Banner

Sauna nach einem (Trainings-)Lauf

101
Ich selbst war noch in keiner vergleichbaren Situation, sehe aber nur zwei Möglichkeiten:
- ruhig und ohne großes Aufhebens die Sauna verlassen und ab zum Bademeister.
- in freundlich mit dem gesammelten Repertoire an Beschimpfungen bedenken, die man zu bieten hat. Wenn er dann die Sauna verlässt locker flockig folgen und weiter wortgewaltig sein Verhalten veröffentlichen.

In meiner Stammsauna gibt es einen Notfall-Knopf. Der ist zwar für medizinische Notfälle gedacht, ich denke aber in so einem Fall sind die Damen und Herren vom Personal auch nicht zimperlich.

Zum Thema Blicke und deren Interpretation fällt mir nur das alte Sender und Empfänger-Problem ein. Ich selbst bin ohne meine Brille ein Maulwurf und erkenne nur Schemen. In der Sauna habe ich meine Brille nicht auf und starre vor mich hin. Das wurde auch schon mal falsch interpretiert, konnte aber in einem freundlichen Gespräch zwischen der betroffenen Dame, mir und meiner Lebensgefährtin aufgeklärt werden nachdem die Dame meine Brille in die Hand gedrückt bekam und an den Gläsern erkannte dass man mit 4+x Dipotrin ohne Sehhilfe nicht wirklich etwas erkennt.

102
Da bin ich ja froh, dass ich und meine Frau und auch die Freunde und Freundinnen, mit denen wir in die Sauna gehen, diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht haben. Und wir gehen wirklich oft.

In einem Fall klarer sexueller Belästigung würde ich mir aber von Frauen auch wünschen, dass sie laut werden und Aufmerksamkeit erzeugen. In einer Sauna ist man ja nie hilflos ausgeliefert, da sind ja immer andere Menschen, Saunagäste und Personal.

Entsetzt rausgehen und ansonsten nichts tun ist mit Sicherheit nicht die richtige Reaktion.

103
Hi,

also ich gehe immer nach dem Sport in die Sauna, weil es sehr gut für die Muskeln ist und ich auch deshalb nie Muskelkater habe. Hab das Glück, dass ich eine Sauna bei mir zu Hause habe und somit die Erlebnisse, die hier schon einige in einer öffenltichen Sauna hatten, nicht teilen muss/kann. Sauna nach dem Sport kann ich also nur empfehlen!

Grüße

104
Wobei mir eine öffentliche Sauna mit netten anderen Menschen (und dem ja auch immer so viel größeren Angebot an Saunen) selbst dann noch lieber wäre, wenn ich da mal irgendwann eine unliebsame Erfahrung machen würde.

Es bleibt ja auch niemand lieber zu Hause vorm CD-Spieler, weil in der Oper mal wer einen Hustenanfall hatte.

105
So nochmal ganz deutlich und zusammengefasst:
Ich finde es respektlos und schwach über Menschen, die sich, obwohl sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, nackt in der Sauna zeigen, so abfällig zu sprechen.
Das ist im Großen und Ganzen egal, ob das Männer oder Frauen sind. Bei Frauen mag das noch etwas schlimmer sein, da Frauenkörper in unserer Gesellschaft sowieso ständig kritisiert werden. Aber ich finde das auch über Männer nicht angebracht.

Lilly*, der Unterschied zum 3:30 - Kein richtiger Läufer ist aber der, dass es in der Saune nicht um gut aussehen geht. Niemand geht dahin, damit andere sein/ihr Aussehen bewerten. Es geht auch gar nicht mal nur um die negativen Kommentare, sondern um das bewerten allgemein.
Wenn jemand in seinen Laufbericht schreiben würde, dass ein anderer Läufer so-und-so aussah (hässlich, sexy, egal). Und dann würden andere schreiben "Ja, bei manchen da vergeht einem echt der Appetit, wenn man da zuguckt." "Also ich mache gerne bei Volksläufen mit, aber viele die beim 5km-Lauf mitmachen, die fände ich auch nach einem Schnapps im Zieleinlauf nicht schön." oder "Einige waren sogar ganz sexy, nur wieso waren die in langen Hosen unterwegs?" usw. Dann würde ich das genauso unangemessen finden.


