Banner

Hochintensives Intervalltraining (HIIT)

Hochintensives Intervalltraining (HIIT)

1
Hallo :)

Ich bin 19 Jahre jung und habe heute mit meinem "Aufbautraining fürs HIIT-Intervalltraining" begonnen.
Ich hatte jetzt 1 Jahr Pause von meinen HIT-Trainings.
Ich trainiere auch im Fitnessstudio nach dem HIT-Prinzip :)

Ziel: 8 Intervalle. (1 Intervall = 45 sec. locker joggen - 15 sec. sprinten)
Aktueller Stand: 2 Intervalle


Hat jemand damit Erfahrungen?

3
Flukki hat geschrieben: Hat jemand damit Erfahrungen?
Ja, ich mache derzeit einmal die Woche HIIT. Weil es eher öde Einheiten auflockert.
Mache dabei 3x5x(30sek Joggen, 20sek zügig, 10sek Sprint), dazwischen jeweils 2min Joggen. Macht Spaß.

Was ist Deine Frage?

4
Flukki hat geschrieben:Hallo :)

Ich bin 19 Jahre jung und habe heute mit meinem "Aufbautraining fürs HIIT-Intervalltraining" begonnen.
Ich hatte jetzt 1 Jahr Pause von meinen HIT-Trainings.
Ich trainiere auch im Fitnessstudio nach dem HIT-Prinzip :)

Ziel: 8 Intervalle. (1 Intervall = 45 sec. locker joggen - 15 sec. sprinten)
Aktueller Stand: 2 Intervalle


Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie Regels du das mit den Zeiten für die verschieden Belastungsstufen?
Schaust du immer auf die Uhr?

6
Rolli hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?
Deine Einheit beinhaltet 2x15s Sprint und das war's? :haeh:
Schreibt er doch: Hochintensives-Intervall-Training. Dauert nur Sekunden und man wird zum Adonis.
:ironie:


Im Ernst:
Ob HIIT, Tabata oder Fettverbrennung.
Es sind immer wieder die gleichen leeren Versprechungen man könne auf wundersame Weise ein Sportler werden.

DerC hat mal was gutes dazu geschrieben. (zweiter Teil seines Beitrags)
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost1546106

klassische Intervalle vs. Hiit

7
Hi.
Ich hab gesucht und gesucht und leider nichts gefunden. Daher wärme ich diesen nochmal auf ...
Vllt ein wenig offtopic.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das klassische Intervalltraining ( z.B. 6-8x 400m im Wettkampftempo) was anderes ist als das sogenannte HIIT ( z.B. 15 sek. volle Pulle, 45 sek. langsam )
und auf zwei verschiedene Ziele aus ist.
:confused:
Intervalle um sein Tempo zu verbessern, HIIT als Unterstützung zur Gewichtsreduktion (Stichwort Fettverbrennung)

Oder lassen sich beide Methoden eurer Meinung nach auf beide Ziele projizieren ?

8
Die 2x15 Sekunden werden wohl tatsächlich kaum was bringen.

HIIT kommt eher aus der Krafttrainingsecke und funktioniert meistens anders rum mit den Pausen und Intervallen.

Ich geh einmal die Woche ins Bootcamp. Da machen wir jeweils 45 Sekunden eine Übung, dann 15 Sekunden Pause und gleich mit der nächsten Übung weiter. Das haut ganz schön rein und auf die Weise wird trotz Krafttraining die Ausdauer mit trainiert und man verbrennt auf jeden Fall ordentlich Kalorien da das Training wirklich sehr intensiv ist.
Die antrainierte Kraft und Rumpfstabilität bringt einem Läufer aber vermutlich mehr als der Ausdauer Trainingseffekt.

Fürs Laufen halte ich laufspezifische Intervalle für Sinnvoller. Wie Pacman sagt 8x400m, 6x1km oder was auch immer einem beliebt und zu seinen Zielen passt.

9
HIIT hat mit Speedtraining nichts zu tun.

HIIT nennt man "hoch intensiven Intervalltraining". Und das ist so ein großes Bereich, dass man hier sofort 2 Bücher darüber schreiben kann. Es fängt mit 20x100/100 Intervallen bis 4x8' Intervallen. Alles möglich was sich über der sogenannten Schwelle in intervallform (mit Pausen) trainiert wird.

10
Rolli hat geschrieben:HIIT hat mit Speedtraining nichts zu tun.
Dann lieg ich mit meiner Theorie also nicht sooo verkehrt.
Versuche nämlich meine PB auf 10 km von 54 min. auf sub 50 zu drücken. Idealerweise bis zum Silvesterlauf.
Intervalle zu bolzen im ( geplantem) Wettkampftempo wären in meinem Fall also sicher die bessere Wahl ...?

11
Pacman10 hat geschrieben:Dann lieg ich mit meiner Theorie also nicht sooo verkehrt.
Versuche nämlich meine PB auf 10 km von 54 min. auf sub 50 zu drücken. Idealerweise bis zum Silvesterlauf.
Intervalle zu bolzen im ( geplantem) Wettkampftempo wären in meinem Fall also sicher die bessere Wahl ...?
54 auf 50 ist ja eine ordentliche Steigerung. Vermutlich wird das nur gehen wenn du erst am Anfang deiner Läufer Karriere bist.

Am besten suchst du dir mal einen Trainingsplan für 50 Minuten. Da sind meist auch Vorgaben zum Tempo drin.
Ich mache es aber auch etwa so.
1 km Intervalle laufe ich etwa im 10km Wettkampftempo. 500m Intervalle laufe ich nochmals 10-20 Sek/km schneller.

12
Fire hat geschrieben:54 auf 50 ist ja eine ordentliche Steigerung. Vermutlich wird das nur gehen wenn du erst am Anfang deiner Läufer Karriere bist.
Das stimmt schon, anderseits hab ich das Gefühl, mich beim letzten mal ein wenig unterschätzt zu haben. 53-52 wäre sicher drin gewesen. Da ist <50 nicht mehr gaanz so weit weg
Am besten suchst du dir mal einen Trainingsplan für 50 Minuten.
Ist so ne Sache: Als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitswochen ist es ziemlich schwer nach Plan zu laufen, aber drüber nachgedacht hab ich schon ...
1 km Intervalle laufe ich etwa im 10km Wettkampftempo. 500m Intervalle laufe ich nochmals 10-20 Sek/km schneller.
Werde aber 1x/Woche Intervalle einbauen so wie du das beschrieben hast.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“