Banner

die Anna läuft 😊

101
Danke euch allen :D

Wäre natürlich toll :) Ieine Meistertitel würde mir reichen :wink:

Daumendrücken hat was gebracht :daumen:
ich wollte unter 25min laufen und habe auf der 4,83 km langen Strecke tatsächlich 22:57 gebraucht und ich dachte der Plan mit 23:45 auf 5 km wäre zu ambitioniert dabei läuft der noch 2 Wochen :)

Der lauf an sich war schön ich könnte noch einen guten Schlussspurt hinlegen und hatte Spaß
nur der heftige Wind hat mich einiges an Kraft gekostet ;) aber von dem wollte ich mir ja nichts sagen lassen :wink:

104
Hey Rheinostfriese ich hatte dein Post ganz übsersehen :/ kann die app nicht finden gibt's die für Android? Aufs treppchen durfte ich nicht ;) gab einige die mit 19min oder 20 reingekommen sind ;)

Heute tut mein fusgelenk ein wenig weh aber morgen ist noch Ruhe angesagt :)

106
So viel fehlt da nicht zur Erstplatzierten. Lass es noch ein wenig wärmer werden und Du gesund bleibst und weiter fleißig trainierst-also morgen Ruhetag, sollte nach einem Wettkampf m. E. auch gemacht werden- dann seh ich Dich auch auf dem Treppchen.

Gute Besserung dem Fuß. Fußbad tut gut.
Gute Erholung :)

107
Naja fast 5 min ;) ich denke das dauert noch je kleine Ewigkeit bis ich in die Bereiche vorstoße ;)

Wie macht man denn Fußbäder?
Ich glaub aber meinem Fuß geht es schon besser konnte kaum mein Sprunggelenk abknicken :)

108
fairyann hat geschrieben:Naja fast 5 min ;) ich denke das dauert noch je kleine Ewigkeit bis ich in die Bereiche vorstoße ;)

Wie macht man denn Fußbäder?
Ich glaub aber meinem Fuß geht es schon besser konnte kaum mein Sprunggelenk abknicken :)
Na, das Wasser sollte angenehm warm sein, da gibt es die unterschiedlichsten Zusätze, ich finde von Latschenkiefer das Sole Fußbad am besten, riecht gut, die Füße fühlen Sie angenehm gepflegt hinterher. ( und nicht teuer)

Manchmal braucht man auch ein wenig Glück und die Konkurrentinnen "haben ihre Tage" :wink:
das wird schon mit dem Treppchen

109
fairyann hat geschrieben:Hey Rheinostfriese ich hatte dein Post ganz übsersehen :/ kann die app nicht finden gibt's die für Android? Aufs treppchen durfte ich nicht ;) gab einige die mit 19min oder 20 reingekommen sind ;)

Heute tut mein fusgelenk ein wenig weh aber morgen ist noch Ruhe angesagt :)
Kein Problem - du hattest ja genug anderes um die Ohren - auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Wettkampf!
Es scheint tatsächlich, dass es die App nur für Apfel gibt, zumindest steht auch auf deren Homepage nichts von einer Android-Variante.

111
Danke ihr Lieben für die ganzen Glückwünsche :winken:

Heute spüre ich Gott sei Dank mein Sprunggelenk fast nicht mehr habe gestern noch warm gebadet und danach mit einer Gelenksalbe aus Griechenland (brennt wie Feuer aber hilft meistens) eingecremt. Also geht es morgen weiter mit einem einstündigen Lauf :D

In zwei Wochen ist der Trainingsplan vorbei ... frage mich ob ich dann auf den Trainingsplan für unter 22:45 umsteigen soll oder direkt auf unter 21min. Hat da jemand eine Meinung dazu?

112
Komme gerade von meinem lauf 6,22 km in 35 min anschließend noch 5 Steigerungen ... Nicht so wahnsinnig wollte ja eig heute den langen lauf mit 60 min machen da aber mein Knöchel noch meckert wird der wohl morgen grlaufen ;) da hab ich auch dir Möglichkeit mal beim Uni Lauftreff mitzumachen die schnelle Gruppe dort läuft 10-12 km in einer Stunde klingt eig ganz passend wäre auch mal schön hier ein paar Läufer kennen zu lernen :)

114
Also ich war gestern mit der laufgruppe unterwegs :) hier schneit es wieder :( dementsprechend waren wir wenige 5 oder 6 Leute und sind 8,1km in 44 min gelaufen war ganz schön anstrengend die Strecke hatte 170hm welche fast nur auf einem km versteilt waren :/
Das war der berg des Todes 😂
die Gruppe war ganz nett ich denke ich schlimme mich ab und zu an :)

Ich habe nun etwas an meinem Knöchel festgestellt er meckert barfuß gar nicht auch nicht in chucks nur sobald etwas auf eine Stelle drückt zum Beispiel der laufschuh der sich elastisch um den Knöchel schmiegt oder schon nur eine skinny Jeans die am Knöchel anliegt schmerzt es und wird mit der Zeit schlimmer...

