Banner

Lest ihr gerne?

51
Mein Tipp wäre: Lass es langsamer angehen. Du bist noch nicht lange dabei, da wundert mich nicht, dass dir nach Läufen von 90 - 120 Minuten was wehtut.

Ansonsten: Radfahren, Aquajoggen, Rumpfstabi, Lauf-ABC, Golfball oder Mini-Blackroll für's Ausmassieren der Füße, ...

52
Letzify hat geschrieben:Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Ausgleichtraining. Habt ihr da vielleicht ein Tipp für mich?
Ich selbst habe mit diesem Programm im letzten Sommer 2 Monate lang sehr gute Erfahrungen gemacht - hatte mir echt was gebracht. Als dann Achilles bei mir zuschlug, beschränkte ich das Programm auf die Treppenübung, die aber mehrfach am Tag. Das komplette Programm zusätzlich durchzuziehen, wäre mir dann doch etwas zu zeitaufwändig geworden.

Inzwischen haben sich meine Achillesprobleme deutlich entspannt und ich kann langsam wieder weiter und schneller laufen. Und da fiel mir kürzlich auf, dass ich meinen alten Schlurfstil wieder voll drauf hatte. Seit einer Woche mache ich wieder das volle Programm (ohne die Treppenübung auszudehnen) und ich spüre tatsächlich schon wieder, dass mehr Rumpfstabilität in meine Lauferei kommt und wie sich das positiv auf die Lauftechnik auswirkt. Ein richtig saugutes Gefühl, wenn ich's mal wieder richtig drauf habe.

Das verlinkte Programm basiert an sich ausschließlich auf dem Bodyweight-Prinzip. Allerdings habe ich mir von Anfang an zwei Gewichtsmanschetten (mit Sandfüllung) von je 2,5 kg für die Füße besorgt, weil mir einige Übungen ohne selbst anfangs schon zu leicht waren. Inzwischen mache ich fast alle Übungen mit den Sandsäcken und am Schluß nur wenige ohne Gewichte.

Zu Übungen an Geräten kann und will ich nichts sagen, da ich selbst aus Gewohnheit einen großen Bogen um Muckibuden mache.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

53
Hallo TE,

ich lese zur Zeit nicht gerne, weil .......................... die Dauerforis, haben dazu eine eigene Meinung.

bin gespannt auf deren Beiträge.



Hubert

54
Fritz55 hat geschrieben:Hallo TE,

ich lese zur Zeit nicht gerne, weil .......................... die Dauerforis, haben dazu eine eigene Meinung.

bin gespannt auf deren Beiträge.



Hubert
Na dann lass es doch einfach ;)
Wenn Hochmut vor dem Fall kommt...
Begleitet meinen Weg zum Ziel unter http://letzify.wordpress.com
Ich würde mich sehr über ein paar Zuschriften und Motivationen freuen.

Bild

56
@kobold: Danke für die Tipps und den gut gemeinten Ratschlag. Morgen wäre bei mir ein 2-Stunden-Training angesagt, aber ich fürchte das schaffe ich noch nicht. Ehrlich gesagt finde ich das auch sehr verfrüht, was mich an den Trainingsplan so ein wenig zweifeln lässt. Ich habe jetzt bei einer anderen Bloggerin ein Lauf-ABC gefunden, was ich jetzt mal durcharbeiten werden. Unter anderem gibt es da auch Fußgelenktraining, was für mich vielleicht gar nicht so verkehrt wäre.

@RunningPotatoe: Ich zielte auch eher auf Bodyweight-Übungen ab, als auf Geräte. Da ich demnächst wieder draußen trainieren möchte und danach keine Lust habe noch ins Fitnessstudio zu fahren wären mir diese Übungen auch lieber.

@Fritz55: Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Sarkasmus ist oder nicht ;) Ich will mich niemandem aufzwingen. Wenn jemand nicht gerne liest bzw. eher hier im Forum unterwegs ist, dann ist das für mich total in Ordnung. Ich habe den Thread hier jetzt für mich als kleine Spielwiese entdeckt und werde hier immer Neuigkeiten posten. Vielleicht wäre es noch besser, wenn man ihn in Tagebücher verschiebt, oder so?
Wenn Hochmut vor dem Fall kommt...
Begleitet meinen Weg zum Ziel unter http://letzify.wordpress.com
Ich würde mich sehr über ein paar Zuschriften und Motivationen freuen.

