Banner

wie vorbereiten auf Halbmarathon ?

51
Natürlich darfst du anderer Meinung sein. Fakt ist aber allerdings auch, Prävention fängt zu Hause an. Wenn die Kids einen normalen Umgang zu Drogen jeder Art (da gehört Alkohol und Nikotin für mich auch dazu) bekommen, sollten sie auch in der Lage sein vernünftige Entscheidungen zu treffen. Des weiteren bin ich für ein Verbot von verstecktem Alkohol, der trockene Alkoholiker in Gefahr bringt. Brauchst dir nur mal die Zusammensetzung von so manchem Hustensaft ansehen.........! Sollte besser gekennzeichnet werden. Siehe Tabak.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

52
Lieber Herr Raffi - wenns nur der Hustensaft wäre.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

53
Zum Thema Alohol.... mir gefällt die Stimmung glaub ich gerade bei Laufveranstaltungen bisher so gut, weil nix aus dem Ruder läuft... wenn gesoffen wird (also nicht ein paar Leutchen mit einem kleinen "Schwipps"), sondern so wie auf Volksfesten etc. ist die Atmosphäre immer so latent... ja - wie eigentlich - ? - ich kann das schwer wirklich fassen - aber ich hab mich auf anderen Großveranstaltungen nie wohl gefühlt - ich vermute stark, es liegt am Gesaufe...
wobei ich bekennende Spaßbremse bin - ich mag das Zeug nicht mehr... mal in die Soße - okay - aber sonst - nööö...

zur Zielzeit

Ich mach es bisher so, dass ich mich keinesfalls zu eng festlege :D also - ich hab ne Traumzeit - da will ich hin... ich hab ne Untergrenze - drunter wär doof... der Rest geht nach Gefühl - meistens entscheid ich mich ab Halbzeit, ob ich mich gut fühle und Lust auf eine Runde "Qual" hab. Bisher bin ich nicht fit genug für 2 Runden "Qual" - weil ich ja nach einer Runde schon genug hatte bisher... deshalb - eine Hälfte eher defensiv - die zweite Hälfte alles raushaun, was geht.
Für mich war das bisher die Einteilung mit Spaßgarantie - und gefunzt hat es auch... zwar noch nie Traumzeit (deshalb heißt sie ja auch so... ich brauch ne Herausforderung) - aber sie rückt näher.
Jedenfalls richte ich mich so danach, wie es mir tatsächlich geht - und die Zeit, die ich vorher laufe, geht auch mit ein...
und ich muss nicht erleben bisher, dass ich gehen muss :teufel: (das heb ich mir wohl auf für größere Ziele bzw. fürs Bergauflaufen im Training momentan - da kann ich nicht anders bisher - bin gespannt, wann sich das bessern wird...)

54
danke für die Antwort
Tatsächlich bin ich mir nicht sicjer was ich will. Schick sollte sie sein...
Gut zu wissendas dir keine Fu ktionen fehlen.
Ich schleppe halt noch ei nwenig das smartphoneist auf jeden fall erstmal billiger
LG
Frank

55
Schick ist die 310XT nicht, aber mir war das auch egal, da ich sie nur zum Laufen nehme. Sie sollte halt an Funktionen alles habe, was ich dann auch später brauchen kann bzw. auch etwas mehr können als die Uhr von meinem Mann, damit er sie gelegentlich auch nutzen kann, z.B. für sein Intervalltraining.

Für den Anfang tut es sicher auch das Smartphone.

56
Wenn's dir nur um die Aufzeichnung geht und darum, ab und zu zu kucken wie weit du schon gelaufen bist, tut's das Phone genauso. Wenn's nicht so genau geht, brauchst du nicht mal das.
Ich hab mir ne GPS Uhr gegönnt, weil ich die Pace am Handgelenk ablesen wollte, bei IV und TDL halt vor allem. Hab so ein Einsteigermodell von garmin. Kann mal schauen wie das heißt Wenn's jemand interessiert. 110€ oder so.

