Banner

Forerunner 630 Erfahrungen

Forerunner 630 Erfahrungen

1
Hallo, habe auch eine Forerunner 630 bestellt.

Leider gibts bisher kaum Erfahrungsberichte hier im Forum, müssten doch bereits zahlreiche FR 630 ausgeliefert sein?

Habe nun einen eigenen Thread "nur" für die 630 aufgemacht, da der Sammelthreat der neuen Forerunners zu unübersichtlich geworden ist. Dazu kommen noch Beiträge über die Fenix 3.

Hoffe dass zahlreiche Besitzer der 630 nun berichten :nick:

Was mich u.a. besonders an der FR 630 interessiert ist die Genauigkeit der Streckenlänge.

Meine FR 620 zeigt immer zu wenig Streckenlänge an:

Heute z.B. Nikolauslauf Forchheim 10km >
FR 620 9,8km, FR305 10,02km, FR310 10,03km auf den Uhren von meinem Sohn und einem Freund.

Gruß der-jogger
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

2
der-jogger hat geschrieben:
Was mich u.a. besonders an der FR 630 interessiert ist die Genauigkeit der Streckenlänge.
Ich habe so ziemlich alle Garmins in den letzten Jahren ausprobiert. Seit der 310XT war die Genaunigkeit bei den Uhren nicht mehr so gut wie jetzt bei der 630er. Aber insgesamt war die Genauigkeit bis auf eine Ausnahme (Fenix3) immer ausreichend.

3
Hi Marathon-2015 !

Da hast den FR630 also schon in Verwendung ?

Lässt du dir auch die aktuelle Pace beim Laufen anzeigen ?
Falls ja, wie zufrieden bist du damit ?

Um Rückfragen zu vermeiden:
Hintergrund meiner Frage ist, dass beide von mir getesteten Fenix3 - Exemplare da im Vergleich zu FR310XT und sogar FR305
bescheiden abgeschnitten haben.
So hat der Fenix etwa bei einem Testlauf fallweise eine Minute nicht auf Tempoänderungen reagiert, während FR310XT und FR 305 beim selben Lauf schon längst "bemerkt" hatten, dass ich die Pace von 06:00 min/km auf 05:00 min/km gesteigert habe.

LG
Michael

4
Bei gerader Strecke oder guten Empfangsbedingungen haben 305,310, 620 fast genau die gleiche Steckenlänge. Habe ich schon unzählige Male festgestellt.

Nur bei stark kurvigen Stecken oder schlechten Bedingungen (nasse Baumkronen, Häuserschluchten usw.) ist die 620 am schlechtesten und zeigt meist zu wenig Endstrecke und natürlich ungenauere Gesamtpace während dem Lauf an.

Allerdings hat mich der Formfaktor und der Touchscreen der 620 begeistert, und deshalb habe ich die neue FR 630 bestellt

Der größere Touschscreen die vielen neuen Lauf-Features und natürlich die Smartwatch Funktionen reizen schon sehr. Außerdem ist nun endlich wieder eine (wenn auch einfache) Navi-Funktion implementiert :nick:

Hoffe allerdings dass sich auch die GPS-Genauigkeit in kritischen Situationen verbessert hat.

Gruß der-jogger
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

5
Läufer66 hat geschrieben: Da hast den FR630 also schon in Verwendung ?
ja!
Läufer66 hat geschrieben: Lässt du dir auch die aktuelle Pace beim Laufen anzeigen ?
Falls ja, wie zufrieden bist du damit ?
Ich habe es ausprobiert - ist nicht zu gebrauchen. Aber da sind andere Uhren auch von anderen Herstellern nicht wirklich besser!
Ich benutze immer die Pace der aktuellen Runde!

