Banner

die Anna läuft 😊

151
Ich hab einfach Angst dass wenn ich mein Ziel verpasse es meiner Motivation einen Dämpfer gibt.

Was ich aber wie ihr tatsächlich komisch finde ist dass es mir gestern und heute so gut geht :hihi: Im Ziel war ich wirklich kurz tot konnte den Chip vom Fuß nicht abmachen und so weiter ... Aber iwie ist das danach alles vergessen ich wünschte ich hätte heute Muskelkater oder iein Zeichen dafür dass ich mich gestern angestrengt habe :peinlich:

Ja dass Fahrtspiele auch Tempotraining/Intervalle sind ist mir bewusst aber ich mag es iwie auf der Bahn zu laufen, wobei ich jetzt bei einem Wettkampf auf der Bahn schon angst hätte 2 min nach der letzten Läuferin einzutrudeln :klatsch:


Jaa also geplant ist im April der Remstallauf der ist ja nicht flach ... ich habe aber das Glück dass ich auch die Veranstaltungen um Ulm einfach mitnehmen kann und hier findet am 11.6 der Lautertallauf statt da haben die 10 km höchstens 20 positive HM. Der 5er wird auf der gleichen Strecke gelaufen :D Das ist doch flacher als flach oder?

Der Anstieg gestern war wirklich heftig aber bergab lass ich einfach rollen ich denke trippelschritte --> schlecht mehr Stöße auf die Gelenke ... Tempo forcieren--> Platt also roll ich einfach runter wies die Schwerkraft will ^^

Die Sache mit dem Training werde ich nochmal überdenken und evt. die Tage was basteln :D

152
Ich hab einfach Angst dass wenn ich mein Ziel verpasse es meiner Motivation einen Dämpfer gibt.
Beim Laufen hängt viel vom Glück ab. Da verpasst man öfters seine Ziele. Da reicht es wenn sich ein paar falsch anstellen und dann ist deine Gruppe weg. Das schlägt sich schon im Kopf nieder und am Schluss kannst dich halt nach dem was wäre wenn gewesen fragen. Aber irgendwann hat man auch mal Glück und dann kommt ein großer Sprung auf einmal. :daumen:

Es ist jedenfalls besser am Schluss einzubrechen, als einen Endspurt machen zu können. Denn dann hast dich zuviel geschont. Beim Einbrechen weisst, dass der Reiz bewirken wird, dass es nächstes Mal schon länger reicht, vllt. bis ins Ziel. Und 5 km sind ja keine Distanz. Wenn du dich da verschätzt hast wohl kaum mehr als 10 min bis zum Ziel. Ansonsten hast die vollkommene falsche Pace gewählt.
Ja dass Fahrtspiele auch Tempotraining/Intervalle sind ist mir bewusst aber ich mag es iwie auf der Bahn zu laufen, wobei ich jetzt bei einem Wettkampf auf der Bahn schon angst hätte 2 min nach der letzten Läuferin einzutrudeln :klatsch:
Ein Fahrtspiel kannst doch auf der Bahn machen. Ist nur vllt. nicht Sinn des Sache. Der Vorteil ist eben, dass man nicht anfängt zu traben oder zu stoppen und, dass man die Belastung steuern kann. Was auch viel bringt sind Endbeschleunigungen. Da kannst eben auch die letzten Meter eines Wettkampfes gut trainieren. Mit sowas lernt man das konzentrierte Laufen. Am Schluss kann man mit Konzentration auf jeden Schritt eben den Einbruch verhindern. Das was im Normalzustand von alleine geht, das ist am Schluss mit kaputten Beinen recht schwer. Dann verschenkt man unnötig Zeit.

M.E. brauchst du halt erst Kraft und Tempohärte. Und auf deinem Niveau wirst dann immer besser. Und wenn dann kein Fortschritt mehr kommt, dann würde ich IV oder auch Lauf-ABC machen.
10 km höchstens 20 positive HM. Der 5er wird auf der gleichen Strecke gelaufen :D Das ist doch flacher als flach oder?
Flach ist 0 HM :D Ich würde sagen, dass 100 HM 1-2 Minuten kosten. Hängt davon ab wie das Profil ist und wie gut man mit hoch- und runter klarkommt. Die meisten unterschätzen halt die % und ballern dann viel zu schnell hoch und sind dann platt. Runter bringt schnell Krämpfe wenn man es nicht kennt.

[quote]Der Anstieg gestern war wirklich heftig aber bergab lass ich einfach rollen ich denke trippelschritte --> schlecht mehr Stöße auf die Gelenke ... Tempo forcieren--> Platt also roll ich einfach runter wies die Schwerkraft will ^^[/img]

Das hängt alles mit den % und der Länge zusammen. Das kann man nicht pauschal sagen. M.E. sollte man halt ein bißchen im Kopf haben, was die Zeit flach wert ist. Wenn beim HM 4:15 flach gelaufen wird und es geht wo mal den Berg runter, dann ballern da manche 3:20 min/km. Und das passt nicht zusammen. Das bezahlen die immer. Die denken halt, dass das wie beim Radfahren ist. Genauso kann man bei 5% Steigung rund 1 min/km draufrechnen. Wer also bei so einem HM mit 4:40 hoch läuft, der ist zu schnell für einen 4:15 min/km-Läufer. Das sieht man dann, wenn sie den Berg runter Erholung brauchen und nur noch joggen.
Die Sache mit dem Training werde ich nochmal überdenken und evt. die Tage was basteln :D
[/quote]

Du musst mal Konstanz reinbringen. Alle zwei Wochen was anderes ist schlecht. Man muss merken was anschlägt. Ich lauf halt öfters meine 5 km bergauf mit 3% Steigung. Das schlägt immer an. Genauso lauf ich oft 4x einen 1,2 km langen Hügel mit 9% hoch und im gleichen Tempo wieder runter. Das ist eben ähnlich dem Kenyan Hill-Training von deiner Seite. Hügel haben den Vorteil, dass du langsamer bei Vollgas bist. Damit schonst halt die Knie. Und du hast den "Feind" immer vor Augen. Und Kraftausdauer bringt eben bei 44 kg enorm was. Wenn du die dann Flach auf die Straße bringst, kommst auf Zeiten, die du dir jetzt nicht annährend zutraust. Bergtraining steht halt in den 0815-Plänen nie drin, da eben Flensburger und Hamburger sowas nicht haben.
  • [INDENT]
    [/INDENT]
Die besten Pläne sind oft die, bei denen man nicht soviel überlegen muss. Vergleiche beim Marathon mal Greif mit Jack Daniels. Greif kannst dir nach einmal durchlesen merken. Bei Daniels musst einen Plan zu deinem Training mitnehmen. Da er zig Zeiten und Aufgabenstellungen hat.