Bild

59
Letzify hat geschrieben:@Fritz55: Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Sarkasmus ist oder nicht ;)
Letzify hat geschrieben:Klingt wie eine Drohung.
G**gle mal nach seinem ersten Wohnsitz "Schriedingen" - das erklärt fast alles. Bin mir nur noch nicht sicher, ob er nun Hannes oder der Bürgermeister ist. Oder eben der Bürgermeister Fritz aus dem Nachbardorf Schriedingen. Nick und Wohnort scheinen auf letzteren zu verweisen, aber mancher Beitrag erinnert doch eher an Hannes nach dem siebten Schnäpsle. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

60
ajot hat geschrieben:Du könntest ja z. B. noch auf dem Max-Gutmann-Laufpfad ausweichen. Runden laufen bist Du ja auch gewöhnt :wink:
Da müsste ich zu weit fahren und kleine Runden mag ich im Training nicht. Das ist mir zu langweilig. Es mag dich befremden, aber in einem Stundenwettkampf in kleinen Kreisen zu laufen empfinde ich dagegen phasenweise als spannend. Nein, nicht 24 Stunden lang, aber doch länger als sich manch einer vorstellen kann ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

61
@RunningPotatoe,

Es freut mich dass du Schriedingen auch kennst. Es ist ein wahrer Erholungsort für uns Schwaben. Ich bin leider jetzt "Exilschwabe" in Südniedersachsen. Übrigens wenn du mal nach Schriedingen zum trainieren kommst, empfehle ich dir einen kleinen Umweg zu fahren.
Fahre in Schafferdingen vorbei. Die Bäckerei Laible ist mein Geheimtip.

(ond halt bitte jetzt dei Gosch, sonscht kommet zu viel Neigierige)
Christoph


Der liebe Gott lief neulich durch Schtuaget da sah er im Schlosspark fünf Granitsteine liegen. Er fragte sie: Wollt ihr Schwaben werden,
die Steine entgegnet ihm mit den Worten: Nein, dazu sind wir nicht hart genug.

i ben et der Schofseggl von Schriedingen.



Hubert


Sorry fürs verwässern

62
Letzify hat geschrieben:Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Ausgleichtraining. Habt ihr da vielleicht ein Tipp für mich?
Hallo Letzify,

ich möchte da begrifflich mal kurz eingrätschen und dann solltest du präzisieren, was du suchst. Man kann "Bewegung in Form einer anderen Ausdauersportart" mit zwei ganz unterschiedlichen Zielsetzungen im Hinblick auf die "Hauptsportart Laufen" ausführen:
  1. Zur Unterstützung der Regeneration
  2. Als so genanntes "Crosstraining"
zu 1.:
Grundsätzlich ist es sinnvoll andere Ausdauersportarten an lauffreien Tagen mit nicht zu hoher Intensität und nicht zu lange auszuführen. Der Klassiker in dieser Hinsicht ist für Läufer alles, was sich im Wasser abspielt. Es sollte nicht reines "Baden gehen" sein, aber auch kein wirkliches Schwimmtraining. Ich schreibe in Trainingspläne z.B. gerne an einem Montag, nachdem man sonntags lange gelaufen ist 20 - 30 min Schwimmen rein. Der Sinn dieser Übung ist einerseits den Kreislauf hochzufahren und damit den Blutdurchsatz in der Beinmuskulatur zu erhöhen. Damit wird die zuvor durchs Laufen strapazierte Muskulatur optimal mit Nährstoffen versorgt und erholt sich schneller. Stichwort: Aktive Erholung.

Viele versuchen solche regenerativen Trainings übers Laufen zu realisieren, was jedoch erst ab einem ziemlich hohen Pensum überhaupt Sinn ergibt. Auf einem relativ niedrigen Gewöhnungslevel stellt jedes noch so kurze und langsame Läufchen eine zusätzliche Belastung dar.

zu 2.:
Crosstraining zielt dagegen darauf ab Lauftrainingseinheiten durch Einheiten in einer anderen Ausdauersportart (Radfahren, Skaten, Schwimmen, Skilanglauf, usw.) zu ersetzen. Dass das geht, basiert auf der Tatsache, dass Grundausdauer von einer Ausdauersportart auf die andere übertragbar ist. Man kann also z.B. eine Stunde langsames Laufen, durch etwa 2 bis 3 Stunden Radfahren ersetzen. Wie lange und wie intensiv man radeln muss, hängt davon ab, wie die Laufeinheit aussehen sollte und was für ein Rad man nutzt. Mit einem "leichtgängigen" Rennrad (so man eins hat) muss man grundsätzlich länger pedalieren als z.B. mit einem Tourenrad oder einem Mountainbike.

Wie erfolgreich man mit der Methode Crosstraining sein kann, beweisen die Triathleten. Viele Triathleten konzentrieren sich im Training mehr aufs Schwimmen und Radfahren und können trotzdem tolle Laufergebnisse vorweisen. Schaut man sich zum Beispiel die Marathonzeiten unserer Spitzentriathleten im Ironman an, dann fallen einem die Augen raus. Obwohl sie im Schnitt nur ein Drittel ihrer Trainingszeit aufs Laufen verwenden können, finishen sie ihren Marathon in Fabelzeiten - noch dazu als letzte von drei Disziplinen!

Also worum geht es dir: Schnellere Regeneration oder Crosstraining? :confused:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“