Banner

Laufen mit Tennis kombinieren...

Laufen mit Tennis kombinieren...

1
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin Schüler in der 12. Klasse, 17 Jahre alt und liebe einfach alle Formen von Sport und Bewegung. Dabei begleitet mich der Tennissport am längsten (12 Jahre). Ich betreibe Tennis als Leistungssport mit 3-4 Trainingseinheiten in der Woche. Darüber hinaus gehe ich zweimal in der Woche ins Fitnessstudio, wo ich mit Gewichten trainiere sowie auch Eigengewichtsübungen absolviere.
Ich hätte mich bis vor 4 Monaten noch als Gelegenheitsläufer bezeichnet, doch mittlerweile trainiere ich regelmäßig 1-2 Mal in der Woche.
Ich laufe meist eine 6,7 Km bzw. 13,4 Km lange Runde. Bei der 6,7er Runde habe ich meist eine Zeit zwischen 28:40 und 29:00 Minuten (Also bestenfalls eine 4:20 pro Km). Wobei das schon ein höheres Tempo ist und ich mich nicht mehr im lockeren aeroben Bereich befinde :wink:
Es reizt mich sehr, in naher Zukunft auch Lauf-Wettkämpfe zu bestreiten. Ich habe dabei zunächst ein 10Km Rennen oder einen Halbmarathon im nächsten Jahr im Blick. :D
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Wettkampf-erfahrene Läufer mir ein paar Tipps und Einschätzungen bzgl. meiner Leistung, Herangehensweise an den Wettkampf, oder sonstige Ratschläge zum Training, etc. geben würden.

Bis dahin
Raizor :zwinker2:

2
Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu, auch wenn ich kein “Profi“ bin.
Ich finde deine Zeiten schon ganz ordentlich. Mit systematischen Training kann man natürlich immer noch was rausholen.
Um dich wirklich zu verbessern solltest du 3x die Woche Laufen. Ob das mit deinem Tennis Training vereinbar ist, kannst nur du entscheiden.
Zunächst würde ich 1x in der Woche deine Strecke Stück für Stück behutsam verlängern bis du bei 2 Stunden angelangt bist und dann dabei bleiben. 1x in der Woche Tempotraining (Intervalle, Tempolauf) und 1x locker eine Stunde.