Banner

Fasten ohne Heißhunger

Fasten ohne Heißhunger

1
Hallo

Ich leg seit kurzem Fastentage bei reduzierter Kalorieneinnahme ein.
Bis Mittag kann ich problemlos von den Reserven zehren.

Danach kreisen die Gedanken immer wieder ums Essen, was dummerweise sehr ablenkend ist. :rolleyes2
Welche einfachen und sättigenden kalorienarmen Rezepte mit kurzer Zubereitungszeit kennt ihr?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tipps im Voraus. :daumen:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
wenn du eh nicht richtig fastest (nämlich gar nix essen), sondern dich nur kalorienreduziert quälst, stellt sich mir die Frage, warum du dir nicht einfach alle 3-4h ne Kleinigkeit reinpfeifst, um die Gier nach Essen (was physiologsich mehr als nachvollziehbar ist) erst gar nicht aufkommen zu lassen???

3
750 g Tomaten + 1 Salatgurke (wahlweise das gleiche Volumen Zucchini) + 1 Zwiebel, Schnittlauch oder Petersilie, Salz, Pfeffer, einen Schuss Olivenöl nur wenn der Saft der Tomaten die "trockene" Zucchini nicht ausgleichen kann. Einen evtl. Rest nach dem Genuss mit Klarsichtfolie abdecken und später verzehren, falls die Menge nicht nachhaltig genug war (Du weißt ja: schnell satt, aber dann hält das Zeugs nur kurz vor).

Wie man das kalorienmäßig "ein wenig :D " anheben kann, weißt Du bestimmt selber. Und wenn ich ehrlich sein soll: es wundert mich schon, dass Du fragst.

Knippi

4
Ok dann statt Fasten, kalorienarme Diät. :wink:

Meine Idee/Hoffnung ist etwas Kalorienarmes zu essen was füllt und von dem mein Körper lange zehren kann. Bei den Happen – alle 3-4h – habe ich das Gefühl, dass die Gier und das Schwächegefühl schnell wieder kommen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
Hallo Caramba,

ich habe vor ein paar Monaten mit der von Dir beschriebenen Methode (zweit Tage die Woche reduziert auf 600kcal) knapp 15kg abgespeckt. Meistens habe ich erst gegen 14.00 Uhr das erst Mal etwas gegessen (ich bin aber ohnehin kein Frühstücksheini). Meistens war dass dann ein Magerquark, in den ich etwas Obst geschnibbelt habe. Zwischendurch habe ich ein paar Mandeln geknabbert, wenn die Hungergefühle "geschrien" haben. Abends gab es dann oft etwas geräucherten Fisch. Ich fand das aber eigentlich nur in den ersten zwei Wochen schwierig. Von da an fielen mir die Niedrigkalorie-Tage sehr leicht und ich hatte das Gefühl, dass sie mir auch mental gut getan haben. Seit ich allerdings wieder mehr laufe, ist mein Eindruck, dass mir Tage mit arg herabgesetzter Energiezufuhr die Kraft fürs Laufen nehmen, so dass ich das jetzt wieder bleiben gelassen habe (nur ab und an streue ich Montags einen solchen Fastfastentag ein, wenn ich am Wochenende gefühlt über die Strenge geschlagen habe.

6
Hallo Todmirror
...ich habe vor ein paar Monaten mit der von Dir beschriebenen Methode (zweit Tage die Woche reduziert auf 600kcal)...
Genau das mache ich jetzt in der 3. Woche, wobei 600kcal habe ich bis jetzt nicht geschafft.
Vielleicht heute. :wink:
...habe ich ein paar Mandeln geknabbert, wenn die Hungergefühle "geschrien" haben. ...
Ich versuche das mit Macadamia-Nüsse – habe ich aus einem Zeitungsartikel über Gabius Vorbereitung zum Frankfurt-Marathon.
... Seit ich allerdings wieder mehr laufe, ist mein Eindruck, dass mir Tage mit arg herabgesetzter Energiezufuhr die Kraft fürs Laufen nehmen, so dass ich das jetzt wieder bleiben gelassen habe ....
Ich habe mich über diese „Problematik“ für den Tag danach mit einem Kampfsportler unterhalten. Der empfahl mir folgendes: Eine Banane und ein paar Haferflocken werden in Magerquark untergemischt. Damit konnte ich am nächsten Morgen nach dem Diät-Tag sehr gut laufen.
Das Kasein im Quark soll für die lange Energieabgabe verantwortlich sein.