153
Naja hab ja bisher schon beständig trainiert 1 langer auf ein Tempolauf und einmal Intervalle manchmal habe ich die ja auch in der freien WIldbahn gemacht. Ich habe mich damit echt nicht schlecht bedient gefühlt daher werde ich auch die Intervalle beibehalten ein bisschen Spaß muss sein ;D
Jetzt ist eben der Plan zu Ende das 1. Ziel erreicht und ich weis nicht recht wie es weitergehen soll

Und da ich ja gerne 1-2 EInheiten mehr hätte könnte ich ja noch ein Fahrtspiel/Bergtraining anhängen in Ulm hab ich nen heftigen Berg vorm Haus weis nicht ob der schon zu steil ist ich krieche immer nur hoch.

Am 05.03 Steht der letzte Lauf der Winterserie an werde da mal versuchen Vollgas zu laufen und einen Einbruch in Kauf nehmen allerdings kann ich die Strecke nicht finden hofftl. sind da keine solchen Berge :peinlich: (Schnecke viellt kannst du was dazu sagen)
Mal schauen was da dann noch geht

154
Wenn du einen wirklich flachen Lauf suchst, gucke mal nach dem Kiebinger Osterlauf.
Hier die Strecke auf GPSies:
Laufstrecke Rottenburg am Neckar | Kiebinger Osterlauf Haupt... | GPSies
TSV Kiebingen 1921 e.V.

Die 10 km sind vermessen, war ja auch schonmal Austragungsort der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften. Ist hinter Tübingen Richtung Rottenburg im Neckartal, man läuft nur im Tal zwischen Neckar und Bahnlinie, allerdings - wenn es Wind hat, ist man diesem schutzlos ausgeliefert. Manchmal hat es Graupelschauer, manchmal ist man kurz vor dem Verschmachten, je nachdem, ob Ostern früh oder später im Jahr stattfindet.
Allerdings gibt es keinen 5-km-Lauf, der Hobbylauf ist kürzer.
Kanst dir ja mal überlegen, ob du dir 10 km als Wettkampf zutraust. Ich bin sicher, du schaffst das sehr gut, allerdings musst du dann deine 5-km-Zeiten vergessen.

Leider konnte ich gestern nicht zugucken, war bei einer Familienfeier, aber habe beim Mittagsessen aus dem Fenster geschaut und euch nicht beneidet. Zur Laufzeit haben wir einen kleinen Verdauungsspaziergang gemacht, diesen aber schnell abgebrochen, war mir zu kalt und zu windig.
Gruß RS

PS: Entschuldigung an Tim, habe unter der Tischplatte mit dem Handy rumgemacht und nicht alles gelesen :klatsch:

155
fairyann hat geschrieben: Am 05.03 Steht der letzte Lauf der Winterserie an werde da mal versuchen Vollgas zu laufen und einen Einbruch in Kauf nehmen allerdings kann ich die Strecke nicht finden hofftl. sind da keine solchen Berge :peinlich: (Schnecke viellt kannst du was dazu sagen)
Für mich persönlich war Trochtelfingen immer der ekelhafteste Lauf der Serie, da laufe ich nicht gern. Soweit ich mich erinnere, läuft man beim 10-er zweieinhalb Runden, das Profil kommt mir am schlimmsten der 4 Läufe vor. Das Ziel ist am Ende oben auf dem Berg vor dem Albgold-Besuchergebäude, den man dann zum dritten Mal hoch muss. Du bist unten auf dem tiefsten Punkt der Strecke und weißt, du musst da nochmal hoch, da war es bei mir schon ab und zu so, daß ich dann ganz die Lust verloren habe und mich vor dem Ziel noch einige eingesammelt haben.
Aber bei 5 km brauchst du nur 1 große Runde.
Dann ist Trochtelfingen oben auf der Alb, da sind die Wetterverhältnisse nochmal ganz anders als im Neckartal oder gar in Stgt. Meistens ist bei uns unten kein Schnee mehr, aber dann oben auf der Albhochfläche hat es vor jedem Haus noch Schneehaufen. Ich habe auch Läufe mitgemacht, bei denen wegen der Schneemassen nicht auf der Originalstrecke gelaufen werden konnte, sondern kurzfristig eine Ersatzstrecke bestimmt wurde.
Aber das muss dir egal sein, du läufst die Serie und da kann kommen, was will, da wird gelaufen, ob noch Lauflust oder keinen Bock mehr. Fertig. :daumen:
Gruß RS

156
fairyann hat geschrieben:Naja hab ja bisher schon beständig trainiert 1 langer auf ein Tempolauf und einmal Intervalle manchmal habe ich die ja auch in der freien WIldbahn gemacht. Ich habe mich damit echt nicht schlecht bedient gefühlt daher werde ich auch die Intervalle beibehalten ein bisschen Spaß muss sein ;D
Jetzt ist eben der Plan zu Ende das 1. Ziel erreicht und ich weis nicht recht wie es weitergehen soll

Und da ich ja gerne 1-2 EInheiten mehr hätte könnte ich ja noch ein Fahrtspiel/Bergtraining anhängen in Ulm hab ich nen heftigen Berg vorm Haus weis nicht ob der schon zu steil ist ich krieche immer nur hoch.

Am 05.03 Steht der letzte Lauf der Winterserie an werde da mal versuchen Vollgas zu laufen und einen Einbruch in Kauf nehmen allerdings kann ich die Strecke nicht finden hofftl. sind da keine solchen Berge :peinlich: (Schnecke viellt kannst du was dazu sagen)
Mal schauen was da dann noch geht
Wichtig ist Erholung. TDL, IV und noch Berg-IV ist zuviel. Dann bist kaputt oder du ziehst sie nicht durch. Weniger ist beim Laufen oft mehr.

Einen Berg zu Schluss eines Dauerlaufes ist eine natürliche Endbeschleunigung, wenn man natürlich nicht kriecht, sondern voll durchzieht. Das ist auch gut für den Kopf. Denn beim flachen 5er kommt dann der Berg nicht mehr. Und alles wird einfacher :daumen:

Bei Berg-IV ist wichtig, dass du die Länge und den Höhenunterschied rausfindest. Kann man bspw. per GPSIES.com machen. Und dann würde ich bei Greif die Länge und die Höhenmeter eiongeben. Dann findest du halbwegs eine Pace die mit einer flachen Strecke vergleichbar ist. Dazu musst natürlich bedenken, dass die IV flach länger sind. Also 1 km Berg kann schnell mal 1,5 km flach sein. Das muss man bei der Wiederholungszahl bedenken. Höhenmeter-Laufstrecken-Umrechner

Sind ja noch zwei Wochen bis 5.3. :daumen: Vorne Aufstellen und Vollgas.

