Banner

Lesebrille zum laufen

Lesebrille zum laufen

1
Hallo Zusammen,

ich leide zunehmend an Altersweitsichtigkeit und brauche schon eine Lesebrille. Beim laufen ist das problematisch, weil ich die Anzeigen auf meiner V800 u.U. nicht mehr erkennen kann. Ich habe mir die Ansichten schon auch nur 2 Werte eingestellt, was noch ganz gut geht. Aber mitunter brauche ich einfach drei Werte, z.B. bei IV: Rundendistanz, Rundendauer, durchsch. Rundentempo. Oder auch bei den schönen Funktionen wie RacePace oder Phasentraining, da ist das einfach alles zu klein.

Es gibt doch bestimmt außer mir noch mehr Opas hier, die vielleicht das gleiche Problem haben. Wie macht ihr das? Lauft ihr mit Lesebrille? Was kann ich machen, dass die fest sitzt? Ich muss ja auch normal oben rüber gucken können. Also so wie beim lesen, die schmale Lesebrille unten auf der Nase - das geht beim laufen doch nicht. Oder?
Bild


3
KlausiHH hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich leide zunehmend an Altersweitsichtigkeit und brauche schon eine Lesebrille. Beim laufen ist das problematisch, weil ich die Anzeigen auf meiner V800 u.U. nicht mehr erkennen kann. Ich habe mir die Ansichten schon auch nur 2 Werte eingestellt, was noch ganz gut geht. Aber mitunter brauche ich einfach drei Werte, z.B. bei IV: Rundendistanz, Rundendauer, durchsch. Rundentempo. Oder auch bei den schönen Funktionen wie RacePace oder Phasentraining, da ist das einfach alles zu klein.

Es gibt doch bestimmt außer mir noch mehr Opas hier, die vielleicht das gleiche Problem haben.
Ganz so sicher bin ich mir da nicht.Gibt es nicht eine Funktion zum automatischen Wechsel der Anzeige?

4
Ok, das Problem mit der Laufuhr habe ich nicht, da ich keine habe. :D

Aber zum Lesen einer Wanderkarte brauche ich unterwegs auch eine Lesebrille, sonst bin ich aufgeschmissen. Auf der Anreise mit der Bahn zu einem Lauf hatte ich mal gemerkt, Mist, Brille vergessen. Ich konnte aber am Startort noch schnell eine Billigbrille im Drogeriemarkt kaufen, sonst hätte ich tatsächlich wieder nach Hause fahren müssen. :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Hi,

jemand aus diesem Forum schrieb mal, dass er eine Schutzbrille mit eingeschliffener Lesehilfe benutzt.
Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Gruß TomG

6
Mit einer reinen Lesebrille wirst du nicht laufen können, denn damit ist die Gefahr, dass du beim Blick nach unten die Bodenverhältnisse nicht richtig siehst. Vorallem stimmen dann die Abstände (gefühlt) nicht mehr.
Wenn dir das so wichtig ist, dass du die Laufuhr ablesen kannst, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1.: Multifokallinsen (Kontaktlinsen ähnlich einer Gleitsichtbrille)
2.: Eine Mehrstärkenbrille. Meine Empfehlung wären Bifokalgläser. Es gibt Sportbrllen, die haben innenliegend einen Clip, wo Korrektionsgläser eingeschliffen werden können. Allerdings müsste es dann ein Modell sein, wo der Clip ausreichend groß ist.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

7
TomG hat geschrieben:Hi,

jemand aus diesem Forum schrieb mal, dass er eine Schutzbrille mit eingeschliffener Lesehilfe benutzt.
Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Gruß TomG
Hab ich mal, war billigst und hat auch gut funktioniert.
Da die Fernsicht inzwischen auch etwas gelitten hat, laufe ich inzwischen mit normaler Gleisichtbrille.
Man muss hier aber beim Kauf bzw anpassen des Gestells schon sehr auf den guten Sitz achten sonst rutscht sie zu sehr ,was aber auf die Lesefähigkeit keinen Einfluss hat.
Ob sich die Anschaffung einer spez.Sportbrille lohnt muss jeder für sich überlegen.
Das kann gewaltig kosten, wenn man dann auch noch eine Sportsonnenbrille in Sehstärke/Gleitsicht möchte

