerdings eine GPS Uhr schenken lassen... Schließlich will ich noch um einiges schneller werden und möchte mich dann nicht ausschließlich auf mein Tempogefühl verlassen.

Ich habe ja nun vor 2 Wochen den neuen Trainingsplan gestartet und somit mein erstes Intervalltraining :headbang: hinter mir habe hier bemerkt dass ich nicht langsamer als 6min/km laufen kann das fühlt sich dann iwie nicht richtig an :klatsch: ... Also waren meine Intervalle bei ca. 5min und die Trabpause bei ca. 6... Etwas wenig Unterschied oder?

Auch bin ich ganz gemütlich 8,5 km gelaufen.

Da ich beim gestrigen Lauf Blut geleckt habe schmiede ich schon Pläne für das kommende Jahr :D

Der ALB GOLD CUP steht und wird gelaufen :nick:
Zusätzlich reizt mich der Stuttgart Cup oder aber der Shönbuch Cup :D die beide im Mai starten ich denke bis dahin bin ich in der Lage die 10 km in weniger als 5 min bzw. die 5 km in weniger als 23:30 zu laufen. Kann mich im Moment noch nicht entscheiden :wink: :wink:

Und fest steht sowieso der Lautertallauf über 5 km im Juni da der an meinem Studienort auf meiner Hausrunde stattfindet :D

Mal ganz ehrlich ist das realistisch oder hängt mein Kopf mal wieder in den Wolken?

31
Hallo Anna, meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Auftakt deiner Wettkampfkarriere. Sehr gut gemacht.
Die 5-er Serie schaffst du locker, da brauchst du überhaupt nicht nervös sein vorher. Ich bin sicher, du würdest auch schon ein 10-km-Rennen schaffen, aber fang wirklich erstmal mit der 5-er-Serie an, lieber langsam aufbauen.
Wenn ich am 16.1.Zeit habe und es nicht so kalt ist, kann es sein, daß ich ins Stadion komme und zugucke.
Gruß RS

32
Wäre schön wenn du kommen könntest :D

Leider hat es bei mir nicht geklappt jeder wollte ein wenig Zeit mit mir verbringen dann noch die baldige Matheprüfung :peinlich:
Hatte gar keine Zeit :steinigen:

Ja viellt bleib ich auch für dieses Jahr bei den 5 km macht schon Spaß loszupesen :D und werde erstmal ein wenig schneller :nick:

Hab heute zum ersten Mal seit langem meine Kettlebells geschwungen mal schauen was meine Muskeln morgen sagen :zwinker4: Schließlich steht eine Intervalleinheit an :D

33
OK ich bekomme eindeutige Signale :hihi:
Gehen: Schmerzt
Liegen: Schmerzt
Aufstehen: Autsch
Bücken: Unmöglich

Ich hab mir wohl wirklich alle Muskeln zerschossen :klatsch:

Das ist eben die Qiuttung wenn man das Krafttraining so sehr vernachlässigt

Also die Intervalleinheit findet morgen früh statt :hihi:

35
Ich habe es durchgezogen 8 km mit durchschnittlich 5:37 min / km. 45 min lang insgesamt. 10 min einlaufen dann 25min intervalle: 1 min schnell 90 sek. Langsam 10 min auslaufen.

ES war sehr schmerzhaft aber es hat sich gelohnt 😁

Jetzt kann ich noch immer nicht sitzen geschweige denn meine Beine strecken 😊

37
Halloo 😁

Ich war heute Abend eine Stunde laufen in der Dunkelheit war 10,5 km unterwegs 😁 war ein sehr schöner lauf 5 km am Waldrand bergauf und dann zurück 😁

Leider habe ich mich an einer sehr delikaten Stelle verletzt/ aufgerieben und denke nun nach 20 Jahren gefüllt mit Sport zum ersten mal über funktionsunterwäsche nach 😖

40
fairyann hat geschrieben:Leider habe ich mich an einer sehr delikaten Stelle verletzt/ aufgerieben und denke nun nach 20 Jahren gefüllt mit Sport zum ersten mal über funktionsunterwäsche nach 
Dagegen hilft bei mir wunderbar: Bodyglide

Ha, und das hat mich auch gleich wieder zur Bestellung getrieben, da meiner schon fast alle ist und die Saison vor der Türe steht :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
fairyann hat geschrieben:ich war genau eine Stunde unterwegs :)
im Dunkeln bergauf und bergab einen Viertelmarathon in einer Stunde geschafft, das ist gut :)
Weiter so.