157
Hallo Anna

Das mit der Empfehlung, mehrer Laufschuhe zu besitzen muss man nicht so eng sehen. Wenn Du im Überblick hast, dass Du den Schuhen einen "Regenerationstag" einräumst, bist Du auf der sicheren Seite. Nur auf Dauer nicht so toll, aber das steht ja auf Deiner To-Do-Liste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weiter geht.

Viel Erfolg :daumen:

158
Für mich persönlich war Trochtelfingen immer der ekelhafteste Lauf der Serie, da laufe ich nicht gern. Soweit ich mich erinnere, läuft man beim 10-er zweieinhalb Runden, das Profil kommt mir am schlimmsten der 4 Läufe vor. Das Ziel ist am Ende oben auf dem Berg vor dem Albgold-Besuchergebäude, den man dann zum dritten Mal hoch muss. Du bist unten auf dem tiefsten Punkt der Strecke und weißt, du musst da nochmal hoch, da war es bei mir schon ab und zu so, daß ich dann ganz die Lust verloren habe und mich vor dem Ziel noch einige eingesammelt haben.
Das kann sie doch in Ulm trainieren. Zügiger DL und dann ihren Haushügel Vollgas hoch. Höhenmeter sind doch perfekt für so 44kg-Leichtgewichte. Gibt halt keine gute Zeit, aber eine gute Platzierung.[/font][/color]

160
Oh danke :D
das werde ich gleich probieren :hallo: Hab zwar vorhin bei RP 4 Paar Laufschuhe bestellt :klatsch: Mein Hirn tickt vor lauter Mathe nicht mehr richtig aber wenn der Achim ;D mir Schuhe schicken tät wär des natürlich sauber :D

161
Schnecke was du da schreibst klingt ja grausam :haeh: Aber naja danach steht erstmal anderthalb Monate keine Veranstaltung mehr an also heißt es alles geben :D

Hoffe der Geburtstag war lecker ;D

Ich muss sagen ich war so glücklich als ich das Wetter in Reutlingen gesehen habe. Während hier bei mir in Ulm 10cm Neuschnee gefallen sind über Nacht und es auch Tagsüber nicht aufhörte zu schneien war ich froh den kompletten Lauf im trokenen absolvieren zu könen :D

162
fairyann hat geschrieben:Oh danke :D
das werde ich gleich probieren :hallo: Hab zwar vorhin bei RP 4 Paar Laufschuhe bestellt :klatsch: Mein Hirn tickt vor lauter Mathe nicht mehr richtig aber wenn der Achim ;D mir Schuhe schicken tät wär des natürlich sauber :D
Solche Sachen gibt es immer. Und wenn man jung, motiviert und eine Frau ist, dann sind die Chancen vermutlich gar nicht so schlecht. Auch gibt es immer wieder Gewinnspiele zu Uhren usw.. Wenn man kein Geld hat, dann kann man ja auf Glück hoffen :D

Interessaant zu Schuhen finde ich Sachen wie:

What Running Shoes Do Ironman Triathletes Wear? | Competitor.com

Auffallend ist dort der hohe Anteil von Saucony mit 14%, Hoka mit 11%, Brooks mit 9% und Mizuno mit 6%

Welcher Hobbyläufer, der in ein 0815-Geschäft geht, hat solche Marken? Sind zusammen immerhin 40%.

Saucony kannte ich, bis ich mich mit sowas beschäftigt habe, gar nicht. Inzwischen habe ich 3 Paar.

163
Ich kannte bis ich hier her kam an Laufschuhen nur Asics (waren meine ersten :D ), Nike und Adidas :hihi: Aber ich bin wie bemerkt eine Frau und beschäftige mich gerne mit Schuhen von daher sagen mir inzwischen all die genannten Marken was ;D

Ach ich habe GsD einen Job gefunden (Fitnessstudio :D mal schauen viellt darf ich sogar mittrainieren?) der sich mit meinem Studium (immerhin 40Wochenstunden + Lernen) vereinbaren lässt :D .
Also kann ich mir auch bald wieder ein bisschen was leisten :daumen: .

164
Ich kannte bis ich hier her kam an Laufschuhen nur Asics (waren meine ersten :D ), Nike und Adidas :hihi: Aber ich bin wie bemerkt eine Frau und beschäftige mich gerne mit Schuhen von daher sagen mir inzwischen all die genannten Marken was ;D

Auf dem Weg zu mir sind jetzt erstmal NB 1600 + 1500, Adidas Hyperfast 2.0 und Nike Lunarglide 7. So kann ich mal schauen was sich überhaupt gut anfühlt :D

Ach ich habe GsD einen Job gefunden (Fitnessstudio :D mal schauen viellt darf ich sogar mittrainieren?) der sich mit meinem Studium (immerhin 40Wochenstunden + Lernen) vereinbaren lässt :D .
Also kann ich mir auch bald wieder ein bisschen was leisten :daumen: .

165
fairyann hat geschrieben:Ich kannte bis ich hier her kam an Laufschuhen nur Asics (waren meine ersten :D ), Nike und Adidas :hihi: Aber ich bin wie bemerkt eine Frau und beschäftige mich gerne mit Schuhen von daher sagen mir inzwischen all die genannten Marken was ;D

Auf dem Weg zu mir sind jetzt erstmal NB 1600 + 1500, Adidas Hyperfast 2.0 und Nike Lunarglide 7. So kann ich mal schauen was sich überhaupt gut anfühlt :D

Ach ich habe GsD einen Job gefunden (Fitnessstudio :D mal schauen viellt darf ich sogar mittrainieren?) der sich mit meinem Studium (immerhin 40Wochenstunden + Lernen) vereinbaren lässt :D .
Also kann ich mir auch bald wieder ein bisschen was leisten :daumen: .
RP hat auch den LunarTempo ziemlich günstig:

https://www.runnerspoint.com/de/p/Nike- ... v=55134965

Den hab ich in schwarz. Und dachte mit 66 Euro schon ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ist das Nachfolgemodell des LunarRacer +3.