8
Danke für die vielen guten Tipps. Vor allem das mit dem auf den Boden gucken habe ich noch nicht bedacht.
Eine gute Sportbrille mit Gleitsicht, ja, wäre toll. Aber nach Rennrad, Radcomputer, Multcard für's Schwimmbad, V800, mehr Laufschuhen, usw. usf. bin ich erst mal pleite. :D
Kontaktlinsen mit mehreren Stärken klingen auch interessant.
Ich denke, ich geh auch mal zum Optiker, las mich da beraten.
Bild


9
KlausiHH hat geschrieben:Danke für die vielen guten Tipps. Vor allem das mit dem auf den Boden gucken habe ich noch nicht bedacht.
Eine gute Sportbrille mit Gleitsicht, ja, wäre toll. Aber nach Rennrad, Radcomputer, Multcard für's Schwimmbad, V800, mehr Laufschuhen, usw. usf. bin ich erst mal pleite. :D
Kontaktlinsen mit mehreren Stärken klingen auch interessant.
Ich denke, ich geh auch mal zum Optiker, las mich da beraten.
Das ist die beste Idee!
Ich finde, es müssen für eine Sportbrille keine Gleitsichtgläser sein. Die guten alten Bifokalgläser erfüllen mindestens genauso gut den Zweck und sind dazu deutlich preiswerter.
Berichte mal, für was du dich entschieden hast.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

10
Ich bin schon mal mit einer Lesebrille gelaufen (wo man für weiter weg oben drüber guckt), kam mir dabei aber ziemlich albern vor. Eine zeitlang habe ich eine "normale" Gleitsichtbrille benutzt. Das geht eigentlich recht gut. Trotzdem habe ich mir im Frühjahr eine Sportbrille zugelegt (Sziols - die Sportbrille für jede Gelegenheit > Produkte > X-KROSS). Der Vorteil da ist, daß man alles selber konfigurieren kann. Der Nachteil: ziemlich teuer. Ich habe es erst mit einem Einlegeclip mit Lupen-Funktion probiert. Das gefiel mir nicht so gut. Mein Optiker hat den Clip zurückgenommen und in einen Gleitsicht-Clip umgetauscht. Da darf man gar nicht mehr sagen, wie teuer das ist. :-/ Aber ich bin damit sehr zufrieden. Am oberen Brillenrahmen habe ich auch einen "Schweiß-Stopper". Seit ich mit dieser Brille laufe kann ich deshalb auf ein Stirnband verzichten.

12
Für Ultraläufe habe ich mir von Sziols dieses Ding hier angeschafft:

SZIOLS Lesezipper - : Sziols - die Sportbrille für jede Gelegenheit

Ist robuster als eine normale Lesebrille und steckt bei mir in einer Rucksackaußentasche oder auch schon mal in der Tasche der Laufhose. Um zwischendurch mal eben was zu lesen für mich mehr als ausreichend.

Bei kürzeren, schnellen Läufen will ich laufen, nicht lesen...

Ist vielleicht noch ne Alternative zu einer Gleitsichtbrille o. ä.

13
Gleiche Uhr, gleiches Problem, keine Patentlösung. Mit 45 wurde ich schlagartig, innerhalb weniger Monate, "weitsichtig" (auch wenn meine Frau das bis heute nicht bestätigen möchte :) ). Der Trost: in den 20 Jahren danach hat sich das nur noch marginal verschlechtert.

Bei guten Lichtverhältnissen kann ich auf der V800 zwei Infofelder lesen, in der Dämmerung muss ich ziemlich früh Licht dazuschalten. Vier Infofelder (bzw. bei dreien die beiden kleinen) kann ich nur lesen, wenn ich die Augen zukneife (alte Fotografenweisheit: kleinere Blende = größere Schärfentiefe). Das kann ich noch verstärken, in dem ich mit Daumen und Zeigefinger eine sehr kleine Blende vor dem (einen) Auge forme - ist aber fummelig und geht daher nur im Stand und vor allem nur bei gutem Licht. Und sieht absolut bescheuert aus - meine Frau schämt sich jedesmal in Grund und Boden, wenn ich ohne Brille im Supermarkt oder Restaurant diese Verrenkungen mache. Aber bei guter Beleuchtung hilft es ...

