Banner

die Anna läuft 😊

201
Ah ok danke :nick:
hatte das als Verlockung meines Blogs allgemein gewertet und nicht auf 1 Post bezogen

also die tempoeinheiten mal auf die zielzeit berechnen.
werd dann aber erstmal schauen dass ich die langen Intervalle so gelaufen bekomme und die in Strecke und Anzahl ausweiten, auch mal tempoläufe einstreuen oder so da ich denke ich muss nach Jahren des Krafttrainings mal wieder an meiner Tempohärte und Ausdauer arbeiten :peinlich:

202
Mahlzeit :nick:

fairyann hat geschrieben: ich wollte über den Winter das Training so gestalten:

1* langer Lauf >10km bei ca 6 min/km (diesen regelmäßig verlängern)
1* lange Intervalle im 5km Tempo
1* Fahrtspiel oder Bergtraining
und 1-2 lockere Läufe um die 30min zum Beine ausschütteln

im Februar wollte ich dann in einen spezifischen 5km Plan mit Ausrichtung auf die dann mögliche Zielzeit im Wettkampf einsteigen.
Das hier:
fairyann hat geschrieben: 1* lange Intervalle im 5km Tempo
brauchst du aktuell meiner Meinung nach noch nicht unbedingt.

Wenn du direkt zu Beginn 5xLaufen pro Woche verpackst, ok....
Ohne dich zu kennen würde ich allgemein gesagt jedoch bei 3x Laufen pro Woche starten. Da man dadurch dem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration gibt, wird man dadurch wirklich ordentliche Verbesserungen erzielen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr nicht unbedingt auch immer besser ist.
1 x locker und etwas länger
1 x locker und eteas kürzer
1 x Fahrtspiel (Bergtraining is auch okay)

Beim Fahrtspiel kann man z.B. die lockeren Abschnitte ungefähr so schnell laufen wie die lockeren Läufe. Und die schnellen Abschnitte ruhig auch mal sehr schnell, aber dann nicht zu lang. Verhältnis zwischen schnell und locker gerne nicht zu intensiv auswählen am Anfang.
Z.B. 5-10x (30" zügig + 2´ locker) / 5-10x (1` zügig + 3´ locker) / 3-5x (2` zügig + 5´ locker)
Sind aber nur ein paar von vielen Möglichkeiten. Da kann man auch einfach "auf Sicht" laufen, z.B. bis zu der Ecke schnell, dann bis zu dem nächsten Baum locker etc....

fairyann hat geschrieben: ich weis jetzt einfach nicht in welchem Tempo ich meine Tempoeinheiten laufen soll und vielleicht kann jemand hier schon die Glaskugel anschmeißen und mir sagen was bei konstanten Training bis April möglich sein könnte... nur so als Motivation
Vielleicht solltest du bis Ende Januar einfach die Glaskugel ausm Fenster schmeißen :teufel: und schauen, wie sich Fitness und Laufgeschwindigkeiten so entwickeln.
Meine Erfahrung ist, dass es am Anfang eigentlich recht egal ist, was man da so macht:
1.Hauptsache regelmäßig, was aber nicht bedeutet jede Woche das gleiche zu trainieren.
2. nicht zu schnell steigern
3. viele Tempobereiche im Training abdecken (locker langsam laufen bis gaaaaanz schnell, das dann aber nur kurz)

Und vor allem: viel Spaß beim Laufen! :)

203
fairyann hat geschrieben: frage mich eben wie ich mit den Intervallzeiten und der jetztigen 5km Zeit umgehen soll.
Ich würde sagen: zur Kenntnis nehmen, Zeit in die Ecke stellen und mehr nicht :peinlich:

Wenn ich jetzt wieder neu von vorne beginnen müsste, dann würde ich vor allem in so allgemeinen Trainingsphasen nciht zu sehr auf Zeiten und Pace achten. Besonders am Anfang entwickelt man sich manchmal grandios. Geschwindigkeitsvorgaben können den ein doer anderen auch negativ reglementieren oder einen inneren Erwartungsdruck schüren.

Ich würde wie gesagt mehr auf lockere Fahrtspiele setzen. Was für mich aber nicht bedeutet, dass man da dann nur rumgurkt.
Ruhig auch mal richtig schnell laufen, ruhig auch mal richtig auspowern. Aber eben nicht dauernd auf die Uhr glotzen.

