Banner

Mama 29 J. endlich laufen!

Mama 29 J. endlich laufen!

1
Mama (2,5 J. Tochter), 29 Jahre alt, beruflich immer nachmittags und Abends auf Achse, Kondition gleich null:


Die Vorgeschichte:

Letztes Jahr im Winter, 2014 hab ich in der Bibliothek ein Buch von Marquardt in die Finger bekommen und den Entschluss gefasst, so, ich will das jetzt auch. Laufen. Keine Ausreden mehr von wegen, ich hab zu viel Oberweite, das ist nicht gut für die Knie, Laufschuhe sind so teuer.. und und und.

Nach der Geburt meiner Tochter im Juli 2013 soll sich an der Figur wieder was ändern. Ich bin von Gr. 38 auf 42 aufgestiegen. Verdammt. Irgendwann bekam ich ja so ein scheiß egal gefühl, hab ich halt paar Kilos zu viel, aber jetzt.. nein, jetzt reicht es mir wieder mal. :teufel:

Letztes Jahr hab ich das ganze mit Pulsmesser und nach dem Plan von Marquardt probiert. Ich kaufte mir tolle Laufschuhe, ließ mich beraten, machte ne Laufanalyse usw. alles schick. Kaufte mir Laufklamotten, unter anderem den super Sportbh, warum hab ich das nicht schon viel früher!!! und lief los. Gaaaaanz langsam, denn mehr war nicht drin. Irgendwann hörte ich auf, weil ich 6 Wochen krank war (Halsschmerzen extrem) und es nicht besser wurde. Und dann hörte ich ganz auf.



Warum ich jetzt wieder anfange?

Mein Beckenboden hat sich gemeldet. Ich bekam schmerzen im Beckenboden, da ich den sehr selten anspannte und ihn sehr belastet habe.. mit Kind.. und Einkäufe.. und Umzug..

Ich dachte an Trampolinschwingen, denn es war ne alternative zum normalen Beckenbodentraining, aber so ein Teil kostet ja auch ne Menge. Es sollte was sein, was mir Spaß macht! Also entschied ich mich für Yoga. Das ich wieder beweglicher werde. Yoga hab ich auch schon früher gemacht. Und in der Schwangerschaft.. und danach als Rückbildung.


Letzten Samstag, 21.11.15 kam ich dann von einer Geburstagsfeier der Oma nach Hause und dachte mir, verdammt.. ich bin zu dick. Es reicht.. Der Bauch muss weg. Auch wenn ich noch ein zweites Kind will.. aber ne, das muss vorher weg.. sonst werde ich ja noch dicker..

Also kam ich hier auf die Seite und laß im Forum.. und suchte nach Laufpartnern.. schaute mir Trainingspläne an. Witziger weiße gibt es hier den 30 min. ohne Pause laufen Plan der Mo. Mi und Sa. laufen vorschlägt und genau an diesen Tagen lässt es sich mit meiner Arbeit eben super vereinbaren!!!! Da wäre ich ja selber gar nicht drauf gekommen, dass ich an den Tagen eben was machen könnte! So ein "Zufall"!!! :D

  • Ich laufe einfach nach der Yoga-Stunde (21 Uhr), denn da bin ich ja eh draußen und schon warm.
  • Und nach der Arbeit (20 Uhr), direkt danach! Ob ich jetzt ne halbe Stunde später heim komme oder nicht.. ist eh schon Nacht.
  • Und das dritte mal am Samstag.. da möchte ich vormittags laufen, endlich mal bei Tag. Und die Kleine bleibt beim Papa, zur Not mit DVD rein und Kind vor den Fernseher. Nicht die beste Lösung, aber es geht. Kann man schon mal machen. :nick:

Das heißt im Klartext: OHNE KIND LAUFEN!!!! OHNE KINDERWAGEN!!!! OHNE KIND AUF DEM LAUFRAD UND DANN MUSS ICH DAS BLÖDE LAUFRAD TRAGEN, WEIL SIE MEINT, SIE WILL AUCH JOGGEN..

Nein,... ich, ICH alleine! Meine Zeit! Meine Prime-Time!



Erste Lauferfahrung:


Mit dem 30 Tageplan.. jaaaa.. ich hab mir dann doch ne kostenlose App runter geladen, die mir sagt, wann ich laufen und wann ich gehen soll. Hab das jetzt am Montag ausprobiert, nach dem Yoga, hat super funktioniert.

Ich laufe.. eh.. hopse gaaaaanz langsam.. mir egal ob das jetzt laufen ist oder nicht, ich beweg mich, und das zählt, und halte es durch. Wie das in ein paar Tagen aussieht.. werde ich sehen.

Ach, und das Krankwerden hab ich jetzt mit symbioflor 1 (für Hals und Rachen... Sind Darmbakterien :idee2: ) ganz gut im Griff. Hab letztens mal fast Halsweh bekommen, aber es war nur schwach und nach einem Tag wieder weg. Das Zeug aktiviert das Immunsystem.. bis jetzt bin ich zufrieden. Ich möchte weiter berichten, wie es mir so ergeht... vielleicht geht es euch ja ähnlich?

In diesem Sinne,
:hallo:

2
Enttäusche ich dich sehr, wenn ich dir schreibe, dass 3 x 30 Minuten Laufen in der Woche im Sinne einer Gewichtsabnahme wenn auch nicht gar nichts, so doch fast gar nichts bringt? Das ist leider so.

Laufen ist ein wunderschöner Sport, Laufen kann dein Leben ändern. Aber "Laufen um abzunehmen" funktioniert nicht, kann gar nicht funktionieren. Die beim Laufen, obendrein in der am Anfang möglichen und sinnvollen Intensität, verbrauchten Kalorien ließen sich anderweitig viel leichter verbrauchen. Um laufenderweise wirklich viele Kalorien zu verbrauchen, musst du jede Woche viele, viele Stunden unterwegs sein - was weder deine Gelenke sonderlich lieben werden noch dein Zeitbudget erlauben dürfte.

