Banner

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

1
Hallo alle Fories!!!

Ich laufe seit über einem halben Jahr mehrmals in der Woche je eine Stunde. Mein Ziel ist es immer längere Strecken zu laufen bis hin zu einem Marathon. Das kann aber ruhig noch bissel dauern.
Meine Frage ist bei welchem Puls ich meine Kondition am besten ausbauen kann.

Meine Strecke hat paar Hebungen und Senkungen drinn, bei dem der Puls recht hoch geht, ist das schlecht und soll ich das vermeiden???

Und was soll man machen wenn der Puls steigt?? kurz gehen???


für jede Antwort bin ich dankbar.



mfg VIPco.

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

3
Oh je...wenn das so einfach wär.

Wenn ich "lang" laufe dann meist mit 150-160 Puls, das ist ein Tempo da denke ich könnte ich jahrelang laufen. Laut meinem Zuhälter(Trainingsplanautor) sollte ich aber nur mit 135-145 laufen. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.

Nur so als Tipp von nem anderen Anfänger:

laufe nicht immer die selbe Strecke
laufe nicht immer im selben Tempo
hör auf deinen Körper, nicht auf die Uhr
trau dich ruhig mal was.

Lass dich am Sa abend von nem Freund, der ein Stück weit weg wohnt, zu ihm abholen und laufe am nächsten Morgen heim. Bei 1h können das ja ruhig 10km sein. Ist irgendwie spannend. Neue Situation, neue Strecke...

Ansonsten gibt es ja im www genug Trainingspläne, aber ich frag emich welcher Einsteiger die dort angegeben Pulswerte erreicht. Ich nicht.

Gruß &
Viel Spaß
Marcus

** suche günstige Wohnung in Bruchsal **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

5
[/quote]
Wahrscheinlich die ganze Bandbreite von 120 bis 180. :) )
[/quote]

Aber es gibt doch noch mehr auch drüber und drunter.

Kommt auf die Bandbreite an...würde ich sagen.

also ich würde erstmal laufen

mandy :hallo:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

6
Hi,
Prinzipiell ist Abwechslung gut, wenn du dich aber bei den Steigungen regelmäßig der Kotzgrenze näherst ists wohl etwas übertrieben, dann mußt du die Steigung etwas langsamer laufen.
Dein erster Satz hört sich so an, als würdest du regelmäßig die gleiche Strecke laufen, Variation ist wichtig

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
lange Vorbereitungszeit

was fleissig sie seit Mai nachts werkten
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten.

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

7
148,5 - bei 148 ist das ganze Training für die Katz, bei 149 droht Herzinfarkt.
Äh, nee also so isses nun nicht. Die Frage ist derart grundlegend, dass sie hier nicht erschöpfend beantwortet werden kann. Kurz aber dennoch vollständig und obendrein recht günstig findest du den "Herzfrequzenzkram" im Ausdauertrainer Laufen von Hottenrott/Zülch erläutert.
Es gibt verschiedene HF-Bereich in Abhängigkeit der individuellen maximalen HF oder auch von der anaeroben Schwelle mit denen man betsimmte Ziele erreichen kann und je nach Ziel muss man die in sienem Training in unterschiedlicher Gewichtung einbauen - wie gesagt unmöglich hier komplett darzustellen.

Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

8
Hi VIPco,

aus meinem bissel Erfahrung, laufend ohne Pulsuhr:
a) du brauchst keine, wenn du eine hast, schau nicht zu oft drauf
b) es ist normal, daß der Puls steigt und schadet nix
c) wenn er deinem Gefühl nach zu hoch geht, schadet es nix, einige Schritte zu gehen. Das schadet sowieso nix.
d) wenn du aus Prinzip nicht gehen willst, wirst du von selbst rausfinden, ab wann oder wo du langsamer laufen mußt
e) grundsätzlich ist hügeliges Gelände prima und trainiert besser als flaches, denkich.

Gruß Käferin :hallo:

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

9
Hallo VIPco!

Die Beantwortung Deiner Frage hängt natürlich auch davon ab, wie wichtig Dir Zeiten sind. Willst Du immer mit einem Lächeln auf den Lippen ins Ziel laufen oder willst Du Deine Grenzen austesten?
Grundsätzlich gilt: Überwiegend langsam laufen (so,das Du Dich nebenbei noch mühelos unterhalten könntest, das schont die Knochen), gelegentlich aber auch etwas schneller.

Und weil es gerade so schön zum erst kürzlich angesprochenen Thema Lesbarkeit von Beiträgen paßt:
Original von einfach-Marcus:
Ansonsten gibt es ja im www genug Trainingspläne, aber ich frag emich ...
1. Wo hast Du die Website gefunden? Mein Computer findet da nichts. ;) ;(
2. Wer ist emich? ?( ;)
Deshalb, wie auch neulich schon, mein Tip: Erst durchlesen, was man geschrieben hat, Fehler korrigieren und erst dann abschicken.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

10
Original von marathonmann:
Hallo VIPco!
...Überwiegend langsam laufen (so,das Du Dich nebenbei noch mühelos unterhalten könntest, das schont die Knochen),

....Und weil es gerade so schön zum erst kürzlich angesprochenen Thema Lesbarkeit ....