6
Marathon-2015 hat geschrieben: Ich habe es ausprobiert - ist nicht zu gebrauchen. Aber da sind andere Uhren auch von anderen Herstellern nicht wirklich besser!
Ich benutze immer die Pace der aktuellen Runde!
Die Momentanpace auf bestimmte Intervalle zu mitteln ist bei jeder Uhr das einzige wahre Mittel der Wahl, das funktioniert aber auch unterschiedlich gut: Wenn man wie meine f3s immer wieder sprunghafte Distanz Verluste erlebt, ist leider die Lappace für die gesamte Runde nicht mehr zu gebrauchen. Damit will ich nur sagen: Live-Pace kann keine gut, Rundenpace aber auch nicht jede.

Was die 630 anbelangt, habe ich noch nie so wenig schlechtes über eine neue Garminuhr gehört, selbst wirklich gute Uhren wie die 920 und die 910 haben einige Patches gebraucht, um vernünftig zu funktionieren. Ich denke, die kann man daher bedenkenlos kaufen. Die x20er Serie dagegen hat sich ja leider nie gefangen und blieb immer problematisch.

7
Genau, vernünftige Live-Pace kann nicht funktionieren ist u.a. GPS-Systembedingt. Erst Galileo wird Verbesserung schaffen können.

Dann bin ich mal Erfahrungsberichte der 630 gespannt, bisher sehe immer noch keine.

Luggage hat geschrieben:Die Momentanpace auf bestimmte Intervalle zu mitteln ist bei jeder Uhr das einzige wahre Mittel der Wahl

Was die 630 anbelangt, habe ich noch nie so wenig schlechtes über eine neue Garminuhr gehört, .
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

8
Hallo der-jogger,

also ich hab bisher leider nur 3 Läufe auf dem Laufband absolvieren können und kann daher nur meine Erfahrung vom Laufband schildern.

Also bei meiner hab ich immer das Problem, dass ich keine HR Anzeige habe wenn die Uhr nicht direkt am HR Sensor gehalten wird. Wenn ich also die arme schwinge beim laufen und dann auf die Herzfrequenz gucken möchte, wird mir keine angezeigt. Nehme ich die Uhr hoch zum Gurt erscheint kurze Zeit später die Herzfrequenz. Weiß nicht ob das bei mir ein Einzelfall ist oder ob noch jemand das Problem hat.
Des Weiteren ist mir aufgefallen dass die Uhr nach ca 600 - 700 m Laufbandentfernung schon die 1Km anzeigt. Also scheint was mit dem HR Sensor nicht zu stimmen.
Gurt entfernen und neu verbinden brachte keine Besserung. Auch die Uhr neu starten nicht.

Ich habe jetzt mal die neueste Beta Software drauf gespielt und habe auch mal die Batterie für ca. 10 min. aus dem Gurt genommen. Dies soll diesen ja zurück setzen. Habe seit dem aber leider noch keinen Lauf machen können. Werde es morgen noch mal testen.

Danach werde ich auch mal draußen laufen und die GPS Funktion testen und prüfen ob die HR Anzeige "Outdoor" auch Probleme machen.

Die Smart-Watch Funktion finde ich super.... Funktioniert aber nicht wenn das Smartphone mit der Freisprecheinrichtung vom PKW verbunden ist.

Schöne Grüße und schönen Abend.
Dirk

10
Buckelwal hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, soll die Genauigkeit der Distanzermittlung per Gurt steigen, wenn man ein paar GPS-Läufe gemacht hat.
Ja das hatte ich auch mal irgendwo gelesen.
Wird Zeit dass ich meinen outdoor run mache ;-)

11
Indoordistanzmessung ohne Fußpod hat noch nie vernünftig funktioniert - die Sensation wäre, wenn sich das änderte, nicht wenn es so bleibt ;)

Ich habe im Fitnessstudio mit meinem Garmins auch manchmal Pulsabrisse, outdoor eher nicht, keine Ahnung ob da vllt. zu viele elektromagnetische Störfelder durch die vielen Cardiogeräte anliegen o.ä.