Ich selbst bin z.B. mit ~ 15 kg Übergewicht bis zu 60 km in der Woche gelaufen, ohne ein Gramm abzunehmen. Abgenommen hab ich erst, als ich meine Ernährung umgestellt habe.

Versteh mich nicht falsch: Laufen ist toll, und dein Plan klingt auch vernünftig (wenn man auch den Pulsmesser als überflüssigen oder zumindest verfrühten Kauf ansehen kann). Nur lauf ein bisschen mehr aus Freude am Laufen und nicht für ein Ergebnis, das du aller Wahrscheinlichkeit nicht wirst erzielen können.

3
Ja, falsche Motivation. Andererseits, wenn man dabei bleibt, besteht ja noch die Chance, dass es irgendwann Spaß macht. Falls dann durch Ausweitung des Trainings Zeitnot entsteht: Man kann sich die vollkommen sinnlosen, im derzeit desolaten körperlichen Zustand vielleicht sogar gefährlichen Yoga-Stunden einsparen. Wir sind einfach nicht dazu gemacht, auf dem Kopf zu stehen oder sich irgendetwas zu überdehnen. Flugversuche waren bisher auch nur begrenzt erfolgreich. Geh Laufen und erfahre, was dem Köper wirklich guttut :hallo: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

4
Das wesentliche bei Sport&Gewicht ist denke ich, daß einen der Sport einfach auch unterbewußt motiviert, weniger zu fressen, weil man fit sein will und einen der sportliche Fortschritt motiviert - um es plump zu sagen. Zumindest weniger mehr als man an Kalorien mehr verbraucht. Und das Jojo Risiko sinkt, hoffe ich zumindest :D , der ich seit dem Frühling gut die Hälfte dessen abgenommen habe, was angesagt ist (von 117.5 kg auf aktuell etwa 98 kg, 187 cm).

5
Ich muss crsieben Recht geben. Mit der Ernährungsumstellung nimmst Du ab. Laufen fördert sogar das Hungergefühl. Ausdauersport ist jedoch meines Erachtens trotzdem unerlässlich. Du nimmst nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse ab. Ich denke, der Herzmuskel wird ohne Sport geschwächt. Habe übrigens innerhalb eines Jahres 14kg abgenommen. Das schaffst auch Du.

@unheard: Ich hatte die gleiche Motivation und bin nun süchtig nach Laufsport

6
Abnehmen alleine durch Laufen ist schwierig, weil man irrsinnig viel laufen müsste. Gerade für den Anfänger ist das praktisch unmöglich. Eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten ist daher in jedem Fall auch notwendig. Aber Abnehmen mit Laufen ist für viele leichter als Abnehmen ohne Laufen. Ob dabei eine Umstellung des Stoffwechsels stattfindet, weiß ich nicht. Mir kommt das persönlich beinahe so vor, und von Heißhungerattacken verspüre ich nichts.Im Gegenteil. Unmittelbar nach dem Laufen habe ich gar keinen Hunger und etwas später esse ich deutlich weniger und bin eher satt. Ich finde aber, dass das Laufen beim Abnehmen motiviert und umgekehrt. Schließlich wird es immer leichter, wenn man weniger Gewicht hat. Jedes verlorene Kilogramm wird dann doppelt belohnt: einmal passt die Hose besser und zusätzlich kann man etwas besser laufen.

7
...ich muss jetzt zum thema abnehmen doch was dazu schreiben....
weil ich allein durch walken abgenommen habe....das waren innerhalb 6 monate ca. 6 kilo...und ich denke schon, dass man beim "laufen" auf jeden fall mehr verbrennt, als beim walken....
natürlich spielt die ernährung auch eine rolle, aber nicht nur....wenn man die ernährung nicht ändert, aber sich mehr bewegt, als sonst... kann man abnehmen.....
Lieben Gruß

Mel

8
Hallo Katrin, ich habe Ende Juli mit dem Laufen angefangen. Ich startete mit einem Gewicht von 96,2kg auf 166cm verteilt (und ich bin 27 Jahre). Bei mir war der Start zwar ok ich könnte gleich 20 Minuten durchlaufen und steigerte mich jedes Mal aber dann kamen viele Hindernisse, Blasen an den Füßen, Knie Probleme, Erkältungen und nun immer wieder Waden Probleme. Zudem betreue ich unseren Sohn (3 Jahre) zu Hause und mein Mann Arbeitet im Schicht Dienst und läuft auch!
Ich habe bis jetzt fast 11 Kilo abgenommen obwohl ich nur wenig an meiner Ernährung geändert habe. Seitdem unser Sohn bei uns mitaß habe ich komplett auf fertig Produkte, Tüten und Co verzichtet. Nur noch Vollkorn Produkte gekauft und zu jedem Essen Gemüse oder Obst hinzugefügt, Sahne gab es nur ab und zu beim kochen. Aber der größte Fehler war das ich gerne Süßigkeiten zwischendurch gegessen habe und am Wochenende gerne mal ein Gläschen Sekt getrunken habe!
Nun essen wir nur am Samstag (ab und zu auch noch sonntags) Süßigkeiten und verzichten völlig auf Alkohol!
Ich muss sagen das ich das laufen wie du ausnutzen wollte zum abnehmen aber auf Dauer ist das keine Lösung, wenn man keine Freude daran findet!
Ich laufe 3x die Woche je 5-10km pro Lauf und versuche mich jedes Mal zu steigern. Dabei gehe ich an meine körperlichen Grenzen denn ich bin immer noch übergewichtig. Aber ich liebe das laufen es gehört nun zu mir und ich hoffe das es mir bis zu meinem letzten Tag erhalten bleibt!
Obwohl ich heute extreme Wadenschmerzen nach dem Lauf habe freue ich mich schon auf Freitag und werde wieder kämpfen!
Wünsche dir das du es schaffst anzunehmen und die Freude beim laufen findest :)

9
@mel41: Eine halbe Stunde Laufen sind bei mir rund 450kcal. Hunger habe ich dann aber von mindestens 1'000kcal. Seit ich laufe, habe ich täglich ein Hungergefühl, damit ich nicht zunehme.

