Banner

Was haltet ihr von Gels etc?

Was haltet ihr von Gels etc?

1
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, was ihr über son Zeugs denkt.
Ich bin in meiner ersten "Laufkarriere" komplett ohne was gelaufen. Höchstens mal ne Flasche Wasser dabei gehabt wenn es über 30°C und 30 Km ging. Auch in der Vorbereitung auf meinen letzten Marathon bin ich immer ohne "Zusatzenergie" gelaufen. Auf der Messe hab ich dann ein son Gel geschenkt bekommen. Das lag dann ein paar Monate bei mir im Kühlschrank. Irgendwann hab ich es dann mal mitgenommen und unterwegs probiert. Gefühlt hat es mir wirklich was gebracht. Weil mir das Zeug aber zu teuer ist, mache ich mir jetzt öfter einen Smoothie (Meist Banane, Apfel, Kiwi) für die langen Läufe.
Ich glaub es hilft meinem Kopf mehr als den Beinen, aber damit hab ich nach 30 Km immer noch das Gefühl weiter laufen zu können.
Was habt ihr denn so für "Geheimtipps"? Oder sagt ihr, was der Körper nicht alleine schafft, soll er auch nicht machen?

2
Toto81 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was ihr über son Zeugs denkt.
Bei meinen letzten Wettkämpfen (Marathon und 100 km) haben mir Gele und auch Energieriegel wunderbare Dienste geleistet. Im Training esse ich normalerweise nichts. Da ist das eine Kopfsache und das kann man sich durchaus abgewöhnen. Ich trink da lieber ein Hefeweizen oder esse mal ein Eis :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Wenns dir zu teuer ist machs doch selbst,


Maltodextrin19 und Dextrose (Beides aus der Apotheke oder von Amazon) im Verhältnis 2:1 in heißes Wasser einrühren, irgendeinen Sirup dazu und in Salomon oder sonstige Softflasks füllen.

Für eine 150ml Softlask nehm ich:
12 EL Malto19
5 EL Dextrose
1 MS Salz
80ml heißes Wasser
- Alles zusammenrühren, abkühlen lassen, abfüllen, Rest mit Sirup oder Wasser auffüllen. Fertig.

Ein ausgeklügelteres Rezept gibt’s hier: http://bikeboard.at/Board/archive/index.php/t-183747.html


mfg

5
Ganz unterschiedlich mit den Gels. Mal kotze bei Km 30, mal nicht, kommt drauf an........ :wink:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
Toto81 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was ihr über son Zeugs denkt
Son Zeugs ist für mich - auch wenn die Hersteller das sicher so nicht verstanden haben wollen - reiner "Wettkampfbedarf". Es gibt sicher keine ähnlich verträgliche andere Substanz, die bei so wenig Raumbedarf so viel Energie enthält. Und auch nichts, das so rasch vom Mund in die nach Energie schreienden Muskelzellen findet. Das Zeug ist künstlich, weit entfernt von gesunder Ernährung, schmeckt spätestens nach dem 5. Gelpäckchen Sch ... , nicht jeder verträgt es und - hast du ja schon gemerkt - ist auch noch teuer. Eben Wettkampfbedarf. 49 dieser Gelbeutel haben mich über 24h am Laufen gehalten und mir dabei geholfen 200 km zu überwinden. Für mich also eine tolle Erfindung dieses Gel. Müsste erfunden werden, wenn es das noch nicht gäbe. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, mir so was "im richtigen (Läufer-) Leben" einzuschmeißen. Ganz sicher auch nicht im Training. Ausnahme: Testen eines Präparates auf Verträglichkeit unter Wettkampfbedingungen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Moin,

so sehe ich das auch. Ich wähle die Gels möglichst isotonisch aus, was das bedeutet steht auf Udos Seite, "Trinken".

Mein Geheimtipp abseits vom Marktführer ist aptonia red berries, erhältlich bei Decathlon. Das Zeugs ist in Tuben verpackt und so dosiert, dass mit 250ml Wasser eine isotonische Mischung entsteht. Größter Vorteil meiner Erfahrung nach ist, dass man den Verschluß mit den Zähnen abbrechen kann und man keine klebrigen Finger bekommt! Die Beutel von Power-Gel u.a. bekomme ich mit verschwitzten Fingern nie vernünftig auf und die Pampe klebt ewig an den Fingern. Besonderns lustig, wenn die Wespen der Umgebung das mitbekommen...

