Banner

Joggen vs. Laufen

51
Unheard hat geschrieben:Deine Pace liest sich 7'/km. Man rundet immer [Edit: auf ganze Sekunden] auf.
Und deshalb schreibt man 7:00, nicht 7'.
Catwoman hat geschrieben:Dann ist mein Herzschlag für das langsame joggen viel zu hoch.
Denke das dies nicht gut für mich ist.
Mein max. Herzschlag beträgt 171.
Wie kommst Du denn auf die Idee? 1. kann man als gesunder Mensch ruhig bis an die Grenze gehen, 2. Ist der Herzschlag beim Laufen immer höher als beim Radfahren, 3. nimmt der Puls mit zunehmendem Training ab. Nach einigen Monaten bist Du also entweder bei gleichem Puls schneller oder hast bei gleichem Tempo einen niedrigeren Puls.
Gruß vom NordicNeuling

52
Ehrlich gesagt fühlte ich mich gestern nach dem joggen gar nicht so gut. War total im Eimer nach dem duschen habe ich mich erst mal hingelegt und mehr als 2 Stunden geschlafen.
Und das nach dem joggen, finde ich nicht normal.
Das ich so langsam bin stört mich auch habe echt das Gefühl das ich mich lächerlich mache.
Wenn ich andere sehe die haben immer ein tolles Tempo drauf und ich latsche im Schneckentempo durch die Gegend.
Mal sehen ob ich heute mittag was mehr rauspressen kann in puncto Geschwindigkeit. Denke das nur tägliches Training was bringt anders werde ich immer nur langsam wie eine Schnecke durch die Gegend joggen. Schreckliche Vorstellung.

54
Denke das nur tägliches Training was bringt anders werde ich immer nur langsam wie eine Schnecke durch die Gegend joggen.
Nein. Nein. Nein. Tägliches Training bringt einer Anfängerin wie dir gar nichts, außer eine stark erhöhte Gefahr von Verletzungen und sich immer weiter aufstauende Müdigkeit.

Es gehört zu den grundlegendsten Aspekten von Training, dass es nur funktioniert, wenn man dem Körper zwischendurch Zeit gibt, die erwünschten Anpassungen auch vorzunehmen. Sprich: Trainiere an drei Tagen in der Woche, so dass du immer mindestens einen Ruhetag nach dem Training hast.

Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob ich dich ganz ernst nehmen kann. Ich meine, in ein und demselben Beitrag schreiben, wie unglaublich müde man ist, und dann am selben Tag "mehr rauspressen" wollen "in puncto Geschwindigkeit", das ist entweder dummdreistes Getrolle oder spricht für so viel Unverständnis für deinen Körper, dass es mir graut.

Ich rate da echt nicht oft zu, aber vielleicht würde dir ein Laufbuch für Anfänger helfen, um wenistens die gröbsten Fehler zu vermeiden?

55
Ich fühlte mich gestern nach dem joggen total schlecht war vollkommen im Eimer. Nachdem ich mich geduscht hatte habe ich mich erst einmal auf die Couch gelegt. Habe dann mehr als 2 Stunden geschlafen, so fix und fertig war ich.
Meine Geschwindigkeit ist ja echt lachhaft. Ich denke das ich mindestens jeden Tag 2 Stunden laufen muss um ein bißchen Tempo in die Sache zu bekommen.
Eine Schnecke läuft ja schneller wie ich, außerdem habe ich das Gefühl mich total lächerlich zu machen. Wenn ich andere laufen sehe was die für ein Tempo drauf haben und ich mich dann laufen sehe. Total steif komme mir dann so blöd vor.
Werde heute mittag mal probieren so richtig Tempo zu machen, mal sehen ob es klappt.

56
@Catwoman

Ein kleiner Tipp: Mit Durchfall sollte man nicht laufen, gilt auch und ganz besonders bei Sprechdurchfall.

"Lachhaft" und "lächerlich" ist bei dir so einiges, da ist wohl die Geschwindigkeit das kleinste Übel.