Tommi:
Jo, manche haben körperliche Unzulänglichkeiten und manche charakterliche. Nur weil *du* es ok findest, dass man über dich lästert, müssen andere das auch in Ordnung finden? Was ist das denn für eine Logik?


Wie gesagt, natürlich können alle Lästern über wen und was sie wollen. Und andere dürfen sagen, dass sie das extrem unangemessen und herablassend finden. Was ihr draus macht ("Ok, hm... stimmt. War wirklich nicht nett" oder "Mir doch egal. Ich will lästern über wen ich will, egal wie herablassend das ist."), ist euch überlassen.

106
runnerfan hat geschrieben:... ich gehe immer nach dem Sport in die Sauna, weil es sehr gut für die Muskeln ist und ich auch deshalb nie Muskelkater habe. ...Sauna nach dem Sport kann ich also nur empfehlen! ...
Das sollte so nicht stehenbleiben und richtiggestellt werden.

Entweder betreibst du selten Sport oder einen überhöhten Energieaufwand.

Immerhin bist du näher an einem Werbeprospekt als einem Vorbild in der Natur. Denn dort kommt ein trockenes Luftbad bei 90° Hitze und mehr in einer stickigen Kammer nicht vor.

Ein Saunabad nach dem Sport schützt nicht vor Muskelkater - die Grundlage dafür bringst du in die Sauna mit. Ein Bad dort magst du als angenehm empfinden und daran glauben, dass es den Muskelkater verhindert oder lindert. Wirksamstes Mittel gegen Muskelkater ist immer noch, diesen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Ich mache nach dem Sport genau das Gegenteil und steige für die Dauer eines Saunaganges in einen kalten See (zurzeit 9°), würde aber nicht behaupten, deshalb keinen Muskelkater zu haben, glaube eben nur, dass es mir gut tut.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

107
@Elchkuh

Wenn du zum Beispiel meine Beiträge mal aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du entnehmen können, dass es eben nicht um ein "Schönheitsideal" ging (zumindest mir nicht). Ich hab noch nicht mal ein Schönheitsideal, find mitunter auch Frauen mit ein paar Kilo zu viel durchaus attraktiv.

Es ging aber darum, dass man eben auch solche sieht, wo man unwillentlich Zeuge eines selbstzerstörerischen Lebenswandels wird. Wo man sich eben mit 50 oder mehr Kilo zu viel mit allerletzter Kraft keuchend auf die Saunabank fallen lässt.Und das ist nun einmal krank, und da nimmt man eben auch mal eine Wertung vor: "Die ist aber krankhaft dick."

Und wenn hier nun einmal (mittlerweile) darum geht, wer schon mal was in einer Sauna gesehen hat, dann wird so etwas eben dann hervorgekramt.

Für mich stellen abstoßend Dicke und onanierende Männer allerdings nicht gerade das dar, was ich typischerweise in der Sauna sehe. Ich sehe auch zu einem beträchtlichen Teil einfach sportliche Menschen wie mich, ohne falsche Scham und ohne noch falscheres Zeigebedürfnis. Und da schau ich dann auch weder gezielt hin noch gezielt weg.

108
Würdest du uns bitte deine Definition des gängigen Schönheitsideals von dem du oben schreibst?
Erfahrungsgemäß frag 20 Leute nach ihrem Schönheitsideal und du erhältst mindestens 10 verschiedene Antworten.

109
sieben: das geht dich aber auch nichts an. Andere Menschen führen nicht sichtbar einen krankhaften Lebenswandel. Ich finde nicht, dass man darüber und über andere Körpferformen herziehen muss.
Weder nach der Sauna noch nach dem Volkslauf.

Holger: Also die Frauen, die man auf Werbeplakaten und in Filmen sieht, sehen doch alle ziemlich ähnlich aus. Ebenfalls wenn du "schöne Frau" in die google Bildersuche eingibst. Besonders viel Abwechslung sehe ich da nicht.

