Banner

wie vorbereiten auf Halbmarathon ?

101
Meine Runde gestern war richtig zum in die Tonne kloppen, irgendwie war da der Wurm drin.
Heute musste ich mir daher was gutes tun also die neuen Trailschuhe angezogen und ab in den Wald. Sie haben sich wacker geschlagen, wir werden sehr, sehr gute Freunde werde. :) Ich wünschte nur ich hätte Kamera und Geld eingepackt, es war so traumhaft schön, bin etwas tiefer in den Wald und auch auf der Rückseite runter und wieder hoch. Ich habe Schmetterlinge und Gänseblümchen gesehen, und das im Dezember :confused:
Hätte ich Geld dabei gehabt wäre ich statt mich auf den Rückweg zu machen zum Waffeln essen in die Burg Satzvey gelaufen und von dort dann die eine Haltestelle mit der Bahn gefahren. Nächstes mal!

102
catch22 ist laufen mit kamera nicht wie laufen mit herzsensor?
ansehen der trainingsaufzeichnung ist nicht das gleoche eie laufen selbst

ich bin froh dass ich nach berglauf am sonntag
und tempolauf dienstag mir heute noch erholung gönne

die spannung vor meinem ersten 10 km am sonntag steigt

104
Heute lief es bei mir nicht gut. Sind vielleicht die Nachwehen von meiner Runde am Dienstag. 10,3km ohne Steigungen (30HM) @5:45. Das Tempo bin ich am Dienstag mit 150HM gelaufen.

Gruß
Ingo

105
DonFalma hat geschrieben:Heute lief es bei mir nicht gut. Sind vielleicht die Nachwehen von meiner Runde am Dienstag. 10,3km ohne Steigungen (30HM) @5:45. Das Tempo bin ich am Dienstag mit 150HM gelaufen.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

was hast Du denn für einen Trainingsplan? Ich glaube Du läufst zu schnell und bist deswegen so platt. Bei 25 WKM bist Du diese Woche schon 20Km in Deiner 10km Wettkampfpace gelaufen, das ist nicht ohne.

Avanti

106
Avanti- hat geschrieben:Hallo Ingo,

was hast Du denn für einen Trainingsplan? Ich glaube Du läufst zu schnell und bist deswegen so platt. Bei 25 WKM bist Du diese Woche schon 20Km in Deiner 10km Wettkampfpace gelaufen, das ist nicht ohne.

Avanti
Hallo Avanti,

über Winter habe ich keinen richtigen Trainingsplan. Ich versuche in der Woche 25km bis 35km verteilt auf drei Tage zu laufen. Zwei Einheiten in der Woche zügig und ein längerer langsamer Lauf am Wochenende. Es kann natürlich gut sein, das ich diese Woche mit den beiden Einheiten übertrieben habe.

Gruß
Ingo

107
DonFalma hat geschrieben:Hallo Avanti,

über Winter habe ich keinen richtigen Trainingsplan. Ich versuche in der Woche 25km bis 35km verteilt auf drei Tage zu laufen. Zwei Einheiten in der Woche zügig und ein längerer langsamer Lauf am Wochenende. Es kann natürlich gut sein, das ich diese Woche mit den beiden Einheiten übertrieben habe.

Gruß
Ingo
Ich würde im Dezember und Januar weniger Tempoeinheiten machen. Der lange langsame Lauf am Wochenende ist jetzt wichtiger. Bei Deinen Läufen in der Woche kannst Du ein paar Steigerungen einbauen um die Schnelligkeit zu erhalten. Schau mal hier bei Greif:

Greif-Newsletter

Im Februar kannst Du dann wieder mit Tempo anfangen. Am besten suchst Du Dir dafür einen passenden Trainingsplan HM 2:00-2:15.

Für Dein HM Debüt würde ich Dir am 10. April den HM in Bonn empfehlen. Ist zwar etwas früher, als von Dir geplant, aber der ist wirklich klasse. Die ganze Strecke entlang steht Publikum, das Dich anfeuert. Musik und Stimmung überall. In der Vorbereitung könntest Du am 13.3. in Urmitz den 10km Lauf machen. Aus der Zeit bei dem Lauf kannst Du dann Deine HM Pace bestimmen.

Den Ahrathon könntest Du danach auch noch als Genusslauf mitnehmen.

Kannst ja mal drüber nachdenken.

Gruß

Avanti

108
Hallo Avanti,

an Bonn habe ich auch gedacht, mich aber bewusst dagegen entschieden. Zum einen ist der Termin 2 Monate früher und bei dem flachen Streckenverlauf hätte ich auf sub 2:00 trainiert. Habe aber Angst das ich unvernünftig bin (eigentlich weiß ich das ich es bin), mich damit überfordere und irgendetwas am Bewegungsapparat verletzte. Deshalb die Wahl einer Strecke auf der keine gute Zeit raus kommen kann um das Training nicht so verbissen zu sehen.
Urmitz trage ich mir in den Kalender ein und falls es gut läuft kann ich mich ja immer noch in Bonn anmelden.