Am Ende bleibt mir also nur, mit den vier programmierbaren Anzeigebildschirmen der V800 auszukommen. Da ist Polar m.E. etwas zu knausrig, zumal das Umprogrammieren ja nur am PC/Smartphone möglich ist und nicht an der Uhr selbst.

Mit einer Brille während des Laufens kann ich mich nicht anfreunden. Hatte mal vor vielen Jahren eine Baumarktbrille in der Laufjacke, aber auch das ging nur im Stand. War auch nur zur Orientierung anhand der Kopie einer Wanderkarte, in der für mich damals noch neuen Umgebung hier.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
RunningPotatoe hat geschrieben:Gleiche Uhr, gleiches Problem, keine Patentlösung.
Am Ende bleibt mir also nur, mit den vier programmierbaren Anzeigebildschirmen der V800 auszukommen. Da ist Polar m.E. etwas zu knausrig,
Ne, es sind bis zu 8 Seiten. Also das reicht wirklich, meine ich, auch mit nur zwei Werten pro Seite.
Bei mir war das aber auch der Hauptkaufgrund für die V800. Ich hatte mir einige live angeschaut und keine andere hatte ein so gut lesbares, kontrastreiches Display, mit genug großen Buchstaben/Zahlen. Naja, vielleicht noch die TomToms, die aber zu wenig können.
RunningPotatoe hat geschrieben:zumal das Umprogrammieren ja nur am PC/Smartphone möglich ist und nicht an der Uhr selbst..
Ja, stimmt schon, finde ich aber nicht soooo schlimm. Anzeigen umkonfigurieren mache ich eher selten.
Bild


15
--bitte nicht nachmachen--

mein Vater läuft immer mit lediglich einer Kontaktlinse und behauptet damit deckt er alles ab..

aber wie gesagt, er hat auch sonst einen an der Klatsche..;-)

16
marase hat geschrieben:--bitte nicht nachmachen--

mein Vater läuft immer mit lediglich einer Kontaktlinse und behauptet damit deckt er alles ab..

aber wie gesagt, er hat auch sonst einen an der Klatsche..;-)
wenn dein Vater eine nicht zu hohe Kurzsichtigkeit hat, dann ist das gar nicht so verkehrt :nick:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

17
KlausiHH hat geschrieben:Ne, es sind bis zu 8 Seiten.
Hast Recht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Vermutlich wird's sowieso mal Zeit, dass ich jetzt - nach 5 Monaten Betrieb - mich nochmal gründlicher mit den Möglichkeiten der Uhr auseinandersetze. Bei der idiotischen Bedienungsanleitung war ich anfangs froh, überhaupt mal was zuwege gebracht zu haben.
KlausiHH hat geschrieben:Bei mir war das aber auch der Hauptkaufgrund für die V800. Ich hatte mir einige live angeschaut und keine andere hatte ein so gut lesbares, kontrastreiches Display, mit genug großen Buchstaben/Zahlen.
Letztendlich war das auch für mich das Killerkriterium. Von den Funktionen der V800 nutze ich vermutlich keine 20%.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
Laufen mit billiger Lesebrille? Seit mir einmal beim Bootkentern meine Ersatz-Gleitsichtbrille im Altrhein verloren ging, Sport nur noch mit Lesebrille! Geht aber nur, weil die Dioptrienzahl 3,5 ein Kompromiss der derzeitigen Gleitsicht-Parameter Nahsichtdioptrien, Weitsichtdioptrien und Astigmatismus sind. Zuvor ging es eine Zeitlang genauso gut mit 3 Dioptrien. Sollte die Weitsichtigkeit noch weiter zulegen, brauch ich auch beim Sport wieder Gleitsicht. Oder wie hier empfohlen, die gute alte Bifokal-Brille, die übrigens schon 1770 Benjamin Franklin erfunden hatte

Den Thread könnte ein Admin gerne in das Brillen-Forum verschieben ;-)

20
Auch mein Problem, darum habe ich meine neue Epson zurück gegeben weil dabei ein lesen ohne Brille unmöglich war. Bei der Garmin 310XT habe ich kein Problem auch bei 4 Datenfelder, außer es geht dem Abend oder dunklen Wald entgegen. Aus diesen Grund laufe ich mit der Runtastik-App dabei werden die Daten per Sprache übertragen.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

21
Ja, im Dunkeln wird's noch schwieriger. Zum Glück ist die Beleuchtung der V800 recht hell.
Intervalle gestern Abend gingen. Tempo groß, Rundendauer und Distanz kleiner darunter. Konnte die so gerade noch (unscharf) erkennen.
Mal sehen, wie lange das noch geht. Sicher muss ich mich irgendwann nach einer passenden Brille umsehen.
Bild


22
Wasseronkel hat geschrieben:Aus diesen Grund laufe ich mit der Runtastik-App dabei werden die Daten per Sprache übertragen.