57
Jau, mach mal 2 Stunden richtig Tempo - bloß nicht den Maximalpuls von 171 unterschreiten, sonst bringt's die Einheit nicht! Du hast es ja schon auf eine Einheit mit bis zu Puls 172 gebracht, also weißt du jetzt, dass es auch einen Super-Maximalpuls gibt. Nach dem musst du streben, immer schneller, immer weiter, bis zum Umfallen bzw. bis der Rettungswagen kommt. Da du jeden Tag 90 km Rad fährst, weißt du auch, dass man sich richtig schinden muss, um diesbezüglich Erfolg zu haben.

Ach ja, vor der Befolgung dieses Tipps frage bitte unbedingt deinen Arzt oder Apotheker, schalte deinen gesunden Menschenverstand ein oder hör auf uns zu vera###en (ich weiß im Moment nicht, ob du entsetzlich unvernünftig oder einfach nur trollig bist, also lass ich mal beide Optionen offen)

58
Ich fahre nicht jeden Tag 90 km mit dem Rennrad das schaffe ich zeitlich nicht. Und ja ich trainiere im Frühjahr und Sommer täglich. Ausser am Wochenende da habe ich andere Verpflichtungen.
Werde heute nachmittag noch mal laufen gehen. Habe ja noch nicht mal einen Muskelkater in den Beinen. Also da geht noch was.

Mein Nachbar von gegenüber der läuft auch täglich.
Habe früher wo ich das Rennrad noch nicht hatte, von Montags bis Freitags täglich 2x45 Minuten Spinning gemacht.
Also trainiert bin ich allemal nur mein Herzschlag der machte mir gestern ein wenig Sorgen weil ich den noch nie im Leben so hoch hatte.
Darum heute mal eine Testphase.

Von Büchern über Lauftraining und so halte ich nix da schreibt jeder was anderes.

59
Catwoman hat geschrieben:
Von Büchern über Lauftraining und so halte ich nix da schreibt jeder was anderes.
Willkommen im Forum. Hier ist das ganz anders.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

60
Von Büchern über Lauftraining und so halte ich nix da schreibt jeder was anderes.
Da ist was Wahres dran.

Allerdings ist dein "Training" so kapitaler Quatsch, da wären sich sogar alle Laufbuch-Autoren ausnahmsweise mal einig.

Aber du willst es so, dann mach es so.

Du bist nicht die erste Witzfigur hier, und wirst auch nicht die letzte sein.

Parallel zum Lauftraining empfehle ich noch Training in so etwas wie "Sinn erfassendem Lesen" und "Sinn mitteilendem Schreiben".

61
Hallo Catwoman,

deine Stimmungswende kommt ja nun doch einigermaßen überraschend. Deshalb habe ich mal kurz nachgeblättert, was du bisher über dich verraten hast. Mir stellt sich das Bild so dar:
  • Du bist ein mitteljunger Hüpfer von 54 Jahren (als 66jähriger Laufopa darf ich das so sagen)
  • du bist körperlich fit, da Radsport in den letzten Jahren durchgängig betrieben
  • du hast einen BMI von unter 20, wovon manch einer hier nur träumen kann.
  • am 24.11. schriebst du in Posting #1: "Ich wollte mal ganz langsam anfangen mit Joggen". Das deute ich so, dass du bis dahin noch kein einziges Mal gelaufen bist.
  • am 25.11. (#42) läufst du 5,49 km mit einer Pace von 6:58 min/km, was dir hier als völlig ok bescheinigt wird.
  • heute (#51) stellst du fest, dass du gestern, nach deinem ersten (!) Lauf total im Eimer warst und - Himmel bewahre ! - danach 2 Std. geschlafen hast.
  • daraus und aus der Tatsache, dass andere Läufer im Park schneller sind als du, schließt du messerscharf, dass du das Laufen an den Nagel hängen solltest.
Sag mal geht's noch ???