Danke und Gruß
Ingo

109
Mittwoch bin ich so langsam gelaufen, wie seit Ewigkeiten nicht mehr. In einer Gruppe, teils über 7:00 min/km. Ca. eine Stunde nach dem Lauf tat mein linker Fuß weh. Nachdem es heute noch nicht besser war also zum Arzt. Der sagt aber, da ist nichts. Ich kann weiterlaufen und in ein paar Tagen sollte auch die Schmerzen weg sein. Ich hoffe er hat recht.

Wenn ich jetzt nur wüsste, ob die Steigerung auf knapp 70 Wochenkilometer die Ursache waren oder das ungewohnt langsame laufen...

Gestern erstmal das Lauftraining ausfallen lassen und 3 Stunden aufs Fahrrad gesetzt. Heute fällt es ebenfalls aus. Morgen mal schauen, ob ich laufen kann oder ob es das Fahrrad sein muss.

110
Danke
Zielzeit sollte unter einer Stunde sein. Nach 3,5 und 5km jeweis unter 6min/km
Allerdings hat der Lauf Höhenmeter.

Daher mein Plan mit Kolleg auf 1:07 zu laufen und im letzten Drittel zu schauen, ob noch etwas geht.
Wenn es mit der Stunde nicht klappt versuche ich es nochmal mit einem drei königslauf.

111
Ach, die Wand ist schon in diesem Lauf? Dachte diese wird erst bei deinem HM sein.
Aber wenn dein Kollege dabei ist und du noch die Couch dabei hast, dann schafft er es sicher euch hoch zu tragen :D
Viel Erfolg!!!

Ich war heute ganz gemütlich mit Fotoapparat laufen, es sind 20km geworden. Mein weitestes bisher, war aber mit vielen Fotostopps.

112
Super, 20 km ist ja quasi schon ein HM.

Ich war auch schon los heute Vormittag, mein Tempolauf von 5 km @ 5:05, insgesamt waren es exakt 10 km- ich schwöre, das kam rein zufällig so hin, ich habe es nicht vorher ausgemessen!- bis vor die Haustür in knapp 54 min. Damit bin ich soweit ganz zufriedeen, und vor allem war hier schönes Wetter, sprich die Sonne hat geschienen, kein Nebel. Das tut so gut, mal im Hellen draußen zu sein!

Ich muss mich mal nach neuen längeren und geeigneten Laufstrecken umsehen. Sonst drehe ich manchmal noch eine Ehrenrunde, damit ich auf genug Strecke komme, aber vielleicht finde ich ja was Geeignetes.

113
Ach das heisst nicht Gehpause sonder Fotostopp ;)

So Nikolauslauf abgeschlossen. Minimalziel Nikolausmütze nicht verlieren
erreicht. 2. Ziel heil ankommen ohne Knieprobleme auch geschafft.
Plan mich auf der Couch den Hang hochtragen zu lassen
kläglich gescheitert.

Ach ja meine Zeit irgendwas unter 1:05. Mein Plan mit dem Kollegen die Anstiege
zu laufen ging voll auf. Ab km 6,5 konnte ich mich noch deutlich steigern.
und kam mit gutem Gefühl ins Ziel.

So und jetzt erstmal Couch.

115
nicht tübingen, weiter imnordBilder vom Nikolaus
du weisst schon weisser Bart und Mütze gibt es doch massig.
deine Zeit ist doch gut für mehr als halber halbmarathon

116
@frank2015: Glückwunsch zum Wettkampf :daumen:

Ich war gestern vernünftig und habe eine gemütliche Runde gedreht: 10,4km, 235HM @6:51.
Habe auch keine Schmerzen in den Waden oder Probleme mit der Achillessehne.

Viele Grüße
Ingo

117
Ich war gestern auch laufen, bei wunderbarstm Wetter, sonnig und so warm, dass mir in meiner neuen langen Tights sogar fast zu warm war.
Schlussendlich 9,2 km in 52 min, war meine Runde mit ein paar Steigungen, wenn auch nicht wirklich viel.
Ich glaube, ich sollte mal mehr bergauf trainieren, aber das ist do mühsam und versaut einem die Pace :)

Ich bin mehr für Tempoläufe.

118
@Vögelchen
Gut getroffen. Gehst du denn nach dem Lauf direkt rein? Ich brauch immer ein bisschen zum runterkommen. Gehe meistens noch ein paar Hundert Meter bis mir nach reingehen ist.

