Banner

Kilos killen 2016

51
Natürlich nimmt man bei einem Kalorienüberschuss auch über kurze Zeit nicht nur Wasser und Muskeln zu. Schön wärs aber schon :D
Nein, ich meinte das viele Faktoren dazu gehören und dass man eben aus einer Zahl auf der Waage nicht unbedingt ablesen kann ob es reines Fett ist, bzw. wie die verschiedenen Anteile in % sind. Dazu würde ich dann eher den Caliper nehmen ^^ Sven hats ja schon ganz gut beschrieben.
Sven K. hat geschrieben:Der Wert der Waage ist einfach nur eine Zahl. Diese kommt durch allerlei Faktoren zustande. Darm/Magenverweildauer der Nahrung, Trinkverhalten, Nahrungskomposition, Körperzusammensetzung usw. usf. Daher ist ein "Hinterherhecheln" hinter diesen Werten nicht zielführend und täuscht eben sehr. Wenn einem dies mal klar geworden ist(ZB. durch Schwankungen von 2 Kilo pro Tag oder auch mal 6 Kilo/Woche) versteift man sich nicht mehr so darauf.
Es ist nur eine Trendanzeige. :zwinker5:
Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, das tägliches Wiegen bei mir eher kontraproduktiv ist. Das ich was tun muss, das seh ich auch so im Spiegel. Wenn es euch hilft und ihr dadurch eher Fortschritte macht - super. Wobei einmal die Woche wiegen jetzt auch nicht so selten ist.
HoldOn,PainEnds
Bild

52
Bin zwar erst seit kurzem dabei, doch habe den Thread gerade entdeckt und dachte ich kann auch mal meinen Quark dazugeben. :P

Habe nämlich im Sommer 2015 auch meine erste Diät gestartet. Damals kratzte der BMI von mir schon die 32er Marke und mit jedem Blick in den Spiegel fühlte ich mich unwohler. Hatte zu dieser Zeit viel durch persönlichen Stress zugenommen und war dementsprechend frustriert. Das war jedenfalls die Vergangenheit! Mittlerweile konnte ich mich nach anfänglichen Schwierigkeiten schon von 12 Kilo befreien! :)
Habe damals die ersten Wochen nur mit halbherzigen Interesse und ohne wirklichen Plan versucht abzunehmen. Als dann die Erfolge eher mäßig ausfielen, dachte ich mir ganz oder gar nicht und habe mir so einen Diät-Coach besorgt (ich weiß, normalerweise schmeiße ich für sowas auch kein Geld aus dem Fenster). Mit dem gings dann relativ fix, da ich nun wusste wie's richtig geht :daumen: Im Nachhinein muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat, das Teil zu kaufen, da ich ohne die Sportworkouts wohl kaum beim regelmäßigen Laufen gelandet wäre. :P

Und im Neuen Jahr sollen bestimmt nochmal 10 Kilo dran glauben! Jetzt ist aber erstmal Weihnachtspause :D

53
malde1122 hat geschrieben:Bin zwar erst seit kurzem dabei, doch habe den Thread gerade entdeckt und dachte ich kann auch mal meinen Quark dazugeben. :P

Habe nämlich im Sommer 2015 auch meine erste Diät gestartet. Damals kratzte der BMI von mir schon die 32er Marke und mit jedem Blick in den Spiegel fühlte ich mich unwohler. Hatte zu dieser Zeit viel durch persönlichen Stress zugenommen und war dementsprechend frustriert. Das war jedenfalls die Vergangenheit! Mittlerweile konnte ich mich nach anfänglichen Schwierigkeiten schon von 12 Kilo befreien! :)
Habe damals die ersten Wochen nur mit halbherzigen Interesse und ohne wirklichen Plan versucht abzunehmen. Als dann die Erfolge eher mäßig ausfielen, dachte ich mir ganz oder gar nicht und habe mir so einen Diät-Coach besorgt (ich weiß, normalerweise schmeiße ich für sowas auch kein Geld aus dem Fenster). Mit dem gings dann relativ fix, da ich nun wusste wie's richtig geht :daumen: Im Nachhinein muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat, das Teil zu kaufen, da ich ohne die Sportworkouts wohl kaum beim regelmäßigen Laufen gelandet wäre. :P

Und im Neuen Jahr sollen bestimmt nochmal 10 Kilo dran glauben! Jetzt ist aber erstmal Weihnachtspause :D
was hattest du für einen Diätcoach? bin gerade auf der suche nach einem, der auch klappt... bin leider schon einmal auf so ein Programm reingefallen. wäre super, wenn du dich fix melden könntest, möchte schon im neuen Jahr gern starten :frown:

54
neuling221 hat geschrieben:was hattest du für einen Diätcoach? bin gerade auf der suche nach einem, der auch klappt... bin leider schon einmal auf so ein Programm reingefallen. wäre super, wenn du dich fix melden könntest, möchte schon im neuen Jahr gern starten :frown:
Ja, leider gibt es viel Müll da draußen... doch meistens zeigt sich recht schnell, was sich lohnt und was nicht. Mein Programm damals nannte sich Die Eiweiß Diät | All-in-One Guide zum Abnehmen. Das ist so ein Komplett-Paket mit Guide, Ernährungskonzepten, Sportplänen, Rezepten usw. - Preis lag in etwa bei 50€. Hoffe mal, dass ist in Ordnung, wenn ich das hier so poste. Interessiert ja vielleicht noch jemanden. :P