Werde mir wohl am Wochenende meine alten laufschuhe herbringen lassen :)

Wollte auch schon zum orthopäden habe hier in Ulm aber noch keine Ärzte und der nächste Termin wurde mir im April angeboten nachdem ich zig Ärzte durchtelegoniert hatte ....

Manchmal verstehe ich nicht für was die Kasse so viel Geld erhält wenn man doch nie versorgt ist :/

115
Vielleicht ist eine Sehne gereizt? Schuh zu eng geschnürt? Die neuen Schuhe nicht ausreichend eingelaufen? das waren doch Minimalschuhe, gell?

Die ärztliche Versorgung gekoppelt mit der Servicewüste ist ein Desaster. Die Steuergelder werden umverteilt, Griechenlandhilfe jetzt Asylpaket2.
Das Kindergeld ist letztens um 2 Euro erhöht worden :nee: (Sorry für's Abschweifen)

116
Querfeldein65 hat geschrieben: Die ärztliche Versorgung gekoppelt mit der Servicewüste ist ein Desaster. Die Steuergelder werden umverteilt, Griechenlandhilfe jetzt Asylpaket2.
Das Kindergeld ist letztens um 2 Euro erhöht worden :nee: (Sorry für's Abschweifen)
Nachtrag (Bevor es zu Missverständnissen kommt)
Ich habe nichts gegen die Flüchtlingshilfe, es muss geholfen werden, keine Frage. Aber wenn im eigenen Land ständig im Bildungsbereich und Gesundheitsbereich gekürzt wird, schürt das Protest.

117
Ich glaub das war auch die ungewohnte Belastung beim intervalltraining und alles .;) aber da es nur auf Druck schmerzt lass ich mir heute die alten gut durchgerockten laufschuhe bringen und schau mal obs ohne Druck besser wird ... Bin ja auch früher immer in minimalschuhen gelaufen :)


Ich bin da auch geteilter Meinung .. meine Eltern sind selbst eingewandert . Allerdings haben sie auch wirklich versucht und auch schnell geschafft auf eigenen Beinen zu stehen dass der Staat an seinen eigenen Bürgern und deren grundlegenden Versorgung spart um jedem zu helfen ist einfach nicht möglich....

Ich habe durchaus eine noch differenziertere Meinung möchte aber an dieser Stelle keine ausschweifenden politischen Diskussionen führen ;)

118
Fußgymnastik könnte helfen.
Und beim Einlaufen "Slalomlaufen", das trainiert die Gelenke, Sehnen und Muskeln. ( oder zwischendurch)

Gute Besserung

119
Bin heute während dem Lernstress wieder zum laufen gekommen :zwinker2: hat echt gut getan
habe Intervalltraining gemacht 10 min Ein/Auslaufen und 4*4min schnell mit 2min Trabpause
bin so ingesamt auf 8,5 km in 45 min gekommen also Pace von 5,17 :D

Viellt hat die kleine Pause von 3 Tagen gut getan hab mich richtig fit gefühlt.

Nur mein Gelenk meckert immer stärker :klatsch:

werde morgen mal einfach hier bei einem Hausarzt vorbeischauen der auch Sportmediziner ist. Hofftl. schaut er sich das mal an

120
Ich war am Montag beim Arzt er hat sich den Fuß kaum angeschaut meinte nur es sei eine Reizung und ich solle mich schonen.
Naja am Montag schossen mir beim Kupplung durchdrücken die Tränen in die Augen. Laufen geht nicht aber noch immer aufgrund der Schuhe ich wollte es gerade versuchen, nachdem der Fuß aber schon beim Treppen runterging schmerzte hab ich es bleiben lassen :klatsch:

meint ihr ich kann diese Woche einfach pausieren und nächste Woche direkt in den Plan für 22:45 einsteigen oder büße ich in einer Woche bereits an Trainingsstand ein?

:frown: traurige Anna

121
So wie sich das anhört, scheint es schon was ernsthaftes zu sein, diese Woche ist schon fast vorüber.
Eine Woche Trainingsausfall heißt nichts, bei der ersten Einheit vorsichtig einlaufen und nicht gleich wie gewohnt laufen.
Dann bist Du schnell wieder im Plan.
Versuche Deinen Fuß auch im Alltag hoch zu legen, mit einer Heilsalbe massieren.
(Vielleicht sind die Schuhe nicht das Richtige? Minimalschuhe sind ein Ding für sich, habe Nike Free ausprobiert, ist nichts für mich, ich brauch "was um die Füße". Laufstil überprüfen? Zu viel trainiert?)

Ich wünsche Dir gute Besserung

122
Ich denke ich habe einfach zu viel gemacht ... da ich schon mein ganzes Leben Sport mach hat sich mein Körper einfach nicht gleich beschwert ( komme aus dem Leistungssport ->Turnen). Viellt. hab ich mich auch einfach am letzten Wettkampf überfordert.

Ich weis nicht in Nike frees bin ich vor 3 Jahren noch bis zu 21 km jeden 2. Tag gelaufen.