Nachdem ich mich letzte Woche geschont hab, weil ich bissl Probleme an der Leiste hatte (bin nur 1x 6? oder 7? km gelaufen ), heute endlich wieder laufen. 2 Grad und regen, allerbestes Laufwetter 😂 Das Laufen War aber gut. 10km DL @ 6:25. Tempotraining traue ich mich erst nächste Woche wieder. Wie schnell lauft ihr denn so? Nach ungefähr 6km hat's mal kurz gezwickt rechts neben dem Gemächt, hat aber gleich wieder aufgehört und auch jetzt fühlt sich alles gut an. Bin zuversichtlich dass ich das in den Griff kriege.
Die neuen Schuhe laufen sich gut. Hab meinem Laufschuh-Tick nachgegeben und mir Nike Air Dingsbums Pegasus gekauft. Meine ersten Laufschuhe von Nike. Hatte bisher nur ASICS und Brooks. Langsam hab ich mehr Schuhe im Schrank als meine Freundin 😆

57
Mit nem IPhone längere Strecken per Gps aufzuzeichnen ist schon so eine Sache. Wenn der Akku nicht mehr ganz in Ordnung ist, dann ist nach 2 Stunden Ende im Gelände. Nicht tauglich für längere Läufe. Die Polar M 400 gibt's auch für knapp 120€. Damit kann man nicht sehr viel falsch machen.
Bild
Bild

59
Echt? Hab ich nie probiert. Hab mich schon gewundert warum das immer so schnell hinüber ist :D
Danke für den Tipp.
Im Flugmodus funktioniert jedoch kein Gps oder? Anderenfalls wüsste ich jetzt auch nicht wie ich den Handyempfang abschalten kann

61
Bockwuchst hat geschrieben:...
Nachdem ich mich letzte Woche geschont hab, weil ich bissl Probleme an der Leiste hatte (bin nur 1x 6? oder 7? km gelaufen ), heute endlich wieder laufen. 2 Grad und regen, allerbestes Laufwetter  Das Laufen War aber gut. 10km DL @ 6:25. Tempotraining traue ich mich erst nächste Woche wieder. Wie schnell lauft ihr denn so? Nach ungefähr 6km hat's mal kurz gezwickt rechts neben dem Gemächt, hat aber gleich wieder aufgehört und auch jetzt fühlt sich alles gut an. Bin zuversichtlich dass ich das in den Griff kriege.
...
Bin am Dienstag insgesamt 9km mit 170HM @6:09 gelaufen. Warmlaufen 3x1,6 km @5:30, 5:45, 5:45 und dann Auslaufen.

Gruß
Ingo

62
lexy hat geschrieben:Echt? Hab ich nie probiert. Hab mich schon gewundert warum das immer so schnell hinüber ist :D
Danke für den Tipp.
Im Flugmodus funktioniert jedoch kein Gps oder? Anderenfalls wüsste ich jetzt auch nicht wie ich den Handyempfang abschalten kann
Flugmodus könnt ich mal probieren morgen aufm Heimweg :daumen: Kann mich erinnern, dass da das GPS-Symbol im der oberen Zeile nicht verschwindet.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

63
maccall hat geschrieben:Nur nicht in der Hand mitschleppen. Ist mir mal passiert, daß Schweißtropfen das Display beeinträchtigten. Seither ist der Touchscreen sehr eigenwillig und macht lieber was er will. War zum Glück ein Billighandy.
Einfache durchsichtige Plastehülle hilft da prima. Kann man sogar weiterhin den Touchscreen bedienen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

64
Achtung... die Akkus für's Iphone sind nicht für Kälte ausgelegt. Auch in der Jackentasche oder Schutzhülle kann es so kalt werden, dass der Akku Schaden nimmt, wie ich leider schon selbst feststellen durfte.

65
dicke_Wade hat geschrieben:Flugmodus könnt ich mal probieren morgen aufm Heimweg :daumen: Kann mich erinnern, dass da das GPS-Symbol im der oberen Zeile nicht verschwindet.
Je nach Handy kann die Genauigkeit aber sehr drunter leiden. Die Handies verlassen sich darauf, dass sie per Mobilnetz zusätzliche Informationen bekommen und wenn diese weg sind, haben sie ein Problem und der GPS-Track wird zur Zickzacklinie.

Allgemein zur Frage Handy oder Uhr: Ich würde immer der Uhr den Vorzug geben:

- Ein Tastendruck zum Starten/Stoppen der Einheit, das bekommt man auch genau auf der Startlinie vernünftig hin, es sieht immer lustig aus, wenn welche dort anfangen, ihr Handy per Wischen zu entsperren, die Aufzeichnung zu starten und dann noch nachprüfen, ob es läuft... irgendwann läuft jemand dabei noch gegen das Starttor. ;)

- Ein Blick auf das Display langt, um jederzeit die für einen relevanten Infos abzurufen. Mit Handy am Oberarm wird das schwer.

- Akkulaufzeit (bei richtigem Modell) unproblematisch - auch bei daueraktiver Beleuchtung

- Man muss sich nicht um "nicht stören" o.ä. kümmern und bleibt trotzdem von Anrufen, SMS, Whatsapp & Co verschont.

- Die meisten Smartphones sind nicht wasserdicht und die üblichen Armtaschen sind dies auch nicht...