@frank2015 und @maccall
Glückwunsch zur Zeit. Schön dass es bei euch wie geplant geklappt hat. :daumen:

Ich habe die Einheit für gestern ausfallen lassen und schon mal die Regenerationswoche, die jetzt ansteht, eingeleitet. Ich muss etwas vorsichtig sein, die langen Sachen machen mir richtig Spaß, ich darf nicht übertreiben. Letzte Woche 54WKM, die Woche davor 57,5. Gefühlt hätte ich gestern noch laufen können, habe dann jedoch schweren Herzens die Vernunft siegen lassen. Das schlimme ist, ich habe jetzt 2 lange Strecken, die ich beide wunderschön finde, und komme dadurch gar nicht mehr dazu mal am Tempo zu arbeite, was eigentlich dringend nötig wäre.
Regenerationswoche mache ich aktuell alle 3 statt 4 Wochen, aber denke das ist so auch ok.

119
Hallo zusammen,

ich wurde vom Vögelchen auch eingeladen mit an diesem Thread zu beteiligen. :daumen:

Kurz zu mir. Mein läuferischer Erfahrungsschatz beinhaltet eigentlich nur einen Halbmarathon, den ich im Oktober gelaufen bin. Nach 2:10 Std. bin ich im Ziel angekommen.
In meiner Vorbereitung darauf habe ich mich eigentlich an keinen konkreten Plan gehalten, sondern habe durch zwei bis drei Laufeinheiten die Woche mein Laufpensum erhöht. Meine längste Strecke in der Vorbereitung lag bei 18 km.

Nach dem Lauf bin ich allerdings in ein kleines Loch gefallen. Bin nur noch sporadisch mal 5 km gelaufen oder habe Fußball gespielt, alles aber maximal ein bis zwei Mal die Woche. Jetzt lag ich auch noch die letzten Tage mit einer dicken Erkältung im Bett.

Hatte aber soviel Spaß an dem Lauf, dass ich mir vorgenommen habe im nächsten Frühjahr wieder einen Halbmarathon zu laufen. Deshalb möchte ich diese Woche unbedingt wieder starten.

Auch hier würde ich euch fragen wie Ihr den Wiedereinstieg planen würdet? Was kann man den als aktuellen Leistungscheck machen?

120
Von deiner Form wird nicht mehr so wahnsinnig viel übrig sein. Fang doch mal ganz easy an. Ich bin keine Experte für Trainingstheorie, aber probier doch mal so:
Woche 1: 3x 5km
Woche 2: 2x 5km, 1x 10km
Woche 3: 1x 5km, 2x 10km
Ab Woche 4 dann vorsichtiger. Umfänge langsam steigern, nach und nach Temposachen mit rein nehmen. Je nachdem, wann du den HM planst vorher eben in nen Traininsplan einsteigen (vorher anhand von nem 10er Zielzeit bestimmen).

122
Ich bin auch gerade im Zwiespalt wie ich mich vorbereiten soll und habe auch deshalb jeeeede Menge Fragen. Leider gibt es zu jedem Thema (natürlich) viele verschiedene Meinungen, so dass ich hinterher noch viel verwirrter bin. Grundsätzlich glaube ich, dass mir ein Trainingsplan helfen könnte. Auf der anderen Seite kommt mir der "Halbmarathon Ankommen"-Trainingsplan von hier irgendwie komisch vor. Hat da schonmal jemand (erfolgreich) nach traininert? Falls die Frage auf den vergangenen fünf Seiten schon beantwortet wurde, tut es mir leid, habe jetzt nicht alles gelesen.
Wenn Hochmut vor dem Fall kommt...
Begleitet meinen Weg zum Ziel unter http://letzify.wordpress.com
Ich würde mich sehr über ein paar Zuschriften und Motivationen freuen.

Bild

123
Frank, du kannst doch gut beim Dreikönigslauf mitmachen, auch wenn du dann noch nicht exorbitant schneller sein solltest. Ein bisschen bestimmt schon und Übung macht den Meister usw..

Du könntest hier von den Runners World Trainingsplänen den für Quereinsteiger über 3 Wochen oder den 4 Wochen Wettkampftraining probieren, kommt aus deine Ausgangsvorausetzungen an.
Oder eben einfach 3mal pro Woche, einmal lang, einmal schnel und kurz und einmal mittel, da kann eigentlich nichts falsch dran sein.

124
Hallo Vögelchen,
ich nehme deinen Plan :)
Mehr als 3x die Woche will ich nicht machen, da ich noch einmal Fitnessstudio für meine Rücken mache.

Vorteil des 3 Kö igslaufs ist, das er flach ist und ich eine Unterdistanzzeit für den HMhabe.

@letzify darum sollte man die 10 km nicht auslassen - siehe dein Blog
es fehlt noch die übliche forumsbegrüßung gewicht,grösse,sporterfahrung,trainingsplan

mir gefallen die pläne von laufinfo.ch und die tools zum rumrechnen
wichtig sind jeweils die Voraussetzungen zB 30km pro woche bereits laufen.