Ich kühle und lege hoch ... wen ichs nicht vergesse creme ic auch :klatsch: habe gerade wieder kaum Schmerzen aber da es immer wieder spürbar ist und am Montag so schlimm war möchte ich auf jeden Fall bis MOntag warten ... auch wenn es schwer ist.
Werde heute viellt. gegen das schlechte Gewissen schwimmen gehen :D oder morgen

Dann versuche ich am Montag einfach ne kleine Einheit und dann gehts hofftl. weiter im Plan :frown:

123
Dann drück ich die Daumen, dass es Montags wieder läuft.
Fußmuskeln stärken ist auch nicht verkehrt. Ein gutes Muskelkorsett stützt, egal ob Rücken oder sonstwo. Fußbad regt die Durchblutung an und fördert die Heilung. (Abends vor der Glotze)
Kennst Du dann noch die L7?

Gute Besserung :daumen:

124
Bin nach der L6 ausgestiegen
Bereue das heute wirklich :klatsch: Warst du auch mal dabei?

Dann werde ich mal Fußübungen suchen :zwinker2: klingt komisch aber logisch

Wobei ich mich viellt. auch nur vorm lernen drücken will :steinigen:

125
Ja, war eine Zeit lang beim Leistungsturnen, rechter Arm nach rechts geführt, linker Arm nach links, linkes Bein hoch (?), Handstand-Abrollen und weiter weiß ich nicht mehr. (Boden)
Mach es doch so, gehst Du erst schwimmen und danach lernen. Dann bist Du bestimmt auch ruhiger und hast was geschafft.

126
Das schwimmen hebe ich mir auf ... habe erfahren dass ich dieses Wochenende alleine in Ulm verbringen werde :( (und außerdem hat mich ietwas unter die Bettdecke verschleppt und lässt mich nicht mehr raus ;D
Und war heut schon fleißig 4!! Stunden Mathe gelernt man bin ich froh wenn die Prüfungen um sind werde morgen hofftl. die letzte Mathestunde meines Lebens haben :D

127
fairyann hat geschrieben: werde morgen hofftl. die letzte Mathestunde meines Lebens haben :D
Cool, dann unbedingt ein Fass aufmachen :daumen:

128
Ist geplant die Mädels kommen nach der Matheprüfung direkt zu mir hab hier ne eigene Wohnung und nette Nachbarn :hihi:
Zuhause stürzt man immer noch am liebsten ab ;D da kann man alles machen und nichts passiert... solange niemand meinen Fernseher aus dem Fenster schmeißt ;D

130
War heute endlich wieder unterwegs :D
10,6 km mit einer Pace von 5:40min warens :D
hatte nur noch ein leichtes Zwicken wenn morgen alles ok ist gehts am Donnerstag mit Intervallen weiter :hallo:

132
Ne Mathe ist erst am Dienstag heute hatte ich Chemie :nick:

Meine Schmerzen kommen wohl wirklich von den Schuhen gestern taten mir beide Sprunggelenke weh.

Heute hatte ich meine ausgelatschten Nike frees also die alten zum Intervalltraining an. War auf der Bahn hab mich angestrengt bin Barfuß ausgelaufen, Einlaufen + 10x 90sek schnell mit 90 sek Trabpause ergaben 7,31 km in durchschnittlich 5:24 min/km. Anschließend barfuß auslaufen 1,36km in 9:25.
Ich hatte nach 1,2 min absolut keine Schmerzen beim laufen auch jetzt nicht.

Werde abwarten bis ich mit keinen Schuhen mehr schmerzen hab und mich dann auf die Suche nach neuen Schuhen begeben :klatsch:
Viellt kann ich die neuen Frees ja dann gezielt z.B. nur auf der Bahn einsetzen.

134
Hmm ich weis nicht :( bin aber nie sonderlich fertig nach dem Training oder am nächsten Tag besonders müde weis aber natürlich auch dass Gelenke und Sehnen länger brauchen um sich anzupassen :zwinker5:
Bin halt auch echt ein ehrgeiziger Mensch und kann mich schwer zurückhalten.

Naja die Nike free 5.0 in denen ich heute gelaufen bin sind halt seit Jahren da und sind Ultrabequem wie sich heute wieder erwiesen hat nur spürt man langsam dass die echt durch sind.

Und die Nike free 3.0 Flyknit die ich besorgt hatte schienen genau dass zu sein was ich gesucht hab , wenig Dämpfung wenig Schuh, total anpassungsfähig, so lauf ich auch am liebsten in der Freizeit durch die Gegend :D aber scheinbar ist der mir einfach zu fest um den Fuß.

Mein nächster Schuh wird auf jeden Fall kein Nike hab das Gefühl ich bezahl da mehr den Namen und das andere Hersteller Entwicklungstechnisch die Nase vorn haben.

135
fairyann hat geschrieben:Hmm ich weis nicht :( bin aber nie sonderlich fertig nach dem Training oder am nächsten Tag besonders müde weis aber natürlich auch dass Gelenke und Sehnen länger brauchen um sich anzupassen :zwinker5:
Bin halt auch echt ein ehrgeiziger Mensch und kann mich schwer zurückhalten.

Naja die Nike free 5.0 in denen ich heute gelaufen bin sind halt seit Jahren da und sind Ultrabequem wie sich heute wieder erwiesen hat nur spürt man langsam dass die echt durch sind.