66
Ich nutze nur mein Handy:
- Habe die Autopause an, kann die Einheit also bequem rechtzeitig starten
- Bekomme alle relevanten Infos angesagt (Interrvalltraining, Herzfrequenz, Kilometer, Pace, Navigation)
- Brauche keinen Blick aufs Display, Beleuchtung etc.
- Akkulaufzeit ist bei mir kein Thema. Die Apps müssten hochgerechnet 15 Stunden aushalten.
- ein wasserdichtes Handy

Nur im Wettkampf vermisse ich eine neuere Uhr. Denn Handys und Kopfhörer sind ja zumindest laut Ausschreibung verboten. Da bin ich bisher immer mit eine Uhr ohne GPS gelaufen.

67
hugo790 hat geschrieben: - Habe die Autopause an, kann die Einheit also bequem rechtzeitig starten
Wenn Du im Wettbewerb an die Startline herangeführt wirst, klappt das nicht mehr... Aber wie Du schon sagst, stellt sich die Frage beim Wettkampf wegen des Verbots eigentlich nicht.
- Bekomme alle relevanten Infos angesagt (Interrvalltraining, Herzfrequenz, Kilometer, Pace, Navigation)
Aber nicht zu jedem Zeitpunkt. Zudem musst Du dafür zumindest einen Knopf im Ohr haben. Wenn man eh Musik hört kein Nachteil, wenn nicht, dann finde ich das nur für die Ansagen aber blöd...
Da bin ich bisher immer mit eine Uhr ohne GPS gelaufen.
Ich finde es gut, wenn man im Wettkampf mit der im Training erprobten und bewährten Ausstattung unterwegs ist...

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht bekehren, beschreibe nur, warum ich nach meinen ersten Laufversuchen sehr schnell von Handy auf Uhr gewechselt bin.

68
Kann ruca nur zustimmen.
Bin auch recht schnell vom Handy auf die Uhr gewechselt. Einfach weil ich mich auch weniger konzentrieren musste, um die wesentlichen Informationen zu erkennen. Dazu kam dann, dass es mich einfach gestört hat, das Handy am Arm hängen zu haben.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

69
dicke_Wade hat geschrieben:Flugmodus könnt ich mal probieren morgen aufm Heimweg :daumen: Kann mich erinnern, dass da das GPS-Symbol im der oberen Zeile nicht verschwindet.

Gruss Tommi
So, hab es probiert. Im Flugmodus mit eingeschaltetem GPS wird die zurückgelegte Strecke perfekt aufgezeichnet. Und da ich vergessen hab, zu stoppen, war eben die Aufzeichnung über 8 Stunden lang und der Akku hat noch 45% :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

70
Ich fürchte ich muss das Training heute wieder ausfallen lassen. Am Mittwoch ging´s mir ja rcht gut nach dem ersten Lauf nach einer Woche schonen. Gestern dannwieder ein "Ziehen" an der Innenseite des Oberschenkels ganz oben. Quasi da, wo Oberschenkel und Hüfte inneinander übergehen. Das ist doch dann die Leiste, oder? Wenn ich das Bein hebe, strahlt es leicht auf die Vorderseite des Oberschenkels und auch weiter nach unten aus.Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben. Ich weiß nicht was ich damit machen soll. Es ist kein schlimmer Schmerz, aber wohl schon ein Warnsignal. Ich komm mir wie ein blutiger Anfänger vor.
Ich spür´s auch heute noch.
Entweder ich versuch es zu ignorieren. Hatte das allerdings im Sommer schon mal und da ist es mit der Zeit schlimmer geworden.
Oder ich mach noch mal konsequent eine Woche Laufpause und wenn es dann nicht besser ist, geh ich zu irgend nem Arzt.

71
Bockwuchst hat geschrieben:Gestern dann wieder ein "Ziehen" an der Innenseite des Oberschenkels ganz oben. Quasi da, wo Oberschenkel und Hüfte inneinander übergehen. Das ist doch dann die Leiste, oder? Wenn ich das Bein hebe, strahlt es leicht auf die Vorderseite des Oberschenkels und auch weiter nach unten aus.
Das ist unter Läufern kein unbekanntes Beschwerdebild. Ich kenne das auch :wink: Die Sehnenansätze der Adduktoren am Schambein. Ursache sind meist Überlastung durch zu viel laufen oder zu schnelle Steigerung der Umfänge und/oder verkürzte Adduktoren. Das solltest du sehr wohl beachten. Dehnen dehnen dehnen! Und beim Laufen Tempo raus nehmen. Googele mal nach "dehnen der adduktoren". Da findeste du ne Menge Übungen dazu.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