Könnte mir gut vorstellen das die Sprachausgabe nach der Pulsabnahme am Handgelenk als nächstes kommen wird.Gerade in dem Alter so um die 50 Jahre besinnen sich ja erst die meisten überhaupt Sport zu treiben.Das ist ja auch die Zeit wo der ein oder andere eine Lesebrille benötigt.

Für stark Sehbehinderte gibt es ja schon Uhren die per Knopf drücken die Zeit Ansagen können.

23
Ich laufe derzeit mit einer selbstönenden Fernbrille. Die nächste wird zusätzlich Gleitsichtgläser haben. Noch kann ich meine Epson aber einigermaßen erkennen. Zumindest der große Wert in der Mitte ist kein Problem. Ich habe ein Brillen-Outlet in der Nähe. Die machen wirklich gute Preise bei sonst gleichwertiger Ausführung zum normalen Optiker. Möchte meine Sportbrille bei Wind/Regen und Insektenanflug nicht mehr missen.

24
AndyRTR hat geschrieben:Ich laufe derzeit mit einer selbstönenden Fernbrille.
...im ersten Moment dachte ich an sprechende Brille.... :zwinker2:
Möchte meine Sportbrille bei Wind/Regen und Insektenanflug nicht mehr missen.
Brille bei Regen ist doch ... zum abgewöhnen. Zum Laufen bei Regen hab ich deshalb immer ne regendichte Mütze mit langem Schirm auf

26
saarotti hat geschrieben:....eine kleine flache lupe mitnehmen....
Ernst gemeint oder Spaß? Egal, könnte vielleicht sogar gehen. Die Idee hat was, probiere ich vielleicht mal aus. :D
Bild


27
Ich fahre nun auch immer mehr Rennrad, suche mir gerne unbekannte Touren raus und bin da dann auf Navigation angewiesen. Mit dem Smartphone am Lenker verschärft sich das Problem. Also habe ich noch mal lange gesucht und bin mit dem Stichwort Sportlesebrille endlich fündig geworden.
Test 2015: Sport-Lesebrille Eagle | TOUR-MAGAZIN.de

Die kommt mir extrem preiswert vor. Wenn ich bedenke, was ich da so alles gefunden habe. Sport-Gleitsichtbrillen für die man hunderte Euro ausgeben kann. Ob ich die mal anteste? Vielleicht kann man der auch laufen.
Naja, außer dass vielleicht zufällig jemand genau diese Brille kennt, könnt ihr natürlich auch nicht hellsehen. Ich werde sie ziemlich sicher kaufen. Vielleicht aber ein Tipp für andere Leidensgenossen und ich werde berichten, wie sich die schlägt.
Bild


29
Ich bin schon mal einige Jahre mit so einer gelaufen/gefahren das funzt ganz gut.
War ein anderer Hersteller/Versender und nach meiner Erinnerung noch preiswerter.
Mittlerweile brauche ich Gleitsicht und laufe mit meiner Alltagsbrille.
Zum Radfahren werde ich wohl demnächst mal wieder mein Konto plündern, da taugt ne Alltagsbrille nur bedingt

30
So, habe mittlerweile so eine bestellt, bzw. noch eine etwas günstigere von selben Hersteller, Auslaufmodell. Nenne jetzt mal nur den Namen: Vapro Sportlesebrille.
Ich bin nun zwei mal mit der gelaufen und ein mal Rennrad gefahren. Wirklich ein Segen. Ich sehe alles scharf auf meiner V800, auch mit 4 Datenfeldern und mit dem Smartphone am Radlenker und Komoot klappt es auch wunderbar. Die Brille sitzt auch gut und fest. Ich bin sehr zufrieden.
Bild


Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“