Deshalb, wie auch neulich schon, mein Tip: Erst durchlesen, was man geschrieben hat, Fehler korrigieren und erst dann abschicken.

Hi Marathonman, ich glaube du hast zwischen dem so und dem das ( welches meiner Meinung nach mit Doppel-s geschrieben wird -oder lieg ich valsch ? ) einen Leerschlag vergessen. :D

cu :hallo:

Sigi - der den Panda reitet




Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

11
Moin!
Original von marathonmann:
Original von einfach-Marcus:
Ansonsten gibt es ja im www genug Trainingspläne, aber ich frag emich ...
1. Wo hast Du die Website gefunden? Mein Computer findet da nichts. ;) ;(
2. Wer ist emich? ?( ;)

Deshalb, wie auch neulich schon, mein Tip: Erst durchlesen, was man geschrieben hat, Fehler korrigieren und erst dann abschicken.
1. Ist das eine Unzulänglichkeit in der Software. Man darf hier nicht die allg. übl. Form w w w (ohne Leerzeichen) schreiben. wewewerde ich mir versuchen abzugewöhnen.

2. Ist dieses Forum in den Standardeinstellungen bei mir (Mandrake Linux, Firefox 1.0) sowas von klein und immer unterstrichen, dass mir so kleine Leerräume selbst mit Lupe nicht auffallen würde.

3. Bitte ich um Ablass...sei ned so, ist Weihnachten.

4. Vermindert ein Rechtschreibfehler die Lesbarkeit nicht im geringsten um das Maß, das falsche Quotings verursachen.
Hi Marathonman, ich glaube du hast zwischen dem so und dem das ( welches meiner Meinung nach mit Doppel-s geschrieben wird -oder lieg ich valsch ? ) einen Leerschlag vergessen. :D
Da Kollege marathonmann komplett auf die alte Rechtschreibung setzt muss er genau genommen "daß" schreiben...

** suche günstige Wohnung in Bruchsal **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

12
Original von einfach-Marcus:
1. Ist das eine Unzulänglichkeit in der Software. Man darf hier nicht die allg. übl. Form w w w (ohne Leerzeichen) schreiben. wewewerde ich mir versuchen abzugewöhnen.

2. Ist dieses Forum in den Standardeinstellungen bei mir (Mandrake Linux, Firefox 1.0) sowas von klein und immer unterstrichen, dass mir so kleine Leerräume selbst mit Lupe nicht auffallen würde.
Es wäre natürlich auch möglich, den Fehler mal bei sich zu suchen. Man kann einen Link, den man gesetzt hat, auch mal ausprobieren, bevor man das Ganze abschickt. Programmierst du eigentlich auch so, wie du hier postest??

Viele Grüsse


Ralf

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

13
Original von einfach-Marcus:
1. Ist das eine Unzulänglichkeit in der Software. Man darf hier nicht die allg. übl. Form w w w (ohne Leerzeichen) schreiben. wewewerde ich mir versuchen abzugewöhnen.
Das ist schon richtig. Aber nicht umsonst hat Tim vor dem Veröffentlichen die Vorschau gestellt.
2. Ist dieses Forum in den Standardeinstellungen bei mir (Mandrake Linux, Firefox 1.0) sowas von klein und immer unterstrichen, dass mir so kleine Leerräume selbst mit Lupe nicht auffallen würde.
Zu Deinem Betriebssystem kann ich nichts sagen. Ich hatte jedenfalls bis vor kurzem den Mozilla Firefox 0.9.1 mit einer Bildschirmauflösung 1280 x 1024 auf einem 17-Zoll-Bildschirm. Das ist sehr klein. Unterstrichen ist der Text bei mir aber nur, wenn sich der Cursor im Eingabefeld befindet. Dazu haben bei der Tastatur einige Tasten geklemmt, seit ich sie mal mit O-Saft begossen hatte. Kann ich gar nicht verstehen, sowas. :rolleyes:
3. Bitte ich um Ablass...sei ned so, ist Weihnachten.
Ich konnte den Satz ja trotzdem relativ schnell verstehen, weil ich um die Unzulänglichkeit der Forensoftware wußte und mich das falsch gesetzte Leerzeichen auch nicht so sehr irritiert hat. Trotzdem: 2 solcher Patzer so kurz hintereinander - da konnte ich einfach nicht widerstehen.
4. Vermindert ein Rechtschreibfehler die Lesbarkeit nicht im geringsten um das Maß, das falsche Quotings verursachen.
Das stimmt allerdings.
Hi Marathonman, ich glaube du hast zwischen dem so und dem das ( welches meiner Meinung nach mit Doppel-s geschrieben wird -oder lieg ich valsch ? ) einen Leerschlag vergessen. :D
Da Kollege marathonmann komplett auf die alte Rechtschreibung setzt muss er genau genommen "daß" schreiben...
Und nun zu meinen Unzulänglichkeiten: Immerhin hatte ich zwischen so und das noch ein Komma. Das Leerzeichen habe ich allerdings vergessen und es ist mir auch beim anschließenden Durchlesen nicht aufgefallen. Mein Fehler, obwohl viel hier wahrscheinlich viele gar nicht wissen, daß es ein Fehler ist.
Ob nach einem Komma nun das oder daß bzw. dass kommt, weiß ich tatsächlich nicht so genau. Meine Deutschlehrerin hat früher vergeblich versucht, mir das beizubringen. Deswegen werden solche Fehler bei mir auch immer wieder vorkommen.