Bei Fragen kannst du mir sonst privat schreiben. :zwinker5:

55
Guten Morgen zusammen,

Weihnachten ist überstanden, ich habe die 4 Tage zu Cheat Days erklärt, mich entspannt und nur versucht, auf mein Sättigungsgefühl zu achten. Seit September das erste Mal keine Punkte gezählt, war sehr angenehm.
Allzu schlimm sollte es auch nicht gewesen sein und seit heute schreibe ich auch wieder brav alles auf.

Gestern bin ich meinen ersten Volkslauf mitgelaufen, 4,4 km in 31:32 Minuten. Bin ganz zufrieden damit, mein Ziel, nicht Letzte zu werden, habe ich geschafft ^^.
Allerdings hatte ich zum ersten Mal seit meinen Anfängen wieder Seitenstechen und musste deswegen zwischendurch einige Male kurz gehen. Bin wohl etwas übermotiviert losgerannt...

Ich wiege mich täglich am Morgen nach dem Aufstehen, schreibe das Gewicht aber immer nur am Donnerstag auf (WW-Treffen). Erfahrungsgemäß ist es aber am Samstag bei mir immer am niedrigsten.
Die tägliche Kontrolle hat sich bei mir eingespielt und ist mir auch wichtig, da ich so Tendenzen sehe und rechtzeitig eingreifen kann, falls es aus dem Ruder läuft.

56
malde1122 hat geschrieben:Ja, leider gibt es viel Müll da draußen... doch meistens zeigt sich recht schnell, was sich lohnt und was nicht. Mein Programm damals nannte sich Die Eiweiß Diät | All-in-One Guide zum Abnehmen. Das ist so ein Komplett-Paket mit Guide, Ernährungskonzepten, Sportplänen, Rezepten usw. - Preis lag in etwa bei 50€. Hoffe mal, dass ist in Ordnung, wenn ich das hier so poste. Interessiert ja vielleicht noch jemanden. :P

Bei Fragen kannst du mir sonst privat schreiben. :zwinker5:
Bist du mit dem Programm gelaufen? Und wenn ja wie groß waren deine Laufumfänge pro Woche?

57
Laufschnecke hat geschrieben:Bist du mit dem Programm gelaufen? Und wenn ja wie groß waren deine Laufumfänge pro Woche?
Also eigentlich sind in dem Paket keine Laufpläne vorhanden. Jedoch kann man sich über den Kundenservice welche erstellen lassen. Da ich gerne draußen Sport treibe, konnte ich mit dem Fitnessstudio Plan nichts anfangen und habe daher einen Laufplan bekommen.

Anfangs war es nur 2x Laufen und 1x zügiges Gehen pro Woche. Fokus lag darauf überhaupt erstmal den Körper wieder an Bewegung zu gewöhnen und generell erst einmal ein wenig Kondition aufzubauen.
Der Plan war halt abgestimmt auf mein Niveau und zu dem Zeitpunkt war ich noch blutiger Anfänger. Zielsetzung lag damals bei 5km ohne Pause laufen. Je nachdem wie deine Zielsetzung und dein Standpunkt ist, kann der Plan eben auch anders aussehen :zwinker5:

58
Ich würde mich ja lieber mit mir selbst beschäftigen. Dann lerne ich was und weiß wie mein Körper funktioniert. "Programme" sind immer nur so gut wie sie laufen. Sie sind aber per se auf ein Ende zugeschnitten. Ihr müsst aber Euer LEBEN ÄNDERN um den Rest des Lebens schlank zu bleiben. Ihr gebt nur unnütz Geld aus. So wird es leider nichts. Ich verstehe den Wunsch, sich DEN TIPP zu holen, der alles Besser macht. Leider gibt es den nicht, da nicht alles bei jedem gleich funktioniert. Es gibt doch kaum Leute, die mit einem "Programm" nachhaltig abgenommen haben und Ihr Gewicht halten. Sonst wären doch ALLE schon schlank. :zwinker5:

Nicht zu vergessen, den finanziell Antrieb der Vertreiber.

geht zwar eher um Fitness ist aber doch interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=AlgICFBs1y8

59
Mahlzeit, im neuen Jahr habe ich mir vor genommen, gesund abzunehmen. Meine Erfahrungen sind aus dem Jahr 2012, da nahm ich mit metabolic Balance 12 Kilo ab. Mein Ziel waren 17 Kilo. Nachdem ich die ersten 5 Kilo zugenommen hatte, begann ich mit 10Wbc. Hier nahm ich auch wieder 5 Kilo ab. Heute habe ich alles wieder darauf an Gewicht. Ich hoffe das ich mit den Erfahrungen die ich gemacht habe, Alltagstauglich gesund die Kilo verliere. Ich werde an keinem Programm teilnehmen. Das wichtigste ist zu den richtigen Zeiten, das Richtige zu sich zu nehmen. Damit man einen dauerhaften Erfolg hat muss ich das selber lernen. 8, 10 Wochen ein Programm durch zu halten ist kein Problem, eher das was danach kommt. Auf einen erfolgreiches 2016 mit euch. Fürs Laufen wird mein erstes Etappen Ziel sein, die Strecke HM zu erreichen.

