Banner

Kilos killen 2016

Kilos killen 2016

1
Guten Morgen allen neuen und alten Kilokillern. Ich wärme schon mal die Couch für ein (wieder) regen und fairen Erfahrungsaustausch im Jahr 2016 und bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben "Kilos killen 2015" am Leben zu erhalten. :daumen:
Gern möchte ich von euch wissen was habt ihr kilomäßig im Jahr 2015 geschafft habt oder auch nicht?! Warum habt ihr euer Ziel nicht erreicht? Was habt ihr 2015 anders gemacht als die Jahre zuvor?

Dann werde ich mal als Erste berichten und positiv denken, ich habe mein Gewicht mehr oder weniger gehalten.
Ja ich gestehe, ich habe keine Kilos gekillt, hatte eine Abnahme von bis zu 6kg, die ich mir dann schleichend wieder angefuttert habe (über die Gründe möchte ich hier nicht sprechen,nur soviel: ich bin ein Frustesser und dabei neue oder andere Möglichkeiten für mich zu finden Ärger und Trauer nicht mit Essen zu kompensieren) und freue mich im Moment nicht dreistellig zu sein. Und mein Motto "nicht aufgeben", verfolge ich auch dieses Jahr wieder.

Ich würde mich freuen wenn ich hier nicht die Einzige bliebe.

Bis bald
eure Laufschnecke, die nach der OP langsam wieder das Laufen lernen möchte aber noch nicht darf

2
Mein Zitat von vor einem Jahr (17.12.2014):

"Vor einem Jahr hatte ich noch 123 kg auf der Uhr, heute sind es dank Sport (Walken, Laufen), f. d. H. und gesunder Ernährung nur noch 86 kg. In 2015 sollen noch einmal mindestens 10 kg runter, könnt mich darauf festnageln! "

Heute wieg ich 71,6 kg, also Ziel weit übererfüllt! Und so, zwischen 70 und 72 kg, will ich auch bleiben, evtl. in der Marathonvorbereitung auch leicht unter 70 kg.
Gruß Frank

Bild
Bild

3
@taeve

Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntermaßen nah beieinander. Mit der Motivation und Demotivation, verhält es sich wohl - zumindest in deinem Fall - ähnlich :D

Aber Respekt, mein Lieber.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

4
Dann gibt es von mir als Einstieg in den 2016er Thread einen Rückblick auf mein 2015.
Mein Start ins Läuferleben war im Januar 2015 mit 125kg auf 197cm.
Erstes Etappenziel war der 1. Mai mit 115kg und einem 5km Wettkampf. Wettkampf bin ich in 30:xx Minuten gelaufen, das Gewichtsziel habe ich um 1kg verpasst.
Das nächste Ziel waren 10km am 20.09. mit 110kg. Beides Erreicht mit 57:xx Minuten und 107kg.
Seitdem bewegt sich die Waage nicht mehr nach unten. Ziel ist aber am 1.Mai 10km zu laufen und auf 97kg (BMI von 25) zu sein.

Gruß
Ingo

5
Ich habe noch mal knappe 12 Kilo im den ersten 6 Monaten verloren. Habt Ihr ja mitbekommen. Dann war ich wieder für 2 Monate auf einem Plateau. Seit dem gönne mir jetzt 500kcal mehr pro Tag, damit ich ein wenig aufbaue. :zwinker5: Bin aber jetzt auf "halten", was auch ganz gut klappt. Nach einigen Aussagen einiger anderer geht das ja nicht. Naja. Bin halt anders. :teufel:

Also für mich ein gutes Jahr. Bin ja auch ein alter Sack. Da geht es nicht mehr so leicht.

6
Dann mache ich mal weiter:

2015 ist für mich das erste Jahr, in dem es bergauf ging, nämlich runter mit dem Gewicht :daumen: Bislang dürften es ca 8-9kg weniger sein, so genau weiß ich das leider nicht, da ich mich im Januar nicht auf die Waage getraut habe ;-) Das Jahr ist aber noch nicht vorbei, es sollen noch 3-4kg weniger werden bis Ende des Jahres.