166
Leider nur für Männer ;D

Mein Freund hat die und ich ärgere ihn seit Wochen damit dass ich ständig seine Schuhe für um die 60€ im Netz finde. Er hat vor nem halben Jahr noch 140 gezahlt :teufel:

167
fairyann hat geschrieben:Leider nur für Männer ;D

Mein Freund hat die und ich ärgere ihn seit Wochen damit dass ich ständig seine Schuhe für um die 60€ im Netz finde. Er hat vor nem halben Jahr noch 140 gezahlt :teufel:
Wie kann man 140 Euro für Laufschuhe zahlen? Selbst die alten Racer sind da günstiger und besser. Meine Schuhe haben alle <70 Euro gekostet. Es gibt immer Schnäppchen oder Aktionen. Meistens ist es ein Vorteil Frauenschuhe zu brauchen, da oft günstiger.

Das Problem an Schnäppchen ist halt immer, dass bis man sie als brauchbar empfunden hat, sie nichz mehr zu dem Preis vorhanden sind. Den LunaRacer gab es die ganze Zeit zu 65 Euro als ich sie getragen habe. Als ich dann eben ein zweites Paar wollte, da gab es sie nicht mehr, da der Tempo raus kam. Ähnlich erging es mir mit dem Kinvara4. Wobei der leider zu Löchern neigte. Beim Kinvara 5 nahm ich die gleiche Größe und hatte ein Megaschnäppchen- Leider brauchte ich eine Nummer größer als beim 4er. Da waren die Schnäppchen weg. So bekam ich dank Gutschein nur einen und zahlte 66 Euro anstatt 56 Euro. Deswegen wäre es ganz passend wenn der Faas was wäre und ich mir ein paar zurücklegen könnte. Zum ablaufen von KM brauch ich eigentlich keine Tempo zu 59 Euro. Den Vorteil sehe ich eigentlich nicht. Auch wenn mich der Preis reizt. Den zu einem WK ziehe ich den A6 an und da ist der Tempo oder auch der Racer zu lasch.

Du hast übrigens total verschiedene Schuhe genommen. Der Glide ist ein Trainingsschuh und der NB 1600 ein WK-Schuh.

168
Ich wollte mich einfach mal ein wenig durchprobieren und dachte wenn ich schon bestell können gleich mehrere mit. Hatte zum beispiel noch nie NB an ;D

Naja er benutzt die nur in der Freizeit er würde nie laufen gehen war mit mir einen Km unterwegs danach war ihm schlecht und das wars dann für ihn :zwinker5:

169
früher dachte ich ich kann alle Schuhe tragen hab die immer nah Optik ausgesucht und hatte nie Probleme ... klar habe viellt nicht das bestmögliche erreicht aber immer waren Sie bequem am Fuß und haben keine Schmerzen verursacht.

Jetzt bin ich ein wenig vorsichtiger geworden.

Die Faas wären wirklich noch einen Versuch wert sehen ganz anständig aus und sind im Moment echt bezahlbar.

Naja ich werde jetzt erstmal abwarten und die Schuhe durchprobieren und auch mal ne Weile im Haus damit rumlaufen.

Viellt ist ja was dabei :D

170
Das ist ja mein Reiz an den Tempo, dass ich sie wie auch die Fass 300 auch als Freizeitschuh anziehen würde. So habe ich es mit den Kinvara4 gemacht. Erst waren sie Ersatz, falls meinen Racer was passiert und dann habe ich sie zum Laufen angezogen. Bin echt am überlegen. Hoffe aber eigentlich immer noch, dass sie mal die LunaRacer +3 nochmal raushauen. Finde >100 Euro schon krass für einen Schuh, der zu Zeiten des Kinvara4 rauskam. Und die sind jetzt bei Nr.7 :D

Bei NB habe ich mir auch letztes Jahr welche gekauft. Da gingen meine Racer kurzfristig vor einem HM kaputt und ich hatte nur noch die A6 und die Kinvara (also meinen Freizeitschuh). Die NB waren klasse. Nur, dass sie beim Berg laufen mit dem untersten Loch für die Schnürsenkel dann genau auf das Zehengelenk drückten. Somit musste ich sie zum Freizeitschuh umfunktionieren. Das ist eben das Problem an engen WK-Schuhen. Kleinigkeiten entscheiden. ob sie wie die A6 auf den Fuß geschnitten sind oder ob du Probleme hast. Leider merkt man es erst in der Praxis. Trainingsschuhe wie Kinvara, Racer oder Tempo sind da breiter und sowas kommt selten vor.

171
fairyann hat geschrieben:früher dachte ich ich kann alle Schuhe tragen hab die immer nah Optik ausgesucht und hatte nie Probleme ... klar habe viellt nicht das bestmögliche erreicht aber immer waren Sie bequem am Fuß und haben keine Schmerzen verursacht.

Jetzt bin ich ein wenig vorsichtiger geworden.

Die Faas wären wirklich noch einen Versuch wert sehen ganz anständig aus und sind im Moment echt bezahlbar.

Naja ich werde jetzt erstmal abwarten und die Schuhe durchprobieren und auch mal ne Weile im Haus damit rumlaufen.

Viellt ist ja was dabei :D
Bei Schuhen ist m.E. auch das Problem, wenn du nur ein Paar hast, dann gibt es dir auch die Meinung vor. Meine Racer waren relativ eng im Vergleich zum Kinvara4. So waren für mich die Kinvara viel zu breit. Deswegen lief ich die eben auch nie und nahm sie als Freizeitschuh. War eigentlich auch ein gut aussehender Fehlkauf. Jetzt nachdem ich nur Kinvara 4+5 ein Jahr lang gelaufen bin, kommen mir Schuhe wie Tempo oder Faas 300 am Anfang immer viel zu eng vor. Auch habe ich das Gefühl, dass die Zehen dann immer am Mesh anstehen, da der Kinvara etwas nach oben gebogen ist. Das fällt mir auf wenn ich die Racer anziehe, mit denen ich lange gut klar kam und sie jetzt gefühlt zu eng sind. Daher will ich 2016 eben 3-4 verschiedene Sorten laufen. Den weichen Faas 500 gibt es bei Amazon inzw. auch für 40 Euro. Beim Faas 300 kann man m.E. kaum was falsch machen. Im Zweifel hat man einen Puma Freizeitschuh zu 33 Euro. Mit einer Sohle mit der andere Marathon laufen und der ein Gewicht von 230 gramm hat und m.E. auch ganz gut aussieht.

