Banner

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

1
...Puuuh, wenn ich das hier so lese, wird mir ganz schwummerig - ein Marathon nach dem anderen, na, davon bin ich ja noch weit entfernt - aber was mich interessiert - wie seid ihr überhaupt zum Laufen gekommen?

Bei mir war das so - ich hab` im Oktober mit dem Rauchen aufgehört, von 2 Schachteln täglich auf Null, das war `ne ganz schöne Schinderei - und nach so ca. 3 rauchlosen Wochen war ich irgendwie total enttäuscht - ich hab` mich so gequält, um von den Fluppen wegzukommen und irgendwie fühlte ich mich gar nicht mal so toll wie ich erwartet hatte....ich hatte mir das rauchlose Körpergefühl irgendwie spektakuläres vorgestellt....und DAS soll jetzt alles gewesen sein?

Naja...irgendwie wollte ich halt MEHR - ich wollte mich besser fühlen, gesünder, frischer, energiegeladener, deswegen dachte ich, Laufen wäre da `ne ganz gute Idee....und da ich ja jetzt nicht mehr den zusätzlichen Ballast von 40 Fluppen am Tag auf meinen Lungen mitschleppen musste, müsste ich doch eigentlich locker-leicht-problemlos-ohne-zu-schnaufen stundenlang leichtfüssig über Stock und Stein springen können....das war aber dann auch wieder nix, nach 10 Minuten hinterliess ich Fussabdrücke auf meiner Zunge, hechelte mir die Seele aus dem Leib, war puterrot und meine Haut verschrumpelte in meinem eigenen Schweiss...naja...soviel dazu: Nichtrauchen allein ist kein Garant für `ne gute Kondition, ok, das hab` ich dann auch kapiert!

Jo...dann fing ich halt an, regelmässig langsam im Wechsel zu traben und zu gehen....irgendwann ging`s dann auch besser - irgendwann machte es sogar Spass! :bounce: Dann kam der Umzug, und das Faultier machte sich wieder in mir breit....aber ich hab` mir vorgenommen, das Faultier wieder auszutreiben und wieder regelmässig zu laufen...So - Ende der überaus spannenden (*hüstel*) Geschichte!

Und wie war das bei Euch??

Neugierige Grüsse vom Greenhörnchen! :D

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

2
Hi, Greenie (nettes Bild!)!

Dies war mein erster Post in diesem Forum:

Ich bin (fast) 44, verheiratet, 3 Söhne (19, 18 und 6 Jahre) und alle mit derselben Frau :) ).

Mit 40 habe ich aufgehört zu rauchen (nach zahlreichen vergeblichen Versuchen), weil ich kurz vorm Herzkasper stand; dann hab` ich zugenommen und zugenommen und zugenommen . . ., bis man mich fast :roll: kugeln konnte. Bei knapp 1,80 m wog ich in der Spitze 94,8 kg.

Das war mir aber egal, weil ich unbedingt vom Nikotin weg wollte. Es hat länger gedauert als ich dachte. Im Juli 2000 war ich dann weg, wollte aber nun weg vom Speck.

Über Dr. Strunz (Forever young) und Joschka Fischer (Mein langer Lauf zu mir selbst) holte ich mir die Motivation für`s Laufen, auf dem Flohmarkt die ersten Klamotten (die Schuhe natürlich im Fachgeschäft) und los ging`s.

Den Rest erspar ich Euch; im letzten Jahr bin ich meinen ersten Marathon gelaufen (Rose-Marathon in Porta Westfalica, unbedingt zu empfehlen!!) und wiege 77 kg. Zur Zeit kuriere ich meine erste (!) ernsthafte Verletzung aus (Zerrung im Wadenmuskel) und "trainiere" mit meinem EMP 2.


Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

5
Hi Greenhörnchen ( toller nick)

Warum ich anfing zu laufen kann ich eigentlich nicht so recht beantworten.....hmmmmmm eines Tages überkam mich etwas und ich fing an mit 1 Min traben 1 Min laufen usw. Vielleicht war es aber auch mein Vater der schon 15 Jahre läuft......hmmmmm.
Auf alle Fälle war das im Juni 2000 als alles begann erst ganz langsam und immer mit der Freude nach dem Training eine zu :smokin: und erst danach zu duschen.
Im September 2000 hörte ich dann mit dem Rauchen auf, von einem Tag zum anderen von 40 auf 0.
Von da an ging es mir immer besser mit dem Laufen und schon bald tranierte ich für meinen ersten Volkslauf 5 km (nie mehr ist für mich etwas zu schnell ).
Und jetzt gehört das Training zu meinem Leben ok zwischendurch noch etwas Arbeit und so :dance1: .