Wohin die Reise 2016 gehen soll, weiß ich noch nicht, am liebsten zu einem Gewicht, mit dem ich die 10km unter 45 min laufe .... und eins sag ich gleich: damit bin ich immer noch nach BMI deutlich im Bereich Übergewicht. Egal. Wohlfühlgewicht ist angestrebt. Waage interessiert nur sekundär, hauptsache ich hänge die Hungerhaken ab :teufel:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

7
@ Sven K. (Bezug: Killerfaden 2015)

Vielen Dank für die Infos, vor allem die Links waren interessant, manches davon hatte ich trotz intensiver Recherche nicht gefunden. Meine persönliche Erfahrung nach 2 Wochen Vitamin D Supplementation: Ich fühle mich wie seit Jahren nicht mehr, ein Gefühl, welches ich nicht mal nach 6 Wochen Sommerurlaub hatte. Ich bin heute meine 8,9 km Referenzstrecke in 58 min gelaufen, Schnitt 6:41min/km :D Mühelos. Im Sommer habe ich mich über jeden Schnitt unter 8min gefreut und war danach völlig fertig. Jetzt laufe ich das nicht locker flockig, ich bin danach auch sofort wieder fit. Diese Veränderung lässt sich nicht durch 2-3kg weniger erklären. Das ist wie Tag und Nacht. Ich hoffe, das bleibt so :daumen:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

8
Sempreinbici hat geschrieben:@ Sven K. (Bezug: Killerfaden 2015)

Vielen Dank für die Infos, vor allem die Links waren interessant, manches davon hatte ich trotz intensiver Recherche nicht gefunden. Meine persönliche Erfahrung nach 2 Wochen Vitamin D Supplementation: Ich fühle mich wie seit Jahren nicht mehr, ein Gefühl, welches ich nicht mal nach 6 Wochen Sommerurlaub hatte. Ich bin heute meine 8,9 km Referenzstrecke in 58 min gelaufen, Schnitt 6:41min/km :D Mühelos. Im Sommer habe ich mich über jeden Schnitt unter 8min gefreut und war danach völlig fertig. Jetzt laufe ich das nicht locker flockig, ich bin danach auch sofort wieder fit. Diese Veränderung lässt sich nicht durch 2-3kg weniger erklären. Das ist wie Tag und Nacht. Ich hoffe, das bleibt so :daumen:
Danke für das nette Feedback. Ich versuche meine Texte auf Facebook interessant zu halten und recherchiere dafür etwas genauer. Die "normalen" Texte/Infos findet ja jeder in Sekunden. :zwinker5: Schön, dass er dir gefallen hat.

9
Ich halte momentan meine 90 kg gut. Erschreckenderweise bedeutet das auch, dass ich die ungefähren 4000 kcal durchs Laufen sehr gut mit Essen kompensiere :peinlich: .
Da sollte doch was gehen. Also meine Ansage: Ziel 85 kg in 2016.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

10
Hallo,
ich habe dieses Jahr erfahren das ich Arthrose habe und mir echt höllisch Mühe gegeben abzunehmen um wieder meine normale Sportaktivitäten nachgehen zu können. In der Ersten Jahreshälfte versuchte ich alles und es brachte mich nicht weiter, dann erfuhr ich von einer Freundin von einer natürlichen Unterstützung veganer art und kann jetzt nach großem kg Verlust wieder vieles machen. Womöglich unterstütz es dich dabei auch so gut wie es mich unterstützt, versuch es mal hier Diät & Abnehmen kaufen - Beste Qualität - VitaminExpress Shop und erfahre es selbst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. LG,

12
Na hui, was ist denn hier los, die KK auf Seite 4? Dann wird es Zeit, den Faden wieder hervorzukramen.

Wie schaut es aus, seid ihr alle fein mit Abspecken beschäftigt? :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13
Ich bin mit Halten beschäftigt. BIn leider gerade fies erkältet.
Ich habe eine ganze Weile hier nichts mehr von mir hören lassen, weil ich aus diversen Gründen weniger gelaufen bin als mir lieb war. Ich habe 2015 bisher 6 kg abgenommen, mehr wird das, denke ich, auch nicht mehr werden.
ZIel für 2016: noch 10 kg runter. Vielleicht werde ich dann ja mal schneller...