@quicksi: Ich hatte auch andauernd Wadenschmerzen. Bin 5x pro Woche jeweils 3-6km gelaufen. Nach sechs schmerzhaften Wochen habe ich das Training eingestellt bis ich keine Schmerzen mehr hatte, danach langsam aufgebaut (Krafttraining und Regeneration nicht vergessen) und nun laufe ich 15km mit ca. 400 Höhenmetern und kann am nächsten Tag ohne Beschwerden laufen. Laufe momentan bis 50km pro Woche. Gebe Deinem Körper mehr Regenerationszeit, Du wirst dann schneller Fortschritte machen und wirst ohne Schmerzen noch mehr Spass haben.

10
Ziele, Wünsche, Leidenschaft..
Spaß am Laufen.


Also erst mal bin ich platt.. platt von den lieben Antworten, vielen dank dafür :küssen: , und den bedenken, dass ich mit 3 x 30 Minuten nicht so abnehmen werde, wie ich das denke.. aber was denke ich eigentlich?

Was sind meine Ziele?

Ich hab mir keine Kilos die ich abnehmen will als Ziel auf nen Zettel geschrieben.. oder dass ich wieder Größe 38 will. Ne.. irgendwie weiß ich das selber noch nicht so genau. Ich glaub, ich will mich einfach gut fühlen. Und dass das ein sanfter Einstieg in die Droge Laufen ist :daumen:


Mein Tag heute:

Ich muss sagen, ich hab mich auf meine Prime-Time gefreut! Hab schon bevor ich zur Arbeit bin, alle Klamotten feinsäuberlich in eine Tasche gepackt und mich darauf gefreut sie nach getaner Arbeit anzuziehen. Diesmal hab ich mir noch ne zusätzliche Lange Hose angezogen, denn gestern haben meine Schenkel ganz schön gefroren.

Nachdem mein Tag heute voll chaotisch war: beim Abmontieren der Dunstabzugshaube zwecks Reinigung ist mir unglücklicherweise die Cerankochplatte gesprungen ... Schock.. (drei Platten gehen noch.. immer positiv sehen :hihi: ) danach noch das Kirschmarmeladenglas (Geschenk meiner Mama, selbstgemacht) aus der Hand gefallen und auf den Küchenboden.. jaaa.. böses Zeugs.. Zuuuuucker.. :geil: erst mal alles sauber machen und wollte ja eh den Boden putzen.. haha. :nick: Dachte ich, jetzt kann es ja nur noch besser werden. Ich brauche frische Luft.


Ich bin heute im Tegelort (Berlin) unterwegs gewesen und durfte etwas frischere sauberer Luft schnappen, da es dort viel Wald gibt. Ich bin dort jetzt schon bestimmt ein Jahr und hab noch nie das schöne Ufer gesehen. Bin ja immer gleich wieder mit dem Auto heim. Nur einmal hab ich einer Fähre zugesehen. Aber sonst, nichts.

Ich liebe es in der Natur zu sein. Bin 2012 auch 600 km Jakobsweg in Spanien gelaufen, so zur Selbstfindung, hat auch super geklappt und da hab ich auch gemerkt, wo meine Grenzen sind, und dass da immer noch was geht und wie schön es ist wenn man über den Punkt kommt, wo man einfach nur noch läuft. Das kam vielleicht nicht so rüber, dass mir das keinen Spaß macht, aber wenn ich dann mal laufe bzw. draußen bin ist es einfach super. Schreibe darüber auch gerade ein Tagebuch, was ich wenn es klappt, wie auch schon so viele, veröffentlichen will. Der Weg ist wirklich das Ziel. Und irgendwann muss man ja anfangen.

Ich schaute mir also das Ufer an, lief langsam die fünf Minuten zum warm werden am Uferrand, der aber teilweise matschig war und nicht beleuchtet. Also hab ich die Strecke gemieden, denn meine Stirnlampe hatte ich nicht dabei. Ich lief auf Gehwegen.

Irgendwann war ich dann auch so in Gedanken, bzw. dachte an gar nichts und da war sie.. die blöde Wurzel.. zack.. schön drüber, ich sah mich fliegen und stüzte mich aber mit den Händen ab. Das Knie hat auch was abbekommen, aber der Schmerz ließ schnell nach. Die Hände zum Glück unversehrt außer ein Brennen, was jetzt weg ist und einem kleinen Kratzer. Auf jeden fall wieder mal Schock. Ich sammelte mich kurz und lief weiter. Bisschen Spucke drauf und zum Auto Balast abwerfen. Die Mütze war heute viel zu warm. Handschuhe auch. Hab mir das Tuch zum Stirnband gemacht. Außerdem schwitzte ich extrem an den Unterarmen. Ich hatte zwei schichten Langärmlig an. Und drüber ne NorthFace Jacke.. MIT FLEECE!!!!

Ihr denkt ich spinne.. Ja. Ich will einfach nicht frieren. Aber heute war mir echt nicht kalt. (Gut, mit drei Hosen an.. )
Bin etwas schneller gelaufen als gestern, ja, man kann es doch laufen nennen, aber bin jeweils zum Schluss immer etwas langsamer gehopst.


Ich möchte gerne, dass Laufen meine Leidenschaft wird! Es ist so günstig.. gut.. ich hab mir jetzt ne Thermohose bestellt und noch passende kurze Klamotten für den Sommer.. aber so.. man kann es ja überall machen.