Als erstes muss ich daraus den Schluss ziehen, dass du entweder das Radfahren nie als "Sport" betrieben haben kannst, oder dass du an Amnäsie leiden musst. Versuch doch mal dich zu erinnern. Als du das erste Mal sportlich Rad gefahren bist, hast du da wirklich alle anderen, die das schon Jahre lang z.T. mit verbissenem, zeitaufwändigem Training, betrieben hatten, vom Stand weg in Grund und Boden gefahren ? Wenn du wirklich Rad"sport" betrieben hast, müsstest du doch wissen, dass der Körper sich langsam an die Belastung gewöhnt und so immer besser wird. Und du verlangst, dass das ausgerechnet beim Laufen völlig anders sein soll ?

Es gibt hier auf RW (wie überall im Netz) Trainingspläne für Quereinsteiger. Selbst da backt man anfangs kleine Brötchen, indem 3x10 oder 1x20 min. gelaufen werden. Du schaffst auf Anhieb gleich 38 min. Wo ist dein Problem ?

Dass deine Überlegungen zur Pulsfrequenz kompletter Müll sein müssen, hätte dir selbst auffallen können (172 bei 171max). Na gut, Frau Kobold hat dir das Denken abgenommen. Ich möchte aber doch mal hinterfragen, woher das kommt. Woher weißt du, dass dein Maximalpuls 171 beträgt ? Wie wurde der ermittelt ?

Wie dir schon geraten wurde, laufe 3x die Woche mit immer mindestens einem Ruhetag dazwischen (Ruhe = Ruhe oder Radfahren oder Schwimmen oder ganz was anderes). Bleibe vorerst bei deinen 5 km und versuche diese im 7er Tempo ruhig zu laufen. Damit das gelingt, mache zur Halbzeit eine geplante Gehpause von 3 min. Unterlasse das von dir angedrohte Krampfen und Prügeln (und schon gar nicht jeden Tag).

Ignoriere alle anderen Läufer, die waren bei ihrem zweiten Lauf im Leben mit Sicherheit langsamer als du. Wiederhole das unaufgeregt 2, 3 Wochen lang und erfreue dich dran, wie es (fast) jedes Mal etwas besser geht, zumindest dann, wenn der erste Muskelkater mal abgeklungen ist. Danach können wir hier gerne weitersehen.

Und ja, nach einem anstrengenden ungewohnten Training holt sich der Körper das, was er zur Regeneration braucht: Schlaf. Das ist dir passiert ? Ja, freue dich - wenigstens dein Körper scheint etwas Vernunft zu besitzen. Da musst du ihm schon mal nachsehen, wenn er ein Bewusstsein, dass ihn nur kirre machen will, vorübergehend mal ausschaltet, um seinen Job in Ruhe erledigen zu können. Die Müdigkeit nach dem Laufen wird sich bald legen, sobald letzteres zur Gewohnheit geworden ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

62
Catwoman hat geschrieben:Von Büchern über Lauftraining und so halte ich nix da schreibt jeder was anderes.
Welche Laufbücher hast du denn bisher gelesen, die dich zu diesem Urteil gebracht haben ?

Es mag sein, dass jedes Laufbuch seine eigenen Akzente setzen muss, um gekauft zu werden. Die seit vielen Jahrzehnten anerkannten Grundsätze der Trainingslehre dürften aber nur wenige Bücher völlig auf den Kopf stellen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

63
@RunningPotatoe

Schöne, wahre Worte. Allerdings ziehe ich in Zweifel, ob sie auf so etwas wie fruchtbaren Boden fallen werden (ich erwarte da noch nicht mal die gute alte Schwarzerde, so etwas wie Sahelzone wäre auch schon was, verglichen zu der Wüste, die ich befürchte).

Ich schwanke noch zwischen "dämliche Lügengeschichte" und "dümmstmögliche Laufanfängerin", wünsche mir und den Krankenkassen ehrlich gesagt ersteres.