Passt doch gut zur ner Jeans oder?
Bild

172
fairyann hat geschrieben:Ich hab einfach Angst dass wenn ich mein Ziel verpasse es meiner Motivation einen Dämpfer gibt.
Rückschläge werden kommen, das versprech ich dir. :teufel: Willst du dann aufhören mit der Lauferei, ein tolles Hobby aufgeben, wenn es grad mal nicht so läuft?
Ich bin seit 2 Wochen nicht gelaufen und jetzt bin ich auch noch krank, dabei bin ich - theoretisch - in der Vorbereitung auf den Marathon in Bonn im April.
Ich glaube, du machst dir viel zuviel Gedanken und schielst nach Zeiten und Wettkampfergebnissen. Du bist zwar schon immer sportlich gewesen und läufst schon länger, aber jetzt lass das doch einfach auf dich zukommen, denn wenn du meinst, du musst bei jedem Wettkampf deine bisherige Zeit unterbieten, wirst du unweigerlich die Freude an der Lauferei verlieren. Es ist schon so, wie sbm anmerkt: jeder Lauf ist anders. Auch wenn du im Laufe der Jahre dieselbe Strecke mehrmals läufst, sind die Bedingungen nie gleich, mal Sonne, mal Regen, mal Wind, mal wirst du schlecht trainert sein und trotzdem starten, weil du schon bezahlt hast und deine Schwabenseele sagt, wo man gezahlt hat, läuft man auch...usw.
Auch wenn ich mich jetzt anhöre wie Methusalem: du bist noch so jung, nimm dir Zeit

So, das war jetzt mehr allgemein, jetzt noch was zu Trochtelfingen: das ist meine persönliche Meinung, jeder sieht das anders. Die kommende Seriensiegerin Steffi Kühnert sagt über Trochtelfingen, das sei von allen vier Läufen der Albgold-Serie für sie der schönste Lauf (Quelle: gea heute Seite 30). Ich mag es auch nicht, wenn ein Start am Berg ist und man vom ersten Meter an bergauf laufen muss, wie z.B. beim Frühjahrslauf in Ohmenhausen. Ich bin wie ein alter Diesel, der erst einrollen muss, bevor er richtig in Gang kommt. Ich habe eine Lauffreundin, die spritzig vom ersten Meter an loslaufen kann, aber irgendwann lässt der Speed nach und ich hole wieder auf und wir kommen dann gemeinsam ins Ziel.
Gruß RS

Jetzt ist mir grade noch eingefallen: seit ich kein Bahntraining mehr mache, weil ich in keinem Verein mehr bin und es mir zu blöd ist, immer in ein offenes Stadion zu fahren, versuche ich, auf einer bergauf-Strecke meine Pace zu halten, bis ich oben bin. Ich laufe, dann komme ich an einen Berg, gucke auf meine Uhr und merke mir die Pace und wenn ich oben auf dem Berg bin, will ich dieselbe Pace haben. Da komme ich auch ganz schön ins Schwitzen. Manchmal mache ich das mehrmals hintereinander, immer rauf-runter, rauf schnell, runter langsam. Ist zudem ein knieschonendes Tempotraining, weil es bergrunter langsam ist und keine Schläge auf das Knie kommen.

173
So, das war jetzt mehr allgemein, jetzt noch was zu Trochtelfingen: das ist meine persönliche Meinung, jeder sieht das anders. Die kommende Seriensiegerin Steffi Kühnert sagt über Trochtelfingen, das sei von allen vier Läufen der Albgold-Serie für sie der schönste Lauf (Quelle: gea heute Seite 30). Ich mag es auch nicht, wenn ein Start am Berg ist und man vom ersten Meter an bergauf laufen muss, wie z.B. beim Frühjahrslauf in Ohmenhausen. Ich bin wie ein alter Diesel, der erst einrollen muss, bevor er richtig in Gang kommt. Ich habe eine Lauffreundin, die spritzig vom ersten Meter an loslaufen kann, aber irgendwann lässt der Speed nach und ich hole wieder auf und wir kommen dann gemeinsam ins Ziel.
44kg-Anna soll die nächsten zwei Wochen einfach ein paar Mal ihren Ulmer Hügel hochrennen und dann wird das ihr Rennen. Zeit ist natürlich nicht so toll, aber mit 44 kg und Bergerfahrung gibt das bestimmt eine bessere Platzierung und vllt. das erste AK-Podest. Die meisten Frauen, die bei Volksläufen vorne laufen, sind deutlich schwerer und somit am Berg noch mehr im Nachteil.

Puma Faas 300 habe ich mal getestet. Könnte ein netter Wettkampf/Intervall-Schuh für dich sein. Zum reinen rumjoggen vllt etwas zu direkt. Aber zum draufdrücken für den Preis von 33 Euro ziemlich gut.

Ich habe übrigens auch mal auf meine NB geschaut. Das sind die 1400. Extrem leicht. Aber m.E. ziemlich weiche Sohle. War bei mir so ein bißchen als Nachfolger des LunaRacer gedacht. Wobei ich mir aber nicht sicher bin wie lange das dünne Mesh gehalten hätte, wenn man auch mal im Wald läuft. Da finde ich den Faas 300 besser. Der hat durchgehende Sohle und zumindest optisch ein stabileres Mesh. Bezahlen tut man es aber natürlich mit dem Gewicht.

175
Hii :D nicht dass ihr denkt ich wäre nicht mehr dabei oder so :hallo:

Bin gerade schwer beschäftigt :D
Habe seit Mittwoch (also nach Mathe) fleißig trainiert ... war alles gut allerdings habe ich beim Intervalltraining gestern die Einfassung des Fußballrasens übersehen (wie auch immer war im Dunkeln dort und die Einfassung strahlte weiß)
und bin unsanft auf die F***** geflogen und dann schön mit dem Knöchel umgeknickt :help:
war heute alles dick und schmerzhaft war im Krankenhaus hab jetztnen schänen Verband und soll die ganze Geschichte entlasten :klatsch:
Ärgerlich ich bin sehr oft so tollpatschig aber ich werde aufpassen des nächste Mal :hihi:

Der Lauf am WE ist damit abgeblasen aber ich gehe fast davon aus dass mitte nächster Woche nicht zu hartes Training wieder drin sein könnte ... ich hoffe es wirklich.

Kaum hatte ich keine Schmerzen mehr legts mich hin.

