Banner

TomTom Spark Cardio - Hands On

TomTom Spark Cardio - Hands On

1
Hallo Gemeinde,

um die neue Spark Serie von TomTom ist es hier im Forum ja noch sehr still,
ich hab mir nun die Spark Cardio (ohne Musik) gegönnt und möchte hier meine ersten Eindrücke festhalten
und so weit wir möglich auch eure Fragen beantworten.

Ausgangslage: Seit ca. 1,5 Jahren laufe ich mit der günstigen Aldi GPS Uhr durch die Gegend,
meine Grundbedürfnisse hat diese Uhr absolut erfüllt und vor allem die Akkulaufzeit bei aktiviertem GPS war ein Traum.
Aber das Hochladen via Verbindung mit dem PC wurde mit der Zeit doch lästig außerdem wollte ich einen integrierten HF Messer
mal testen.

Tragegefühl: Die Größe der Uhr selbst empfinde ich als angenehm klein, bestellt habe ich mit breitem Armband,
welches sich sehr schön auf den jeweiligen Armdurchmesser einstellen lässt.
Aufgrund des HF Messers soll die Uhr ja etwas enger anliegen, so trage ich sie im Alltag eine Loch lockerer und schnalle die Uhr dann nur zum Laufen um eine Stufe straffer. Soweit recht angenehm.
Die Möglichkeit das Armband zu wechseln ist bereits von der Vorgängerversion bekannt und finde ich als Pluspunkt.

Ersteinrichtung: Für die Inbetriebnahme sollte mM die PC/MAC Desktopsoftware verwendet werden, dort kann dann auch eingestellt werden, wohin zukünftige Läufe automatisch und auch nur in Verbindung mit der Smartphone App hochgeladen werden sollen. Leider wird mein verwendetes Runtastic derzeit nicht nativ unterstützt, muss daher den Umweg über Endomondo gehen, von dort kann dann bspw. das GPX File exportiert werden und wieder auf Runtastic hochgeladen werden.

to be continued ...

2
Hallo Jürgen,

hilft Dir der Export, der zusammen mit dem Hochladen von der Uhr auf den Webserver gemacht werden kann, nicht weiter? Dort werden ja verschiedene Fileformate angeboten. Auf dem Weg hab ich meine Daten nach runalyze geschoben. Sollte Dir zumindest den Reexport ersparen und Du hast die Sachen sicherheitshalber auch auf der eigenen Platte. Bei meiner einfachen TomTom Runner hat leider weder das Synchronisieren mit dem älteren imac (aber aktuelles Betriebsystem) noch mit einem Phablet mit Android 4.4.(glaube 2) zuverlässig geklappt und immer x Versuche gebraucht.

Viele Grüße,
Jens

3
Hallo Jens,
also wenn ich das Konzept der Spark bisher richtig verstanden habe und darauf deutet auch die FAQ hin, dann stellt sich das folgendermaßen dar: Sobald eine Aktivität mittels Smartphone App synchronisiert und zu den Servern und somit mysport.tomtom.com hochgeladen wurde,
wird diese Trainingsdatei beim späteren Verbinden mit der Desktop-Software nicht erneut ausgelesen.
D.h. es gibt dann keinen einfachen Weg mehr die Daten auf einfachem Weg auf die eigene Platte zu bekommen.

(Es gibt iPhone spezifisch dann nur noch den Weg die ttbin-Datei über das angesteckte iPhone in Itunes unter der mysports-App raus zu kopieren, nur so lässt sich dann noch die gpx Datei erlangen.
Da ich aber weder Uhr noch iPhone dauernd verbinden möchte, bleibt der Weg über den Re-export)

Generelle Sync-Probleme kann ich derzeit allerdings nicht vermelden, das klappt sehr schön mittels iOS.

4
OK, Du kannst nur einmal auslesen, entweder mit Rechner oder iPhone. Beim iPhone (oder in meinem Fall Android) kann ich jetzt
nicht sagen, ob man auch weitere Formate als ttbin mit erzeugen lassen kann. Unter Android hab ich die ttbin-Dateien dort dann direkt
in Runalyze hochgeladen (aus dem Ordner, wo sie die App ablegt). Wenn Runtastic das ttbin Format nicht kann, funktioniert dieser einfache
Weg leider nicht.