Nicht gerade die grosse Geschichte aber immerhin ich laufe :smile:

gruss schichti


DUM SPIRO SPERO

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

7
@Hajott...jaja...ich bin blond - hab` irgendwie nicht kapiert, das Du einfach das alte Posting nochmal kopiert hast...*hüstel*...was soll`s - jetzt hab` ich`s verstanden! :) ) Dann kriegste auch kein Geburtstagsständchen! Basta!

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

8
Hallo!

Ich weiß den Grund nicht mehr! Ich glaube es gab gar keinen. Wollte schon lange laufen und habe es öfters probiert. Bin einmal gealufen, habe tüchtig dabei Tempo gemacht, hat keinen Spaß gemacht und habe wieder aufgehört. Erst als ich mit anderen Sportarten anfing und bis heute auch bei diesen geblieben bin hat es auch mit dem Laufen geklappt. Eine Freundin meinte eines Tages zu mir, ob wir nicht in (vier?) Monaten am 10 Km Alsterlauf teilnehmen wollen. Sind beide vorher nicht gelaufen. Aber unser Ziel an diesem Lauf teilzunehmen, ließ uns beide durchhalten! Ist mit einer Freundin natürlich einfacher. Wir sind dann auch wirklich den Zehner gelaufen!

Lieben Gruß Lorien.

PS.Die gleiche Geschichte, nur ein wenig länger steht in meiner Vorstellung unter "Lorien"

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

9
hmm, wie ich zum laufen kam?

ich hatte letzten Sommer schon voller Enthusiasmus mich mit neuen Schuhen ausgerüstet, bin auch immer wieder ohne direktes Ziel - ausser natürlich, dass ich mir dachte, es kann nicht schaden - immer mal wieder durch den Park getrabt.... hab da nebenbei auch mit Karate begonnen gehabt und hatte echt gedacht , jo gut ists und Spass machts auch... dann fing das Semester an und die Kombination Nebenjob und Uni hat mich dazu gebracht, diese ersten Ansätze meiner Läuferambitionen wieder inclusive meiner Laufschuhe verschwinden zu lassen....

So kam es, dass diese Schuhe im Dunkeln des Schrankes ihr Dasein fristeten, bis ich - genervt von Prüfungen, Schreibtischarbeit und Nebenjob - irgendwann im Februar eben jene aus dem Schrank holte, mich umzog und mir mit dem Lauf durch den Park den Kopf frei machte....
Seitdem laufe ich zweimal die Woche, mittlerweile je ne 3/4 h,tendeziell lieber frühmorgens - nur so umgehe ich die eigenen Ausreden (da hab ich nur maximal die Ausreden schlechtes Wetter oder verschlafen....)

Aber ich weiß kein Tempo und keine Streckenlänge, schätzungsweise bin ich wohl eher langsam, aber das wird hoffentlich noch....
ich arbeite daran

LG
Mermaid

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

10
Hallo Greenie.

Ich habe Leichtathletik Mehrkampf betrieben und dafür ist für die Kondition nun mal was zu machen, d.h. laufen. laufen und nochmal laufen. Dann kam Handball und auch dafür braucht man Kondition. Jetzt mache ich das nur noch für mich und von der Distanz her ist bei mir max. 10 km angesagt.

Tschüß SaM

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

11
Bei mir fing es damit an, das ich in der Schule ein nettes Mädchen kennengelernt habe, die auch läuft (oder besser gesagt lief, sie spielt nun nur noch Minigolf!). Naja und dann bin ich halt mal mit ihr gelaufen und hab nach kurzer Zeit meinen ersten Wettkampf gemacht (2,5km, bin gleich 3. insgesamt geworden!!!). Ein Jahr lang hab ich nur Volksläufe gemacht ohne ein einziges Mal zu trainieren! Hab mich immer gewundert das ich unterwegs so kaputt war und die 10km nie unter 50 Min geschafft habe! Dann hab ich M 52 (oder auch Bogi) kennengelernt und danach sind wir immer zusammen gelaufen! Das ist mittlerweile ca. 10 Jahre her! Und es macht mir massig Spaß! Nach ca. 4 oder 5 Jahren ist es mir dann sogar gelungen schneller zu sein als Bogi! Kann mich noch genau an den Lauf erinnern! Es war ein 12,6km-Lauf in Steinheim! Bogi war 1km vorm Ziel noch ca. 15 Sekunden vor mir und es ging nur noch bergrunter! Dann hab ich ihn ca. 100m vorm Ziel überholt!

