Banner

optimale Vorbereitung aus den Silvesterlauf

optimale Vorbereitung aus den Silvesterlauf

1
Hallo
Ich hätte gern einen Rat was die Vorbereitung auf den Silvesterlauf angeht.
Start ist um 12,00 Uhr mittags.
Wie sieht am Tag die optimale Vorbereitung aus?
Wie viel Stunden vor dem Start sollte man aufstehen?
Was sollte man frühstücken um einen optimalen Lauf zu gewährleisten?

Gruß
Rabbi

optimale Vorbereitung aus den Silvesterlauf

2
Mein letzter Wettkampf ist vier Wochen her. Das war das "Truthahn Rennen" zu Thanksgiving bei uns im Camp. Waren zwar nur 5 km war aber trotzdem mehr Tage zum erholen (brauche bei den Kurzdistanzen immer eine längere Erholung als bei den längeren, nach meinem Test Halbmarathon mit einem Kameraden hab ich nur 1 Tag Ruhe gebraucht.. nach dem 5 km Lauf 2). Vorbereitet hatte ich mich wiefolgt.
Der Start war wie bei dir um Mittag, 13 Uhr. Ich bin relativ spät aufgestanden und hab mich erst einmal motiviert, hab mein Lieblingslied gehört. Aufgestanden bin ich um 10, Gegessen hab ich noch etwas um 11 und zwar einen Energieriegel (Powerbar). Bis um 13 Uhr hab ich mich dann noch ausgeruht. Eine Halbe Stunde vor dem Start bin ich dann beim Start gewesen, hab mich aufgewärmt (lockeres Warmlaufen, paar Meter laufen im Wettkampftempo). Bis zum Start hab ich mich im Jogging Anzug warm gehalten, danach ausgezogen. Ebenso hab ich eine halbe Stunde vor dem Start noch einen Schluck getrunken und bin noch einmal aufs Klo gegangen!

Gleich vorweg gesagt: Du musst dein eigenes Ritual finden. Jeder entwickelt das mit der Zeit!
Was mir ebenso viel gebracht hat vor meinen ersten Run war ein Zweiback mit Marmelade und Honig zum Frühstück. Davon hab ich vier Stück gegessen. War auch super! Powerbarriegel außerdem lieber zu früh als zu spät essen, die liegen arg im Margen!

PS: Wichtig ist auch nach dem Lauf, die Nachbereitung. Gleich die Reserven wieder auffüllen (Powerbarriegel). Mir hat mein Ritual vor vier Wochen meine neue Bestzeit auf 5 km mit 23:21 bescherrt. Vielleicht findest du auch dein Ritual mit dem du Bestzeiten läufst :hallo: :bounce:

Viel GLÜCK!

Lg
Siska

- Debütantin Vienna City Marathon am 22. Mai.2005
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“