Hungergefühl:

Ich trinke ja seit drei Jahren keinen Alkohol, wegen Schwangerschaft und stillen und dann danach.. ach.. warum soll ich das jetzt.. muss ja eh immer fahren, also lass ich es gleich bleiben. Ich merke, dass ich mehr Wasser trinke und irgendwie bewusster esse. Das Essen anschaue und denke: "Ah, ich ess dich jetzt also, lecker, das wird mich Stärken, meine Nerven beruhigen, mir Energie geben!"
Marquardt hat da schon recht. Hauptsache anfangen! Sich spüren. Was für sich machen. Dann wird man automatisch ein bisschen besser Essen. Meine Kleine hat mir vorgestern ne rote Beete in den Einkaufswagen. Werde ich mal noch drei dazu kaufen und ne schöne Suppe machen. Kenne so was ja nur schon eingelegt von der Oma.. Lecker!!!
Süßigkeiten zwischendurch.. jaaaaa.. KinderPinguin und Milchschnitte.. hmm.. Laster.. ich weiß. Ich ess jetzt schön öfter ne Banane. :wink:


Füße pflegen:

Von Blasen und Wund sein kann ich zum Glück kein Liedchen singen, denn ich hatte damals in Spanien keine einzige Blase! Wundermitel: Hirschtalkcreme und trockene Socken. Ich schmiere seit ein paar Tagen auch wieder vermehrt, da meine Füße sehr trocken sind. Ich hoffe, mir bleiben diese blöden Blasen auch erspart! Gestern hat zum ersten mal nach langem etwas an meinen tollen Laufschuhen gedrückt! Ich dachte ich spinne. Wo kommt das denn her!!! Ich hab sie dann etwas lockerer gebunden und dann war das drücken am Fußrücken weg.


Gewicht:

Jetzt aber doch noch mal für's Protokoll: Ich habe im Moment keine Waage, aber ich weiß, dass ich ungefähr 74 kg wiege, auf 162 cm. Früher waren es um die 60 kg. Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, 60 kg!!! Da war meine Hüfte ja noch nicht so breit wie sie es jetzt ist und meine Schultern, lecko mio. Durch das Tragen mit Tuch und Trage sind die sehr breit und kräftig geworden.


Mal sehen wie sich das entwickelt!!! Ich freu mich auf jeden fall immer, wenn ich hier rein schaue und lesen kann, wie es euch ergeht!!! Da fühlt man sich nicht mehr so alleine!!!


Liebe Grüße an euch alle! :winken:

Katrin F.

12
@ Lankzeitrocki: 15 km, das ist ja eeeeeeeeewig weit! Das ist von Lichtefelde bis Berlin Mitte! Und mit der Bahn zurück :-) was man da alles sehen kann!!!
Wow!

13
mel41 hat geschrieben:...ich muss jetzt zum thema abnehmen doch was dazu schreiben....
weil ich allein durch walken abgenommen habe....das waren innerhalb 6 monate ca. 6 kilo...und ich denke schon, dass man beim "laufen" auf jeden fall mehr verbrennt, als beim walken....
natürlich spielt die ernährung auch eine rolle, aber nicht nur....wenn man die ernährung nicht ändert, aber sich mehr bewegt, als sonst... kann man abnehmen.....
Das ist genau meine Erfahrung (mit NW). Allerdings glaube ich, daß man mit Walken erheblich mehr abnehmen kann als mit Laufen. Denn als Anfänger mit 3x30 min/Woche bist Du gut ausgelastet; Walken aber kann man auch am Anfang täglich 1 Stunde. Vielleicht verbrennt man pro Stunde Laufen 1,5 x soviel; aber das wäre in Summe trotzdem nur ein Drittel des Walk-Pensums in meinem Beispiel. Und das bei geringerer Verletzungsgefahr! Deshalb scheint bes mir auch für Leute, die gerne laufen möchten, sinnvoll zu sein, abzuwechseln. Also zB. 3x Laufen, 3x Walken und 1 Ruhetag. Damit nimmt man sicher ab.
Gruß vom NordicNeuling

14
KatrinF. hat geschrieben:Ich möchte gerne, dass Laufen meine Leidenschaft wird! Es ist so günstig.. gut.. ich hab mir jetzt ne Thermohose bestellt und noch passende kurze Klamotten für den Sommer.. aber so.. man kann es ja überall machen.
Ich verspreche dir hier mal, wenn du weiterhin so an die Sache herangehst, dann wird es dir zur Leidenschaft. Und wenn nicht, dann kannste mich ja :kloppe: und :steinigen: :D

Was ich erwähnen wollte, mir gefällt dein Stil :daumen:
KatrinF. hat geschrieben:Süßigkeiten zwischendurch.. jaaaaa.. KinderPinguin und Milchschnitte.. hmm.. Laster.. ich weiß. Ich ess jetzt schön öfter ne Banane. :wink:
Man muss sich auch mal was gönnen :nick:
KatrinF. hat geschrieben:@ Lankzeitrocki: 15 km, das ist ja eeeeeeeeewig weit! Das ist von Lichtefelde bis Berlin Mitte! Und mit der Bahn zurück :-) was man da alles sehen kann!!!
Wow!
Als ich mit dem Laufen anfing, lernte ich endlich meine, erst nähere, dann weitere Umgebung das erste mal kennen. Ein Radel hatte ich vorher auch nicht. Das war richtig Spannend. Und auch heute suche ich mir immer wieder mal Strecken, wo ich noch nie war. Leider muss ich dazu mittlerweile schon sehr weit rennen :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Quicksi hat geschrieben:Obwohl ich heute extreme Wadenschmerzen nach dem Lauf habe freue ich mich schon auf Freitag und werde wieder kämpfen!
Wie pflegst du deine Waden? Und deine Muskeln allgemein?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Hallo Katrin

Herzlich Willkommen in der Läufer-Szene :hallo:

Das Essverhalten pendelt sich "von allein" auf ein normales Niveau. Durch die verbessserte Stimmungslage. (Endorphine, Stressabbau etc.)