Und die Nike free 3.0 Flyknit die ich besorgt hatte schienen genau dass zu sein was ich gesucht hab , wenig Dämpfung wenig Schuh, total anpassungsfähig, so lauf ich auch am liebsten in der Freizeit durch die Gegend :D aber scheinbar ist der mir einfach zu fest um den Fuß.

Mein nächster Schuh wird auf jeden Fall kein Nike hab das Gefühl ich bezahl da mehr den Namen und das andere Hersteller Entwicklungstechnisch die Nase vorn haben.
M.E. trainierst halt falsch. Bei Null gleich mit Intervallen losballern macht einem schneller, doch man ist irgendwann verletzt. Wenn du aber vernünftig aufbaust, dann kannst du bei deinem Gewicht, Beweglichkeit vom Turnen und Ehrgeiz sich zu schinden, sicher lokal schnell weit vorne mitlaufen. Schau dir mal die Hahners oder auch eine Tränkle an. Die haben wie du spät angefangen. Sind leicht. Und haben im Falle der Hahners iregendein Kampfsport gemacht und bei Tränkle war es auch Turnen. Die Zeiten gehen bei den richtigen Voraussetzungen schnell in ungeahnte Richtungen. Und geringes Gewicht únd Beweglichkeit ist immer gut.

Bei den Schuhen musst du auch das Tempo dafür haben. Harte Schuhe und 5:30 sind eine Qual. Genauso wie kurze Intervalle eben hohe Geschwindigkeit bedeutet. Dazu macht Tempotraining auch nur Sinn wenn man danach auch wirklich trainiert hat. Halbherzig ist Verschwendung. Hast du eine Grundlage verkraftest du viel mehr Tempotraining, da du dich besser davon erholst und auch in den IV-Pausen besser erholst.M.E. solltest du erstmal vernünftige Dauerläufe machen. Mit Tempodauerläufen an deiner Tempohärte arbeiten und dann das Tempo mit IV erhöhen. Aber ohne Grundlagenausdauer hast ein Problem. Lies mal die Blogs hier zu den 5km/10km durch. Die meisten machen einen TDL und 1x IV dazu viel Dauerläufe. Berge hoch laufen macht auch schneller.

Bei den Frees ist die Sprengung auch kleiner bei den 3.0 Das musst du eigentlich auch in den Waden merken.

Bei Nike zahlst du nicht mehr als bei anderen für den Namen. Die Free sind nur ein Mode-Schuh. Gut war bei Nike der LunaRacer +3. Und der war auch beliebt. Das Nachfolge-Modell LunaTempo ist es bisher nicht so. Aber den Racer hast lange zu 65 Euro bekommen. Und deutlich besser als bspw. der Saucony Kinvara 4 oder 5. Das sind so Schuhe in denen man schnell und lang laufen kann. Einen Free hatte ich noch nie. Frau Mockenhaupt hat vorgestern einen Puma Faas300 beim schnellen Training laut FB angehabt. Den bekommst zurzeit für 33 Euro bei Amazon. Ob er was kann weiss ich nicht. Hab mir zu dem Preis mal einen gegönnt. Ist zu dem Preis vllt einen Blick wert.

136
Hi :D

habe gerade nicht so viel Zeit bin im Lernstress und habe nachher einen Lauf :D
Aber wie meinst du denn das mit der Grundlage also was sind deiner Meinung nach die Voraussetzungen um wirklich mit Intervalltraining beginnen zu können?

Ich laufe ja 1x 1 stunde 1x ca. 40min oder 5km Lauf und 1x Intervalle.
Ich denke schon dass ich mich bei den Intervallen anstrenge bin danach schon platt nur ist das Gefühl eben nach einer Dusche und einem Tee weitestgehend verschwunden :peinlich:

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Plan da mir 3x die Woche laufen zu wenig sind.

Über die Puma Faas habe ich auch schon nachgedacht würde die nur gerne erstmal anprobieren :peinlich:
Mal schauen nächste Woche kommt das Bafög :D


Werde mich wenn die Matheprüfung vorbei ist genauer mit deinem Post beschäftigen :winken: :winken:

138
fairyann hat geschrieben:Ich laufe ja 1x 1 stunde 1x ca. 40min oder 5km Lauf und 1x Intervalle.
Ich denke schon dass ich mich bei den Intervallen anstrenge bin danach schon platt nur ist das Gefühl eben nach einer Dusche und einem Tee weitestgehend verschwunden :peinlich:
Ich würde mal sagen, Glaskugeltechnisch, dass das gar nicht so verkehrt ist. Du bist platt direkt nach der Einheit. Gut! Du bist nach dem Duschen wieder frisch. Gut! Du regenerierst, sie das mal positiv. Man muss nach einer Intervalleinheit nicht stundenlang in der Ecke liegen. Eher nach einem fordernden TDL. Der zieht dir mehr Reserven raus. Meine Meinung: machst alles richtig.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