Ich komme nach 6mon auf 20km und kann mir einen HM in 2016 vorstellen, glaube aber april ist zu früh.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

126
Letzify hat geschrieben:..Auf der anderen Seite kommt mir der "Halbmarathon Ankommen"-Trainingsplan von hier irgendwie komisch vor. Hat da schonmal jemand (erfolgreich) nach traininert?...
Ich hab den Plan nicht ausprobiert, aber vom Umfang her ist das ein Plan, der dich dazu befähigen soll, die Strecke in knapp 3h zu "durchwandern". Das ist für einen ca- 30-jährigen echt keine Herausforderung. Wenn du 40 Minuten locker joggen kannst, musst du nicht als Alternativtraining 30 Minuten walken.

128
Freut mich, aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Kompliziertheiten z.T. hier bezüglich Trainingsplänen auf unserem Leistungsniveau nicht so ganz. Nicht missverstehen: Ich bin ein absoluter Freund von Trainingsplänen (und von Plänen im Allgemeinen und für alles mögliche :wink: ) aber es ist doch ein einfacher und einleuchtender Grundsatz, dass man einmal in der Woche jeweils einen langen Lauf macht, einen für das Tempo- oder Intervalle, und dann noch 1oder 2 mittlere, nach Belieben oder mit Steigungen dabei. Und das dann jeweils steigern, sprich länger oder schneller.

Das ist so das Grundgerüst, und dann gibt es hier auf der Seite massenhaft Pläne für verschiedene Distanzen und Zeiten, da kann man sich doch einfach einen aussuchen, der etwa mit dem eigenen Leistungsniveau beginnt.

Oder man steigt da ein, was man schon kann. Wenn es zu schnell schwierig wird, wiederholt man eben eine Woche bei Bedarf. Ich finde das eigentlich nicht so ein Mysterium.

Wer es noch genauer mag, dieses Tool finde ich auch ganz schick, da kann man einfach ein bisschen rumprobieren und sich dann etwas zusammenstellen, was einem gut passt:

Trainingspläne selbst berechnen: LäuferCoach - RUNNER’S WORLD

Heute war ich dann noch Laufen, nur 7,7 km mit Steigerungsläufen am Schluss.

Es wurde schon dunkel und so kalt! Ich mag keine Kälte. Beim Laufen geht es noch, nur die FInger frieren mir ab, trotz Handschuhen. Ich habe ein leichtes Raynaud-Syndrom, mit den Händen ist das wirklich nicht schön. Muss ich mir noch waswärmeres überlegen.

129
Vögelchen hat geschrieben:aber es ist doch ein einfacher und einleuchtender Grundsatz, dass man einmal in der Woche jeweils einen langen Lauf macht, einen für das Tempo- oder Intervalle, und dann noch 1oder 2 mittlere, nach Belieben oder mit Steigungen dabei. Und das dann jeweils steigern, sprich länger oder schneller.
So einfach ist es auch :) , handhabe ich im normalen Training schon lange so und bin sehr gut damit gefahren.
Vögelchen hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte mal mehr bergauf trainieren, aber das ist do mühsam und versaut einem die Pace.
Ist schon mühsam, bringt aber auch viel ... man wird auf gerader Strecke schneller und es hebt die Willensstärke / das Durchhaltevermögen an, was sich im Training / WK bemerkbar macht, was das Tempo / die Ausdauer angeht.
Vögelchen hat geschrieben: Ich mag keine Kälte. Beim Laufen geht es noch, nur die FInger frieren mir ab, trotz Handschuhen.
Mag auch keine Kälte, Bergaufläufe vermindern kalte Finger :wink: .
Bild
Bild

130
Hab mir auch vorgenommen nach dem WK am 20. mal ein paar Steigungen ins Programm zu nehmen.

Übrigens war ich anfangs (d.h. bis vor kurzem) der Meinung, daß Laufstrecken (speziell bei WK) immer so ausgesucht werden müßten, daß sich alles im Flachen abspielt. Kein Witz. Hügel hielt ich für unzumutbar. :motz:
Hab mich echt gefragt wie die das machen, in Gegenden, wo es hügelig ist, eine so lange Strecke zu finden, die immer schön flach ist.

Aber wenn wir gerade beim Thema sind: Wie rechnet man eigentlich Höhenmeter, speziell wenn es hoch und runter geht?
Z. B. wenn ich auf einer Strecke, auf der es 4 mal ca 25m runter und dann wieder hoch geht, laufe, bin ich dann 100Hm gelaufen?

Und noch ne Frage dazu:
Bei einer meiner Lieblingsstrecken überwinde ich auf ca 2,5km Anstieg ca 75Hm, dann laufe ich wieder runter zum Ausgangspunkt. Kann man dann die Zeit , die man für die 5km gebraucht hat so sehen, als sei man 5km auf einer Geraden gelaufen?

Ok, sind 2 komische Fragen, vielleicht krieg ich ja trotzdem normale Antworten und muß nicht extra nen neuen Fred dazu aufmachen.