12
Hallo zusammen!
Frage in die Runde: was hat Euch dazu bewogen die teurere 630er der günstigeren 230/235er vorzuziehen?
Das Design ist minim anders, die Uhr hat einen Touchscreen, 1-2 Navifunktionen mehr und v.a. hat sie die erweiterten Laufeffizienzdaten wie Bodenkontaktzeit, vertikales Verhältnis, Laktatwert, usw. die Garmin stark promotet.
Aber sind diese Werte wirklich der Grund für den Kauf der Uhr?
Ansonsten ist sie ja gleich wie die 230er. Die 235er hat das grosse Plus der integrierten optischen HF-Messung (wobei im Winter auch der Gebrauch eines Brustgurts möglich ist, um die Uhr über der Jacke zu tragen).

Ich möchte keine Diskussioin "die ist besser oder jene ist besser" auslösen. Mich interessiert lediglich, was ausschlaggebend für den Kauf war.

13
Die 235 ist es aufgrund der schlechteren Akkulaufzeit nicht geworden. Außerdem vertraue ich bei der HF-Messung eher auf einen Gurt. Den ich im Winter auch bei der 235 bräuchte.
Dann kam das Top Angebot von Sport-Buck,... so günstig kommt man in nächster Zeit wohl nicht an eine 630 ran, also wurde es die. Noch dazu,... keine Ahnung, ob ich die erweiterten Lauf-Daten nutzen werde. Aber haben ist besser als brauchen.

14
Buckelwal hat geschrieben:Die 235 ist es aufgrund der schlechteren Akkulaufzeit nicht geworden. Außerdem vertraue ich bei der HF-Messung eher auf einen Gurt. Den ich im Winter auch bei der 235 bräuchte.
Dann kam das Top Angebot von Sport-Buck,... so günstig kommt man in nächster Zeit wohl nicht an eine 630 ran, also wurde es die. Noch dazu,... keine Ahnung, ob ich die erweiterten Lauf-Daten nutzen werde. Aber haben ist besser als brauchen.
Meine 630 ist auch unterwegs, weiß aber noch nicht ob ich sie vor Weihnachten testen werde :teufel:

Ich habe ja bereits die 620 und da hat mich der Touchscreen begeistert.
Bei dem größeren Display und den Smartwatch-Funktionen der 630 ist der Touchscreeen bestimmt noch sinnvoller. Außerdem die bessere Navi-Funktion.

Die optische Pulsmessung der 235 hätte ich schon gerne gehabt.

Bestimmt gibts es nächstes Jahr Weihnachten eine 635 mit optischen Pulsmesser, aber so lange wollte ich nicht warten :peinlich:

Gruß der-jogger
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

15
Habe die 630 heute bekommen und konnte doch nicht bis Weihnachten warten.

Hier meine ersten Eindrücke:

Das große Display und der Touchscrenn sind der Hammer
Als Vorbesitzer der 620 ist die Bedienung der 630 kinderleicht.

Die 630 ist in etwa gleich groß und schwer, aber minimal flacher wie die 620.
Sie sieht am Handgelenk besser aus. Als Alltagsuhr gehts sie voll durch.

Leider ist die Displaybeleuchtung der 630 dunkler und nicht so gleichmäßig wie bei der 620.
Unten in der Mitte ist sie am hellsten. Könntet ihr mal schauen ob euere auch so ungleichmäßig
leuchtet. Ich habe ein Bild im Vergleich mit beiden Uhren angehängt, da kann man es einigermaßen erkennen.
Stört schon etwas.

Ansonsten bin ich bisher begeistert von der 630 und werde mich die nächsten Tage wenn ich Zeit habe, intensiv
mit der 630 beschäftigen, sie hat ja wesentlich mehr Funktionen wie meine alte 620.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Dateianhänge

17
Was mir auffällt beim betrachten ist, dass die Displays verschieden groß sind. Wenn die linke die 630 ist, da ist der schwarze Rand kleiner. Und die Ziffern sind größer. Das wäre schon ein echter Mehrwert.

19
Hi !
myway hat geschrieben:Was mir auffällt beim betrachten ist, dass die Displays verschieden groß sind. Wenn die linke die 630 ist, da ist der schwarze Rand kleiner. Und die Ziffern sind größer. Das wäre schon ein echter Mehrwert.
31,1 mm zu 25,4 mm, das ist der Unterschied der Displaygröße FR 630 zu FR 620 genau.