Der Sport nennt sich schließlich Laufen und nicht beim Rumstolpern auf die Uhr-glotzen :teufel: :klatsch:

Und vor allem: Spaß dabei haben sich mal richtig auszupowern und an einem anderen Tag gaaanz entspannt umherlaufen und fast erholter zurückkommen als man losgelaufen ist :nick:


Ich kenne das von mir selbst, zu Beginn seiner "Laufkarierre" möchte man sofort alles richtig machen.
Im Nachhinein muss ich aber feststellen: man muss nicht sofort alle Register ziehen :nick:

204
Als langsamer Läufer wird man ja "gelegentlich" auf einer Pendelstrecke überholt. Icke zu D.: "Huch, da biste ja schon". D.: "Ach weißt Du, ich bin, in Gedanken, einfach hinter C. hergelaufen". Auch 'ne Variante.

Knippi

205
Ich bin eben dich jemand der sehr Ehrgeiz getrieben ist. Was mich im Sport in Verletzungen treibt und im Studium zu schlaflosen Nächten :peinlich:

also die Intervalleinheit werde ich leider beibehalten obwohl ich dir RunSim glaube dass das noch nicht sein muss. Da das aber die Einheiten sind die mir am meisten Freude bereiten möchte ich mich ungern trennen.
Ansonsten werde ich es mit der 5. Einheit lassen und wohl eher zwischen 3&4 Einheiten pendeln.
heute war ich auch ganz locker eine halbe Stunde laufen ... pace hat heftig geschwankt ich bin aber auch auf einen Berg zu einem Aussichtspunkt locker gelaufen. Hat auch Freude gemacht. Durch einen Umzug vor einigen Wochen erkunde ich gerade Laufend meine Gegend.

Werd dann mal versuchen die Einheiten mehr nach Gefühl zu laufen. Beim Fahrtspiel hab ich das Letzte Woche schon so gemacht.... also nach dem System bis zum Schild schnell dann bis zur Kurve easy... bis zur nächsten Laterne richtig Bolzen.... war dann auch gut platt als ich zuhause war.

ich möchte nur einfach so gerne an frühere Zeiten anknüpfen mit einem Haufen Intervallen auf der Bahn und 20+km Läufen am Wochenende.
Werde mich aber wohl gedulden müssen

206
hardlooper hat geschrieben:Als langsamer Läufer wird man ja "gelegentlich" auf einer Pendelstrecke überholt. Icke zu D.: "Huch, da biste ja schon". D.: "Ach weißt Du, ich bin, in Gedanken, einfach hinter C. hergelaufen". Auch 'ne Variante.

Knippi
meinst du diese Momente in denen man an nichts denkt und dadurch auf einmal flotter wird :nick:
versuche derzeit meinen Freund mit seinem Fahrrad für künftige Tempoläufe als Zugpferd zu akquirieren... der schämt sich wohl aber dass er mir laufen nicht hinterherkommt

207
fairyann hat geschrieben:meinst du diese Momente in denen man an nichts denkt und dadurch auf einmal flotter wird :nick:
Ja, in etwa. Auf jeden Fall meinte D. auf dem Rückweg*, dass sie echt merke, etwas getan zu haben. In dieser Zeit* haben wir auch den 2-Laternen-Lauf gemacht - abwechselnd "schnell" und "langsam", das jungsche Ding bei "schnell" immer vorne weg.

Wieder kommuniziert. Icke: "Wenn uns jetzt jemand sieht, der uns nicht kennt, denkt der sicher, wir sind verlobt und wer verliert, muss die Geschirrspülmaschine ausräumen".

Knippi

208
RunSim hat geschrieben: Ich kenne das von mir selbst, zu Beginn seiner "Laufkarierre" möchte man sofort alles richtig machen.
Im Nachhinein muss ich aber feststellen: man muss nicht sofort alle Register ziehen :nick:
Bestimmt?
Einige sind so lange dabei, weil sie gerade sich an den Zeiten stark motivieren. Vor allem am Anfang, wenn die Ausdauer in der Motivation nicht so beständig ist. Also sehr individuell. Irgendwo gibt es Studien, die bestätigen, dass wir (vor allem Männer) immer noch Jäger sind.

Auch Du gehörst zu der Sorte!!!!

Das Du jetzt schreibst, was Du schreibst, ist eine normale Reaktion, wenn man in der Verletzungsphase steckt: man verspricht sich immer wieder vernünftiger zu trainieren. Wenn es dann wieder läuft, wird die Gier nach den Zeiten wieder geweckt.