14
Bin auch mit dem Halten vollauf beschäftigt, is gerade jetzt in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit ein echt harter Kampf. Schaff das Halten auch nur, indem ich meine Laufumfänge hochfahre.

Gruß Frank

Bild
Bild

15
die Anlaufzeit im neuen Jahresfaden ist immer etwas Zäh - liegt evtl. an der ungünstigen Beginnzeit :teufel:
Außerdem ist wenig Zeit zum schreiben - wir lesen im Zuckerfaden mit :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
2015 war ein schönes Jahr denn Ende Juli hab ich beschlossen abzunehmen. Gestartet bin ich mit 96,2kg verteilt auf 1,68m und heute zeigte die Waage 84,0kg an :)Das laufen läuft auch wieder gut, arbeite mich auf den HM im April hin!
Vorgestern hatte ich plötzlich Schmerzen im linken Knie :/ die sind heute zum Glück fast vollständig Weg und ich kann meine 7km absolvieren, obwohl das Wetter echt nicht so doll ist!
Ich wünsch euch allen weiterhin tolle Abnehmerfolge im Jahr 2016 :)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

18
Also dann lehne auch ich mich mal aus dem Fenster.

Lauf-(Wieder)Einstieg 1.9.2014 mit 86,3 kg @170 cm.
2. HJ 2014: -5,4 kg
1. HJ 2015: -7,0 kg
2. HJ 2015: +1,0 kg (auf derzeit 74,9 kg)

Im 2. HJ 2015 war ich zwar durch Achilles etwas runtergebremst auf ca. 75% meines vorherigen Wochenpensums, konnte diesmal aber der Versuchung widerstehen, alles gleich ganz hinzuschmeißen (wie schon öfter in der Vergangenheit) und schnell mal 15 kg wieder draufzufuttern. Allerdings haben sich in meine Essgewohnheiten ganz allmählich wieder ein paar unschöne Dinge eingeschlossen, was es jetzt abzustellen gilt.

Mein Ziel für 2016: Bis Jahresmitte nochmal 7 kg runter und dann dauerhaft bei 68 kg (auf jeden Fall aber klar unter 70 kg) bleiben. Das habe ich in 35 Jahren bisher nur einmal geschafft und auch das nur "dank" einer heftigen emotionalen Krise. Jetzt soll's mal der Normalzustand werden. (Nein, nicht die Krise. :D )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
Ich habe am 1.12. mit Kraft- (für die Muskeln und somit besserem Stoffwechsel) und Stabilitätstraining angefangen. Dadurch habe ich etwas an Körperfett verloren, aber dafür auch zugenommen. Zum Glück weiß ich ja dass man da die Waage ignorieren soll. Ich bin guter Hoffnung, dass sich das wieder ins Positive umkehrt.

Anke
was hat denn der Zuckerfaden mit Kilo killen zutun? :D

20
Laufschnecke hat geschrieben: Anke
was hat denn der Zuckerfaden mit Kilo killen zutun? :D
da versuchen schlanke Läufer abzunehmen, hauptsächlich KF Prozente, teilen sich Mittwochs die Wiegeergebnisse mit, jammern und wehklagen, verteufeln Senf, nehmen sich gegenseitig auf die Schippe und fühlen sich denn KK absolut überlegen :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Hallo,
2015 ist ja nun fast schon vorbei und bis jetzt sind ca. 10kg weg. Für nächstes Jahr nehme ich mir nicht nur den Wiedereinstieg/Anfang ins Läuferleben vor, sondern auch meinem Endziel 65-60kg näher zu kommen. Da ich bis dahin aber noch viele Kilos killen muss, hoffe ich einfach mal auf einen guten Austausch hier im Forum :winken:
HoldOn,PainEnds
Bild