110
crsieben hat geschrieben:Wobei mir eine öffentliche Sauna mit netten anderen Menschen [...] selbst dann noch lieber wäre [...].
Nette Umschreibung dafür, dass du sonst nichts zu gucken hättest :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

111
@Elchkuh

Stimmt. Nichts geht niemanden irgendwas an. Trotzdem ist eben auch das soziale Interaktion: Wertungen durch meine Mitmenschen auszuhalten. Hier geht's sogar um welche, die mir gar nicht mitgeteilt werden.

Ich hab eine Tätowierung. Wenn ich nackt irgendwo herumlaufe, sehen andere die. Ich kann und will nicht verhindern, dass die dann denken "sieht gut aus" oder "sieht scheiße aus". Und ebensowenig, dass die in irgendeinem Forum schreiben: "Mensch, da hab ich in der Sauna einen gesehen, der hatte eine dermaßen ....e Täwowierung, unglaublich!".

Vollkommen auf Wertungen zu verzichten, ist unmöglich. Die einzige Person, die hier übrigens mit Wertungen à la "gängiges Schönheitsideal" hantiert, bist du. Allein schon durch diese Formulierung wertest du mehr Menschen ab, als ich es hier in der Kürze der Zeit je könnte.

112
Huch?
Wo bewerte ich das denn?
Dass manche Menschen nicht "normschön" sind, das ist einfach ein Fakt.
Das ist genauso wie zu sagen, dass manche helle Haare und manche dunkle Haare haben. Wo ist das denn eine Bewertung?

Beides sagt doch gar nichts darüber aus, wie ich das bewerte.

113
Dass manche Menschen nicht "normschön" sind, das ist einfach ein Fakt.
Nein. Das setzt voraus, dass man da meint, eine Norm definieren zu können. Das würde ich mir nie anmaßen.

Lassen wir das. Wir verstehen einander nicht (und ich hab da so eine Idee, woran das liegen könnte.)

Ganz langsam aber sicher weckt das hier in mir auch Erinnerungen an ein unterhaltsames Thema rund um eine Zeitschriften-Titelseite.

114
Du nicht unsere Gesellschaft schon. Da müssen wir jetzt auch nicht so tun, als ob es das nicht gibt.
Ich hab die Norm nicht gemacht. Du auch nicht. Aber das heißt doch nicht, dass es sie nicht gibt.

115
runnerfan hat geschrieben:Hi,
also ich gehe immer nach dem Sport in die Sauna, weil es sehr gut für die Muskeln ist und ich auch deshalb nie Muskelkater habe. Hab das Glück, dass ich eine Sauna bei mir zu Hause habe und somit die Erlebnisse, die hier schon einige in einer öffenltichen Sauna hatten, nicht teilen muss/kann. Sauna nach dem Sport kann ich also nur empfehlen!
Grüße
Oh schön, da träm ich von. Heut Morgen wieder 3 Grad am See und nach dem Gym war ich dann auch nicht besser dran. :zwinker4:
So was wünsche ich mir auch. :nick:

Egal, muss man durch, geht ja beim Marathon nicht auch mal so eben zwischendurch.... :hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

116
Elchkuh hat geschrieben:Huch?
Wo bewerte ich das denn?
Dass manche Menschen nicht "normschön" sind, das ist einfach ein Fakt.
Das ist genauso wie zu sagen, dass manche helle Haare und manche dunkle Haare haben. Wo ist das denn eine Bewertung?
Beides sagt doch gar nichts darüber aus, wie ich das bewerte.
Is klar, und die Vollgefressenen sind alle Drüsen krank?

Klar passt schon. :klatsch:

Und was ist eigentlich mit denen die keine Schmarotzer sind und täglich Sport machen, für sich und um der Gesellschaft nicht zur Last zufallen?????

Wenn ich so eine Fette im Kaffee (Strassenkaffee)sitzen sehe mit 3 Stücke auf einem Teller sag ich schon mal........"nah, geht's noch" :teufel:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

117
Elchkuh hat geschrieben:Du nicht unsere Gesellschaft schon.
Jaja, immer hat die böse Gesellschaft schuld. Wer hat denn nun Vorurteile, hä?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

118
@Foto

Da begibst du dich aber auf sehr, sehr dünnes Eis (und lässt charakterlich mal so richtig die Lauftights runter).