Bei mir ist es so, dass ich nach dem Laufen und lange danach gar keinen Hunger habe.
Auch die Lust auf Süßes verändert sich.

Man muss halt nur im Kopf auch wissen, dass man ja regelmäßig läuft und Kalorien verbrennt, dann kann man sich auch eine Sünde gönnen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Laufen. Und immer schön berichten. :)

17
Langzeitrookie hat geschrieben: @quicksi: Ich hatte auch andauernd Wadenschmerzen. Bin 5x pro Woche jeweils 3-6km gelaufen. Nach sechs schmerzhaften Wochen habe ich das Training eingestellt bis ich keine Schmerzen mehr hatte, danach langsam aufgebaut (Krafttraining und Regeneration nicht vergessen) und nun laufe ich 15km mit ca. 400 Höhenmetern und kann am nächsten Tag ohne Beschwerden laufen. Laufe momentan bis 50km pro Woche. Gebe Deinem Körper mehr Regenerationszeit, Du wirst dann schneller Fortschritte machen und wirst ohne Schmerzen noch mehr Spass haben.
Huhu vielen Dank für deine Erfahrung. Also bei mir haut das nicht so recht hin mit der Regeneration. Das ganze Spektakel geht schon seit 8 Wochen oder länger. Und ich hatte mehrere auch lange Pausen zwischendurch und es wurde kaum etwas besser. Seitdem war ich keinen Tag mehr schmerzfrei natürlich mal nur minimal Schmerzen aber dann immer wieder etwas mehr! Kannst du mir Tipps bezüglich des Krafttrainings geben, was ich zu Hause machen kann? Ich komme auf keinen Fall ins Fitnessstudio :(
dicke_Wade hat geschrieben:Wie pflegst du deine Waden? Und deine Muskeln allgemein?

Gruss Tommi
Hallo Tommi,

jede Antwort wäre eine Lüge bis auf diese, das ich meine Waden & Muskeln kaum pflege :(
Bei den Waden schaffe ich es ab und zu (wie ein Arzt mir geraten hat) diese 3x täglich je Wade für 3 Minuten zu massieren und dann zwei Dehnübungen zu machen.
Wäre über Tipps danbar :)
LG

@ Katrin ich habe erst jetzt gesehen das du aus Licherflede kommst, meine Eltern wohnen dort und ich in Blankenflede (13km Entfernt) wenn du mal Lust hast können wir nächstes Jahr zusammen laufen. ;)
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

19
Querfeldein65 hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass ich nach dem Laufen und lange danach gar keinen Hunger habe.
Auch die Lust auf Süßes verändert sich.
Öy! Du Glückliche! Ich könnte gerade nach dem laufen richtig gut reinhauen. Allein die Vernuft hält mich davon ab. :wink:
Quicksi hat geschrieben:Hallo Tommi,

jede Antwort wäre eine Lüge bis auf diese, das ich meine Waden & Muskeln kaum pflege :(
Bei den Waden schaffe ich es ab und zu (wie ein Arzt mir geraten hat) diese 3x täglich je Wade für 3 Minuten zu massieren und dann zwei Dehnübungen zu machen.
Wäre über Tipps danbar :)
LG
Gerne doch :daumen: Zu alleroberst kann ich dir da die Bläckroll empfehlen. Es muss nicht die Originale sein, es gibt mittlerweile Nachahmerprodukte oder man bastelt sich selbst etwas. Gerade für die Waden, aber auch die Oberschenkel finde ich keine bessere Möglichkeit der Selbstmassage und damit Lockerung der Muskeln und Faszien. Na klar, dann regelmäßig dehnen. Auch wenns nicht weh tut. Wärme (Waden auf ein Wärmekissen legen) hilft auch den Muskeln, sich zu entspannen. Kostet keine Zeit, kann man ein paart Minuten auf der Kautsch vor der Glotze machen. Und hin und wieder ist es sehr angenehm, sich eine professionelle Massage zu gönnen. Mache ich gerne vor wichtigen Wettkämpfen als zusätzliche Unterstützung in der Vorbereitung. Dabei kannst du den/die Physio durchaus mit Fragen löchern, was du für Defizite hast (die spüren das sehr genau und manchmal schon vorher, ehe was richtig weh tut) und wie du selbst denen begegnen hast.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
dicke_Wade hat geschrieben: Gerne doch :daumen: Zu alleroberst kann ich dir da die Bläckroll empfehlen. Es muss nicht die Originale sein, es gibt mittlerweile Nachahmerprodukte oder man bastelt sich selbst etwas. Gerade für die Waden, aber auch die Oberschenkel finde ich keine bessere Möglichkeit der Selbstmassage und damit Lockerung der Muskeln und Faszien. Na klar, dann regelmäßig dehnen. Auch wenns nicht weh tut. Wärme (Waden auf ein Wärmekissen legen) hilft auch den Muskeln, sich zu entspannen. Kostet keine Zeit, kann man ein paart Minuten auf der Kautsch vor der Glotze machen. Und hin und wieder ist es sehr angenehm, sich eine professionelle Massage zu gönnen. Mache ich gerne vor wichtigen Wettkämpfen als zusätzliche Unterstützung in der Vorbereitung. Dabei kannst du den/die Physio durchaus mit Fragen löchern, was du für Defizite hast (die spüren das sehr genau und manchmal schon vorher, ehe was richtig weh tut) und wie du selbst denen begegnen hast.
Gruss Tommi
Vielen Lieben dank :) Hatte schon mal etwas von dieser Rolle gehört -> da muss ich gleich mal googeln. Ein Wärmekissen bräuchte ich dann auch noch. Ich bin so schlecht ausgestattet :D
Mein Mann rollt bestimmt später wieder mit dem Augen wenn ich mit meiner Liste und dem Hundeblick in versuche zu bearbeiten!
Aber was muss das muss, ne! Heute sind die Schmerzen wieder etwas mehr gewesen nach dem Aufstehen allerdings wurden sie nun im Nachhinein besser und ich werde dann wieder faul und mache bezüglich der Waden nichts! Weil die Schmerzen sind ja besser geworden, das wird schon von alleine! Naja wer doof ist und sich nicht kümmert muss es halt spüren! :klatsch:

Ich gehe gleich Laufen und mir ist schon wieder total schlecht, Angst vor Schmerzen und der Leistungsdruck in mir ahhhrrr Aber wenn ich dann laufe ist wieder alles gut! Aber die Zeit davor ist wirklich mentale Quälerei! So fühl ich mich :kotz2:
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

21
eine Wärmflasche tut es warscheinlich auch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
d'Oma joggt hat geschrieben:eine Wärmflasche tut es warscheinlich auch
:daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
KatrinF. hat geschrieben:Ich möchte gerne, dass Laufen meine Leidenschaft wird!
Hallo Katrin,

Laufen kann zur Leidenschaft werden, muss aber nicht. Ich habe einige daran scheitern sehen. Manchmal deshalb, weil sie zu viel in zu kurzer Zeit erreichen wollten, was den Spaß gar nicht erst aufkommen ließ. Und Spaß muss es dann und wann machen. Nicht immer (manchmal fühlt es sich einfach Sch ... an :nick: , aus diesem oder jenem Grund) aber wenigstens überwiegend. Also verlange nicht zu viel von dir. Freue dich über jeden kleinen Erfolg, über jeden winzigen Fortschritt und verzeihe dir jeden echten oder gefühlten Misserfolg. :daumen:

Deine langen Postings zeugen von deiner Umtriebigkeit und den vielen Gedanken, die du dir rund um deinen Laufstart machst. Vorm Handeln nachzudenken ist nie verkehrt. Man kann aber auch zu viel auf der Lauferei rumdenken. Im Grunde ist Laufen die einfachste Sache der Welt. Jeder Gesunde kann laufen, die Fähigkeit dazu tragen wir in den Genen und im frühen Kindesalter haben wir Laufen schon bis zur Perfektion erlernt. Also einfach raus und los geht's ... Je öfter du es wiederholst, umso selbstverständlicher wird es werden und umso leichter wird es dir fallen. Und je leichter es dir fallen wird, umso mehr Freude wirst du daran haben :)

Ich wünsche dir Erfolg UND Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Danke Udo! Ja, ich schreibe einfach gerne.. :-) deshalb hier der neuste Bericht:

[INDENT] Joggen und Bloggen, beides tut echt gut!

Nachvollziehen:

Ja, irgendwie brauch ich das Schreiben. Ich schreibe hier im Forum, aber habe mir nen Blog angelegt, dass ich meine Berichte übersichtlicher habe. Möchte einfach später wieder nachlesen, wie es so war :-) und ich freu mich über jeden Kommentar!!! Damals als ich den Jakobsweg gegangen bin war ich wirklich fleißig und hab jeden Tag in mein Tagebuch geschrieben. Das hat mir unheimlich geholfen, alles Erlebte zu verarbeiten und auch für die spätere Nachwelt, wie Mann, Kinder, Eltern, Freunde.. nachvollziehbar zu machen. Mann verändert sich ja "mal eben".


Essen:

Und beim Joggen / Laufen verändert man sich ja irgendwie auch. Ich esse jetzt wirklich schon bewusster und lasse die Milchschnitte mal weg.
Heute hab ich mir ne Rote Beete Suppe gemacht. Ich liebe ja rote Beete. Sehr lecker! Und später noch Singapur Nudeln. Hähnchenfleisch mit Glasnudeln, Pilzen... ich sag nur Jamie Oliver :zwinker2: . Und kochen mag ich ja echt gerne, nicht nur weil man da viel spart, sondern weil es mit Rezept auch wirklich mal anders schmeckt! Ich probiere gerne Sachen aus, auch mal Torten und so böses Zeugs, aber wer Arbeitet darf auch Essen.

Blauer Fleck und Muskelkater:

Ich hab mich ja vorgestern gewundert, warum auf einmal aus dem nichts, mein Laufschuh drückt! Ich hab jetzt die Antwort! Ein nicht sichtbarer blauer Fleck auf meinem Spann! Ich hab ja wirklich viele blaue Flecken, kann mich aber an die meisten nicht mehr erinnern, wo sie her kamen. So ist es bei dem auch. Mir ist wohl irgendwas drauf gefallen. Aber schon krass, dass das dann erst ein paar Tage später so sakrisch weh tut. Zum Glück nur beim Schuhe anziehen. Beim Laufen ist alles super. :daumen:

Zum Muskelkater. Ich dachte, den bekommt man in den Beinen! Aber nein! Ich hab ihn in den Ober und Unterarmen!!! Ich hab mich anscheinend beim Laufen etwas zu sehr angespannt. Hab die Arme und Schultern nicht locker gelassen. Das muss ich dringend ändern! Oder, ich mach es, dann bauen sich doch da Muskeln auf.. haha!!! :nick:


Gesundheit:

Beide Lymphknoten sind etwas, minimal angeschwollen und die Nase leicht verstopft. Hab gestern sogar meinen Hals massiert, damit die Lymphflüssigkeit abfließen kann. Hat mir mal ein Ostheophat gezeigt. Da hab ich übrigens auch einen richtig guten!

Der macht Ostheo und Physio! Der hat mich schon mal wieder zum gehen gebracht. Bei mir waren die Hüftbeuger (oder so was ähnliches) so stark verkrampft, dass ich nur noch gebückt laufen konnte! Jeder dachte ich hätte nen Hexenschuss, aber ne, das waren die Muskeln! Er hat das auf jeden fall in 90 Minuten wieder hin bekommen!!! Ich konnte wieder meine Beine ausstrecken im Liegen und fast gerade stehen! Ich hab echt geheult vor lauter Freude!

