Banner

Öfter krank nach Training bzw. nach dem Laufen | Open Window Effekt?

Öfter krank nach Training bzw. nach dem Laufen | Open Window Effekt?

1
Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Jahren wieder etwas mit Sport begonnen. Zu erst Radfahren. Da hab ich mit 15 km angefangen, bin aber mittlerweile auf einem Status das ich > 50 km mit dem Mountainbike mehrmals die Woche fahren kann. Nachdem in den letzten 2 Jahren noch ca. 15 kg abgenommen habe (kontant, ohne größeren Rückfall) habe ich heuer mit dem Laufen begonnen. Ziel ist langfristig Gewicht zu verlieren und zu halten und die Fitness zu steigern. Hab bei 110 kg bei 185cm begonnen, bin jetzt bei ca. 95 kg.

Das letzte mal gelaufen bin ich beim Militär, davor und danach de facto nicht, das ist ist ca. 10 Jahre her, bin also 31. Momentan laufe ich so 3-5 km, möchte das aber steigern. Am Anfang hatte ich leichte Probleme mit den Achillessehnen, das hab ich aber mit reichlich dehen und neuen Schuhen in den Griff bekommen. Dann kam zum Teil brutales Seitenstechen. Da hab ich dann gelernt das ich 3 Stunden vorher nichts essen darf und auf "Links" ein- bzw. ausatmen muss. Seit dem funktioniert das auch gut.

Was ich aber schon länger habe ist, das ich nach dem Sport, schnell mal krank werde bzw. angeschlagen bin. Mir helfen dann eigenlich nur mehr richtige Mediakamente. Mit Aspirin alleine würde da gar nix mehr gehen, da benötige ich dann schon stärkere Sachen. Den selben Effekt habe ich beim Laufen und beim Mountainbiken festgestellt. Dabei ist aber das Wetter fast egal, ich bekomme die "Anfälle" nach 25 Minuten laufen genau so wie nach 25 oder 50 km Rad fahren. Für mich ergibt sich da kein schlüssiges Muster.

Als Beispiel:
letzten Donnerstag: 3,5 km gelaufen, gut angezogen, gut gefühlt
am Samstag: 3,5 km gelaufen, gut angezogen, gut gefühlt & am Abend hab ichs dann schon gemerkt das sich wieder was aufbaut.
letzten Sonntag: Im Bett mit Tee, viel Wasser, Parkemed bzw. Influass verbracht, viel geschlafen.
diesen Montag: etwas angeschlagen mit Tee ins Büro
gestern: hats wieder gepasst
heute: wieder fit

Mein Rückschluß lautet daher für mich das ich auf den Open Window Effekt anfällig sein muss. Nach mehr stündiger Internet Recherche weiß ich zwar nun was den auslöst, was ich aber wirklich dagegen tun kann, weiß ich noch nicht.

Zu den klassichen Schuldigen:

  • Ernährung
    hab ich vor ca. 2 Jahren erfolgreich wesentlich verbessert. Viel Obst, regelmäßig Salat, fast gar kein Süßkram mehr, keine Softdrinks, fast nur mehr Wasser, Wein statt Bier (hat am meisten gebracht), weniger Kohlenhydrate, aber ausreichend Milchprodukte.
  • Ausrüstung
    Beim Rad fahren habe ich passende Kleidung von Löffler. Das sollte passen
    Beim Laufen habe ich spät Herbst investiert und eine lange Hose mit Oberteil und Windstopper Jacke gekauft. Fühle mich damit wohl und sollte passen.
  • Trinken / Wasser
    Da bin ich der Ansicht das es im Wochenschnitt sicher passt. Es kann sein das ich an Tagen an denen ich keinen Sport mache zu wenig trinke. Der Schnitt sollte aber passen. Wenn ich Sport im Sinn habe trinke ein paar Stunden vorher sicher ausreichend.
  • Nicht auskühlen
    Kommt gar nicht vor. Wenn ich laufe oder Rad fahre, gehe ich sofort duschen bzw. im Sommer der Sprung ins Pool. Ich stehe nicht im Wind oder sitze herum.
  • Vitamin Mangel
    Ich nehme regelmäßig Magnesium mit Calzium sowie nach Bedarf Supradyn. Was ich nicht über die Ernährung bekomme, sollte über die beiden Präperaten gedeckt sein.
  • Blutbild
    Hab ich im Frühling beim letzten mal Blutspenden machen lassen, hat gepasst bzw. war im Normalbereich.
    Zusätzlich habe nicht die erforderliche ärtzliche Untersuchung für Atemschutzträger bei der Feuerwehr gemacht. Dort wird ein Blutbild gemacht und der Harn im Labor untersucht, alles im grünen Bereich. Zusätzlich wird hier auch ein Belastungs EKG sowie einen Lungentest gemacht. Ebenfalls alles OK.
  • Schlaf
    Je nach Verfassung mal schlechter, mal besser. In Summe würde ich sagen gut bzw. ausreichend lang und tief.
  • Trainingseinheiten
    Liegen beim Laufen derzeit bei ca. 25-50 Minuten
    Beim Rad fahren von 1 Stunde bis 2,5 Stunden je nach Tour
  • Rauchen
    Hab ich vor 4 Jahren erfolgreich aufgehört, fehlt mir auch nicht mehr.
Vielleicht hat jemand in den Forum einen Tipp oder einen Hinweis was ich dagegen machen könnte. Ich bin motiviert meine Leistung zu steigern und nun auch im Winter zu laufen, was vor ein paar Jahren unvorstellbar gewesen wäre.

Es demotiviert jedoch wenn man etwas Sport gleich wieder im Bett landet.

Vielen Dank

Philipp B.

2
Einen open-window-Effekt nach 3,5km? Glaub ich nicht dran.
Nimmst du jedes Mal direkt Medikamente, wenn du merkst, dass etwas im Anflug ist?
Was passiert, wenn du keine Medikamente nimmst?

3
pb84 hat geschrieben:am Samstag: 3,5 km gelaufen, gut angezogen, gut gefühlt & am Abend hab ichs dann schon gemerkt das sich wieder was aufbaut.

[*]Trainingseinheiten
Liegen beim Laufen derzeit bei ca. 25-50 Minuten

Mein Rückschluß lautet daher für mich das ich auf den Open Window Effekt anfällig sein muss.
Hallo,

also das diese relativ moderaten köperlichen Anstrengungen einen 31 jährigen Mann (selbt mit etwas Übergewicht) so weit auspowern das der Open Window Effekt eintritt würde ich mal stark bezweifeln.

Sieht eher danach aus das dein Immunsystem von Haus aus nicht im besten Zustand ist und Du das mal beim Arzt abklären lassen solltest.

Nahrungsergänzungsmittel helfen i.d.R. auch nur einem, nämlich demjeinigen der sie verkauft und Dir das Geld damit aus der Tasche gezogen hat.

Grüsse
Bild

4
Die Gefahr durch "open window" kann ich bei deinen Einheiten nicht erkennen.

Lass doch dem Körper mal seinen Lauf und unterdrücke die von dir angedeuteten Reaktionen nicht mit solch massiven Medis.(Schmerzmittel!)
Du scheinst aus A zu stammen,denn das Mittel ist in D nicht mehr zugelassen, weil es die Leber zu stark schädigt.
Influass (Paracetamol,Acetylsalicylsäure und Coffein) gibts auch nur in A

Auch die Einnahme von NEM (Mg etc) ist bei vernünftiger Ernährung absolut überflüssig.


Parkemed wird zur Behandlung der folgenden Krankheitszustände angewendet:

leichte bis mittelschwere akute und chronische Schmerzen, besonders bei rheumatischen Erkrankungen
Muskelschmerzen, Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule
Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen nach Verletzungen oder Operationen schmerzhafte Monatsblutung

