Banner

45. Hermannslauf - Sonntag, 24. April 2016

303
Jen Zi hat geschrieben:Ich war nach 10km 10 Sekunden vor dir (!?) final aber 8min hinter dir. Also was du da ab Tönsberg genommen hast, möchte ich auch haben. Beim ersten Km hast du auf jeden Fall 30sek liegen gelassen. Aber wie gesagt, ganz starkes Rennen hinten raus...
Nach dem Start das erste Stück war einfach zu voll, da war kein freies Laufen möglich.
Ich habe mir aber auch eine Diskussion zu Herzen genommen, wo ein paar schnelle Leute davor gewarnt haben, auf den ersten 5km zu viel Druck zu machen.

Habe eben noch einmal bei meinem 2:23er Lauf von vor drei Jahren nachgesehen, da war ich auf den ersten 10km sogar 2 Minuten schneller als dieses Jahr. Die Quittung kam dann aber hinten raus.

Unterm Strich kann man auf den letzen 5km immer alles geben und total platt im Ziel ankommen - davon weiß man aber immer noch nicht, ob bei einer anderen Renneinteilung mehr drin gewesen wäre. Echt schwierig.

Von daher freue ich mich jetzt tierisch auf ein Training für die kürzeren Distanzen. Und wenn ich es schaffe, meine PBs über 10 (39:01) und HM (1:29:13) deutlich zu drücken, dann würde ich im kommenden Jahr den Hermann vielleicht noch aggressiever angehen.

Viele Grüße, Björn

304
Vorlage ist genau das Gegenteil von der Rücklage, die man immer sieht. Die Hüfte muss nach vorne, der Fuss aufsetzen und nicht der Körper stumpf in den Schritt fallen.
Zum Trainieren haben wir uns eine Steigung gesucht, vielleicht so 6-8%, die sind wir gaaaanz locker hoch, und dann 40 Sekunden Vollgas runter. Das Ganze ca. 6mal oder so. Einfach laufen lassen.
Anschliessend dann auch in den Trainings zwischendurch mal einbauen, nicht immer nur vorsichtig abwärts.

Langsam wirds mit den Beinen :D

305
Hallo 76er,

ich habe mal in meinen Aufzeichnungen gekramt und was gefunden, das dir Mut machen könnte ;-)
Vor zwei Jahren bin ich den Hermann in 2,18; 25 Std. gelaufen. Knapp drei Wochen später einen 10ner in 38,27 min und Ende August einen Halbmarathon in 1,24;29 Std..
Ich würde mal sagen, hau rein!

Viele Grüße :D

306
Danke Olli,

das gibt Rückenwind - ich träume jetzt schon vom Zieleinlauf :D

Bis dahin versuche ich auszublenden, dass du einige Jährchen jünger bist und wahrscheinlich wirst du zwischen Hermann und dem HM im August ein ordentliches Pensum durchgeprügelt haben :nick: ... und NEIN, ich möchte lieber NICHT wissen, wie viel du abgerissen hast!!!! :teufel: :geil: :hihi:

307
Belanov hat geschrieben:Hi. Das sind ja alles heftige Trainings die ihr da absolviert.
Wenn jemand Lust hat, Stefan ?, könnte vielleicht ja jemand mal einen Blick auf meinen Lauf vom Sonntag werfen.

Vielleicht gibt's hier und da ja noch etwas gravierendes zu verbessern.
Hallo Ingo,

ich habe versucht, Deine Zeiten an markanten Punkten der Strecke zu finden. Müsste in etwa passen.

[TABLE="width: 123"]
[TR]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent, align: right"]00:19:30[/TD]
[TD="width: 101, bgcolor: transparent"] km 5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]00:29:45[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Ehberg oben[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]00:56:00[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Verpf 13,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]01:02:00[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]km 15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]01:36:00[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Treppen unten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]01:49:36[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Osningstr[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]02:08:32[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Ziel[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

der Start ist für Deine Verhältnisse langsam. Bis Ehberg oben sieht das nach Warmlaufen aus.
Der split bis 2. Verpflegung ist bereits deutlich schneller, und ab da staune ich nur noch.
Besonders die letzten 8km bist Du richtig abgegangen! Die letzten 5km sub 19: sauber!
Wenn überhaupt hast Du nur bis km 7 1-1,5 min liegen lassen.
Aber hätte dann auch gut nach hinten losgehen können.
Fantastischer Lauf!

SG Stefan

308
Vielen Dank für deine Einschätzung Stefan. Am Anfang kam ich nicht richtig weg, wobei ich immer Angst habe das Rennen zu schnell anzugehen. Deshalb stelle ich mich auch immer in die Mitte der Startgruppe, vielleicht sollte ich da mal mutiger sein.
Den Ehberg mag ich nicht so richtig, die Steigerung kommt mir eigentlich zu früh. Evtentuell müsste ich mich mal intensiver warmmachen, dann fällt mir der Anstieg unter Umständen leichter.
Am Anton lobte mich ein Läufer für mein gleichmäßiges Tempo und meinte die 2:10 h würden wir knacken. Sprach es und gab Gas. Ich musste ihn erst ein wenig ziehen lassen, mein Ehrgeiz war aber da und ich konnte ihm folgen.
Ich glaube ich brauche dich mal für die Trainingssteuerung :-)).
Besten Dank nochmal.