Danke.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

131
Letzify hat geschrieben:Ich bin auch gerade im Zwiespalt wie ich mich vorbereiten soll und habe auch deshalb jeeeede Menge Fragen. Leider gibt es zu jedem Thema (natürlich) viele verschiedene Meinungen, so dass ich hinterher noch viel verwirrter bin. Grundsätzlich glaube ich, dass mir ein Trainingsplan helfen könnte. Auf der anderen Seite kommt mir der "Halbmarathon Ankommen"-Trainingsplan von hier irgendwie komisch vor. Hat da schonmal jemand (erfolgreich) nach traininert? Falls die Frage auf den vergangenen fünf Seiten schon beantwortet wurde, tut es mir leid, habe jetzt nicht alles gelesen.
Willkommen :)
Die meisten hier im Thread wollen HM Ersttäter sein, daher hat wohl keiner von uns den Plan getestet. Wüsste jetzt auch nicht, ob wer vor hat nach ihm zu laufen. Wie schon erwähnt wurde, bist du doch schon recht gut unterwegs. Wenn du nach einem Plan trainieren willst, dann nimm einen, der dich nicht unterfordert. Es soll doch Spaß machen, oder? Diverse Tipps in den unterschiedlichen Threads hast du dazu schon bekommen, gibt es da noch Klärungsbedarf oder kennst du die Richtung nun ein bisschen?


Vögelchen hat geschrieben:Freut mich, aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Kompliziertheiten z.T. hier bezüglich Trainingsplänen auf unserem Leistungsniveau nicht so ganz.
...

Es wurde schon dunkel und so kalt! Ich mag keine Kälte. Beim Laufen geht es noch, nur die FInger frieren mir ab, trotz Handschuhen. Ich habe ein leichtes Raynaud-Syndrom, mit den Händen ist das wirklich nicht schön. Muss ich mir noch waswärmeres überlegen.
Unser Leistungsniveau ist komplett unterschiedlich, die Aussage ist also sehr relativ. Ich sehe es jedoch ähnlich, bzw. ich mach mir da einfach keinen Stress. Für mich steht aktuell die Freude am Laufen im Vordergrund. ich bin irgendwo auch nicht gewillt mir der ersten HM zum Stress werden zu lassen. Einen späteren werde ich sicher (versprochen!!!) ernsthafter angehen, mit strengen Trainingsplan und allem drum und dran, aber jetzt noch nicht!
Ich habe auch immer eisige Hände. Frieren sie den der Kälte oder des Windes wegen? Ich habe mir bei Decathon Handschuhe, die sich in Fäustlinge umwandeln lassen, gekauft. Als Fäustlinge sind sie super gegen den Wind, der Überschlag ist aus so einem silbernen Isomaterial. Wirkt sehr gut, man merkt aber da wo der nicht ist, z.b. am Daumen, dann doch die Kälte des Windes recht arg. Ist also eigentlich ein guter Handschuh, wenn ich doch nicht so eine Frostbeule wäre. Ich habe aber auch noch ein paar andere Handschuhe, die dünner sind und beim nächsten kalt Wetterlauf drunter gezogen werden.
maccall hat geschrieben: Übrigens war ich anfangs (d.h. bis vor kurzem) der Meinung, daß Laufstrecken (speziell bei WK) immer so ausgesucht werden müßten, daß sich alles im Flachen abspielt. Kein Witz. Hügel hielt ich für unzumutbar. :motz:
...

Aber wenn wir gerade beim Thema sind: Wie rechnet man eigentlich Höhenmeter, speziell wenn es hoch und runter geht?
Z. B. wenn ich auf einer Strecke, auf der es 4 mal ca 25m runter und dann wieder hoch geht, laufe, bin ich dann 100Hm gelaufen?

Und noch ne Frage dazu:
Bei einer meiner Lieblingsstrecken überwinde ich auf ca 2,5km Anstieg ca 75Hm, dann laufe ich wieder runter zum Ausgangspunkt. Kann man dann die Zeit , die man für die 5km gebraucht hat so sehen, als sei man 5km auf einer Geraden gelaufen?
Flach, flach, flach, flach ... bekomme ich immer von meinem Mann zu hören. Für ihn muss jede Strecke flach sein, ewige Suche nach der perfekten Strecke und dann dazu am besten noch ideale Aussenbedingungen. Träum weiter! Das was er als Hügel bezeichnet, ist mir eine Bodenerhebung. Er kommt vom laufen, schimpft, dass auf der und der Strecke ein schrecklicher Hügel war. ich denke mir, super lauf die Strecke und finde keinen Hügel :D Mein Wald ist nach seiner Ansicht unlaufbar und ich wahnsinnig. Dabei ist er der Ambitionierte.