5
pb84 hat geschrieben:Als Beispiel:
letzten Donnerstag: 3,5 km gelaufen, gut angezogen, gut gefühlt
am Samstag: 3,5 km gelaufen, gut angezogen, gut gefühlt & am Abend hab ichs dann schon gemerkt das sich wieder was aufbaut.
letzten Sonntag: Im Bett mit Tee, viel Wasser, Parkemed bzw. Influass verbracht, viel geschlafen.
diesen Montag: etwas angeschlagen mit Tee ins Büro
gestern: hats wieder gepasst
heute: wieder fit
Klingt für mich nach einer Fehlinterpretation. Wenn du regelmässig läufst, dabei oft keine Probleme bekommst (siehe "letzten Donnerstag"), und dich nur ab und zu erkältet/krank fühlst, dann scheint doch das Laufen garade nicht die Ursache für deine Beschwerden zu sein, sonst hättest du nicht die Trainings, nach denen alles ok ist.
Sollte der Threadtitel nicht einfach "Öfter krank" heissen? Und die Ursache woanders als beim Training gesucht werden?
19. April 2015: Zürich Marathon

6
Ich denke auch, dass die Medikamente eher viel kaputt machen als dass sie hilfreich wären. Sorry, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich nach 3,5km so krank fühlen kann, dass man sich Zeug einwerfen muss und 1 Tag im Bett verbringen. Das liegt doch nicht an 3,5km laufen. Da ist doch was anderes im Argen bei dir.

7
Manchmal wird man einfach auch mal so krank. Selbst bei normal arbeitendem Immunsystem, das immer leichten Schwankungen unterliegt. Und dann ist mal die Virenlast zu hoch oder ein Virenstamm ist etwas aggressiver und schwubbs hat es einen erwischt. Da kann man sich einen Kopf drum machen oder es auch sein lassen.

Und bei dir häuft sich das? Da hat Coldfire schon was zu geschrieben. Ein großes Blutbild wird wohl kaum beim Blutspenden "Nebenbei erledigt". Das kann sich keine Blutbank leisten :D Sicher auch nicht, weil du fürs Atemgerät getestet wirst. Das ist richtig teuer und aufwändig.

Gruss Tommi

Edit: Noch was dazu, meiner Meinung braucht man bei Erkältungen keinerlei "richtige" Medikamente. Natürlich kann man Omis Hausmittel zur Linderung der Symptome anwenden. Die Heilung beschleunigen werden auch diese aber nicht.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
bei leichten Erkältungen ("otto nomal Erkältung") reichen Ruhe, ausreichend (viel) Schlaf, Suppe und Tee (hilft zumindest bei mir immer am besten)
wie meine Vorredner schon angemekt haben, denke ich auch, dass dein Immunsystem von haus aus nicht ganz optimal ist; kann aber auch sein, dass du dir auf der Arbeit öfters etwas einfängst (Klimaanlage (-> Transport von vielen Krankheitserregern)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

9
pb84 hat geschrieben:Dann kam zum Teil brutales Seitenstechen. Da hab ich dann gelernt das ich 3 Stunden vorher nichts essen darf und auf "Links" ein- bzw. ausatmen muss. Seit dem funktioniert das auch gut.
Hallo Phlipp,

eine kleine, unschuldige Frage: Wie rot ist dein Kopf, wenn Du nah 3,5 km wieder zu Hause bist? Oder anders gefragt: Wie hoch ist die Belastung, der du dich bei deinen Läufen aussetzt? Hast du das Gefühl, noch stundenlang weiterlaufen zu können oder kollabierst du, wenn du noch nen km mehr laufen musst?

3,5 km sind für einen gesunden Mann in deinem Alter nur dann eine Herausforderung, wenn sie sehr, sehr schnell gelaufen werden. Insbesondere, weil durch Radfahren eine ordentliche Fitness da sein müsste. Wer sich dauernd überlastet, der ist auch anfällig für Erkältungen und Co.

Wenn es so ist, wie ich vermute, musst du einfach nur ein bisschen langsamer machen. Schnell wirst du nach und nach noch von alleine - das wichtigste beim Laufen ist, sich nicht zu verletzten und oft laufen gehen zu können.

Viele Grüße und gute Besserung,

Stephan

PS. Hör besser auf, Medikamente wie M&Ms zu essen. Das ist nicht gesund!