Und das bei gleich großem Gehäuse.

Details.

@ all: Die Beleuchtung des FR 630 wirkt ja auf dem Foto erschreckend schwach und ungleichmäßig.
Wenn das bei meiner auch so ist, werd ich schwer Freund werden mit dem FR, befürchte ich.

Aber zuerst dann mal prüfen, wie die Ablesbarkeit trotz schwacher Beleuchtung in der Praxis und bei meinem Modell ausschaut.

LG
Michael

20
Also wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde Anhand der Display Beleuchtung sagen rechts ist das Original und links die Kopie aus China. Den Trenner zwischen Stunde und Minuten hat man ja auch "vergessen" :P
So hat man wahrscheinlich die Lösung gewählt die den Akku am wenigsten belastet.
Bild

21
Hi !

An alle Sportbucks-Kunden, welche das HRM-Set FR 630 bereits erhalten haben:

Welche Version des Brustgurtes war beigelegt ?

Der neue mit dem farbigen Ring oder der andere Gurt, welcher auch dem Fenix 3 beigepackt war ?

Danke und LG !

Michael

22
Der im Bild war dabei.

Kuriosum am Rande,
der Pulsgurt ist 7g schwerer wie die FR 630, aber 4g leichter wie der Premium Gurt der FR 620 :tocktock:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Dateianhänge

23
der-jogger hat geschrieben:Meine FR 620 zeigt immer zu wenig Streckenlänge an:

Heute z.B. Nikolauslauf Forchheim 10km >
FR 620 9,8km, FR305 10,02km, FR310 10,03km auf den Uhren von meinem Sohn und einem Freund.
Kann ich von meiner FR 620 nicht behaupten. Hier mal meine Läufe auf offiziell vermessenen Strecken von diesem Jahr, alle mit der gleichen FR 620 aufgezeichnet:
Okt 2015: 42,50 km (Chicago)
Sep 2015: 4,99 km
Sep 2015: 21,09 km
Aug 2015: 14,98 km
Apr 2015: 8,02 km
Apr 2015: 42,21 km (Boston)
Mar 2015: 21,07 km
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24
Vielleicht hat sich an der Hardware in den vergangenen 2 Jahren was geändert, und du
hast ein neueres Modell.

Meine war eine der ersten 2013 in Deutschland ausgelieferten.620er.

Es wurde auch in diversen Tesberichten damals berichtet, dass die 620 im Gegensatz zur 305/310
einen nicht so empfindlichen GPS Empfänger hat.

War aber trotzdem sehr zufrieden mit der 620er.

Egal "der König ist tot" "es lebe der König" :nick:

Gruß vom jogger

D-Bus hat geschrieben:Kann ich von meiner FR 620 nicht behaupten. Hier mal meine Läufe auf offiziell vermessenen Strecken von diesem Jahr, alle mit der gleichen FR 620 aufgezeichnet:
Okt 2015: 42,50 km (Chicago)
Sep 2015: 4,99 km
Sep 2015: 21,09 km
Aug 2015: 14,98 km
Apr 2015: 8,02 km
Apr 2015: 42,21 km (Boston)
Mar 2015: 21,07 km
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

25
Welche FW habt ihr auf eurer 630?

Bei mir ist 2.4 drauf und Garmin Connect bietet 3.2 an.

Komischerweise kann Garmin Express trotz neuester Version 4.0.14.0 mit der 630 nichts anfangen,
wenn ich die 630 als neues Gerät hinzufügen will.

Ich habe Windows 7 / 64 Bit

Dadurch kann ich weder updaten noch die 630 mit WLAN verbinden.

So ein Mist, probier schon ein paar Stunden rum.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

27
Buckelwal hat geschrieben:Die Beleuchtung ist tatsächlich so mies. Ist bei meiner auch so. Und in allen mir bekannten Videos zur Uhr sieht das auch so aus.
So, nach vielen Tests mein Fazit im Schulnotensystem bezüglich der Beleuchtung des Displays und der Ablesbarkeit:

Direktes Tageslicht oder Sonne Note 1
Bei Dunkelheit Note 2
Bei Dämmerung Note 3 bis 4

Garmin hat wegen der Displaygröße und dem Energiesparen nur eine LED unten in der Mitte verbaut.
Kann man bei genauen betrachten deutlich sehen.