Frage 1: Höhenmeter werden in der Regel addiert meist hast du dann eine Angabe +50m/-49m, es ging also 50m hoch und 49 runter. Die Angaben sind aber mit Vorsicht zu genießen. Die wenigsten Uhren haben einen Barometer zur Höhenmessung, was das genauste wäre. Über GPS sind die Höhenangaben oft ungenau, je nach Auswärtungssoftware werden sie zwar korrigiert (mit Daten aus dem Netz) aber ganz genau sind die dann auch nicht immer.
Also ja, wenn du 4 x 25m hoch läufst, dann hattest du 100hm.

Frage 2: Nein, hoch ist anstrengender als runter. Auch wenns runter schneller geht und auch mal schneller als in der Ebene machst du den Zeitverlust nicht wieder gut. Runter ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Der Mensch ist halt keine Kugel, kein Rad, dass runter rollt.


So, drei Läufe diese Woche. Keine 30WKM, mach ich nun noch 2 Tage pause oder doch noch eine kleine Einheit? Regenerationswoche ist doof.

132
Hallo macall
auf laufinfo.ch gibts unter tools einen Höhenmeterrechner der korrigiert wenn du die hm kennst die zeit.
hat bei mir gut gepasst für den 10 km lauf aus meiner 5km WK Zeit.

@Vögelchen das ist ja scheisse so ne Krankheit. Ich habauf amazon Bewertungen von bheizbaren Handschuhen
gesehenvom Leuten, die das gleiche haben. Das weisst du aber sicher. Ich hatte im Januar el. Einlagen
getestet, das hat mich nicht überzeugt.

lg
frank
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

134
maccall hat geschrieben:Herzlichen Dank für die freundlichen Antworten catch-22 und frank2015.


Was habt ihr lieben denn alle für Sonntag (den langen Lauf) geplant? Irgendwelche Exzesse?
Bei mir steht ein 10er schlicht und einfach auf dem Programm.

Gruß,
Gerhard
Ich mache heute spontan nach laune 16km als neuer längster Lauf. Dafür habe ich eine Strecke die ich zuvor abgekürzt hatte.
Oder ich mache Alternativtraining Spinning. Das hatte ich in den letzten Wochen zugunsten des laufens ausfallen lassen. Ist aber eine Abwechslung.
Spinning mache ich seit letztem Jahr uns ist sozusagen mein Einstieg ins steigernde Training gewesen.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

135
Guten Morgen, bei mir auch keine Langlauf-Exzesse. Ich bin ja eh eher jemand, der lieber etwas schneller läuft als so lang wie möglich und dann langsam (bisschen dumm, dann HM laufen zu wollen? Doch die Distanz will ich schon draufkriegen) .

Bin dieses Wochenende bei Freunden auf dem Land- hier gibt es relativ flache Landschaft, so weit das Auge sehen kann- herrlich zum Laufen!

Also war ich gestern über mittag 10 km unterwegs, sogar bei Sonnenschein. Eine ganz lange gerade Strecke, ich vermute eine ehemalige Bahntrasse. Auf dem Hinweg hatte ich Rückenwind, das war toll, aber auf dem Rückweg dann ganz schön zu kämpfen. Naja, als Belohnung gabs dann Kaffee und Adventsplätzchen.

Heute will ich die Strecke nochmal laufen, auch wenn jetzt hier noch dicker Nebel liegt und es kalt ist. Vielleicht wird es nachher besser.

Ich laufe nicht gerne im Dunkeln, nicht weil ich irgendwie Angst hätte, sondern ich mag einfach keine Dunkelheit und Kälte und habe da auch das Gefühl, so schnell und sicher laufen zu können wie ich es am hellen Tag könnte, also Tempoläufe und Intervalle.

Wie macht ihr das denn, wann lauft ihr im Winter?

Ich habe nächste Woche im Studium immer um die Mittagszeit 2 STd. PAuse, die ich sehr gut dafür verwenden könnte, aber das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich meinen Rucksack in der Zeit lassen soll. Mit Rucksack und allem drin laufen geht natürlich auch, ist aber auch nicht so spaßig, aus meiner Sicht. Vielleicht fällt mir noch was ein.

136
Habt ihr an der Uni keine Spinde? Oder ein Sekretariat in dem du deinen Rucksack (gegen freundliches Fragen und eine Packung Kekse/Monat) abgeben könntest?

Im Winter laufe ich entweder mit Stirnlampe, wobei ich da trotzdem keine Tempoläufe mache, da man immer mal was übersehen kann, oder eben durch die Stadt, da ist es immer ausreichend hell. Ansonsten direkt nach der Arbeit ist es meist noch ausreichend Licht für kurze Tempoeinheiten und die richtig langen Läufe am Wochenende wenn es hell ist.

137
MikeStar hat geschrieben:Habt ihr an der Uni keine Spinde? Oder ein Sekretariat in dem du deinen Rucksack (gegen freundliches Fragen und eine Packung Kekse/Monat) abgeben könntest?