309
Belanov hat geschrieben:Vielen Dank für deine Einschätzung Stefan. Am Anfang kam ich nicht richtig weg, wobei ich immer Angst habe das Rennen zu schnell anzugehen. Deshalb stelle ich mich auch immer in die Mitte der Startgruppe, vielleicht sollte ich da mal mutiger sein.
Ich bin ja am Ende gerade mal 4 Minuten schneller als du gewesen, hatte aber nach den ersten 5km schon fast zwei Minuten Vorsprung (wobei ich dieses Jahr schon mit Absicht ein klein wenig langsamer angegangen bin als die 17:20 letztes Jahr, was sicherlich ein großes Risiko war und gerade so geklappt hat).
Du solltest dich mit deiner Zeit DEFINITIV weiter vorne einreihen. Der Vorteil liegt auf der Hand - man hat so gut wie keine Probleme damit, aufgehalten zu werden. Nachteil ist natürlich, dass die Gefahr steigt, völlig zu überschießen, wenn man die ganzen Topleute vorne weglaufen sieht. Denke dennoch, dass - auch angesichts deiner Marathon-PB - ein wenig mehr Mut völlig berechtigt wäre.
Natürlich steigt auch die Gefahr, hinten raus mal einzubrechen, wenn man den Druck zu Beginn erhöht. Mehr Spaß macht ein Lauf ganz klar, wenn man die letzten Kilometer noch mal super Gas geben kann. Aber an mir nagt das dann auch manchmal - aus Angst vorm Einbruch bin ich auch schon ZU konservativ gewesen in der Vergangenheit. Ganz schwieriges Thema - aber noch mal: Vorne einreihen heißt ja auch nicht gleich, es total zu übertreiben.
Jen Zi hat geschrieben: Klamotten generell:
Freddy, Ingo und ihr Halbnackten: Friert man ab einer bestimmten Pace nicht mehr? Der Gedanke, Sonntag kurz und vor allem ärmellos gelaufen zu sein, lässt mich bibbern...
Ich finde, man sollte sich da nicht zu sehr von anderen leiten lassen. Bei dem Aprilwetter am Sonntag gab es sowieso nicht das perfekte Outfit. Mal war mir warm, dann kalt.
Man kann sich definitiv zu warm anziehen - manchmal schwitze ich schon, wenn ich die dich eingepackten Leute nur sehe bei Temperaturen um die 10°.
Ich persönlich fahre aber bei Bedingungen wie Sonntag ganz gut damit, unten rum kurz, aber oben lang zu tragen. Funktionsunterhemd und dünnes Shrit, beides lang. Dazu trug ich sogar Handschuhe bis ins Ziel - ich friere schnell an den Händen. Natürlich schwitzt man damit in wärmeren Passagen ein wenig mehr, aber mir persönlich ist es das wert, wenn ich mich sonst wohlfühle.
Bei durchgehendem Sonnenschein und nur wenigen Grad mehr wäre meine Entscheidung dann aber auch anders ausgefallen.


Olli93 hat geschrieben:

Und dann bin ich auch schon bei mir. Ich habe meine Verletzung sehr gut überwunden und bin wieder gut im Training. Zur Zeit laufe ich in einer Pace von 5,10-5,30 min/Km und konnte mit diesem Training vor ein paar Wochen schon wieder einen 10 Km Wettkampf in unter 40 Minuten laufen. Es geht also aufwärts. Am 8. Mai starte ich bei einem Halbmarathon, mal sehen was da so geht.
Für den Hermann nächstes Jahr bin ich sehr zuversichtlich. Hilde Aders, war vor zwei Jahren noch nur knapp vor mir im Ziel und einer der vor zwei Jahren auch nur ein paar Minuten schneller war, ist jetzt Sub 2H gelaufen. Das gibt mir Hoffnung, was möglich ist.
Ich kann nur mit recht bekannten Worten sagen: I´ll be back!
[/quote]

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du nun verletzungsfrei bleibst und du beim Hermann 2017 wieder dicke mitmischen kannst!
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

311
Bin gerade ready für meinen ersten kleinen Lauf nach dem Hermann. Mal sehen, was die Beine sagen. Danach wohl noch aufs Rennrad, Wetter ist der Wahnsinn hier!

Berlin, ja, ich hoffe noch auf einen Startplatz. Sieht eigentlich recht gut aus.

VivaWest würde mich noch reizen, die Trainingsumfänge passen halbwegs. Irgendjemand hier aus der Gruppe hat den in der Signatur. Ja mal sehen, was ich mir so zutraue.

312
Sunshine0484 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass bei euch beiden abwärts noch was drin liegen sollte. Vorlage, und laufen lassen. Schön konstante Schrittfrequenz bei Ingo, Björn, bei dir sieht es etwas nach nachlassender Körperspannung und dadurch verkürzter Schrittlänge aus. Ist aber schwer zu beurteilen bei dem Gelände. Im Nachhinein sind Pulswerte sehr hilfreich für die Auswertung, die habt ihr leider beide nicht dabei.
Wie kannst Du den das auf Grund der Aufzeichnung erkennen?
Bergabtraining soll natürlich deutlich mehr angesprochen werden als sonst. Vor allem Umfänge bei Bergabläufen.

313
Hallo 76er,
stimmt, da war ja noch was :D
Ach, ich bin doch nur unwesentlich jünger und wie sagt man ab einem bestimmten Alter? Man ist so alt, wie man sich fühlt, oder so :D
Ja gut, der Halbmarathon war während meiner Marathonvorbereitung, aber ich wollte nur zeigen, was möglich sein kann

Ich sollte nur nicht so große Sprüche klopfen...
Leider war ich zu gierig, was meine Trainingsgestaltung seit der Verletzung anging. Entzündung im rechten Fuß, der sich benachteiligt gefühlt hat, da der linke mehr Aufmerksamkeit bekommen hat... Leider kein Halbmarathon am Sonntag und 10 Tage Pause :sauer:
Aber was soll´s, muss ich meine Trainingsgestaltung überdenken. LANGSAM steigern und dann ab Oktober in die Vorbereitung für den Hermann 2017!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“