10
pb84 hat geschrieben: letzten Sonntag: Im Bett mit Tee, viel Wasser, Parkemed bzw. Influass verbracht, viel geschlafen.
Symptome sind also Fieber (wie hoch?) und starke Schmerzen (wo genau)?

Dann:
pb84 hat geschrieben:
  • Blutbild
    Hab ich im Frühling beim letzten mal Blutspenden machen lassen, hat gepasst bzw. war im Normalbereich.
    Zusätzlich habe nicht die erforderliche ärtzliche Untersuchung für Atemschutzträger bei der Feuerwehr gemacht. Dort wird ein Blutbild gemacht und der Harn im Labor untersucht, alles im grünen Bereich. Zusätzlich wird hier auch ein Belastungs EKG sowie einen Lungentest gemacht. Ebenfalls alles OK.
Bestand das Problem bereits? Wurde das CRP bestimmt?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

11
Das klingt für mich auf den ersten "Blick" nach einem sehr schwachen Immunsystem. Hast du schon mal dein Blutbild untersuchen lassen?

Für mich persönlich ist Alkohol und Zucker ein absoluter Immunsystemkiller. Trinke ich mal ein Glas Wein, weiß ich, dass ich aufpassen muss. Ein Grund für mich, dass ich nie Alkohol trinke. Vielleicht 1 Liter Bier in den letzten 5 Jahren :)
Vielleicht mal versuchen, für ein paar Wochen auch den Wein wegzulassen und durch etwas gesundes ersetzen und nur ungesüßte Getränke.
Medikamente können sich ebenfalls negativ auf das Immunsystem auswirken.

Ich an deiner Stelle würde Alkohohl, Zucker und Medikamente meiden, auch das Subradyn würde ich weglassen. Ich glaube da ist mehr Zucker drin als Vitamine, so süß wie das Zeug ist :) Außerdem nur synthetische Vitamine, die mehr schaden als nutzen.
Stattdessen würde ich darauf achten genügend zu trinken, viel Gemüse und auch etwas Obst essen, wenig tierische Fette und vor allem Lebensmittel, in denen viel Selen, Zink und Vitamin-C enthalten ist, das fördert nämlich das Immunsystem.

Gleichzeitig würde ich den Sport für ein paar Wochen ein wenig reduzieren. Eine sportliche Belastung wirkt zunächst einmal gegen das Immunsystem, erst hinterher wird es wieder gestärkt. Ist es aber schon zu schwach, läufst du Gefahr, krank zu werden.
Dabei würde ich zunächst mal die Intensität total runterschrauben und keine überlangen Belastungen von mehreren Stunden mehr machen. Nur lockere Bewegung, mit dem Ziel, ein super leistungsfähiges Immunsystem zu erreichen. Danach kannst du ja nach und nach wieder die Umfänge steigern und schließlich die Intensität.

So würde zumindest ich die Sache angehen.
Gute Besserung!

13
Hallo Pb84,

was auch immer für deine Anfälligkeit für Infekte verantwortlich sein mag: Der open window Effekt ist es nicht. Dazu bleibt dein Ausdauertraining zu sehr in den Anfängen stecken. Es ist darüber hinaus müßig über die Gründe für deine häufigen Erkrankungen zu spekulieren, denn Mutmaßungen sind nicht zielführend. Fest steht nur: Dein Immunsystem ist ganz offensichtlich nicht stark genug, um dich über längere Zeit vor Erkrankungen zu schützen. Das kann diverse Ursachen haben, die sich aber erst durch ein differenzierendes Blutbild samt Konsultation eines Arztes ergeben können.

Dein offensichtliches Fehlverhalten - so nenn ich das jetzt mal -, dir wegen jeder Kleinigkeit gleich irgendeinen Medizinmist einzuwerfen, möglicherweise in Tateinheit" mit nicht vollständigem Auskurieren bevor du wieder anfängst, mag den Sachverhalt verschärfen, vollständig erklären kann es ihn aber nicht.

Ab zum Arzt!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Liebe Community,

Erstens vielen Dank für raschen Antworten sowie zu den Nachfragen. Ich hab das die letzten Wochen mal reflektiert und kann hier folgende Punkte noch ergänzen bzw. beantworten

@ Lilly:
Nein grundlegend nehme ich nicht immer bzw. gleich was. Ich nehme was wenn ich merke das es notwendig ist/wird. Was passiert wenn ich nichts nehmen, weiß ich nicht, habe ich noch nicht versucht.