Thorsten

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

12
Bei mir, Greenhörnchen, war es so:
Ich habe gut 15 Jahre Handball gespielt. Dann durch Krankheit aufhören müssen. ;( Ich habe mich eigentlich immer lächerlich über diese Läufer gemacht. Aber irgendwann habe ich gedacht, Du kannst doch nicht ewig sagen, dass Laufen doof ist, wenn du es noch nicht ausprobiert hast. Also habe ich dann 1992 oder 1993 einen Laufkurs mitgemacht. Ich war total begeistert. Bin dann hin und wieder gelaufen, aber mir fehlte halt die Motivation. Dann kamen meine Kinder zur Welt und ich hatte keine Zeit und war ja auch ständig schwanger. I) Im November 2001 bin ich dann mit drei Kindern zur Kur. (Diagnose: völlig ausgepowert, nervlich am Ende). Dort habe ich gelernt was für mich zu tun, wenigstens für 1 Std. am Tag. Und das mache ich jetzt, ich laufe und es tut mir gut. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

13
tja, wie bin ich dazu gekommen ?

1. Meine Wampe begutachtet und gedacht "... dagegen musst du was tun!". 8o

2. Großmundig verkündet, dass ich beim diesjährigen 10 km Stadtlauf mitmachen will. :rolleyes:

3. Geht´s im Herbst nach Nepal, u.a. Trekking im Himalya. Und da muss ich schon recht fit sein (z.T. 1200 Höhenmeter am Tag). 8)

Und nach fünf Wochen macht mir die Sache soviel Spaß, dass ich Schwierigkeiten habe mich selber zu bremsen. Angefangen habe ich mit 2 min Laufen + 1 min Gehen. Und heute bin ich gaaaanz laaangsaaam und gemütlich 85 min durchgelaufen. :rotate:

Viele Grüße
Bakterie
:bounce:

-----------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P

[ Dieser Beitrag wurde von Bakterie am 13.04.2003 editiert. ]

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

14
Meine beruflich bedingten Rückenschmerzen durch das viele Sitzen vorm PC "zwangen" mich zum Sport. (mit 23!! Jahren)

Ich wollte jedoch eine preiswerte und von Öffnungszeiten oder Verpflichtungen losgelöste Sportart, die ich immer und überall machen kann. Ich hatte die Wahl zwischen Walken und Laufen. Doch beim Laufen kommt man etwas weiter herum :D

laufen-aktuell.de habe ich dann als "virtuellen" Arschtritt ins Leben gerufen :) )

Gruß

+tim

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

16
Damals als ich nöch ganz, ganz jung war, da bin ich Wettkämpfe geschwommen, zum Ausgleich aktiv Kanu, mit Regatta u.s.w.,dann kamen Jungs, Ehe , Kinder, ein bischen krank, jahre lang Sportstudio,dann Inliner, Snow-Bord, Fahrrad eigentlich immer. Über Läufer habe ich nur gedacht um Gottes Willen, die sehen ja schon alle so verbissen aus, kann mir doch keiner sagen daß das Spaß macht, alles würde ich sportmäßig machen aber nie, niemals laufen. Dann im Herbst 2001 wollte ich unbedingt etwas über den Winter machen, um nicht wieder die kilos draufzubekommen, die ich beim inlinern u. Ernährungsumstellung verloren hatte, wieder draufzu bekommen. Naja ein Buch übers laufen lesen kann man ja mal. mal sehen was die so schreiben. Dann gings los. Nun bin ich süchtig u. wenn ich nicht laufen kann (Verletzung) total fertig. Manchmal beim laufen denke ich daran, was ich über Läufer gedacht habe u. dan muß ich schon schmunzeln
LAUFEN IST SCHÖN:dance3: :dance2:
waldi:rotate:

bald quatratisch

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

17
Ich habe Laufen gehasst, als ich so 10 Jahre alt war. Damals dachte ich nur, wie blöd muss man sein, um sich so eine Schinderei freiwillig anzutun :) ) :) ) :) )

Irgendwann bei der Armee mit 18 musste ich meinen ersten 3000m Lauf absolvieren und war da eigentlich gar nicht so schlecht (so um die 11 Min rum). Damals trainierte ich dann schon freiwillig mit einem anderen Soldaten bis an die 5 km. Nach der Armee verlor sich das ganze jedoch wieder.

