Banner

Frankfurt Marathon

Frankfurt Marathon

1
Meine Frage ist vielleicht etwas naiv und es hat mich ja natürlich niemand gezwungen mich beim Frankfurt Marathon anzumelden. Ich freue mich auch sehr auf meine Premiere und habe zeitgleich etwas Angst es zu packen. Als ich mich anmeldete war ich schon überrascht das eine Anmeldung 65 € kostet. Alter Falter. Ist das normal bei großen Events??

2
Bei "kleineren" Events kostet es zwischen 40-50 Euro, der Berlin Marathon kostet 98. Da sind 65 Euro noch angemessen, wenn man bedenkt was alles daran hängt (Sicherheit, medizinische Absicherung, Verpflegung, Strecken absperren, Presse (Werbung), die ganze Organisation des Laufs etc.).
Bild
Bild

4
In Frankfurt bekommst du dafür sogar noch mehr Leistung als in Berlin. Massage ist beispielsweise mit im Preis enthalten.

Ich hatte meine Premiere auch in Frankfurt. Der Einlauf in die Festhalle ist ein tolles Erlebnis, welches du sicher nie vergessen wirst.

Viel Erfolg!
runomatic.de irgendwann läufst du automatisch | Twitter | Facebook | Instagram | STRAVA
PAIN IS TEMPORARY, GLORY IS FOREVER >> PB 10k 41:26 || 21k 01:31:31 || 42k 03:28:47 || 57k 1500HM 06:22:17

5
Interessant, wie weit da die Einschätzungen auseinander gehen.

Ich finde 65 Euro für einen Jahres-Höhepunkt im sicherlich heiß geliebten Hobby kein bisschen teuer.

Hier in der Gegend kosten die kleineren Volksläufe je ~ 10 Euro bei 10 km. Hochgerechnet wären das 42,20 für einen Marathon. Den Aufpreis zahlt man für ein paar Kleinigkeiten drumherum (Medaille...), für den höheren Aufwand für Straßensperrungen und Sicherheit in einer Großstadt und für das Renommee der Veranstaltung.

6
Bos0N hat geschrieben:eine Anmeldung 65 € kostet. Alter Falter. Ist das normal bei großen Events??
Nein, so günstig gibt es das meistens nicht.

Hier kann man mal sehen (Angabe in brit. Pfund beachten!), was international so üblich ist, wobei New York mit weit über 300 € einsame Spitze ist, aber auch Boston (205 €) ist nicht zu verachten. Dagegen sind Stockholm (ca. 105 €) oder Berlin (98 €) fast schon Schnäppchen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
burny hat geschrieben:Hier kann man mal sehen (Angabe in brit. Pfund beachten!), was international so üblich ist, wobei New York mit weit über 300 € einsame Spitze ist, aber auch Boston (205 €) ist nicht zu verachten.
Danke für den Link! Besonders informativ (falls korrekt) fand ich den " breakdown of the costs of the Marine Corps marathon".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
burny hat geschrieben:Hier kann man mal sehen (Angabe in brit. Pfund beachten!), was international so üblich ist
Sehr schön. Was der Artikel aber verschweigt: Es gibt eine absolut lohnende Möglichkeit, zumindest in New York und Chicago billiger an einen Startplatz zu kommen: Man muß sich einfach bloß einen Wohnsitz in den USA zulegen. Dann zahlt man nämlich die geringere Startgebühr für U.S. Residents.

In Deutschland funktioniert das leider nicht. Aber man kann ja einfach nach Frankfurt ziehen, dann spart man sich das Geld für Anfahrt und Unterkunft. Kann höchstens sein, daß die Mieten dort etwas höher sind als in Hintertupfingen. Aber für einen billigen Marathon sollte einem nichts zu teuer sein.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
aghamemnun hat geschrieben: In Deutschland funktioniert das leider nicht.
Beim Hamburg-Marathon schon:

Marathon | Haspa Marathon Hamburg
Für Teilnehmer, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, wird eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 € erhoben.
Ich habe aber nicht behauptet, dass sich das lohnt. ;)

10
Ja, das ist normal. Dafür wird aber auch viel geboten. Zu erst Mal die Steckensperrungen und der Polizei Einsatz für die Sicherheit der Läufer. Das ist in Berlin, Frankfurt, Hamburg oder anderen Großstädten ein großer Kostenfaktor. Wenn Du es billiger magst, sind die Landschaftsläufe oder kleinere Städte günstiger.

Weiter wird die Strecken- und Zielverpflegung, die Medallie, Umkleiden und Duschen im Ziel, die Läufer-Messe (nur Berlin hat nach meiner Beobachtung eine größere Messe), Gepäckaufbewahrung und in Frankfurt auch die Pasta-Party in der Festhalle geboten. Am Veranstaltungstag kann man mit der Startnummer auch ins Rebstockbad (duschen / regenerieren). Ist in der Nähe zum Messe Parkhaus. Vom Parkhaus wird ein Shuttle-Service zum Veranstaltungsgelände geboten.

Bei der Pasta-Party kriegst Du neben den LaVialla Nudeln 3 Getränke Gutscheine (einmal Bier, zwei Softdrinks). Das gibt es weder in Berlin noch Hamburg. In vielen Städten ist dann auch die kostenlose Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr (nicht Berlin!) enthalten.

Im Starter-Beutel gibt es dann noch diverse Goodies. 2015 war in Frankfurt eine Oral B Zahnbürste, eine Aufbewahrungsbox für Naßrasierer + Klingen, das Marathon Jahrbuch von Marathon4you, ein taxofit Riegel und ein Softdrink von Roßbacher drin. Über das Frankfurter Gutschein-Heft kann man geteilter Meinung sein. 2 für 1 Gutscheine finde ich persönlich nicht so gut. 50% Rabatt wären mir da lieber. Dann kann man auch mal alleine spontan in ein Museum gehen. Ausserdem sind die Gutscheine nur lokal anwendbar. Also nicht wirklich für Auswärtige geeignet.

Auf Grund der hohen Kosten bieten viele Veranstalter Staffeln oder auch kürzere Strecken an. In Frankfurt muss man sich als langsamerer Läufer nur über die Staffeln ärgern. Eine weitere "Verwässerung" passiert hier nicht. Der Halbmarathon in Frankfurt ist immer am ersten Sonntag im März und deutlich günstiger, da die Strecke nicht durch die Innenstadt geht. Dem entsprechend schwach ist aber auch der Publikumszuspruch.

Da die Veranstalter möglichst früh finanzielle Sicherheit brauchen, sind Sponsoren sehr wichtig. Darüber zeitlich gestaffelt günstige Startgelder.

Ich hoffe, dass hilft Dir die Leistungen zum noch günstigen Preis zu würdigen. Insbesondere da Frankfurt trotz fehlendem Titel-Sponsor in 2015 Abstriche bei den Breitensportlern weitestgehend vermeiden konnte.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“