@ coldfire30:
Ärtzlichen Rat werde ich mir Zeit nah holen, das ist sicherlich sinnvoll. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich sehr eingeschränkt. Magnesium brauche ich schon, hier merke ich das mir wesentlich besser geht. Da nehme ich aber auch nur eine sehr geringe Dosierung.

@ binoho:
Möglicherweise habe ich ein etwas falsches Bild vermittelt. Es ist nicht so das dies jedes Wochenede der Fall ist das ich hier Probleme habe. Das Mittel ist sicher nicht optimal, das stimmt, werde mich hoffentlich nicht nach einer Alternative umsehen müssen. Ja das mit Österreich stimmt.

@ PescheMAX:
Naja das ist das was ich nicht genau weiß. Als gemeinsamen Faktor habe ich über Monate meiner Meinung nach den Sport ausgemacht. Es ist aus meinen Bebachtungen leider die einzige Gemeinsamheit. Ob die Ursache wo anders liegt? Ich hoffe es, aktuell weiß ich es aber noch nicht. Es größere Untersuchen hatte ich im August, diese hat nichts zu Tage gebracht. Das einzige was war, ist das meine Lungenwerte als Ex Raucher sehr gut sind.

@ dicke_Wade:
Ich war der Meinung das hier eine gründliche Untersuchung gemacht wird. Zumindest habe ich Bekanntenkreis schon Fälle gehabt wo Punkte bei diesen Untersuchungen aufgetreten sind. Aber es stimmt ein Blutbild machen zu lassen ist vernünftig.

@ Wieselbursche:
Bewusst wäre mir nicht das ich mir was einfange. Werde mal darauf achten.

@ undläuftundläuft:
Hoch rot würde ich das nicht bezeichnen. Es würde schon noch ein schönes Stück gehen ohne das ich jetzt eine km Zahl nennen will/kann. Möglicherweise bin ich hier wirklich zu schnell, werde versuchen langsamer zu sein. Ich möchte noch den Punkt M&Ms richtig stellen, das ist mit Sicherheit übertrieben. Mir ist schon klar das hier schon geringe Mengen nicht förderlich sein müssen.

@ Unheard:
Symptome sind im Bereich des grippalen Infektes. Kopf- & Glieder- & Halsschmerzen, Kältegefühl, bis Dato kein Fieber gemessen. Das Problem besteht aus meiner Sicht nicht länger. Als ich noch geraucht habe war ich anfällig auf Atemwegserkrankungen (Angina). Da ich seit über 4 Jahren nicht mehr rauche, hat sich das massiv gebessert. Letzte Angina ist mit Sicherheit mehr als 2 Jahre her. Ob der CRP bestimmt wurde weiß ich nicht, werde mal nach Fragen.

@ Marathonus:
Naja was den Alkohl angeht bin ich wohl etwas über Deiner Dosis...
Zucker bzw. gesüßte Getränke habe ich soweit ich konnte reduziert. Keine Süßigkeite und keine Limos sowie möglichst viel Obst, Vollkorn und Milchprodukte wie Cottage Cheese. Am Wochende gibts halt auch mal was anderes. Mal sehen ob ich das noch verbessern kann. Bin seit Wochen jetzt nicht mehr gelaufen und gehe derzeit etwas walken.

@ NordicNeuling:
Werde ich weglassen. Wie oben schon beschrieben ist wohl ein etwas falscher Eindruck entstanden.

@ U_d_o:
Arztbesuch zwecks Blutbild usw. ist geplant und wird Zeit nah erledigt.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

PB

15
pb84 hat geschrieben:Arztbesuch zwecks Blutbild usw. ist geplant und wird Zeit nah erledigt.
Hallo pb84,

es wäre schön, wenn du uns zwecks "Weiterbildung" am Ergebnis teilhaben lassen würdest. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
pb84 hat geschrieben:Hallo,
Es demotiviert jedoch wenn man etwas Sport gleich wieder im Bett landet.
...Hauptsache du schützt dich, wenn du verstehst was ich meine.... :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

17
pb84 hat geschrieben:Magnesium brauche ich schon, hier merke ich das mir wesentlich besser geht.
Da nehme ich aber auch nur eine sehr geringe Dosierung.
Sag mal konkret, welche Dosierung.

