Banner

Wie wichtig ist "die Marke" wirklich?

Wie wichtig ist "die Marke" wirklich?

1
Hallo Sportsfreunde,

da ich jetzt immer wieder mal Laufen war und ich das mittlerweile durchaus als ernsthaftes Hobby betreibe, wollte ich mir endlich mal Gedanken über den "perfekten" Laufschuh für mich machen, meine jetzigen erfüllen da wohl eher nicht die diversen Qualitätskriterien ;)

Meien (Anfänger?)Frage dazu:
Kann man wirklich pauschal Aussagen treffen dass Marke X besser sei als Marke Y?
Gibt es gewisse Vorteile (z.B. Langelebigkeit oder Tragekomfort) für die bestimmte Marken speziell bekannt sind, wenn ja was zum Beispiel?

Ich Frage weil eine Freundin von mir der totale Asics-Fan ist und quasi alle Produkte des Herstellers mega in den Himmel lobt.

Meine Vermutung wäre aber eher das Modelle von verschiedensten Herstellern für mich in Frage kommen und man das individuell entscheiden sollte.

Wie seht ihr das? Danke im Voraus!

LG vom Sportsman :hallo:

2
Gewagter Nick für einen Anfänger!
Sportsman2015 hat geschrieben:Kann man wirklich pauschal Aussagen treffen dass Marke X besser sei als Marke Y?
Kommt drauf an, was man für X und für Y einsetzt. Generell kann man das sicher nicht.
Sportsman2015 hat geschrieben:Ich Frage weil eine Freundin von mir der totale Asics-Fan ist und quasi alle Produkte des Herstellers mega in den Himmel lobt.
Fan kommt von fanatisch. Alles klar, oder?
Sportsman2015 hat geschrieben:Meine Vermutung wäre aber eher das Modelle von verschiedensten Herstellern für mich in Frage kommen und man das individuell entscheiden sollte.
Was denn auch sonst! Also suche; dabei kannst Du Dir ruhig AUCH Aics anschauen, sicher ein guter Hersteller. Aber bei weitem nicht der einzige.
Gruß vom NordicNeuling

3
Bei solche „Marken Fragen“ vergleiche ich es gerne mit Fahrzeughersteller. Wobei beim Thema Schuhe der Vergleich mit Automarken ziemlich wackelt.
Denn bei „Markenschuhen“ gibt es weniger Unterschiede, als bei Autoherstellern.
Qualitätsschuhe, welcher Marke auch immer, unterscheiden sich zwar in Technik, „Innovationen“, Dämpfungsmaterialien etc. Aber wirklich eine Aussage treffen, Schuh X ist besser als Schuh Y kann man definitiv nicht.

Ich persönlich habe/hatte Schuhe von New Balance (2 Paar), Asics (3 Paar), Nike (1 Paar), Adidas (1 Paar), Saucony (2 Paar), Vibram (1 Paar).. ja und noch ein paar mehr :D
Ich kann nicht sagen, dieser Schuh war besser als jener. Alle haben unterschiedliche Eigenschaften.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4
Der Mensch is ein Gewohnheitstier. Mein erstes Paar Laufschuhe waren Asics, kam mit denen gut zurecht und bin bei der Marke geblieben, getreu dem Motto: Never Change A Running System. Hab zwischendurch auch mal andere getestet, wie zuletzt Schuhe von Salomon, schon wegen des sensationellen Verschlusses. Aber die saßen auf den stabilen Seitenwangen so stark auf dem Knöchel auf, dass es weh tat. Soll aber nich heißen, dass es nich auch andere, für mich tragbare Schuhe gibt, vll. habbich sie nur noch nich gefunden.

Gruß Frank

Bild
Bild

5
Eine gute Marke ist schon einiges Wert.
Ich trage überwiegend "Crane" und "Crivit", die sind sehr zu empfehlen.

- - -
@Sportsman2015 Du stellst gerne Fragen in das Forum. Beantwortest aber Rückfragen nur sehr spartanisch und lässt uns dann im unklaren, wie/ob du unsere Ratschläge umsetzt.

6
Ralle7 hat geschrieben:Aber wirklich eine Aussage treffen, Schuh X ist besser als Schuh Y kann man definitiv nicht.
Und das kann man bei Automarken halt auch eben nicht. Außer der ADAC, der meint das zu können. :D

7
Bin was Sportschuhe betrifft auch sehr "markentreu" - sowohl meine Laufschuhe als auch meine Hallenschuhe sind von Asics. Komme mit denen einfach immer super zurecht und habe deswegen einfach noch nicht darüber nachgedacht mir andere zu kaufen. Vielleicht spielt auch gerade was Schuhe betrifft der Kopf ne große Rolle, weil man immer denkt man muss seinen Gelenken etwas gutes tun und dann kauft man sich die teuren Markenschuhe..