Ach ja, und da fällt mir ein: Damals als ich gestillt habe hatte es 6 Wochen lang seeeeeehr seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Wehgetan! Ich wollte aber unbedingt stillen und hab es dann auch gemacht bis die kleine ein Jahr und acht Monate alt war. Hab in der Schmerzphase immer alles angespannt, unter anderem die Waden. Ich hatte solchen Muskelkater in den Waden, bis ich sie auch locker gelassen habe und nur noch die Zähne zusammen gebissen hab. Das hab ich auch ausgehalten! Yeah! Da werd ich also noch dran denken, wenn ich laufe und nicht mehr kann!

Der Samstagslauf:

Morgen laufe ich vormittags. Da bin ich gespannt, wie ich da aus den Federn komme. Möchte das noch vor dem Frühstück machen :angst: hoffentlich überlebe ich das.

Die Dusche danach motiviert mich auf jeden fall schon ein bisschen!!!

[/INDENT]

26
KatrinF. hat geschrieben:@quicksy oh ja, wir können gerne nächstes Jahr zusammen laufen!! Danke :)
Kannst mir ja mal eine PN schreiben wo du genau wohnst! Prinzpiell könnte ich auch fast jeden Samstag. Müsste dann aber mal schauen wie ich hinkomme (habe keinen Führerschein :D ). Vllt könnte man sich ja dann abwechseln mit den Laufstrecken, wohne in Blankenfelde direkt am Feld, mit einigen Höhenmetern und tollen Wald und Feldwegen. Eigentlich laufe ich immer Mo - Mitt - Fr, könnte mich aber auch auf Samstag anpassen. Müsste halt nur schauen wie mein Mann arbeitet und er laufen will. Ich laufe auch gerne mal mit ihm zusammen, da ich aber unseren Sohn (3Jahre) zu Hause betreue geht das nur wenn er bei den Großeltern ist und die Schicht von meinem Mann passt.
Viel Kraft und Spaß für morgen :)
d'Oma joggt hat geschrieben:eine Wärmflasche tut es warscheinlich auch
Trotz Kind zu Hause, besitzt ich sowas nicht :peinlich:
dicke_Wade hat geschrieben: :daumen:
Habe mir jetzt eine Bestellt und mein Mann fand die Idee auch ganz gut, denn er hat ab und an leichte Rückenschmerzen :/
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

28
Mit dem Anhang stümmt was nich :gruebel:

Wenn du hier ein Tagebuch im Forum und fleißig darin schreiben willst, kannst mal Tim (der Moderator hier, PN schicken) mal fragen, ob er deinen Fred in den Tagebuchbereich verschiebt :wink:

Mit dem Osteo und Physio hast du ja ein Goldstück an der Angel. Warmhalten!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Erste Zweifel trotz Thermohose
Wie Musik die Welt verändert


Oh mann, die neue Thermohose ist gestern gekommen, hab sie gleich heute getestet. Der online Einkauf war übrigens mein erster Jackpot! Alles was ich bestellte hat gepasst und war bezahlbar! (Gut, das wir dann auch in Thailand usw. hergestellt, aber hm.. )

Das war echt hart heute. Wollte ja eigentlich heute früh joggen, aber das Töchterchen schlief bis neun Uhr, da wollte ich das aussnutzen und auch mal liegen bleiben. Sie ist etwas verschnupft, wie ich auch. Meine Lymphknoten sind beide etwas angeschwollen. :frown:

Heute hab ich mal mein GPS angemacht. Ganz cool, wenn man sieht wie weit man gekommen ist!

Pläne verändern sich

Dann dachte ich ja, ich jogge in Berlin-Mitte, da ich da noch einen Termin hatte. Hab auch alles eingepackt, hab aber die Laufschuhe zuhause vergessen, da ich mit wärmeren Schuhen raus bin. Was für ein Glück, dachte ich nur. Es schneite, meine Brille wurde also ständig nass. Ich bräuchte eine Schildmütze, dachte ich!

Als ich dann heim fuhr, noch schnell zu Edeka für ne Party heute Abend Bier besorgen (also für die Männer) ging es dann doch endlich raus. Ich hab mich doch irgendwie drauf gefreut!

Der Lauf

Verdammt, zu wenig angezogen, hab ich mir gedacht als ich ein paar Meter lief. Diesmal OHNE FLEECE Inlay in der Windjacke und ohne lange Unterhose, sondern nur mit ner dreiviertel Hose, Skisocken und der Thermohose drüber. Brrrrr... kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt!

Irgendwie ging diesmal die Musik nicht gleich an, ich höre immer "Monsters of men - Album" und merkte, oh mann, ohne Musik bin ich aufgeschmissen! Ich BRAUCHE SIE!!! Die treibt mich an, die macht mich fröhlich!


Knie "Hallo"!

Erste Gedanken wie: "Und ich soll mal 30 Min. am Stück laufen können, phu, das schaff ich doch nie", kamen mir. Darauf hin machte ich das GPS an. Ich lief und lief.. und viel zu schnell, denn ich merkte mein rechtes Knie auf einmal. Ab da machte ich langsamer, nur noch ganz kleine Schritte.

Das war genau wie in Spanien, oh ja, Spanien.. wärme.. meine Finger sind eiskalt.. ja.. eh, Spanien. Da hat mir mein Knie drei Tage weh getan und ich konnte nur mit Bandagen laufen. Also vor allem das rechte Knie. Irgendwie ist da die Muskulatur nicht so stark. Aber ich weiß, dass es sich nach drei Tagen aufbaut und ich konnte damals auf einmal ohne Bandagen laufen! Wie ein WUNDER!!! An dieses Wunder glaube ich jetzt auch. Bitte, lass mein Knie nicht mehr schmerzen!

Durch das langsame laufen konnte ich den Lauf durchstehen. Ich hab mich dann auch gefreut, als es vorbei war, war auch ein bisschen stolz auf mich. Dachte mir, so, du hast ne Geburt hinter dich gebracht, du warst auf dem Jakobsweg, dann wirst du das jetzt auch schaffen. Mann / Frau.