Für mich klingt das so, als ließe sich das auch durch Ernährung lösen bzw. sind die Tabletten ein Placebo.

Eine handelsübliche Magnesium-Tablette enthält ca. 40mg Magnesium.

0,33 Liter Milch
oder
110g Bananen
oder
30g Haferflocken

ebenfalls...
Lebensmittel | DocMedicus Vitalstofflexikon

18
pb84 hat geschrieben:Ärtzlichen Rat werde ich mir Zeit nah holen, das ist sicherlich sinnvoll. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich sehr eingeschränkt. Magnesium brauche ich schon, hier merke ich das mir wesentlich besser geht. Da nehme ich aber auch nur eine sehr geringe Dosierung.
Woher weist du, dass du das brauchst und inwiefern geht es dir besser mit einem kleinen bisserl Mehr an Magnesium? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
ruca hat geschrieben: bzw. sind die Tabletten ein Placebo.[/url]
Placebos werden mittlerweile allerdings längst nicht mehr so kritisch gesehen: Wenn's hilft! Schließlich ist vieles psychisch bedingt.
Gruß vom NordicNeuling

20
Placebos haben einen großen Vorteil: Fehlende Nebenwirkungen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
dicke_Wade hat geschrieben:Placebos haben einen großen Vorteil: Fehlende Nebenwirkungen :)
So isses. Und genau das kann man von überdosiertem Magnesium nicht sagen. Wenn einer im üblichen Freizeitumfang läuft und sich vollwertig - also richtig - ernährt, dann braucht er weder Vitamine noch Mineralstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen. Wirft er sich das trotzdem ein, erhöht er seine Dosis, schlimmstenfalls bis hin zu einer unverträglichen/ungesunden Dosis.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
U_d_o hat geschrieben:So isses. Und genau das kann man von überdosiertem Magnesium nicht sagen.
...was aber auch mit handelsüblicher Nahrungsergänzung schwer zu schaffen ist. Oder anders gefragt: Hälst Du 150g Haferflocken für ein Gesundheitsrisiko?

23
U_d_o hat geschrieben:So isses. Und genau das kann man von überdosiertem Magnesium nicht sagen. Wenn einer im üblichen Freizeitumfang läuft und sich vollwertig - also richtig - ernährt, dann braucht er weder Vitamine noch Mineralstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen. Wirft er sich das trotzdem ein, erhöht er seine Dosis, schlimmstenfalls bis hin zu einer unverträglichen/ungesunden Dosis.

Gruß Udo
Was ißt einer der sich vollwertig - also richtig - ernährt???
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

24
ruca hat geschrieben:...was aber auch mit handelsüblicher Nahrungsergänzung schwer zu schaffen ist. Oder anders gefragt: Hälst Du 150g Haferflocken für ein Gesundheitsrisiko?
Statt 'handelsüblicher Nahrungsergänzung' aus für mich undurchsichtigen Quellen halte ich es lieber mit Nahrung, die für mich also solche erkennbar ist und eine Überdosierung (wie bei allen anderen Lebensmitteln auch) mit Magnesium ausschließt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

25
ruca hat geschrieben:...was aber auch mit handelsüblicher Nahrungsergänzung schwer zu schaffen ist. Oder anders gefragt: Hälst Du 150g Haferflocken für ein Gesundheitsrisiko?
Was haben Haferflocken mit Nahrungsergänzungsmitteln zu tun? :gruebel:

Gruss Tommi

28
Die Frage war eher: Warum kann man mit normaler Nahrung nicht überdosieren können? Ich bin der Meinung, dass das auch geht, wenn man sich die Liste mal anschaut:
Lebensmittel | DocMedicus Vitalstofflexikon
da bekommt man über den Tag verteilt auch ein Vielfaches der empfohlenen 300-400mg recht schnell zusammen.