8
Steffen42 hat geschrieben:Und das kann man bei Automarken halt auch eben nicht.
Doch, das können sehr viele Autobesitzer: "Meine Marke ist besser als alle anderen." Oft noch kombiniert mit einem Versuch kombiniert, andere Markenliebhaber zu bekehren.

9
ruca hat geschrieben:Doch, das können sehr viele Autobesitzer: "Meine Marke ist besser als alle anderen." Oft noch kombiniert mit einem Versuch kombiniert, andere Markenliebhaber zu bekehren.
Zwischen machen und können liegen aber häufig Welten.

10
Sportsman2015 hat geschrieben: Meien (Anfänger?)Frage dazu:
Kann man wirklich pauschal Aussagen treffen dass Marke X besser sei als Marke Y?
Gibt es gewisse Vorteile (z.B. Langelebigkeit oder Tragekomfort) für die bestimmte Marken speziell bekannt sind, wenn ja was zum Beispiel?
Pauschale Aussagen werden schwer, individuell kann man das aber sicher. Adidas z.B. hat bei Laufschuhen sehr schmale Leisten, mein Mann würde sich daher wohl nie einen Adidas Laufschuh kaufen. Mit der Adidas Kleidung kommt er jedoch gut zu recht.
Ich habe noch keinen Asics Schuh gefunden, der mir gut passte, die sind mir alle zu breit, vor allem an der Ferse. Ihre Kleidung finde ich jedoch OK. Die Passform von Adidas Kleidung mag ich jedoch gar nicht.
Das könnte ich noch ein ganzes Stück fortführen. Sind halt persönliche Vorlieben, bzw. kommt auch auf Fuß und Körperbau an. Nach meinem Eindruck ist Kleidung für Frauen problematischer als bei Männern. Meinem Mann kann man von jeder Marke Kleidung vorsetzen und es passt fast immer recht gut (sofern die Größe richtig gewählt ist), bei mir ist es dann doch arg anders, da gibt es Marken, die so gar nicht gehen und Marken, die fast immer perfekt wie für mich gemacht sitzen. (sowohl bei Qualitätsmarken als auch bei Discountermarken)

11
Hey,

also ich kann dir "Asics" empfehen, meiner Meinung nach sind es die Besten, die ich bisher hatte. "Nike" ist mit Vorsicht zu genießen, es gibt sehr gute Laufschuhe, jedoch muss man sich da gut beraten lassen, da die Trendschuhe von Nike nicht zum Laufen geeignet sind. Hab auch noch einen "Reebok" den ich auch ganz gut finde, wobei ich diesen Schuh nur für bestimmte Zwecke verwende, wie beispielsweise in den Bergen laufen.

Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Schuh!

12
"Nike" ist mit Vorsicht zu genießen, es gibt sehr gute Laufschuhe, jedoch muss man sich da gut beraten lassen, da die Trendschuhe von Nike nicht zum Laufen geeignet sind.
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis.

14
runnerfan hat geschrieben: "Nike" ist mit Vorsicht zu genießen, es gibt sehr gute Laufschuhe, jedoch muss man sich da gut beraten lassen, da die Trendschuhe von Nike nicht zum Laufen geeignet sind. !
Daher laufen viele Eliteläufer aus Äthiopien, Kenia oder sonstiges mit Nike´s :D
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

15
Daher laufen viele Eliteläufer aus Äthiopien, Kenia oder sonstiges mit Nike´s :D
Aber doch nicht in den Trendschuhen von denen :D

16
Ralle7 hat geschrieben:Daher laufen viele Eliteläufer aus Äthiopien, Kenia oder sonstiges mit Nike´s :D
Die Dinger sind so gut, dass sie sogar ohne Innensole zum Sieg langen. :D

17
runnerfan hat geschrieben:"Nike" ist mit Vorsicht zu genießen, es gibt sehr gute Laufschuhe, jedoch muss man sich da gut beraten lassen,...
So? Ich habe meinen "Nike Free 0.0" ohne Beratung gekauft, bin jetzt über ca. 8.000 km damit gelaufen und nach wie vor sehr zufrieden :hihi: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben:"Nike Free 0.0" ohne Beratung gekauft, bin jetzt über ca. 8.000 km damit gelaufen und nach wie vor sehr zufrieden :hihi: .
Aha, Du hast dir also ein Nike-Logo auf den Fuß tätowieren lassen? :daumen:

19
ruca hat geschrieben:Aha, Du hast dir also ein Nike-Logo auf den Fuß tätowieren lassen? :daumen:
Nee, ich hab mich für die ungelabelte Understatement-Version entschieden :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Ein Schuh sollte vorrangig "passen" und Bequem sein. Dies findet man erst nach ausprobieren heraus. Wenn man Glück hat, ist es gleich das erste Paar.
Ich bin von Asics über Brooks zun NB(relativ lange) und zurück zu Asics gekommen. Nun habe ich "mein" Liebling gefunden. Bisher ist es ein guter. Hoffentlich ändern sie nicht zu viel. :zwinker5:

21
Sportsman2015 hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde,


Frage dazu:
Kann man wirklich pauschal Aussagen treffen dass Marke X besser sei als Marke Y?
Gibt es gewisse Vorteile (z.B. Langelebigkeit oder Tragekomfort) für die bestimmte Marken speziell bekannt sind, wenn ja was zum Beispiel?
....du könntest ein Markforschungsinstitut aufmachen..... :hihi:

"Stell dir mal vor du bist Adidas, wie würdest du dann aussehen und dich fühlen".......... :hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

22
So ziemlich alle Eigenschaften der Schuhe sind annähernd gleich. Zwar haben z.b. alle unterschiedliche Dämpfungssysteme aber alle Dämpfen halt. Für wen WAS nun das "beste" ist, ist sehr individuell. Heute kann sich kaum noch jemand "leisten" Müll zu bauen. Selbst die Discounterschuhe
taugen mehr oder weniger. Geht halt auch um die jeweiligen Ansprüche.

23
Danke Leute für die zahlreichen Antworten. Vor allem für die ernsthaften, denn die Frage war bewusst so kontrovers gestellt :zwinker4:

zB find ich die Detailinfos von Catch-22 sehr interessant - Danke!

Das man das gewiss nicht so pauschal sagen kann ist mir in der Tat bewusst. Aber mal anders formuliert: Gibt es sowas wie eine Marke die für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist? Es ist hier der Vergleich mit Automarken gefallen; da wäre dass dann ja durchaus bei manchen der Fall.. auch wenn ich an Smartphones oder andere Alltagsgegenstände denke wären auf diese Frage schon eher pauschale Antworten möglich...

24
Foto hat geschrieben:....du könntest ein Markforschungsinstitut aufmachen.....
Foto hat geschrieben: :hihi:

"Stell dir mal vor du bist Adidas, wie würdest du dann aussehen und dich fühlen".......... :hihi:
Haha :zwinker4:
Nein, danke - die Formulierung war wohl ne Nachwirkung von der Uni-Klausur zum Thema ;)

M.E.D. hat geschrieben:

Du stellst gerne Fragen in das Forum. Beantwortest aber Rückfragen nur sehr spartanisch und lässt uns dann im unklaren, wie/ob du unsere Ratschläge umsetzt.[/quote]

Ähm Sorry, ich weiß nicht genau was du meinst.
Dass ich momentan nur sehr sporadisch zum Posten komme ist leider so; ich bin aber für jede Antwort dankbar und werde diese auch beantworten.

25
Mir wäre es ja tendentiell lieber wenn Marktforscher offen auftreten würde :D

Zumindest erwecken solche Threads bei mir immer den Verdacht für Marktforschung "missbraucht" zu werden.

Ich bin im Laufe meiner Jahre schon mit vielen Schuhen verschiedener Marken gelaufen und alle hatten ihre Stärken und Schwächen.
Angefangen mit Adidas, über Nike Air 180, Nike Air Huarche, Puma, Reebok und Fila...

Meine Adidas Laufschuhe von Annodazumal habe ich Heute noch zum Laufen, zusammen mit 4 Paar Asics und einem Paar Kalenji Kiprun.

Wenn man mich fragt, sage ich immer, kauf dir Schuhe mit denen du dich beim Laufen wohlfühlst... wenn du nach einiger Zeit merkst, dass es doch die falschen sind, kauf dir andere. Und so halte ich es auch für mich.

26
Dann danke dass du dich trotzdem an dieser angeblichen Marktforschung beteiligst :hihi:
Keine Sorge haha
MikeStar hat geschrieben: Wenn man mich fragt, sage ich immer, kauf dir Schuhe mit denen du dich beim Laufen wohlfühlst... wenn du nach einiger Zeit merkst, dass es doch die falschen sind, kauf dir andere. Und so halte ich es auch für mich.
Das wäre natürlich der einfachste Ansatz. Werde ich dann wohl eh so lösen; einige Favoriten gibt es zumindest schon.

27
Was bedeutet schon "wohlfühlen"?
Manche Schuhe (z.B. den Asics GT-2000) fand ich am Anfang furchtbar (ungewohnte Sprengung, Dämpfung, Abrollverhalten etc.) und erst nach ca. 250km habe ich mich erst richtig dran gewöhnt. Dafür war dann die Liebe dann umso tiefer.

Aber ich sag mal so: Der Brooks Ghost geht eigentlich immer. Kenne niemanden, der mit dem nicht warm geworden ist.

28
Ich kann die Sache für mich persönlich schon pauschal beantworten. Habe mit Nike-Schuhen mehrmals gute Erfahrungen gemacht und werde bei der Marke bleiben.