Aber es ist wirklich so meine Eltern habens kaum wahrgenommen die sind das schon genauso gewohnt wie ich :klatsch:

176
Die perfekte Möglichkeit mal Aquajoggen auszuprobieren.

Gute Kurzdistanz-Triathletinnen machen GA2-Einheiten mit Schuhe im Wasser :D

Also kanns nicht so schlecht sein :D

177
Hallo Anna, wie sieht's denn aus mit dem Knöchel? Muss du Trochtelfingen tatsächlich streichen? Das wäre schade, denn dann geht dir doch auch dein Serien-Hemd durch die Lappen. Wäre schade, ist gute Qualität, ich trage sie gerne. Bisher war es immer so, daß man das Hemd erst am letzten Lauf in Trochtelfingen abholen konnte. Drei von vier Läufen hast du gemacht, dadurch wirst du auch in der Serie gewertet. Schnapp dir deinen Beifahrer und macht einen Ausflug auf die Alb, und wenn du nicht laufen kannst, kannst du dir dein Hemd abholen, die Strecke angucken, die anderen Läufer anfeuern und hinterher bei Albgold einkaufen.
Gruß RS

178
Leider musste ich den streichen ja :( habe erst am Freitag wieder ne gemütliche Runde laufen können war dabei aber nicht ganz schmerzfrei. Inzwischen läuft es wieder ganz gut habe gestern zum ersten Mal Bergläufe gemacht. War ganz schön anstrengend hat aber auch Spaß gemacht :D mal schauen was die Beine im Laufe des Tages sagen :nick:

Mein Hemd habe ich schon GsD habe ich diesmal Kindergröße bestellt :D Habe es auch schon einige Male getragen (Habe es beim 3. Lauf bekommen :daumen: ).
Ich werde jetzt mal nach Plänen die ich für gut halte und die mir auch Spaß machen (viel Tempo, viel Abwechlung) bis zum Lauf in Winterbach trainieren und hoffen das dann eine 21,xx rausspringt :D

179
Hat ein paar nette "Beispiele für Berganprogramme" dabei:
Fahrtspiele und Bergantraining helfen Junioren & Senioren aufs Podium - Leichtathletik Coaching-Academy

Greif hat sich in letzter Zeit auch einige Male mit Bergläufen beschäftigt:

Der Greif-Onlineshop - Laufschuhe, Laufbekleidung, Pulser und Laufzubehör

Lustig fand ich:
Apropos Sprungläufe:Waldemar Cierpinski absolvierte in seiner besten Zeit Sprungläufe über fast unglaubliche 10 km.
Interessant ist auch was Fräulein Klosterhalfen angeblich so trainiert. Wenn man da mal die Mega-Umfänge mancher Sub40-Leute sieht muss man schmunzeln. Erfolg hat sie derzeit jedenfalls sehr viel.

Interview mit Konstanze Klosterhalfen - Leichtathletik Coaching-Academy

20:xx min muss das Ziel sein :hallo:

180
Bin zur Zeit fleißig :D
seit dem Hügeltraining hatte ich wieder 4 Einheiten.

1. 4x 800m in 3:49 mit 200m TP
2. 6x 1km in 4:47 mit 90 sek. Trab-/Gehpause (härteste Intervalleinheit bisher :geil: :geil :)
3. 30 min gemütlich
4. heute Fahrtspiel

hatte heute mein erstes Fahrtspiel, da ich es erst um halb 10 geschafft habe oloszulaufen (lernen+arbeiten ;( ) bin ich die Runde um den Block gelaufen 8x 1,3km gibt also insg. 10,4 km. Auf der Runde liegt ein kleiner steiler Anstieg und eine längere Berganpassage und dasselbe natürlich bergab. Habe folgendes gemacht: 4x (3min schnell, 2 min Pause, 2min schnell, 1min Pause, 1min schnell) 3min Satzpause.

Das nächste Fahrtspiel werde ich, wenn ich früher loskomme und somit eine spannendere Strecke wählen kann, spontaner gestalten.
Hat aber auch so Spaß gemacht nach dem langen Tag und war echt anstrengend :peinlich:

181
2. 6x 1km in 4:47 mit 90 sek. Trab-/Gehpause (härteste Intervalleinheit bisher :geil: :geil:)
Du weisst aber schon, dass 21:59 min = 4:24 min/km ist. Was willst du da mit IV in 4:47 min/km ? M.E. ist die Pause zu kurz und die Pace zu langsam ...

Bei den 800er dürfte auch die Pace zu langsam sein. :)

Wer 4:24 laufen will, der muss es im Training auch laufen :daumen:

183
fairyann hat geschrieben:Ab nächster Woche werden die intervalle schneller ;) wollte den zwischensxhritt nicht überspringen ;)
Die Pausen sind halt bei den 1000ern recht kurz. Die meisten Autoren geben halbe IV-Strecke vor. Das wären dann so 3-4 min je nach Trab-Pace.

Was hast denn jetzt mit deinen Schuhen gemacht? :D

184
Die Prüfungen fressen gerade meine ganze Zeit und auch die Lust hier zu screiben ;S ich gelobe Besserung :hihi: Seit dem 17. gab es folgende Einheiten:

1. 30min locker (Bei den Läufen lass ich die App meist nicht mitleufen meine typische Runde hat ca. 7km und dauert dann so 37 min ungefähr, variiere aber auch mal)
2. Tempolauf insg. 7km 3km @ 4:43
3. 30min locker
4. 3x1km @ 4:23 (Vorgabe nicht ganz geschafft :peinlich: )
5. 30 min locker
heute: 6x 800 @ 3:29 bis auf das 5. Intervall durchgezogen ich denke aber das wäre gegangen das ungemütliche Wetter war heute echt keine Hilfe.

Morgen möchte ich dann in neue Weiten vorstoßen und hab mir eine schöne, flache Runde an der Donau ausgesucht die knapp über 12 km hat :D freu mich drauf :D

Ich hatte inzwischen mehrere paar Schuhe teilweise auch im Fitness getestet auf dem Laufband... leider war nichts dabei. Bei meiner Mutter (Habe ihn an die falsche Adresse schicken lassen :klatsch: :klatsch :) lagert nun der NB 980 der klingt iwie vielversprechend. Leider kann ich ihn erst Mitte nächster Woche testen.

Laufe also in inzwischen absolut durchgelatschten Nike Frees :peinlich:
Habe meine neuen Frees nochmal anprobiert, dachte für die ein oder andere Intervalleinheit seien Sie viellt zu gebrauchen, ich werde Sie meiner Ma weitervererben ... Naach 20 min hatte ich wieder sehr starke Schmerzen habe dann den Schuh gewechselt und bald war alles wieder gut ^^ Ich denke das war ein deutliches Zeichen

185
Hola :D

habe mich länger nicht gemeldet war aber fleißig am trainieren :winken: ich gelobe Besserung. Iwie war im April auch ein wenig der Wurm drin ... hatte Probleme mit Beckenschiefstand, Herzrytmusstörungen (ist wohl nur ein Kaliummangel scheint sonst alles okay wird aber nächsten Freitag im MRT genauer abgeklärt :(,....

Und die ganze Zeit habe ich die Zeitvorgaben bei den 1000ern mit 4:23 und auch bei den 800ern nicht erreicht.
Trotzdem bin ich dabei geblieben.