(Nein ich bekomme keine Provision, aber ich finde das Produkt vor allem wegen der Verpackung wirklich gut im Vergleich zu ähnlichen Gels.)
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

8
Ich nehme Honig... natürlich, preiswert, schmeckt.

Honey: The Facts - Nutrition - Runner's World

http://www.exerciseandsportnutritionlab ... ney-02.pdf - sehr interessante Studie

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

9
wsabg hat geschrieben:Ich nehme Honig... natürlich, preiswert, schmeckt....
Wie ist du den Honig? Drückst du ihn pur rein wie ein Gel oder schmierst du dir "Schnittchen"?

10
Rauchzeichen hat geschrieben:Wie ist du den Honig? Drückst du ihn pur rein wie ein Gel oder schmierst du dir "Schnittchen"?
Da es hier um die Frage der Versorgung während eines Wettkampfs geht, habe ich mal unterstellt, daß ich vermutlich nicht mit 'ner Butterbrotdose voller Honig-Schnittchen oder -Brötchen laufen werde...
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

11
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Mein Geheimtipp abseits vom Marktführer ist aptonia red berries, erhältlich bei Decathlon. Das Zeugs ist in Tuben verpackt und so dosiert, dass mit 250ml Wasser eine isotonische Mischung entsteht. Größter Vorteil meiner Erfahrung nach ist, dass man den Verschluß mit den Zähnen abbrechen kann und man keine klebrigen Finger bekommt!
Das hab ich mit großem Interesse gelesen :nick: Werde ich beim nächsten Besuch bei Decathlon mal guggen. Bei Verschluss abbrechen fällt mir ne Frage ein: sind die irgendwie wiederverschließbar? Sonst klebt das leere Behältnis im Rucksack alles voll.

Gruss Tommi

12
wsabg hat geschrieben:Da es hier um die Frage der Versorgung während eines Wettkampfs geht, habe ich mal unterstellt, daß ich vermutlich nicht mit 'ner Butterbrotdose voller Honig-Schnittchen oder -Brötchen laufen werde...
Och, da ich mich eher im Hinterfeld von Massenveranstaltungen aufhalte, wundert mich ja nichts mehr. :wink:

Aber ernsthaft: Wenn du lang im Gelände mit Rucksack unterwegs bist, oder 12h Läufe auf Runden läufst, könntest du dir doch durchaus Brötchen oder Sandwichhälften schmieren? Ich finde das gar nicht so abwegig, deshalb habe ich gefragt.

13
dicke_Wade hat geschrieben:Das hab ich mit großem Interesse gelesen :nick: Werde ich beim nächsten Besuch bei Decathlon mal guggen. Bei Verschluss abbrechen fällt mir ne Frage ein: sind die irgendwie wiederverschließbar? Sonst klebt das leere Behältnis im Rucksack alles voll.

Gruss Tommi
Nö, nicht verschliessbar. Die Tuben sind recht klein (25g) und können in einem Zug direkt vor dem Verpflegungsstand abgesaugt werden. DIe Tube dann am Stand wegschmeissen. Falls Du auf Ultras deinen Müll mitnehmen musst, sollte das aber auch gehen. Die Tuben lassen sich fast völlig leerlutschen und haben eine gewisse Reststabilität. Dadurch wird der minimale Rest nicht gleich bei etwas Druck von aussen rausgequetscht. Abgesehen davon, Verschluß und Tuben einfach in einen kleinen Plastikbeutel ausspucken schützt den Rucksack.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

14
Rauchzeichen hat geschrieben:...oder 12h Läufe auf Runden läufst, könntest du dir doch durchaus Brötchen oder Sandwichhälften schmieren? Ich finde das gar nicht so abwegig, deshalb habe ich gefragt.
Hab ich schon gemacht, da ich nicht wusste, was angeboten wurde und ich gerne Fettbemmen futtern wollte :)
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Abgesehen davon, Verschluß und Tuben einfach in einen kleinen Plastikbeutel ausspucken schützt den Rucksack.
Jo mit kleinen Beutelchen ist dem Problem auch abgeholfen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Rauchzeichen hat geschrieben:Och, da ich mich eher im Hinterfeld von Massenveranstaltungen aufhalte, wundert mich ja nichts mehr. :wink:

Aber ernsthaft: Wenn du lang im Gelände mit Rucksack unterwegs bist, oder 12h Läufe auf Runden läufst, könntest du dir doch durchaus Brötchen oder Sandwichhälften schmieren? Ich finde das gar nicht so abwegig, deshalb habe ich gefragt.
Klar könnte man das machen - aber es ist viel praktischer, den Honig entweder in kleine Tuben umzufüllen oder gleich die "Flotte Biene" einzupacken (ich nehme den flüssigen hellen Honig vom Aldi, ich habe mit dem Waldhonig aufgrund des etwas "herberen" Geschmacks Probleme bekommen). Bei Rundenläufen steht dann tatsächlich die Pulle am VP und ich drücke mir nen Schluck direkt in den Mund. Für unterwegs fülle ich den Honig in kleine Tuben von Tubedo.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