Während meiner Ausbildung bei der Polizei musste ich als längsten Kanten 8 km abreißen und die 5000 m regelmäßig auf Zeit laufen (Bestzeit damals 20 min 31 sec). Aber so richtig an die extremen Strecken hab ich mich erst herangewagt, als ich meine damalige Freundin verlassen musste, weil es nach 4,5 Jahren nicht mehr lief.

Dafür lief ich dann eben... :) ) :rotate: :rolleyes: Ich wollte einfach nur abschalten und einen freien Kopf bekommen. Dafür waren die 8 km irgendwann zu kurz und so fand ich meine Trainingsstrecke von 12,5 km.

2002 wollte ich dann endlich mal wissen, ob ich auch einen Halbmarathon durchhalten kann - ich konnte...:dance1:

logische Konsequenz - nun musste die volle Distanz dran glauben :bounce: - und auch das hab ich überlebt...

So bin ich zum Laufen gekommen

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

19
Hallo Greenhörnchen,

zum Laufen bin ich gekommen, weil mein Doc der Meinung war, ich müßte dringend was für meine Kondition und mein eLungenfunktion tun. Ich bin Allergiker und besagte Funktion ist besonders im Frühjahr schlecht.

Ich bin dann zunächst auf dem von meinem GöGa angeschafften Heimtrainer gestiegen. Im Sommer letzten Jahres habe ich dann bei der AOK, "Laufend in Form", mit Walken angefangen, bin aber zum Joggen übergeganden, weil mir das mehr Spaß macht.

Ich habe gaaaanz langsam angefangen, 2 Min Laufen, 1 Min gehen. Langesame Steigerung auf 30 Min durchlaufen.

Inzwischen bin ich bei 80 Min und 10 km (jaha, gestern geschafft, bin noch ganz :bounce: ).

Mit der Motivation und dem Zuspruch hier macht das Laufen doppelt viel Spaß.

Bis die Tage
Christa

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

21
Original von SaM:
Hallo Christa.

Freut mich für dich Deine 10 km am Stück. :dance1: Weiter so und immer an den Spaßfaktor denken. :D

Tschüß SaM

Danke SaM.

Der Spaßfaktor steht bei allem im Vordergrund. Wenn`s keinen Spaß macht oder zu schwer wird, höre ich auf. Ich will nichts zwingen.
Meine Laufstrecke liegt so, daß ich von jedem Punkt aus in wenigen Minuten zu Hause bin.

Aber es hat gestern viel Spaß gemacht, das Wetter war herrlich, ein bißchen windig, aber schön und das Laufen ging auch von allein. Hinterher habe ich mich großartig gefühlt :)



Bis die Tage
Christa

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

22
Hallo Tim (und Greenhörnchen, Du hattest ja die Ausgangsfrage gestellt),

es mit 23 Jahren im Kreuz zu haben. Tja das kenne ich.
Direkt nach meinem Wehrdienst kam ich ins Krankenhaus - Bandscheibenvorfall.
(mit 22 !). Wegen meines Alters hat der Orthopäde (zum Glück !!) keine OP gemacht,
sondern es anders probiert. Ich trug auch zeitweise ein Korsett und hatte erhebliche
Probleme richtig zu gehen. Viele meinten, ich hätte eine Gehbehinderung. Es wurde an sich nicht viel besser.
Dann fing ich an (hatte gerade mit meinem Studium begonnen) zu Schwimmen. Nach den Vorlesungen bin ich ins Schwimmbad gegangen.
Nach ein paar Wochen bereits wurde es deutlich besser mit dem Kreuz ! Später ging ich noch in ein Fitnessstudio und die Kreuzprobleme waren weg !