64
crsieben hat geschrieben:Ich schwanke noch zwischen "dämliche Lügengeschichte" und "dümmstmögliche Laufanfängerin", wünsche mir und den Krankenkassen ehrlich gesagt ersteres.
Auch ich bin versucht Ähnliches zu denken. Ich möchte aber erst noch die Antwort abwarten. Wobei deine zweite Alternative zwar krass wäre, sich bei gutem Willen und etwas Kritikfähigkeit aber noch abmildern ließe.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

65
Catwoman hat geschrieben:Also trainiert bin ich allemal nur mein Herzschlag der machte mir gestern ein wenig Sorgen weil ich den noch nie im Leben so hoch hatte.
Mach dich mal schlau über die Unterschiede der maximalen Herzfrequenz beim Radeln und beim Laufen. Und beantworte meine obige Frage danach, wie du deinen Maximalpuls 171 ermittelt hast. Ich bin sicher, dass anschließend aus diesem dramatischen Thema ("Hilfe mein Herz schlägt 1 BPM schneller als sein HFmax-Wert") ganz schnell die Luft raus ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

66
seh ich am See bei meinen Enten
"Richtige Füße ham se keine
nur aus Gummi rote Beine"

"Enten haben keine Ohren" - von "Ganz schön Feist"
https://www.youtube.com/watch?v=pegBqrHnv4o
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

67
Mein maximaler Herzschlag habe ich mit dieser Formel berechnet 224 - Alter für Frauen und für Männer ist dies 220 - Alter. Komme ich mit meinem Alter von 54 Jahren nun auf 170.

Mein erster Trainings lauf war am 2 September 2015.
Dann wieder am 7 September. Danach lange Pause weil radfahren doch wichtiger war.
Gestern dann mal wieder angefangen.
Mit sehr mäßigen Ergebnis.

Heute werde ich weil das Wetter so toll ist wieder mit dem Rennrad unterwegs sein.
Morgen kein Sport da ich bis Abends spät arbeiten muss und im Dunkeln laufen ist echt nicht mein Ding da ich dann so schlecht sehe.

68
Catwoman hat geschrieben:Mein maximaler Herzschlag habe ich mit dieser Formel berechnet
Vergiss die Formel, die ist maximal ein Anhaltspunkt. Laut der habe ich einen Maximalpuls von 180. Ich habe aber einen in der Praxis festgestellten Maximalpuls von >=205.

69
Catwoman hat geschrieben:Mein maximaler Herzschlag habe ich mit dieser Formel berechnet 224 - Alter für Frauen und für Männer ist dies 220 - Alter. Komme ich mit meinem Alter von 54 Jahren nun auf 170.
Vergiss die Formel. Sie ist ein Durchschnittswert über die gesamte Bevölkerung und gilt für Dich etwa so wie der Satz "Jeder Mensch sollte Schuhgröße 42 tragen". [Danke, U_D_O, für diesen Vergleich] Mein eigener Maximalpuls liegt je nach verwendeter Formel um 15 bis 20 BPM über dem Durchschnittswert.
Catwoman hat geschrieben: Mein erster Trainings lauf war am 2 September 2015.
Dann wieder am 7 September. Danach lange Pause weil radfahren doch wichtiger war.
Gestern dann mal wieder angefangen.
Mit sehr mäßigen Ergebnis.
Himmel, warum denn immer wieder derselbe depressive Mist ? Die zwei Läufe im September zählen nicht mehr, also war das jetzt dein erster Lauf. Dabei bist du - als blutige Laufanfängerin - aus dem Stand 5 km am Stück in einem ordentlichen Tempo gelaufen. Um dies zu erreichen, wurden schon viele kluge Anfängerpläne à la "In 8 Wochen 5 km am Stück laufen" geschrieben, beginnend mit Minutenintervallen. Ja, dein Puls war höher als du gedacht hattest - aber nur, weil du grottenfalsch denkst, dein Körper weiß es offenbar besser.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

70
NordicNeuling hat geschrieben:Und deshalb schreibt man 7:00, nicht 7'.
In genau diesem Fall nicht. Ich habe mangels Taschenrechner ganz gemein auf die Minute gerundet, darum der etwas verunglückte Nachsatz.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

71
Und ein kurzer Nachtrag noch zum Maximalpuls:

Das Standard-Missverständnis ist, dass von vielen gedacht wird, dass wäre der Puls, der maximal erreicht werden darf. In Wahrheit ist es der Puls, der maximal erreicht werden kann.