16
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Mein Geheimtipp abseits vom Marktführer ist aptonia red berries, erhältlich bei Decathlon.
hab ich auch schon benutzt - das ist wenigstens bezahlbar. Aber: aufs MHD achten! Ich hab mal ne Kiste bestellt und erst nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass das Zeug abgelaufen war. Ist bei dem ganzen Zucker, der da drin ist, wahrscheinlich kein großes Problem, aber muss ja nicht sein.
wsabg hat geschrieben:Honig in kleine Tuben von Tubedo.
Super Tipp! Danke.

17
wsabg hat geschrieben:Klar könnte man das machen - aber es ist viel praktischer, den Honig entweder in kleine Tuben umzufüllen oder gleich die "Flotte Biene" einzupacken (ich nehme den flüssigen hellen Honig vom Aldi, ich habe mit dem Waldhonig aufgrund des etwas "herberen" Geschmacks Probleme bekommen). ..
Danke! Probiere ich auch mal aus :daumen:

18
Für meinen Mann muss ich vor Wettkämpfen Foorah kochen. Das ist eine westafrikanische Süßspeise bestehend aus Wasser, Reismehl und Zucker. Die Zutaten werden unter rühren aufgekocht bis eine dicke Paste entsteht, diese kann man dann in Kügelchen rollen. Je nachdem gebe ich noch Matcha dazu, dann hat man auch Koffein drin. Verpackt werden sie einfach in Klarsichtfolie. Ist dann zwar zum essen eine recht klebrige Angelegenheit, es scheint ihn jedoch nicht zu stören.

19
Gibbet hier eigentlich auch noch eine Rückmeldung vom TE?
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

20
wsabg hat geschrieben:Gibbet hier eigentlich auch noch eine Rückmeldung vom TE?
neee, der geht jetzt doch in den Laufmittagspausen lieber nach McDonald's.... :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

21
Der liest interessiert mit, muss aber nicht alles kommentieren. Das mit dem Honig find ich ne klasse Idee, werd ich mal probieren. Mc Donald's fänd ich nicht schlecht, ist aber beim Marathon kaum zu realisieren, weil zu viel Zeitverlust. Werde im Training aber sicherhaltshalber mal die Verträglichkeit eines Big Macs testen. Man muss ja auf alles vorbereitet sein.

22
dicke_Wade hat geschrieben:Bei meinen letzten Wettkämpfen (Marathon und 100 km) haben mir Gele und auch Energieriegel wunderbare Dienste geleistet. Im Training esse ich normalerweise nichts. Da ist das eine Kopfsache und das kann man sich durchaus abgewöhnen. Ich trink da lieber ein Hefeweizen oder esse mal ein Eis :D

Gruss Tommi
Im Training brauch ich normalerweise auch nichts. Das mit dem Smoothie hat sich irgendwie in den letzten Monaten bei mir eingeschlichen, weil ich unterwegs ab KM 25 fast nur noch an Essen gedacht hab. Das mit dem Hefeweizen geht mir genauso :daumen: . Was mich noch interessieren würde. Wie oft nehmt ihr im Wettkampf so ein Gel? Alle 20-25 min wie es draufsteht? Dann müsste ich ja beim Marathon so 8-10 mitnehmen :frown: . (Ich werde auch auf eure Antworten reagieren, versprochen :nick: hatte letzte Woche wenig Zeit)

23
Toto81 hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde. Wie oft nehmt ihr im Wettkampf so ein Gel? Alle 20-25 min wie es draufsteht? Dann müsste ich ja beim Marathon so 8-10 mitnehmen :frown: .
Also die Angabe würde ich ganz schnell mal vergessen. Ob und wie viele solcher Gels man "braucht" ist sicher individuell verschieden, ich hatte bei meinem letzten Marathon 2 dabei (hat gut geklappt), 3 warens bei dem davor (da war die Zielzeit <3:30). Hängt aber sicher von dir ab und wie lange du unterwegs bist. Mehr als 4 halte ich beim Marathon für absolut übertrieben im Normalfall bzw würde ich nicht mal mehr als 3 mitnehmen, da dann lieber irgendein Eigengemisch mit Maltodextrin dazu. Bei Distanzen unter Marathon würd ich sowieso nix "essen", bei "normalen" Zielzeiten kommt man locker ohne durch.