Was nicht heißen soll, dass es nicht vielleicht Marken mit besseren (und vor allem günstigeren) Schuhen gibt - bezieht sich nur auf meine persönliche Erfahrung.

Yin hat geschrieben:Was bedeutet schon "wohlfühlen"?
Manche Schuhe fand ich am Anfang furchtbar (ungewohnte Sprengung, Dämpfung, Abrollverhalten etc.) und erst nach ca. 250km habe ich mich erst richtig dran gewöhnt.
Kann ich so bestätigen. Der erste Eindruck ist (leider) nicht immer alles-entscheidend...
Nach etwa 200-400 km merkt man aber sehr wohl, ob man eine für sich selbst passende Wahl getroffen hat.

29
Yin hat geschrieben:Was bedeutet schon "wohlfühlen"?
Aber ich sag mal so: Der Brooks Ghost geht eigentlich immer. Kenne niemanden, der mit dem nicht warm geworden ist.
Der hat tatsächlich ziemlich gute Bewertungen, kommt in die engere Auswahl - Danke!

30
Ist doch egal welche Marke, Hauptsache bequem beim Laufen. Ich habe in der Anfangszeit meist Asics getragen, dann ein Paar Mizuno. 2009 mal einen Nike Free 3.0 der zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig war und sich im Laufe der Zeit zu meinem Lieblingslaufschuh entwickelte. Irgendwann mal ein Paar Hoka probiert zwischendurch Asics und auch mal Adidas.

Mittlerweile laufe ich mit Kalenji von Decathlon. Die Trailschuhe von denen für € 19,90 sind saubequem und damit bin ich mehrere Ultras gelaufen, 3 mit 100 KM und mehr. Für Wald und Wiesen allemal ausreichend. Für alpine Läufe habe ich noch ein Paar La Sportiva.

Das erste Paar davon hat mehr als 2.000 KM gehalten, da kann Asics sich ne Scheibe von abschneiden.
Auf der Straße laufe ich mit einem Kalenji der auch nicht viel mehr kostet oder einem Barfußschuh von Aldi der mittlerweile auch mehr als 700 KM gehalten hat. Schaue ich mir dagegen einen Asics nach 700 KM an...die Qualität ist auch nicht mehr das was sie mal war.

Aber das soll jeder selbst entscheiden, ich habe nur manchmal den Eindruck, es wird mehr über Ausrüstung und Schuhe gefachsimpelt als dann tatsächlich gelaufen.

31
Wenn man als Erwachsener mit ausgewachsenen Füßen wiederholt bei Durchschnittslaufschuhen einer Marke das Gefühl hat, der passt, als wäre der Leisten für den eigenen Fuß gemacht, ohne dass man den Fuß oder auch nur die Zehen reinzwängen muss, und Jahre später passt dieselbe Marke in derselben Größe immer noch wie angegossen, hat man ein Kriterium, bei einer Marke bleiben zu können. Auf dem Weg dahin findet man aber vielleicht positiv ausgefallene Tests anderer Marken und will die auch mal probieren. Da lernt man u.U., wenn es die passend gibt, dass man auch ohne in die Sohle eingebaute Luft- oder Gelkissen ordentlich vorankommt. Mein erstes besonderes Dämpfungselement in einem Laufschuh war ein weicher Schaumstoff-Keil unter dem Großzehballen eines Brooks-Schuhs. Das überzeugte mich nicht sonderlich. So wurde mein erster Laufschuh in endgültiger US-Größe 15 schnell abgelöst durch jene Marke, bei welcher ich bis heute ein gutes Passformgefühl habe, allerdings in erster Linie bei Laufschuhen - bei weniger sport-ausgerichteten Freizeitschuhen leistet sich Nike bisweilen manchmal Qualitätsmerkmale wie "geplante Obsoleszenz", weil die ja nicht viel länger als die Modesaison halten sollen :haeh: , oder mehr oder weniger zweifelhafte Schuhmonster - shoxing :hihi:

Die Schuhe des großen Konkurrenten Adidas passten mir auch, den dritten Mitmarktführer Asics hatte ich nur einmal, passte, war aber offenbar kein richtiges Laufmodell, ich wunderte mich jedenfalls, dass damals RP Asics gerade zur Haushoflaufschuhmarke machte. Ein fast zu schmales Paar waren "Vintage" Pumas, also Schuhe älterer Machart, aus ebay gefischt, deren altmodische Machart mit rustikaler Sohle zufällig gepaart war mit wieder aktuellen Farben, ein schönes Beispiel, dass auch mich manchmal der Schuhfetischismus packt. Die Schuhe haben mit am meisten mitgemacht und sehen entsprechend aus. Allgemein ist mein Anspruch aber doch optimale Passform verbunden mit passablen Laufeigenschaften.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“