72
Kleiner Zwischenbericht:

Nachdem ich sowieso mal ne ruhigere Woche einlegte und danach von Erkältung geplagt wurde hatte ich mir diese Woche bisher nur 2 langsame 5k Läufe abgerungen.
Jedoch heute morgen war mal wieder einer dieser Tage, an denen ich aufwachte, schon zappelig war um los zu laufen und mich einfach der Art fit fühlte, daß ich wußte heut geht was. Sowas passiert mir ca einmal im Monat.
Also spurtete ich nach kurzem Aufwärmen los und flog (gefühlt) die 5km in neuer PB:

27´04! :hurra: :hurra: :hurra:

Wahnsinn, kann es immer noch fast nicht fassen. Das ist genau eine Minute weniger als bei meinem letzten "Hochgeschwindigkeitslauf".
Mehr wäre allerdings echt nicht gegangen, und ich glaube auch nicht, daß ich dieses Tempo noch 500m hätte halten können.
Überrascht hat es mich, daß die Zeiten von km zu km besser wurden und den letzten bin ich sogar in 5´04 gelaufen, also knapp an der Schallmauer vorbei.
Dafür kann ich jetzt ahnen wovon manche reden, wenn die K-Grenze ins Gespräch kommt
Hab natürlich, stolz wie Bolle, gleich meine Profilangabe korrigieren müssen.

Das gibt mir jetzt wieder Hoffnung, den 10k in 3 Wochen vielleicht doch unter 60Min zu schaffen. Leider hab ich diesen Sonntag keine Zeit für den langen Lauf, also Sonntag in 8 Tagen wieder vermutlich 12km mit Pace 6:20, das scheint mir so meine persönliche, angenehme Laufgeschwindigkeit zu sein.

Jetzt muß ich mir erst noch mal auf beide Schultern klopfen.


Von Geld und Sachspenden bitte ich Abstand zu nehmen, aber ihr dürft euren Kindern gerne ein Überraschungsei spendieren.

Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

74
MikeStar hat geschrieben:Achtung... die Akkus für's Iphone sind nicht für Kälte ausgelegt. Auch in der Jackentasche oder Schutzhülle kann es so kalt werden, dass der Akku Schaden nimmt, wie ich leider schon selbst feststellen durfte.
Ich habe ein älteres 4s was ich ab und zu mitnehme zum Musik hören. Jeweils nach einer Stunde etwa, deaktiviert es sich irgendwie. Dort steht dann drauf iPhone für 12000 Minuten deaktiviert( ich warte immernoch ). Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung.

75
Ich bin heute Ca. 7km in Ca.50 min gelaufen.
Ich hatte zu ersten mal weder Puls noch smartphone da bei.

Schon komisch wie schnell man sich nackt fühlt.
Gut war im Lauftreff eine homogene Gruppe, mit der ich mithalten konnte.
So schaffe ich es den Winter durchzulaufen.

76
frank2015 hat geschrieben:Ich bin heute Ca. 7km in Ca.50 min gelaufen.
Ich hatte zu ersten mal weder Puls noch smartphone da bei.
wie hast du es geschafft ohne Puls zu laufen?
Die Menschen, die bei Pulslosigkeit frustran reanimiert wurden, landeten in der Leichenhalle.
Niemand der erfolgreich reanimiert wurde, konnte sofort danach 7km laufen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

77
Du hast vollkommen Recht. Es bleibt nur die Möglichkeit das die Reanimation erfolglos war.
Mein Geist weigert sich das zu akzepieren und erst recht zu posten.

LG
Frank

78
Uuuh, heute steht ein Tempolauf von 8 km an bei mir- das Wetter macht von innen betrachtet nicht gerade Laune: Regen, Wind und Kälte. Ich warte sehnsüchtig auf die (hoffentliche schöne) Winter-Laufjacke, die ich gestern bestellt habe.

Nun ja, hilft ja nichts, wenn man erstmal draußen ist, ist es gar nicht mehr so übel, und wenn man dann nach Hause kommt, gehts mir immer richtig gut.