22
Hallo,

ein paar Tage hat das Jahr ja noch, aber trotzdem ein guter Zeitpunkt, mal ein Resume zu ziehen. Ich hab im März nach einem Checkup beim Arzt angefangen "Kilos zu killen", vorwiegend durch Essensumstellung, vor allem einen Teil der Woche selber gekochtes Gemüse und Salat mit in die Firma genommen, um mit weniger Kohlenhydraten trotzdem satt zu werden. Daneben bis August das Schwimmen intensiviert, zweimal die Woche, so bis 4 km. Das Radfahren das mir seit ein paar Jahren Spaß macht (Feierabendrunden, Tagestour am Wochenende, zwei Wochen Radurlaub für mich) war etwas weniger, von der Tour Brandenburg (1150 km in 11 Tagen) abgesehen. Da unser für mich ideal gelegenes Unibad leider bis Ende Sommer 2016 zu ist und es mich eigentlich schon länger im Prinzip gereizt hätte, wieder mal mit dem Laufen anzufangen, hab ich nach der Tour mal recherchiert, ob das mit meinem Gewicht eigentlich schon OK ist und bin auf einen schönen Laufkurs "von 0 auf 30 min in 12 Wochen" gestoßen der gerade in die zweite Woche ging und mich zu einem neuen Hobby gebracht hat. Motivierend fand ich auch die Spiegelartikel und den Blog von Micha Klotzbier, den ich damals gefunden hatte. In Zahlen: Beginn 18.3. mit 117.5 kg, Maximum 118.0 kg bei 187 cm Körpergröße. Anfangs etwa 0.7 kg pro Woche getötet. Stand heute 96.5 kg, Minimum letzte Woche 95.5 kg, also übers Jahr etwas mehr als 0.5 kg pro Woche gekillt. Kursbeginn 17.9. mit etwa 102 kg. Den Anschlußkurs von 30 auf 60 min in 10 Wochen bräuchte ich eigentlich nicht mehr, aber wollte jetzt auch nicht der sein, wegen dem er nicht zustande kommt. Ich bin wirklich begeistert davon, wie schnell der Fortschritt beim Laufen ging und ich jetzt so bei knapp über 30 km pro Woche bin und ich die ersten 10 km heute unter 55 min geschafft habe, mit Gehpause danach dann zum zweiten Mal 15 km.

Für das neue Jahr strebe ich auf jeden Fall 86 kg an, was Mitte Mai drin sein sollte, wenn ich wieder etwas besser werde und die 500g/Woche schaffe. Fernziel 80 kg erreichen und halten! Damit sollte ich dann auch mal eine erste Radtour im Voralpenland angehen können und weitere Fortschritte beim Laufen durch weniger Gewicht sind inzwischen auch eine schöne Motivationsquelle, die Kühlschranktür zu zu lassen ;-) Am 10.1. will ich meinen ersten 5 km Lauf machen (die AOK Winterlaufserie im Bremer Bürgerpark) und wenn nichts dazwischen kommt, dann schon im Februar meinen ersten 10er.

Euch auch schöne Weihnachtstage und Tage zwischen den Jahren, mit viel Zeit zum Laufen wünscht,
Jens

23
d'Oma joggt hat geschrieben:da versuchen schlanke Läufer abzunehmen,
Naja, das gilt nur für D-Bus und mich.
d'Oma joggt hat geschrieben:...jammern und wehklagen, verteufeln Senf, nehmen sich gegenseitig auf die Schippe und fühlen sich denn KK absolut überlegen :hihi:
und das für den dicken Rest.

24
Steffen42 hat geschrieben:Naja, das gilt nur für D-Bus und mich.
Das gilt auch für mich nicht, da ich weder schlank bin noch abnehmen will.