Wenn du also laut Pulsmessung über Deinem "Maximalpuls" bist, dann stimmt entweder die Messung oder der angenommene Maximalpuls nicht.

72
Oké dann darf mein Puls beim laufen höher sein als beim Radsport. Habe heute ne kleine Runde gedreht mein Herzschlag kam diesmal aber nicht höher als 135. Aber das ist denke ich normal da der gestern ja so hoch war.

73
Catwoman hat geschrieben:Oké dann darf mein Puls beim laufen höher sein als beim Radsport. Habe heute ne kleine Runde gedreht mein Herzschlag kam diesmal aber nicht höher als 135. Aber das ist denke ich normal da der gestern ja so hoch war.
Na also. Ich schlage nochmal vor: Geh 3x die Woche 5 km laufen, als Tempo grob 7:00/km (0:30 schneller oder langsamer sind auch kein Beinbruch). Und einfach mal etwas Geduld haben. Wenn's dir zu viel wird, leg Gehpausen ein statt langsamer zu werden. Und vor allem, habe einfach mal ein paar Wochen Geduld mit dir. Das muss sich doch alles erst einspielen.

Vergiss alle anderen Läufer um dich herum. Wer sich bei diesem Dreckswetter draußen herumtummelt, der will einfach nur Spaß am Laufen haben (na ja, manche haben dabei sehr viel Ernst). Aber das letzte was diesen Leuten in den Sinn kommt ist mal raus in den Regen zu gehen und sich über Anfängerinnen lustig zu machen, die etwas langsamer unterwegs sind.

Lauf einfach, dann wird das schon ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

74
Hallo,

der Schrädd ist mir an einem Forums-schreibfaulen Tag offensichtlich durch die Lappen gegangen (oder hab ich weiter oben doch irgendwo ne Lippe riskiert und find's nur nicht ...?). Mittlerweile hat er sich zum ausgewachsenen Aufreger-Schrädd entwickelt. crsieben und RunningPotatoe, zwei Menschen, die gerne Sinnvolles schreiben und verbale Watsch'n nur in emotionalen Notfällen austeilen, kämpfen wie Berserker an vorderster Front. Wenn ich mir angucke, was die nicht eben von läuferischem Fachwissen geküsste Katzenfrau für einen Bockmist verzapft, teilweise insistiert, obschon man ihr haarklein erklärt, warum dies und wieso jenes nicht, dann bin ich froh über den Forums-schreibfaulen Tag. Blieb mir erspart mich gleichfalls zu echauffieren. Mische ich mich also nicht ein, crsieben, RP und die anderen - ihr kriegt die Katzenfrau schon noch in die Spur. Und wenn nicht: Versuch und Irrtum mit entsprechenden Misserfolgen und Laufbeschwerden werden sie dann schon einfangen ...

Gruß an alle Berserker :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

75
RunningPotatoe hat geschrieben:Vergiss die Formel. Sie ist ein Durchschnittswert über die gesamte Bevölkerung und gilt für Dich etwa so wie der Satz "Jeder Mensch sollte Schuhgröße 42 tragen". [Danke, U_D_O, für diesen Vergleich] Mein eigener Maximalpuls liegt je nach verwendeter Formel um 15 bis 20 BPM über dem Durchschnittswert.
Hallo RunningPotatoe,

auch wenn mir der Spruch mit der Schuhgröße 42 für alle Menschen gefällt, :D von mir isser nicht. Schade eigentlich. :nick: Oder leide ich nach Lektüre der Beiträge der Katzenfrau an posttraumatischem Stress samt partieller Amnäsie??? :peinlich: Wo steht der Spruch denn?

(Oh Gott, nur mal angenommen, ich hätte das tatsächlich irgendwann von mir gegeben und kann mich nun nicht mehr erinnern - was mache ich denn dann? Wo finde ich dann Hilfe? :haeh: )

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

76
U_d_o hat geschrieben:Hallo RunningPotatoe,

auch wenn mir der Spruch mit der Schuhgröße 42 für alle Menschen gefällt, :D von mir isser nicht.
Ich meine, ihn definitiv mal in einem deiner Beiträge gelesen zu haben. Wo der Spruch konkret steht ? Schau halt mal deine Beiträge durch. :D

Wie auch immer - der Vergleich ist gut und macht eigentlich Dutzende von Threads zu diesem ewigen Thema im Grunde überflüssig.