Bin zufrieden damit. Mehr ist bei dem Gewicht und Größe der Uhr anscheinend derzeit nicht machbar.

Aber leider lässt sich trotz FW 3.2 die Beleuchtungsdauer immer noch nicht einstellen.
Trotz verschiedener Versuche schaltet sich das Licht bei mir immer nach ein paar Sekunden ab.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

28
der-jogger hat geschrieben:So, nach vielen Tests mein Fazit im Schulnotensystem bezüglich der Beleuchtung des Displays und der Ablesbarkeit:

Direktes Tageslicht oder Sonne Note 1
Bei Dunkelheit Note 2
Bei Dämmerung Note 3 bis 4

Garmin hat wegen der Displaygröße und dem Energiesparen nur eine LED unten in der Mitte verbaut.
Kann man bei genauen betrachten deutlich sehen.

Bin zufrieden damit. Mehr ist bei dem Gewicht und Größe der Uhr anscheinend derzeit nicht machbar.

Aber leider lässt sich trotz FW 3.2 die Beleuchtungsdauer immer noch nicht einstellen.
Trotz verschiedener Versuche schaltet sich das Licht bei mir immer nach ein paar Sekunden ab.
Die Bewertung würde ich so unterschreiben. Ich besitze die 230er und da ist es genauso.
Was die Beleuchtungsdauer angeht, gibt es einen Unterschied zwischen Alltag, da leuchtet das Licht bloß kurz und Training, da kann man verschiedene Zeiten - von 8sec bis bleibt an - einstellen, aber eben nur im Trainingsmodus.
Es gibt aus meiner Sicht auch watchfaces, die sich bei Dämmerung besser ablesen lassen (nofrills z.b. )
Zur hier geführten Genauigkeitsdiskussion ist wohl erst eimal grundsätzlich dazu zu sagen, dass dies ein Trainingssteuerungsgerät und kein Produkt zur Streckenvermessung ist. Die 310er ist ein denkbar schlechtes Beispiel für Genauigkeit, denn da werden aus 15200m auf der Bahn am Ende 16,03k, (so geschehen beiim Stundenlauf im Oktober) Auf einer geeichten 1km Strecke der Stadt Leipziig zeigt die 230er 995m. Genauer geht nicht und genauer brauche ich auch nicht. Deswegen bin ich mit der neuen Uhr auch ca. 5 sec/km langsamer :zwinker2:

30
auenwaldläufer hat geschrieben: Was die Beleuchtungsdauer angeht, gibt es einen Unterschied zwischen Alltag, da leuchtet das Licht bloß kurz und Training, da kann man verschiedene Zeiten - von 8sec bis bleibt an - einstellen, aber eben nur im Trainingsmodus.
:
Danke, wusste ich nicht.
Man muss in die Aktiviktät gehen und dort die Beleuchtungsdauer einstellen, dann funktionierts auch :hallo:

Die 630 begeistert mich immer mehr :nick:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

31
JoggWithoutDog hat geschrieben:Rainmaker hat einen ausführlichen Bericht zur FR630 veröffentlich:
Garmin Forerunner 630 In-Depth Review | DC Rainmaker
Joachim
Super Bericht, der GPS-Empfänger der 630 scheint ja wirklich zu passen.

Hatte auch bereits festgestellt dass er sehr schnell auch im Haus in Fensternähe Empfang hat,
hatte schon bedenken dass die Meldung "GPS ist bereit", ein Fake ist. :daumen: .

Am Sonntag ist mein erster Testlauf, kann es kaum erwarten.

Habe die 630 bisher nur bei kleinen Fahrrad und Gehstrecken getestet, da hat alles bestens funktioniert :nick:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

Erster Erfahrungsbericht der FR 630

32
So nach einer Woche täglichen tragens und 3 x 10km Testläufen, erstes Fazit:

Die Uhr ist besser als erwartet.