Fazit: nächstes mal zieh ich mir wieder die lange Unterhose an.

30
@ dicke wade: Ja, ich schreib jetzt ja auch Blog.. gibt es noch ne Tagebuch funktion?? Oder ist das der Blog.. aber da hab ich nicht gesehen, dass man bilder hoch laden kann.. hmm....

@quicksy: hey, schönes Profilbild!

31
KatrinF. hat geschrieben:@ dicke wade: Ja, ich schreib jetzt ja auch Blog.. gibt es noch ne Tagebuch funktion?? Oder ist das der Blog.. aber da hab ich nicht gesehen, dass man bilder hoch laden kann.. hmm....
Ich meinte das Tagebuch-Unterforum: Tagebücher / Blogs rund ums Laufen - Forum RUNNER’S WORLD Man kann hier auch ein richtiges Blog führen, hab ich aber noch nicht genau geschaut, wo und wie das geht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Och, jetzt schreib ich den Blog.. sonst hab ich ja drei verschiedene.. ich hör hier auf zu schreiben und schreib im Blog weiter. sonst ist das ja doppelt. heute abend gehts wieder raus, nach Yoga :-) Ich schreibe heute abend wieder wie es war. Dann aber im Blog. Der heißt genau so.

33
KatrinF. hat geschrieben: Ich lief und lief.. und viel zu schnell, denn ich merkte mein rechtes Knie auf einmal. Ab da machte ich langsamer, nur noch ganz kleine Schritte. ... An dieses Wunder glaube ich jetzt auch. Bitte, lass mein Knie nicht mehr schmerzen!
Hallo Katrin,

vielleicht passieren auf dem Jakobsweg Wunder. Wer weiß, was für Heilige an dessen Rändern Wache halten. Auf deine Laufwege verirren sich weder Engel noch Heilige, höchstens ein paar andere Läufer, Hunde, Katzen, Passanten .. Will heißen: Dort passieren keine Wunder. Ich laufe schon sehr lange und mir wurde noch nie mit dem Laufen ein Wunder zuteil. Höchstens ein blaues ...

Übertreib es nicht! Wenn dich nix bremst, dann reiß dir einfach die Kopfhörer runter. Ohne Musik kannste eher nicht - schreibst du ...

Alles Gute. Pass bloß auf dich auf. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
Hi Udo,

ja danke, das ist ne gute Idee. Und ne lustige Vorstellung: Zack, Kopfhörer runter und Vollbremsung :-)
Ich glaube an Wunder und ich glaube, dass wenn man Hilfe braucht einem geholfen wird. Vorrausgesetzt man hilft auch anderen. Mein Knie schmerzt jetzt nicht mehr, also ist das schon mal super!

Letztens bin ich ja auch zwei Tage hintereinander, weil ich zu viel Energie hatte. Danach war ich gleich wieder krank.. :-( naja.. mehr steht im Blog hier bei runnersworld.

Guten Lauf Udo!

Liebe Grüße
Katrin

36
Abnehmen durch laufen scheint mir auch ziemlich schwierig zu sein. Die TO ist ja nicht besonders gross und somit duerfte der Kalorienverbrauch nicht mit einem grossen Mann vergleichbar sein. Ich denke dass ich bei einer halben Stunde in der Ebene laufen kaum mehr als 150, hoechstens 180kcal verbrauche (169, 57kg). Den Wert habe ich mir errechnet mittels der MET Tabelle (https://sites.google.com/site/compendiu ... es/running) und einer so gut wie moeglichen Schaetzung des VOmax. Der entsprechend hoeheren Wert bei noch hoeherem Gewicht ergaenzte auch gut den Unterschied Kaloriendefizit-Gewichtsabname am Ende eines Monats als ich noch am Abnehmen war. Ehm.. ich kam von ungefaehr 75kg oder so und habe nach dem Motto: Ernaehrungsumstellung ist nicht noetig, Kalorienreduktion schon gehalten. In meinem Defizit war genug Platz fuer etwas Naschkram und genug Platz fuer gut fuellendes Rohgemuese das immer auf meinem Schreibtisch im Buero stand (und noch steht). So komme ich auf jeden Fall nicht hungrig nach Hause und habe genug Energie um Sport treiben zu koennen.

Aber: Sport tut gut! Meine Erfahrung mit Ausdauersport (und Kraftsport auf Ausdauerbasis) ist der dass ich direkt danach zu erschoepft zum essen bin, und vermutlich passiert auch irgendwas Hormonelles wodurch ich einfach auch zwei Stunden danach wenig Hunger habe und meine Hauptmalzeitportionen an sich kleiner sind. Echtes Krafttraining scheint bei mir eher keinen Einfluss auf den Hunger zu haben.

37
Hallo Katrin,
habe deine große Neuigkeit und deinen Blog zufällig auf der Startseite des Forums gesehen, sonst wäre ih nie drauf gekommen. Alles Gute für dich!
Kommentare bekommt man wohl eher im forum (wenn die Blogs so schwer zu finden sind...)
aber nicht immer sind Kommentare hilfreich. Vielleicht brauchst du die auch gar nicht?
Pass jedenfalls gut auf dich und euch auf!
LG Anette

38
KatrinF. hat geschrieben:... und ich glaube, dass wenn man Hilfe braucht einem geholfen wird. Vorrausgesetzt man hilft auch anderen. ...
Ja, genau so funktionierts. :daumen:

39
Hallo Katrin F.
vielen Dank für Deine Beiträge.

Bin noch gaaanz am Anfang, aber finde mich wieder.
Hab auch das Gefühl Dich zu kennen?! - Liegt aber wahrscheinlich am Schreibstil, - bewundernswert.
Direkt und Ehrlich.

P.S.:
Bist Du Journalistin, arbeitest Du bei einer Zeitung, hast Du schon ein Buch geschrieben?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“