Aber wenn dir diese Unterstellung seelische Qualen bereitet, werde ich auf eine Quellenangabe zukünftig verzichten und mich selbst unberechtigterweise mit diesen Federn schmücken müssen. :) Benötigt wird dieser Vergleich aber ganz sicher noch viele Male. Das ist so sicher wie die nächste Mondfinsternis, nur häufiger.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

77
U_d_o hat geschrieben:Mische ich mich also nicht ein, crsieben, RP und die anderen - ihr kriegt die Katzenfrau schon noch in die Spur.
Also ganz ehrlich - vor Catwomans letztem Posting hatte ich für mich schon beschlossen, hier die Segel zu streichen. Jetzt klingt's ja doch so, als wenn ein Fünkchen Hoffnung bestünde, also schau'mer mal ...

Ich glaube, dass das Internet nicht nur ein Segen ist, sondern auch eine große Last sein kann. Als ich Anfang der 1980er anfing zu laufen, gab's das nicht - man lief einfach los. Dabei habe ich viele schmerzhafte Fehler gemacht (wobei ein Forum wie dieses mich auch nur von den wenigsten dieser Fehler abgehalten hätte), aber ich bin gelaufen. Heute wird noch vor dem ersten Laufschritt alles problematisiert, Herzfrequenz, VOmax, VDOT, Outfit, Gels und Equipment nebst seinen Apps recherchiert und der Erwartungsdruck auf sich selbst in unglaubliche Höhen geschraubt. Damals war Jack Daniels noch was Unvernünftiges zum Trinken, heute hingegen ...

Manchmal bin ich direkt froh, ein alter Sack zu sein, der das Laufen noch auf zwei Beinen beginnen musste. (Na ja, manchmal wäre ich aber auch froh, wenn ich ein nicht ganz so alter Sack wäre und diese zwei Beine etwas leichtfüßiger unterwegs ...)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

78
Catwoman hat geschrieben:Das ich so langsam bin stört mich auch habe echt das Gefühl das ich mich lächerlich mache.
Wenn du dein Tempo von gestern meinst, die 7 min/km, dann lass dir gesagt sein: Ja das ist lächerlich! Weil auch ich gelegentlich in diesem Tempo durch die Gegend schnecke. Du wirst es doch wohl schneller können als ich! :P
Catwoman hat geschrieben:Habe heute ne kleine Runde gedreht mein Herzschlag kam diesmal aber nicht höher als 135. Aber das ist denke ich normal da der gestern ja so hoch war.
Genau, das Herz strebt einen Wochendurchschnitt an, der genetisch festgelegt ist. Hast du dich gestern zu sehr angestrengt, dann bekommst du heute den Puls einfach nicht hoch.
Catwoman hat geschrieben:Morgen kein Sport da ich bis Abends spät arbeiten muss und im Dunkeln laufen ist echt nicht mein Ding da ich dann so schlecht sehe.
Mach dir nichts draus, das geht 99,9% der anderen Leute auch so, wenn sie keine Beleuchtung haben :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

79
Da wo ich laufen kann ist zwar ein Bürgersteig aber die Steine sind durch die Baumwurzeln nach oben gedrückt worden und jetzt liegt das ganze ziemlich uneben da. Letztens ist noch eine alte Dame drüber gestolpert und das war am helllichten Tag.
Läuft eigentlich hier jemand mit so einer Stirnlampe und bringen die was?

