Banner

Laufen mit Tennis kombinieren...

Laufen mit Tennis kombinieren...

1
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin Schüler in der 12. Klasse, 17 Jahre alt und liebe einfach alle Formen von Sport und Bewegung. Dabei begleitet mich der Tennissport am längsten (12 Jahre). Ich betreibe Tennis als Leistungssport mit 3-4 Trainingseinheiten in der Woche. Darüber hinaus gehe ich zweimal in der Woche ins Fitnessstudio, wo ich mit Gewichten trainiere sowie auch Eigengewichtsübungen absolviere.
Ich hätte mich bis vor 4 Monaten noch als Gelegenheitsläufer bezeichnet, doch mittlerweile trainiere ich regelmäßig 1-2 Mal in der Woche.
Ich laufe meist eine 6,7 Km bzw. 13,4 Km lange Runde. Bei der 6,7er Runde habe ich meist eine Zeit zwischen 28:40 und 29:00 Minuten (Also bestenfalls eine 4:20 pro Km). Wobei das schon ein höheres Tempo ist und ich mich nicht mehr im lockeren aeroben Bereich befinde :wink:
Es reizt mich sehr, in naher Zukunft auch Lauf-Wettkämpfe zu bestreiten. Ich habe dabei zunächst ein 10Km Rennen oder einen Halbmarathon im nächsten Jahr im Blick. :D
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Wettkampf-erfahrene Läufer mir ein paar Tipps und Einschätzungen bzgl. meiner Leistung, Herangehensweise an den Wettkampf, oder sonstige Ratschläge zum Training, etc. geben würden.

Bis dahin
Raizor :zwinker2:

2
Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu, auch wenn ich kein “Profi“ bin.
Ich finde deine Zeiten schon ganz ordentlich. Mit systematischen Training kann man natürlich immer noch was rausholen.
Um dich wirklich zu verbessern solltest du 3x die Woche Laufen. Ob das mit deinem Tennis Training vereinbar ist, kannst nur du entscheiden.
Zunächst würde ich 1x in der Woche deine Strecke Stück für Stück behutsam verlängern bis du bei 2 Stunden angelangt bist und dann dabei bleiben. 1x in der Woche Tempotraining (Intervalle, Tempolauf) und 1x locker eine Stunde.
Dann vor dem Wettkampf einen Trainingsplan mit passender Zielzeit suchen.
Ist halt alles eine Frage der Zeit, wenn man noch anderen Sport macht.

3
Ich finde andere Fragen noch interessanter, z.B.

1) Verbessert das Lauftraining mein Tennisspiel?

Meine Meinung: Solange Tennis der eindeutige Schwerpunkt ist, darf man sich darüber freuen, dank des Ausdauertrainings auch beim Tennis länger ein hohes Leistungsniveau halten zu können, da man über eine generell bessere Grundlangenausdauer verfügt. Man kommt nicht ganz so schnell aus der Puste bei anstrengenden Ballwechseln und ist schneller wieder erholt.

2) In welcher Sportart kann / will ich die relativ zu anderen höhere Leistung erbringen?

Ich glaube nicht, dass es möglich ist beide Sportarten auf gleichem Niveau zu halten. Ich denke, dass man sich entscheiden muss, denn sonst hat man in beiden nicht die unter optimalen Bedingungen erreichbare Leistung. Ein guter Tennisspieler läuft sicherlich auch bei dem einen oder anderem Volkslauf recht weit vorne mit, ohne dass er da nach Plan für trainiert.

3) Wie plane ich das Training innerhalb von Wochen/ Monaten (auch im Hinblick auf Wettkämpfe)?

Das ist sicherlich nicht einfach... Bei 3-4 Tenniseinheiten (die bei Turnierteilnahme ja auch mehrere Stunden lang sein können) ist es sicherlich schwierig, mehr als 2 Einheiten Laufen dazwischen zu bekommen. Selbst als Schüler. Dabei grundlegende Prinzipien der Trainingssteuerung zu beachten ist dann wohl hohe Kunst.

LG

Sempreinbici (die Tennis spielt, läuft, schwimmt, rollert und Rad fährt, dabei aber keine Ansprüche hinsichtlich der Leistung hat)
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

4
wenn du Tennis als Leistungssport betreibst unterliegst du idR den Anweisungen deines Trainers. Frage ihn
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Liebe Klatsche, du darfst mir die Nichtssagende Klatsche der Woche auch gerne hier Überreichen! :hihi:
Ich hätte gerne den mir zustehenden öffentlichen Applaus genossen :pokal:
Das geht mit einer PN leider nicht :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“