Im Winter laufe ich entweder mit Stirnlampe, wobei ich da trotzdem keine Tempoläufe mache, da man immer mal was übersehen kann, oder eben durch die Stadt, da ist es immer ausreichend hell. Ansonsten direkt nach der Arbeit ist es meist noch ausreichend Licht für kurze Tempoeinheiten und die richtig langen Läufe am Wochenende wenn es hell ist.
So es wurde doch Spinning, meine Knie fühlten sich Müde an da wollte ich keine Verletzung riskieren.
Vorher noch Krafttraining für Rücken, Rumpf und Beine.

Ich laufe abends mit Lauftreff, da haben wir mehrere Stirnlampen,dann aber nur auf Asphalt am Waldrand.

@Vögelchen Bei meiner FH waren damals die Spinde bei der Bibliothek.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

138
Da ich nicht gern in der Stadt laufe, schau ich zu dass ich noch im Hellen rauskomme. Ist natürlich nicht immer einfach. Am Freitag wurde es dann doch etwas später und abzusehen, dass beim Lauf die Dämmerung arg fortgeschritten sein wird, also Sicherheitsweste angezogen und Licht(zum in der Hand halten) eingepackt. Um die Weste war ich froh, das Licht brauchte ich dann doch noch nicht, hatte aber die Strecke auch abgekürzt. Mir fehlen daher paar KM in der Statistik, aber ich geh heut trotzdem nicht mehr los. Dafür nächste Woche wieder richtig.

139
War richtig erfolgreich heute.
Meine Tochter kam gleich um 7 morgens mit und wir liefen zusammen 5km mit 2 kleinen Gehpausen in 33'33. Dann lief ich alleine noch 6,6km weiter und gab ein bissle Gas, sodaß ich insgesamt noch auf eine Pace von 6'15 für die 11,6km kam.

Müßte doch mit dem Teufel zugehen wenn das mit den Sub60 nächsten Sonntag nicht klappt.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

140
maccall hat geschrieben:Müßte doch mit dem Teufel zugehen wenn das mit den Sub60 nächsten Sonntag nicht klappt.
Seh ich auch so. Du schaffst das!

Und wenn du mich motivieren willst, lauf unter 59:15min. :wink:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

141
Bei mir war die letzte Woche für den Popo :geil:

Meine Dienstagsrunde hab ich nicht gemacht weil ein Kind krank war. Dafür bin ich am Mittwoch gemütliche 8km @6:09 gelaufen. Donnerstag habe ich dann etwas mehr Tempo gemacht: 8km @5:37. Und seit diesem Lauf habe ich Halsschmerzen. Eigentlich wollte ich Sonntag bei einer Winterlaufserie mitmachen, aber da ich nicht fit war habe ich mich lieber geschont.

Ich hoffe das ich bis spätestens zum Wochenende wieder fit bin und wieder meine Runden drehen kann.

Gruß
Ingo

143
Es hat geklappt mit dem Lauf in der Zwischenzeit der Unikurse. Habe super Schließfächer in einem Einkaufszenttum entdeckt und bin dann mitten durch den Weihnachtsverkauf und Markt in meinem Laufoutfit😳

Würden dann 7,4 km am Fluss rauf und wieder runter- immerhin etwas und Pensum schon erfüllt bei Tageslicht.
Heute Abend will ich dann noch ein paar Fuß-beinübungen machen, das war mir dann doch zu dumm auf dem Weihnachtsmarkt.

144
Das mit den Höhenmetern muss ich mir nicht ausrechnen, das macht meine App zum Glück automatisch. Solange das GPS auf dem Handy auch halbwegs präzise ist stimmt das auch und man man kann viel entspannter laufen.

145
Vögelchen hat geschrieben:Es hat geklappt mit dem Lauf in der Zwischenzeit der Unikurse. Habe super Schließfächer in einem Einkaufszenttum entdeckt und bin dann mitten durch den Weihnachtsverkauf und Markt in meinem Laufoutfit
Mir ging es heut nicht viel anders. Wieder mal meine Waldrunde gedreht. Im Wald Berg hoch, Berg runter gelaufen, mal kurz raus aus dem Wald, gestaunt "oh, ist das Schön!", wieder in dern Wald, kurz verlaufen, beim Golf Club Zievel raus "oh, auch schön!", wieder in den Wald, wieder verlaufen :D "Mist, ist schon zu spät um nach Hause zu laufen, schaffst du nimmer bevor es dunkel wird" Gut, dann nach Satzvey, die Burg angesehen. Kurz überlegt... gehste rein zum Waffeln essen, neee, nicht heute, ein anderes mal. Zum Bahnhof um mit dem Zug zurückzufahren, es war schön dämmrig, man sah mich bekloppte an: in kurz/kurz gekleidet, Schlamm bis zu den Oberschenkeln. Im Zug wurde es nicht besser und dann noch durch die Innenstadt nach Hause gegangen. Merkwürdig, wie dick sich die Leute bei dem Wetter anziehen, ich war sicher nicht mitten im Dezember falsch gekleidet :zwinker2:

146
Das ist für mich auch ein schöner Aspekt am Laufen, dass mir dann schön warm wird. Ich habe sonst so niedrigen Blutdruck und friere immer, aber nach dem Laufen kein Problem! D.h. ich kann rumlaufen wie normale Leute, ohne zu frieren.