79
Vögelchen hat geschrieben:Uuuh, heute steht ein Tempolauf von 8 km an bei mir- das Wetter macht von innen betrachtet nicht gerade Laune: Regen, Wind und Kälte.
Je schlechter das Wetter, desto schneller willst du wieder zu Hause sein. Da haste ein wunderbares Motiv, so schnell wie möglich zu rennen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

80
Schlechtes Wetter ist relative. Das aktuelle Wetter ist genau mein Ding, wie bestellt :D Leider sieht es nicht jeder so.
Heute sind meine Trail Schuhe gekommen, hätte sie am liebsten direkt angezogen und ab in den Wald, mir war es bei letzten mal dort doch etwas arg rutschig. Meine Mann hat mich gleich mal pampig angemacht, ob ich den wirklich bei dem Wetter mit neuen Schuhen in den Wald will, die würden doch nur dreckig werden. Hö? Dafür sind die doch da!!!
Bin heut jedoch harmonisch, ist ja auch nicht mein Wald-Tag. Also andere Schuhe angezogen, dafür eine 15km Runde gedreht, recht langsam, stellenweise viel Gegenwind. Und wie sehen die anderen Schuhe nun aus? Auch dreckig, hätte ich auch mit den neuen in den Wald laufen können :D (Nein, das war doch keine Absicht :hihi: )

81
Wetter ist etwas geworden, trotzdem war ich recht zügig unterwegs, insgesamt 8,3 km in 44 min., davon 4 km @ 5:05- passt so.

Morgen dann einen etwas längeren Lauf etwas langsamer. Wobei ich mich immer etwas schwer damit langsamer zu laufen, also langsamer als etwa 5:40, da habe ich dasGefühl, mich nicht richtig anzustrengen und es ist auch langweilig.
Ist es denn für die viel gelobte Grundlagenausdauer notwendig, oder einfach ein Tempo, dass man selbst als locker und angenehm empfindet?

Schlechtes Wetter-nun ja, ich bin so eine Frostbeule, das ist u.a. auch das schöne am Laufen, dass mir dann schön warm wird. Niedriger Blutdruck und so :wink:

Andererseits laufe ich auch noch gerne bei 30 grad, das finde ich absolut noch akzeptabel. Nur kurze shorts und top an- wunderbar!

82
Meine Mann hat mich gleich mal pampig angemacht, ob ich den wirklich bei dem Wetter mit neuen Schuhen in den Wald will, die würden doch nur dreckig werden. Hö? Dafür sind die doch da!!!
Die müssen ausschauen wie Sau, damit es sich lohnt, dass du durch den Schnee läufst...
(der arme Mann - wenn er immer stundenlang deine Galoschen aufpolieren muss, wenn du vom Laufen kommst - kein Wunder, dass er da pampig wird...) :teufel:

83
Vögelchen hat geschrieben: Ist es denn für die viel gelobte Grundlagenausdauer notwendig, oder einfach ein Tempo, dass man selbst als locker und angenehm empfindet?
Da gehen die Meinungen wohl auseinander, die Grundlagenausdauer wird immer irgendwie mittrainiert, ob es denn wirklich ganz langsam sein muss oder nicht, darüber kann man wohl streiten. Da du dich auf einen Halben vorbereitest ist spezifisches Grundlagenausdauertraining nicht ganz so wichtig wie beim Marathon. Ich würde daher sagen, lauf wie du es locker und angenehm empfindest. Wichtig ist das du dich nicht mit zu hohem Tempo auspowers und auch nicht das Verletzungsrisiko erhöhst. So laufe ich meine lockeren Läufe.

Durchbeißerin hat geschrieben:Die müssen ausschauen wie Sau, damit es sich lohnt, dass du durch den Schnee läufst...
(der arme Mann - wenn er immer stundenlang deine Galoschen aufpolieren muss, wenn du vom Laufen kommst - kein Wunder, dass er da pampig wird...) :teufel:
Schnee lag hier leider nicht. (das mal nicht so laut sagen, dachte schon als ich die Schuhe anzog: "die sehen aber sauber aus, hatte ich sie die dreckig vom letzten Lauf Heim gebracht?")

84
so jetzt mal zurück on topic
nachdem ich 3500 und 5000m WK in jeweils unter 6min/km geschafft habe
stehen am nächsten Sonntag erstmals 10km an.

Bisher bin ich flach gelaufen. Am Freitag nannte ein Kollege den ersten Anstieg "die Wand"
Nun die Frage soll ich jetzt Anstieg üben, locker laufen
oder lieber auf dr Couch bleiben?

VG
Frank

85
Da das hier ja nun als Sammelthread fungiert, geb ich nun auch mein Senf dazu^^

Ich habe vor im März 2016 einen HM zu laufen mit einer Zielzeit unter 2 Stunden. Momentan laufe ich 3x die Woche 10 Km in einem pace von 6.10-6.29.
Für den HM möchte ich 3x die Woche trainieren: 1x die 10 Km wie gewohnt, 1x 5 Km schnell (Ziel ist es im März unter 25 Minuten zu kommen) und 1x lang und langsam so zwischen 15-20 Km. Sonst werde ich nichts tun außer diese 3 Einheiten pro Woche und bin zuversichtlich das ich mein Ziel erreiche.
Habe jetzt gelesen das einige noch zusätzlich Krafttraining machen, ist das denn nötig und was bringt mir das effektiv beim laufen?