60
Hallo in die Runde,

ich hab eben meinen letzten Lauf für dieses Jahr absolviert, persönliche Bestzeit über 10km, 51:16 min. Hat was für sich, übergewichtiger Anfänger zu sein, so schnell kann man sich später nie mehr steigern :hihi: In Summe waren es dieses Jahr (Beginn der Aufzeichnungen 29.9., davor auch auch nicht viel zu vermelden ;-)) 365 km, ist doch auch eine schöne Zahl. Davon 172 km im Dezember. Ich freue mich schon auf meinen ersten 5 km "Wettkampf" Lauf am 10.1. und bin gespannt auf die Atmosphäre bei einem solchen Lauf. Für´s weitere Abnehmen hab ich mir basierend auf den Erfahrungen diesen Jahres (21 Kilo seit Mitte März) jetzt zur mentalen Unterstützung Milestones definiert, etwa 1 1/2 Kilo pro Monat.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Erfolg und Freude beim Laufen und Kilos killen,

Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

61
Da wir heute den 01.01. haben und der Thread für 2016 gilt habe ich mich mal auf die Waage gestellt. 67,5 kg. Bisschen weg vom Idealgewicht, aber so 3-4 kg kann ich sicherlich im Jahr 2016 abnehmen.

Achte ich etwas auf die Ernährung und lasse die ein oder andere Frustmahlzeit weg :D . Mal sehen, ob ich das über das Jahr so hinbekomme.

62
Soo, erst mal noch n gutes neues Jahr an euch :)

Wie geplant bin ich gestern auf die Waage gestiegen und fange mit 107,4 an. Wie ihr sehen könnt, habe ich die letzte Woche doch ein gutes Kilo zugenommen, da sich aber die Umfänge weiter reduziert haben, ist das nicht so tragisch.
Mein Ziel für dieses Jahr ist es definitiv die 81 kg zu erreichen, dann hab ich Normalgewicht - gegen mehr verlorene Kilos hab ich natürlich nichts :D
Diät mache ich keine, ich versuche einfach nur auf mein Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören und wieder regelmäßig zu trainieren, was ich ja bereits angefangen habe.

63
Sven K. hat geschrieben:Ich würde mich ja lieber mit mir selbst beschäftigen. Dann lerne ich was und weiß wie mein Körper funktioniert. "Programme" sind immer nur so gut wie sie laufen. Sie sind aber per se auf ein Ende zugeschnitten. Ihr müsst aber Euer LEBEN ÄNDERN um den Rest des Lebens schlank zu bleiben. Ihr gebt nur unnütz Geld aus. So wird es leider nichts. Ich verstehe den Wunsch, sich DEN TIPP zu holen, der alles Besser macht. Leider gibt es den nicht, da nicht alles bei jedem gleich funktioniert. Es gibt doch kaum Leute, die mit einem "Programm" nachhaltig abgenommen haben und Ihr Gewicht halten. Sonst wären doch ALLE schon schlank. :zwinker5:

Nicht zu vergessen, den finanziell Antrieb der Vertreiber.

geht zwar eher um Fitness ist aber doch interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=AlgICFBs1y8
Hey Sven!

Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen und stehe solch Fitness-Programm ähnlich pessimistisch gegenüber. Jedoch glaube ich, dass man bei der Fülle auf dem Markt auch ein wenig differenzieren muss. Natürlich gibt es Programme, die einen den einen Trick andrehen wollen, mit dem es sich ohne weitere Mühen abnehmen lässt... dass diese unbrauchbar sind, lässt sich nicht bestreiten. Doch ich muss sagen, dass ich von meinem Programm oder Guide positiv überrascht worden bin - denn es vermittelt u.a. genau das, was du angesprochen hast. So hatte ich nicht nur einen eigenen Ernährungsplan mit Sporteinheiten etc., sondern bekam auch noch einen Leitfaden zum Anfang an die Hand, der mir überhaupt erst einmal die Abläufe im Körper vermittelt hat - angefangen bei Makro- und Mikronährstoffe, Kalorienbilanz, Stoffwechselaktivitäten usw. Ich denke schon, dass das ein gewisser Mehrwert ist, der einen langfristig auch helfen kann - nachdem man das Programm abgeschlossen hat. Ich persönlich wurde dadurch jedenfalls sensibilisiert und hatte einige "Aha"-Momente, bei Dingen die ich vorher nie gedacht hätte. Und ich denke, dass ca. 50€ für das gebündelte Wissen auch durchaus akzeptabel sind, wenn man bedenkt, was die "Promi"-Pakete kosten, die noch nicht einmal personalisiert sind. Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, dass man so eine langfristige Ernährungsumstellung jedoch von sich aus wollen muss, sonst bringt einem das beste Programm auch nichts. Dann jedoch, kann es einen sehr gut helfen. ;)

64
malde1122 hat geschrieben:Hey Sven!

Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen und stehe solch Fitness-Programm ähnlich pessimistisch gegenüber. Jedoch glaube ich, dass man bei der Fülle auf dem Markt auch ein wenig differenzieren muss. Natürlich gibt es Programme, die einen den einen Trick andrehen wollen, mit dem es sich ohne weitere Mühen abnehmen lässt... dass diese unbrauchbar sind, lässt sich nicht bestreiten. Doch ich muss sagen, dass ich von meinem Programm oder Guide positiv überrascht worden bin - denn es vermittelt u.a. genau das, was du angesprochen hast. So hatte ich nicht nur einen eigenen Ernährungsplan mit Sporteinheiten etc., sondern bekam auch noch einen Leitfaden zum Anfang an die Hand, der mir überhaupt erst einmal die Abläufe im Körper vermittelt hat - angefangen bei Makro- und Mikronährstoffe, Kalorienbilanz, Stoffwechselaktivitäten usw. Ich denke schon, dass das ein gewisser Mehrwert ist, der einen langfristig auch helfen kann - nachdem man das Programm abgeschlossen hat. Ich persönlich wurde dadurch jedenfalls sensibilisiert und hatte einige "Aha"-Momente, bei Dingen die ich vorher nie gedacht hätte. Und ich denke, dass ca. 50€ für das gebündelte Wissen auch durchaus akzeptabel sind, wenn man bedenkt, was die "Promi"-Pakete kosten, die noch nicht einmal personalisiert sind. Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, dass man so eine langfristige Ernährungsumstellung jedoch von sich aus wollen muss, sonst bringt einem das beste Programm auch nichts. Dann jedoch, kann es einen sehr gut helfen. ;)

Grundsätzlich ist es doch naheliegend, dass sich für das Geld niemand wirklich hinsetzt und für "Otto Normal" einen persönlichen Plan ausarbeitet. Es dürfte vielmehr sein, dass aus einem "Pool" an Plänen(3/5/10 oder so) dir eben einer zugeteilt wird. Warum funktioniert dies aber nun? Hier muss man sehen, dass du natürlich wirklich damit beschäftigt bist, dein Leben etwas zu regulieren. Du machst "mehr" Sport und ernährst die "besser". Das führt IMMER zu einer Verbesserung. egal was es genau ist.

Mir wäre es wichtig zu verstehen WAS in meinem Körper WIE und WARUM passiert. Das lerne ich nur, wenn ich mich etwas "fachlicher" damit auseinander setze und es bedarf ZEIT. Die Informationen die du erhalten hast kann ich nicht beurteilen. Die Programme die ich kenne(4-5Stk) sind aber eher auf einem fachlich veralteten Stand, was nicht bedeutet, dass sie für die Leute nicht funktionieren KÖNNEN. Nur ist es in den meisten Fällen eben nicht Nachhaltig. Wenn es für dich funktioniert hat ist es doch toll und ich gratuliere dir dazu. Ich habe nur in den letzten Jahren andere Erfahrungen(Sehr viel auch gerade hier) gemacht. Daher gilt für mich eben in den meisten Fällen "Gib dem Hungrigen keinen Fisch, sondern zeige ihm wie man angelt".

Es ist eben "nur" einer der vielen LowCarb-Wege. Wenn man weiß, warum sie so schnell Erfolge bringen kann, sieht man es eventuell etwas nüchterner.

Sämtliche Studien dir mir bekannt sind zeigen LANGFRISTIG keinen Vorteil von LC. Da kann man sich aber auch genüsslich drüber streiten. :zwinker5:

Jeder muss aber "seinen" Weg finden, da nichts für jeden gleich gut funktioniert.

Kilo killen

65
Hallo zusammen,
Letztes Jahr habe ich auch zugelegt. Das muss weg.
Wie funktioniert das hier? Machen wir alle mal die selbe Diät zum selben Startpunkt und motivieren uns gegenseitig?
Oder was ist der Plan?
Grüße Senf

66
Senf hat geschrieben:Hallo zusammen,
Letztes Jahr habe ich auch zugelegt. Das muss weg.
Wie funktioniert das hier? Machen wir alle mal die selbe Diät zum selben Startpunkt und motivieren uns gegenseitig?
Oder was ist der Plan?
Grüße Senf
Hallo Senf,
willkommen bei den Kilokillern. Wir berichten hier von unseren Erfolgen oder auch Mißerfolgen. Letzteres ist nicht immer so einfach sich das einzugestehen. Viel Erfolg!

67
Senf hat geschrieben:Hallo zusammen,
Letztes Jahr habe ich auch zugelegt. Das muss weg.
Wie funktioniert das hier? Machen wir alle mal die selbe Diät zum selben Startpunkt und motivieren uns gegenseitig?
Oder was ist der Plan?
Grüße Senf
Du kannst hier Fragen stellen und/oder welche beantworten, deinen Fortschritt, deine Gefühlslagen, Trainingspläne, Infos über deine Diät/Lebensumstellung usw. usf. verkünden/besprechen. Eben alles um das Verlieren von Gewicht(meist Fett).