Wer andere Menschen - deren Lebensstil ja auch in meinen Augen diskutabel ist - als "Schmarotzer" bezeichnet, der ist aus einer Diskussion mit mir für gewöhnlich raus.

Liebe Elchkuh, ich hoffe, du differenzierst zwischen "andere Meinung haben" (wie wir beide) und "ausfallend werden".

119
Foto hat geschrieben:
Und was ist eigentlich mit denen die keine Schmarotzer sind und täglich Sport machen, für sich und um der Gesellschaft nicht zur Last zufallen?????
Hast du eigentlich eine Ahnung wie teuer die MRTs sind, die von diesen Leuten beim Sportmediziner beantragt werden?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

120
crsieben hat geschrieben:Lassen wir das. Wir verstehen einander nicht (und ich hab da so eine Idee, woran das liegen könnte.)
Ich glaub, wir alle verstehen etwas anderes als die Elchkuh :(
Elchkuh hat geschrieben:Tommi:
Jo, manche haben körperliche Unzulänglichkeiten und manche charakterliche. Nur weil *du* es ok findest, dass man über dich lästert, müssen andere das auch in Ordnung finden? Was ist das denn für eine Logik?
Die Logik dahinter ist die: Austeilen sollte nur der, der auch einstecken kann :wink: Darüber hinaus ist das streng genommen nicht einmal ein Austeilen, denn die Betroffenen merken es nicht. Sie kennen mich nicht und ich sie nicht und, wenn ich beispielsweise auf Arbeit mal erzähle, was mir mal wieder begegnet ist, dann ist die Chance, dass jenige es Erfahren gleich NULL :baeh: Dazu kommt, aus meiner Sicht, auch die Art des Erzählens/der Lästerei. Wie bei vielem: Der Ton (Wortwahl) macht die Musik. Ein anderes Beispiel: Fast zu Ende der letzten Nachtschicht holt sich ein Kollega noch einen großen Keks aus dem Automaten und verspeist diesen. Der Kollega wiegt um die 150 Kilo bei 1,70 bis 1,75 Höhe :wink: Hab ich zu ihm gesagt: "Du sollst den Scheiß nicht essen, du platzt noch mal!" hat er breit gegrinst und abgebissen :D

Um für mich das Thema abzuschließen. Liebe Elchkuh, ich respektiere deine Meinung aber ich finde, du lebst in einem Elfenbeinturm und wünschst dir die Welt, wie sie nicht ist und unmöglich sein wird. Der Mensch wertet immer, mit jedem Blick und mit jedem Ton, den er hört. Dazu zu sagen "Das geht dich nichts an!" ist doch Blödsinn. Das kann man nicht einmal zu sich selbst sagen, denn das passiert automatisch. Und der Mensch ist ein kommunikatives Wesen und tauscht sich nicht nur über das Wetter sondern auch über seine Mitmenschen aus. Isso. Ob dir das nun passt oder nicht oder du nun einer der seltenen Mensch bist, die sich überhaupt keine Gedanken über ihre Mitmenschen machen. Was ich offen gestanden nicht glauben kann.
d'Oma joggt hat geschrieben:Hast du eigentlich eine Ahnung wie teuer die MRTs sind, die von diesen Leuten beim Sportmediziner beantragt werden?
Ein Kollega musste zum Herz-MRT in die Veterinärmedizin, weil das normale für sein Gewicht nicht mehr ausgelegt war :wink:

Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=21gFLw_L3z0

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

121
Hallo Elchkuh,

das was du als "Schönheitsideal" beschreibst, ist das was die Werbung uns glauben machen will. Leider scheinst du dieses Ideal auch verinnerlicht zu haben.

Ich für mich kann sagen, dass ich weit weg davon bin. Kein Waschbrettbauch, keine definierten Arm- und Bein-Muskulatur, kein "Knack-Arsch",... so what. Nehmt mich wie ich bin oder lasst es. Wer lästern will, der soll, darf man auch gerne so dass ich es höre. Man muss nur mit potenziellen Kontern rechnen und umgehen können.