Aber Frau Laufschnecke hat schon mal die richtige Einstellung für den Zuckerfaden: :daumen:
Laufschnecke hat geschrieben:Ich habe am 1.12. mit Kraft- (für die Muskeln und somit besserem Stoffwechsel) und Stabilitätstraining angefangen. Dadurch habe ich etwas an Körperfett verloren, aber dafür auch zugenommen. Zum Glück weiß ich ja dass man da die Waage ignorieren soll.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26
Laufschnecke hat geschrieben:Ich habe am 1.12. mit Kraft- (für die Muskeln und somit besserem Stoffwechsel) und Stabilitätstraining angefangen. Dadurch habe ich etwas an Körperfett verloren, aber dafür auch zugenommen.
Wieviel Muskelmasse hast du denn in den 19 Tagen zugelegt?
Vielleicht kannst du ein paar Tipps geben?

27
Lilly im Kilokillerfaden! Ich dacht eben ich lese nicht recht :haeh:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
dicke_Wade hat geschrieben:Lilly im Kilokillerfaden! Ich dacht eben ich lese nicht recht :haeh:

Gruss Tommi
Dito :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
Lilly* hat geschrieben:Wieviel Muskelmasse hast du denn in den 19 Tagen zugelegt?
Vielleicht kannst du ein paar Tipps geben?
In der einschlägigen Literatur findet man folgenden max. möglichen Muskelzuwachs bei natural trainierenden Sportlern:
Für Frauen sind das unter optimalen Bedingungen 3 Kg Muskelmasse pro Jahr => 250 Gramm pro Monat
Für Männer sind unter optimalen Bedingungen 6 Kg bis 9 Kg pro Jahr drin => 500 Gramm bis 750 Gramm pro Monat

Optimale Bedingungen heißt, ein beständiges hartes Krafttraining kombiniert mit einer gesunden Ernährung.
Aus Versehen oder über Nacht ist noch keiner muskulös geworden.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

33
Hat das was mit den Muskeltieren zu tun? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
Lilly* hat geschrieben:Wieviel Muskelmasse hast du denn in den 19 Tagen zugelegt?
Vielleicht kannst du ein paar Tipps geben?
Tren und Wachs. :hihi:


Mich würde eher interessieren wie sie es gemessen hat. :zwinker5:

35
Hallo zusammen,

ich möchte mich euch gern im Jahr 2016 anschließen, denn vor mir liegt auch noch ein guter Teil des Weges bis zu einem gesunden BMI/meinem Wohlfühlgewicht.
Gestartet bin ich bei einem Höchstgewicht von 124,4 kg bei einer zu kleinen Größe von 176cm.
In Eigenregie hab ich dann 10kg abgespecket und im Oktober 2013 mit Weight Watchers begonnen.
Dort habe ich es dann bis Ende 2014 auf 90 kg runtergeschafft.

Dann flog ich im Januar 2015 die Treppe runter, zerstörte mir den linken Fuß (Außenbänder und Innenbänder kaputt, Syndesmose angerissen, jede Menge Wasser im Gelenk) und musste erstmal ein halbes Jahr aussetzen (inklusive OP und Physio hinterher).
In dieser Zeit haben sich fast 9kg wieder draufgemogelt. Rechtzeitig vor der bösen 100 konnte ich dann aber im September endlich die Reißleine ziehen und habe gleichzeitig mit meinem Wiedereinstieg ins Programm mit dem Laufen angefangen.

Im Moment stehe ich wieder bei den 90kg, fühle mich wieder wohler und bin hochmotiviert, in 2016 endlich mein Wunschgewicht zu erreichen.
Wo das dann letzten Endes sein wird, wird sich rausstellen. Zunächst einmal peile ich die 73kg an und schaue dann, wie mir das so passt und steht.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch :-)

38
Lilly* hat geschrieben:Wieviel Muskelmasse hast du denn in den 19 Tagen zugelegt?
Vielleicht kannst du ein paar Tipps geben?
Das kann ich dir gar nicht so genau sagen, denn Muskeln lagern ja auch Wasser ein. Ich bin auch immer nach dem Training, egal ob Laufen oder was Anderes schwerer als vorher. Ja ich schwitze viel und trinke auch nur soviel Wasser wie notwendig :winken: Aber die Körperumfänge haben sich etwas verbessert, gerade am Bauch und Hüfte.