42
Danke Tommi für den Tip :daumen:
Da dies der erste Vorfall dieser Art war warte ich mal ab ... sollte es nochmal passieren werde ich das mal ausprobieren :nick:

Ich denke ich kann mit der Entwicklung nach 3 Monaten zufrieden sein ... trotzdem hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich mag endlich schneller werden :abwart:

43
Am Dienstag war ich noch ne Runde im dunklen Regen unterwegs ... Hab langsam das Gefühl dass ich da entspannter bin wenn ich so die einzige bin die unterwegs ist ich lebe ja in einem verschlafenen Örtchen und kann dann ,gerade abends ,wenn nichts mich ablenkt, abschalten .

Waren 7,22 gemütliche km in 40 min mit 5 Steigerungen am Ende :D

Heute werde ich wieder im hellen laufen auf dem weg nach neuen strecken habe entweder trailmäßige Hügel im Wald oder asphaltierte Wege hoch auf einen berg mit schönen kleinen wäldchen :D

Sehe beides von meinem Fenster aus mal schauen wo es mich heute hin verschlägt 😊

44
Mensch, von 7,22 gemütlichen km in 40 Minuten träum ich zwar noch, aber gut...

Das mit dem Dunkeln kann ich nachvollziehen, ich laufe auch gerne im Dunkeln, allerdings weil mir dann die Strecken nicht so lang vorkommen. Hier im Münsterland ist alles platt und flach, wenn man da schon sehen kann, daß es jetzt erstmal 3 km gradeaus geht, vergeht mir schon mal die Lust - im Dunkeln sieht man das nicht und trabt einfach vor sich hin

45
Das stimmt auch am Dienstag bin ich durch den Ort gelaufen inklusive Industriegebiet und Bahnhöfen alles nicht sonderlich attraktiv 😂 nur habe ich wirklich eine schöne Gegend zum Laufen und kann abends mangels stirnlampe nicht alles belaufen :(

War gerade laufen habe mich für den einen berg mit Feldern und wäldchen entschieden .. war nix wird nicht widerholt die Wege enden iwo im nirgendwo ich musste über einige gestürzte Bäume hüpfen (fühlte mich zeitweise wie ein Pferd ;) ) ... War zwar ne schöne Abwechslung aber muss ich so nicht wieder haben ;)

Dennoch habe ich Grund zur Freude ich bin 9,19 km in 50 min gelaufen und der 8. Und 9. Waren meine schnellsten bissher mit 4:58 und 4:56min/km .... Hätte mir in den Kopf gesetzt 9 km zu schaffen und bemerkte dann bei km 7 dass das ganze rumgehüpfe und gerutsche Zeit gekostet hatte ... Hätte aber noch Reserven und konnte beschleunigen 😊...

46
Prima :daumen:

Was studierst Du denn eigentlich, wenn ich fragen darf.

Bei Wikipedia unter Relativitätstheorie entdeckt:

"In der allgemeinen Relativitätstheorie hängt der Gang von Uhren nicht nur von ihrer relativen Geschwindigkeit ab, sondern auch von ihrem Ort im Gravitationsfeld. Eine Uhr auf einem Berg geht schneller als eine im Tal."

47
dicke_Wade hat geschrieben: Ha, und das hat mich auch gleich wieder zur Bestellung getrieben, da meiner schon fast alle ist und die Saison vor der Türe steht :wink:

Gruss Tommi
Bepanthen ist auch sehr gut, gibt's in der Apotheke.
Bild

48
Das hat was mit Mathe zu tun nicht ? :klatsch: :D

Ich studiere Biologie und wenn Mathe nicht wäre, wäre ich superglücklich :D nach 13 1/2 jahren Mathematisches rumgegurke hab ich hofftl. in einem Monat für immer hinter mir

49
harriersand hat geschrieben:Bepanthen ist auch sehr gut, gibt's in der Apotheke.
Das Bodyglide versuchen die Veranstalter bei den Triathlonwettkämpfen zu verkaufen, sehr teuer.
Wir nehmen Vaseline, das tut's auch.

50
fairyann hat geschrieben:Das hat was mit Mathe zu tun nicht ? :klatsch: :D

Ich studiere Biologie und wenn Mathe nicht wäre, wäre ich superglücklich :D nach 13 1/2 jahren Mathematisches rumgegurke hab ich hofftl. in einem Monat für immer hinter mir
Was errechnet man denn im Biologiestudium?
(och ne Mathelusche)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“