Mfg

86
Ich war heute 9 km in 51 min. Laufen, war ziemlich windig und meine Strecke mit Steigungen, aber es ging so.

Ich versuche halt immer, zügig zu laufen und nicht so, dass ich das Gefühl habe, ich würde gerne schneller, aber ich verausgabe mich nicht, nur bei Tempoläufen einmal in der Woche und bei Steigerungsläufen gehe ich dann an die Tempo-Grenze. Wobei es mir dann Spaß macht zu sehen, dass mein "natürliches" Lauftempo langsam aber sicher schneller wird. Dann werde ich einfach bei diesem Tempo bleiben und damit nach und nach die Strecke zu verlängern.

Krafttraining mache ich nicht nur für das Laufen, da Dehne ich eher. Sondern einfach, um auch den übrigen Körper etwas zu trainieren, weil es mir wichtig ist, einigermaßen umfassend sportlich zu sein. Und auch ein wenig des Aussehens wegen, wobei ich untergewichtig bin und eigentlich zunehmen sollte, und Muskeln wiegen und sehen toll aus. Allerdings esse ich noch zu wenig, um da wirklich voranzukommen. Leider.

Diese Woche habe ich viele Seminare und Praktika, hoffentlich schaffe ich es, mal abends danach noch zu Laufen.

87
dicke_Wade hat geschrieben:Je schlechter das Wetter, desto schneller willst du wieder zu Hause sein. Da haste ein wunderbares Motiv, so schnell wie möglich zu rennen :D

Gruss Tommi
Da zeigt sich mal wieder der typische Pragmat Tommi.

Nicht labern und rumtheoretisieren, sondern laufen. :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

88
Habe gestern trotz meiner Unlust die Schuhe angezogen und bin 8,7 km mit 210HM @6:42 gelaufen. Damit habe ich meine 100km im November komplett gemacht. Wäre dieses Ziel nicht gewesen, wäre ich wahrscheinlich faul auf der Couch liegen geblieben.

Gruß
Ingo

89
frank2015 hat geschrieben: Bisher bin ich flach gelaufen. Am Freitag nannte ein Kollege den ersten Anstieg "die Wand"
Nun die Frage soll ich jetzt Anstieg üben, locker laufen
oder lieber auf dr Couch bleiben?
Auf der Couch bleiben ist nur sinnvoll, wenn dein Kollege vor hat dich und Couch die Wand hoch zu tragen. Wenn dein HM Anstiege hat, ist es sicher nicht verkehrt es im Training zu üben.

Neras hat geschrieben: Habe jetzt gelesen das einige noch zusätzlich Krafttraining machen, ist das denn nötig und was bringt mir das effektiv beim laufen?
Was verstehst du unter Krafttraining? Intensiv an Geräten ist sicher nicht nötig bzw. kann bei zu viel Muskelaufbau auch hinderlich sein (für das Laufen unnötige Gewicht, das mit geschleppt werden muss), jedoch sollte man die Körpermitte und Hüftmuskulatur nicht vernachlässigen. Kann man auch ganz gut mit Eigengewichtsübungen trainieren. Such mal nach Stabi, Atheltik...
Eine starke Körpermitte braucht man um beim Laufen nicht einzusacken, Hüftmuskulatur wird auch benötigt, jedoch allein durch das Laufen nicht genug trainiert (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe)
Das sind so die zwei wichtigsten Gruppen, wenn man dann noch bisschen die Beine trainieren mag, ist es auch nicht ganz verkehrt.

90
Hi an alle Neu-Halbmarathonis und die, die es werden wollen,

habe den Faden eben erst entdeckt und wollte auch mal Hallo sagen. Ich habe meinen ersten HM-Wettkampf für Anfang Juni 2016 ins Visier genommen.

Nach meinem Laufbeginn im August dieses Jahres bin ich recht schnell in Tritt gekommen (hab bis auf die letzten paar Jahre immer viel Sport gemacht, war nur nie Läufer) und habe Anfang Oktober meinen ersten 10 km Volkslauf in gut 49 min absolviert. Auf Anhieb Sub50, ich war stolz wie Oskar. Im Training bin ich die HM-Strecke inzwischen schon mehrfach gelaufen, davon einmal unter 2 h, daher würde ich mir als Zielzeit für den ersten WK Sub 1:50 setzen, falls alles gut läuft und meine Fortschritte anhalten, gerne auch unter 1:45.