GPS bisher besser wie bei meiner 305/310/620.
Sehr schneller Sat-Fix und keine Aussetzer.
Back-to-Start und Position speichern gehen optimal.
Leider kann während dem Laufen keine Position gespeichert werden, erst nach speichern des Laufs.
Das sollte Garmin ändern.

Der Pulsmesser 1a, kein anfeuchten bei trockner Haut usw. des Pulsgurtes bisher nötig und trotzdem sofort stabile HF-Anzeige.

Bedienung des Touchscreens, besser geht es nicht, alles inituitiv.

Töne, Vibration und die vielfältigen Alarme sind die Schau.

Trage sie momentan täglich als Smart-Watch (sehr guter Tragekomfort) und lasse mich morgens wecken.

VO2 pendelt sich langsam ein, der Erholungsratgeber ist wie bei der 620 ein Quatsch.
Gut finde ich den Stresstest der durch 3 Minuten stehen ermittelt wird, und dem während dem Laufen einblendbaren aktuellen Leistungswert.

Die Laufeffizienz Daten sind zur gelegentlichen Kontrolle ganz interessant aber nicht unbedingt notwendig.

Werde am Wochenende mal Laktatschwellen Test und Intervall-Training ausprobieren.

Die Ablesbarkeit bei viel Licht oder Dunkelheit ist sehr gut, nur bei Dämmerung ist die Display Beleutung etwas zu dunkel.
Da waren die Vorgänger Forerunner besser.

Smart auch das automatische Ein- und wieder Ausschalten des Lichts im dunkeln beim anheben und absenken des Handgelenks während dem Laufen.

Was mich allerdings sehr stört, ist der schwarze Hintergrund und die kleine Schrift bei den Protolkollen, da muss Garmin unbedingt nachbesseren. Bei schlechten Lichtverhältnissen nach dem Laufen kann ich die Daten nur mit Mühe noch lesen.

Die Uhr Anzeige lässt sich doch auch mit weißem Hintergrund einstellen, warum nicht die Menüs und Protokolle ??

Insgesamt meine beste Laufuhr bisher :daumen:

Gruß der-jogger
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

33
der-jogger hat geschrieben: So nach einer Woche
....
Gruß der-jogger
Toller Erfahrungsbericht!
ps: du solltest deine Signatur ergänzen. Da fehlt eine Uhr :-)

34
Hi !

So, seit gestern hab ich meinen FR630 auch bzw durfte diesen auspacken.

Und ich bin recht enttäuscht, wenn ich ehrlich sein soll.
Das Display ist imo richtig kontrastarm, dazu noch die schwache Beleuchtung mit der unregelmäßigen Displayausleuchtung :confused:

Displaykontrast war ja schon nicht die Stärke des Fenix3. Aber gefühlt ist das Display des FR630 in dieser Hinsicht noch schwächer. Vielleicht auch durch die schwache Beleuchtung.

Also so als Alltagsuhr ist der FR630 kaum zu gebrauchen.
Mag gar nicht weiter einrichten bzw damit trainieren gehen.

Muss noch über die Feiertage drüber schlafen, aber wahrscheinlich geht der FR630 zurück zu SPORTBUCK.

Hat eigentlich der FR920 ein in dieser Hinsicht besseres Display ?

LG

35
Ich finde den Kontrast der 920 besser als bei der f3, natütlich bei geringerer Auflösung. Allerdings finde ich ich auch das Display der 230 kontrastreicher und besser ablesbar als das der f3...

36
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

So, seit gestern hab ich meinen FR630 auch bzw durfte diesen auspacken.

Und ich bin recht enttäuscht, wenn ich ehrlich sein soll.
Das Display ist imo richtig kontrastarm, dazu noch die schwache Beleuchtung mit der unregelmäßigen Displayausleuchtung :confused:

Displaykontrast war ja schon nicht die Stärke des Fenix3. Aber gefühlt ist das Display des FR630 in dieser Hinsicht noch schwächer. Vielleicht auch durch die schwache Beleuchtung.