139
Hmm mir gehts eig. auch ganz gut nur wird es mir zu wenig :hihi:
Ich bin ja früher bis HM STrecke gelaufen (nur für mich) und hatte in den Nike frees nie Probleme an sich hatte ich wenn dann Rückenschmerzen beim Laufen (Skolliose + Gleitwirbel) aber nie an den Beinen. Daher denke ich dass es weniger am Umfang liegt :idee2:

24 minute 5k Training Plan | RunningFastr

was haltet ihr denn von dem Plan finde der klingt ganz gut :D nur würde ich auf jedenfall bei einem Lauf pro Woche von mind. 1 Stunde bleiben.
Aber ansonsten ich habe die nächsten 2 Monate viel Zeit die Tage werden länger und ich möchte mehr laufen :D

140
sbm80 hat geschrieben:M.E. trainierst halt falsch. Bei Null gleich mit Intervallen losballern macht einem schneller, doch man ist irgendwann verletzt. Wenn du aber vernünftig aufbaust...
Hallo sbm80

Lies mal Fairyann's erstes Posting durch, sie hat vernünftig mit Geh-Laufintervallen angefangen.

Die Information Skoliose/ Gleitender Wirbel lässt mich an zu schwache Fußmuskeln/Sehnen denken. Wenn die Statik instabil durch Gleitende Wirbel/ Skoliose ist, dann muss das irgendwo aufgefangen bzw. ausgeglichen werden.

Rumpfstabi und Fuß- und Beinmuskeln stärken. Aber auch dehnen. Das ist mein Tipp. Hast Du denn noch andere Laufschuhe?

141
Lies mal Fairyann's erstes Posting durch, sie hat vernünftig mit Geh-Laufintervallen angefangen.
Meine Meinung bezog sich ja darauf. Sie hat angefangen wie eine Oma und wenn man ihre Beiträge liest, dann macht sie derzeit relativ viel schnelles. Dazu eben 90 sec.-IV. Das sind natürlich hohe Geschwindigkeiten. Und sie setzt die Nike Frees gleich. Und gerade harte Schuhe mit geringer Sprengung brauchen eine Mindestgeschwindigkeit. Und die hat man bei locker oder den IV-Pausen einfach nicht. Ich schätze mal, dass ihr entweder die hohe Geschwindigkeit nicht gut tut oder eben das langsame laufen mit zu harten Schuhen.

Die Free sind einfach ein Modeerscheinung. M.E. sollte sie eben einen Schuh haben mit dem man zügig laufen kann und aber auch mal 15 km locker. Also sowas wie die beliebten LunaRacer waren oder Kinvara ist. Der Faas 300 ist inzw. eingetroffen. Hat ne durchegehende Sohle ist aber schwerer als LunaRacer oder Kinvara. Muss ihn mal testen. Dürfte aber so in Richtung Kinvara von der Härte gehen. Aber enger geschnitten. Könnte für 33 Euro ein Schnäppchen sein.
Aber wie meinst du denn das mit der Grundlage also was sind deiner Meinung nach die Voraussetzungen um wirklich mit Intervalltraining beginnen zu können?
IV-Training kannst du immer machen. Und wenn man nicht viel drauf hat schlägt es natürlich auch an. Mit einer guten Grundlagenausdauer erholst du dich einfach besser. Und somit kannst du öfters IV oder TDL machen. Dazu verbessern sich deine Pulswerte. Du wirst garnicht mehr so hoch wie am Anfang kommen. Dazu erholst du dich auch besser zwischen den IV. D.h. du kannst kürzere Pausen machen oder bei gleicher Pausen schneller laufen.
Ich laufe ja 1x 1 stunde 1x ca. 40min oder 5km Lauf und 1x Intervalle.
Die Frage ist halt was du in der 1h oder bei den 5 km Lauf machst. Locker oder ballern mit der Uni-Gruppe?

Ich würde auch nicht soviel in Trainingspläne schauen. Die sind für die Masse. Sondern eben rausfinden was dir gut tut und v.a. auch was für Möglichkeiten man hat. Ich habe bspw. keine Möglichkeit einer Tartan-Bahn, keinen flachen KM, dafür aber 5 km bergauf mit 3% Steigung. Gerade letzteres würde ein Plan ignorieren, da er eben auch für Leute aus Hamburg sein muss, die höchstens einen Müllberg oder so haben.

Orientieren würde ich mich eher an Sachen wie hier:
http://www.la-coaching-academy.de/2009_ ... eren-1.php

Eben mir eine Zielzeit setzen und einen Plan entwickeln, der sich anteilsmässig so verhält. Er schreibt eben, dass der größte (50-60%) Teil im DL2-Tempo sein muss. Das entspricht, wenn du dir eine vernünftige Zeit setzt, pulsmässig so oberes GA1. 30-35% sind DL1. Also eher unteres GA1-Niveau. Und nur 10-15% sind DL3. Also Tempo in Form von IV oder Tempodauerlauf.

Ich an deiner Stelle würde es mal mit 4 Einheiten versuchen. 3 Einheiten konstant, da kannst du dann sehen wie du dich verbesserst. Und 1 Einheit variabel, da kannst du dann jede Woche etwas an der Schraube drehen. Das würde ich mal die Volkslauf-Monate März, April und Mai machen und dabei möglichst viele 5km-Läufe mitnehmen.