Tja, dann war das Studium vorbei und Zeit wurde Mangelware. Sport gab ich auf und lebte so vor mich hin. Habe dabei etwa 10kg zugenommen. Nach 1 Jahr häuften sich auch wieder die Kreuzschmerzen, bis ich vor fast 2 Jahren morgens aufstand und mir Sportschuhe anzog und in den Wald ging und meine ersten Laufschritte (als ehemaliger LaufHASSER !!) tat. Das war fast wie im Affekt, nicht groß geplannt. Mein Körper schrie offensichtlich innerlich: Tu endlich was für mich !
So gut wie jetzt ging es mir noch nie. Keine Kreuzprobleme und seit eben dieser Zeit nicht mehr krank (auch nicht den üblichen grippalen Infekt im Winter).
Viele Bekannte und Verwandte haben die drastische Veränderungen natürlich wahrgenommen und können es auch zum Teil nicht nachvollziehen, weshalb ich mich 60km/Woche laufend und noch 20-40/km zusätzlich wandernd in der Woche fortbewege.
Aber nach spätestens 2 Tagen ohne Sport werde ich nervös und fühle mich wie "ungewaschen".
Zum Glück wandert meine Lebensgefährtin auch gerne. :)

Gruß,

Markus

PS: Bin mittlerweile 31. Nur damit man den Zeitraum entwas überblicken kann.

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

23
Hallo,
also wie bin ich zum laufen gekommen das ist eine persönliche Sache, ich wollte eigentlich immer mal einen Marathon laufen habe das aber immer wieder von mir weggeschoben.
Als ich dann das erste mal vor 2 Jahren Vater wurde und wir leider eine schwerstbehinderte Tochter bekommen haben, habe ich in der kurzen Zeit die wir mit Ihr hatten(sie wurde nur 9 Monate)immer wieder festgestellt wie wichtig es ist alles so zu machen wie man es sich vorstellt und immer auf sein Herz zu hören.
Desweiteren hatte meine Schwester einen positiven Krebsbefund und auch dadurch hat sich bei mir sehr vieles geändert.
Ich mache jetzt sehr viel aus dem Gefühl heraus und lasse meinen Verstand immer ein bischen weiter hinten.
Bisher bin ich damit in der letzten Zeit besser gefahren als lange Zeit vorher.

Gruß Ssacha

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

24
Bei mir war`s der erste Trekking-Urlaub in Nepal 1995.
Da dachte ich mir, ich muß mal was konditionell machen. Mann, waren das noch Zeiten, wo man 4km in über 25 Minuten gelaufen ist.

@Bakterie: Wo soll`s denn hingehen? Annapurna, Langtang oder Everest?


:drink: DaCube

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

25
@ DaCube:

Drei Wochen Nepal mit Kultur in und um Kathmandu und Janakpur. Ein Abstecher in den Bardia NP zum Dschungelwalk. Fünf Tage Trekking im Annapurna-Gebiet (Poonhill, 3150m).
Gruß
Bakterie
8)

-----------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

26
Bei mir war auch meine immer schlechter werdende Gesundheit der Auslöser etwas für mich und meinen Körper zu tun.

Seit Mitte letzten Jahres häuften sich bei mir die Krankheiten. Eine richtig fiese Erkältung nach der anderen, Kreislaufprobleme, Ischiasbeschwerden die nicht weggingen...das ganze gipftelte in einer Blinddarmentzündung bei der ein schon ziemlich großes Karzinom (wohl noch rechtzeitig vor der Ausbreitung) entdeckt und entfernt wurde.

Tja und da war ich dann endlich soweit, meinen faulen Hintern von der Couch und vom Büro- und Autositz an die frische Luft zu befördern.

Angefangen hab ich, wie viele, mit wenigen hundert metern laufen und schnaufen im Dezember. Dann erst mal wieder eine Pause bis Januar, wegen erneuter Erkältung und akutem Ischias und dann ab Januar regelmäßig gelaufen, kontinuierlich gesteigert und nun vollauf gesund und glücklich.

Zwischendurch habe ich dieses geniale Forum entdeckt, das mich nicht zuletzt motiviert und immer wieder angetrieben hat.

Gestern habe ich meine bisherige Bestleistung erreicht. Insgesamt knapp 50 Minuten gelaufen mit einer kurzen Dehnpause nach 37 Min.

Mir gehts wunderbar, mein Kreislauf läuft wieder im Kreis, mein Ischias hat Ruhe gegeben, hatte nicht mal mehr einen Schnupfen seit Weihnachten und das Leben ist wieder richtig schön.