5
Erste gemeinsamer Auslauf:
Das finden des GPS Signals ging super schnell, auf meinen Polar M400 Mitläufer musste ich jedenfalls warten :nick:
Die Bedienung über denn unter dem Display liegenden 4-Wege Steuerknopf finde ich sehr intuitiv und ließ sich
auch mit dünnen Laufhandschuhen gut erledigen.
Ich bin froh das hier auf ein Touchscreen verzichtet wurde, die letzte Woche getestete Fitbit Surge ließ sich aus diesem Grund
während des Laufes so gut wie nicht bedienen.

Klar sind die dargestellten Informationen auf nur 1 Haupt- und 2 kleinere Nebenanzeigen eingeschränkt,
wobei die Hauptanzeige eben mit dem Steuerknopf jederzeit durch ge-scrollt werden können.
Die Ablesbarkeit des Displays finde ich bei Tag optimal, der nächste Lauf bei Dunkelheit wird mehr zeigen.

Die GPS Aufzeichnung deckte sich bis auf 50m Abweichung (bei 19km Lauflänge) mit der M400,
die getrackten Pulswerte scheinen für den ersten Test plausibel, bis auf einen kleinen Absacker bei ca. 1:10 Laufzeit.

So weit so gut,
die Darstellung des Laufes in der iOS App finde ich etwas angestaubt, generell könnte die App eine Auffrischung ertragen,
im Online-Portal sind alle notwendige Parameter zu finden.

Mein erstes Fazit fällt somit insgesamt sehr positiv aus,
nun bin ich gespannt auf die Akkulaufzeit, die Alltagstauglichkeit des integrierten Fitnesstrackers und
der Einsatz bei Spezialeinheiten wie Intervalle etc. Ich werde berichten.
Gruß Jürgen

7
wurden diese Macken der Runner behoben?
- Miese, extrem schwankende Pace-Anzeige (hmm. 4 oder doch 7:30 Min/km?)
- Kein Autostop
- Schlechte Konfigurierbarkeit der Anzeige (2 Datenfelder frei, 3. großes Feld muss man während Laufens durchscrollen - durch zig Auswahlmöglichkeiten in fest vorgegebener Reihenfole)
- Bei Zeitanzeige im kleinen Datenfeld fallen ab 1h die Sekunden weg...
- Nach Rennende kaum Infos auf der Uhr direkt erst nach Synch erfährt man, was los ist

8
Hallo Jürgen,

was ich bei Läufen in der Dunkelheit an meiner Runner richtig gut fand und bei der V800 vermisse, ist eine automatische Beleuchtung.
Zumindest wenn ich irgendwelche Funktionstasten drücke, erwarte ich, daß das Licht angeht. Wenn man keinen Sensor für die Umgebungshelligkeit hat, kann man das ja an der Uhrzeit festmachen. Das Bedienfeld der TomTom ist auch eine richtig gute Idee. Jenseits der Firmware siehts auf der Softwareseite bei TomTom halt leider wirklich gruselig aus ... Alleine schon die Achseneinteilung der Diagramme spricht Bände ...

Viele Grüße,
Jens

9
jenshb hat geschrieben: was ich bei Läufen in der Dunkelheit an meiner Runner richtig gut fand und bei der V800 vermisse, ist eine automatische Beleuchtung.
Dafür hat die V800 genügend Akkureserven um das Licht auch dauerhaft anschalten zu könne. Ok, das finde ich am Start auch extrem fummelig, wenn es einmal läuft, dann hat man aber auch seine Ruhe.
Das Bedienfeld der TomTom ist auch eine richtig gute Idee.
Jupp. Keine Gefahr, dass man aus Versehen die Taste auf der Gegenseite drückt, wo man sich eigentlich abstützen will. Die vermisse ich wirklich.