122
Holger801 hat geschrieben:
das was du als "Schönheitsideal" beschreibst, ist das was die Werbung uns glauben machen will. Leider scheinst du dieses Ideal auch verinnerlicht zu haben.

Ich für mich kann sagen, dass ich weit weg davon bin. Kein Waschbrettbauch, keine definierten Arm- und Bein-Muskulatur, kein "Knack-Arsch",... so what. Nehmt mich wie ich bin oder lasst es. Wer lästern will, der soll, darf man auch gerne so dass ich es höre. Man muss nur mit potenziellen Kontern rechnen und umgehen können.
+1

Du hast genau das, was der Elchkuh fehlt: Selbstbewußtsein. Und man muss auch über sich selbst lachen können, nur mal nebenbei bemerkt. Wer sich und das Leben zu ernst nimmt, hat alles, aber keinen Spaß am Leben.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

123
Andere Leute zu beobachten ist für mich ein Graus. Egal ob beim Laufen oder in der Sauna, mir fallen immer recht schnell negative Dinge auf. Der linke Schritt länger als der rechte, anderer Fußwinkel, andere Armhaltung etc. Mir wird da vom Beobachten manchmal fast schlecht. Deswegen schau ich nie nach unten, wenn andere vor mir laufen.

In der letzten Sauna in der ich war, war es sehr leer. Meist war ich alleine in so einer Hütte und wenn eine Frau rein wollte, ging sie sofort wieder. Teilweise mit dem Wort "Entschuldigung". Was das sollte, weiss ich bis heute nicht.

Peinlicher war es aber in der vorletzten Sauna. Vor der eigentlichen Sauna hatten alle Badebekleidung an. Also schau ich kurz rein, alle nackig. Nagut, bin ich auch nackig rein, waren auch nur Männer drin. Nach und nach gingen die Männer und bekleidete Frauen kamen rein. Irgendwann ist man der einzige nackte Mann unter bekleideten Frauen...

Und zum Thema Schönheit behaupte ich einfach mal folgendes: Ohne nachzudenken(!) gefallen den meisten Männern Frauen, die fruchtbar und gesund aussehen. Einfach aufgrund der Evolution. Dazu gehört auch ein symmetrisches Aussehen.

In einer anderen Sauna sind die (meist weiblichen) Angestellten auch bekleidet. Auch beim Aufguss. Vielleicht haben die aber auch spezielle Badeklamotten, die nicht giftig ausdünsten ;)

124
hugo790 hat geschrieben:In einer anderen Sauna sind die (meist weiblichen) Angestellten auch bekleidet. Auch beim Aufguss. Vielleicht haben die aber auch spezielle Badeklamotten, die nicht giftig ausdünsten ;)
Das ist in meiner Stammsauna (in meiner Muggibude) grundsätzlich so. Das hat sicher auch arbeitsrechtliche Gründe, dass die Angestellten nicht nackt sein müssen/sollten. Denn wenn einige der Angestellten in ihrer Freizeit saunieren, sind sie sehr wohl auch nackt. Und bei männlichen Aufgießern ist es für die, die in der untersten Reihe sitzen, durchaus angenehmer, wenn der Herr vor ihnen sein Gemächt in Blickhöhe und relativer Nähe bedeckt hält :D Nun, das ist wohl auch bei den weiblichen Aufgießern nicht viel anders.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

125
hugo790 hat geschrieben:Andere Leute zu beobachten ist für mich ein Graus. Egal ob beim Laufen oder in der Sauna, mir fallen immer recht schnell negative Dinge auf. Der linke Schritt länger als der rechte, anderer Fußwinkel, andere Armhaltung etc. Mir wird da vom Beobachten manchmal fast schlecht. Deswegen schau ich nie nach unten, wenn andere vor mir laufen. ...
Wenn das für dich ein Ärgernis ist, würde ich Graus und Wut im Bauch in Energie zum Vortrieb umwandeln und sämtliche Krücken leichtfüßig überholen.