Sorry, ist ein bißchen lang geworden, aber ich wollte das einfach mal loswerden

:dance1: :dance1:

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

28
@Bakterie:

Poon Hill war ich auch schon zwei Mal. Mußte im Dunkeln hoch (Mütze nicht vergessen) um dann mit 300 Leuten (die meisten Japaner) den Sonnenaufgang auf Dhaulagiri, Fischschwanz und Annapurna "geniessen" zu können. Ein Geheimtipp ist es nicht, sehenswert allemal.

War ja erst viermal in Nepal :D

DaCube :drink:

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

29
Tja, wie bin ich zum Laufen gekommen. Eigentlich sind Schnürsenkel die direkte Ursache gewesen.

Hört sich komisch an oder? Ist aber fast ein wenig märchenhaft.

Es war einmal ein Bogi, der war so um die 16 kg schwerer als heut. Zwar hatte er schon eine holde Maid, doch diese rümpfte im Bade immer öfter die Nase. Auch wollte sie ihm gar nicht mehr mit Lust begegnen. Das stimmte den Bogi schon nachdenklich. Allein, was soll´s, sagte er sich. Das wird schon wieder. Es ward aber nicht!! Eines Tages dann versuchte er sich fix vor einem festlichen Gelage die schönsten Stiefel zu schnüren. Der gute Wams war bereits angelegt, die Frisur festlich zurecht gelegt und der Teint vornehm gepudert.

Doch pardautz! Es wollte ihm einfach nicht gelingen, an die Schnürsenkel zu kommen. Als es endlich geschafft war, schaute er in den Spiegel und sah einen keuchenden, rotangelaufenen, dicken Kerl. Auch die Frisur war durch das lange Bemühen zerzaust.

Da fasste der Bogi den Entschluss, sein Leben zu ändern. Er aß nicht mehr gar so viel fettes Wildschwein, lieber mal einen zarten Salat. Auch der Metgenuss wurde eingeschränkt und die Pferde des öfteren im Stall gelassen. Laufen war angesagt und siehe da, später machte es sogar Spaß. Als sich dann auch wieder holde Maid´s nach ihm umdrehten wußte er es ganz genau. Laufen ist nicht nur gesund und macht ansehnlicher, sondern ist echt geil!!

Na´, ist das nicht märchenhaft! :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

30
Original von laeufer1970:
Aber so richtig an die extremen Strecken hab ich mich erst herangewagt, als ich meine damalige Freundin verlassen musste, weil es nach 4,5 Jahren nicht mehr lief.

Dafür lief ich dann eben... :) ) :rotate: :rolleyes: Ich wollte einfach nur abschalten und einen freien Kopf bekommen. Dafür waren die 8 km irgendwann zu kurz und so fand ich meine Trainingsstrecke von 12,5 km.

So bin ich zum Laufen gekommen

Hallo!
Ich habe neulich geschrieben, dass ich gar keinen richtigen Grund hatte mit dem Laufen anzufangen! Nach dem Thread von Läufer fällt mir aber die Ursache wieder ein:
Ich wollte einfach weglaufen.
War eine Zeit, da dachte ich morgens manchmal, dass ich einfach abhauen sollte und die Probleme bleiben in Hamburg. Zum richtigen Abhauen war ich aber zu feige oder zu vernünftig, wer weiß es...
Stattdessen bin ich dann halt laufen gegangen.
Als ich den oben zitierten Beitrag gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, dass meine Lauffreundin (und auch sonst sehr gute Freundin) und ich unsere Laufrunden als "weglaufen" bezeichnet haben.
Hatte ich ganz vergessen oder verdrängt, denn jetzt gehts mir ja gut.
Wollte ich mal eben schreiben, denn das war wohl der wirkliche Grund.
LG
lorien