Also bleibt geduldig, trainiere vernünftig... aber wenn die Bahn wieder ruft, dann RENNE! :geil:

209
Rolli, natürlich hast du Recht. Aus einer Verletzung schreibt man immer anders :-)

Ich bin ja auch nicht gegen schnelles Rennen, ganz im Gegenteil.
Ich bin nur dagegen sofort von Beginn an sich dem GPS Signal seiner Uhr unterzuordnen.
Sei nicht der Sklave deiner Sportuhr sondern zeig ihr, wie schnell man laufen kann ;-)

@fairyann: wenn du so gerne Intervalle läufst, dann behalte das natürlich ruhig bei. Eine Motivation laufen zu gehen ist immer gut :-)

210
Ohje vielleicht ist es um meine Ausdauer doch nicht so schlecht bestellt, ich bin gestern meinen langen Lauf mit 10km gelaufen.
Hatte mir vorgenommen die mit einer pace von 6min zu laufen.

Allerdings und dieses Problem hatte ich bereits Früher fühlt sich die Geschwindigkeit unrund an im Laufstil.

Auf die ersten Kilometer konnte ich mich noch bremsen ab dem 6.km wurde es dann aber für meine Verhältnisse schon ganz schön schnell aber es fühlte sich gut an und ich habe noch vor mich hingesunken. Der letzte Kilometer war dann schon schwer aber da wollte ich dann schon sehen was geht

Ein abschließender Blick auf die Uhr zeigte folgende km Zeiten 5:27/5:30/5:26/5:31/5:27/5:08/5:01/5:02/5:00/4:59

Und ja ich habe zwischendurch auf die Uhr geschaut aber eher um mich zu bremsen als ich merkte dass es schnell wurde und i h Angst hatte nicht durchzuhalten ... iwann hab ich dann einfach den Körper machen lassen und den Morgen genossen :)

Ach und ich hatte gerade eine reitstunde und mein Körper verabschiedet sich langsam ;)

Morgen noch ein paar Berge und am Montag wird wohl nur auf der Couch gelümmelt😬🤫

211
fairyann hat geschrieben:Auf die ersten Kilometer konnte ich mich noch bremsen ab dem 6.km wurde es dann aber für meine Verhältnisse schon ganz schön schnell aber es fühlte sich gut an und ich habe noch vor mich hingesunken. Der letzte Kilometer war dann schon schwer aber da wollte ich dann schon sehen was geht

Ein abschließender Blick auf die Uhr zeigte folgende km Zeiten 5:27/5:30/5:26/5:31/5:27/5:08/5:01/5:02/5:00/4:59
Aber Hallo! Das nenne ich mal einen gleichmäßigen Zehner mit lecker Beschleunigung in der zweiten Hälfte! Findsch gut! :daumen:
fairyann hat geschrieben:Allerdings und dieses Problem hatte ich bereits Früher fühlt sich die Geschwindigkeit unrund an im Laufstil.
Versteh ick nich :gruebel: Fühlte es sich zu schnell an oder zu langsam :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

212
dicke_Wade hat geschrieben:Aber Hallo! Das nenne ich mal einen gleichmäßigen Zehner mit lecker Beschleunigung in der zweiten Hälfte! Findsch gut! :daumen:


Versteh ick nich :gruebel: Fühlte es sich zu schnell an oder zu langsam :noidea:

Gruss Tommi
Das langsame fühlt sich nicht gut an 🤭
Wenn ich mir meine Intervalle anschaut und die 5er Zeit sollte ich die ruhigen langen ja eigentlich langsamer laufen ... das fühlt sich aber nicht an also lauf ich schneller ... hab halt nicht so ne Range in der pace aber vielleicht muss ich mich bei den schnellen Sachen auch einfach mehr quälen keine Ahnung 😅

213
Ich las das so heraus, als ob sich das bei deinem flotten Zehner unrund anfühlte.

Ich sehe bei dir keinen triftigen Grund, warum du so langsam laufen solltest, dass sich das nicht mehr rund anfühlt. Wenn du dich wohl fühlst, dich nicht wegen Überlastung verletzt und auch so gefühlt die Regeneration stimmt, dann mach so weiter, wie es dir gefällt. Du musst ja nicht gleich jeden Lauf auf Bestzeit rennen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