Ansonsten noch viel Spaß und frohe Weihnachten
wünscht Volker

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

15
Original von marathonmann:
Das ist schon richtig. Aber nicht umsonst hat Tim vor dem Veröffentlichen die Vorschau gestellt.
Wenn du mir versprichst in Zukunft meine Rechtschreibfehler zu akzeptieren dann verzichte ich jetzt darauf, diesen Satz grammatisch zu sezieren, ok... *g*
Zu Deinem Betriebssystem kann ich nichts sagen. Ich hatte jedenfalls bis vor kurzem den Mozilla Firefox 0.9.1 mit einer Bildschirmauflösung 1280 x 1024 auf einem 17-Zoll-Bildschirm. Das ist sehr klein. Unterstrichen ist der Text bei mir aber nur, wenn sich der Cursor im Eingabefeld befindet. Dazu haben bei der Tastatur einige Tasten geklemmt, seit ich sie mal mit O-Saft begossen hatte. Kann ich gar nicht verstehen, sowas. :rolleyes:
Zu meinem Betriebssystem kann ich dir sehr viel sagen:
1. Es ist das Beste, das mir passieren konnte (und würde dir auch ned schaden *g*)
2. Du kannst es sogar kostenlos herunter laden incl. gaaanz viel Software
3. Brauchst du dann kein schlechtes Gewissen mehr haben wenn du Raubkopien im Wert vom mehreren 100 oder gar 1000 EUR zu Hause hast.
4. Den Effekt mit dem Unterstreichen kannst du ja scheinbar bestätigen. IS halt schon nervig...
Meine Deutschlehrerin hat früher vergeblich versucht, mir das beizubringen. Deswegen werden solche Fehler bei mir auch immer wieder vorkommen.
Du, unter uns, bei mir auch, aber weil das wirklich eine nicht ganz übersichtliche Regelung ist fällt das niemandem auf... *g*

Und nun könnte mensch dann wieder zum eigentlich Thema zurück kommen...

** wer will denn jetzt noch nach Bruchsal? **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

16
Original von marathonmann:
Ob nach einem Komma nun das oder daß bzw. dass kommt, weiß ich tatsächlich nicht so genau. Meine Deutschlehrerin hat früher vergeblich versucht, mir das beizubringen. Deswegen werden solche Fehler bei mir auch immer wieder vorkommen.

Ansonsten noch viel Spaß und frohe Weihnachten
wünscht Volker
Wenn du das schon weißt, warum lehnst du dich dann so weit aus dem Fenster? Oberlehrer gibts im wirklichen Leben schon genug, wozu brauch man Euch auch noch in de Firtuell Realüti?
Gruß auch an Uschi! :D

Frohe Ostern!

wosp :hallo:

28.11.: HM Premiere 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

17
@ wosp!

Ich habe von niemanden verlangt, er solle perfekt und 100% fehlerfrei sein. Eine ganze Menge Leute machen aber sehr viele Fehler die mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Konzentration leicht vermeidbar gewesen wären.
Das Du den Unterschied nicht bemerkst, oder auch einfach nur so Deinen Senf dazugeben wolltest, war aber klar.

Frohe Ostern,
Volker

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

18
Hab ichs nicht gesagt?
Ich glaube, du würdest dich gut als Holger Meier machen! :D
wosp :hallo:
De ja aber nicht nach Greif trainiert.

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

Welcher Puls ist für mich der Richtige???

19
marathonmann,. ob dass oder das liegt nicht am Komma (ich weiß nicht, warum man das gern so vermittelt) Wenn es ein Artikel ist, dann das-sonst dass (oder unreformiert: daß) das Auto, das Dach...(immer, wenn du dieses, jenesoder welches einsetzen könntest, dann das)

Darf das das? ja, das darf das. Also, dass das das darf :D

:klugscheiss:
Auch wenn meine Beiträge oft nicht so aussehen: ich kann schreiben :D
Aber wenn ich hektisch werde,geraten die Buchstaben durcheinander

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“