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

31
Dann beschreibe ich auch mal wie ich zum Laufen gekommen bin:
Auch bei mir war es das Gewicht. Ich habe mich, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte abzunehmen, ganz gesund ernährt, soweit es das Kantinen-Essen zulies. :) )
Trotzdem wollte die Waage nach 7-8 Kilo nicht weniger anzeigen. Und was wird dann erzählt: gehe laufen, laufen ist schön und macht schlank.
:shock1: Das kann nicht sein; Laufen ist langweilig und furchtbar anstrengend und dann noch draußen vor dem Publikum, ne, ne, ne nix für mich.
Naja die Zeit verging, die Kilos wollten immer noch nicht purzeln, da habe ich mich für ein Laufband im Fitnesskeller entschieden. Laufen ging darauf nicht so gut, es war dann mehr walken, aber immerhin.
Der Ausschlag für das Laufen kam dann von meinem Mann. Der kaufte sich den Strunz und fing an tatsächlich draußen vor allen Leuten zu laufen. :bounce: Bei soviel Motivation, habe ich mich gleich angeschlossen. Und so ging es los. :dance2:
Nach kleineren Fehlern, wie Knieschmerzen am Anfang, da nach Strunz viel zu oft gelaufen wird, sind wir nun seit gut einem Jahr am laufen und haben hoffendlich aus den Fehlern gelernt.
Das Laufband steht ist fast immer ganz allein im Keller und ich verwende es eigentlich nur noch wenn es extrem viel regnet.
Ja und die Kilos sind auch weniger geworden, obwohl noch ein paar weniger würden auch nicht schaden :rotate:
Was noch nicht ist, kann ja noch werden :) )
Die blöden Kommentare der Jugendlichen oder Männer die man manchmal begegnet kommentiere ich nun mit passenden Kommentaren. Das hupen an der Strasse ignoriere ich. :dance1:
Ich laufe und es macht inzwischen viel, viel Spass
Anni

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

32
Bei mir waren - und sind - auch die überflüssigen Pfunde der Auslöser, mal was dagegen zu tun. Der angenehmste "Nebeneffekt" ist allerdings das Schlafen. Nach viel zu vielen Stunden im Büro vorm Computer war ich einfach geistig totmüde, konnte aber nicht schlafen, weil der Körper nicht ausgelastet war. Seit ich halbwegs regelmäßig laufe, schlafe ich sowas von gut. Schon allein das ist die Überwindung des inneren Schweinehundes wert.

Lara

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

33
Original von schichtarbeiter:
gruss schichti

DUM SPIRO SPERO

Hallo schichti, herzlich willkommen bei uns. aber nicht schon wieder latain, hab so schlechte erinnerung (ne, ne nicht von der Schule) daran. bite gnädigst um übersetzung.


Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

34
hallo fast speedhörnchen

ein schönes thema, danke. bei mir gings mit triathlon los, ein freund überredete mich dazu. vorher gelegentlich mountainbike und sonst immer mit dem rad zur arbeit. da nun mal das verhasste laufen dazu gehörte musste ich wohl oder übel damit beginnen. beim schwimmkurs eine lauftreff leiterin getroffen die mir tipps gab (mehr nicht, Thorsten) und los. ja nach den ersten tris war dann bald mal M ein Thema. erinnere mich noch heute daran wie ich als kind einen M im TV gesehen hab und meinem Vater sagte das mach ich auch mal. leider hat er das nicht mehr erlebt aber er war immer total sportbegeistert. mein bruder war mal CH-Meister im Radfahren. noch immer plagt mich der M Virus und denn werde ich wohl so schnell nicht los. details unter mitglieder stellen sich vor, triathlon bericht, gigathlon oder bei meinen beiträgen einfach.

Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

35
Original von renato:
hallo fast speedhörnchen

ein schönes thema, danke. bei mir gings mit triathlon los, ein freund überredete mich dazu. vorher gelegentlich mountainbike und sonst immer mit dem rad zur arbeit. da nun mal das verhasste laufen dazu gehörte musste ich wohl oder übel damit beginnen. beim schwimmkurs eine lauftreff leiterin getroffen die mir tipps gab (mehr nicht, Thorsten) und los. ja nach den ersten tris war dann bald mal M ein Thema. erinnere mich noch heute daran wie ich als kind einen M im TV gesehen hab und meinem Vater sagte das mach ich auch mal. leider hat er das nicht mehr erlebt aber er war immer total sportbegeistert. mein bruder war mal CH-Meister im Radfahren. noch immer plagt mich der M Virus und denn werde ich wohl so schnell nicht los. details unter mitglieder stellen sich vor, triathlon bericht, gigathlon oder bei meinen beiträgen einfach.

Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.
Fragt sich nur worin sie Dir Tips gegeben hat...
:) ) :) ) :) )

Gruß!

Thorsten

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

36
Original von renato:
Original von schichtarbeiter:
gruss schichti

DUM SPIRO SPERO

Hallo schichti, herzlich willkommen bei uns. aber nicht schon wieder latain, hab so schlechte erinnerung (ne, ne nicht von der Schule) daran. bite gnädigst um übersetzung.


Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.
Hi, Spike: Solange ich atme, hoffe ich.




Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“