Das wichtigste wurde eh schon gesagt, aber zur Sicherheit nochmal: Im Training zwar ausprobieren, aber sonst auch auf Dauerläufen ohne dem Zeug trainieren!

25
Genau, mehr als 3 bis 4 braucht man nicht, wenn mans denn braucht. Ich würd sagen, bei Km 20 anfangen und alle 4 bis 5 Kilometer eins einwerfen. Bis dahin und bis das erste "wirkt" sollte man schon genügend Vorräte im Körper haben, sonst hat man schon mit der Ernährung Mist gebaut.

Bei "normalen" Marathons esse ich bis auf etwas Banane (für den Magen, damit der beruhigt ist) nichts. Der letzte Marathon, bei dem ich Gele brauchte war der Kaisermarathon in Söll mit 2400 Höhenmeter und da hab ich 6:49 h gebraucht. Das wäre ohne Energiezufuhr schlicht unmöglich gewesen. Dagegen bei meinem Bestzeitmarathon im April (3:45) hab ich nichts anderes als Wasser gesufft. Wollte schon aus Zeitgründen nichts essen :wink: Und bin hervorragend gleichmäßig durchgelaufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Toto81 hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde. Wie oft nehmt ihr im Wettkampf so ein Gel? Alle 20-25 min wie es draufsteht? Dann müsste ich ja beim Marathon so 8-10 mitnehmen :frown: . (Ich werde auch auf eure Antworten reagieren, versprochen :nick: hatte letzte Woche wenig Zeit)
Ich nehme (versuche zu nehmen) ca. alle 30 Minuten eines. Auf 'nem M dann angepasst an die VPs, kurz vorher Gel/Honig rein, am VP einen Becher Wasser hinterher. Bei "Rundenläufen" wie z.B. 50-km-Läufe dann jeweils am VP.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

27
dicke_Wade hat geschrieben:Genau, mehr als 3 bis 4 braucht man nicht, wenn mans denn braucht. Ich würd sagen, bei Km 20 anfangen und alle 4 bis 5 Kilometer eins einwerfen. Bis dahin und bis das erste "wirkt" sollte man schon genügend Vorräte im Körper haben, sonst hat man schon mit der Ernährung Mist gebaut.
Danke für den Tipp
dicke_Wade hat geschrieben: Bei "normalen" Marathons esse ich bis auf etwas Banane (für den Magen, damit der beruhigt ist) nichts. Der letzte Marathon, bei dem ich Gele brauchte war der Kaisermarathon in Söll mit 2400 Höhenmeter und da hab ich 6:49 h gebraucht. Das wäre ohne Energiezufuhr schlicht unmöglich gewesen.
Dazu kann ich nur sagen "WOW". Das wär für mich auch mit einer ganzen Menge Energiezufuhr nicht Möglich gewesen.
dicke_Wade hat geschrieben: Dagegen bei meinem Bestzeitmarathon im April (3:45) hab ich nichts anderes als Wasser gesufft. Wollte schon aus Zeitgründen nichts essen :wink: Und bin hervorragend gleichmäßig durchgelaufen.

Gruss Tommi
Das mit der Gleichmäßigkeit hätte ich auch gern hinbekommen. Bin im April leider von ganz hinten gestartet, was ein besseres Intervalltraining bedeutet hat. Musste dann die letzten 10 Km ganz schön kämpfen und hab sogar zu dem angeblich Flügelverleihenden Produkt gegriffen. Hat auch nicht geholfen.

28
Toto81 hat geschrieben:Das mit der Gleichmäßigkeit hätte ich auch gern hinbekommen. Bin im April leider von ganz hinten gestartet, was ein besseres Intervalltraining bedeutet hat. Musste dann die letzten 10 Km ganz schön kämpfen und hab sogar zu dem angeblich Flügelverleihenden Produkt gegriffen. Hat auch nicht geholfen.
Das ist natürlich weniger schön, wenn man Slalom laufen muss und immer mal wieder verlangsamen etc. Das kostet ne Menge zusätzliche Kraft :nick:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Ausnahme: Testen eines Präparates auf Verträglichkeit unter Wettkampfbedingungen.
Wie testet man das am besten einigermaßen realistisch - denn im Training laufe ich ja langsamer bzw. wenn so schnell wie im Wettkampf, dann sicher nicht lange genug, damit mir ordentlich schlecht werden kann - sonst wird ja mein Training quasi zum Wettkampf... und wenn ich langsam laufe, kann ich bis jetzt munter essen und mir wird nicht schlecht...