Ich wünsche allen eine Kiloreiche Zeit :D

39
Ich wünsch euch eine nicht ganz so kiloreiche Zeit ;)

Habt ihr eigentlich einen bestimmten Tag zum Wiegen und in welchem Rhythmus stellt ihr euch darauf? Bisher war es bei mir immer einmal die Woche am Sonntag in der Früh. Bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Tag beibehalten möchte, da ja gerade am Wochenende immer die ganzen Familienfeiern sind und das auf der Waage sichtbar ist, auch wenn man nicht wirklich Fett zugenommen hat.
HoldOn,PainEnds
Bild

40
Was nimmst du denn nach Familienfeiern zu, wenns kein Fett ist? Muskeln? Dann sehen eure Feiern anders aus als unsere :-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

41
cyanlotos hat geschrieben:Ich wünsch euch eine nicht ganz so kiloreiche Zeit ;)

Habt ihr eigentlich einen bestimmten Tag zum Wiegen und in welchem Rhythmus stellt ihr euch darauf? Bisher war es bei mir immer einmal die Woche am Sonntag in der Früh. Bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Tag beibehalten möchte, da ja gerade am Wochenende immer die ganzen Familienfeiern sind und das auf der Waage sichtbar ist, auch wenn man nicht wirklich Fett zugenommen hat.
Ich stelle mich täglich morgens nach dem Bad vor dem Anziehen auf die Waage. Bei mir ist auch ein gewisser Wochenrythmus drin. Durch das tägliche Wiegen hab ich ein besseres Gefühl für die Schwankungen, Stagnation oder wenn es mal schön bergab geht. Wenn ich mich nur einmal die Woche wiegen würde, könnte ich das nicht so richtig unterscheiden und würde mir der nötige Feedback (positive Motivation oder auch mal Tritt in den allerwertesten) fehlen. Seit ich mit dem Laufen angefangen habe bzw. auf Runalyze aufmerksam wurde, trage ich die Zahlen dort ein, um das auch graphisch zu sehen. Am Wochenende kochen wir abends (na ja, meistens meine Frau) und ist auch mal ein Glas Wein drin, so daß ich Montag in der Regel mein Maximum habe. Anfang der Woche nehme ich mir meistens einen Salat und Brötchen oder Gemüse zum Aufwärmen mit in die Firma und entleert sich das Verdauungssystem ;-) Freitag oder Samstag ist dann meistens das Minimum. Von gestern auf heute gings auch schön ein Pfund runter, naja, hat wohl mehr mit dem Stuhlgang als den gestrigen 16 km zu tun ;-)

42
Ethan, eigentlich hatte ich geplant, dieses Weihnachten das Gewicht zu halten, wenn es nicht runtergehen sollte ;-)
Jeder Mensch nimmt nicht nur reines Fett zu, sondern auch Wasser und Muckis. Vor allem wenn es sich nur um 3 Tage handelt. (Ausser man fängt Ende August an, wenn es wieder überall Lebkuchen zu kaufen gibt.)

jenshb, ich habe mich früher auch täglich gewogen, teilweise mehrfach :rolleyes2 Irgendwann hat mich das aber total irre gemacht, denn grade als Frau nimmt man ja je nachdem wo man hormonell gerade steht, schnell mal 2 kg zu, nur weil die Periode ansteht. Glücklicherweise sind die nach der Woche dann aber auch sofort wieder unten. Zumal die Unterschiede von Woche zu Woche einfach auch größer sind. Ich mag mich nicht wegen 100g die ich evtl. mehr habe, weil ich vorher was getrunken habe, irre machen. Runalyze sagt mir nichts. Zur graphischen Darstellung finde ich Libra toll. Vielleicht hat der Stuhlgang mehr Einfluss auf die Waage, aber die 16 km bringen mehr für den Umfang ;-)
HoldOn,PainEnds
Bild