Also so als Alltagsuhr ist der FR630 kaum zu gebrauchen.
Mag gar nicht weiter einrichten bzw damit trainieren gehen.

Muss noch über die Feiertage drüber schlafen, aber wahrscheinlich geht der FR630 zurück zu SPORTBUCK.

Hat eigentlich der FR920 ein in dieser Hinsicht besseres Display ?

LG
Ich hab dir mal ein Foto zum Vergleich gemacht. Sieh selbst. Gruß Dirk

37
Hi !
Luggage hat geschrieben:Ich finde den Kontrast der 920 besser als bei der f3, natütlich bei geringerer Auflösung. Allerdings finde ich ich auch das Display der 230 kontrastreicher und besser ablesbar als das der f3...
Hmmm .... seltsam.
Der 230er und der 630er, da sollte eigentlich kein Unterschied sein in dieser Hinsicht.
Hab allerdings keinen Fenix3 mehr da, kann also nur "aus der Erinnerung vergleichen".

Dirk, besten Dank für deine Mühe.
FR920-Display eindeutig kontrastreicher.

LG
Michael

38
So. Seit Heiligabend trage ich die Uhr im Alltag, eben habe ich den ersten Lauf absolviert.

Im Alltag habe ich keine Probleme bislang, was die Ablesbarkeit angeht. Erstaunlich, da ich erst dachte, es wird nicht so einfach sein, mit dem originalen Watchface. Da ich kein anderes gefunden habe, was mir wirklich gefiel, hab ich es erstmal so gelassen.
Seit heute morgen habe ich Antireflex-Folie von AtfoliX drauf. Der Touchscreen reagiert exakt genau so wie vorher. Das Display spiegelt aber deutlich weniger.
Der HRM Run sitzt sehr bequem, und wird prompt von der Uhr gefunden. Der Sat-Fix war quasi sofort da. Und das, obwohl ich unter dem Walnussbaum vorm Haus stand. Die Nike Sportwatch hat an gleicher Stelle minutenlang gesucht.
Gelaufen bin ich die gleiche Strecke, wie zuletzt auch mit der Nike Sportwatch. Die angezeigte Strecke stimmt bis auf 10 m überein. Insofern bin ich schon positiv von der Nike Sportwatch überrascht. Was die Garmin aber besser macht, ist das genauere Erkennen der jeweiligen Position. Ich habe die Erfassung auf 1 Sekunde stehen, und kann in Garmin Connect genau sehen, wo ich immer von einer Seite des Feldwegs auf die andere gewechselt bin.
Die Herzfrequenz ist auch tadellos erfaßt worden. Im Gegensatz zum letzen Lauf mit der Sportwatch samt Polar-Gurt, waren die Werte heute leicht höher. Ich hatte aber auch auf dem Hinweg teilweise heftigen Gegenwind.

Alles in allem bin ich soweit begeistert von der Uhr. Mal gucken, wie die Langzeitzufriedenheit so sein wird.

40
Läufer66 hat geschrieben: ..... aber wahrscheinlich geht der FR630 zurück zu SPORTBUCK.

Solltest Du ihn nicht behalten wollen...........
HailesEnkel hat geschrieben:Wenn einem Buck-Besteller seine 630 nicht gefällt und sie eigentlich zurückschicken möchte, darf er/sie sich gerne bei mir melden.
Hab leider das Angebot verpasst :(

42
Läufer66 hat geschrieben:Hi !



Hmmm .... seltsam.
Der 230er und der 630er, da sollte eigentlich kein Unterschied sein in dieser Hinsicht.
Hab allerdings keinen Fenix3 mehr da, kann also nur "aus der Erinnerung vergleichen".

Dirk, besten Dank für deine Mühe.
FR920-Display eindeutig kontrastreicher.