126
Ethan hat geschrieben:+1

Du hast genau das, was der Elchkuh fehlt: Selbstbewußtsein. Und man muss auch über sich selbst lachen können, nur mal nebenbei bemerkt. Wer sich und das Leben zu ernst nimmt, hat alles, aber keinen Spaß am Leben.
Selbstbewusstsein ist vermutlich der Falsche Begriff. Eher schmerzfrei nach langem und regelmäßigem Einstecken von verbaler Prügel.
Die besten Witze liefere ich mir regelmäßig selbst. Man darf sich selbst einfach nicht zu wichtig und zu ernst nehmen.

127
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist in meiner Stammsauna (in meiner Muggibude) grundsätzlich so. Das hat sicher auch arbeitsrechtliche Gründe, dass die Angestellten nicht nackt sein müssen/sollten. Denn wenn einige der Angestellten in ihrer Freizeit saunieren, sind sie sehr wohl auch nackt. Und bei männlichen Aufgießern ist es für die, die in der untersten Reihe sitzen, durchaus angenehmer, wenn der Herr vor ihnen sein Gemächt in Blickhöhe und relativer Nähe bedeckt hält :D Nun, das ist wohl auch bei den weiblichen Aufgießern nicht viel anders.

Gruss Tommi
Mit Sicherheit auch Hygienischer, wenn er beim Schwingen des Saunatuches sein Glockenspiel bedeckt hält um die erste Reihe nicht ungewollt vollzukleckern mit seinen Körperflüssigkeiten. Außerdem sieht es doch recht eigen aus, wenn er in einer großen Pfütze Schweiß steht und die Tropfen über den Schniedel zu Boden tröpfeln. Auch bei den Frauen gibt es natürliche Tropfrinnen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

128
Irgendwie wundere ich mich gerade über diese Diskussion hier. Ich gehe seit vielen Jahren und oft in Saunen - Hotelsaunen, öffentliche Saunen, Fitnessstudio, etc... mit Frau, in gemischter Gruppe, alleine... Negativerlebnisse hatte ich noch keine und die Angestellten sind eigentlich immer angemessen, dh der Hitze entsprechend knapp, bekleidet.

Zum Thema gucken und lästern - in jedem Straßencafe und an jedem (Textil-)Strand werden Leute weitaus stärker beglotzt (und hörbar über alles Mögliche abgelästert) als in der Sauna, wo idR ein respektvoller Umgang herrscht und normalerweise eben nicht geglotzt wird. Deswegen muss aber auch keiner seine Augen verschliessen und allzu arg aus der Norm fallende Körper fallen in der Sauna halt genauso auf wie überall sonst im Leben. Nur sind sie halt nackt und da wird das ein oder andere Merkmal eben noch offensichtlicher. So what.

Lustig finde ich eigentlich eher das gegenteilige Modell, insbesondere im Fitnesstudio, wo einige Damen mit sehr guter Figur im Studio hoch aufreizend in knappsten Höschen und Top ihr Fitnessprogramm machen und auch durch Habitus und Bewegung sicherstellen, dass sie möglichst viele Blicke der trainierenden Jungs auf sich ziehen, nach Begaffung geradezu lechzen - und sich dann in der Sauna nur im Handtuch eingewickelt bewegen, aus lauter Angst, irgend jemand könnte doch ein klitzekleines Speckröllchen sehen oder ihnen was weggucken :klatsch:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

129
crsieben hat geschrieben:Sauna und Alkohol passen bei mir nicht zusammen, ich seh das da also alles immer mit klarstem Blick.

Trotzdem stelle ich für mich manchmal fest, dass Nacktheit den allermeisten Menschen schmeichelt. Klar, die ganz schlimm Dicken werden in nackt nicht schöner, aber so manche, die im Badeanzug eher aussieht wie gerade noch so in Menschenform gehalten, gewinnt, wenn alles wenigstens da ist, wo es dann wohl eben zur Zeit hingehört.

Vielleicht macht mich die Intimität der Situation auch einfach milde, aber das ist wirklich mein Eindruck.