44
Ethan hat geschrieben:Was nimmst du denn nach Familienfeiern zu, wenns kein Fett ist? Muskeln? Dann sehen eure Feiern anders aus als unsere :-)
Es gibt da so Getränke :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
Trotz Weihnachten und anhaltender Disziplin wog ich heute Morgen glückliche 83,2kg, leider schummelt sich auf den Weihnachtsfotos immer noch ein Doppelkinn ins Bild, wenn ich mich nicht richtig positioniere, aber im Großen und Ganzen bin ich glücklich :)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

46
Hallo cyanlotus,

ich kann den von Sven K. referenzieren Text für mich bestätigen, aber kann mir auch gut vorstellen, daß das geschlechtsspezifisch ist. Durch das häufigere Wiegen verliert der einzelne Wert einfach etwas an Gewicht. Wenn man sich seltener wiegt, kommt es vermutlich um so mehr drauf an, einen Tag und eine Zeit zu nehmen, wo die Schwankung möglichst gering ist. Runalyze ist eine freie und herstellerunabhängige Software (online oder als eigene Installation) für ein Online-Lauftagebuch, wo man neben tausend anderen Dingen u.a. auch sein Gewicht protokollieren kann.

Schöne Festtage und immer schön fest laufen ;-)

Jens

47
cyanlotos hat geschrieben:Ich wünsch euch eine nicht ganz so kiloreiche Zeit ;)
Habt ihr eigentlich einen bestimmten Tag zum Wiegen und in welchem Rhythmus stellt ihr euch darauf? Bisher war es bei mir immer einmal die Woche am Sonntag in der Früh. Bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Tag beibehalten möchte, da ja gerade am Wochenende immer die ganzen Familienfeiern sind und das auf der Waage sichtbar ist, auch wenn man nicht wirklich Fett zugenommen hat.

Huhu ich wiege mich täglich, nackig vorm duschen gehen! Aber als bezugstag nehme ich den Freitag, habe im WA eine Kilos Killen Gruppe und da haben wir uns auf Freitag geeinigt!
Am Samstag haben meine Mann und ich Cheat Day, also essen da meinst Schokolade. Natürlich nehme ich dann auch etwas zu aber am Mittwoch habe ich dann wieder das gleiche Gewicht wie am Freitag und oder weniger!
Wenn ich bei 75kg angekommen bin werde ich mich nicht mehr täglich wiegen, trotzdem werden wir nur Samstag Süßigkeiten essen und nicht in alte Muster zurück fallen :)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

48
cyanlotos hat geschrieben:Ethan, eigentlich hatte ich geplant, dieses Weihnachten das Gewicht zu halten, wenn es nicht runtergehen sollte ;-)
Ist doch fein. Aber es ging doch um's wöchentliche Wiegen.
Jeder Mensch nimmt nicht nur reines Fett zu, sondern auch Wasser und Muckis.
Ja. Muskeln nehme ich zu, wenn ich Muskeln - über einen längeren Zeitraum - trainiere, und die ziehen auch gerne mal Wasser. Aber von der Völlerei auf Familienefeiern, nehme ich nur Fett zu.
Vor allem wenn es sich nur um 3 Tage handelt.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich 3 Tage lang mehr Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche, dann werden die im Körper zu Wasser und Muskeln umgewandelt? Interessant - man lernt nie aus!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

49
Der Wert der Waage ist einfach nur eine Zahl. Diese kommt durch allerlei Faktoren zustande. Darm/Magenverweildauer der Nahrung, Trinkverhalten, Nahrungskomposition, Körperzusammensetzung usw. usf. Daher ist ein "Hinterherhecheln" hinter diesen Werten nicht zielführend und täuscht eben sehr. Wenn einem dies mal klar geworden ist(ZB. durch Schwankungen von 2 Kilo pro Tag oder auch mal 6 Kilo/Woche) versteift man sich nicht mehr so darauf.
Es ist nur eine Trendanzeige. :zwinker5:

50
Vom Wiegen alleine nimmt man natürlich nicht ab, egal wie oft :D Und ich werde mir heute abend trotzdem ein schönes Eis mit Granatapfelkernen gönnen, die eben gelaufene PB von 24:25 über 5 km nach den bislang längsten 16 km am Stück (1:35:42) von gestern feiern :nick:

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“