147
Ich war heute wieder unterwegs in der Zwischenzeit zwischen Vorlesung und Seminar. Das ist echt eine gute Möglichkeit, diese überflüssigen 2 Stunden sinnvoll zu nutzen, anstatt rumzuhängen.
Braucht ein bisschen Umdenken, die Laufklamotten mitzunehmen und sich dann mitten in der Stadt auf den Wweg zu machen. Ist aber wesentlich besser bei tollstem warmem Sonnenwetter statt abends im Dunkeln.

Es wurden dann sogar 9,7 km, quer durch die Fußgängerzone, über den Markt und dann am Fluss entlang.

Habe versucht, eine Art Fahrtspiel daraus zu machen, also Sprints eingebaut, teilweise am Flussufer auf Wiese gelaufen und dann habe ich eine Art Traill-Trainingspfad entdeckt, und zwar entlang eines trockenen Fluss-Seitenarms auf Stein und Schotter, immer kleine Hügelchen von ein paar Metern hochund runter. Ziemlich anstrengend aber wirklich spaßig.

Ich habe immer das Gefühl, die Leute gucken mich bisschen blöd an, wenn ich so durch due Stadt renne- aber wayne. :zwinker4:

Allmählich muss ich wohl mal meine Strecke verlängern, in Bezug auf HM. Dafür muss ich mein Tempo bisschen rausnehmen, ich stürme immer so los.

148
Gestern hat mir die Arbeit mein Training vermasselt.
Dafür heute Krafttraining.

Insgesamt fehlt mir noch etwas Motivation für den LDL morgen.
Ausser vllt meine neue Uhr testen....

149
maccall hat geschrieben: Müßte doch mit dem Teufel zugehen wenn das mit den Sub60 nächsten Sonntag nicht klappt.
Na, wie lief es denn? Bzw. ich drück die Daumen, bei euch ist ja eine andere Zeit, evtl. steht der Start noch an...
Vögelchen hat geschrieben: Habe versucht, eine Art Fahrtspiel daraus zu machen, also Sprints eingebaut, teilweise am Flussufer auf Wiese gelaufen und dann habe ich eine Art Traill-Trainingspfad entdeckt, und zwar entlang eines trockenen Fluss-Seitenarms auf Stein und Schotter, immer kleine Hügelchen von ein paar Metern hochund runter. Ziemlich anstrengend aber wirklich spaßig.
Lies sich ziemlich Klasse. So Strecken liebe ich.
Lass die Leute ruhig schauen, mich bringt es immer zum schmunzeln. :) Die Verlängerung wird sicher auch, das langsamer laufen kommt dann von selbst.
frank2015 hat geschrieben: Insgesamt fehlt mir noch etwas Motivation für den LDL morgen.
Ausser vllt meine neue Uhr testen....
Und noch den LDL gemacht? Welche Uhr ist es denn geworden? (weiß jetzt nicht ob du das schon geschrieben hast, sorry)

Ich hab heut meine 20km Runde wiederholt und dieses mal von Anfang bis Ende durchgelaufen, keine Fotopause, keine Gehpause, keine Trinkpause. Noch nicht mal eine Ampel war auf rot. :)
Am Mittwoch hatte ich noch eine Intervall Einheit eingelegt, bisschen was fürs Tempo. Somit waren es diese Wochen mit dem Wald und Hügellauf 3 gute Einheiten und noch 2 kleine bei entspanntem Tempo, insgesamt 59 WKM.

LDL heute

150
@Catch-22 Ja habs geschafft im fast dunklen loszulaufen. Wurde ein toller Sonnenaufgangslauf
16,4 km in 1h 55 also genau 7min/km.

Somit lege ich mit meinen Steigerungen genau im Plan Mein letzter LDLhatte 15,5 km.

Für einen Halbjahresrückblick sieht es gut aus: Im Juni gestartet mit 2,5 km am Stück.
1. WK 3,5km
2. WK 5km
3. WK 10km etwas über 6min/km

Gesund geblieben
Knie ohne Beschwerden
Gewicht minus 8kg - Ziel erreicht

Ausblick HM2016 - aber nur wenn es so problemlos bleibt.

Achja obwohl ich ein Mann bin hatte ich noch nichts über die Uhr geschrieben.
Ich habe eine Suunto Ambit 3 Run. Ein nettes Spielzeug weil man die Anzeige konfigurieren kann.
Jetzt kenne ich meinen nächtlichen Ruhepuls: 39

Noch den Silvesterlauf 7,7 km mitnehmen. Dann kann das neue Jahr kommen.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“