81
Catwoman hat geschrieben:Läuft eigentlich hier jemand mit so einer Stirnlampe und bringen die was?
Zugegeben es ist nicht wie am Tag aber mit genügend Lichtstärke funktioniert das schon ganz gut.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

82
Catwoman hat geschrieben:Läuft eigentlich hier jemand mit so einer Stirnlampe und bringen die was?
Wenns dunkel ist und ich laufen will, nehme ich eine Stirnlampe. Und ja: Die hellt den Untergrund so weit auf, dass ich sicher ein Bein vors andere setzen kann. Aktuelle Stirnlampen mit neuester LED-Technik sind auch deutlich leistungsfähiger als die Dinger noch vor ein paar Jahren. Du wirst überrascht sein.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

84
RunningPotatoe hat geschrieben:Heute wird noch vor dem ersten Laufschritt alles problematisiert, Herzfrequenz, VOmax, VDOT, Outfit, Gels und Equipment nebst seinen Apps recherchiert und der Erwartungsdruck auf sich selbst in unglaubliche Höhen geschraubt. Damals war Jack Daniels noch was Unvernünftiges zum Trinken, heute hingegen ...

Manchmal bin ich direkt froh, ein alter Sack zu sein, der das Laufen noch auf zwei Beinen beginnen musste. (Na ja, manchmal wäre ich aber auch froh, wenn ich ein nicht ganz so alter Sack wäre und diese zwei Beine etwas leichtfüßiger unterwegs ...)
Hallo laufendeKartoffel,

das übereifrige Bedenkentragen vor dem und beim Laufeinstieg, womöglich auch danach noch ständig, habe ich in diesem Forum schon mehrmals thematisiert. Vielen Leuten wäre geholfen, wenn man ihnen ihre Smartphones, Laptops und PC's vor den und in den ersten Laufwochen einfach wegnehmen würde. Dann gingen sie raus und liefen ... einfach so. Sie würden erstaunt feststellen, dass sie das können, sogar ohne Pulsmesser ...

Bei dem mit dem alten Sack widerspreche ich dir zu meinem Leidwesen. Ich wäre läuferisch immer froh, wenn ich nicht so ein alter Sack wäre, mit flüggen Beinen und leichtfüßig wie dereinst. Na ja, ausgenommen vielleicht in der Altersklassenwertung der Ergebnisliste. Da arbeite ich mich langsam in eine Region vor, wo häufig die Teilnahme an sich für einen Platz auf dem Treppchen reicht ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

85
RunningPotatoe hat geschrieben:Aber wenn dir diese Unterstellung seelische Qualen bereitet, werde ich auf eine Quellenangabe zukünftig verzichten und mich selbst unberechtigterweise mit diesen Federn schmücken müssen.
Mach einfach, ich gucke meine Beiträge durch und gebe dir dann in ein, zwei Jahren Bescheid ... :nick:

Hmmm ... ob das so gut ist? Wenn ich die alten Beiträge angucke lese ich vielleicht Sachen, denen ich in letzter Zeit vehement widerspreche ...

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

86
Catwoman hat geschrieben:Läuft eigentlich hier jemand mit so einer Stirnlampe und bringen die was?
Meine Lampe trage ich vor'm Bauch und laufe damit sogar im Dunkeln barfuß auf Naturpfaden im Wald. Also ja, bringt 'was :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

87
bones hat geschrieben:Jeden Tag ein neues Stöckchen........
Schade, oder? Was waren das für Zeiten als noch ein Steiff, Greenhörnchen Frau Schmidt, Uschi Weinbergschnecke Curaptor? Kraxi usw usw schrieben.
Ja ja früher....... :frown:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

88
Ok dann werde ich mir mal so eine Stirnlampe holen.
Mit dem barfuß laufen hast du dad von heute auf morgen gemacht oder langsam aufgebaut?

Und im Alltag läufst du da auch immer ohne Schuhe?

92
kobold hat geschrieben:Paleo-Ernährung hatten wir auch lange nicht mehr! Oder wildgewordene Wildschweine.
Pfefferspray! In Kombination mit Hund oder von mir aus auch Wildschwein.
Es könnte aber auch so eine öde Ich-will-aber-im-Frühjahr-Marathon-laufen Karte gezogen werden, das fände ich schade.