Nur bitte zur Warnung! Es kann durchaus sein, dass starke Kritik an dem ein oder anderen Vorhaben geäußert wird. Das muss man aushalten können. Hier sind schon viele, mit sehr extremen Plänen, wieder verschwunden, da ihnen die Antworten nicht gefallen haben. :zwinker5:

68
Ein fröhliches "Hallo" aus Frankfurt. Ich melde mich auch mal wieder im KK Thread - wie jedes Jahr.
Das Jahr 2015 war sehr ernüchternd für mich. Im Vergleich zum letzten Jahr (genau am 5.1. gewogen)
stehen 600gr mehr auf der Waage. :klatsch:
Die knallharte Statistik: 66 Aktivitäten in Runtastic - ich bin eine echte Couchpotatoe geworden.
Wahrscheinlich kann ich froh sein, dass ich mein Gewicht gerade so gehalten habe (Zwischenzeitlich
zeigte die Waage 92,5kg an). Meine Schwäche ist "Fast Food" - ich esse einfach zu ungesund.
Leider verteilt sich mein Lebendgewicht von 89,6kg auch noch ungünstig - ich hab da nämlich so
einen kleinen "Haltungsschaden" - also Bauch. Mit meinen 44 Lebensjahren möchte sich das Gewebe
etwas entspannen und hängen lassen. Nette Kommentare wie "Man sieht, dass Du gerne isst."
kommen jetzt häufiger. :sauer: Also ist mein Ziel für dieses Jahr Muskelaufbau für Rücken und Bauch
und 5-6kg abnehmen. Mein System? Ich zähle die Kalorien. 1800 sollen es täglich sein.
Dazu eine Vorbereitung auf einen HM im Mai in Mainz.
Ich habe jetzt so viele positive Berichte hier im Thread gelesen, dass werde ich als Motivation für mich nehmen.
Vielen Dank dafür. :daumen:

69
Revierwilderer hat geschrieben:Mein System? Ich zähle die Kalorien. 1800 sollen es täglich sein.
Wie groß bist Du denn zu Deinen derzeitigen 89,6 kg? Mir erscheinen die 1800 kcal sehr wenig bzw. sind die absolute Untergrenze. Sinnvolles Abnehmdefizit liegt zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz UND es sollte langfristig machbar sein und kein Martyrium.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

70
Meine Grösse ist ca. 1,80m.
Ich hab einen reinen Bürojob und wenig Bewegung, wenn ich keinen Sport mache. Darum hab ich die
Kalorienzahl mal etwas kleiner angesetzt. Aber ich mach mich auch nicht verrückt, wenn der Konsum
mal etwas höher (2.000 bis 2.400) liegt.

71
Naja, also gleichzeitig Muskeln aufbauen und abnehmen ist nicht. Um Muskeln aufzubauen, brauchst du einen leichten Kcal-Überschuss, zum Abnehmen ein Defizit. Gerade der Aufbau passiert durch Krafttraining, insbesondere durch Übungen mit der Maximalkraft. Bevorzugt mit den Grundübungen Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken (die du dir definitiv von einem qualifizierten Trainer zeigen lassen solltest! Nichts ist schlimmer als unsaubere Ausführungen). Sagen wir mal: Du trainierst 3x die Woche im Gym und gibst wirklich 100% dabei, dann wird das mit dem Training für den HM relativ schwierig. Die Muskeln brauchen definitiv die Regeneration um zu wachsen. Natürlich kommt es auf deine jetzige Laufleistung an. Wenn du nur an der Zeit feilen willst, aber die 21km schon schaffst.. ok. Wäre machbar aber nicht sinnvoll, weil die Grenze zum Übertraining dann extrem schnell überschritten wird. Vor allem... geh mal laufen nach einem guten Beintraining... :kruecke:

Es gibt diverse Umsatzrechner im Netz, rechne erst mal deinen Grundumsatz aus, der wahrscheinlich schon bei 2000kcal liegt. Ohne jegliche Bewegung. Den solltest du definitiv nicht unterschreiten. Ansonsten würde ich sagen: Abwägen was dir wichtiger ist. Muskelaufbau und straffere Haut oder HM.

@maide1122: Die wichtigsten Grundsatzvideos, teilweise richtig gut und qualitativ erklärt, findest du ganz kostenlos auf YouTube ;) Ob du jetzt Low Carb oder HCLF machst, ist natürlich deine Sache. Da scheiden sich die Geister. In meinen Augen ist intuitives Essen immer noch der einzige Weg, der wirklich langfristig funktioniert.


So und nu zu mir: Das Weihnachten-Silvester Kilo ist weg und ich bin jetzt auf 106,3 kg. :bounce:

72
cyanlotos hat geschrieben:Naja, also gleichzeitig Muskeln aufbauen und abnehmen ist nicht. Um Muskeln aufzubauen, brauchst du einen leichten Kcal-Überschuss, zum Abnehmen ein Defizit.
Das ist Quatsch. Auf der einen Seite wird Fett verbrannt und dadurch zur Energiegewinnung genutzt und auf der anderen Seite werden Muskeln aufgebaut und dazu werden Eiweiße genutzt. Und das schafft man auch gleichzeitig mit einem ernährungstechnischen Energiedefizit. Wenn der Anteil des Eiweißes hoch genug ist.

