Banner

Hüftschmerzen beim gehen aber nicht beim joggen

Hüftschmerzen beim gehen aber nicht beim joggen

1
Moin,


ich habe vor etwa 2 Monaten mit dem Laufen angefangen, seit dem habe ich gelegentlich Probleme mit der linken Hüfte. Ich habe bereits einen Arzt Termin, aber wie das bei Fachärzten nunmal so ist habe ich den nun erst im Februar und würde aber ungerne mein Training wieder abbrechen weil ich ziemlich gefallen am Laufen gefunden habe :(

Den Ort der Schmerzen kann ich gar nicht genau lokalisieren, es ist auch kein Schmerz der mich extrem einschränkt es ist eher son drücken bzw. steifes Gefühl an der Innenseite der Hüfte und gelegentlich ein etwas stechenderer Schmerz an der Außenseite.

Es tritt nicht nur direkt nach dem Laufen auf, sondern bleibt auch für ein paar Tage oder auch länger.
Aktuell weis ich nichtmal wie lange es nun da ist weil ich mich quasi schon etwas dran gewöhnt habe.

Beim joggen, schwimmen, Fahrradfahren merke ich davon nichts bzw. nur wenig. Es schränkt mich daher nicht ein.

Nur beim normalen gehen, stehen oder aufstehen macht es sich bemerkbar.


Jemand eine Idee was es sein könnte?

Das ist echt ätzen das mir immer irgendwas weh tut wenn ich mal mit Sport anfange -,- anfangs wars die Wade, jez die Hüfte, dann brech ich mirn arm beim Snowboarden oder scheuer mir den hacken auf, knick mitm Fuß um .....
:zwinker2: ich habe da irgendwie immer Pech so mir so gesundem Kram und es zwickt immer mal irgendwo...


Gruß
Venice

2
Hallo Venice,

keine Ahnung, was dich da plagt. Insofern kann ich auch nicht abschätzen, ob weiteres Lauftraining da nun etwas verschlimmert oder dir nur das Laufleben verdirbt. Das musst du schon selbst einschätzen - einstweilen.

Was mir aber überhaupt nicht in die Birne will, ist ein Arzttermin erst im Februar. Es muss doch mehr Sportärzte in deiner Umgebung geben als nur dein einen. Oder hast du eine Empfehlung für ausgerechnet jenen?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Moin,

mit knapp 1 1/2 Monaten finde ich den Termin noch relativ Zeitnah für einen Facharzt (Ortophäde) ;)

Oder meinst du ich könnte damit auch zu einem allgemein Mediziner mit dem Zusatz Sportmedizin gehen?

4
Venice hat geschrieben:mit knapp 1 1/2 Monaten finde ich den Termin noch relativ Zeitnah für einen Facharzt (Ortophäde) ;)
Wenn ich Schmerzen habe, dann ist "zeitnah" in spätestens 2 Stunden (Wartezimmer).

Wie alt bist Du denn (und wie groß/schwer)? Hört sich für mich wie eine beginnende Arthrose an; aber es gibt natürlich gerade im Hüftbereich auch viele Ausstrahlungen von der Wirbelsäule.
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Wie alt bist Du denn (und wie groß/schwer)?.
Wäre echt mal interessant zu wissen, da auch ich ( z.Z.85 kg bei 1,82m) gelegentlich unter diversen "Zipperchen" im Hüft- und Leistenbereich geplagt werde und hoffe das diese eventuell bei -5kg verschwinden ... :winken:

6
Moin,

ich bin 26, etwa 1,77m groß und wiege 85kg

Aktuell sind die schmerzen wieder weg, war eine Woche nicht mehr laufen.
Morgen habe ich ja den Termin beim Sportmediziner und dann werde ichs Dienstag nochmal wieder versuchen mit laufen und hoffe es kommt nicht mehr zurück

9
Moin,

ich war letztes Jahr noch beim Sportmediziner und er meinte es wäre außen Schleimbeutelreizung und innen eine Sehnenreizung.
Er meinte ich soll es ersteinmal langsamer angehen und abwarten ob es von alleine weg geht.

Aktuell "behandel" ich es nur mit Tigerbalsam.
Sonntag hab ich beim Neujahrslauf mitgemacht (schmerzfrei) der Montag war ebenfalls ok Dienstag war es dann wieder etwas stärker wobei ich mir nicht sicher bin ob es vom Laufen oder vom Runtastic Results kommt (Leg Raises, Squats, Jumping Jacks...)

Ich denke wenn ich bei maximal 1-2x Laufen mit geringerer Belastung bleibe, wird es besser und der Körper gewöhnt sich an die ungewohnten Bewegungen.

10
Ich teste aktuell auch den Tigerbalsam, den Roten mit der Wärmewirkung. Ich hatte Den Neulich schonmal probiert und will ihn Jetzt endlich weitertesten. Den Geruch finde ich Bisher nicht unangenehm. Die Wärmewirkung erscheint meiner Beobachtung nach die ersten fünf Minuten. Danach gehts schleichend in die (vorgetäuschte) Kühlwirkung über.

Aber egal, wie intensiv ich recherchiere. Im Gegensatz zu vielem Anderen scheint der rote Tigerbalsam ja wirklich eine Sache zu sein, bei der scheinbar erstaunlich Viele positiv Darüber reden.

Ich gehs wie Immer neutral an, ohne eine Wirkung zu erwarten. Placebo-Wirkung gibts bei mir nicht. Entweder es zeigt sich Was oder eben nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“