Ich denke, zwei Dinge gehören für mich unabdingbar zur Saunakultur: Die Bereitschaft, selbst nackt zu sein (vielleicht auch sogar die Freude daran, an dem einzigartigen Körpergefühl) und die Bereitschaft, den anderen Nackten wohlwollend und respektvoll zu begegnen.
Das ist mit Abstand das Netteste, was ich je zum Thema gelesen/gehört hab - @Elchkuh - ich glaub echt, du missverstehst so einige Jungs hier ganz gewaltig... :wink:

und ja - wir hätten damals nicht einfach so verschwinden sollen - wir waren echt geschockt - haben uns erst mal in der Frauensauna "verschanzt" :D heute würde ich das anders handhaben - besonders heldinnenhaft waren wir sicherlich nicht.

130
Jep hat geschrieben:Irgendwie wundere ich mich gerade über diese Diskussion hier. Ich gehe seit vielen Jahren und oft in Saunen - Hotelsaunen, öffentliche Saunen, Fitnessstudio, etc... mit Frau, in gemischter Gruppe, alleine... Negativerlebnisse hatte ich noch keine und die Angestellten sind eigentlich immer angemessen, dh der Hitze entsprechend knapp, bekleidet.

Zum Thema gucken und lästern - in jedem Straßencafe und an jedem (Textil-)Strand werden Leute weitaus stärker beglotzt (und hörbar über alles Mögliche abgelästert) als in der Sauna, wo idR ein respektvoller Umgang herrscht und normalerweise eben nicht geglotzt wird. Deswegen muss aber auch keiner seine Augen verschliessen und allzu arg aus der Norm fallende Körper fallen in der Sauna halt genauso auf wie überall sonst im Leben. Nur sind sie halt nackt und da wird das ein oder andere Merkmal eben noch offensichtlicher. So what.

Lustig finde ich eigentlich eher das gegenteilige Modell, insbesondere im Fitnesstudio, wo einige Damen mit sehr guter Figur im Studio hoch aufreizend in knappsten Höschen und Top ihr Fitnessprogramm machen und auch durch Habitus und Bewegung sicherstellen, dass sie möglichst viele Blicke der trainierenden Jungs auf sich ziehen, nach Begaffung geradezu lechzen - und sich dann in der Sauna nur im Handtuch eingewickelt bewegen, aus lauter Angst, irgend jemand könnte doch ein klitzekleines Speckröllchen sehen oder ihnen was weggucken :klatsch:
und wehe du guckst dann... :D

131
Zum Thema gucken und lästern - in jedem Straßencafe und an jedem (Textil-)Strand werden Leute weitaus stärker beglotzt (und hörbar über alles Mögliche abgelästert) als in der Sauna
Das deckt sich eins zu eins mit meiner Erfahrung.

132
Elchkuh hat geschrieben:sieben: das geht dich aber auch nichts an.
Die Gedanken sind frei.
Wir alle dürfen uns über andere denken, was wir wollen.
Und wir dürfen unsere Gedanken auch äußern.
Elchkuh hat geschrieben:Andere Menschen führen nicht sichtbar einen krankhaften Lebenswandel.
Oh doch. Es gibt sichtbare krankhafte Lebenswandel.
Elchkuh hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man darüber und über andere Körpferformen herziehen muss..
Tut doch niemand.
Elchkuh hat geschrieben: Ebenfalls wenn du "schöne Frau" in die google Bildersuche eingibst. Besonders viel Abwechslung sehe ich da nicht.
Um dich mit deinen eigenen kruden Kommunikationwaffen zu schlagen: Und? Geht dich doch nichts an. :teufel:

133
nordicgod hat geschrieben:
ich hab mal eine Frage: kann man / ist es ratsam / sinnvoll nach dem Laufen von sagen wir mal 10km dann in die Sauna zu gehen?
...
Wieviel Zeit sollte zwischen dem Lauf und Sauna liegen?
Immer noch ganz dicht am Thema dran! :daumen: Weitermachen! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



134
Det_isse hat geschrieben:Immer noch ganz dicht am Thema dran! :daumen: Weitermachen! :D
Ja, obwohl das so ein heißes Thema ist. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

135
Fred128 hat geschrieben:Ja, obwohl das so ein heißes Thema ist. :D
Mal ne Frage in eigener Sache:
Wenn ich mit meinen Problemstellen auf die heißen Steine lege ist es doch gut für die Fettverbrennung oder?
Aber ändert sich mein Fettstoffverbrennungspuls? Wenn ja in welche Richtung..?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“