Hatte unterdessen 2 Wettkämpfe ein mal in Winterbach waren knapp über 24 min war schon total enttäuscht es war aber absolutes Mistwetter und ne Scheißstrecke 3km fast nur Bergauf durch Pfützen (Tommi nicht alle lieben die... habe aber iwann aufgegeben ihnen auszuweichen war dann eh Pitschnass), und als es dann Bergab ging hatte ich mir die Beine bereits zerschossen. Trotzdem hat es für mein erstes Treppchen gereicht war wohl nicht die einzige die mit der Strecke ihre Mühe hatte 2. Platz AK und 3. Platz Gesamt Frauen.

Der nächste war am 8.05.2016 und tasächlich mein Freund lief mit ;D der hat sich das ganze Rennen von mir ziehen lassen und ist dann auf den letzten paar hundert Metern an mir vorbeigeflitzt Er kam in knapp sub 23 ins Ziel und ich in 23:02.
Diesmal wundervolles Wetter und bergige Strecke.

Habe nun aber das Gefühl es läuft... meine Tempodauerläufe liegen immer unter 5 min/km . Gestern habe ich zum ersten Mal die Vorgaben bei 3x1000m erreicht bin alle mit 4:16 gelaufen, obwohl ich mich seit dem WE richtig müde gefühlt habe und mit ner richtigen Scheißegal einstellung zum Laufen bin. Dachte mir wenns nicht läuft geh ich heim und hau mich um 6e ins Bett, nach der Einheit war ich aber so euphorisch dass ich noch anderthalb Stunden Krafttraining angehängt habe :klatsch: . Heute gemütlicher Lauf 6,7km 5:06 hat sich absolut angenehm angefühlt.

Bei den langen Läufen laufe ich jetzt bis 15 km jeden Sonntag wenn ich allerdings das Gefühl habe ich bin nicht wirklich fit gehe ich auch mal nur 10 oder 11 dann ist es mir wichtig dass ich die Stunde voll mach. Zum Beispiel war ich jetzt am Sonntag 15 km mit 450 HM unterwegs uuuuund es hat Spaß gemacht.


Es sind inzwischen sogar Schuhe bei mir eingezogen Nike Lunar Trainer... fühlen sich sehr angenehm an. Werde mir dann nochmal bei Gelegenheit was für die Bahn kaufen... wobei ich mittlerweile die Intervalle in der Natur laufe :D


So der Text war jetzt lang und unkoordiniert
hoffe dass hier auch naach meiner Abwesenheit noch jemand mitliest und den wirren Text versteht :hihi:

186
Am Freitag gabs mal wieder Intervalle auf der Bahn... war mir zu dunkel für die Stolperpartie im Wald /bin erst um 9e dazu gekommen).
6*800m Zeitvorgabe 3:30
1. 3:19
2. 3:19
3. 3:20
4. 3:20
5. 3:21
6. 3:22

:D

Samstag war dann mal wieder frei

und Samstag bei 30° 17km mit 500HM über den Kappelberg (Ø6:36 war trotz der langsamen KM gut anstrengend :D )

heute gabs nur ne kleine Runde mit 30 min und 2 Stunden Kraftkurse im Fitness ;D

morgen stehen wieder Intervalle an :D 10*400 bei 1:42 :nick:

187
Also gestern die intervalle liefen gut :D alle 10 mit 1:36 gelaufen.vMusste mich bei dem sch***wetter echt rausquälen hatte mir auch kurz überlegt die intervalle auf dem laufband zu laufen aber das fühlt sich so anstrengnd und langweilig an dass ich lieber in en regen bin.
Heute gibts ne entspannte 7km runde und später noch n bisschen krafttraining und yoga :D

Ich überlege obich bevor ichin urlaub fahr (nach sizilien, werde dort nur gemutliche lang Läufe machen do als art pause und ich denke bei 40° gibt der Körper auch nichts anderes her) noch 3000m bahn laufe. Der wäre 3-4 wochen nach dem letzten geplanten 5 km lauf und 3 tage vor dem urlaub. Wäre mal was neues ich denke wenn ich bis dahin die 1000m intervalle unter 4min laufe probier ichs einfach mal ;0

188
Aus 7km gemütlich wurden 5km tdl @4:41 nir war wahrend dem laufen rinfach danach der erste km war ungefähr bei 5:10 und es wurde dann zum ende hin immer schneller :D hat Spaß gemacht

189
Es sind inzwischen sogar Schuhe bei mir eingezogen Nike Lunar Trainer
Warum nicht den Racer oder den Tempo? Racer gabs letzte Woche bei deinem RunnersPoint zu 52 Euro :D Faas 300 hättest vllt damals auch mal testen sollen. Für 33 Euro ein ziemlich netter Trainingsschuh.
Ich überlege obich bevor ichin urlaub fahr (nach sizilien, werde dort nur gemutliche lang Läufe machen do als art pause und ich denke bei 40° gibt der Körper auch nichts anderes her) noch 3000m bahn laufe. Der wäre 3-4 wochen nach dem letzten geplanten 5 km lauf und 3 tage vor dem urlaub. Wäre mal was neues ich denke wenn ich bis dahin die 1000m intervalle unter 4min laufe probier ichs einfach mal ;0
M.E. gehen eher kürzere Sachen bei Hitze besser als Lange Läufe.

3000m ist doch ganz nett in BaWü. Für die BaWü-Meisterschaft wollen sie 12 min sehen ... Da bist ja bei 1000ern in <4:00 min/km nicht weit weg.

190
Also die lunar haben halt einfach gepasst auf verdacht bestellt angzogen wohlgefühlt ;)

Am samstag 6*800 bei 3:20
Geplant waren 3:30

Und sonntag wollte ich 15 km laufen habe mich dann verirrt und so wurdens 18,5 @ 4:48

191
Die lunar habe ich einfach auf verdacht bestellt angezogen wohlgefühlt... Und bin immernoch zufrieden ;)


Am samstag gabs 6*800m bei 3:20 geplant waren 3:30

Und am sonntag wollte ich eig. 15km laufen hab mich aher verirrt undso qurden es dann 18,5 bei 5:49

192
Bin heute mit gut vorbelasteten Beinen (gestern flotte 30min laufen + 1St. Rücken Bauch + 1 St. Hot Iron) 6*1000m gelaufen.
Die ersten 4 bei 4:11 die letzten 2 bei 4:15.

Jetzt kommt diese Woche noch Bergtraining und ein langer Lauf und 2* kurze langsame läufe und nächste Woche wird dann getapert ... möchte mal ausgeruht in einen Wettkampf gehen :hihi:

Nächsten Samstag steht dann der Lauf auf meiner Herrlinger Hausstrecke an ;D

193
fairyann hat geschrieben:Die lunar habe ich einfach auf verdacht bestellt angezogen wohlgefühlt... Und bin immernoch zufrieden ;)
Die Lunar-Serie ist ja auch klasse. Nur ist zwischen Racer +3 und Tempo schon ein netter Unterschied. Dann wird der Unterschied zum Trainer noch größer sein.