Außerdem, gezielter Muskelaufbau im Sinne des Kraftsports ist für einen Läufer kontraproduktiv, da ein größerer Muskel bei gleicher Laufleistung mehr Sauerstoff benötigt. Kraftausdauertraining (und damit nicht auf Maximalkraft ausgelegt) ist die Devise für einen Läufer.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

73
Hallo zusammen,
meine erste Woche im neuen Jahr ist sehr zufriedenstellend verlaufen, 1kg ist runter von den Rippen. Nächste Woche gehe ich zum ersten mal zur Laufanalyse. Bin mal gespannt, was für verkorkste Füße ich habe....

Mich würde mal interessieren, welche Lebensmittel und Mahlzeiten bei euch fest im Diätplan eingeplant sind. Mit der Zeit findet man ja in der Regel eine Reihe an Lebensmitteln und Mahlzeiten, mit denen die Abnahme gut funktioniert.

Für mich entdeckt habe ich in der letzten Zeit Overnight-Oats, vor allem die proteinreichen Varianten. Da ich mich vegetarisch ernähre und noch dazu möglichst auch auf Milchprodukte so gut es geht verzichte, muss ich darauf sehr achten, sonst stoppt meine Abnahme sehr schnell...
Bild

74
Tommi : +1

Yvonne: Wieder was neues gelernt, musste erstmal googeln....Overnight Oats heisst das gute alte Birchermüsli jetzt also auf neudeutsch. :klatsch:

OK, jeder wie er mag :wink:

Mich würde mal interessieren, welche Lebensmittel und Mahlzeiten bei euch fest im Diätplan eingeplant sind. Mit der Zeit findet man ja in der Regel eine Reihe an Lebensmitteln und Mahlzeiten, mit denen die Abnahme gut funktioniert.
Ich habe keinen Diätplan, habe mich während meiner Abnehmphase aber verstärkt an Salat, Gemüse, Ei, Nüsse, Müsli mit allerlei frischem Obst, Joghurt und Magerquark sowie fettarmes Fleisch und Fisch gehalten. KH's habe ich hauptsächlich über Vollkornprodukte (idR Roggen / Dinkel), wenig Kartoffeln und etwas Reis zugeführt. Süßes, Nudeln und Alkohol wurden ebenso komplett gestrichen wie Frittiertes sowie alle Fertiglebensmittel, bei denen mir der Zuckergehalt unnatürlich hoch vorkam.

Inzwischen gönne ich mir aber wieder etwas :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

75
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist Quatsch. Auf der einen Seite wird Fett verbrannt und dadurch zur Energiegewinnung genutzt und auf der anderen Seite werden Muskeln aufgebaut und dazu werden Eiweiße genutzt. Und das schafft man auch gleichzeitig mit einem ernährungstechnischen Energiedefizit. Wenn der Anteil des Eiweißes hoch genug ist.

Außerdem, gezielter Muskelaufbau im Sinne des Kraftsports ist für einen Läufer kontraproduktiv, da ein größerer Muskel bei gleicher Laufleistung mehr Sauerstoff benötigt. Kraftausdauertraining (und damit nicht auf Maximalkraft ausgelegt) ist die Devise für einen Läufer.

Gruss Tommi

So sieht es aus. Je mehr man auf den Rippen hat, desto "besser" funktioniert das Ganze. Der Körper baut aus den Reserven Muskeln auf und verbrennt gleichzeitig Fett. Ist eigentlich auch logisch. Leider reden sehr oft Sport mit einem KFA von <15% davon, dass es nicht gehen würde. Das stimmt bei ihnen auch. Der Abnehmwillige mit starkem Übergewicht kann aber sehr wohl Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verlieren. Ich habe das in meinem Fall sogar "schriftlich", dank einer Vorher/Nachher-BIA.

Sehr oft wird damit argumentiert, dass es ja zwei unterschiedliche Vorgänge sind, die nicht parallel laufen können. Das theoretisch zwar richtig aber "in echt" wohl doch nicht. Im Körper laufen anabole und katabole Prozesse immer parallel ab. Ich verweise da gerne auf das nächtliche Ruhen. Gerade im Schlafe sind diese Prozesse stark aktiv.

Natürlich kann man das Fett nicht in Muskeln (ver)umwandeln. Paralleles "umbauen" ist aber definitiv möglich. Der Überschuss wird aus den Reserven gebildet. Je mehr davon vorhanden sind desto besser geht es.

Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen - Der Rekomp-Guide - Fitness-Experts.de (FE)

76
@dicke Wade: Das kommt auf den Trainingsstand an. Klar, ganz am Anfang ist das so doch der Körper gewöhnt sich schnell daran. Da spricht einfach noch die Bodybuilding-Begeisterte aus mir. Ab einer gewissen Muskelmasse ist es auch vom Gewicht und der Masse fürs Laufen eher ungünstig, das stimmt definitiv. Aber ich bezweifle, das es dem Revierwilderer darum geht, die Muskeln auf so ein Level aufzubauen.