Die entscheidende Frage ist aber eher: Ab wann wird eine Überdosierung gefährlich? Und da hast Du Recht, ohne hochdosierte NEM oder dutzendweiser Einnahme (wie gesagt, das Standardprodukt enthält pro Tablette gerade mal ca. 10% des Tagesbedarfs) wird man kaum in gefährliche Bereiche kommen zumal ein gesunder Körper durchaus in der Lage ist, überflüssiges Mg einfach auszuscheiden...

29
die NEM Wirkstoffe werden zum Teil gar nicht vom Körper aufgenommen.
Viele Vitamine und Mineralien benötigen halt die zusätzlichen Bestandteile, die in der Nahtung vorhanden ist, um vom Körper verwertend aufgenommen werden zu können.
Googlet mal, aber nicht auf den Hersteller/Verkaufseiten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30
Hallo,

Wieder mal eine kurz Rückmeldung zum Stand der Dinge.

Anfang Dezember hat sich wohl die Wurzel (im wahrsten Sinne des Wortes) gezeigt. Angefangen hat es mit leichten Zahnschmerzen am Freitag Abend. Geendet hat es mit einer schönen Wurzelbehandlung am Mittwoch Morgen darauf. Ursache dürfte wohl der Zahn gewesen sein. Laut Zahnarzt ist ein Teil unter der Plombe ausgebrochen, das hab ich nicht gemerkt. Am Röngten war das eindeutig zu sehen.

Lange Rede kurzer Sinn, seit dem gehts wesentlich besser. Das krank sein ist eigentlich seit dem passé, auch nach dem Laufen oder ähnlichem.

@U_d_o:
Untersuchen waren ich leider noch nicht, das muss ich nachholen.
Mg wird sicher nicht überdosiert. Laut Beipackzettel max. 2 Tabletten pro Tag, ich nehme meist nur eine pro 24 h. Würde sich in Durchfall auswirken...

@ruca & dicke_Wade
Für mich ist das definitiv kein Placebo. Ich merke es in den Waden wenn es zu ziehen bzw. leicht zu krampfen beginnt. Es ist der Muskel der sonst früher mitten in der Nacht so zu krampfen begonnen hat, das ich pro Nacht mehrmals wach geworden bin. Wenn ich merke das der Muskel (oder sagen wir der Bereich) zu ziehen beginnt, nehme ich 1x Magnesium Tablette á 150 mg (zusätzlich sind auch 250 mg Kalium, 12,5% RDA dabei). Genommen wird rein bei Bedarf, nicht nach Plan! Wenn ich einer Woche auf 1-5 Magnesium zusätzlich komme, wird das meiner Schätzung nach hinkommen. 150 mg entsprechen laut Hersteller 40% der RDA.
Da kann ich eine Überdosierung kann ich dadurch sicher ausschliessen, siehe oben @U_d_o
Für mich darf ich festhalten, das mein gefühltes Wohlbefinden in der oben beschriebenen Dosierung wesentlich besser ist als mit Krämpfen.
Ob es vielleicht statt einem Magenesium Mangel eher ein Kalium Mangel handelt, kann ich nicht beurteilen.

@ruca
Nein 150g Haferflocken halte ich nicht für ein Gesundheitsrisiko. Da wäre es sinnvoll die Frühstücksgewohnheiten zu ändern. Ich bin zwar nicht der Frühstückstyp, was vermutlich eh falsch ist. Müsste ich versuchen.

@barefooter
Überdosierung schliesse ich da definitv aus.

Ich versuche wöchtenlich zusätzlich einmal Zirkeltraining zu machen. Das sind meist 6-9 Übungen á 30 Sekunden mit 45-50 Sekunden Pause. Je nach dem werden dann 30-40 Übungen gemacht. Das hat sich bisher nur ein paar massiven Muskelkatern ausgewirkt. Parallel dazu habe ich auch Gewicht heben (Bank drücken, Kreuz heben, Knie beugen). Auch danach gings gut.

Ursache war wohl wirklich der Zahn.

Danke für das Feedback

PB
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“