Banner

Plötzlich wieder Knieschmerzen

Plötzlich wieder Knieschmerzen

1
Hallo Leute!

Ich Laufe seit 2 Jahren 1-2x die Woche, jeweils eine knappe Stunde. Bin durchschnittlich trainiert, kein Übergewicht (185cm, 75kg).
Nach der Hälfte der Strecke spürte ich meistens ein unangenehmes Gefühl in den Knien, manchmal kam sogar ein starkes Stechen an der Innenseite hinzu.
Der Sportorthopäde konnte auf dem MRT nichts Auffälliges feststellen, auch meinte er, dass ich keine Fußfehlstellungen habe. Er hat mir geraten, mir ordentliche Laufschuhe zu besorgen, da ich bisher in uralten Tretern gelaufen bin.

Zusammen mit meinem Bruder haben wir eine Laufanalyse gemacht, er wollte sich nämlich auch welche kaufen. Herausgekommen ist, dass wir uns beide im Nike Vomero 10 am wohlsten gefühlt haben. Anschließend haben wir uns 1 Paar gekauft (die sind ja nicht gerade billig) und sind damit abwechselnd gelaufen (natürlich desinfiziert :D und mit 1 Tag Pause dazwischen, damit sich die Dämpfung erholt).
Hat alles super gepasst, unterschiedliche Strecken (auch Asphalt), sogar mal knapp 90Min gelaufen. Die Knie haben 0 Probleme gemacht!

Nach 2 Wochen habe ich mir das gleiche Modell geholt (nur andere Farbe), allerdings in einem Online-Shop. Diese Woche bin ich damit 2x gelaufen, doch leider habe ich wieder dieselben Probleme mit den Knien gehabt, wie damals mit meinen alten Turnschuhen. Heute musste ich sogar bereits nach 50Min abbrechen...

Ich bin gerade etwas ratlos und enttäuscht. Ich dachte, ich hätte mit dem Vomero 10 mein Modell gefunden und die Knieschmerzen würden der Vergangenheit angehören.
Wieso habe ich mit dem 2. Paar des selben Modells wieder die alten Probleme?
Gerade der Vomero hat ja eine super Dämpfung.

PS: Beim 2. Modell hatte ich von Anfang das Gefühl, als wären sie etwas weniger gedämpft, als das 1. Kann es sein, dass ich eins von geringerer Qualität erwischt habe?

Hoffentlich weiß jemand Rat.

2
JoggingJoe hat geschrieben: Hoffentlich weiß jemand Rat.
Ja, geh zum einem anderen Arzt und lass die Ursache für Deine Knieschmerzen abklären. Laufschuhe sind keine orthopädischen Hilfsmittel, die eine Wunderheilung nach zweimal tragen bewirken können.

3
Was bones schreibt.

Und zum Vomero: Der hat Luftkissen, die defekt sein könnten. Beide gleichzeitig? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hat vielleicht eine ganze Charge betroffen *spekulier*.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

4
bones hat geschrieben:Laufschuhe sind keine orthopädischen Hilfsmittel, die eine Wunderheilung nach zweimal tragen bewirken können.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht-
Ja, geh zum einem anderen Arzt und lass die Ursache für Deine Knieschmerzen abklären.
Statt von Arzt zu Arzt zu tingeln würde ich mich hier und sonst im Internet eingehend informieren, eine mögliche Diagnose als Verdacht einkreisen und dann den gegenwärtig konsultierten Arzt gezielt befragen, ob dieser oder jener Verdacht ausgeschlossen werden könne.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
barefooter hat geschrieben: Statt von Arzt zu Arzt zu tingeln würde ich mich hier und sonst im Internet eingehend informieren, eine mögliche Diagnose als Verdacht einkreisen und dann den gegenwärtig konsultierten Arzt gezielt befragen, ob dieser oder jener Verdacht ausgeschlossen werden könne.
Bestimmt freut sich jeder Arzt, wenn der Patient in die Praxis kommt und verkündet: "Die im Internet haben gesagt, ich habe das und das. Bitte keine weiteren Diagnosen. Ich will nur 'ne Behandlung". :hihi:

6
bones hat geschrieben:Bestimmt freut sich jeder Arzt, wenn der Patient in die Praxis kommt und verkündet: "Die im Internet haben gesagt, ich habe das und das. Bitte keine weiteren Diagnosen. Ich will nur 'ne Behandlung". :hihi:
So hatte ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Heute gehen Ärzte davon aus, dass sich Patienten vorab und begleitend zur ärztlichen Konsultation informieren und da ist nun mal das Internet die wichtigste Quelle.

Wenn mir der behandelnde Arzt bescheinigt, weder Fehlstellungen noch Auffälligkeiten in einer so aufwendigen Untersuchung wie einem MRT zu haben, suche ich diesen Arzt zunächst wieder auf mit dem Hinweis, dass die Beschwerden leider wieder aufgetreten seien und, ja und ob es vielleicht dies oder das sein könne oder sicher auszuschließen sei. Da der Arzt meinen Fall kennt, kann ich so viel schneller zu einer Auskunft und eventuell Empfehlung zu einer sinnvollen Behandlung kommen, als bei weiteren Ärzten, die sich erst von neuem ein Bild machen müssen, das im Zweifelsfall auch invasiv mit Strahlen erstellt wird.

7
JoggingJoe hat geschrieben:PS: Beim 2. Modell hatte ich von Anfang das Gefühl, als wären sie etwas weniger gedämpft, als das 1. Kann es sein, dass ich eins von geringerer Qualität erwischt habe?
Sicher, daß es kein Fake ist? Soll es gerade bei Nike und gerade im Netz ja manchmal geben!
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben:Sicher, daß es kein Fake ist? Soll es gerade bei Nike und gerade im Netz ja manchmal geben!
Das war auch mein Gedanke. Gekauft habe ich es in einem größerem deutschen Online-Shop.
Gibt es eine Möglichkeit, es herauszufinden?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“