10
ruca hat geschrieben:Dafür hat die V800 genügend Akkureserven um das Licht auch dauerhaft anschalten zu könne. Ok, das finde ich am Start auch extrem fummelig, wenn es einmal läuft, dann hat man aber auch seine Ruhe.
Wie macht man das, wenn sich das einfach erklären läßt (hab die Uhr noch nicht so lange)? Sonst muß ich da doch mal wieder einen Blick in das ja ganz gut geschriebene Handbuch werfen. Sorry für diesen off-topic Beitrag ...

12
ruca hat geschrieben:wurden diese Macken der Runner behoben?
Zusammengefasst muss man wohl festhalten, dass diese "Macken" nicht verändert wurden,
wobei ich mich darüber vorab informiert habe und mit den meisten Punkten gut leben kann.

- Bin mit der Anzeige der aktuellen Pace ganz zufrieden, scheint plausibel und springt auch nicht hin und her.
- Autostop ist mir nicht wichtig, hatte meine alte auch nicht und vermisse ich nicht.
- Ja, es werden nur 3 (2 kleine und 1 große) Datenfelder geboten, wobei eben die beiden kleinen frei konfigurierbar sind
und das große Feld mittels 4-Wege Taste durchscrollt werden kann. Finde das einen praktikablen Weg für mich.
- Richtig, ab einer Stunde fällt die Sekundenanzeige im Sekundärfeld weg, wer bei Läufen über einer Stunde die Laufzeit auf
Sekunden genau braucht, muss also im Hauptfeld auf diesen Parameter scrollen.
- Nach Beendigung kann man sehr wohl direkt auf der Uhr die Kernparameter des Laufes und aller bisherigen Läufe begutachten,
das nach Abschluss des Trainings nicht automatisch eine kurze Zusammenfassung erscheint finde ich zwar etwas schade,
aber viel detaillierte kann man diese Auswertung sowieso kurze Zeit später am Smartphone checken.

Gruß Jürgen

Laufdaten-Audiofeedback

13
Ich schreib dies mal hier rein, weil die Spark Cardio wohl am ehesten folgendes kann:

Der Vorteil (ok, das sieht jeder anders..) einer Laufapp gegenüber einer Laufuhr ist, dass man sich von der App die aktuellen Laufwerte ansagen lassen kann. Z.B. nach jedem km meldet sich die App-Stimme und gibt Auskunft über Distanz, Geschwindigkeit, Pace, usw.; je nachdem was man eingestellt hat.

Bei der Laufuhr benötigt es für dieselben Infos einen Blick auf die Uhr, was je nach Lichtverhältnis, Schriftgrösse, Kontrast der Uhr oder Jahreszeit (im Winter ist die Laufuhr allenfalls unter der Bekleidung) einfacher oder schwieriger ist.

Meine Frage:
gibt es eine Laufuhr, welche die Laufdaten per Audio ausgibt? Also Bluetoothverbindung zu einem Kopfhörer vorausgesetzt.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es nur 2 Uhren, die in die Richtung gehen:
- Adidas Micoach Smart Run
- TomTom Spark (Vers. "Music" und "Cardio+Music").

Beide streamen Musik vom internen Speicher zu bluetooth-Kopfhörer.
Aber geben sie auch Feedback zu Laufdaten?

Oder gibt es weitere Uhren, die sowas können?
Danke+Gruss!

14
Hallo Freude,

ich hab seit 3 Wochen die Spark 3 und immer wenn ich joggen gehe bricht meine Aufzeichnung ab!

  1. Ich drücke bei der Uhrzeitanzeige nach rechts, wähle die Aktivität "laufen" und drücke wieder nach rechts um zu starten.
  2. Nun wird das GPS Signal gesucht und sobald dies gefunden wurde wird mir "LOS GEHTS" angezeigt
  3. Eigentlich sollte die Uhr nun aufzeichnen bis mein Training fertig ist. Macht die aber nicht, sie beendet das Training IMMER! Mal nach 5min und mal etwas spätr. Es steht dann einfach wieder die Uhzeit dort, so als hätte man nie ein Programm gestartet. WAS KANN DA SEIN?? Und nein ich beende das Training nicht mit versehentlichem drücken nach links^^

Wäre SEHR dankbar um eure Hilfe da ich schon 10 Läufe gemacht habe und die Uhr noch keinen einzigen vollständig aufgezeichnet hat. Lg Stefan
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“