Bspw. könntest du sonntags einen Volkslauf Vollgas machen oder, wenn es eben keinen gibt, einen 5 km TDL. Du musst dich dabei dann aber richtig schinden, kein 85% wie jetzt. Da lernst dann auch wo deine wirklichen Grenzen sind. Am Schluss noch einen Spurt zu machen, wie bei deinem Lauf, zeigt, dass du zu langsam losgelaufen bist. Monatags musst du dich dann auf jeden Fall erholen. Denn das Zusammenspiel von Reizen setzen und Erholung macht dich schneller. Dienstags würde ich dann eben einen DL in dem DL2-Tempo machen. So 8-10 km. Mittwochs dann eben eine variable Einheit, die doch wöchentlich etwas steigern kannst. Bspw. ein Fahrtspiel, einen Tempowechsellauf oder einen DL mit Endbeschleunigung. M.E. bietet sich das Fahrtspiel an. Hier würde ich schauen, dass ich am Schluss auch richtig gelitten habe. Das geht recht gut, da du ja die Vorbelastung vom Vortag hast. Donnerstag ein Ruhetag. Freitags einen langen Lauf im DL1-Tempo. Da würde ich schauen, dass ich Richtung 15 km mittelfristig komme. Samstags Erholung und dann sonntags wieder eine Volkslauf. Da kann es sein, dass du eben noch den Langen Lauf spürst. Sowas würde ich eben mal 3 Monate durchziehen und alle 4 Wochen etwas weniger machen. Und eben in den Körper hören, ob es nicht zuviel ist. Wenn du die harten Einheiten wirklich voll durchziehst und dich gut erholst, dann kommst du schnell voran. Im Mai würde ich dann mal bei einem 5km-Lauf oder bei einem Bahnwettkampf erholt an den Start gehen, und dann schauen wo man ist.

Kilometermässig wären das:

Sonntag 5km hart + mind. 3 km locker zum warmmachen und auslaufen
Dienstag 8-10 km DL2
Mittwoch 8-10 km davon eben immer mehr mit Tempo
Freitag 15 km DL1

Somit hast 43 km. Davon 42% DL1 (inkl. Warmmachen beim TDL). 40% DL2 (bei Fahrtspiel 7 km DL2 und 3 km hart) und 18% DL3 als Tempo. Mit dem Fahrtspiel kannst dann elegant eben jede Woche den Tempoanteil etwas erhöhen.

Ich denke, dass du dann die 4:45 min/km vom ersten Lauf deutlich verbessert hast und dann eben auch etwas Training hinter dir hättest. Dann kannst du über mehr Umfänge oder vllt auch einen Verein nachdenken. Verein könnte eben einen Schub bringen, da man dort sicher was über Technik lernt.

Und du solltest dir mal ein vernünftiges Ziel setzen. Du bist 22:xx min auf 4,8 km gelaufen. Da nimmt man keinen Plan für 24 min auf 5km. Das ist eh schon zu lasch und zweitens gab es Wind und du hast deine Grenzen garnicht gekannt. Falls du gesund bleibst und Spaß am harten Laufen hast, dann solltest du 20:xx min auf 5 km im Mai laufen können. Da würde ich mir auf Sicht von 5-6 Wochen mal 21:xx sicher als Ziel nehmen. Ich an deiner Stelle würde immer 4 Wochen trainieren und in der 5. Woche eine Ruhewoche machen. Am Sonntag der Ruhewoche dann ausgeruht einen 5er laufen. Bis Ende Mai ginge das rund 3x. Jeden Block würde ich mit einer neuen Zielzeit starten und somit jeden Trainingsblock mit höherem Trainingstempo durchziehen.

142
Nur kurz bevor es sportlich weitergeht (gehe mit den Mädels Schlittschuhlaufen :D )
Bin heile vom Lauf zurück, es waren 5,3 km in 25:45 (brutto schätze mal halbe Minute schneller in etwa die nettozeit)nur um den letzten Lauf zu relativieren ich hatte da viellt auch einfach einen guten Tag und der heutige Lauf hatte natürlich durch meine Füße keine optimale Vorbereitung :peinlich: (und er hatte einige mehr Höhenmeter als der letzte )
Trotzdem schätze ich mich nicht stärker ein im Moment als 44,xx Minuten.

Im Moment nehme ich die Läufe ja so aus dem Training mit, sozusagen als Tempodauerlauf. Den ersten Wettkampf den ich wirklich als Standortbestimmung nehmen möchte, mit Tapering und allem drum und dran ist am 17.4 ein relativ flacher Kurs.
Hier möchte ich die 22,xx laufen und dann mal weitersehen was noch so kommt.

Klingt das arg unlogisch?

Übrigens die mocki war heute da und ich hatte ein lustiges Erlebnis.
Kurz vor der Zielgerade lief ein Mädchen hinter mir ich meine mit Trainer dieser feuerte Sie an und sagte iwann los die schnappst du dir noch. Auf einmal mobilisierte ich nochmal alle Kräfte und lief den beiden davon :hihi: Da meinte er nur schau mal wie die noch laufen kann... eine Portion gesunder Ehrgeiz schadet ja nicht ... aber das hat mir gezeigt: Wenn man denkt dass nichts mehr geht, geht immer noch ein bisschen.