94
Steffen42 hat geschrieben:Pfefferspray! In Kombination mit Hund oder von mir aus auch Wildschwein.
Es könnte aber auch so eine öde Ich-will-aber-im-Frühjahr-Marathon-laufen Karte gezogen werden, das fände ich schade.
Habe nie Angst vor Hunden und bei mir im Park laufen soviele Hunde rum. Auch wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin nehme ich schon im voraus die Geschwindigkeit raus und fahre dann am Hund vorbei.
Genauso bei Pferden da die sehr scheu sind und Fluchttiere sind nähere ich mich dann immer sehr vorsichtig, die Reiter sind mir dankbar das ich nicht wie eine Irre an ihnen vorbeihusche.

95
Catwoman hat geschrieben:Mit dem barfuß laufen hast du dad von heute auf morgen gemacht oder langsam aufgebaut?
Ich bin nicht von heute auf morgen 50 bis 60 km pro Woche barfuß gelaufen, sondern habe vor 3,5 Jahren mit 10 bis 20 km angefangen.
Bei mir war die Lauftechnik schon vorher so, dass ich keine funktionellen Laufschuhe brauchte. Deswegen mussten sich nur die Fußsohlen abhärten.
Wer schon lange an Laufschuhe vom Typ "Stützpanzer" oder "Dämpfungsmonster" gewöhnt ist, eine entsprechend passive Lauftechnik hat und damit ein großes Pensum läuft, muss wissen, dass er mit dem Barfußlaufen quasi eine komplett neue Sportart erlernt, in der er zunächst einmal totaler Anfänger ist. Laufanfängern oder Gelegenheitsläufern fällt der Einstieg ins Barfußlaufen dagegen meistens relativ leicht.
Und im Alltag läufst du da auch immer ohne Schuhe?
Nein, im sog. Alltag gehe ich höchstens und trage dabei ganz gewöhnliche Schuhe.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

96
Weiblichen Gechllechts liegst du mit 7:00 min/km nicht so schlecht, Durchschnittswert für Anfänger deines Alters ist 6:54 so grob ok, bei Männern ist liegt ein vergleichbares Äquvivalent bei 6:00 (wegen höherer Testosteronproduktion, geschlechtsbedingt mehr Muskelmasse). Das die Großzahl der Läufer an dir vorbeiziehen ist deren genetischer Vorteil.

In einem anderen Thread hast du geschrieben du hättest Fersensporn, erinner ich mich da richtig?

Falls ja, ist barfußlaufen mglw. eher ungesund für dich, wie du in den Grafiken hier sehen kannst, ist die Aufprallkraft barfuß deutlich größer, merkt auch, wenn mans ausprobiert, es dotzt ganz schön auf die Ferse.

97
Aden hat geschrieben:Weiblichen Gechllechts liegst du mit 7:00 min/km nicht so schlecht, Durchschnittswert für Anfänger deines Alters ist 6:54 so grob ok, bei Männern ist liegt ein vergleichbares Äquvivalent bei 6:00
So ein Blödsinn!
Aden hat geschrieben:In einem anderen Thread hast du geschrieben du hättest Fersensporn, erinner ich mich da richtig?
Nein.
Gruß vom NordicNeuling

98
Bin ja nach der Reha sofort in die Kur.
In der Kur bin ich erst richtig zum Joggen gekommen.

Kann mich noch gut erinnern,die Lauftrainerin sprach von 2m pro Sekunde.
Jetzt nach fast 11 Monaten schaffe ich schon schneller und bin ein Läufer.

99
Reha hat geschrieben:die Lauftrainerin sprach von 2m pro Sekunde
Interessante Lauftrainerin, die eine andere Einheit nutzt als alle anderen und die mit 8:20 Min/km ein "Lauftempo" vorgibt, dass eher im Gehen zu verorten ist...

100
ruca hat geschrieben:Interessante Lauftrainerin, die eine andere Einheit nutzt als alle anderen und die mit 8:20 Min/km ein "Lauftempo" vorgibt, dass eher im Gehen zu verorten ist...
Ok,wir alle in der Gruppe waren nicht schnell.
Aber erlerne erstmal nach einem Schlaganfall das Gehen und dann das Laufen.

Übrigens wieder normal die Treppe hochzukommen habe ich mich am schwersten mit getan.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“