@Ivonne: Ich mache keine Diät, allerdings ernähre ich mich zu 95% vegan, 5% vegetarisch (wenn nicht anders möglich). Das ist allerdings bei mir seit Jahren so und Standard. Solange es vegan ist, esse ich eigentlich alles. Auch mal Junkfood. Was es allerdings immer vorhanden ist, sind: Vollkorkprodukte, unterschiedlichste Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst. Zum Frühstück gibts entweder einen grünen Smoothie oder ein Müsli aus Haferflocken, gepufften Amaranth und gepufften Quinoa, Sojajoghurt und frischem Obst sowie Chiasamen.

78
cyanlotos hat geschrieben:@dicke Wade: Das kommt auf den Trainingsstand an. Klar, ganz am Anfang ist das so doch der Körper gewöhnt sich schnell daran. Da spricht einfach noch die Bodybuilding-Begeisterte aus mir.
Ich gehe mal davon aus, dass jemand mit Übergewicht aus zu viel Speck auf den Rippen nicht den besten Trainingszustand hat. Klar gibt es Ausnahmen aber in der Regel ist ein guter Sportler nicht Fett. Und wenn sich der Körper daran gewöhnt (woran eigentlich genau?), dann steigert man die Belastung. Wenn du mit Gewöhnung meinst, er wir kräftiger, dann erhöht man logischerweise die Gewichte bzw. den Schweregrad der Übung oder die Anzahl der Wiederholungen und hat genauso zu ackern, wie vorher.

Der Revierwilderer schrub von Muskelaufbau vor allem an Bauch und Rücken und davon kann man, gerade auch als Läufer, nie genug haben. Es gibt eh Grenzen, wie viel Muskelmasse man Gesamt aufbauen kann, wenn man volle Kanne Bodybuilding betreibt und dies ohne "unterstützende Mittel" macht. Verglichen mit dem gesamten Körper wird das Gewicht des Muskelaufbaues an Bauch und Rücken vernachlässigbar sein und da soll er ackern ackern ackern.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

79
Ich wollte nie sagen, das er wenn er läuft, gar kein Krafttraining machen soll. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Vielleicht auch weil ich unter Muskelaufbau etwas anderes verstehe. Kraftausdauer ist glaube ich in so ziemlich jedem Sport wichtig, daher hab ich es nicht extra erwähnt.
Das der Körper natürliche Grenzen hat, was den Muskelaufbau angeht, ist mir durchaus klar. Um diesen Punkt aber zu erreichen muss man trotzdem viele Jahre und wirklich intensiv trainieren. Letztendlich sind wir aber hier ja um zu laufen und hier im Speziellen um abzunehmen :-)

Liebe Grüße

80
Guten Morgen in die Runde!
Ich denke, die ersten Wochen laufen für mich ganz positiv. :zwinker2: Essen lag immer zwischen 1800 und 2000 Kalorien. Auf der Waage dürfte es so ein 1kg weniger sein (Die Ergebnisse springen jeden Tag und ich hatte schon große Lust, das Stück aus dem Fenster zu werfen).
Beim Frühstück hab ich auf Noats Porridge :daumen: umgestellt - kann ich sehr empfehlen. Mit etwas Obst verfeinert ist es eine leckere Sache, das lange satt hält. Große Hungerattacken blieben bis jetzt immer aus, spricht vielleicht für eine gute Mischung beim Essen.
Sport fiel aus, habe mich die letzten Tage mit Husten rumgequält und schlecht geschlafen.

Die Rücken- und Bauchmuskulatur stehen bei mir im Fokus, weil in meiner Firma alle (!) mit einem Bandscheibenschaden rumrennen. Ich versuche das irgendwie zu vermeiden. Ich denke, dass man schon gleichzeitig Muskeln aufbauen und ein Kaloriendefizit ansteuern kann. Fettreserven sind auf jeden Fall genug da, davon kann sich mein Körper alle nehmen :D .

81
cyanlotos hat geschrieben:
Vollkorkprodukte
mag ich nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

82
d'Oma joggt hat geschrieben:mag ich nicht
Tja. Die meisten Sachen, die Schlank machen schmecken nicht wirklich gut. Da muss man durch wenn man etwas wirklich will. :D

83
Bis Freitag hatte ich mein Essverhalten gut im Griff, leider hatte ich durch das Wetter weniger Bewegung als erhofft. Ich hoffe nächste Woche bekomme ich das besser in den Griff.
Start 97,0 kg 31.12.2015

Ziel 80 kg

85
meppen hat geschrieben:Bis Freitag hatte ich mein Essverhalten gut im Griff, leider hatte ich durch das Wetter weniger Bewegung als erhofft. Ich hoffe nächste Woche bekomme ich das besser in den Griff.
Also "bis Freitag" war bei uns Packeis und das Laufen ging eher schlecht. Dann ist alles abgetaut und selbst die Feldwege sind wieder frei. Laufen geht wieder. :haeh:

87
dicke_Wade hat geschrieben:Was hat das Wetter mit dem Essen zu tun? :gruebel:

Gruss Tommi
wenn's kalt ist, fress ich mir auch gern natürliches Neopren an :D

90
harriersand hat geschrieben:Je kälter, desto fress! :nick:
Alles Kopfsache :D Ich machs gerade anders herum. Aber wir sind hier ja auch nicht im Zuckerfaden :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

92
Hallo zusammen,

ich habe im August 15 mit 85kg auf 182cm angefangen und bin jetzt auf 72kg. BMI jetzt so 21-22.
Mein Ziel ist 70, wobei es dann doch auf die Optik ankommt. Leider ist noch ein Bäuchlein vorhanden...
Ich befürchte es geht also eher in Richtung 65. Das heißt weiter runter bis es gut aussieht.
Da ich wegen meiner Achillessehnen nach ein paar Wochen das Laufen unterbrechen musste, kann ich sagen, dass es ausschließlich die Ernährung war die mich abnehmen ließ.
Ich esse ganz normal, verzichte aber komplett auf Süßigkeiten und zu 90% trinke ich alkoholfreies Bier.
Die Süßigkeiten haben mir anfangs sehr gefehlt, aber jetzt gibt es bei großer Lust einfach eine Dattel und die Sache hat sich.
Über das alkoholfreie Bier freue mich mich übrigens schon wie früher über das "Feierabendbier".
Nach einem harten Rudertraining habe ich vor kurzem eine Flasche geext und nach kurzer Zeit festgestellt dass ich aus Versehen kein Alkoholfreies gekauft habe...

Bis die Tage!

93
Daytona hat geschrieben:Über das alkoholfreie Bier freue mich mich übrigens schon wie früher über das "Feierabendbier".
Nach einem harten Rudertraining habe ich vor kurzem eine Flasche geext und nach kurzer Zeit festgestellt dass ich aus Versehen kein Alkoholfreies gekauft habe...
Na, auf SOOOO ein Alkoholfreies würde ich mich auch freuen. Das ließe sich nur noch toppen durch bierfreien Alkohol. :prost:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

94
1.1.2016: 79.7kg
12.1.2016: 75.7 kg

Ca. 70-80km Laufen, 1h Hometrainer und rund 4x richtig aufs Klo. Das letzte war am effektivsten :-)

Noch mind. 5.7kg und max. 10kg. Bereits erledigt: 16.3kg

96
RunningPotatoe hat geschrieben:Dann lässt sich die endgültige Zielerreichung doch mit dem hundsgewöhnlichen Dreisatz sauber durchplanen. Ich käme da auf 37 mal. :D
Sauber ist etwas anderes :-)

98
Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne diesem Thread anschließen.
Im April 2015 habe ich mit dem Rauchen aufgehört und um einer eventuellen Gewichtszunahme entgegen zu wirken, mit dem Radsport, 5 x 30-35 km in der Woche begonnen.

Startgwicht : April 15 70,5 kg bei 160 cm
Aktuell: 60 kg bei immer noch 160 cm :)

Bis Ende Oktober habe ich durch zusätzliche Ernährungsumstellung und völligen Alkoholverzicht 8 Kilo gekillt. Diese ersten Kilos waren wirklich harte Arbeit. Die ersten Wochen hat sich an meinem Gewicht garnichts getan. Ich blieb aber hochmotiviert, da sich doch die ersten Erfolge an meiner Figur bemerkbar machen, aber eben nur nicht auf der Waage.
Seit November habe ich, um den Winter zu überbrücken, fit zu bleiben und weiterhin noch bissl abzuspecken, mit dem Laufen begonnen.
Ich dachte immer das ich für das Joggen völlig ungeeignet bin, doch da wurde ich eines Besseren belehrt. Das Laufen macht mir richtig Spaß, vielleicht aber auch, weil ich durch das Radeln schon eine gewisse Grundkondition hatte und konditionell gut aufgestellt bin. Mit meinen 3-4 Läufe in der Woche habe ich weitere 2,5 Kilo abgenommen.
Im Moment muss ich das Laufen leider reduzieren, weil ich Schienbeinprobleme habe. Meine lauffreie Zeit überbrücke ich mit Ergotraining.

Für 20016 strebe ich noch weitere 5 Kilo Gewichtsabnahme an.

Auf ein gutes Gelingen….

Grüße
Leoine

99
Leoine hat geschrieben:

Für 20016 strebe ich noch weitere 5 Kilo Gewichtsabnahme an.
Da haste ja noch genug Zeit.
ca. 18.000 Jahre :daumen: :D :)

Mal zu mir etwas.
Hab 2014 im Januar mit 110 kg bei 184cm angefangen.
Ernährungsumstellung, erstmal kein Sport.
Bin damit runter auf 95kg im September 2014.
Durch Sport (Laufen/ Joggen) und der geänderten Ernährung bin ich jetzt bei 88kg.
Dieses Jahr sollen es 84 kg werden.
Sollte zu schaffen sein..
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“