Nur: 2 Tage hintereinander dasselbe essen, ist mir zu langweilig. Dswg. wäre ich wegen der Variation um weitere Anregungen dankbar :nick:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
Radieschen und Rettich sättigen bei mir ganz gut und schnell. Allerdings muss ich dann auch gelegentlich aufstoßen.
Magen füllend ist auch Rotkohl-Salat. Den kann man auch in größeren Mengen vorbereiten. Ansonsten kann ich die Low Carb-Tricks empfehlen: 3-4 gekochte Eier ohne was dazu halten ganz sicher bis zum Abend satt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
caramba hat geschrieben:Meine Idee/Hoffnung ist etwas Kalorienarmes zu essen was füllt und von dem mein Körper lange zehren kann.
Du weißt aber schon, dass sich das widerspricht? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Ein cremiger Shake (ob Eiweißshake oder Gemüsegedöns aus dem Mixer) kann m.E. recht sättigend sein.
Oder Möhrensticks knabbern (geht auch mit mageren Dip).
Viel Gemüsebrühe trinken.
Suppen sind auch keine schlechte Variante.

11
dicke_Wade hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass sich das widerspricht? :wink:

Gruss Tommi
Nicht unbedingt: In dem Sinne, dass der gleiche Energieinhalt nicht schlagartig sondern langfristig dem Körper zur Verfügung gestellt wird. :wink:
hugo790 hat geschrieben:Googel mal nach Sättigungsindex.
:daumen:
Lilly* hat geschrieben:Ein cremiger Shake (ob Eiweißshake oder Gemüsegedöns aus dem Mixer) kann m.E. recht sättigend sein.
Oder Möhrensticks knabbern (geht auch mit mageren Dip).
Viel Gemüsebrühe trinken.
Suppen sind auch keine schlechte Variante.
Danke, habe Tomatensuppe gelöffelt, trinke den ganzen Tag Gemüsesaft und habe eine Paprika geknabbert. :nick:
Nach Berechnungen könnte ich heute knapp bei 700kcal landen.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
Eier sættigen ganz gut. Entweder hart gekocht oder als Omlette. da kann dann auch noch Gemuese nach Wahl hinein.. Ansonsten Gemuesebruehe oder Tomatensaft /Tomatensuppe (selbstgemacht aus Saft und passierten Tomaten evt eine Knoblauchzehe und Kræuter /chilli..)

15
hugo790 hat geschrieben:Googel mal nach Sättigungsindex.
Vielen Dank, guter Tipp. :daumen:

Letzte Mahlzeit zu Abend mit hohem Sättigungsindex und 180kcal: Ein Apfel und gekochte Bohnen.
Danach eine Stunde Yoga und das sogar recht passabel und jetzt keinen Hunger.

Vielen Dank, für die anderen Tipps. Werde sie bei der Planung des nächsten Diättages berücksichtigen. :nick:


:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

16
Beim Intervallfasten gibt es ja 2 Typen: die, die das Kalorienbudget auf 2 oder mehr Mahlzeiten verteilen und die (so wie ich), die alle 5-600 Kal. mit einer Mahlzeit essen.

Zu welcher Sorte gehörst Du denn?

Ich mach das auch seit April und esse einmal täglich am Abend. Wobei ab halb sechs meine Konzentration stark abnimmt und ich fast wie ein Zombie mutiere. Was wenig Aufwand macht:
Eine Packung Hüttenkäse mit kleiner Banane oder Apfel.
Wenn ich zu überhaupt nichts fähig bin, esse ich eine Packung fertig gebratener Hühnerbrust.
Oft hab ich vom Wochenende Eintopfreste, wie Linsen (indisch oder deutsch), die ich nur in die Mikro stellen muss.
Quark mit Banane oder anderem Obst.

Danach bin ich einigermaßen in der Lage noch Gemüse zu schnippeln für Gemüsepfanne. Wenn ich das ohne Vorspeise hinbekomme, esse ich das Gemüse mit Feta. Mittlerweile treibe ich da aber keinen Aufwand mehr, denn nach einem Tag fasten schmeckt mir alles. :)

Was das Ganze noch erleichtert, ist einen Tag zu wählen, der nicht zu stressig ist, aber auch nicht langweilig, sodass ich immer abgelenkt bin. Außerdem ist das ein lauffreier Tag. Am besten einer, nach einem Tag mit nicht zu hartem Training, weil ich davon meist viel Hunger hab. Bei mir bleibt dann nur noch ein Tag in der Woche zum fasten übrig.

Heisshunger hab ich bei dieser Methode eh nicht, weil ich den nur vom Essen bekomme. Ich habe an den Fastentagen nur normalen Hunger, keinen Heisshunger.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“