Zum Rest dann später bzw. am Dienstag ;D

143
fairyann hat geschrieben:Wenn man denkt dass nichts mehr geht, geht immer noch ein bisschen.
:daumen: So siehts aus :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

144
fairyann hat geschrieben:Nur kurz bevor es sportlich weitergeht (gehe mit den Mädels Schlittschuhlaufen :D )
Bin heile vom Lauf zurück, es waren 5,3 km in 25:45 (brutto schätze mal halbe Minute schneller in etwa die nettozeit)nur um den letzten Lauf zu relativieren ich hatte da viellt auch einfach einen guten Tag und der heutige Lauf hatte natürlich durch meine Füße keine optimale Vorbereitung :peinlich: (und er hatte einige mehr Höhenmeter als der letzte )
Trotzdem schätze ich mich nicht stärker ein im Moment als 44,xx Minuten.
Bei deiner Mathe-Prüfung sehe ich schwarz ...

Letzter Lauf 4,83 km und 22:57 min sind 4:45 min/km.

Heute (wenn deine Netto-Annahme stimmt) 25:15 min und 5,3 km ==> 4:46 min/km

Längere Strecke im quasi gleichen Schnitt. Dafür wieder Wind (zumindest laut deiner Mocki) und diesmal Höhenmeter.

Du läufst unter 24 min derzeit und bei schlechten Bedingungen.

17.4. sind noch zwei Monate. Da würde ich eher so eine 21:30 min vornehmen. Reutlingen hat auf der 10km-Strecke laut GPSies 137 hm. Auch wenn das nicht immer 100% stimmt, dürfte dein 5er bestimmt 50-60 hm gehabt haben. Peter Greif hat einen tollen Höhenmeter-Umrechner auf seiner Homepage, der recht defensiv ist. Der sagt für 25:15 min bei 5,3 km und 50 hm, dass das 5,5 km mit 4:35 min/km waren. Länger, da du ja flach schneller wärst und somit weiter gekommen wärst. Dazu sinkt der puls. Bei mir hat der Rechner immer noch einen Abschlag gehabt. Also würde ich mal tippen, dass du jetzt schon 5 km im Bereich 4:25 bis 4:30 min/km laufen kannst. Dann sind 21:30 min also 4:18 min/km locker drin in zwei Monaten.

145
Bist dir auch sicher, dass dein 5km-Lauf am 17.4. flach und 5 km lang ist? Da wäre ich in der Stuttgarter Region immer etwas vorsichtig. Da heisst es oft flach schnell und am Schluss sind es beim 10er mal kurz 120 HM. Oder nicht vermessene 10km-Läufe sind nur 9,6 km lang und 42min-Läufer jubeln über eine Sub40 auf der Urkunde eines 10km-Laufes :D Nicht, dass du umsonst getapert hast

147
Querfeldein65 hat geschrieben:Na wenn Schlittschuhlaufen und Laufen heute möglich war, können die Beschwerden ja nicht so arg sein
Das dachte ich auch. Anna ist eben noch nie wirklich annährend an ihre Grenzen gegangen. Deswegen denke ich ja, dass da nach oben noch ganz gut Luft ist, falls es eben zu keinen Verletzungen kommt. 1 min/km ist bei so einer kurzen Distanz ganz schnell weg, Und dann ist man ganz weit vorne bei den Frauen.

148
sbm der letzte Wettkampf war ebenfalls nur mit Bruttozeit :zwinker5:
In deiner Aufstellung fehlt mir das Intervalltraining, nicht einmal weil ich finde dass es sonderlich Sinnvoll sein muss sondern einfach weil es mir Spaß macht :D

und ich hatte gestern total vergessen dass mein Knöchel in blöden Schuhen schmerzt und wurde dann in den Schlittschuhen daran erinnert :klatsch: Hat trotzdem Spaß gemacht und ich denke ich brauch wieder Inliner ist bestimmt auch ne gute Abwechslung so als Crosstraining :D

Naja habe gerade nochmal nachgeschaut und tatsächlich hat der Lauf am 17.04 60 Höhenmeter :hihi: Hab da wohl iwas durcheinandergeworfen :peinlich: Ich hab mal meine geplanten Läufe durchgeschaut und bis Juni/Juli ist kein Flacher dabei :hihi:


Ich werde jetzt zunächst den oberen Plan machen, das aber flexibel halten je nach dem wie ich denke dass es gut für mich ist und eben einen Lauf über mind. 1 STunde beibehalten, dieser geht ja nur 4 Wochen und danach einen für sub 22 anhängen. Dann müsste ich bis zum 17.04 theopraktisch 21,xx laufen können.