LG
Michael
Also ich finde das Fenix3 (Sapphire) Display immer noch am hellsten (bei gleichen Einstellungen) - aber fürs Laufen taugt auch das der FR630, wenn auch (aufgrund der Auflösung) nicht ganz so edel wirkend. Aber letztere ist ja m.E. in erster Linie ne Laufuhr ;)
Joachim

43
JoggWithoutDog hat geschrieben:Also ich finde das Fenix3 (Sapphire) Display immer noch am hellsten (bei gleichen Einstellungen)
Irgendwas ist bei dir komisch, ich habe ja nun die f3 schon neben eine Menge Uhren gehalten und allesamt waren besser ablesbar...

Forerunner 630 Laktatschwellen Test

44
Die FR 630 gefällt mir immer besser.

Habe heute mal den manuellen Test zur Ermittlung meiner aktuellen Laktatschwelle durchgeführt.
Meine VO2 max hatte die 630 durch meine vorherigen Läufe bereits automatisch ermittelt, und meine maximale Herzfrequenz habe ich in meinem Benutzerprofil vorher eingegeben.

Also in das Laufprofil/Eigene Statistiken/Laktatschwelle/Test durchführen/ rein
Die 630 führt den Probanden komplett durch den Test.

Erst muss man sich 10 Minuten warm laufen, dann muss man 3x4 Minuten, und zum Schluss 1x3 Minuten ohne jeweilige Pausen dazwischen in einem vorgegebenen Herzfrequenzbereich laufen. Wobei sich die Pulsvorgaben bei jeder neuen Stufe deutlich erhöhen. Läuft man außerhalb dieses vorgegebenen Bereichs, wird durch Alarmtöne und Vibration daraufhin gewiesen.
Die letzten 3 Minuten sind ganz schön heftig.

Am Ende des Tests wird sowohl die Herzfrequenz als auch die entsprechende Pace der Laktatschwelle ausgeben. Ebenfalls ist es anschließend möglich sich die HF Bereiche automatische von der 630 anpassen zu lassen.

Mir erscheinen die angezeigten Werte sehr plausibel und decken sich mit meinen bisherigen Laktattests und Wettkampfzeiten als Freizeitläufer. Mein letzter Blut-Laktattest liegt allerdings schon etwa 1,5 Jahre zurück :nick:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

45
Luggage hat geschrieben:Irgendwas ist bei dir komisch, ich habe ja nun die f3 schon neben eine Menge Uhren gehalten und allesamt waren besser ablesbar...
Nicht bei mir ... da stimmt ja alles ... am besten, ich mach (mal bei Gelegenheit) ein Vergleichsfoto und stell es hier rein (momentan keine Zeit ... muss gleich weg ... meinen Söhnen versprochen, wir fahren nach Bamberg)
Joachim

46
Luggage hat geschrieben:Irgendwas ist bei dir komisch, ich habe ja nun die f3 schon neben eine Menge Uhren gehalten und allesamt waren besser ablesbar...
Vielleicht hilft ja ein Besuch beim Augenarzt. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

48
Hi !

Wie kommt ihr eigentlich mit dem Touchscreen und der allgemeinen Bedienbarkeit des FR630 über diesen klar ?

Meiner Meinung nach ist die Steuerung mittels Touch ein klarer Rückschritt bei Sportuhren.
Selbst hier indoor und nur beim Herumprobieren hab ich Probleme mit dem "Wischen" nach unten bzw seitlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das draußen mit verschwitzten (zitternden) Händen, vielleicht gar mit Handschuhen, überhaupt noch klappt.

Und ja, ich bin sonst Touchscreens durchaus gewöhnt und schaffe es, mein Smartphone und mein Tablett damit zu bedienen.

LG
Michael

49
der-jogger hat geschrieben: Habe heute mal den manuellen Test zur Ermittlung meiner aktuellen Laktatschwelle durchgeführt.
Meine VO2 max hatte die 630 durch meine vorherigen Läufe bereits automatisch ermittelt, und meine maximale Herzfrequenz habe ich in meinem Benutzerprofil vorher eingegeben.

Mir erscheinen die angezeigten Werte sehr plausibel und decken sich mit meinen bisherigen Laktattests und Wettkampfzeiten als :nick:
gibt es sowas auch für den FR920, evlt. als App?
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“