214
Mal ne frage kann jemand das hier mit Meinem alten Blog zusammenführen oder so :hallo:

Bin am Sonntag Bergsprints gelaufen 100m mit ca 7% Steigung bei 22.6-23.7 Sekunden
2*5 Wiederholungen zur Pause zurück getrabt zum Anfang des Hügels (in meinem Fall eine Fußgängerbrücke über dem Neckar).
zwischen den Sets 3 min Pause

hat eigentlich Spaß gemacht und ich wollte heute wieder laufen aber ich hab derart heftigen Muskelkater in meinen Waden dass selbst Reiten schon schmerzhaft war :peinlich:

215
fairyann hat geschrieben:Mal ne frage kann jemand das hier mit Meinem alten Blog zusammenführen oder so :hallo:

Bin am Sonntag Bergsprints gelaufen 100m mit ca 7% Steigung bei 22.6-23.7 Sekunden
2*5 Wiederholungen zur Pause zurück getrabt zum Anfang des Hügels (in meinem Fall eine Fußgängerbrücke über dem Neckar).
zwischen den Sets 3 min Pause

hat eigentlich Spaß gemacht und ich wollte heute wieder laufen aber ich hab derart heftigen Muskelkater in meinen Waden dass selbst Reiten schon schmerzhaft war :peinlich:
PN an Tim senden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

216
Hallo Anna,
das ist ja eine Überraschung - dich gibts noch :hallo: Und wieder laufend unterwegs? Warum hast du denn so lange Pause gemacht, hat dich die Mathematik so in Anspruch genommen?
Ich erinnere mich noch gerne an unsere Begegnung beim Nudellauf in Reutlingen, ich im dichten Schneetreiben so eingepackt, daß man vorne und hinten nicht unterscheiden konnte und dein sizilianischer Vulkan neben mit hatte keine Winterjacke an, geschweige denn Stiefel, Handschuhe oder Mütze.

Im kommenden Jahr gibts leider keine Albgold-Laufserie.
Meines Wissens war grob geplant, daß alle vier Läufe in Reutlingen im Sportgelände stattfinden, zeitversetzte Starts über den ganzen Vor-und Nachmittag, daß sich keine der Gruppen begegnen, keine Bewirtung usw., aber jetzt wird im Stadion ein Impfzentrum eingerichtet und die Läufe finden nicht statt.
In der Zeitung stand, in der Arrestzelle im Stadion soll der Impfstoff gelagert werden.
Gruß RS

217
Herz Rennschnecke :D
beim durchschauen meines Blogs musste ich auch daran denken wie du mich angefeuert hast :nick: war echt super
ach ja ich bin in andere Sportarten abgedriftet hatte ein paar Verletzungen und eine Neziehung die nicht viel Freiraum geboten hat....
nach einem Studiengang und Partnerwechsel und aufgebauten Muckis bin ich wieder bereit zum Durchstarten

etwas gutes hatte Corona für mich denn ohne wäre ich sicher nicht wieder in meine Laufschuhe geschlüpft :wink:

ja total schade dass die Serie nicht stattfindet und viele andere Läufe auch nicht
wollte mir so einen groben Plan erstellen aber das ist 8m Moment wohl nicht möglich ...
dabei habe ich mich doch früher schon von Wettkampf zu Wettkampf motiviert :zwinker2:

218
Sodele das neue Jahr hat für mich mit einem Umzug begonnen daher hatte ich mir bis Dienstag Lauffrei genommen :wink:

Ich bin aber am 31.01.2021 noch einen Silvesterlauf für mich gelaufen und hatte dabei nach den 5km eine 23:23 auf der Uhr stehen.
Möchte dieses Jahr gerne alle meine Einheiten hier trocken und bis zum Ende des Jahres in der Lage sein 21:XX zu laufen.

Mittwoch bin ich wieder gelaufen und habe meinen seit Jahren längsten Lauf gemacht da ich mich in meiner neuen Gegend verirrt habe :daumen: :zwinker2: 14 km waren es am Ende durch das Schneegestöber war aber mal ne Abwechslung und echt schön.

gleich gibts 3*2km bei 4:35, kennt ihr diese Angst vor dem Training :hihi:

220
Da hast du recht das Gefühl danach ist unschlagbar :) gerade durchgezogen und gepackt ....

Der Rest der noch die Woche ansteht wird lockerer
Noch 1 mittellanger lockerer Lauf und 8*400 bei etwas schnellerer pace als heute :)
Die kürzeren Sachen sind mental iwie leichter wenn’s anfängt bös zu werden ist das Intervall auch schon fast rum ;)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“