Außerdem möchte ich mind. 1 x die Woche Schwimmen gehen, was meinem Rücken wirklich gut tut (Die Probleme habe ich seit ich klein bin es sind auch mehrere Wirbel (eig die komplette Wirbelsäule) die blockiert, bin auch in Behandlung und mein Physio sagt dass ich eig echt gut bemuskelt bin, ich habe zwar öfter Rückenschmerzen aber einschränkend ist es eigentlich nur wenn ich keinen Sport mache, das rächt sich dann in wenigen Wochen), und 1x wöchtl. mein Kräftigungsprogramm machen. Lauf ABC hab ich auch noch nie gemaht wäre dann auch eine Idee :D


Querfeldein: ja leider sind das meine einzigen Laufschuhe :peinlich: Ich weis ich sollte mind. 2 paar habenaber ich wusste ja nicht ob ich diesmal dabei bleibe :peinlich:

149
sbm der letzte Wettkampf war ebenfalls nur mit BruttozeitNaja habe gerade nochmal nachgeschaut und tatsächlich hat der Lauf am 17.04 60 Höhenmeter
Das ist doch klasse. Da bist doch viel besser als bisher angenommen und die SUB24 sind ehrlich ein Witz als Zielzeit bei einem flachen Lauf. M.E. kannst du bei vernünftigem Training SUB20 Ende Mai laufen. Du musst dich halt richtig quälen. Nach einem harten Lauf liegt man auf der Couch und geht nicht Schlittschuh-Laufen.
Ich hab mal meine geplanten Läufe durchgeschaut und bis Juni/Juli ist kein Flacher dabei
Ich kenn die Läufe zwischen deiner Heimat und Baden ein wenig und da gibt es nicht wirklich viel flaches. Für sowas muss ich immer Richtung Karlsruhe oder über den Rhein in die Pfalz bzw. Richtung Bruchsal. Ich wollte es nur anmerken, da zwischen deiner Heimat und mir am 17.4. eben Illingen stattfindet. Dort wurde der 5 km-Lauf wegen einer Baustelle auf 5,6 km erweitert. Nicht, dass du dir den rausgesucht hast. 5km-Läufe sind meistens Anfänger oder Jedermann-Läufe. Die werden gewöhnlich nicht amtlich vermessen. Und sind somit auch mal länger oder zu kurz. Dazu, wie gesagt, flach und schnell sind schnell mal 100 HM auf 10 km im Schwabenländle. Da habe ich schon einige hochgehen sehen, da sie sich das Profil nicht anschauten. Mein Tipp: Immer den Namen des Laufes und GPSIES bei google eingeben. Meistens hat jemand was hochgeladen und man kann das Profil anschauen.

Dazu darsfst HM auch nicht mit HM vergleichen 5x10 HM und 1x50 HM sind was anderes. Sowohl hoch als auch runter. Lange nach unten wie gestern bei deinem muss man erstmal laufen können. Neben der Belastung für den Fuß laufen viele zu schnell den Berg runter, da sie meinen das ist wie beim Radfahren. Und im flachen sind sie dann platt.
In deiner Aufstellung fehlt mir das Intervalltraining
Das ist nicht richtig. Ein Fahrtspiel sind quasi Intervalle. Nur, dass du dort eben die Dauer/Länge eben etwas gestalten kannst. Das Problem an IV ist, dass man sich kennen muss. IV läuft man nicht auf Dauer (wie du bisher) sondern auf Distanz. Also 5x 1000m. Und die sollen dann so sein, dass du alle gleich schnell läuftst um beim letzten vollkommen kaputt bist. Und das braucht Erfahrung. Und bei dir geht das Niveau ja ständig nach oben. Dazu hat dein Plan dummerweise auch noch jede Woche andere IV-Längen. Beim Fahrtspiel kannst du es halt so gestalten, dass du am Schluss immer noch was machst, wenn es nicht genug war. Oder auch die langsameren Phasen unterschiedlich gestalten. Man kann das auch "natürlich" machen in dem man über Hügel hoch&runter sowie flach die das gleichen Tempo läuft. M.E ist das für Anfänger deutlich besser geeignet.

Anstatt Lauf-ABC kannst du dich auch an Berge wagen. Das ist m.E. auch ein Lauf-ABC, da man die Beine "höher" nehmen muss und bei steilen Abschnitten kurze Schritte macht. Deine Plan-Seite hat übrigens ein Thema "Kenya Hill Training" Das bedeutet: Steile Hügel 30 sec bis 2 min hoch und dann in der gleichen Zeit wieder runter. Und das 2-3x 10min am Stück. Solche Sachen killen dich, aber regeneriert läuft sich dann flach alles deutlich schneller. Du bist eben sehr leicht, da schlägt Kraftaudauertraining schnell an.

Wenn man schon den Eintritt fürs Schwimmen bezahlt, dann kann man sich auch den Aquajogging-Gürtel umschnallen. Ist ein Super-Regenerations-Training :zwinker5:

150
Der Vorteil von deinem Schwabenländle ist übrigens, dass fast jedes Dorf eine LA-Bahn hat. Somit gibt es einige Veranstaltungen auf der Bahn. Auch über kürzere Distanzen wie 1500/3000m. Die kosten meistens nur 3 Euro oder so. Man muss nur vorher anfragen, ob man auch ohne Startpass teilnehmen kann. Und LA-Bahnen sind selbst in deiner Region flach :D

https://ladv.de/wuerttemberg/ausschreibungen
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“