Damit werde ich mich aber befassen, wenns an die konkrete Vorbereitung geht. Jetzt ist erstmal Grundlagenausdauer angesagt, ich mache ca. 5 h pro Woche GA, verteilt auf 3x Laufen und 1-2 h Spinning, dazu etwas Krafttraining (Stabi für Rumpf, Ab- und Adduktoren und Kraftausdauer fürs Skifahren).

Gestern habe ich meinen ersten Lauf über 25 km absolviert - 25,8 km @ 6:04, ein Tempo, welches ich inzwischen als locker empfinde und ich nach meinem Herz-/Kreislaufempfinden ewig gehen könnte, ich lieg da bei ca. 70 % meiner HF max. Ab km 23,5 hat die Muskulatur dann aufgemuckt, das scheint also im Moment in etwa die Grenze des Komfortbereichs zu sein. Heute habe ich ganz ganz leichte Nachwirkungen, die linke Hüfte sagt mir, dass ich das nicht jeden Tag tun sollte. Fühlt sich aber harmlos an. Nun hoffe ich, dass ich den Winter über die 5 h Grundlagenausdauertraining und dabei ca. 40 WKM halten kann, das wäre eine gute Basis für einen 10er im Frühjahr und den HM dann Anfang Juni. Packen wir's an :wink:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

91
Hallo zusammen, ich habe mein HM Debüt zwar im Oktober 2014 gehabt und habe seither noch zwei Stück gelaufen, aber vielleicht habe ich zu dem Thema etwas beizutragen für Die "Ersttäter"

Kurz zu meinen Daten:
Ich bin (noch kurze Zeit) 46, habe zwei Kinder (fast 5 und 8) und laufe seit Februar 2014.
Mein Wochen Pensum hat sich bei 35 - 45 km eingependelt, wobei das in der direkten WK Vorbereitung auch mehr sein kann.
Ich kann aus zeitlichen Gründen nur 3x in der Woche laufen, tue das allerdings auch konsequent.
2 Läufe davon sind immer 10km, das ist meine Mittagspausenrunde um die Hamburger Außenalster und der dritte Lauf findet Sonntag vor dem Familienfrühstück statt und beträgt -je nach Anforderung- 15 - 30 km. Da ich immer um spätestens 9:30 mit Brötchen zu Hause bin (Deal mit meiner besseren Hälfte) kann es durchaus passieren, dass ich Sonntags um 6:00 aufstehen muss.

Den ersten und zweiten HM bin ich noch komplett ohne Plan gelaufen. Ich bin zwar regelmäßig gelaufen und hatte auch das Prinzip Intervalle / Tempoläufe / Lange langsame Läufe angewendet, aber unstrukturiert und eben frei nach Schnauze.
Wenn man das so betreibt, kann man natürlich schon ziemlich weit kommen. Zumindest kommt man gut an die 80% seines natürlich vorhandenen Potentials ran, möchte ich mal behaupten. Um einen HM gesund und munter durchzulaufen, gerne auch zügig, reicht das allemal.
Nur wenn einen der Ehrgeiz anfängt zu zwicken und man wirklich an die Grenze der eigenen Möglichkeiten gelangen möchte und vielleicht -nach einigem Anlauf- diese Grenzen sogar noch erweitern möchte, dann kommt man um strukturiertes Training nicht mehr herum.
Ich halte das keineswegs für besser oder richtiger, sondern nur für eine Facette der vielen Möglichkeiten, das Laufen auszuüben.
Die Zielsetzung und die Motivation sind absolut individuell und das ist auch gut so.

Auf jeden Fall habe ich für den dritten das erste Mal nach einem Plan trainiert und das hat mit sehr viel Spaß gemacht! Zwischen dem ersten und dem dritten HM liegen satte 8 Minuten Unterschied und das war richtig Arbeit, aber die Belohnung in Form einer tollen Zeit war es (mir) wert. Das muss man halt wollen, will ich meinen, nur man muss das Wollen eben nicht unbedingt wollen um bei einem HM mitzumachen wenn Ihr wisst was ich meine...

Die Schwierigkeit besteht vielleicht darin, sich genau darüber wirklich klar zu sein.
Für mich hat sich z.B. eine Wandlung eingestellt: Während mein erster HM noch unter dem Motto "Ich laufe einen HM, mal sehen ob ich das schaffe" verortet war, hat sich bereits beim Zweiten der Wunsch nach einer persönlichen Bestzeit eingestellt.
Wettkämpfe werden für mich spärlich gesäht bleiben, aber mittlerweile ist mir auch klar, dass sie für mich immer auch das Ziel einer möglichen Verbesserung zur Aufgabe haben. Für mich ist das das Salz in der Suppe.