Racer +3 ist m.E. für deinen Bereich mit der interessanteste Schuh. Leicht (199 gr bei 45), schnell, aber immer noch nett gedämpft und 5mm Sprengung. Dazu gutes Oberflächenmaterial. Faas 300 oder Kinvara sind bspw. deutlich schwerer. Kinvara dazu noch mit schlechten Mesh. Racer+3 ist m.E. der ideale Schuhe wenn man mit nur einem paar auskommen will.
Die ersten 4 bei 4:11 die letzten 2 bei 4:15.
Pause?
Jetzt kommt diese Woche noch Bergtraining
Sinnvoller wäre es erst Wochen mit Bergtraining zu machen und dann flach zu ballern. :D

194
Naja bin bisher zufrieden ... und zur Abwechslung benutze ich nun meine alten Nikes als Schlammlaufschuhe.
Wenn ich weiterhin so viel und regelmäßig laufe (ich denke wohl ;D)) wird ohnehin ein weiteres Paar fällig ich hab ja schon das Problem das wenn ich mit dem Schuh in Regen komm er am nächsten Tag nicht trocken ist.

Die Pause ag jeweils so bei knapp über 2 min nur einmal da habeich 3min gemacht musste unbedingt was trinken und der Gang zur Flasche hat gedauert :peinlich:

195
fairyann hat geschrieben:Naja bin bisher zufrieden ... und zur Abwechslung benutze ich nun meine alten Nikes als Schlammlaufschuhe.
Wenn ich weiterhin so viel und regelmäßig laufe (ich denke wohl ;D)) wird ohnehin ein weiteres Paar fällig ich hab ja schon das Problem das wenn ich mit dem Schuh in Regen komm er am nächsten Tag nicht trocken ist.

Die Pause ag jeweils so bei knapp über 2 min nur einmal da habeich 3min gemacht musste unbedingt was trinken und der Gang zur Flasche hat gedauert :peinlich:
Den Racer bekommst auch nicht wirklich günstig. Da er ja eingestellt wurde und durch den nicht so gut angenommenen Tempo ersetzt wurde. Und jetzt scheinbar wieder produziert wird. 52 Euro Schnäppchen (wie meine) sind ein Traumpreis. Hätte ich nie für möglich gehalten. Aber bei den Frauen-Versionen der Schuhe ist sowas öfters mal möglich. Daher würde ich immer mal ein bißchen suchen.

Pause von 2 min und 3 min sind halt ein großer Unterschied. Sowas musst du konsequenter machen.

196
nach meinem Bergtraining am Donnerstag dem 17km lauf im Gewitter am Samstag und dem gestrigen gemütlichen (5:59 :klatsch: ) 30min lauf gestern, der sich so anstrengend angefühlt hat dass ich mir echt sorgen gemacht hab musste ich heute meinen Kopf beruhigen und bin 9km Tempo gelaufen @ 4:36 :D :D also Kopf ist beruhigt der Lauf am Samstag kann kommen. Bis dahin nun nur noch morgen Yoga und am Donnerstag eine gemütliche Runde mit paar Steigerungen

Welches Tempo ist möglich - 5km

197
Guten Morgen :)

ich habe vor einigen Wochen wieder angefangen zu laufen, da ich durch Corona Sportmangel hatte.
jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt. Ich bin die letzten Jahre immer mal wieder gelaufen auch mal längere Zeiten durchgehend und auch im Verein. Jetzt bin ich nächsten April für einen 5km Lauf angemeldet der auch hoffentlich stattfinden kann :angst: :angst:

früher also vor 2 Jahren ca. Bin ich im Wettkampf nie unter die 22 min gelaufen.

nun bin ich im letzte Woche zur Standortbestimmung 5km gelaufen auf die letzte Rille und landete bei ca. 24:50
gestern dann aber 3*1km, mit 500m Trabpause mein Ziel war in den Intervallen bei 4:50 da ich mich an der 5km Zeit orientiert hatte.

ich bin diese allerdings in 4:37/4:32/4:30 durchlaufen.
jetzt weis ich nicht wie ich weitermachen soll.

ich wollte über den Winter das Training so gestalten:

1* langer Lauf >10km bei ca 6 min/km (diesen regelmäßig verlängern)
1* lange Intervalle im 5km Tempo
1* Fahrtspiel oder Bergtraining
und 1-2 lockere Läufe um die 30min zum Beine ausschütteln

im Februar wollte ich dann in einen spezifischen 5km Plan mit Ausrichtung auf die dann mögliche Zielzeit im Wettkampf einsteigen.

ich weis jetzt einfach nicht in welchem Tempo ich meine Tempoeinheiten laufen soll und vielleicht kann jemand hier schon die Glaskugel anschmeißen und mir sagen was bei konstanten Training bis April möglich sein könnte... nur so als Motivation

LG und Danke
Anna

199
Huch erinnert sich da jemand :D ?

ich kann garnicht genau sagen was in dem Jahr war ... ich glaube das war das Jahr mit meinem Leistenbruch der nach der Op ungut verwachsen war.
die lange Pause hat mich dann demotiviert und so ging es auch die Jahre danach. Bin immer wieder gelaufen aber nie wirklich konstant
neben einer toxischen Beziehung kamen immer wieder Verletzungen dazu

von gebrochenen großen Zehen über Bandscheibenvorfälle und vielem mehr :klatsch:
jetzt fühle ich mich aber fit und möchte noch ein bisschen was reißen :)

habe mir auch gerade meinen alten Blog durchgeschaut ... ist schon schön in Errinerungen zu schwelgen.
und das alte Ziel die 22 zu knacken und dann weiter besteht noch 😅
frage mich eben wie ich mit den Intervallzeiten und der jetztigen 5km Zeit umgehen soll.

200
fairyann hat geschrieben:Huch erinnert sich da jemand :D ?
Das Forum vergisst nicht.

fairyann hat geschrieben: [..]frage mich eben wie ich mit den Intervallzeiten und der jetztigen 5km Zeit umgehen soll.
ich meinte das ziemlich wörtlich mit der Orientierung an genau dem verlinkten Post.

Dort schrubst du
fairyann hat geschrieben: ich habe vorgestern einfach den Plan gestartet 5km in 23,xx minuten obwohl mein Ziel etwas realistischer bei 25min liegt.
Was spricht dagegen das genau so wieder zu tun?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“