30
Entweder du nimmst einfach an einem Testwettkampf teil (du trainierst ja bestimmt auf einen bestimmten Wettkampf hin) oder du rennst im Training so, wie du dir den Wettkampf vorgenommen hast. Dabei musst du nicht 1:1 das Tempo oder die Länge laufen. Es geht einfach darum, dass du vermeidest, bei deinem Hauptwettkampf plötzlich Magenprobleme oder Durchfall zu bekommen.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

31
So sehe - und praktiziere ich das auch ich nehme nix im Wetkampf, was ich nicht vorher (min. 1x) getestet habe, am Besten unter wettkampfähnlichen Bedingungen - d.h. zumindest "verschärftes Training". Also z.B. Trinken mit Trinkgurt - Gels ausprobieren. Gilt aber auch für die Ausrüstung, neue Klamotten und Schuhe unbedingt Einlaufen - vor einem Nachtlauf wird auch mal nachts trainiert - Nachtlaufen ist einfach ein komplett anderes Gefühl, auch mental .... und die Stinlampe etc. kann man auch gleich testen.....
Zurück zu den Gels - ich bin früher immer Marathon mit ca 4Gels gelaufen (bevorzuge u.a. High5,da nicht so pappig, etwas säuerlich und ohne Zusatzflüssigkeit einzunehmen). Als ich Ultras angefangen habe, eben entsprechend mehr .... aber ein 24Std bzw 100Meilen-Lauf mit 20-30 Gels .... dachte mir halt, das muß so sein, nur so kriege ich genug "schnelle Energie" ..... aber ich habe mir quasi den Magen verdorben - :kotz: irgendwann krieg ich kein's mehr rein - mir hat dann einfach Bier geholfen, gelegentlich auch Cola ..... :prost2: auch Iso geht irgendwann nimmer - bei mir. Aber wie schon Andere bemerkten - muß halt Jeder für sich herausfinden. Aber ganz ohne Gels, oder dergleichen kann ich mir Strecken oberhalb Marathon kaum vorstellen - manchmal ist aber weniger mehr - vergangenes WE 50km-Ultra mit 2Gels!

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

33
Der Fehler war wohl, dass mein Test mit dem Zeugs zwar lang genug war, aber ich bin langsam gelaufen - und ich hab auch nicht so viel davon genommen, dass es mir so schlecht werden konnte wie auf den letzten 3 Kilometern vor dem Ziel - da war der "Tiger" tot im Tank - mausetot...
na gut - jetzt weiß ich schon mal, dass ich dieses bestimmte Zeugs meiden werde künftig.
Okay... Nutellabrötchen klingt schmackhaft - vielleicht geht das ja mal irgendwann.

34
Übrigens, als es mir letztes Jahr am Rennsteig ziemlich mies ging, hab ich mich an einen Imbiss gesetzt, eine Bratwurst gefuttert und ein Bier getrunken. Danach ging es mir wieder gut. Das sollte mal als Gel auf den Markt gebracht werden :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

36
dicke_Wade hat geschrieben:Übrigens, als es mir letztes Jahr am Rennsteig ziemlich mies ging, hab ich mich an einen Imbiss gesetzt, eine Bratwurst gefuttert und ein Bier getrunken. Danach ging es mir wieder gut. Das sollte mal als Gel auf den Markt gebracht werden :teufel:

Gruss Tommi
NEU: ENERGY GEL BIER - SQUEEZY SPORTS NUTRTITION
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

38
dicke_Wade hat geschrieben:Übrigens, als es mir letztes Jahr am Rennsteig ziemlich mies ging, hab ich mich an einen Imbiss gesetzt, eine Bratwurst gefuttert und ein Bier getrunken. Danach ging es mir wieder gut. Das sollte mal als Gel auf den Markt gebracht werden :teufel:

Gruss Tommi
dann hättest du es aber nicht konsumiert, oder?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
d'Oma joggt hat geschrieben:dann hättest du es aber nicht konsumiert, oder?
Nääää, nicht würglich. Ich habs ja meist nicht eilig, die Zeit für ne korrekte Wurst muss dann schon sein :nick:

Meine Bratwurstpremiere hatte ich ja beim Thüringen Ultra 2011. Da stand nur paar Meter neben einem VP ein Bratwurststand. War ungefähr bei Kilometer 70 oder etwas später. Und das duftete! Ich überlegte noch hin und her. Da kam die gute Conny Kaltwasser des Wegs und hatte das gleiche Problem wie ich :hihi: Da waren wir zwei uns schnell einig und teilten uns eine Wurst :daumen:
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“