Andere sind und bleiben Genussläufer und saugen lieber die Atmosphäre auf und lieben den Kontakt zu den Mitstreitern oder trinken unterwegs gerne mal ein Bierchen und es soll sogar welche geben, auf die das alles zutrifft und die trotzdem richtig hart trainieren. :)

Wie gesagt, die Möglichkeiten sind da ebenso Vielfältig wie gültig, wen man weiß wo man hingehört ist so ein HM auf jeden Fall ein riesiger Spaß, einfach auch weil man ihn mit einem vertetbaren (Zeit)Aufwand meistern kann.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

92
So, ich bin inzwischen für den 22.05.2016 zum Halbmarathon angemeldet. Nachdem meine letzten Läufe (von den Füßen her) sehr gut liefen. 66km in einer Woche ohne Probleme! Gestern bin ich zwar nur mit einem Puls von 117 gelaufen, da ich heute noch Intervalle vorhabe, aber es ist über 13,5 km eine 6:00er Pace geworden :)

Weil die Frage nach dem Krafttraining aufkam: In der Physiotherapie wurde mir dazu geraten mit hohen Wiederholungszahlen zu arbeiten. Mindestens 15, besser 30. Inzwischen richte ich mich aber mehr nach der TUT, z.B.: Time Under Tension
Also 80-120 Sekunden pro Übung. Schaffe ich die 120 Sekunden, wird die Übung beim nächsten Mal schwerer (z.B. mehr Wiederholungen oder mehr Gewicht). Ich versuche also stärker zu werden und dabei Gewicht zu verlieren. Der rein optische Muskelaufbau interessiert mich gar nicht.

Dazu kamen in letzter Zeit noch statische Maximal-Kraftübungen für die Waden. Einbeinig 140kg für 3 Sekunden. Das ganze 20 mal. Da weiss ich aber noch nicht, ob und wieviel das bringen wird oder ob es sogar schadet. Vergrößert sich der Wadenumfang werde ich das wieder sein lassen.

93
Catch-22 hat geschrieben:Auf der Couch bleiben ist nur sinnvoll, wenn dein Kollege vor hat dich und Couch die Wand hoch zu tragen. Wenn dein HM Anstiege hat, ist es sicher nicht verkehrt es im Training zu üben.
Also bin ich laufen gegangen. 5km mit 300HM.
Ich kam mir vor wie ganz am Anfang des laufens.

Min HM soll flsch werden. Vielleicht mache ich aber ab und zu Hohe als Abwechslung.
Mein obererstes Ziel ist es gesund zu bleiben.

LG
Frank

Sonntagslauf geschafft gegen Couch gewonnen

94
Catch-22 hat geschrieben:Auf der Couch bleiben ist nur sinnvoll, wenn dein Kollege vor hat dich und Couch die Wand hoch zu tragen. Wenn dein HM Anstiege hat, ist es sicher nicht verkehrt es im Training zu üben.

t.
Habs geschafft 5km und 300HM zu laufen.
Kam mir wieder wie ein Anfänger vor...

Merke in den Waden. dass Abwechslung anstrengend ist.

Ich denke über einen Couchservice für lange Anstiege nach
VG
Frank
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

95
frank2015 hat geschrieben:Habs geschafft 5km und 300HM zu laufen.
Das ist auch eine ganze Menge. Ich laufe auf 10km um die 200HM und denke das wäre anstrengend.
Ich merke es auch immer in den Waden. Ich vermute es ist die ungewohnte Belastung beim bergab laufen.

Gruß
Ingo

97
Nicht nur für die Waden, der Abstieg geht auch noch in die Knie.
300HM wären mir für den Anfang zu viel gewesen. In meinem Wald habe ich auch ein paar Höhenmeter, aktuell laufe ich die Runde mit ca. 175hm, kann das aber noch deutlich ausweiten, wenn ich mich soweit fühle. Der Rest meiner Einheiten findet im Flachen statt, ich versuche da zwar ziemlich jeden noch so kleinen Anstieg mitzunehmen, wenn ich mal 25hm auf 10km habe ist es ein sehr guter Wert.

99
Dienstag Runde ist geschaft. Diese Woche waren es 9,3km mit 150HM @5:45.
Programm war wie letzte Woche: Warmlaufen, 3 x 1,6km @4:50, 5:25, 5:43 und auslaufen. Und ja, es ging beim ersten Intervall bergab.

Gruß
Ingo

100
Ich bin auch stolz, dass ich heute abend nach dem langen Tag in der Klinik noch los bin, immerhin 7 km in 39 min, es war meine <Runde mit einigen HM, allerdings weiß ich gerade nicht auswendig, wie viele.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“